Neuwahlen

eröffnet von Gambrish am 19.08.2005 08:17 Uhr
304 Kommentare - zuletzt von Valmont

304 Kommentare
« Seite 11 von 13 »
Kaan
Kaan
22.09.2005 14:56AdminSupporter

aber das ist doch alles nichts neues o.O erschreckend finde ich nur, dass es anscheinend immernoch zu viele gibt die den unterschied zwischen erst- und zweitstimme nicht kennen, bzw. nicht wissen mit welcher stimme sie wofür wählen...
[addsig]

Droogandleader
22.09.2005 15:02

naja ... ich glaube kaum das die CDU/CSU ihre Merhheit noch verlieren wird.

Gerry
07.10.2005 22:52

ich weiß, das man auf die solche teds nicht viel geben sollte, aber ich frage mich ehrlichgesagt, wer da abstimmt.

es laufen zwei teds:

1. 7 jahre rot-grün. welche note geben sie schröder?
das überraschende: knapp 60% gibt dem (ex-)kanzler ein "sehr gut"... 35 % ein ungegnügend.

2. welche antwort wünschen sie sich in der k-frage?
das überrascht auch nicht weiter, da wiederum knapp 55% für schröder und 45% für merkel stimmen...

ach einen dritten hab ich auch noch:

3. welche partei würden sie wählen, wenn am nächsten sonntag wahl wäre?
wiederum würde von knapp 70% die spd gewählt...

das paradoxe ist ja, das den meisten der zirkus sowas von ankotzt und mit der wahl nicht passt usw. das dann trotzdem noch auf rot-grün bestanden wird.

das ist jetzt keine subjektive meinung sondern ist mir einfach nur aufgefallen. da kann ich nur den kopf schütteln.

NoelGallagher
08.10.2005 05:06Supporter

Mann Gerry, du als BWLer solltest doch um die Aussagekraft von Statistiken wissen.

Trotzdem, mich interessiert mal die Quelle für die 60prozentige Zufriedenheit mit der rot-grünen Regierung.

[addsig]

Gerry
08.10.2005 09:40

ich hab doch geschrieben, das ich nicht viel auf diese teds gebe.

die quelle sind diverse teds von privatsendern.

Gerry
10.10.2005 11:04

ist wohl teuer für die union geworden, wenn sie auf den kanzlerposten bestanden hat.

hab gehört, das die spd dafür 8 ministerien bekommt.

naja...

StonedHammer
StonedHammer
10.10.2005 11:12Admin

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Wir sind Kanzlerin!

Zumindest laut Spiegel Online
HR


also nix gegen die merkel aber ich glaub das werden die peinlichsten 4 jahre für deutschland
auf die welt bezogen Smiley
und bringen wird es uns eh nichts, nur noch mehr sinnlose disktionrunden die uns kosten werden. Smiley

[addsig]

NoelGallagher
10.10.2005 11:14Supporter

Zitat:
HR


StonedHammer schrieb:
und bringen wird es uns eh nichts, nur noch mehr sinnlose disktionrunden die uns kosten werden. Smiley
HR

Also alles wie gehabt. Smiley[addsig]

Brian86
10.10.2005 11:43

Meiner meinung nach steht das "alles wie gehabt" schon seit dem 18. September fest. Egal wer unser Land als Kanzler(in) anführt, die entscheidungen über reformen o.ä. müssen die parteien treffen. Un diese werden sich in der kommenden legislaturperiode genauso einig sein wie in den vergangenen jahren zuvor, nämlich gar nicht!
mir persönlich wäre allerdings schröder als kanzler lieber gewesen weil er wenigstens noch austrahlung hat und unser land halbwegs manierlich repräsentieren kann. bei angie wird die welt über uns lachen.....Smiley
naja, in diesem sinne:

GUTE NACHT DEUTSCHLAND! [addsig]

Gerry
10.10.2005 12:00

das ist wieder mal typisch. ihr urteilt von vornherein schon ohne das sie überhaupt was gemacht hat... *kopfschüttl*

und schröder soll regieren und nciht repräsentieren. horst köhler ist repräsentant von deutschland.

und wer sagt, das die welt über angie lachen wird?

Gerry
10.10.2005 12:09

verteilung der ressorts einer großen koalition:

bundeskanzler(in) (cdu/csu):

auswärtige amt (spd)
finanzen (spd)
entwicklung (spd)
justiz (spd)
gesundheit (spd)
umwelt (spd)
verkehr (spd)
arbeit und soziales (spd)

verteidigung (cdu)
innen (cdu)
wirtschaft/zukunftstechnologie (cdu)
verbraucherschutz und agrar (cdu)
bildung und forschung (cdu)
familie (cdu)


desweiteren hat sich schröder aus der "aktiven politik" zurückgezogen.

Gerry
10.10.2005 12:14

Montag, 10. Oktober 2005
Präsidien stimmen zu
Merkel wird Kanzlerin

Deutschland bekommt mit CDU-Chefin Angela Merkel erstmals eine Bundeskanzlerin. Drei Wochen nach der Bundestagswahl einigten sich SPD und Union in der heftig umstrittenen Kanzlerfrage und auf die Verteilung der Kabinettsposten. Die SPD wird acht Ressorts erhalten, darunter Schlüsselministerien wie das Auswärtige Amt und das Finanz- sowie das Arbeitsministerium. Stoiber wird Minister für Wirtschaft und Technologie. Die politische Zukunft von Kanzler Gerhard Schröder (SPD) war zunächst unklar. Mehrere Agenturen rechnen aber damit, dass Schröder die politische Bühne verlässt.

Die entsprechenden Absprachen waren am Vorabend bei einem zweiten Spitzentreffen zwischen Merkel, Stoiber, SPD-Chef Franz Müntefering und Schröder getroffen worden. Ab 14.30 Uhr wollen Union und SPD in getrennten Pressekonferenzen über das Ergebnis berichten.

Nach dpa-Informationen soll die SPD zudem die Ministerien für Entwicklung, Justiz, Gesundheit, Umwelt und Verkehr erhalten. Die Union stellt dagegen die Minister für die Ressorts Verteidigung, Innen, Wirtschaft und Zukunftstechnologie, Verbraucherschutz und Agrar, Bildung und Forschung sowie Familie, Senioren und Jugend sowie den Kanzleramtschef. Es wird davon ausgegangen, dass von den sechs Unions-geführten Ministerien zwei auf die CSU entfallen. Der bisherige Vize Norbert Lammert (CDU) soll nach Angaben aus Unions-Kreisen Bundestagspräsident werden.

Sollte es bei dieser Ressortverteilung bleiben, würde die SPD erstmals seit Jahrzehnten wieder den Außenminister stellen. Letzter Außenminister der Sozialdemokraten war - für knapp zwei Wochen nach dem Bruch der sozial-liberalen Koalition - vom 17. September bis 1. Oktober 1982 Bundeskanzler Helmut Schmidt in Personalunion. Der SPD-Vorsitzende Willy Brandt führte das Außenressort vom 1. Dezember 1966 bis 20. Oktober 1969.

Union und SPD hatten sich am Sonntagabend zunächst darauf geeinigt, dass die stärkste Fraktion den Bundeskanzler stellt. Damit war der Weg frei für Merkel als erste deutsche Kanzlerin. Merkel wäre auch die bisher jüngste Regierungschefin.

Spekulationen um die Besetzung der Ministerien

Für das Innenministerium die Unions-Fraktionsvizechefs Wolfgang Bosbach und Wolfgang Schäuble (beide CDU) im Gespräch. Finanzminister soll der frühere nordrhein-westfälische Ministerpräsident Peer Steinbrück (SPD) werden. Für das Arbeitsressort wird der IG BCE-Vorsitzende Hubertus Schmoldt gehandelt. Das Wirtschaftsministerium geht aber auf jeden Fall an CSU-Chef Edmund Stoiber. Das stellte dieser in einem Gespräch mit der CSU-Fraktion klar.

Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) soll angeblich ihr Amt fortführen. Das Gleiche gilt für Entwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul und Justizministerin Brigitte Zypries (beide SPD). Für das Umweltressort ist SPD-Fraktionsvize Michael Müller im Gespräch. Als Verteidigungsminister wird CSU-Landesgruppenchef Michael Glos gehandelt. Verkehrsminister könnte Spekulationen zufolge der bisherige Kanzleramtsminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) werden. Unklar ist noch, wer für die SPD das Außenministerium besetzt und für die Union das Bildungs- und das Familienressort besetzt.

Spekuliert wird noch, ob die Union ein weiteres Ministerium erhält durch die Abspaltung des Sozialbereichs vom Gesundheitsressort. In diesem Fall könnte CSU-Vize Horst Seehofer noch ins Kabinett eintreten.

Gerry
10.10.2005 12:29

Besetzung der Ministerien

Unions-Fraktionsvize Wolfgang Schäuble (CDU) soll neuer Innenminister werden. Schäuble war bereits von April 1989 bis November 1991 in der Unions/FDP-Regierung Chef des Innenressorts. Der frühere Gesundheitsminister Horst Seehofer soll das Ministerium für Verbraucherschutz und Agrar leiten. Das Wirtschaftsministerium geht aber auf jeden Fall an CSU-Chef Edmund Stoiber. Das stellte dieser in einem Gespräch mit der CSU-Fraktion klar.

Das Familienressort ist für die niedersächsische Sozialministerin Ursula von der Leyen (CDU) vorgesehen. Bildung übernimmt die frühere baden-württembergische Kultusministerin Annette Schavan (CDU). Der bisherige parlamentarische Geschäftsführer der Unions-Fraktion, Norbert Röttgen, werde Kanzleramtschef. Neuer Fraktionschef und Nachfolger von Angela Merkel soll CDU-Generalsekretär Volker Kauder werden. Auf dessen Posten rückt Fraktionsvize Ronald Pofalla.

Finanzminister soll der frühere nordrhein-westfälische Ministerpräsident Peer Steinbrück (SPD) werden. Für das Arbeitsressort wird der IG BCE-Vorsitzende Hubertus Schmoldt gehandelt.

Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) soll angeblich ihr Amt fortführen. Das Gleiche gilt für Entwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul und Justizministerin Brigitte Zypries (beide SPD). Für das Umweltressort ist SPD-Fraktionsvize Michael Müller im Gespräch. Als Verteidigungsminister wird CSU-Landesgruppenchef Michael Glos gehandelt. Verkehrsminister könnte Spekulationen zufolge der bisherige Kanzleramtsminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) werden. Unklar ist noch, wer für die SPD das Außenministerium besetzt.

Onkel_Joseph
10.10.2005 12:40

überrascht mich das die cdu das innen- und das wirtschaftsministerium hat
gestern hats noch gehiesen das die spd grad auf die 2 wert gelegt hat.
naja

mal abwarten wie sich die ganze sache entwickelt
vllt kommt ja wirklich was gescheites bei raus

wäre ma zu wünshcen

Onkel_Joseph
10.10.2005 12:55

ok die arbeitslosenzahlen sind unter schröder gestiegen will ich garnicht schönreden
und die kassen sind auch leer.
aber trotzdem denke ich das sich auch langsam der umschwung anfängt und das net erst seit dem 18.9.

und was hartz iv betrifft so denke ich das das ein längst überfälliger schritt ist
natürlich haben dadurch so mansche weniger geld in der tasche.
aber der staat kann halt auch net nur zahlmeister spielen. irgendwo müssen halt abstriche gemacht werden.
noch ist keienr verhungert, und so arm sind hartz iv empfänger im internationalen vergleich nicht

Anzeige
Anzeige