Rock am Ring 2025: Warten auf Bestätigungen

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2024 (u.a. mit Die Ärzte, Green Day, Kraftklub)

eröffnet von Christian am 10.11.2023 07:57 Uhr
685 Kommentare - zuletzt von Locust

ChewyinlovewithfestivalsGinKöniginadlertreu4everjonnyy111PastorOfMuppets
PastorOfMuppets und weitere Nutzer sprechen darüber

685 Kommentare
« Seite 11 von 28 »
Icon1Goby gefällt das
Madpad77
Madpad77


JestersTear schrieb:


Madpad77 schrieb:
21P‘s kannste doch nicht als Centerhead bei nem 40 bzw 30 jährigen Jubiläum anpreisen ?! Smiley
Höchstens Alterna …

Zitat anzeigen



Warum nicht?

Zitat anzeigen


Weil se ganz einfach für ein Jubiläum zu feiern nicht groß genug für die Center sind , das wird so ähnlich wie schon erwähnt bei Killers oder KOL ! Reichen meiner Meinung nach nicht zum „WOW , geil , guck die Heads zum Jubiläum an“ - Effekt ! Bei weitem nicht ! Gleiches gilt auch für Volbeat ….
21P sind wohl eher Hurricane / Southside Band / Zugpferd

Icon1JestersTear gefällt das
PlugInBaby

Für mich wäre so ein Head, der noch nie da war, ein größeres Zugpferd als Volbeat. Aber da spreche ich definitiv nicht für die Masse Smiley

Icon1Goby gefällt das
Madpad77
Madpad77

Verkauft man das natürlich mit nem 4. Tag , sieht es wieder anders aus … Smiley

Icon2Gobyund anderen gefällt das
runnerdo
runnerdo
·  BearbeitetSupporter

Frage der Taktik.
Wird die Rente vom Stammpublikum für ein Ticket reichen?
Kommen die jungen für das Geld für das Nachmittags und alternaprogramm? Fragen die sich an der Center was die big four sind und warum den ganzen Tag die selbe Band spielt.

Smiley Smiley

Wünschen würde ich mir
Metallica - Blin182 - 21 Pilots + The Killers

Bekommen werden wir wohl eher
Volbeat - Hosen - ???

Icon1JestersTear gefällt das
Locust


Madpad77 schrieb:


JestersTear schrieb:


Madpad77 schrieb:
21P‘s kannste doch nicht als Centerhead bei nem 40 bzw 30 jährigen Jubiläum anpreisen ?! Smiley
Höchstens Alterna …

Zitat anzeigen



Warum nicht?

Zitat anzeigen


Weil se ganz einfach für ein Jubiläum zu feiern nicht groß genug für die Center sind , das wird so ähnlich wie schon erwähnt bei Killers oder KOL ! Reichen meiner Meinung nach nicht zum „WOW , geil , guck die Heads zum Jubiläum an“ - Effekt ! Bei weitem nicht ! Gleiches gilt auch für Volbeat ….
21P sind wohl eher Hurricane / Southside Band / Zugpferd

Zitat anzeigen


Ich glaube das eine Zugpferd wird es immer weniger geben. Wenn es gut läuft bekommt man 25 Metallica. Aber dann bleibt nicht mehr so viel. Blink könnte auch ganz gut ziehen weil sie noch nie da waren und den Zahn der Zeit treffen, aber ob sie das Zugpferd sind? vermutlich auch nicht ganz.

Ich denke man muss mehr auf Breite setzen, wie auch schon 24. Ob dann Jubiläum ist oder nicht wird die Bands bei ihren Tourplänen eher nicht interessieren .

Dieses Jahr spielt Maneskin auf der Center, da auf der Alternative Machine Head und Parkway Drive spielen ist das für mich vollkommen in Ordnung. TOP würde ich als größer Einschätzen als Maneskin.

Locust
·  Bearbeitet


Runnerdo schrieb:
Frage der Taktik.
Wird die Rente vom Stammpublikum für ein Ticket reichen?
Kommen die jungen für das Geld für das Nachmittags und alternaprogramm? Fragen die sich an der Center was die big four sind und warum den ganzen Tag die selbe Band spielt.

Smiley Smiley

Wünschen würde ich mir
Metallica - Blin182 - 21 Pilots + The Killers

Bekommen werden wir wohl eher
Volbeat - Hosen - ???

Zitat anzeigen


Du brauchst eine Mischung, mit "The Big 4" hättest du sofort ein großen Anteil der Älteren und wenn du noch Blink und TOP bringen würdest wäre das ne super Basis. Wobei TOP schwierig wird, wenn die kurz zuvor in München und Köln spielen. Da musst du schon noch schauen wie du bei jüngeren Punktest. Ideal wäre natürlich für RaR wenn wieder jüngere Bands aus dem Boden schießen die stark ziehen.

Du hast dieses Jahr auch kein Überhead, aber ne sehr gute Mischung finde ich. Da fehlt vermutlich gerade für die trashige Zielgruppe am meisten. Nicht so einfach.

fcfreak91
fcfreak91
Supporter

Wenn man wirklich langfristig versuchen möchte stammkundschaft zu gewinnen würden ToP im Wiederspruch zum diesjährigen LineUp stehen. Aber ich weiß auch, dass es ein Interview gab wo gesagt wurde das es nicht zwingend so rockig bleiben wird.

Icon1Madpad77 gefällt das
runnerdo
runnerdo
Supporter

Ich finde ja 21 Pilots sind rockig.

Bei nicht Rockig würde ich an Post Malone oder Billie Eilish denken. Wobei zweite zu teuer ist.

Ich glaube nicht das die 21 Pilots Konzerte grundsätzlich gegen Festivals sprechen. Schätze aber HuSo hat sie, wenn sie Festivals spielen. Gleiches gilt für Blink 182.

Daher Smiley und auf was anderes als Volbeat und Hosen hoffen.

Locust


runnerdo schrieb:
Ich glaube nicht das die 21 Pilots Konzerte grundsätzlich gegen Festivals sprechen.

Zitat anzeigen



Das weiß ich nicht, aber es verringert halt die Zugkraft immens. In Hamburg spielen sie ja auch was zumindest fürs Hu nicht so gut wäre. Bei So sind sie schon etwas weiter entfernt.

rockimpott2012

Ich halte aktuell zwei bis drei Headliner aus Metallica - Twenty One Pilots - Volbeat - Muse für denkbar.
Metallica würde als Ausgleich zu einem eventuell als kleiner/günstiger/weniger ziehend bewerteten Head (Twenty One Pilots / Volbeat) gesehen.

JestersTear
JestersTear
Supporter


Madpad77 schrieb:


JestersTear schrieb:


Madpad77 schrieb:
21P‘s kannste doch nicht als Centerhead bei nem 40 bzw 30 jährigen Jubiläum anpreisen ?! Smiley
Höchstens Alterna …

Zitat anzeigen



Warum nicht?

Zitat anzeigen


Weil se ganz einfach für ein Jubiläum zu feiern nicht groß genug für die Center sind , das wird so ähnlich wie schon erwähnt bei Killers oder KOL ! Reichen meiner Meinung nach nicht zum „WOW , geil , guck die Heads zum Jubiläum an“ - Effekt ! Bei weitem nicht ! Gleiches gilt auch für Volbeat ….
21P sind wohl eher Hurricane / Southside Band / Zugpferd

Zitat anzeigen


Gut das behauptest du, dann behaupte ich, dass bei TOP vor der Center mehr los wäre als bei KOL, Killers, Volbeat und Maneskin. Kann man nicht wissen ohne es probiert zu haben

Icon1JestersTear gefällt das
Hullabaloo92

Ohne jetzt die vollständige Diskussion verfolgt zu haben.....wenn jetzt ernsthaft angezweifelt wird, ob Twenty One Pilots Headliner wären, kann man das Konzept Majorfestival anno 2025 auch direkt begraben.

Unabhängig davon werden sie wahrscheinlich für die Juni Festivals ohnehin raus sein. Falls für 2025 noch Festivals geplant sind, wird das maximal noch Reading/Leeds, Rock en Seine, Pukkelpop, Lowlands, Lollapalooza etc.....also wenn überhaupt

IvanTKlasnic

Ich persönlich halte dieses Jahr für zugkräftiger, auch in der Spitze, als das 2025er "Line-Up", welches hier diskutiert wird. Also in der Altergruppe Ü35 natürlich nicht, für die wäre das prognostizierte Lineup natürlich viel stärker als dieses Jahr. In der Altergruppe U35 hingegen sieht das ganz anders aus.

Ärtze oder Hosen ist wischiwashi, Klar, die Ärtze haben sich in den letzten Jahren nicht gerade RaR (hihi) gemacht, das gleiche gilt für die Hosen aber genauso. Mettalica sind natürlich objektiv größer als Green Day, allerdings ist für das Festivalhauptalter Green Day die Musik der Jugend, während für viele Metallica die Musik der Eltern ist. Dazu kommen die Jubiläen, und seien wir mal ehrlich, wer außer uns Nerds weiß schon, dass es womöglich gar nicht so anders wird als eine normale Green Day show. Außerdem ist GD eine Band mit der der Gelegenheitshörer mehr d'accord geht als das bei Metallica der Fall ist. Denke da wird es auch nicht den größen Unterschied in der Zugkraft geben, in der Breite. Und Maneskin hälte ich für deutlich stärker und zugkräftiger als Volbeat.

Ich denke es wird nächstes Jahr entweder einen Head der eher für die Älteren ist, einen für die Jungen und einen der für beide akzeptabel ist geben. Neben TOP werfe ich da noch MGK und BMTH von letztem Jahr in den Raum als auch Olivia Rodrigo.

Yertle-the-Turtle
·  Bearbeitet

Rechne fest mit Alligatoah bei einem der Major Festivals in 2025. Tour findet im Januar statt und das Album passt wie die Faust aufs Auge zu Rock am Ring.
Wäre dann Co-Head oder Alterna Head.

Icon2urinellaund anderen gefällt das
Dirkules

Ich kann nur für unsere Gruppe sprechen (alle Ü35) und da wäre Metallica der Head schlechthin, der alle zum Kauf einer (Tages-)Karte bewegen würde. Aber ich glaube, wir sind nicht representativ für das ganze Besucherspektrum. Es wäre wirklich mal interessant, eine genaue demograpfische Aufschlüsselung der Altersstruktur zu sehen. Über die anzugebenden Daten beim Ticketkauf müsste dies ja halbwegs darstellbar sein. Aber wie oben gesagt, muss auch die jüngere Zielgruppe abgeholt werden.

Was bei uns heuer extrem gut ankam, war die Präsentation des kompletten Line-Ups auf einmal. Gefühlt und subjektiv bekommt man ja dann "mehr" für sein Geld. Auch das man gleich die Tagesaufteilung einsehen konnte, hat viele bei uns überzeugt. Spannend war auch die Dynamik in der Whatsapp-Gruppe. Es wurde ungewöhnlich viel gepostet und geschrieben. Bin kein Psychologe, aber evtl. stieg auch hier die "peer pressure" durch die Summe an Zusagen.

Die Urlaubsplanung ist bei uns ein ausschlaggebender Faktor - vor allem mit schulpflichtigen Kindern. Kommt das LineUp drei- oder vierteilig und die Entscheidung eine Karte zu kaufen zögert sich hinaus, sind manche Wochenenden schon geblockt oder belegt.

2025 wird der Termin wohl 06.-08.06. sein. Montag ist dann Feiertag. Dann bekommt man ne Woche frei für nur 4 eingereichte Urlaubstage. Mal sehen, inwieweit das Kapazitäten bei uns abzieht.

Icon2Gobyund anderen gefällt das
Locust
·  Bearbeitet


IvanTKlasnic schrieb:
Ich persönlich halte dieses Jahr für zugkräftiger, auch in der Spitze, als das 2025er "Line-Up", welches hier diskutiert wird. Also in der Altergruppe Ü35 natürlich nicht, für die wäre das prognostizierte Lineup natürlich viel stärker als dieses Jahr. In der Altergruppe U35 hingegen sieht das ganz anders aus.

Ärtze oder Hosen ist wischiwashi, Klar, die Ärtze haben sich in den letzten Jahren nicht gerade RaR (hihi) gemacht, das gleiche gilt für die Hosen aber genauso. Mettalica sind natürlich objektiv größer als Green Day, allerdings ist für das Festivalhauptalter Green Day die Musik der Jugend, während für viele Metallica die Musik der Eltern ist. Dazu kommen die Jubiläen, und seien wir mal ehrlich, wer außer uns Nerds weiß schon, dass es womöglich gar nicht so anders wird als eine normale Green Day show. Außerdem ist GD eine Band mit der der Gelegenheitshörer mehr d'accord geht als das bei Metallica der Fall ist. Denke da wird es auch nicht den größen Unterschied in der Zugkraft geben, in der Breite. Und Maneskin hälte ich für deutlich stärker und zugkräftiger als Volbeat.

Ich denke es wird nächstes Jahr entweder einen Head der eher für die Älteren ist, einen für die Jungen und einen der für beide akzeptabel ist geben. Neben TOP werfe ich da noch MGK und BMTH von letztem Jahr in den Raum als auch Olivia Rodrigo.

Zitat anzeigen


puuuhhh

Dookie ist von 94. In der Zeit hat Metallica mit Load und Reload auch den Mainstream erobert. Dazu das Mörderalbum “Black Album” vom 91.

Weiß nicht ob das vom Alter so ein großen Unterschied mscht und Metallica ist deutlich größer.

Maneskin spricht natürlich deutlich jüngere an. Volbeat ist aber zumindest such noch nicht do lang groß. Die erreichen auch den Mainstream sehr gut.

Ich bin auch kein Volbeat Fan und ich weiß dass die hier ganz schlecht weg kommen würde aber sagen die ziehen besser als Tool und die sind hier bei einigen heilig.

Ist echt schwierig einzuschätzen

Icon2Gobyund anderen gefällt das
Mambo

Ich glaube er meinte beim heutigen Festivalhauptalter nicht Dookie Smiley
Aber wenn man American Idiot und 21st Century Breadown zugrundelegt, passt es schon - die Hits liefen ja jeweils jahrelang.

Icon1Goby gefällt das
Floripower

Wenn man zum Jubiläum die Hosen bringen möchte, würde ich's mega feiern sie am Freitag zum Opener zu booken, so ca 1h45min das hätte was für sich.
Mann könnte sie auch damit als 4ten Head verkaufen meinetwegen.
Und ich könnt mir auch vorstellen das die echt Lust drauf hätten.

Dazu dann eben Metallica als Starken Head, wie es dieses Jahr Green Day ist.

Und als 2 ,,kleinere'' Heads z.B. Volbeat, Slipknot, Florence + The Machine, Muse, My Chemical Romance, Blink 182 oder Fall Out Boy etc.
Evtl sogar ein Casper??

Locust


Mambo schrieb:
Ich glaube er meinte beim heutigen Festivalhauptalter nicht Dookie Smiley
Aber wenn man American Idiot und 21st Century Breadown zugrundelegt, passt es schon - die Hits liefen ja jeweils jahrelang.

Zitat anzeigen


GD erreicht wohl schon etwas jüngere aber so groß dürfte der Unterschied auch nicht sein beim Alter.
Bei U30 sind wohl beide nicht das Zugpferd

Icon1Goby gefällt das
Yertle-the-Turtle

My 2cents zum Freitag:

- Jubiläum spielt beim Booking kaum eine Rolle, da man dadurch weder mehr Budget hat noch andere Bands touren als sonst
- Metallica als Zugpferd bei RIP/RAR in Frage zu stellen ist lächerlich. Die füllen hier Stadien und haben in ihrem Genre - welches eines der Kern-Genres von RIP / RAR ist - Legendenstatus
- Was gut oder weniger gut läuft hängt wie immer von der Zielgruppe ab die man erreichen möchte. Wichtiger ist ein homogenes Line Up. Möchte man möglichst breit aufgestellt sein bucht man halt neben Metallica noch so was wie Apache und macht auf der Alterna einen attraktiven Tag für Jüngere.
- Wir werden jetzt wie immer die großen Namen und Dauerbrenner diskutieren Metallica, MUSE, SOAD, RATM) und können am Ende froh sein wenn wenigstens ein großer / interessanter Name in der Headlinerzeile steht.

Die Hosen passen einerseits zu einem Jubiläum, auf der anderen Seite rechne ich eher mit einer eigenen Tour in 2025.

Wunschdenken (ohne zu unrealistisch zu werden):
RAMMSTEIN - MUSE - HOSEN (Center)
ALLIGATOAH - NIN - DEICHKIND (Alterna)

Am Ende kommt es aber immer anders als man denkt und VOLBEAT werden safe auftauchen...

Locust
·  Bearbeitet


Floripower schrieb:
Wenn man zum Jubiläum die Hosen bringen möchte, würde ich's mega feiern sie am Freitag zum Opener zu booken, so ca 1h45min das hätte was für sich.
Mann könnte sie auch damit als 4ten Head verkaufen meinetwegen.
Und ich könnt mir auch vorstellen das die echt Lust drauf hätten.

Dazu dann eben Metallica als Starken Head, wie es dieses Jahr Green Day ist.

Und als 2 ,,kleinere'' Heads z.B. Volbeat, Slipknot, Florence + The Machine, Muse, My Chemical Romance, Blink 182 oder Fall Out Boy etc.
Evtl sogar ein Casper??

Zitat anzeigen


Die Idee ist gut, wird aber schwer umsetzbar v.a. weil zwillingsfestival.

Was richtig gut wäre ist so ein 4. Tag mit nur einem konzert auf der center wie 2010.

Ich glaube zudem Blink und Muse sind richtig teuer. Blink wäre ein top Head aktuell .
Neben Metallica einer der best möglichen Heads. Buchst du beide kannst du als 3. Head die Amigos buchen und das ding wird voll.

Casper ist aber wahrlich kein Center Head.
FOB und MCR würde ich in Deutschland auch als zu klein einschätzen

Icon2akaJKund anderen gefällt das
Goby


Runnerdo schrieb:
Frage der Taktik.
Wird die Rente vom Stammpublikum für ein Ticket reichen?
Kommen die jungen für das Geld für das Nachmittags und alternaprogramm? Fragen die sich an der Center was die big four sind und warum den ganzen Tag die selbe Band spielt.

Smiley Smiley

Wünschen würde ich mir
Metallica - Blin182 - 21 Pilots + The Killers

Bekommen werden wir wohl eher
Volbeat - Hosen - ???

Zitat anzeigen


Streich 21P und ersetze sie mit Ghost und ich bin dabei. Ghost bringen dieses Jahr einen Kinofilm und ein Album. Die müssen finally auch mal zum Ring!Smiley

GuitarPunk94
GuitarPunk94
·  Bearbeitet

Finde es verdammt schwer abzuwägen was zum Jubiläum an bands kommen konnte, dreamhaus hat 2023 ein deutlich anderes lineup aufgestellt als für 2024, und nun ist auch fkp als Partner dabei.
Perfekt wär natürlich ein 4ter tag und ein über-head bzw ein objektiv richtig gutes lineup, aber denke das kostet zuviel.
Würd mich auch nicht wundern wenn es ein recht "normales" lineup wird und der "jubiläumsfaktor" auf etwas anderes ausgelagert wird, muss ja nicht unbedingt auf Bands bezogen werden.

Mich würde ja eher interessieren ob es schon unmittelbar während/nach der diesjährigen ausgabe erste bands/infos für 2025 geben wird

Edit:
Da hier ein paar mal blink aufkam, die kennt von den "jungen Leuten" eig kaum einer mehr, man muss bedenken dass blink anfang der 2000er ihren höhepunkt hatten und dann von jetzt auf gleich erstmal aufgehört haben. Hat man auch gut bei den deutschland shows sehen können, in köln war zb ausnahmslos jeder ca Ü30
(Ich persönlich würde mir blink als head wünschen)

Mambo
·  Bearbeitet

Ich glaube übrigens genau wie Yertle, dass das Jubiläum beim Booking kaum eine Rolle spielt. Das hat man alle 5 Jahre...

Ich denke wenn man was starkes gebucht kriegt, dann wird es natürlich als krasses Jubiläums-Lineup verkauft - und wenn nicht vermarktet man das Jubiläum eben eher eigenständig neben den Bandwellen. Das Line-Up selbst wird mE aber nicht vom Jubiläum abhängen, sondern wie immer von Budget und Verfügbarkeit.

Ausnahme könnte sein, dass man aus dem Anlass vielleicht tatsächlich eher nochmal einen Tag dranhängen würde - aber das sehe ich auch nicht kommen, weil ja nicht der Donnerstag, sondern der Montag Feiertag sein wird.

Icon2PlugInBabyund anderen gefällt das
TKraix
TKraix


Goby schrieb:


Runnerdo schrieb:
Frage der Taktik.
Wird die Rente vom Stammpublikum für ein Ticket reichen?
Kommen die jungen für das Geld für das Nachmittags und alternaprogramm? Fragen die sich an der Center was die big four sind und warum den ganzen Tag die selbe Band spielt.

Smiley Smiley

Wünschen würde ich mir
Metallica - Blin182 - 21 Pilots + The Killers

Bekommen werden wir wohl eher
Volbeat - Hosen - ???

Zitat anzeigen


Streich 21P und ersetze sie mit Ghost und ich bin dabei. Ghost bringen dieses Jahr einen Kinofilm und ein Album. Die müssen finally auch mal zum Ring!Smiley

Zitat anzeigen


Ghost sind für RaR/RiP auf jeden Fall überfällig, genauso wie Sleep Token mit ihrem aktuellen Hype. Wären für mich definitiv zwei mögliche Kandidaten für 25.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von runnerdo
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von rosenbar
    in Archiv: Rock am Ring