Rock am Ring 2024

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2024 (u.a. mit Die Ärzte, Green Day, Kraftklub)

eröffnet von Wutang1991 am 04.06.2023 22:02 Uhr
2.552 Kommentare - zuletzt von GuitarPunk94

Alexa84styx90126PlackastonedhammerNightmare119ElConne
ElConne und weitere Nutzer sprechen darüber

2.552 Kommentare
« Seite 99 von 103 »
Joschy05
Joschy05
·  Bearbeitet


kasiro74 schrieb:
@Rock am Ring official: Mich würde auch mal interessieren, wie das organisatorisch mit den Pfand für die Zelte funktionieren soll? Wie wird das kontrolliert? Oder soll man das Zelt anschließend abbauen und beim Checkout abgeben? Da werden sich doch Wahnsinns Schlangen bilden, wenn dann alle Montag abhauen . Gibt es dazu Infos? Und was ist mit dem Schriftzug für 25€ gemeint? Muss man den kaufen? Gibt es Zahlen wieviele offiziell im Utopia Camp untergracht werden? Vielen Dank PS: Bitte das Strom Thema überdenken!!! Es kann doch nicht sein, dass Rock`n Roll Camping Strom hat und Utopia nicht??? Warum übernimmt man nicht einfach das alte Konzept vom Experience und fertig, die Leute haben doch den Preis gezahlt , es war immer ausverkauft... komplett unverständlich. Die Vorfreude wird immens getrübt , je mehr Infos zum Utopia eintrudeln

Zitat anzeigen


Da die Kaution cashless erfolgt ist, ist sie dem passendem Zelt genau zuzuordnen da ihr ja eurer Ticket fürs cashless registriert habt. So kann das Unternehmen dann auch nachvollziehen wenn es Zelt beschädigt ist wer dieses bewohnt hat.

Artieparty98
·  Bearbeitet


Mambo schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass sich da viel ändert - Green Day ist jetzt wirklich nicht für große Setlistenvarianz bekannt. Und da die Spielzeit am Ring erfreulich lange ist, bin ich guter Dinge. Schade ist halt, dass wenn was rausfliegt, es genau die interessanten Songs (Whatsername zB) sein werden. Ich hoffe daher immer noch, dass der Ring die Verkündung der Album-Shows noch in der Hinterhand hat.

Zitat anzeigen


True… wäre auf jeden Fall ein großer Wunsch meinerseits. Kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer gegen das Jubiläumsset wäre!

Edit:
Frage mich aber schon, warum sie dann bei ihren Tourdaten „Festival - Non Album Show“ dazu schreiben. Ein abgekartetes Spiel mit den Veranstaltern scheint mir fast zu schön, um wahr zu sein… oder? Und warum sollte man lügen bzw. die Fans bewusst nur bei den Festivals zappeln lassen?

minority666
minority666


Joschy05 schrieb:


kasiro74 schrieb:
@Rock am Ring official: Mich würde auch mal interessieren, wie das organisatorisch mit den Pfand für die Zelte funktionieren soll? Wie wird das kontrolliert? Oder soll man das Zelt anschließend abbauen und beim Checkout abgeben? Da werden sich doch Wahnsinns Schlangen bilden, wenn dann alle Montag abhauen . Gibt es dazu Infos? Und was ist mit dem Schriftzug für 25€ gemeint? Muss man den kaufen? Gibt es Zahlen wieviele offiziell im Utopia Camp untergracht werden? Vielen Dank PS: Bitte das Strom Thema überdenken!!! Es kann doch nicht sein, dass Rock`n Roll Camping Strom hat und Utopia nicht??? Warum übernimmt man nicht einfach das alte Konzept vom Experience und fertig, die Leute haben doch den Preis gezahlt , es war immer ausverkauft... komplett unverständlich. Die Vorfreude wird immens getrübt , je mehr Infos zum Utopia eintrudeln

Zitat anzeigen


Da die Kaution cashless erfolgt ist, ist sie dem passendem Zelt genau zuzuordnen da ihr ja eurer Ticket fürs cashless registriert habt. So kann das Unternehmen dann auch nachvollziehen wenn es Zelt beschädigt ist wer dieses bewohnt hat.

Zitat anzeigen


Ja das ist klar aber wenn ich Sonntag Nacht abreise jemand klaut oder demoliert dann das Zelt wer soll das dann nachvollziehen? Denke darum geht es den meisten.

Icon1Arnarchie gefällt das
Alexa84
Alexa84

Hey,
Ich fahre dieses Jahr alleine zu Rock am Ring.
War schon mal jemand von euch alleine auf RaR und kann bisschen berichten?
Lg

Icon1Alexa84 gefällt das
IvanTKlasnic


Alexa84 schrieb:
Hey,
Ich fahre dieses Jahr alleine zu Rock am Ring.
War schon mal jemand von euch alleine auf RaR und kann bisschen berichten?
Lg

Zitat anzeigen


Beim Ring war ich bisher nur zu zweit und in Gruppen, aber auf diversen anderen Festivals alleine, was willst du denn wissen?

Icon1Alexa84 gefällt das
Arnarchie
·  Bearbeitet


Alexa84 schrieb:
Hey,
Ich fahre dieses Jahr alleine zu Rock am Ring.
War schon mal jemand von euch alleine auf RaR und kann bisschen berichten?
Lg

Zitat anzeigen


Ich war letztes Jahr alleine und bin auch dieses Jahr wieder alleine.
Hast du konkrete Fragen?

Ich fand es entspannt und befreiend nur das zu machen, worauf ich selbst Bock habe. In einer Gruppe muss man ja doch immer wieder absprechen/diskutieren/Kompromisse machen.

Alleine kannst du völlig aus dem Bauch entscheiden.
Und Gesprächspartner findet man theoretisch immer und überall, wenn man Bock drauf hat.

Icon1Alexa84 gefällt das
IvanTKlasnic


Arnarchie schrieb:


Alexa84 schrieb:
Hey,
Ich fahre dieses Jahr alleine zu Rock am Ring.
War schon mal jemand von euch alleine auf RaR und kann bisschen berichten?
Lg

Zitat anzeigen


Ich war letztes Jahr alleine und bin auch dieses Jahr wieder alleine.
Hast du konkrete Fragen?

Ich fand es entspannt und befreiend nur das zu machen, worauf ich selbst Bock habe. In einer Gruppe muss man ja doch immer wieder absprechen/diskutieren/Kompromisse machen.

Alleine kannst du völlig aus dem Bauch entscheiden.
Und Gesprächspartner findet man theoretisch immer und überall, wenn man Bock drauf hat.

Zitat anzeigen


Also ich mache dass schon immer so wie du alleine, wir haben bei jeder Bühne unsere Treffpunkte und fertig Smiley

Icon1Alexa84 gefällt das
TheZy
TheZy

War bisher nur einmal alleine auf'm Rocco (zumindest was mehrtägige Festivals angeht). Nachdem ich ungefähr 2 Minuten alleine vor meinem Zelt saß, war ich nicht mehr alleine, sondern Teil der Nachbarn.
Schönes Wochenende und schöne Erfahrung gewesen. Wollte ich eigentlich noch öfter machen.

Icon1Alexa84 gefällt das
minority666
minority666

War 2014 auch alleine nach der ersten Band da mein Kumpel sich den Fuß gebrochen hatte. Nachdem die Nachbarn mich allein gesehen haben war ich direkt Teil der Gruppe hat Mega Bock gemacht. Aber generell lernt man so schnell Leute kennen da bist nie allein.

Alexa84
Alexa84
·  Bearbeitet

Ich war das letzte mal vor 20 Jahren auf Rock am Ring, damals mit ner Gruppe von 20 Leuten. Was könnt ihr denn für Tipps geben, gerade auch im Hinblick, dass ich zB eine Frau (40 Lenze alt) bin?

Icon1Alexa84 gefällt das
Luddddi
Luddddi
Supporter


Alexa84 schrieb:
Ich war das letzte mal vor 20 Jahren auf Rock am Ring, damals mit ner Gruppe von 20 Leuten. Was könnt ihr denn für Tipps geben, gerade auch im Hinblick, dass ich zB eine Frau (40 Lenze alt) bin?

Zitat anzeigen



Das musst du jetzt nicht hier beantworten, aber du kannst ja mal für dich überlegen, ob du denn grundsätzlich auch alleine bleiben möchtest oder ob du Anschluss suchst.

Wenn 1: Bin keine Frau, da können andere hier vielleicht noch bessere Tipps geben, aber ich würde auch als Mann schauen, dass ich irgendwo lande, wo ich mich wohlfühle. Wenn die Nachbar:innen komisch sind, dein Campingplatz dubios wirkt oder sonst was ist: Nicht zögern, nochmal umzuziehen.

Wenn 2: Hier gibt es - vor allem kurz vorm Festival - durchaus immer mal wieder Leute, die auch Anschluss suchen oder auch Gruppen, denen du dich vorab schon anschließen kannst. Aber auch spontan haben wir uns schon oft mit anderen Gruppen zusammengetan.

Allgemein erlebe ich die allerallermeisten Festivalbesucher:innen heutzutage als hilfsbereit und freundlich. Wenn du dich irgendwo dazusetzen/stellen möchtest, spontane Begleitung zu Konzerten suchst oder sonst irgendetwas sein sollte, sind wirklich viele schnell da.

Icon1Alexa84 gefällt das
Arnarchie
·  Bearbeitet

Ich bin auch 40, aber keine Frau, deswegen kann ich bei manchen Ideen nur vermuten... Smiley

Ich habe mich entschieden, auf dem Car&Tent zu schlafen, weil ich da das Gefühl habe, dass ich entspannt im Auto meine Sachen zurück lassen kann und nicht ständig überlege, ob alles noch beisammen ist. Hab da letztes Jahr unschöne Stories gehört.
Ich könnte mir vorstellen, dass das im Auto schlafen (wenn die Größe des Autos das hergibt) bei einer Frau das Sicherheitsgefühl erhöhen dürfte.

Ich fand letztes Jahr die Wege schon lang, am Samstag bin ich knapp 20km gelaufen.
Direkt vor der Hauptbühne, vor dem ersten Wellenbrecher, darf man auch zwischen den Bands nicht sitzen. In Kombination mit den langen Wegen und je nach Wetter kann das schon anstrengend sein, wenn man z.b. beim Headliner ganz vorne sein will und sich deswegen 2 Bands vorher schon im vorderen Bereich einfinden will.
Mag albern klingen, aber ich versuche jetzt schon jeden Tag ein bisschen mehr zu laufen, um dran gewöhnt zu sein.

Icon2Alexa84und anderen gefällt das
IvanTKlasnic


Arnarchie schrieb:
Ich bin auch 40, aber keine Frau, deswegen kann ich bei manchen Ideen nur vermuten... Smiley

Ich habe mich entschieden, auf dem Car&Tent zu schlafen, weil ich da das Gefühl habe, dass ich entspannt im Auto meine Sachen zurück lassen kann und nicht ständig überlege, ob alles noch beisammen ist. Hab da letztes Jahr unschöne Stories gehört.
Ich könnte mir vorstellen, dass das im Auto schlafen (wenn die Größe des Autos das hergibt) bei einer Frau das Sicherheitsgefühl erhöhen dürfte.

Ich fand letztes Jahr die Wege schon lang, am Samstag bin ich knapp 20km gelaufen.
Direkt vor der Hauptbühne, vor dem ersten Wellenbrecher, darf man auch zwischen den Bands nicht sitzen. In Kombination mit den langen Wegen und je nach Wetter kann das schon anstrengend sein, wenn man z.b. beim Headliner ganz vorne sein will und sich deswegen 2 Bands vorher schon im vorderen Bereich einfinden will.
Mag albern klingen, aber ich versuche jetzt schon jeden Tag ein bisschen mehr zu laufen, um dran gewöhnt zu sein.

Zitat anzeigen


Ich bin mal an einem Tag 6 mal den Schicksalberg hochgeladen, damals war ich aber auch noch jung Smiley

Icon3Alexa84und anderen gefällt das
Locust
·  Bearbeitet

ich bin zwar noch nie alleine zu nem festival , war aber schon mehrmals alleine unterwegs. Dann bleibt man aber meistens nicht lang alleine ,zumindest nicht wenn man
das auch nicht will.
Mit den meisten Nachbarn hat man nach kurzer Zeit schon ein verhältnis als ob man sich jahre kennt.
Ich hab auf festivals eigentlich noch nie negative Erfahrungen mit anderen gemacht. Klar manchmal trifft man leute mit denen man nicht auf einer Wellenlänge ist. Kommt vor, aber halt so wild.

Es ist auf jeden fall deutlich gesitteter als vor 20 Jahren

Icon1Alexa84 gefällt das
TheZy
TheZy

Ich denke das Wichtigste ist, an alles zu denken, was du brauchst. Wenn du alleine bist, haste natürlich niemanden, auf den du dich verlassen kannst, wenn du irgendwas vergessen hast.
Solltest du dich in irgendeiner Situation unsicher fühlen, sprich am besten Personal vom Festival an oder such dir ne nette Gruppe zum mitlaufen auf'm Weg. Pfefferspray o.ä. sind vermutlich nicht gern gesehen. Im Zweifelsfall fragst da am Besten bei Dreamhouse nach, falls du sowas in Erwägung ziehst.

Ansonsten haben meine Vorredner da Recht:
Wennst nicht alleine bleiben willst, bleibste das auch nicht.
Falls du Freitag erst anreisen willst, weil dich wirklich nur die Musik interessiert, und du kein spezielles Camping gebucht hast, sind die Wege potentiell wirklich weit. Shuttle ist zwar inklusive, fährt aber nachts anscheinend nicht (laut Forum-Infos).

Hohe Eigenmotivation ist für das ganze Wochenende natürlich eine Selbstverständlichkeit.

Icon4Luddddiund anderen gefällt das
Alexa84
Alexa84

Ja, das stimmt. Ich wohne aber auch "nur" 30 km entfernt. Wenn es hart auf hart käme, könnte man mich also innerhalb einer Stunde abholen.

Ich campe auf dem "normalen" Campingplatz und hatte mir vorgenommen mein Zelt bei Nachbarn aufzustellen, die in etwa mein Alter sind der etwas älter und wo auch Frauen dabei sind. Früher gab es weder Trinkwasser, noch ne Handyladestation noch ein Lidl. Das finde ich schon mal klasse. Pfefferspray habe ich immer dabei, würde es aber nicht mit aufs Festivalgelände nehmen. Ich habe schon alleine Urlaub mir Hund gemacht, als kleine Auszeit für mich von Familie und Verpflichtungen. Deshalb freue ich mich jetzt total auf diese Erfahrung und darauf neue Leute kennenzulernen. Von daher bin ich schon offen fremde Menschen kennenzulernen, finde es aber auch toll, dass machen zu können was ich will. Smiley

Icon1festivalryo gefällt das
Lolliedieb

@RockamRingTeam

Butter bei die Fische: Wie groß ist die Chance, dass sich beim TimeTable noch was tut? Gerade am Samstag ...

Ihr müsst doch selber zugeben, dass Donuts / Broilers / Billy Talent und Greenday irgendwie einen sehr runden Center Tag für die Zielgruppe abgeben würde und Babymetal / Bad Omens / Electric Callboy auf der Alterna irgendwie auch *große Augen mach*

JestersTear
JestersTear
Supporter


Lolliedieb schrieb:
@RockamRingTeam

Butter bei die Fische: Wie groß ist die Chance, dass sich beim TimeTable noch was tut? Gerade am Samstag ...

Ihr müsst doch selber zugeben, dass Donuts / Broilers / Billy Talent und Greenday irgendwie einen sehr runden Center Tag für die Zielgruppe abgeben würde und Babymetal / Bad Omens / Electric Callboy auf der Alterna irgendwie auch *große Augen mach*

Zitat anzeigen


Kann das direkt beantworten ohne Dennis bemühen zu müssen. Die Chancen stehen bei 0%
Broilers werden sich den Slot vertraglich zugesichert haben lassen und EC kann ich mir vorstellen haben sich auch die Mainstage zusichern lassen.

Locust
·  Bearbeitet

Ich würde schätzen 0,01% .

Zumal es auch gewisse verträge gibt.
Im prinzip ist es für beide gruppen möglich die jeweilig kombi zu sehen. Daher ist das garnicht so schlecht . Ich hätte nur EC als
zugkräftiger als BO eingestuft und deshalb beide getauscht sonst ist die center so überfüllt und die Wanderung nach GD enorm

IvanTKlasnic


Locust schrieb:
Ich würde schätzen 0,01% .

Zumal es auch gewisse verträge gibt.
Im prinzip ist es für beide gruppen möglich die jeweilig kombi zu sehen. Daher ist das garnicht so schlecht . Ich hätte nur EC als
zugkräftiger als BO eingestuft und deshalb beide getauscht sonst ist die center so überfüllt und die Wanderung nach GD enorm

Zitat anzeigen


Ich sehe EC zwar in Isolation wie du zugkräftiger als BO, allerdings sehe ich bei BO vs GD zu EC vs GD Bad Omens zugkräftiger, weil es mehr Fans gibt, die die Band allem gegenüber bevorzugen, während EC mehr Gelegenheitshörer hat

Icon3Orimund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
AdminSupporter

Abseits der hier bereits genannten Punkte ist ein gewisses Maß an Bewegung in der Masse auch wichtig für ein Festival. Deswegen gibt es so oft nicht diese augenscheinlich naheliegenden Tage, bei denen alles aus einem Guss ist, sondern durchaus auch strategische Platzierungen, um für einen Fluss zu sorgen. Dass eben nicht den ganzen Tag Bühnen becampt werden und null Fluktuation herrscht. Da spielt auch mit rein, dass natürlich auch Stände auf dem Gelände Umsatz machen möchten, der geringer ausfällt, wenn die Leute nicht umherwandern und Dinge entdecken.

Zusammen mit im Vorfeld verhandelten Slots und Bühnenplatzierungen für Bands ist da gar nicht mehr so viel Spielraum, um da überhaupt groß rumzuschieben. Wenn also keine Band mehr absagt, wird sich an diesem Spielplan nichts mehr verändern.

Locust


IvanTKlasnic schrieb:


Locust schrieb:
Ich würde schätzen 0,01% .

Zumal es auch gewisse verträge gibt.
Im prinzip ist es für beide gruppen möglich die jeweilig kombi zu sehen. Daher ist das garnicht so schlecht . Ich hätte nur EC als
zugkräftiger als BO eingestuft und deshalb beide getauscht sonst ist die center so überfüllt und die Wanderung nach GD enorm

Zitat anzeigen


Ich sehe EC zwar in Isolation wie du zugkräftiger als BO, allerdings sehe ich bei BO vs GD zu EC vs GD Bad Omens zugkräftiger, weil es mehr Fans gibt, die die Band allem gegenüber bevorzugen, während EC mehr Gelegenheitshörer hat

Zitat anzeigen


Mag sein, kann BO auch schwer einschätzen. Man wird sehen.
Ich muss beide nicht gesehen haben.

Icon12VanEvans666und anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
Supporter

Können wir aufhören Bad Omens mit BO abzukürzen, ich lese immer wieder Böhse Onkelz

Anzeige
Anzeige