Graspop Metal Meeting 2023 (BE)

Festival Forum: Diskussion zu Graspop Metal Meeting 2023 (u.a. mit Guns N Roses, Parkway Drive, Slipknot)

eröffnet von Stuffi_95 am 18.10.2022 12:26 Uhr
177 Kommentare - zuletzt von Stuffi_95

mattkruStuffi_95juli666Aloxestonedhammeradlertreu4ever
adlertreu4ever und weitere Nutzer sprechen darüber

177 Kommentare
« Seite 2 von 8 »
Stuffi_95
Stuffi_95
10.11.2022 16:58

Pantera werden dann denke ich einer der zwei Freitags-Heads werden.
Wenn A7X dann auch noch kommen fehlt noch ein Head, sind ja immer Zwei pro Tag.

Icon1Mazuh gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
10.11.2022 17:00Admin


Mazuh schrieb:


BastiPhantasti schrieb:
Ghost sicher nicht als Head.

Denke Slipknot, Pantera und Avenged Sevenfold noch als Heads.

Könnte ich gut mit leben jedenfalls. Smiley

Zitat anzeigen


So viel dazu Smiley

Zitat anzeigen


warten wir mal ab, ob da nicht noch was oben auf kommt oder zumindestens dazu kommt, bis jetzt wurden ja beide acts der doppelbühne als head veröffentlicht Smiley oder ob der neue "4 tag" ähnlich wie jetzt der 4 tag vom wacken 2022 wird, mit nur ein paar bands statt voller programmauslastung.

so würden sie ja einen höhren stellenwert als slipknot bekommen, quasi auf einer höhe wie maiden, gunners und so, dat kann ich mir iwie noch nicht vorstellen Smiley

BastiPhantasti
10.11.2022 20:32

Prinzipiell sind ja Möetly Crüe, Parkway Drive und Ghost Co-Heads.
Für den Donnerstag kommt ja noch der Head für die Main Stage 1 die sich ja mittlerweile South Stage nennt.

Also sind quasi noch 2 Heads für die Main Stage 1 und ein "Co-Head" für die Main stage 2 offen.

Generell passt das bis jetzt schon ganz gut.
Sehe mich schon wieder im abwägen, was ich alles anschauen will/muss. Smiley

Stuffi_95
Stuffi_95
10.11.2022 20:56

Ich glaube eher dass Mötley Crüe Head sind und Def Leppard Co-Head
Aber ja, PWD und Ghost passen gut auf nen Co-Head Slot finde ich.

BastiPhantasti
10.11.2022 21:02


Stuffi_95 schrieb:
Ich glaube eher dass Mötley Crüe Head sind und Def Leppard Co-Head
Aber ja, PWD und Ghost passen gut auf nen Co-Head Slot finde ich.

Zitat anzeigen


Zumindest spielen Def Leppard auf der South Stage welche neben dem VIP Deck war dieses Jahr.

Also gleiche Bühne wie Maiden, Scorpions, Priest und Sabaton dieses und Slipknot nächstes Jahr.

defpro
defpro
11.11.2022 13:28


BastiPhantasti schrieb:


Stuffi_95 schrieb:
Ich glaube eher dass Mötley Crüe Head sind und Def Leppard Co-Head
Aber ja, PWD und Ghost passen gut auf nen Co-Head Slot finde ich.

Zitat anzeigen


Zumindest spielen Def Leppard auf der South Stage welche neben dem VIP Deck war dieses Jahr.

Also gleiche Bühne wie Maiden, Scorpions, Priest und Sabaton dieses und Slipknot nächstes Jahr.

Zitat anzeigen


In der Vergangenheit war es eigentlich immer so, dass sonntags nach dem Headliner noch die zweite Hauptbühne bespielt wurde (wobei bis 2019 der Headliner immer auf der linken Mainstage 1 und seit 2022 auf der rechten South Stage gespielt hat).

2015: Scorpions -> Faith No More
2016: Iron Maiden -> Twisted Sister
2017: Scorpions -> Sabaton
2018: Ozzy -> A Perfect Circle
2022: Deftones -> Sabaton (wobei hier beide Bands mMn eher gleichrangig sind)

2019 fällt mir Sabaton -> Kiss etwas raus. Liegt aber vielleicht daran, dass Kiss unbedingt im Dunkeln spielen wollten (bei Sabaton war es zu Beginn auf jeden Fall noch hell).

Denke daher, man wird die Reihenfolge der Tour beibehalten und erst Def Leppard auf der South und dann Mötley Crüe auf der North Stage spielen lassen.

nichdas
11.11.2022 13:36·  Bearbeitet


defpro schrieb:


BastiPhantasti schrieb:


Stuffi_95 schrieb:
Ich glaube eher dass Mötley Crüe Head sind und Def Leppard Co-Head
Aber ja, PWD und Ghost passen gut auf nen Co-Head Slot finde ich.

Zitat anzeigen


Zumindest spielen Def Leppard auf der South Stage welche neben dem VIP Deck war dieses Jahr.

Also gleiche Bühne wie Maiden, Scorpions, Priest und Sabaton dieses und Slipknot nächstes Jahr.

Zitat anzeigen


In der Vergangenheit war es eigentlich immer so, dass sonntags nach dem Headliner noch die zweite Hauptbühne bespielt wurde (wobei bis 2019 der Headliner immer auf der linken Mainstage 1 und seit 2022 auf der rechten South Stage gespielt hat).
2015: Scorpions -> Faith No More
2016: Iron Maiden -> Twisted Sister
2017: Scorpions -> Sabaton
2018: Ozzy -> A Perfect Circle
2022: Deftones -> Sabaton (wobei hier beide Bands mMn eher gleichrangig sind)

2019 fällt mir Sabaton -> Kiss etwas raus. Liegt aber vielleicht daran, dass Kiss unbedingt im Dunkeln spielen wollten (bei Sabaton war es zu Beginn auf jeden Fall noch hell).
Denke daher, man wird die Reihenfolge der Tour beibehalten und erst Def Leppard auf der South und dann Mötley Crüe auf der North Stage spielen lassen.

Zitat anzeigen



Das stimmt so nicht ganz, 2022 wurden wie du schon sagtest die beiden Bühnen "getauscht", d.H. die linke Bühne (North Stage) war "kleiner" als die rechte Bühne (South Stage). Donnerstag und Samstag hat jeweils nach dem großen Headliner auf der Stage noch ein Co-Headliner auf der North Stage gespielt:
Iron Maiden (South) - Volbeat (North)
Judas Priest (South) - Korn (North)

Freitag und Sonntag war das jedoch nicht so, da hat der letzte, vermeintliche "Haupt"-Headliner auf der Southstage abgeschlossen:
Within Temptation (North) - Scorpions (South)
Deftones (North) - Sabaton (South)

Da ist halt die Frage wer der eigentliche "Headliner" ist, da die Bühnenverteilung auch nicht mehr so eindeutig wie von dir beschrieben in den Jahren zuvor war. Ich denke mal die Idee ist auch, weg von einer Bühnenbelegung zu kommen die den "einen" Headliner suggeriert, wahrscheinlich wechselt man sich daher auch ab welche Bühne als letztes bespielt wird.

defpro
defpro
12.11.2022 12:31


nichdas schrieb:


defpro schrieb:


BastiPhantasti schrieb:


Stuffi_95 schrieb:
Ich glaube eher dass Mötley Crüe Head sind und Def Leppard Co-Head
Aber ja, PWD und Ghost passen gut auf nen Co-Head Slot finde ich.

Zitat anzeigen


Zumindest spielen Def Leppard auf der South Stage welche neben dem VIP Deck war dieses Jahr.

Also gleiche Bühne wie Maiden, Scorpions, Priest und Sabaton dieses und Slipknot nächstes Jahr.

Zitat anzeigen


In der Vergangenheit war es eigentlich immer so, dass sonntags nach dem Headliner noch die zweite Hauptbühne bespielt wurde (wobei bis 2019 der Headliner immer auf der linken Mainstage 1 und seit 2022 auf der rechten South Stage gespielt hat).
2015: Scorpions -> Faith No More
2016: Iron Maiden -> Twisted Sister
2017: Scorpions -> Sabaton
2018: Ozzy -> A Perfect Circle
2022: Deftones -> Sabaton (wobei hier beide Bands mMn eher gleichrangig sind)

2019 fällt mir Sabaton -> Kiss etwas raus. Liegt aber vielleicht daran, dass Kiss unbedingt im Dunkeln spielen wollten (bei Sabaton war es zu Beginn auf jeden Fall noch hell).
Denke daher, man wird die Reihenfolge der Tour beibehalten und erst Def Leppard auf der South und dann Mötley Crüe auf der North Stage spielen lassen.

Zitat anzeigen



Das stimmt so nicht ganz, 2022 wurden wie du schon sagtest die beiden Bühnen "getauscht", d.H. die linke Bühne (North Stage) war "kleiner" als die rechte Bühne (South Stage). Donnerstag und Samstag hat jeweils nach dem großen Headliner auf der Stage noch ein Co-Headliner auf der North Stage gespielt:
Iron Maiden (South) - Volbeat (North)
Judas Priest (South) - Korn (North)

Freitag und Sonntag war das jedoch nicht so, da hat der letzte, vermeintliche "Haupt"-Headliner auf der Southstage abgeschlossen:
Within Temptation (North) - Scorpions (South)
Deftones (North) - Sabaton (South)

Da ist halt die Frage wer der eigentliche "Headliner" ist, da die Bühnenverteilung auch nicht mehr so eindeutig wie von dir beschrieben in den Jahren zuvor war. Ich denke mal die Idee ist auch, weg von einer Bühnenbelegung zu kommen die den "einen" Headliner suggeriert, wahrscheinlich wechselt man sich daher auch ab welche Bühne als letztes bespielt wird.

Zitat anzeigen


Habe extra nur von Sonntag gesprochen. An den anderen Tagen konnte ich noch keine klare Regel erkennen, wann man auf der zweiten Bühne noch eine Band den Tag abschließen lässt und wann nicht.

Mit 2022 hast du natürlich recht. Da hatte ich mich mit der Bühnenbesetzung vertan (war dieses Jahr leider nicht selbst vor Ort).

Skinner2805
13.11.2022 16:25·  Bearbeitet

Wie sah es denn dieses Jahr bei den VIPs aus? Sind die Wege wirklich kürzer vom Auto und zum Campingplatz?

Außerdem würde ich gerne wissen wie das mit dem Camping abläuft. Hat man dort einen extra Campingbereich?

Beste Grüße

Icon1Skinner2805 gefällt das
defpro
defpro
14.11.2022 10:16


Skinner2805 schrieb:
Wie sah es denn dieses Jahr bei den VIPs aus? Sind die Wege wirklich kürzer vom Auto und zum Campingplatz?
Außerdem würde ich gerne wissen wie das dem Camping abläuft. Hat man dort einen extra Campingbereich?
Beste Grüße

Zitat anzeigen


Es gibt einen separaten Parkplatz, der näher am Festival (und damit auch am Campingplatz) dran ist.

Ob es einen separaten Camping-Bereich gibt, weiß ich nicht (habe dort nie gecampt). Da würde ich einfach mal den Start des Ticketverkaufs abwarten. So etwas wird dort im Vorfeld auf jeden Fall kommuniziert. Würde allerdings eher nicht davon ausgehen. Ich glaube, man spricht mit den VIP-Tickets vor allem das ältere Klientel an, das den Campingplatz tendenziell eher weniger in Anspruch nimmt.

defpro
defpro
17.11.2022 11:16

Tickets gibt's ab 26.11., 10:00 Uhr. Zu den Preisen habe ich noch nichts gefunden.

Gojira übrigens Headliner auf der kleineren North Stage. Es fehlt also für Donnerstag und Freitag noch die Heads für die "große" South Stage .

BastiPhantasti
17.11.2022 11:45

Dann kommt nächste Woche bestimmt mal ein Schwung an Bands und Infos bevor der Vorverkauf startet. Bin auf Preise gespannt.

Stuffi_95
Stuffi_95
17.11.2022 13:02·  Bearbeitet

Oh ja, auf Gojira hab ich von den ganzen bis jetzt am meisten Bock. Smiley

Ich tippe auf 299€, waren preislich die letzten Jahre eigentlich immer einigermaßen auf Augenhöhe mit Wacken.

Edit:
Ich hoffe ja dass Monster Magnet nächstes Jahr die Shows nachholen die dieses Jahr leider abgesagt werden mussten

mattkru
mattkru
24.11.2022 10:05

Neu dabei:

1914, Agnostic Front, Amon Amarth, Anti-Flag, Antimatter, Any Given Day, Arch Enemy, Architects, As I Lay Dying, Asking Alexandria, At The Gates, Avatar, Beast In Black, Behemoth, Billy Talent, Black Mirrors, Bloodywood , Butcher Babies, Cane Hill, Carpenter Brut, Clutch, Cradle Of Filth, Crowbar, Cyclone, Danko Jones, Dark Angel, Deathstars, Delain, Dieth, Dirkschneider , Disturbed, Draconian , Eluveitie, End, Enter Shikari, Epica, Escape The Fate, Evergrey, Exodus, Fever 333, Fields of the Nephilim, Finntroll, Greg Puciato, Halestorm, Hatebreed, Heidevolk, Hippotraktor, Hollywood Undead, Hollywood Vampires, I Prevail, In Flames, Insomnium, Katatonia , Kissin’ Dynamite, Korpiklaani, Kreator, Landmvrks , Legion Of The Damned, Less Than Jake, Life Of Agony, Lionheart, Loathe , Lorna Shore, Marduk, Meshuggah, Molybaron, Monster Magnet, Motionless In White, Novelists, Oceans, Orange Goblin, Orbit Culture, Pantera, Papa Roach, Polaris, Rancid, Russkaja, Seether, Septicflesh, Sick Of It All, Skindred, Sleep Token, Soen, Sólstafir, Spiritbox, Stand Atlantic, Stray From The Path, Testament, The Amity Affliction, The Answer, The Chats, The Ghost Inside, The Halo Effect, The Luka State, The Menzingers, The Raven Age, The Winery Dogs, Three Days Grace, Thundermother, Unearth, Vicious Rumours, Voivod & Watain

nichdas
24.11.2022 12:10

Interessant, dass Pantera nicht Headliner sind. Finde ich persönlich aber auch gut - würde ich mir zwar angucken, ist aber halt ne halbe tribute-Band und keine Reunion Smiley
Auf der Homepage steht "The South Stage headliners for Thursday and Friday will be announced at a later date."

mattkru
mattkru
24.11.2022 12:29·  Bearbeitet

Gehen jetzt am Samstag nur die Kombitickets in den Verkauf oder auch bereits die Tageskarten?

Der Festivalsamstag sieht schon echt nett aus und im (für mich) Best Case könnte das Haupbühnenprogramm abends so aussehen:

Slipknot
Parkway Drive
‚Pantera‘ Tribute
Architects
In Flames

Stuffi_95
Stuffi_95
24.11.2022 12:38

Die letzten Jahre gingen glaube ich immer gleich alle, also Kombi und Tageskarten in den Verkauf.

Das Line-Up ist wie immer echt krass. Hoffe nur dass Sleep Token bei dem Samstagsprogramm ohne zu schmerzhafte Kompromisse machbar sein wird.

mattkru
mattkru
26.11.2022 10:35·  Bearbeitet

Karten für den Samstag gekauft. Smiley

119 € finde ich echt fair für das Bandangebot. Ich hatte mit 130 - 150 gerechnet.

BastiPhantasti
26.11.2022 11:21

Combi-Tickets und Pitches gekauft.
Ausversehen ein pitch zu viel Smiley

Nachdem ich mir das lineup nochmal genau nach Tagesaufteilung angeschaut hab, ist der Donnerstag für mein Geschmack noch etwas dürftig.

Samstag und Sonntag will ich fast schon wieder zu viel sehen Smiley

juli666
juli666
27.11.2022 05:31

Haben wir hier denn jetzt alle heads? Viel kann da ja nicht mehr kommen. Aber wir überlegen auch nächstes Jahr zu fahren. Wäre von den Juni Festivals aktuell das attraktivste. Kann aber mit jeder neuen Welle noch schwanken Smiley

Stuffi_95
Stuffi_95
27.11.2022 05:49

"The South Stage headliners for Thursday and Friday will be announced at a later date."
So heißt es in der Meldung mit den 103 Bands.
Denke Mal (ohne Touren oÄ gecheckt zu haben) dass eine der folgenden 3 noch kommen wird um nen Auftritt nachzuholen: Aerosmith, Avenged Sevenfold, Faith No More

Anzeige
Anzeige