Rock am Ring 2023

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2023 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Kings Of Leon)

eröffnet von Christian am 06.06.2022 01:55 Uhr
4.472 Kommentare - zuletzt von Madpad77

TobbigloesingernikroxpsychofaktorymokilokiVolBRS3
VolBRS3 und weitere Nutzer sprechen darüber

4.472 Kommentare
« Seite 99 von 179 »
Icon1Joschy05 gefällt das
fraugrieso
26.01.2023 17:23

hey Smiley hat jemand lust, sich ein easy tent (experience camping) zu teilen? würde mich freuen, kosten zu teilen^^

Icon3IvanTKlasnicund anderen gefällt das
Yertle-the-Turtle
26.01.2023 18:40·  Bearbeitet

@IvanTKlasnic: Du willst wissen, wieso du hier scherzhaft als Pressesprecher von DH wahrgenommen wirst? Scroll doch einfach durch die letzten Seiten.

- Du bist gefühlt für 1/3 der Beitrage 24/7 hier im Thread verantwortlich
- Fast jeder Beitrag ist ein halber Roman, bei dem man auch merkt das du Zeit für Recherche und faktenbasierte Argumentation investierst
- Du sprichst zu 90% positiv über das Festival, nicht nur über das Line Up

Das ist keine Kritik, sondern nur eine Feststellung.

Zum Line Up:
Mich freut es für jeden, dem hier das Herz aufgeht.
Für mich gibt es handfeste Argumente, subjektiv und objektiv, die das Line Up eher mittelmäßig einschätzen:

Subjektiv
- Die Headzeile ist sehr Mainstream, die 2. Reihe aber sehr genre spezifisch gebucht. Bands wie BMTH, 5FDP oder Rise Against höre ich halt gar nicht und kenne vielleicht 1-2 Lieder pro Band. Das soll ich mir dann als Co-Head geben?

Objektiv
Ich kann mich an keinen Sommer erinnern, wo so viele interessante / passende Bands zeitgleich zu RIP / RAR (in Deutschland) auf Tour waren und nicht gebucht werden (konnten).
Allein im Mai/Juni spielen in München Deichkind, Jan Delay, Hollywood Vampires oder Def Leppard & Mötley Crüe.
Dann haste natürlich noch innerhalb meines Musikgeschmacks Metallica, RHCP, Jamiroquai, Robbie Williams, Faith No More, Pixies, Disturbed, Eagles of Death Metal, Prodigy, Justice, Slipknot, Fettes Brot, The Black Keys, Wolfmother, Ghost u.vm. auf der Straße (Bands wie KISS, Iron Maiden oder Rammstein zähle ich gar nicht mehr auf)

Das Line Up schreit danach, dass man Live Nation Bands nicht buchen konnte oder wollte. Das ist halt schade, da Live Nation monopolartige Anteile auf dem Markt haben. Wie möchte man perspektivisch ein brauchbares Line Up zustande bekommen, wenn Live Nation ein rotes Tuch ist?

Am Ende kann ich es mir leicht machen und sagen ist einfach nicht mein Geschmack. Daher kann ich auch nicht die Frage beantworten ob 300 Euro teuer sind oder nicht. Es ist zumindest teuer genug, dass ich nicht mit meinen Kumpels mitfahre, da mich nur 5 Bands ernsthaft interessieren.

Aus meiner Sicht erkennt man den Versuch bei DH alte und junge Zielgruppen anzusprechen, kann aber kein rundes Paket für beide Zielgruppen anbieten.

Wir werden ja am Ende sehen, ob das Festival eher ausverkauft ist oder man die Karten bei Gewinnspielen oder auf dem Zweitmarkt hinterhergeschmissen bekommt...

Locust
26.01.2023 18:53·  Bearbeitet


Objektiv
Ich kann mich an keinen Sommer erinnern, wo so viele interessante / passende Bands zeitgleich zu RIP / RAR (in Deutschland) auf Tour waren und nicht gebucht werden (konnten).
Allein im Mai/Juni spielen in München Deichkind, Jan Delay, Hollywood Vampires oder Def Leppard & Mötley Crüe.

Zitat anzeigen



Ich halte das auch für subjektiv. Jan Delay war übrigens 22 da und es war scheinbar extrem wenig los bei RiP. Die anderen glaube ich ziehen nicht wirklich mehr groß, ist aber natürlich von mir auch subjektiv


Das Line Up schreit danach, dass man Live Nation Bands nicht buchen konnte oder wollte.

Zitat anzeigen



Ja das ist offensichtlich

Icon2PlugInBabyund anderen gefällt das
juli666
juli666
26.01.2023 18:57

Ich frag mich nur, warum sich live Nation so queer stellt beim Ring. War doch früher nicht so? Gabs da stress? Oder wollen die doch noch irgendwie ein eigenes Festival in DE aufziehen?

Btw zum Thema RAtM: da sie ja jetzt offensichtlich für dieses Jahr raus sind könnten sie ja schon für 2024 gebucht worden sein? Wäre ja ein smarter move die direkt beim Festival für nächstes Jahr anzukündigen wie damals bei den Ärzten. Würde DH auf jedenfall den vvk Start erleichtern, anstatt wieder blind bis Ende November zu warten.

Madpad77
Madpad77
26.01.2023 19:00


juli666 schrieb:
Ich frag mich nur, warum sich live Nation so queer stellt beim Ring. War doch früher nicht so? Gabs da stress? Oder wollen die doch noch irgendwie ein eigenes Festival in DE aufziehen?


Btw zum Thema RAtM: da sie ja jetzt offensichtlich für dieses Jahr raus sind könnten sie ja schon für 2024 gebucht worden sein? Wäre ja ein smarter move die direkt beim Festival für nächstes Jahr anzukündigen wie damals bei den Ärzten. Würde DH auf jedenfall den vvk Start erleichtern, anstatt wieder blind bis Ende November zu warten.

Zitat anzeigen


Den selben Gedanken mit RATM für 2024 hat ich auch schon, das wär ein smarter Move …
Aber natürlich alles Glaskugel/ Wünsche. Smiley

JestersTear
JestersTear
26.01.2023 19:13·  BearbeitetSupporter


juli666 schrieb:
Ich frag mich nur, warum sich live Nation so queer stellt beim Ring. War doch früher nicht so? Gabs da stress? Oder wollen die doch noch irgendwie ein eigenes Festival in DE aufziehen?


Btw zum Thema RAtM: da sie ja jetzt offensichtlich für dieses Jahr raus sind könnten sie ja schon für 2024 gebucht worden sein? Wäre ja ein smarter move die direkt beim Festival für nächstes Jahr anzukündigen wie damals bei den Ärzten. Würde DH auf jedenfall den vvk Start erleichtern, anstatt wieder blind bis Ende November zu warten.

Zitat anzeigen


Bis vor der Pandemie gab's live Nation entweder nicht in der Größe in Deutschland oder die haben Rock am Ring veranstaltet.
Da könnte es schon etwas zickig sein, dass die Lieberbergs bei LN jetzt DH nichts gönnen wollen

Icon1Madpad77 gefällt das
PlugInBaby
26.01.2023 19:13


juli666 schrieb:
Ich frag mich nur, warum sich live Nation so queer stellt beim Ring. War doch früher nicht so? Gabs da stress? Oder wollen die doch noch irgendwie ein eigenes Festival in DE aufziehen?


Btw zum Thema RAtM: da sie ja jetzt offensichtlich für dieses Jahr raus sind könnten sie ja schon für 2024 gebucht worden sein? Wäre ja ein smarter move die direkt beim Festival für nächstes Jahr anzukündigen wie damals bei den Ärzten. Würde DH auf jedenfall den vvk Start erleichtern, anstatt wieder blind bis Ende November zu warten.

Zitat anzeigen


Ticket wäre direkt gekauft Smiley

BurnItDown
26.01.2023 19:31

Nachher verkackt DH so viel, haben keine Lust mehr und verkaufen es wieder an LN Smiley Bisher läuft es nicht erfolgreich.

Icon1Madpad77 gefällt das
FrankZ
26.01.2023 19:46


Rhapsode schrieb:


Locust schrieb:


moritz91 schrieb:
RaR/RiP und auch das HuSo sind meiner Meinung nach vom Preis/Leistungs-Verhältnis deutlich besser als die mittelgroßen Festivals.
Deichbrand+Highfield kosten auch schon 190-200 Euro und die haben nichtmals internationale Bands in den oberen Reihen.

Den Preisanstieg gibt es ja überall. Apache verkauft Open Airs für 75 Euro aus Smiley und ist damit sogar 15 Euro teurer als Kraftklub oder Deichkind.

Zitat anzeigen



Apache ist auch so ein typisches Beispiel. Ich hab zuvor noch nie von ihm gehört

Zitat anzeigen


Ich hör fast nur Metal, nie Radio, und kenn trotzdem Apache. Da muss man ja in den letzten zwei, drei Jahren ein bisschen hinterm Mond gelebt haben. Smiley

Zitat anzeigen


Hatte ehrlich gesagt auch noch nie was von Apache zuvor gehört. War mir völlig unbekannt. MGK war mir zwar ein Begriff, kannte aber kein einziges Lied bzw. hatte keine Ahnung, dass der so „groß“ geworden ist. Wenn ich die Musik höre, würde ich denken, der würde am ehesten mittags um 3 auf die Club Stage passen.

JestersTear
JestersTear
26.01.2023 19:48Supporter

Ist ja nicht verkauft. Die Marke gehört ja MLK, weil die das gegründet haben. Die wurden von Eventim gekauft und deshalb gehört die Marke RaR Eventim. Die Lieberbergs sind dann von MLK weggegangen, die es damit quasi nicht mehr gab und zu Live Nation. Eventim hat dann Live Nation beauftragt RaR zu machen, also alles beim alten geblieben. Dann haben sich ehemalige MLK Mitarbeiter zu DreamHaus zusammengeschlossen, die auch Eventim gehören (wie FKP Skorpio übrigens auch). Dann hat sich Eventim gedacht, wenn DreamHaus das jetzt macht, dann muss man nicht mit Live Nation (also quasi Ticketmaster) teilen und macht mehr Gewinn.

Von daher glaube ich nicht, dass Live Nation das nochmal übernimmt. Eher macht das FKP Skorpio. Ich glaube allerdings, das Dreamhaus das auch langfristig noch weiter machen werden. MLK bzw Live Nation hatten ja auch Mal schwächere Jahre am Ring und erfolgreichere.

Und solang es noch keine Zahlen gab wieviel verkauft bzw umgesetzt wurde nach dem Festival, solang sehe ich auch den Flop noch nicht zu dem man Konsequenzen ziehen müsste.

Der Shitstorm trifft ja auch die Marke RaR und nicht Dreamhaus als Veranstalter, das wissen ja nicht mal alle hier, dass das nicht mehr die Lieberbergs machen, geschweige denn der 0815 Besucher auf Insta

Icon2Madpad77und anderen gefällt das
runnerdo
runnerdo
26.01.2023 20:14Supporter

Naja 2022 war auch schon ein stark geschönter Ausverkauf.
Ich denke solange es nicht komplett in die Hose geht, wir DH weitermachen dürfen.
Die dürfen sich jetzt alle sehr bei den Foos bedanken ohne die wäre das nämlich passiert.

Icon1JestersTear gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
26.01.2023 20:14·  BearbeitetAdmin


juli666 schrieb:
Ich frag mich nur, warum sich live Nation so queer stellt beim Ring. War doch früher nicht so? Gabs da stress? Oder wollen die doch noch irgendwie ein eigenes Festival in DE aufziehen?

Zitat anzeigen



so zur jahrtausendwende hat sich mlk von eventim incl. rar/rip aufkaufen lassen (vermutlich für ne menge kohle), auch den eigenen konzertagenturnamen (marek lieberberg konzertargentur). irgendwo auch vor langer zeit, hat sich die nürburgring gmbh gewisse markenrechte vom namen "rock am ring" gesichert. (ein grund warum in mendig der festivalschriftzug fehlte)

2015 wurden marek und andre geschäftsführer von live nation deutschland (größte konkurrent von eventim), da die markenrechte ihrer firma (incl. rar/rip) aber eventim gehören, gabs eine art koop in sachen rar/rip, aber nur für eine bestimmte zeit, dann hätte der deal neu aufgelegt werden müssen. in der pandemie hat dann aber eventim quasi nen fetten move gemacht und eine neue agentur gegründet mit vielen "ex mitarbeitern" und die lieberbergs somit aus "ihrem" festival gekickt.. (und ich würde behaupten, dass das nicht ganz so geplant war oder aber die liebergs eigentlich genau das gegenteil davon im hinterkopf hatten.)

ein festivalversuch von livenation gab es letztes jahr schon mit dem download (de), bis dato ist es aber stil dazu für 2023. viele versuche rund um rar/rip gabs es auch schon in den letzten jahren davor (noch von mlk), die bis dato alle nach 1-2 jahren wieder eingestellt wurden.. was gut zeigt in der größenordnung ist es nicht so einfach was neues aufzusetzen. beste beispiel dazu, die trennung von rar und ring, rar hat mal eben an einem anderen standort erfolgreich weiter gemacht (unwetterschicksal mal ausgeklammert), das gegenfestival auf dem "so beliebten" ringgelände mal so garnicht und das obwohl viele gedacht haben der ring spielt für die fans die größere rolle und nicht das festival selbst.

aber ja davor war livenation hier zu lande einfach nur eine booking agentur, wie alle anderen auch, dadurch gab es auch keinen stress. (aber werweiß vielleicht war mit dem "einkauf" von marek/andre auch dort schon ein kleiner hintergedanke mit im spiel Smiley )

Icon1IvanTKlasnic gefällt das
kato91
26.01.2023 20:50


IvanTKlasnic schrieb:


Rhapsode schrieb:


IvanTKlasnic schrieb:
800-1000€?Smiley was gibt's bei euch? Kaviar und Champagner? Ich rechne damit, mit um sie 400€ rauszugehen +-50€

Zitat anzeigen



Von Kaviar und Champagner hat keiner geschrieben, und das ist im Übrigen auch kompletter Käse. 400 Euro? Die sind bei mir schon fast erreicht durch Ticket, Campingticket (300 Euro) und Spritkosten angesichts der Preisanstiege. Und dann muss man sich ja auch noch über drei, vier Tage verpflegen. Ne Kaviar muss es nicht sein, aber die Zeiten des American Sandwich und Schablettenkäse sind für mich auch vorbei, weil man das seinem Körper inzwischen nicht mehr antun will. Dann die Geländepreise: 6 Euro fürn Bier, alkoholfreie Getränke bis hin zum Mineralwasser in ähnlichen Dimensionen. Von den Essenspreisen will ich schweigen. Trink drei Tage je 5-6 Bier/Cola da über 8 Stunden und du bist allein schon damit auf 100 Euro.

Wenn ich 400-450 Euro einhalten wollte (bei nem Ticketpreis von 300 Euro), dann müsste ich
a) komplett abstinent (auch aufm Campground) bleiben in dieser Zeit,
b) mich während der ganzen Zeit aufm Gelände allein mit Leitungswasser am Laufen halten und
c) keine Campingkategorie mit einem Minimum mehr an Luxus auswählen.

Ja, kann man in der Theorie alles so machen. Dafür brauch ich aber nicht aufn Festival fahren. Und das dürfte Vielen, wenn nicht den meisten so gehen. In der Praxis werden im Schnitt insgesamt wohl eher min. 600 Euro ausgegeben. Und die weiteren 200 kriegt man schnell und leicht auch noch zusammen, sodass 800 Euro so unfassbar unrealistisch nicht sind.


IvanTKlasnic schrieb: Also, kann ja jeder selber entscheiden, aber da spielt der Ticketpreis dann ja auch nur noch eine kleine Rolle

Zitat anzeigen



Nein, der spielt angesichts der Tatsache, dass ja alles andere, wofür man da bezahlt, preislich kräftig gestiegen ist in den letzten Jahren, eine gewaltige Rolle. Sonst könnte man ja wenigstens davon sprechen, dass das eine das andere noch ein wenig ausgliche.


Zitat anzeigen


Hätte dazu schreiben sollen, dass bei mir auch nicht die Anreise drin ist, da die halt hart subjektiv ist. logischerweise bezahle ich aus S-H da mehr als z.B. jemand aus Koblenz. Mit Fahrtkosten werden es da so um die 500€ werden. Durch deinen Post, ist mir aufgefallen, dass ich aber 2 Faktoren nicht berücksichtigt habe: Ich esse kein Fleisch und trinke keinen Alkohol an den Konzerttagen. Gerade beim Fleisch sind natürlich die Preise extrem gestiegen. Es ist jetzt aber auch nicht so, als würde ich bei der Verpflegung aufs Geld achten, ich hole mir einfach das worauf ich Bock habe. idR lasse ich dann auf dem Campingplatz ca. 50€ und ca. 50-100€ auf dem Gelände.

Ich habe es letztes Jahr mal mit Trinkmahlzeiten auf dem Campingplatz ausprobiert, die jetzt ja auch nicht gerade das Billigste vom billigsten sind, und bin davon sehr überzeugt gewesen. Davon morgens eine, dann Mittags auf dem Gelände was, Abends noch einmal auf dem Gelände und dann zurück im Camp noch eine Trinkmahlzeit Und den "Bier auf dem Gelände"-Faktor hatte ich auch nicht im Blick, da bei uns alle schon immer auf dem Gelände hauptsächlich Wasser trinken - übrigens nicht aus Preisgründen - Wir genießen Musik gerne nüchtern und Softdrinks sind den Meisten bei uns zu süß. Säfte wären was geiles Smiley

Also in Anbetracht dessen, bin ich da bei 600€ durchaus dabei, was den durchschnittlichen Besucher angeht.

Zitat anzeigen


300€ Festivalticket
50€ Anreise
50+/- Lebensmittel, Getränke, eher mehr
Und dann Verpflegung/Merch vor Ort.

Lag mit meinen 800-1000 vielleicht etwas hoch, aber bei einer Runde Bier ist man ja fix ein paar Scheinchen los Smiley

Aber auch 600€+ sind kein Zuckerschlecken.

juli666
juli666
26.01.2023 21:14


stonedhammer schrieb:


juli666 schrieb:
Ich frag mich nur, warum sich live Nation so queer stellt beim Ring. War doch früher nicht so? Gabs da stress? Oder wollen die doch noch irgendwie ein eigenes Festival in DE aufziehen?

Zitat anzeigen



so zur jahrtausendwende hat sich mlk von eventim incl. rar/rip aufkaufen lassen (vermutlich für ne menge kohle), auch den eigenen konzertagenturnamen (marek lieberberg konzertargentur). irgendwo auch vor langer zeit, hat sich die nürburgring gmbh gewisse markenrechte vom namen "rock am ring" gesichert. (ein grund warum in mendig der festivalschriftzug fehlte)

2015 wurden marek und andre geschäftsführer von live nation deutschland (größte konkurrent von eventim), da die markenrechte ihrer firma (incl. rar/rip) aber eventim gehören, gabs eine art koop in sachen rar/rip, aber nur für eine bestimmte zeit, dann hätte der deal neu aufgelegt werden müssen. in der pandemie hat dann aber eventim quasi nen fetten move gemacht und eine neue agentur gegründet mit vielen "ex mitarbeitern" und die lieberbergs somit aus "ihrem" festival gekickt.. (und ich würde behaupten, dass das nicht ganz so geplant war oder aber die liebergs eigentlich genau das gegenteil davon im hinterkopf hatten.)

ein festivalversuch von livenation gab es letztes jahr schon mit dem download (de), bis dato ist es aber stil dazu für 2023. viele versuche rund um rar/rip gabs es auch schon in den letzten jahren davor (noch von mlk), die bis dato alle nach 1-2 jahren wieder eingestellt wurden.. was gut zeigt in der größenordnung ist es nicht so einfach was neues aufzusetzen. beste beispiel dazu, die trennung von rar und ring, rar hat mal eben an einem anderen standort erfolgreich weiter gemacht (unwetterschicksal mal ausgeklammert), das gegenfestival auf dem "so beliebten" ringgelände mal so garnicht und das obwohl viele gedacht haben der ring spielt für die fans die größere rolle und nicht das festival selbst.

aber ja davor war livenation hier zu lande einfach nur eine booking agentur, wie alle anderen auch, dadurch gab es auch keinen stress. (aber werweiß vielleicht war mit dem "einkauf" von marek/andre auch dort schon ein kleiner hintergedanke mit im spiel Smiley )

Zitat anzeigen


Ja schon erstaunlich. Man sollte doch meinen gerade als live Nation genug konkurrenzpotential zu haben. Aber die bisherigen Versuche sind allesamt traurig gescheitert (Download Germany mal ausgenommen, wenn’s nun doch noch stattfindet.) dennoch auch fragwürdig, warum der Ring dann Jahr für Jahr an Potential verliert, da er ja offensichtlich konkurrenzlos zu sein scheint zumindest in Deutschland (nova rock ect mal ausgenommen). Aber vielleicht ist das ja auch der Grund dafür, dass man sich auf seinem Erfolg und der Marke ausruht.

StonedHammer
StonedHammer
26.01.2023 21:58Admin


juli666 schrieb:


stonedhammer schrieb:


juli666 schrieb:
Ich frag mich nur, warum sich live Nation so queer stellt beim Ring. War doch früher nicht so? Gabs da stress? Oder wollen die doch noch irgendwie ein eigenes Festival in DE aufziehen?

Zitat anzeigen



so zur jahrtausendwende hat sich mlk von eventim incl. rar/rip aufkaufen lassen (vermutlich für ne menge kohle), auch den eigenen konzertagenturnamen (marek lieberberg konzertargentur). irgendwo auch vor langer zeit, hat sich die nürburgring gmbh gewisse markenrechte vom namen "rock am ring" gesichert. (ein grund warum in mendig der festivalschriftzug fehlte)

2015 wurden marek und andre geschäftsführer von live nation deutschland (größte konkurrent von eventim), da die markenrechte ihrer firma (incl. rar/rip) aber eventim gehören, gabs eine art koop in sachen rar/rip, aber nur für eine bestimmte zeit, dann hätte der deal neu aufgelegt werden müssen. in der pandemie hat dann aber eventim quasi nen fetten move gemacht und eine neue agentur gegründet mit vielen "ex mitarbeitern" und die lieberbergs somit aus "ihrem" festival gekickt.. (und ich würde behaupten, dass das nicht ganz so geplant war oder aber die liebergs eigentlich genau das gegenteil davon im hinterkopf hatten.)

ein festivalversuch von livenation gab es letztes jahr schon mit dem download (de), bis dato ist es aber stil dazu für 2023. viele versuche rund um rar/rip gabs es auch schon in den letzten jahren davor (noch von mlk), die bis dato alle nach 1-2 jahren wieder eingestellt wurden.. was gut zeigt in der größenordnung ist es nicht so einfach was neues aufzusetzen. beste beispiel dazu, die trennung von rar und ring, rar hat mal eben an einem anderen standort erfolgreich weiter gemacht (unwetterschicksal mal ausgeklammert), das gegenfestival auf dem "so beliebten" ringgelände mal so garnicht und das obwohl viele gedacht haben der ring spielt für die fans die größere rolle und nicht das festival selbst.

aber ja davor war livenation hier zu lande einfach nur eine booking agentur, wie alle anderen auch, dadurch gab es auch keinen stress. (aber werweiß vielleicht war mit dem "einkauf" von marek/andre auch dort schon ein kleiner hintergedanke mit im spiel Smiley )

Zitat anzeigen


Ja schon erstaunlich. Man sollte doch meinen gerade als live Nation genug konkurrenzpotential zu haben. Aber die bisherigen Versuche sind allesamt traurig gescheitert (Download Germany mal ausgenommen, wenn’s nun doch noch stattfindet.) dennoch auch fragwürdig, warum der Ring dann Jahr für Jahr an Potential verliert, da er ja offensichtlich konkurrenzlos zu sein scheint zumindest in Deutschland (nova rock ect mal ausgenommen). Aber vielleicht ist das ja auch der Grund dafür, dass man sich auf seinem Erfolg und der Marke ausruht.

Zitat anzeigen



konkurrenzlos? es gibt doch mehr als ne handvoll erfolgreicher festivals in deutschland! sogar ein zwillingsfestival Smiley damals hat man eben einfach 2-3 von ihnen im jahr mal eben mitgenommen und jetzt muss man sich halt oft für eins davon entscheiden.

und eine erfolgreiche bookingagentur, macht nicht eben mal ein erfolgreiches festival, da gehört mehr dazu als nur die meisten potentiellen bands im portfolio zu haben. fängt schon damit an, dass man ein gelände mit passender infrastruktur und allen rechtlichen freigaben benötigt.

und livenation hat bis auf download (de) hier noch nicht wirklich was "selber" in dieser größenordnung gestartet, das war bis dato meist mlk selbst und halt die deag.

Icon1IvanTKlasnic gefällt das
Locust
26.01.2023 23:16·  Bearbeitet


juli666 schrieb:


stonedhammer schrieb:


juli666 schrieb:
Ich frag mich nur, warum sich live Nation so queer stellt beim Ring. War doch früher nicht so? Gabs da stress? Oder wollen die doch noch irgendwie ein eigenes Festival in DE aufziehen?

Zitat anzeigen



so zur jahrtausendwende hat sich mlk von eventim incl. rar/rip aufkaufen lassen (vermutlich für ne menge kohle), auch den eigenen konzertagenturnamen (marek lieberberg konzertargentur). irgendwo auch vor langer zeit, hat sich die nürburgring gmbh gewisse markenrechte vom namen "rock am ring" gesichert. (ein grund warum in mendig der festivalschriftzug fehlte)

2015 wurden marek und andre geschäftsführer von live nation deutschland (größte konkurrent von eventim), da die markenrechte ihrer firma (incl. rar/rip) aber eventim gehören, gabs eine art koop in sachen rar/rip, aber nur für eine bestimmte zeit, dann hätte der deal neu aufgelegt werden müssen. in der pandemie hat dann aber eventim quasi nen fetten move gemacht und eine neue agentur gegründet mit vielen "ex mitarbeitern" und die lieberbergs somit aus "ihrem" festival gekickt.. (und ich würde behaupten, dass das nicht ganz so geplant war oder aber die liebergs eigentlich genau das gegenteil davon im hinterkopf hatten.)

ein festivalversuch von livenation gab es letztes jahr schon mit dem download (de), bis dato ist es aber stil dazu für 2023. viele versuche rund um rar/rip gabs es auch schon in den letzten jahren davor (noch von mlk), die bis dato alle nach 1-2 jahren wieder eingestellt wurden.. was gut zeigt in der größenordnung ist es nicht so einfach was neues aufzusetzen. beste beispiel dazu, die trennung von rar und ring, rar hat mal eben an einem anderen standort erfolgreich weiter gemacht (unwetterschicksal mal ausgeklammert), das gegenfestival auf dem "so beliebten" ringgelände mal so garnicht und das obwohl viele gedacht haben der ring spielt für die fans die größere rolle und nicht das festival selbst.

aber ja davor war livenation hier zu lande einfach nur eine booking agentur, wie alle anderen auch, dadurch gab es auch keinen stress. (aber werweiß vielleicht war mit dem "einkauf" von marek/andre auch dort schon ein kleiner hintergedanke mit im spiel Smiley )

Zitat anzeigen


Ja schon erstaunlich. Man sollte doch meinen gerade als live Nation genug konkurrenzpotential zu haben. Aber die bisherigen Versuche sind allesamt traurig gescheitert (Download Germany mal ausgenommen, wenn’s nun doch noch stattfindet.) dennoch auch fragwürdig, warum der Ring dann Jahr für Jahr an Potential verliert, da er ja offensichtlich konkurrenzlos zu sein scheint zumindest in Deutschland (nova rock ect mal ausgenommen). Aber vielleicht ist das ja auch der Grund dafür, dass man sich auf seinem Erfolg und der Marke ausruht.

Zitat anzeigen


Download als Tagesfestival hat funktioniert wegen Metallica, aber die gibts halt auch nur einmal.

RaR funktioniert bisher eigentlich nach wie vor gut, aber zu kämpfen haben sie. Das liegt auch daran dass die dicken Fische an Bands nicht mehr so nachkommen. Vieles breiter wurde, es mehr festivals gibt und viel deutsche musik.

Daher haben sie viel konkurrenz und kaum mehr ein alleinstellungsmerkmal.
Der Trend richtung exklusiv und tageskarten könnte aber aufgehen.

Was auch auffällt ist das DH viele Bands mit Potential gebucht hat, vermutlich um gute Beziehungen aufzubauen

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
27.01.2023 09:36


kato91 schrieb:
300€ Festivalticket
50€ Anreise
50+/- Lebensmittel, Getränke, eher mehr
Und dann Verpflegung/Merch vor Ort.

Lag mit meinen 800-1000 vielleicht etwas hoch, aber bei einer Runde Bier ist man ja fix ein paar Scheinchen los Smiley

Aber auch 600€+ sind kein Zuckerschlecken.

Zitat anzeigen


Öööhhh... also bei mir kommen die 800+ hin... Smiley
Stehe ja jetzt schon bei 600 Öcken, 230 Ticket, 120 Caravan-Camping, 25 Parkticket, anteilig WoMo-Miete... Smiley
Klar, steckt persönlicher "Luxus" (...für mich eher humanitärer Mindeststandard...) drin; aber 5 Tage Zelt, egal ob heiß, kalt, nass, Matsch, auf Schlafentzug... nope, zu alt für diesen Scheiß... Smiley
Das in dem Segment Geld zu holen ist, scheint nichtsdesto aufgefallen zu sein.

runnerdo
runnerdo
27.01.2023 10:12Supporter

Nur um mal kurz zu verdeutlich was ich meinte mit "man sieht wie schwach das Lineup ist, wenn man sieht was nicht gebaucht wurde".
Klar werden einige sagen mache Acts passen nicht aber selbst, wenn man die streicht sind es immer noch super viele Acts die man nicht bekommen konnte oder wollte. Und das sind nur Acts die mir mal fix eingefallen sind. Sicherlich nicht komplett.

SchattenLineup (Acts die im Juni in Europafestivals spielen werden):
Red Hot Chilli Peppers, Guns n' Roses, Depeche Mode
Robbie Williams, The Prodigy, Slipknot, Florence + the Machine
Deichkind, Parkway Drive, Ghost, Feine Sahne Fischfilet, Skrillex, Fred Again, Rosalia, Electric Callboy, The Ghost Inside, Disturbed, Von wegen Lisbeth, Bad Religion, Halsey, Wet Leg, Leoniden, In Flames, Swiss und die Andern, Wanda, Editors,
I Prevail, Fjort, Paula Hartmann, Lorna Shore, Rogers, Nura

Da nehme ich so Sachen wie Nina Chuba oder Betterov schon gar nicht mit auf, wo ich nicht verstehe warum man deutsche Hypeacts grundsätzlich dem Hu/So überlässt und wenn überhaupt erst viele Jahre später bucht.

Icon2Mambound anderen gefällt das
T1mbo
27.01.2023 10:23


Runnerdo schrieb:
Nur um mal kurz zu verdeutlich was ich meinte mit "man sieht wie schwach das Lineup ist, wenn man sieht was nicht gebaucht wurde".
Klar werden einige sagen mache Acts passen nicht aber selbst, wenn man die streicht sind es immer noch super viele Acts die man nicht bekommen konnte oder wollte. Und das sind nur Acts die mir mal fix eingefallen sind. Sicherlich nicht komplett.

SchattenLineup (Acts die im Juni in Europafestivals spielen werden):
Red Hot Chilli Peppers, Guns n' Roses, Depeche Mode
Robbie Williams, The Prodigy, Slipknot, Florence + the Machine
Deichkind, Parkway Drive, Ghost, Feine Sahne Fischfilet, Skrillex, Fred Again, Rosalia, Electric Callboy, The Ghost Inside, Disturbed, Von wegen Lisbeth, Bad Religion, Halsey, Wet Leg, Leoniden, In Flames, Swiss und die Andern, Wanda, Editors,
I Prevail, Fjort, Paula Hartmann, Lorna Shore, Rogers, Nura

Da nehme ich so Sachen wie Nina Chuba oder Betterov schon gar nicht mit auf, wo ich nicht verstehe warum man deutsche Hypeacts grundsätzlich dem Hu/So überlässt und wenn überhaupt erst viele Jahre später bucht.

Zitat anzeigen


Also ich bin bei den meisten deiner Bands aber ziemlich froh, dass die nicht gebucht wurden. Sind natürlich auch ein paar coole Sachen dabei, die ich sehr gerne gehabt hätte, aber ich schaue mir lieber zum ersten Mal Apache an, als zum x-ten mal Deichkind.

Mit Provinz, Blond und Die Nerven hat man ja auch 3 deutsche Newcomer, die gerade ziemlich steil gehen. Die Hip-Hop Sachen würde ich da sogar mal ausklammern. International gesehen sind das sogar noch einige mehr. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man in ein paar Jahren auf das Line-Up zurückblickt und das richtig krass findet.

Locust
27.01.2023 10:34

Ich denke das ist der Plan von Dreamhaus, man hat viel Potential gebucht.

Ich bin da auch bei vielen froh das es nicht gebucht wurde. Natürlich sind da auch ein paar Perlen dabei die bei mir persönlich hoch in kurs stehen aber auch vieles was RaR zu einem HuSo 2.0 machen würde und das fände ich übel.

Ich habe von dir @ runnerdo schon öfter der Satz gelesen “vollkommen unverständlich, dass man xy nicht gebucht hat”.
Ich empfinde den Satz tatsächlich als sehr anmaßend.

Ist absolut nicht böse gemeint und vielleicht interpretiere ich ihn falsch. Ich wollte nur mein eindruck dazu äußern.

Im Endeffekt finde ich es relativ unwesentlich wer nicht kommt.

DH hat eine Kursänderung beschlossen und ich weiß auch noch nicht ob das für mich zukünftig noch passt. Aber ich halte es für legitim und kann es nachvollziehen.
Natürlich auch den Umständen geschuldet mit der Problematik der LN Bands. Ist auch keine einfache Situation

Kaan
Kaan
27.01.2023 10:44·  BearbeitetAdminSupporter


Yertle-the-Turtle schrieb:
Das Line Up schreit danach, dass man Live Nation Bands nicht buchen konnte oder wollte. Das ist halt schade, da Live Nation monopolartige Anteile auf dem Markt haben. Wie möchte man perspektivisch ein brauchbares Line Up zustande bekommen, wenn Live Nation ein rotes Tuch ist?

Zitat anzeigen



Es ist eher so, dass DH ein rotes Tuch für LN ist und nicht umgekehrt. Meinem bescheidenen Empfinden nach ist man bei LN immernoch angepisst, dass CTS den Auftrag, RaR/RiP zu veranstalten, an DH gegeben hat und sperrt deshalb die eigenen Künstler für die Festivals.

E: Hätte erstmal den Thread zuende lesen sollen. Wurde ja schon mehrfach ausgebreitet jetzt. Smiley

Icon4fcfreak91und anderen gefällt das
LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
27.01.2023 10:44

Läuft das nicht irgendwo auf "Geschmackssache" hinaus?
Ich meine, so eine Liste mit "das wäre auch unterwegs gewesen aber spielt nicht bei RaRiP" kannste doch eigentlich IMMER machen?!

Ich meine... setze Disturbed, streiche 5FDP, setze Peppers, streiche Foos... wird doch jeder nach eigenem Gusto anders sehen?
Bin ja auch nicht mit allem glücklich, zu BMTH krieg ich so gar keinen Bezug hin, MGK ist auch nicht meins (kann ich mir aber live evtl. gutlaunig vorstellen, meins isses trotzdem nicht), Apache, Kontra K... kannste mich mit foltern...
Mir würde da auch einiges an Bastel-Optionen einfallen.

Zu den "Heads 2023" würden ja auch Mötley Crüe zählen, glaub aber nicht, dass man die hier groß gefeiert hätte... Smiley

Icon3HansMufffund anderen gefällt das
blubb0r
27.01.2023 10:46

Ich schrieb es Jahr schon einmal, ich glaube, man ein Großteil von hier ist mittlerweile zu alt für das Festival, wenn man die musikalische Richtung betrachtet.

Klar, es gibt noch "crowd pleaser" für uns (gerade Pantera wäre einer gewesen, Limp Bizkit sind auch einer), aber der Fokus ist m.E. nach ein anderer...

Icon1attila80 gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
27.01.2023 10:49·  BearbeitetAdmin


runnerdo schrieb:
Nur um mal kurz zu verdeutlich was ich meinte mit "man sieht wie schwach das Lineup ist, wenn man sieht was nicht gebaucht wurde".
Klar werden einige sagen mache Acts passen nicht aber selbst, wenn man die streicht sind es immer noch super viele Acts die man nicht bekommen konnte oder wollte. Und das sind nur Acts die mir mal fix eingefallen sind. Sicherlich nicht komplett.

SchattenLineup (Acts die im Juni in Europafestivals spielen werden):
Red Hot Chilli Peppers, Guns n' Roses, Depeche Mode
Robbie Williams, The Prodigy, Slipknot, Florence + the Machine
Deichkind, Parkway Drive, Ghost, Feine Sahne Fischfilet, Skrillex, Fred Again, Rosalia, Electric Callboy, The Ghost Inside, Disturbed, Von wegen Lisbeth, Bad Religion, Halsey, Wet Leg, Leoniden, In Flames, Swiss und die Andern, Wanda, Editors,
I Prevail, Fjort, Paula Hartmann, Lorna Shore, Rogers, Nura


Da nehme ich so Sachen wie Nina Chuba oder Betterov schon gar nicht mit auf, wo ich nicht verstehe warum man deutsche Hypeacts grundsätzlich dem Hu/So überlässt und wenn überhaupt erst viele Jahre später bucht.

Zitat anzeigen



sorry, aber das ist doch quark?!

der ganze genannte haufen, ist einfach nur persönlicher geschmack zum dem was gebucht wurde Smiley der größte teil der bands ist dieses jahr eben nicht am start, dafür dann halt nächstes jahr.. und würden sie dieses jahr spielen dann fehlen sie nächstes jahr. (wie mosert man dann?) das sind halt alles bands die immer wieder im programm aufschlagen werden (auch slipknot und prodigy).. klar ein paar selten bis garnicht, nur das liegt dann nicht nur am Va, sondern auch teils an den bands selbst, gehören ja immer 2 seiten dazu um einen gemeinsamen nenner zu finden. Smiley

und warum überlässt man hypeacts dem huso? weil die am ende mehr geboten haben oder die band intern eher mit fkp klar kommt und nicht mit dh? und vielleicht weil man sie auch einfach dann nächstes jahr im programm hat? man kann halt nicht immer alles einfach mal "haben", is so.

Robbie Williams, ja wäre mal was ganz anderes, aber wo soll er hin außer als headliner und wie verbaut man dann einen tag um ihn, damit der typiche rw fan auch wenigstens was vom tagesticket hat? auf dem pp z.b. passt es komplett rein. soll er aber am ring vor 5fdp, limpbizkit oder nofx spielen? Smiley das ist im falle rar, halt kein act der dafür die hütte voll macht, sondern "mitgenommen" wird, von dennen die da sind. klar wäre es geil, aber rechnet sich das für den va am ende?

dann bleiben folgende bands über:
Red Hot Chilli Peppers, Guns n' Roses, Depeche Mode

vorweg, mehr als einen dieser acts würde es doch eh nicht im programm geben (nicht mal im umland so vorhanden) und ich muss sagen, da kann die exklusivität von foos jetzt doch deutlich mithalten! (auch wenn es dir nicht passt, ich brauch sie auch nicht, muss man sich aber dennoch eingestehen) hätten wir jetzt statt foos nur slipknot oder ernsthaft pwd wäre deine kritik in der spitze schon deutlich angebrachter Smiley aber das hauptproblem ist doch immer bei den bands einfach der deutsche konsument, es ist leider so, das soloshows mehr geld bringen und darum ist ein festivalauftitt auch teils echt in einer anderen preisklasse bei den acts und daher am ende immer noch eine rechenaufgabe (leider).


LustigerAstronaut schrieb:
Läuft das nicht irgendwo auf "Geschmackssache" hinaus?
Ich meine, so eine Liste mit "das wäre auch unterwegs gewesen aber spielt nicht bei RaRiP" kannste doch eigentlich IMMER machen?!

Ich meine... setze Disturbed, streiche 5FDP, setze Peppers, streiche Foos... wird doch jeder nach eigenem Gusto anders sehen?

Zu den "Heads 2023" würden ja auch Mötley Crüe zählen, glaub aber nicht, dass man die hier groß gefeiert hätte... Smiley

Zitat anzeigen



edit: oder kurz gesagt, genau das Smiley Smiley

Icon1not_actual_name gefällt das
runnerdo
runnerdo
27.01.2023 10:56Supporter

Nee, sehe ich anders.
Klar, schiebt man sich mit dem Hu/So Act hin und her aber ganz oft halt einfach auch nicht.

Es ging auch nicht darum dass man all diese Bands buchen soll, sondern nur das man sehr, sehr viele Möglichkeiten ausgelassen hat.

Ich finde es wirkich absolut weird, dass das Lineup nach der Foos bestätigung plötzlich für den großteil des Forums gut ist.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von Madpad77
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von counterdog
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von Davidbibo
    in Archiv: Rock am Ring