Rock am Ring 2023

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2023 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Kings Of Leon)

eröffnet von Christian am 06.06.2022 01:55 Uhr
4.472 Kommentare - zuletzt von Madpad77

fcfreak91Bury420inlovewithfestivalsstonedhammernoxinhellFeatherweight
Featherweight und weitere Nutzer sprechen darüber

4.472 Kommentare
« Seite 98 von 179 »
Madpad77
Madpad77
26.01.2023 14:26

Und weiter gehts bei SM : mittlerweile werden Bilder gepostet von Dave & und Phil Arm in Arm von besagtem Dimebash…
Und so Kommentare wie : oh RAR , was denn da los ?
Smiley

Locust
26.01.2023 14:28


Madpad77 schrieb:
Und weiter gehts bei SM : mittlerweile werden Bilder gepostet von Dave & und Phil Arm in Arm von besagtem Dimebash…
Und so Kommentare wie : oh RAR , was denn da los ?
Smiley

Zitat anzeigen


Dave grohl?

Locust
26.01.2023 14:30


moritz91 schrieb:
RaR/RiP und auch das HuSo sind meiner Meinung nach vom Preis/Leistungs-Verhältnis deutlich besser als die mittelgroßen Festivals.
Deichbrand+Highfield kosten auch schon 190-200 Euro und die haben nichtmals internationale Bands in den oberen Reihen.

Den Preisanstieg gibt es ja überall. Apache verkauft Open Airs für 75 Euro aus Smiley und ist damit sogar 15 Euro teurer als Kraftklub oder Deichkind.

Zitat anzeigen



Apache ist auch so ein typisches Beispiel. Ich hab zuvor noch nie von ihm gehört

Madpad77
Madpad77
26.01.2023 14:32


Locust schrieb:


Madpad77 schrieb:
Und weiter gehts bei SM : mittlerweile werden Bilder gepostet von Dave & und Phil Arm in Arm von besagtem Dimebash…
Und so Kommentare wie : oh RAR , was denn da los ?
Smiley

Zitat anzeigen


Dave grohl?

Zitat anzeigen


Ja , ist dort damals auch aufgetreten! Aber wer weiß wann das Bild gemacht wurde ?! Wahrscheinlich doch vor dem Vorfall ?

JestersTear
JestersTear
26.01.2023 14:33·  BearbeitetSupporter

Ja ich sollte ich bestätigen, wenn ich auf public umstelle...
Sollte jetzt gehen

Disclaimer: Zeiten sind zu großen Teil von letztem Jahr übernommen. Tatsächlich haben wir auch aktuell an jedem Tag mehr Bands als letztes Jahr, deshalb rechne ich hier nicht mehr mit noch einer Welle.

sckofelng
26.01.2023 14:35·  Bearbeitet

Geht 2:30 Uhr wirklich noch am Nürburgring? Der Spielplan von 2022 sagt was anderes... Würde ich so sofort nehmen aber ich glaube die Sperrstunde macht das zunichte.

JestersTear
JestersTear
26.01.2023 14:37Supporter


sckofelng schrieb:
Geht 2:30 wirklich noch am Nürburgring? Der Spielplan von 2022 sagt was anderes... Würde ich so sofort nehmen aber ich glaube die Sperrstunde macht das zunichte.

Zitat anzeigen


Bis 2019 ging's auch teilweise bis 3 Uhr morgens, denke das war letztes Jahr nur nicht so, da man nicht so viele Bands hatte durch einige Absagen

Locust
26.01.2023 14:41


JestersTear schrieb:
clashfinder.com
Hab mich auch mal an was versucht, bin aber sehr unzufrieden. 5FDP und Thees bringen alles am meisten durcheinander Smiley

Zitat anzeigen


Sehr gelungen.

Denke aber BMTH spielt nach 5FDP

Carpenter Brunt sehe ich auch als Club Head, Alternativ eher Arch Enemy und am freitag messugah

Locust
26.01.2023 14:42


JestersTear schrieb:
Ja ich sollte ich bestätigen, wenn ich auf public umstelle...
Sollte jetzt gehen

Disclaimer: Zeiten sind zu großen Teil von letztem Jahr übernommen. Tatsächlich haben wir auch aktuell an jedem Tag mehr Bands als letztes Jahr, deshalb rechne ich hier nicht mehr mit noch einer Welle.

Zitat anzeigen


Lt. text von DH ist das das finale line up. Da kommt maximal noch eine überraschung wie placebo 22

Icon1Madpad77 gefällt das
Locust
26.01.2023 14:44


Madpad77 schrieb:


Locust schrieb:


Madpad77 schrieb:
Und weiter gehts bei SM : mittlerweile werden Bilder gepostet von Dave & und Phil Arm in Arm von besagtem Dimebash…
Und so Kommentare wie : oh RAR , was denn da los ?
Smiley

Zitat anzeigen


Dave grohl?

Zitat anzeigen


Ja , ist dort damals auch aufgetreten! Aber wer weiß wann das Bild gemacht wurde ?! Wahrscheinlich doch vor dem Vorfall ?

Zitat anzeigen


Gut den Shitstorm musst du aushalten. Der ansich war ja nicht das problem sondern das einlenken nach dem 2. Statement von DTH.

Das kriegst du jetzt nicht mehr weg und durch den erfolg sirht man sich halt noch mächtiger

Icon4Mazuhund anderen gefällt das
Rhapsode
Rhapsode
26.01.2023 14:58


IvanTKlasnic schrieb:
800-1000€?Smiley was gibt's bei euch? Kaviar und Champagner? Ich rechne damit, mit um sie 400€ rauszugehen +-50€

Zitat anzeigen



Von Kaviar und Champagner hat keiner geschrieben, und das ist im Übrigen auch kompletter Käse. 400 Euro? Die sind bei mir schon fast erreicht durch Ticket, Campingticket (300 Euro) und Spritkosten angesichts der Preisanstiege. Und dann muss man sich ja auch noch über drei, vier Tage verpflegen. Ne Kaviar muss es nicht sein, aber die Zeiten des American Sandwich und Schablettenkäse sind für mich auch vorbei, weil man das seinem Körper inzwischen nicht mehr antun will. Dann die Geländepreise: 6 Euro fürn Bier, alkoholfreie Getränke bis hin zum Mineralwasser in ähnlichen Dimensionen. Von den Essenspreisen will ich schweigen. Trink drei Tage je 5-6 Bier/Cola da über 8 Stunden und du bist allein schon damit auf 100 Euro.

Wenn ich 400-450 Euro einhalten wollte (bei nem Ticketpreis von 300 Euro), dann müsste ich
a) komplett abstinent (auch aufm Campground) bleiben in dieser Zeit,
b) mich während der ganzen Zeit aufm Gelände allein mit Leitungswasser am Laufen halten und
c) keine Campingkategorie mit einem Minimum mehr an Luxus auswählen.

Ja, kann man in der Theorie alles so machen. Dafür brauch ich aber nicht aufn Festival fahren. Und das dürfte Vielen, wenn nicht den meisten so gehen. In der Praxis werden im Schnitt insgesamt wohl eher min. 600 Euro ausgegeben. Und die weiteren 200 kriegt man schnell und leicht auch noch zusammen, sodass 800 Euro so unfassbar unrealistisch nicht sind.


IvanTKlasnic schrieb: Also, kann ja jeder selber entscheiden, aber da spielt der Ticketpreis dann ja auch nur noch eine kleine Rolle

Zitat anzeigen



Nein, der spielt angesichts der Tatsache, dass ja alles andere, wofür man da bezahlt, preislich kräftig gestiegen ist in den letzten Jahren, eine gewaltige Rolle. Sonst könnte man ja wenigstens davon sprechen, dass das eine das andere noch ein wenig ausgliche.

Icon6inlovewithfestivalsund anderen gefällt das
Rhapsode
Rhapsode
26.01.2023 15:02


Locust schrieb:


moritz91 schrieb:
RaR/RiP und auch das HuSo sind meiner Meinung nach vom Preis/Leistungs-Verhältnis deutlich besser als die mittelgroßen Festivals.
Deichbrand+Highfield kosten auch schon 190-200 Euro und die haben nichtmals internationale Bands in den oberen Reihen.

Den Preisanstieg gibt es ja überall. Apache verkauft Open Airs für 75 Euro aus Smiley und ist damit sogar 15 Euro teurer als Kraftklub oder Deichkind.

Zitat anzeigen



Apache ist auch so ein typisches Beispiel. Ich hab zuvor noch nie von ihm gehört

Zitat anzeigen


Ich hör fast nur Metal, nie Radio, und kenn trotzdem Apache. Da muss man ja in den letzten zwei, drei Jahren ein bisschen hinterm Mond gelebt haben. Smiley

Icon1Madpad77 gefällt das
runnerdo
runnerdo
26.01.2023 15:10Supporter


JestersTear schrieb:
clashfinder.com
Hab mich auch mal an was versucht, bin aber sehr unzufrieden. 5FDP und Thees bringen alles am meisten durcheinander Smiley

Zitat anzeigen


Sieht aber gut aus Kontra K dort auf der Main macht irgendwie Sinn.
Gojira würde ich größer einschätzen eher unter papa roach aber ansonsten top.

Locust
26.01.2023 15:12


Rhapsode schrieb:


Locust schrieb:


moritz91 schrieb:
RaR/RiP und auch das HuSo sind meiner Meinung nach vom Preis/Leistungs-Verhältnis deutlich besser als die mittelgroßen Festivals.
Deichbrand+Highfield kosten auch schon 190-200 Euro und die haben nichtmals internationale Bands in den oberen Reihen.

Den Preisanstieg gibt es ja überall. Apache verkauft Open Airs für 75 Euro aus Smiley und ist damit sogar 15 Euro teurer als Kraftklub oder Deichkind.

Zitat anzeigen



Apache ist auch so ein typisches Beispiel. Ich hab zuvor noch nie von ihm gehört

Zitat anzeigen


Ich hör fast nur Metal, nie Radio, und kenn trotzdem Apache. Da muss man ja in den letzten zwei, drei Jahren ein bisschen hinterm Mond gelebt haben. Smiley

Zitat anzeigen


den eindruck habe ich auch öfter .
Ich kenn echt viel Musiker außerhalb meiner Bubble nicht.

Gestern wurde ich von nem kumpel blöd angeschaut weil ich Wincent Weiss nicht kannte

Icon1inlovewithfestivals gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
26.01.2023 15:12·  BearbeitetAdmin


Rhapsode schrieb:


Locust schrieb:


moritz91 schrieb:
RaR/RiP und auch das HuSo sind meiner Meinung nach vom Preis/Leistungs-Verhältnis deutlich besser als die mittelgroßen Festivals.
Deichbrand+Highfield kosten auch schon 190-200 Euro und die haben nichtmals internationale Bands in den oberen Reihen.

Den Preisanstieg gibt es ja überall. Apache verkauft Open Airs für 75 Euro aus Smiley und ist damit sogar 15 Euro teurer als Kraftklub oder Deichkind.

Zitat anzeigen



Apache ist auch so ein typisches Beispiel. Ich hab zuvor noch nie von ihm gehört

Zitat anzeigen


Ich hör fast nur Metal, nie Radio, und kenn trotzdem Apache. Da muss man ja in den letzten zwei, drei Jahren ein bisschen hinterm Mond gelebt haben. Smiley

Zitat anzeigen


viel länger gibt es ihn aber auch nicht Smiley

weiß nicht ob die doku von ihm noch auf prime ist, aber das ist schon ne ziemlich krasse entwicklung, die er in so einer kurzen zeit, hingelegt hat.

Icon2Kaanund anderen gefällt das
IvanTKlasnic
26.01.2023 15:31


MMP schrieb:


IvanTKlasnic schrieb:


Locust schrieb:
Halte ich für extrem schwer einzuschätzen.

Zum einen ist es das erste Jahr in dem DH das komplett alleine macht.
Ob sie stärker oder weniger stark auf Tagestickets setzen ist schwierig einzuschätzen.
Mit den ganzen exklusiven Buchungen können man meinen es werden eher mehr. Ist erstmal lukrativer vom Kartenverkauf.
Allerdings wollen die auch ihr ganzes Campingsngebot verkaufen und mehr Bier…etc.

Zudem wird es ein sprung im Altersdurchschnitt geben.

Wie hier kommt das Line up bei uns in der Gruppe die so 35+ im Schnitt ist so mittelmäßig an.

Bei meinem Neffen in der Gruppe 20-25 finden die das Line up durch die Bank überragend. Die waren bisher immer beim Southside gehen aber dieses Jahr auf jeden fall zu Rip oder RaR. Southside wird dann erstmal vernachlässigt. manche nehmen vielleicht ein Tagesticket am samstag, manche gehen zusätzlich andere garnicht.


Bei RiP gibt es bestimmt, denke bei RaR letztendlich auch einfach wegen den exklusiven Buchungen und dann wirds auch voll.

Zitat anzeigen


Ist bei mir ähnlich, die jüngsten bei uns, die um die 20 sind, wollten dieses Jahr eigentlich zum Highfield, aus finanziellen Gründen. Die haben sich dafür Geld zu Weihnachten schenken lassen. Die haben aber alle 3 sich jetzt nochmal Geld von Mami und Papi geholt als vorzeitiges Geburtstagsgeschenk, damit man sich direkt ein Ringticket holen kann.

Ganz schwer einzuschätzen.

Zitat anzeigen


Sorry, wenn ich falsch liege. Aber Du bist nicht von Dreamhouse aus hier, oder? Du verteidigst das Line-Up ja seit Monaten auf Biegen und Brechen.

Wie gesagt, nicht böse sein - aber der Eindruck drängt sich mir auf.
Wenn es Dir wirklich so gefällt, freut es mich für Dich, dass Du so viel zu sehen hast. Smiley

Ich hatte noch nie so wenig zu sehen wie dieses Jahr und unsere Gruppe sieht es genauso. Die Foo Fighters retten dem Festival gerade den Allerwertesten.

Zitat anzeigen


Alleine schon die Welle von gestern zeigt, dass ich es nicht bin. Smiley Wenn ich bei DH wäre, wäre ich wohl meinen Job los. Ich rede seit Beginn der Pantera Diskussion davon, das ich 5FDP viel schlimmer und bei weitem untragbarer finde als Pantera und habe auch mehrfach die Gründe dafür dargelegt - wäre ziemlich dämlich für einen Mitarbeiter von DH direkt nach der Pantera Geschichte das nächste Fass aufzubrechen, vor allem da hier im Forum das scheinbar auch deutlich weniger bekannt war als der stramme Arm von PA.

Wenn es aber so unglaubwürdig ist, dass mir das Lineup gefallen könnte, hier mal meine Top-Songs von 2021 und 2022. Also die von 2021 garantiert nicht von Lineup beeinflusst, selbst, wenn ich interne Infos hätte.

2021:
open.spotify.com

u.a. mit MGK, MOD SUN, Rise Against, (100 gecs), Hot Water Music, BMTH, Mantar, DTH (lol, wie ist das passiert), Distillers, (STYG), nothing, nowhere. Künstler in Klammern waren 2022 da.

2022:
open.spotify.com

u.a. mit BMTH, nothing, nowhere, Motionless in White, (Redhook), Sum 41, MGK, Fever 333, Turnstile, Mehnersmoos, Mantar, Spiritbox, Charlotte Sands, YUNGBLUD.

Bei meinen Top 50 des letzten Monats (kann man im Spotify Profil für sich selbst sehen) sind dann noch Mehnersmoos, Maggie Lindemann, Yonaka, Charlotte Sands, MOD SUN, BMTH, Hollywood Undead, Architects, the Warning und Sum 41 dabei.

Ich finds aber auch irgendwie amüsant, dass mir das hier wiederholt unterstellt wird, da ich durchaus oft kritisch gegenüber DH bin, z.B. bei Pantera und 5FDP. Ansonsten aber halt eher weniger beim Lineup und eher bei anderen Sachen.

Dirkules
26.01.2023 15:36


JestersTear schrieb:
clashfinder.com
Hab mich auch mal an was versucht, bin aber sehr unzufrieden. 5FDP und Thees bringen alles am meisten durcheinander Smiley

Zitat anzeigen


Sieht sehr gut aus, wobei ich denke, dass am Hosen- und Foos-Tag nur 6 Bands auf der Center spielen werden, da diese beiden ja für gewöhnlich 2h oder mehr spielen. War in der Vergangenheit doch auch immer so, oder? Zudem evtl. Evanesence und Kontra K tauschen, wenn der 1:1 den Pantera-Slot bekommen hat. Ansonsten würde ich den so nehmen.

mattkru
mattkru
26.01.2023 15:43

DH müsste ziemlich in Kohle schwimmen, wenn sie es sich erlauben können, einen Mitarbeiter/Praktikanten hier für Agitationszwecke abzustellen.

mattkru
mattkru
26.01.2023 15:47

Vielleicht sind aber alle zu kritischen Leute hier auch feindliche Agenten von FKP Scorpio.


IvanTKlasnic
26.01.2023 15:56


Rhapsode schrieb:


IvanTKlasnic schrieb:
800-1000€?Smiley was gibt's bei euch? Kaviar und Champagner? Ich rechne damit, mit um sie 400€ rauszugehen +-50€

Zitat anzeigen



Von Kaviar und Champagner hat keiner geschrieben, und das ist im Übrigen auch kompletter Käse. 400 Euro? Die sind bei mir schon fast erreicht durch Ticket, Campingticket (300 Euro) und Spritkosten angesichts der Preisanstiege. Und dann muss man sich ja auch noch über drei, vier Tage verpflegen. Ne Kaviar muss es nicht sein, aber die Zeiten des American Sandwich und Schablettenkäse sind für mich auch vorbei, weil man das seinem Körper inzwischen nicht mehr antun will. Dann die Geländepreise: 6 Euro fürn Bier, alkoholfreie Getränke bis hin zum Mineralwasser in ähnlichen Dimensionen. Von den Essenspreisen will ich schweigen. Trink drei Tage je 5-6 Bier/Cola da über 8 Stunden und du bist allein schon damit auf 100 Euro.

Wenn ich 400-450 Euro einhalten wollte (bei nem Ticketpreis von 300 Euro), dann müsste ich
a) komplett abstinent (auch aufm Campground) bleiben in dieser Zeit,
b) mich während der ganzen Zeit aufm Gelände allein mit Leitungswasser am Laufen halten und
c) keine Campingkategorie mit einem Minimum mehr an Luxus auswählen.

Ja, kann man in der Theorie alles so machen. Dafür brauch ich aber nicht aufn Festival fahren. Und das dürfte Vielen, wenn nicht den meisten so gehen. In der Praxis werden im Schnitt insgesamt wohl eher min. 600 Euro ausgegeben. Und die weiteren 200 kriegt man schnell und leicht auch noch zusammen, sodass 800 Euro so unfassbar unrealistisch nicht sind.


IvanTKlasnic schrieb: Also, kann ja jeder selber entscheiden, aber da spielt der Ticketpreis dann ja auch nur noch eine kleine Rolle

Zitat anzeigen



Nein, der spielt angesichts der Tatsache, dass ja alles andere, wofür man da bezahlt, preislich kräftig gestiegen ist in den letzten Jahren, eine gewaltige Rolle. Sonst könnte man ja wenigstens davon sprechen, dass das eine das andere noch ein wenig ausgliche.


Zitat anzeigen


Hätte dazu schreiben sollen, dass bei mir auch nicht die Anreise drin ist, da die halt hart subjektiv ist. logischerweise bezahle ich aus S-H da mehr als z.B. jemand aus Koblenz. Mit Fahrtkosten werden es da so um die 500€ werden. Durch deinen Post, ist mir aufgefallen, dass ich aber 2 Faktoren nicht berücksichtigt habe: Ich esse kein Fleisch und trinke keinen Alkohol an den Konzerttagen. Gerade beim Fleisch sind natürlich die Preise extrem gestiegen. Es ist jetzt aber auch nicht so, als würde ich bei der Verpflegung aufs Geld achten, ich hole mir einfach das worauf ich Bock habe. idR lasse ich dann auf dem Campingplatz ca. 50€ und ca. 50-100€ auf dem Gelände.

Ich habe es letztes Jahr mal mit Trinkmahlzeiten auf dem Campingplatz ausprobiert, die jetzt ja auch nicht gerade das Billigste vom billigsten sind, und bin davon sehr überzeugt gewesen. Davon morgens eine, dann Mittags auf dem Gelände was, Abends noch einmal auf dem Gelände und dann zurück im Camp noch eine Trinkmahlzeit Und den "Bier auf dem Gelände"-Faktor hatte ich auch nicht im Blick, da bei uns alle schon immer auf dem Gelände hauptsächlich Wasser trinken - übrigens nicht aus Preisgründen - Wir genießen Musik gerne nüchtern und Softdrinks sind den Meisten bei uns zu süß. Säfte wären was geiles Smiley

Also in Anbetracht dessen, bin ich da bei 600€ durchaus dabei, was den durchschnittlichen Besucher angeht.

inlovewithfestivals
inlovewithfestivals
26.01.2023 16:19

Meine Gruppe lässt oft mehrere Hundert Euro übers Wochenende auf dem Gelände, weil sie meinen ihren Bierkonsum vom Campingplatz auf dem Gelände fortsetzen zu müssen.
Ich selbst hol mir in der Regel ein Getränk und fülle immer mal wieder an den Trinkwasserstellen auf.
Einziges Manko ist dass man auf seinen Becher bisschen aufpassen muss, heißt Moshpits oder Frontrow wird schwierig.
Dann noch 1-2 Mahlzeiten auf dem Gelände, je nachdem wie lange der Tag auf dem Gelände ist.

IvanTKlasnic
26.01.2023 16:43


JestersTear schrieb:
clashfinder.com
Hab mich auch mal an was versucht, bin aber sehr unzufrieden. 5FDP und Thees bringen alles am meisten durcheinander Smiley

Zitat anzeigen


MiW passt zwar Musikalisch am besten mit auf die Club, allerdings würde das vermutlich ähnlich Problematisch werden wie die Kassierer letztes Jahr - denke die sind mit 3 Million ML (Spotify) als Core-Band zu groß für die Club. Set It Off sehe ich eher da, auch wenn es musikalisch so rum natürlich besser passt.

Ansonsten sieht der Freitag aber sehr realistisch aus und auch erfreulich wenig Überschneidungen. Samstag sieht auch top aus, evtl. Halestorm mit Gojira tauschen, sehe die beiden als etwa gleich groß. Evtl. Kontra K vor KIZ und Papa Roach auf der Main, so rum wäre es mir aber lieber. Auch hier kaum Überschneidungen für mich.

Sonntag hingegen wäre für mich eine Katastrophe, aber gut da führt mit 17 Künstlern wohl kaum etwas dran vorbei. Wenn ich Charlotte Sands, Mod Sun, Spiritbox, Maggie Lindemann, Sum 41, Turnstile und MGK ohne größere Überschneidungen sehen kann, wäre das schon gut. Ein Traum, wenn dazu noch nicht zu viel von Architects und BMTH wegfällt.

Unabhängig von meinen Wünschen glaube ich aber auch nicht, dass Maggie Lindemann und Mod Sun UND Charlotte Sands sich überschneiden, dazu sind die Fans glaube ich einfach zu sehr die gleichen. Aber zunächst einmal, denke die Main ist realistisch. Thees kann ich auch null einschätzen wo er spielt, hier könnte er aber gut sein. Sehe dann aber eher the Warning und die Nerven auf der Club. Dafür dann Arch Enemy und Spiritbox von der Club auf die Alterna. Steel Panther evtl. als erster Act um Leute aufs Gelände zu bekommen? Carpenter Brut sehe ich weiterhin als Clubabschluss.

Würde dann so aussehen:
Alterna: Steel Panther - Spiritbox - Three Days Grace - Arch Enemy - Turnstile - Architects - BMTH - 5FDP
Club: Cari Cari - Lauren Sanderson - The Warning - Die Nerver - Nothing,Nowhere - Charlotte Sands - Mod Sun - Boysetsfire - Carpenter Brut

Mir ist gerade noch einfallen, war hier nicht mal was von nem Leak, dass Sam Carter/Oli Sykes gesagt hätte, dass die letzten 3 Bands auf der Alterna Turnstile, Architects und BMTH seien? Oder verdreh ich da was? Weil wenn ja müsste das ja quasi heißen, dass 5FDP LNS nach den Hosen auf der Main machen würde.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von Ps3rocker
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von luca99
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von counterdog
    in Festivals in Deutschland