My Chemical Romance Tour 2021/2022

My Chemical Romance Forum: Diskussionen zu My Chemical Romance Tour 2021/2022

eröffnet von ryback am 20.12.2019 08:23 Uhr
440 Kommentare - zuletzt von Paju

JestersTearGizmo953KuekenMcNuggetGambrishminority666Kukka
Kukka und weitere Nutzer sprechen darüber

440 Kommentare
« Seite 14 von 18 »
ZERO74
ZERO74
31.01.2020 15:11

Mache Argumentationsgänge sind schwer nachvollziehbar. Ich kann ja verstehen, wenn man sich über zu hohe Ticketpreise aufregt. Aber über zu günstige Tickets... Das ist neu.
Zumal vor VVK noch im Raum stand, dass die Preise für eine so irrelevante Band viel zu hoch angesetzt seien. Ich bin verwirrt.

Icon1MMP gefällt das
Cody
31.01.2020 15:24


schrieb:


MyChemGD1234 schrieb:


schrieb:
da war der kartenpreis wohl extrem zu niedrig angesetzt. das freut letztlich nur die weiterverkäufer

Zitat anzeigen


Richtiges FDP-Argument.

Zitat anzeigen


ist es besser wenn jetzt weiterverkäufer den profit abschöpfen? und nein, mir gefällt die allgemeine ticket-preisentwicklung auch nicht. aber karten um 150 haben den vorteil, dass nicht alles binnen minuten ausverkauft ist.

Zitat anzeigen


Die ganzen Ticketanbieter sacken sich bereits genug Kohle ein. 10 Euro Aufschlag für Gangplätze, Platinum-Tickets, die keine Zusatzleistungen haben, aber für den doppelten Preis verkauft werden. Unverschämte Buchungsgebühren und Versandkosten usw.

MyChemGD1234
31.01.2020 15:37


ZERO74 schrieb:
Mache Argumentationsgänge sind schwer nachvollziehbar. Ich kann ja verstehen, wenn man sich über zu hohe Ticketpreise aufregt. Aber über zu günstige Tickets... Das ist neu.
Zumal vor VVK noch im Raum stand, dass die Preise für eine so irrelevante Band viel zu hoch angesetzt seien. Ich bin verwirrt.

Zitat anzeigen


Die Preise sind auch immer noch hoch und vermutlich zu einem relativ großen Anteil auf die Location zurückzuführen. Shows auf dem Kunstrasen sind nämlich immer mindestens 10-20 Euro teurer als andere Konzerte desselben Acts in Deutschland.

Die Tickets für das Konzert in Bologna kosten übrigens 46 Euro. Es gibt keinen FOS-Bereich und soweit ich das sehe keine VIP-Tickets.

blubb0r
31.01.2020 17:17·  Bearbeitet


Yertle-the-Turtle schrieb:
Die Preise hoch zu setzen nur weil sie beim Schwarzmarkt noch höher gehandelt werden ist der falsche Ansatz. Eine Personalisierung würde hier schon Wunder wirken.

In diesem Fall trägt die Band aber auch Ihren Teil dazu bei. Es streitet ja niemand ab, dass es eine Fanbase gibt. Und wenn man dann gefühlt nur 1 Gig in Mitteleuropa in den Verkauf bringt zieht das internationales Publikum an.

Zitat anzeigen


Dann kaufen alle die Tickets und stornieren kostenfrei kurzfristig, wenn was dazwischen kommt. Personalisierung ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Was klappt, ist tickets nur in der ticketmaster/eventim App anzeigen und die dann an Handynr Und Modell koppeln. Das gepaart mit vvk kurz vorm event + 2 tickets pro kaufee und du bist recht safe gg Schwarzmarkt, bzw dämmst ihn massiv ein.

So gesehen beim liam clubgig in Manchester.

JackD
JackD
31.01.2020 19:32

Wozu so kompliziert? Personalisierung mit gedeckelter Tauschbörse. Funktioniert jahrelang bei tickets.de und wenn große Acts wie Rammstein das wollen plötzlich auch bei Eventim.

Icon1LightCurves gefällt das
concertfreak
concertfreak
31.01.2020 19:37·  BearbeitetSupporter

Tja, da haben uns die Engländer einiges voraus. Ich erinnere mich noch an Arcade Fire 2017 in der York Hall London. VVK einen Monat vor den beiden Konzerten, die Tickets mussten mit Kreditkarte gekauft werden und diese war gleichzeitig die Eintrittskarte. Am Einlass wurde sie gescannt und es kamen Papiertickets aus dem Scanner. Schwarzmarkt kaum möglich.

cobain82
01.02.2020 00:19


concertfreak schrieb:
Tja, da haben uns die Engländer einiges voraus. Ich erinnere mich noch an Arcade Fire 2017 in der York Hall London. VVK einen Monat vor den beiden Konzerten, die Tickets mussten mit Kreditkarte gekauft werden und diese war gleichzeitig die Eintrittskarte. Am Einlass wurde sie gescannt und es kamen Papiertickets aus dem Scanner. Schwarzmarkt kaum möglich.

Zitat anzeigen


War bei der MTV-Unplugged-Show von Biffy Clyro im Roundhouse auch so. Aber für Nostalgiker, die sich gern ein Ticket an die Wand pinnen oder sammeln, ist das natürlich der Super-Gau. Smiley

blubb0r
01.02.2020 10:49


concertfreak schrieb:
Tja, da haben uns die Engländer einiges voraus. Ich erinnere mich noch an Arcade Fire 2017 in der York Hall London. VVK einen Monat vor den beiden Konzerten, die Tickets mussten mit Kreditkarte gekauft werden und diese war gleichzeitig die Eintrittskarte. Am Einlass wurde sie gescannt und es kamen Papiertickets aus dem Scanner. Schwarzmarkt kaum möglich.

Zitat anzeigen


Stimmt, so war es beim Hamilton Musical auch.

Dass wir keine Kreditkarten haben, ist ja unser Problem.

ralf321
ralf321
01.02.2020 10:51


JestersTear schrieb:
Für Deutschland wo nur geschätzte 10 Kreditkarten im Umlauf sind wird das s9 auch nicht funktionieren

Zitat anzeigen


Dann nimmst halt die Giro Card.

mattkru
mattkru
01.02.2020 11:02


JestersTear schrieb:
Für Deutschland wo nur geschätzte 10 Kreditkarten im Umlauf sind wird das s9 auch nicht funktionieren

Zitat anzeigen


Wie kommst du auf diese Einschätzung?
Man braucht doch alleine dann schon eine, wenn man ins Ausland will oder irgendwo in ein Hotel eincheckt.

Icon1JestersTear gefällt das
blubb0r
01.02.2020 11:04

www.welt.de

ist ein running gag mit wahrem Kern, dass die Kreditkarte in Deutschland nicht allzu weit verbreitet ist.

@ralf: Versuch das mal in UK, da haben viele so etwas wie die GiroCard noch nie gesehen.

Baltimore
01.02.2020 11:12·  Bearbeitet


schrieb:


JestersTear schrieb:
Für Deutschland wo nur geschätzte 10 Kreditkarten im Umlauf sind wird das s9 auch nicht funktionieren

Zitat anzeigen


Wie kommst du auf diese Einschätzung?
Man braucht doch alleine dann schon eine, wenn man ins Ausland will oder irgendwo in ein Hotel eincheckt.

Zitat anzeigen


Unterschätz das mal nicht. Gibt hier bestimmt auch viele die keine KK haben/nutzen.

Hab zum Beispiel auch nur ne Prepaid-KK zum weltweiten Online-Shoppen. Hat da aber auch den Grund, dass ich bei so vielen verschiedenen Shops bestelle und es mir Sicherheit gibt, dass die Karte maximal einmal überzogen werden kann.

Bei Übersee-Reisen kommt man aber echt nicht drum herum.

Icon2JestersTearund anderen gefällt das
Mambo
01.02.2020 11:19·  Bearbeitet

Simple Sache: Namen auf Karte gedruckt, Einlass nur mit Ausweis. Umpersonalisierung nur über anonymisierte Tauschbörse, in die man nicht benötigte Tickets bei Eventim/Ticketmaster etc einstellen kann und über die alles abgewickelt wird, ohne dass Abgeber und Erwerber Kontakt haben.

Wenn sie jemand will: Gutschrift des Originalpreises an abgebende Person und Abwicklung der umpersonalisierten Tickets an Käufer (natürlich zum Originalpreis) über Tauschbörse. Das ist doch heute null Problem, wo jedes Ticket einen Barcode hat. Soll Eventim eben eine kleine Gebühr erheben, das können sie doch gut.
Wenn sie keiner will: Persönliches Risiko bei Erwerb personalisierter Tickets.

Das Modell könnte Eventim in 3 Tagen umsetzen, ist ihnen wohl nur zu viel Arbeit und würde evtl. den ersten Run auf die Tickets bremsen.

Das wird der Grund sein: Eventim ist doch froh, wenn es seine Tickets innerhalb von Minuten restlos verkauft - ob an Schwarzhändler oder nicht, ist denen doch egal.

Bedenklich find ich daran nur die greifbarere Durchleuchtung der Kunden als wenn Daten nur zum Kauf erhoben werden, der auch für andere erfolgen kann. Musik sagt viel aus ("XY selbst war 13 mal bei Frei.Wild/bei Feine Sahne...politisch also...").

blubb0r
01.02.2020 11:38

Hart personalisierte Tickets ("Name fix aufgedruckt") sind Namenspapiere und der Veranstalter verpflichtet sich (so meine Erinnerung), die Leistung (das Konzert) dem Besitzer des Papieres zu vermitteln.

Das führt dazu, dass, wenn der Besitzer am Tag vorm Konzert keine Lust mehr auf das Konzert hat, er das Ticket zurückgeben können muss. Ohne Tauschbörse, ohne alles.

Somit hätte man zwar wieder eine "Tageskasse", aber auch die Gefahr vieler freier Plätze und damit einen Umsatzverlust.
Ich könnte ja quasi alle 10.000 Tickets für MCR kaufen und dann einen Tag vor Konzert zurückgeben.

JackD
JackD
01.02.2020 11:58


blubb0r schrieb:
Hart personalisierte Tickets ("Name fix aufgedruckt") sind Namenspapiere und der Veranstalter verpflichtet sich (so meine Erinnerung), die Leistung (das Konzert) dem Besitzer des Papieres zu vermitteln.
Das führt dazu, dass, wenn der Besitzer am Tag vorm Konzert keine Lust mehr auf das Konzert hat, er das Ticket zurückgeben können muss. Ohne Tauschbörse, ohne alles.

Somit hätte man zwar wieder eine "Tageskasse", aber auch die Gefahr vieler freier Plätze und damit einen Umsatzverlust.
Ich könnte ja quasi alle 10.000 Tickets für MCR kaufen und dann einen Tag vor Konzert zurückgeben.

Zitat anzeigen


Wenn das so wäre, warum muss Eventim die Tickets für Rammstein dann nicht zurücknehmen, sondern kann per Tauschbörse abwickeln?

blubb0r
01.02.2020 12:10


JackD schrieb:


blubb0r schrieb:
Hart personalisierte Tickets ("Name fix aufgedruckt") sind Namenspapiere und der Veranstalter verpflichtet sich (so meine Erinnerung), die Leistung (das Konzert) dem Besitzer des Papieres zu vermitteln.
Das führt dazu, dass, wenn der Besitzer am Tag vorm Konzert keine Lust mehr auf das Konzert hat, er das Ticket zurückgeben können muss. Ohne Tauschbörse, ohne alles.

Somit hätte man zwar wieder eine "Tageskasse", aber auch die Gefahr vieler freier Plätze und damit einen Umsatzverlust.
Ich könnte ja quasi alle 10.000 Tickets für MCR kaufen und dann einen Tag vor Konzert zurückgeben.

Zitat anzeigen


Wenn das so wäre, warum muss Eventim die Tickets für Rammstein dann nicht zurücknehmen, sondern kann per Tauschbörse abwickeln?

Zitat anzeigen


Weil es keiner weiß. Du könntest sicherlich eventim ne Mail schreiben und 'normal' stornieren.

War zumindest bis vor 1-2 Jahren so, ich denke nicht, dass sich die Rechtssprechung geändert hat

snookdog
snookdog
01.02.2020 12:47


blubb0r schrieb:


JackD schrieb:


blubb0r schrieb:
Hart personalisierte Tickets ("Name fix aufgedruckt") sind Namenspapiere und der Veranstalter verpflichtet sich (so meine Erinnerung), die Leistung (das Konzert) dem Besitzer des Papieres zu vermitteln.
Das führt dazu, dass, wenn der Besitzer am Tag vorm Konzert keine Lust mehr auf das Konzert hat, er das Ticket zurückgeben können muss. Ohne Tauschbörse, ohne alles.

Somit hätte man zwar wieder eine "Tageskasse", aber auch die Gefahr vieler freier Plätze und damit einen Umsatzverlust.
Ich könnte ja quasi alle 10.000 Tickets für MCR kaufen und dann einen Tag vor Konzert zurückgeben.

Zitat anzeigen


Wenn das so wäre, warum muss Eventim die Tickets für Rammstein dann nicht zurücknehmen, sondern kann per Tauschbörse abwickeln?

Zitat anzeigen


Weil es keiner weiß. Du könntest sicherlich eventim ne Mail schreiben und 'normal' stornieren.

War zumindest bis vor 1-2 Jahren so, ich denke nicht, dass sich die Rechtssprechung geändert hat

Zitat anzeigen


Das ist absolut richtig. Man konnte Rammstein Tickets am Tag des Konzerts stornieren. Gleiches gilt für die Metallica Hallentour zu Hardwired.

Icon1ZERO74 gefällt das
juli666
juli666
01.02.2020 17:16

228.600 Tickets in weniger als 6 Stunden. Ziehen die noch?

blubb0r
01.02.2020 17:41


juli666 schrieb:
228.600 Tickets in weniger als 6 Stunden. Ziehen die noch?

Zitat anzeigen


Lahm.

Onkelz beim comeback über 300.000 tickets in 6min.
Und das alles am gleichen ort...

Icon1Maggot09 gefällt das
sckofelng
01.02.2020 20:58

Fakt ist - in den USA und UK waren sie am größten und deswegen verkaufen sie da auch so gut. MCR machen das marketingtechnisch sehr clever - in Europa wenige Konzerte, alle mit dem label sold out, um danach noch mehr Aufmerksamkeit zu generieren und noch höhere Erlöse durch neue Bookings zu erzielen. Knapp 230k in weniger als 6 Stunden sind zwar nicht schlecht, aber Rammstein haben ohne große Livepause deutlich mehr verkauft in Europa (und ggf auch in Nordamerika, müsste man mal zusammenrechnen). Lass Slipknot mehr als nur die obligatorischen 2-3 Jahre nach einer Album Tour Pause machen (wegen Stone Sour), dann verkaufen sie minimum die gleiche Anzahl an Tickets. Ja, es ist nicht schlecht, aber der Hype ist heutzutage schnell größer und alles, was nicht länger als drei Jahre tourt, wird in deutlich größeren Kapazitäten gebucht, wenn man eine gewisse Größe erreicht hat.

Icon7counterdogund anderen gefällt das
runnerdo
runnerdo
02.02.2020 03:03Supporter

Ok vor kurzem hieß es hier noch die ziehen nicht, jetzt wird Rammstein als Vergleich hergeholt.

Nicht falsch verstehen. Hat einen wahren Kern.
Aber hier ist mittlerweile ja alles überspitzt.

Icon1Stiflers_Mom gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
02.02.2020 07:22·  BearbeitetAdmin


runnerdo schrieb:
Ok vor kurzem hieß es hier noch die ziehen nicht, jetzt wird Rammstein als Vergleich hergeholt.

Nicht falsch verstehen. Hat einen wahren Kern.
Aber hier ist mittlerweile ja alles überspitzt.

Zitat anzeigen


hat denn wer gesagt die ziehen hier nicht oder hat man hier gesagt die ziehen überall nicht?

oder hat hier wer gesagt, das ist der 4. headliner am ring?

Smiley Smiley

ps. die agentur dahinter hat es perfekte marketing und weiß daher nicht nur wie man die band am besten verkauft, sondern auch wo. also warten wir mal ab was dann 2021 so passiert.

pps. mittlerweile bin ich ja auch überzeugt "reunions" haben nur noch mit rum und viel geld auf kosten anderer zu tun und nichts mit der eigentlichen musik, aber anderes thema Smiley

runnerdo
runnerdo
02.02.2020 10:43·  BearbeitetSupporter

Sowohl als auch. Das wurde alles gesagt Smiley

Zu deinem Pps. Bei den Abschiedstouren/Konzerten usw habe ich einen ähnlichen Eindruck.