Rock am Ring: Quo vadis?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2023 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Kings Of Leon)

eröffnet von Stiflers_Mom am 09.05.2018 11:27 Uhr
701 Kommentare - zuletzt von CoolProphet

LukeReloadedBury420Parkrocker89rckmrngDizzyhoonluc_pwd
luc_pwd und weitere Nutzer sprechen darüber

701 Kommentare
« Seite 26 von 29 »
runnerdo
runnerdo
06.10.2022 11:40Supporter

Ich habe ja ein wenig das Gefühl das die DJs gerade auch eher am sinken sind und EDM nicht mehr das Ding. Klar etwas von Techno abgelöst, der funtzt oft aber nicht mehr so auf der großen Bühne.

Sehe Gitarre auch eher sehr langsam wieder im kommen.
Mehr Indiebands mit Radioplaytime, zumindest ein wenig.
Poppunk kommt wieder.

Rock am Ring muss sich sicherlich anpassen aber alles umscheißen jetzt auch nicht.
Wird sehr spannend om DH auch Lineupmäßig den Übergang angeht.Smiley

Icon3fcfreak91und anderen gefällt das
Madpad77
Madpad77
06.10.2022 11:58

DTH - Slipknot- RATM ziehen definitiv mehr als die beiden mit MGK ! Da bin ich absolut überzeugt von ! Das zu vergleichen find ich schon eher Blasphemie! Smiley

blubb0r
06.10.2022 12:02

Ich würde mir das auch wünschen, aber aus oben dargestellten Gründen glaube ich das nicht (mehr).

Ist das bei dir (nur) Bauchgefühl und Überzeugung oder hast du Gründe, warum RATM mehr ziehen in der Kombi als MGK?

HybridSun95
HybridSun95
06.10.2022 12:03

Also ich kann da auch nur aus meiner Bubble sprechen, aber die Leute, die zu Rock am Ring fahren würden, würden 100% eher wegen RATM hinfahren als wegen MGK Smiley Vielen dürfte letzterer noch nicht mal ein Begriff sein.

Madpad77
Madpad77
06.10.2022 12:07


blubb0r schrieb:
Ich würde mir das auch wünschen, aber aus oben dargestellten Gründen glaube ich das nicht (mehr).

Ist das bei dir (nur) Bauchgefühl und Überzeugung oder hast du Gründe, warum RATM mehr ziehen in der Kombi als MGK?

Zitat anzeigen


Selbe Begründung wie Hybrid-Sun Smiley

Icon2Helmut-Seubertund anderen gefällt das
Luddddi
Luddddi
06.10.2022 13:31Supporter

Um noch den Punkt mit den Rockclubs von Helmut Seubert aus dem RATM-Fred aufzugreifen.

Ich stimme auf jeden Fall zu, dass in vielen Clubs selten Rockpartys stattfinden (hab aber mit 27 Jahren keine Vergleiche, wie es "früher" war). Trotzdem hab ich das Gefühl, dass wenn etwas stattfindet, das gut besucht ist. Das ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck. Ich veranstalte und organisiere regelmäßig Dorffeste und -partys mit und wir haben den Eindruck, wenn bei uns in der Gegend etwas mit -Rock betitelt wird, ist automatisch mehr Zuspruch da Smiley (Halloween-Rock, Oster-Rock, ...). Generell wird Live-Musik fast immer mehr wertgeschätzt im Vergleich zum DJ. Mir ist aber auch bewusst, dass in meiner Studienzeit mein Umfeld, das nicht gerade mit mir Musik studiert hat und daher ein ganz natürliches Interesse an Live-Musik hatte, quasi ausschließlich zu nicht-Rockmusik feiern gegangen ist. Hat also bestimmt auch etwas mit dem Angebot in der jeweiligen Stadt/Region zu tun.
Das aber nur als Punkt am Rande, die eigentlichte Diskussion geht ja in eine andere Richtung.

Hab eben mal spaßeshalber meine Geschwister gefragt (16 & 19), die kennen MGK, aber hören nichts von ihm und kennen RATM gar nicht (Killing in the name kannten sie beim anspielen aber). Die hören beide auch so überhaupt gar keinen Rock, während die beiden älteren (Anfang 20) einige Klassiker oder Poprock wie Von Wegen Lisbeth oder das letzte Linkin Park Album durchaus gut finden und auch oft hören.
Von meinem Freundeskreis (Mitte bis Ende 20) weiß ich, dass die Hälfte bei MGK die Schultern zucken würde, aber RATM wäre ein großer Name (auch wenn da ebenfalls den meisten nur Killing in the name ein wirklicher Begriff wäre).

Ist halt alles nicht repräsentativ und ich glaube, dass es oft eher auf die Bubble als auf das Alter ankommt. Wir hatten auf dem SoSi dieses Jahr eine 18-jährige dabei, die auch Rock hört, aber bei ihr sind es anstatt Hosen (Stichwort Mehrgenerationenband) und RATM dann eben Hosen und Kraftklub, Leoniden und Von Wegen Lisbeth. Bin mir trotzdem sicher, dass sie sowohl bei MGK als auch RATM ihren Spaß hätte.

Locust
06.10.2022 13:39·  Bearbeitet


Madpad77 schrieb:
DTH - Slipknot- RATM ziehen definitiv mehr als die beiden mit MGK ! Da bin ich absolut überzeugt von ! Das zu vergleichen find ich schon eher Blasphemie! Smiley

Zitat anzeigen


Da bin ich auch sicher. Sehe auch den Altersdurchschnitt höher v.a. wenn man RiP dazu nimmt.
Wir waren am Wochenende auf ner Hochzeit mit dem Großteil U30. Da lief von den genannten Bands nur eine nicht, rate mal welche?

Bei denen spielt KK schon eine große Rolle und auch viel deutsche Musik (Material, Madsen, Leoniden oder auch BMTH) kennen aber das ältere meist auch gut. Aber ich kenne keinen der MGK hört

Ich sehe auch für RaR garkein so großen Platz für ne Strategieänderung, dafür gibt es einfach keine jüngeren Bands mit der Zugkraft und auch genug andere Festivals. Kraftklub,Broilers oder PWD (die möglichen zukünftigen Heads) kann man halt auch woanders günstiger sehen aktuell.

Das Problem ist für RaR eher das wenig nachkommt und das Angebot an Alternativen größer ist.
Deshalb könnte es schon schwer werden, aber ich seh darin nicht die Lösung.

Icon4Luddddiund anderen gefällt das
LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
06.10.2022 13:50

MGK in der Headzeile würde am Ring schon sehr aus der Reihe fallen und hätte schon was von einem Paradigmenwechsel.
Bei uns kennt den auch so gut wie keiner, geschweige denn nen Song, ich selbst auch nur, weil er hier immer wieder erwähnt wurde und man dann mal kurz reingehört hat.
Aber wie auch bei den anderen hier... die eigene Bubble halt... sagt ja nicht viel aus.
Generell "arbeitet" man auch viel mit Annahmen, das fängt beim gefühlten Durchschnittsalter an und hört bei der Zugkraft von Act X oder Y bei nem Festival auf.
Ein Act - insbesondere "exotischer Art" - macht für sich alleine ja auch denk ich wenig Sinn, da gehört dann noch ein stimmiges Rahmenpaket dazu. Reamonn vor Metallica kannste z.B. zwar machen, nur dann isses halt kacke... Smiley
Also wenn man diesen Weg gehen wollen würde, müsste man ihn auch konsequent gehen, sprich: dann müssten mehr solcher Acts her.
Ob das klappen würde? Keine Ahnung... dazu bin ich wahrlich zu weit von dieser Musik weg, da müssen die 20-jährigen das Wort erheben.

Wo ich energisch widersprechen möchte ist allerdings "Ü30 sind eher Traditionalisten und das Line-Up spielt eine untergeordnete Rolle"...
Kann ich gar nicht mitgehen, das Line-Up spielt - zumindest mal wieder in unserer Bubble... - heute mehr denn je die absolute Hauptrolle. Wir zahlen keine Mondpreise für ein Festival, dessen musikalische Ausrichtung uns nicht mehr zusagt.

Icon3BernardBernoulliund anderen gefällt das
MattHerandez
06.10.2022 14:00


LustigerAstronaut schrieb:
MGK in der Headzeile würde am Ring schon sehr aus der Reihe fallen und hätte schon was von einem Paradigmenwechsel.
Bei uns kennt den auch so gut wie keiner, geschweige denn nen Song, ich selbst auch nur, weil er hier immer wieder erwähnt wurde und man dann mal kurz reingehört hat.
Aber wie auch bei den anderen hier... die eigene Bubble halt... sagt ja nicht viel aus.
Generell "arbeitet" man auch viel mit Annahmen, das fängt beim gefühlten Durchschnittsalter an und hört bei der Zugkraft von Act X oder Y bei nem Festival auf.
Ein Act - insbesondere "exotischer Art" - macht für sich alleine ja auch denk ich wenig Sinn, da gehört dann noch ein stimmiges Rahmenpaket dazu. Reamonn vor Metallica kannste z.B. zwar machen, nur dann isses halt kacke... Smiley
Also wenn man diesen Weg gehen wollen würde, müsste man ihn auch konsequent gehen, sprich: dann müssten mehr solcher Acts her.
Ob das klappen würde? Keine Ahnung... dazu bin ich wahrlich zu weit von dieser Musik weg, da müssen die 20-jährigen das Wort erheben.

Wo ich energisch widersprechen möchte ist allerdings "Ü30 sind eher Traditionalisten und das Line-Up spielt eine untergeordnete Rolle"...
Kann ich gar nicht mitgehen, das Line-Up spielt - zumindest mal wieder in unserer Bubble... - heute mehr denn je die absolute Hauptrolle. Wir zahlen keine Mondpreise für ein Festival, dessen musikalische Ausrichtung uns nicht mehr zusagt.

Zitat anzeigen


Hinzu kommt bei der älteren Generation, dass man die Toten Hosen in den letzten 10 Jahren an jeder Straßenlaterne sehen konnte.
Die sind ein guter Head-Lückenfüller, aber nicht mehr die Band zum Ticketkauf von 300€ plus. Da müssen andere Namen einen zu motivieren.
Wenn dann "nur" Slipknot dann noch steht wird es schwierig.

Wobei mehrere Bands in die Headline pro Tag zu schreiben (wie beim HuSo) gar nicht mal so unklug ist...

Icon2Puschelmuschelund anderen gefällt das
Luddddi
Luddddi
06.10.2022 14:11Supporter


Locust schrieb:


Madpad77 schrieb:
DTH - Slipknot- RATM ziehen definitiv mehr als die beiden mit MGK ! Da bin ich absolut überzeugt von ! Das zu vergleichen find ich schon eher Blasphemie! Smiley

Zitat anzeigen


Da bin ich auch sicher. Sehe auch den Altersdurchschnitt höher v.a. wenn man RiP dazu nimmt.
Wir waren am Wochenende auf ner Hochzeit mit dem Großteil U30. Da lief von den genannten Bands nur eine nicht, rate mal welche?

Bei denen spielt KK schon eine große Rolle und auch viel deutsche Musik (Material, Madsen, Leoniden oder auch BMTH) kennen aber das ältere meist auch gut. Aber ich kenne keinen der MGK hört

Ich sehe auch für RaR garkein so großen Platz für ne Strategieänderung, dafür gibt es einfach keine jüngeren Bands mit der Zugkraft und auch genug andere Festivals. Kraftklub,Broilers oder PWD (die möglichen zukünftigen Heads) kann man halt auch woanders günstiger sehen aktuell.

Das Problem ist für RaR eher das wenig nachkommt und das Angebot an Alternativen größer ist.
Deshalb könnte es schon schwer werden, aber ich seh darin nicht die Lösung.

Zitat anzeigen


Zum Punkt der Strategieänderung:

Die wird zwangsläufig kommen müssen, denn wenn die Dadrockbands weg sind, müssen zwangsläufig andere her. Und auch wenn an Kraftklub (meiner Meinung nach) nach dem Erfolg des aktuellen Albums perspektivisch kein Weg mehr vorbeiführt in den nächsten Jahren, gibt es nur die Optionen, dass du entweder die dann jeweils größten Bands eben zwangsläufig als Headliner hochziehst oder aber neue Genres erschließt.
Das ganze hängt ja auch mit der Erwartungshaltung zusammen. MGK auf dem HuSo halten hier deutlich mehr für realistisch als MGK als Ringhead. Das liegt aber in der Natur der Sache, die nicht nur an der Größe der Bands liegt, sondern wie gesagt an der Erwartungshaltung an ein Festival. Von Rock am Ring haben viele eine andere Meinung als vom HuSo oder vom Lolla unabhängig vom jeweiligen Line Up. Ich kenne wirklich viele Leute, die "aus Prinzip" nicht zu RaR fahren, weil sie denken, dass es ihnen zu rockig ist, aber schauen sich dann im nächsten Jahr die gleichen Bands auf dem SoSi an. Das geht dann schon ein bisschen in die "Aber es heißt doch ROCK am Ring"-Schiene, nur eben umgekehrt angewandt.
Was bei trven Fans vielleicht jahrelang dafür gesorgt hat (und immer noch sorgt, siehe regelmäßig FB-Kommentarspalten), dass sie trotz Pop, Electro und Hip Hop im Line Up an den Ring gekommen sind, sorgt umgekehrt auch bei vielen dafür, dass sie obwohl ausreichend Pop, Electro, Hip Hop und zugänglicher Rock bei RaR laufen würden, sie aufgrund des "Rufs" oder eben der Erwartungshaltung kein Ticket kaufen. Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine.

Diese Denke möchte/sollte/könnte DH durchbrechen, wenn sie in einigen Jahren dann nicht nur auf ein paar - verglichen mit heute - mittelerfolgreiche "echte" Rockbands zurückgreifen wollen, sondern eben immer noch die ganz großen Namen buchen möchte. Die heißen dann halt nicht mehr Metallica und System of a Down, sondern Billie Eilish, Machine Gun Kelly, Imagine Dragons und 21 Pilots (Auswahl beliebig).
Was heißt das für unsere jetzige Diskussion? Ich glaube, dass 2023 eine Headzeile mit z.B. Slipknot - DTH - MGK durchaus ihren Reiz hätte (alle Preisdiskussionen mal außer Acht gelassen), auch wenn ich selbst glaube, dass RATM beim aktuellen Publikum mehr ziehen würden als MGK. Perspektivisch wäre es aber vermutlich gar nicht so verkehrt, Künstler:innen wie MGK zu buchen. Um den Markennamen Rock am Ring und alle Erwartungen daran "umzupolen", braucht es mMn einen langsamen Prozess. Stellt euch nur mal vor, was los wäre, wenn von jetzt auf gleich drei poppige, neue Headliner gebucht würden. 2011 war es mit Coldplay und Kings of Leon ja schon grenzwertig, was die Toleranz anging Smiley
Wenn jetzt aber nach und nach Green Day durch Machine Gun Kelly oder Imagine Dragons ersetzt werden, wundert sich in zehn Jahren auch niemand mehr über Billie Eilish. Rock ist nicht tot und wird auch so schnell nicht sterben, aber er ist eben in einem Transformationsprozess und dazu gehören eben auch Phasen, in denen die Gitarre nicht so exzessiv genutzt wird Smiley Grunge war auch anders als Classic Rock, Indie war anders als Nu-Metal und trotzdem hat die Gitarre irgendwie überlebt.

runnerdo
runnerdo
06.10.2022 14:47·  BearbeitetSupporter

Kurz zu MGK am Ring.
Mein Nachbar auf dem Mülli, Stammtruppe und Ü40 sagte den würde er sich auf jeden Fall angucken.
Die letzten 2 Platten waren doch quasi modernes Blink182.
Die würde hier aber wohl keiner Infrage stellen ob man die buchen könnte.
Ich habe das Gefühl, dass es oft eher um das moderne und "höhren jungen Leute" geht als um die Musik an sich.

Für mich die sinnigste Buchung, weil Gitarre + Modern.
CoHead oder Doppelhead sollte es bei 300+ aber sein.

Locust
06.10.2022 14:50

Also was auf jeden Fall Sinn macht ist mit mehr Headliner zu werben. Man hat 3 Bühnen also 9 Headliner. Da bist du dann auch variabler.

Natürlich erfolgt ein Wechsel zwangsläufig, ich glaube aber das ein grundsätzlicher Wechsel zu anderen Genres nicht funktioniert, weil es einfach alles schon gibt.
Wenn man eine Kopie vom HuSo werden will macht es wenig Sinn nicht gleich zum HuSo zu gehen.

Man kann auch Hip Hop als 3.starke Genre etablieren und da macht MGK durchaus Sinn,Neben Metal und Punk. Aber Billie Ellish, 21 Pilots usw. sehe ich nicht sinnvoll am Ring.
Könnte man machen, wenn man Richtung Rock Werther gehen würde und mehr auf Tagestouristen setzt, aber dafür ist die Infrastruktur am Ring nicht gut und Camping usw. bringt zudem Geld.
Man sollte nicht versuchen zu stark aus dem Ring was anderes zu machen, insbesondere weil es im Grunde auch schon alles andere gibt.

Daher habe ich aber durchaus Zweifel ob der Ring langfristig überhaupt überlebt.
Hinzukommt falls, dass Download tatsächlich bleiben und vielleicht sogar größer werden sollte. Dann wird's nochmal schwerer.

Dann kannst du quasi zum Download und/oder HuSo und hast alles abgedeckt ohne RaR noch zu brauchen.

fcfreak91
fcfreak91
06.10.2022 15:59Supporter

Vor paar Jahren bei Prophets of Rage war doch schon jede Menge los und die sind ja quasi nur ne Coverband bis auf, ich glaube, 2 Songs.

Ich denke schon das RATM ziehen würde. Grade weil sie so lange nicht mehr da waren.

Zu MGK kann ich nicht viel sagen, habe mich nie wirklich mit ihm beschäftigt. Kenne aber auch aus meinem Freundeskreis niemand der ihn groß feiert.

Und etwas weiter oben wurde ja geschrieben, die Hosen wären ein guter Lückenfüller weil sie die letzten Jahre so viel unterwegs waren und kein Kaufgrund bei 300 Euro.

Ich glaub da unterschätzt man die Fanbase der Hosen immens!
RaR im Zusammenhang mit den Hosen zieht mehr als viele hier wahrhaben wollen.

Madpad77
Madpad77
06.10.2022 16:03

Ich bzw viele andere denk ich kennen MGK nur als den Typ von Megan Fox und den jenigen der sich mit Eminem und Slipknot „anlegen“ wollte , was ja gründlich in die Hose ging. Welches Publikum will er eigentlich ansprechen ? Rap / Hip Hop oder Teenie Punk / Rock ?
Smiley Smiley

Icon1JestersTear gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
06.10.2022 16:08·  BearbeitetAdminSupporter


Madpad77 schrieb:
Ich bzw viele andere denk ich kennen MGK nur als den Typ von Megan Fox und den jenigen der sich mit Eminem und Slipknot „anlegen“ wollte , was ja gründlich in die Hose ging. Welches Publikum will er eigentlich ansprechen ? Rap / Hip Hop oder Teenie Punk / Rock ?
Smiley Smiley

Zitat anzeigen


Mir scheint, du beziehst deine Infos aus Klatschblättern. Um mal beim musikalischen zu bleiben: Ich kenne MGK als hervorragenden Rapper und Urheber zweier sehr guter Poppunk-Platten. Außerdem als tadellosen Live-Musiker mit ausgefeilten Shows, von denen sich einige Altherren gerne ein paar Scheiben abschneiden könnten.

Luddddi
Luddddi
06.10.2022 16:10Supporter


Madpad77 schrieb:
Ich bzw viele andere denk ich kennen MGK nur als den Typ von Megan Fox und den jenigen der sich mit Eminem und Slipknot „anlegen“ wollte , was ja gründlich in die Hose ging. Welches Publikum will er eigentlich ansprechen ? Rap / Hip Hop oder Teenie Punk / Rock ?
Smiley Smiley

Zitat anzeigen


Why not both?

Das ist doch Teil einer ständigen Entwicklung. Wie viele pure Classic Rock-Bands waren denn in den letzten Jahren Headliner? Also keine Angst, ich kann mit ihm auch nicht viel anfangen, aber dass Bands sowohl HipHop als auch Rockfans ansprechen wollen ist nicht neu. Die krassen Subkulturen (Baggypants vs Kutte) hast du doch kaum noch repräsentiert.

Madpad77
Madpad77
06.10.2022 16:17


Stiflers_Mom schrieb:


Madpad77 schrieb:
Ich bzw viele andere denk ich kennen MGK nur als den Typ von Megan Fox und den jenigen der sich mit Eminem und Slipknot „anlegen“ wollte , was ja gründlich in die Hose ging. Welches Publikum will er eigentlich ansprechen ? Rap / Hip Hop oder Teenie Punk / Rock ?
Smiley Smiley

Zitat anzeigen


Mir scheint, du beziehst deine Infos aus Klatschblättern. Um mal beim musikalischen zu bleiben: Ich kenne MGK als hervorragenden Rapper und Urheber zweier sehr guter Poppunk-Platten. Außerdem als tadellosen Live-Musiker mit ausgefeilten Shows, von denen sich einige Altherren gerne ein paar Scheiben abschneiden könnten.

Zitat anzeigen


Nö klatschblätter sind nicht so mein Ding. Das hat man so ziemlich überall mitbekommen. Smiley

Madpad77
Madpad77
06.10.2022 16:29


Stiflers_Mom schrieb:
Ich meinte eher, weil eine musikalische Bewertung im Beitrag gänzlich ausblieb.

Zitat anzeigen


Kann ich nicht bewerten weil ich nicht ein Lied von Ihm kenne. Und auch nicht kennen lernen will.
Find aber die Tatsache ihn als Head mit RATM zu vergleichen , von der Zugkraft her , mehr als lächerlich.
Aber das wurde heute schon zigmal thematisiert. Smiley

blubb0r
06.10.2022 16:29·  Bearbeitet

ich glaube, hier in der Diskussion ist recht viel anekdotische Evidenz. Bei mir ja genauso wie bei euch ("keiner in meiner Gruppe feiert den").

Wie ist denn aktuell (aus eurer Sicht) die Demografie am Ring?
Ich rate jetzt mal ins Blaue hinein:
Unter 20: 5%
20-25: 25%
25-30: 25%
30-35: 15%
35-40: 15%
über 40: 15%

@Madpad77:
Das darf gerne deine Meinung sein. Aber die Faktenlage sieht da anders aus. 3 Shows in 3 großen Hallen + Berlin Festivalshow. Alle gut verkauft.
RATM in Hannover war nur unwesentlich größer als die Lanxess in Köln und da gab es vereinzelt auch immer wieder Karten. Genre MGK ist Pop-Punk, Genre RATM ist Alternative Metal - eigentlich beides für RaR geeignet. Die Zugkraft würde ich als vergleichbar ansetzen, der Zeitgeistaspekt würde eher zugunsten MGK (weil jüngere Zielgruppe) sprechen.

Locust
06.10.2022 16:40·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:
ich glaube, hier in der Diskussion ist recht viel anekdotische Evidenz. Bei mir ja genauso wie bei euch ("keiner in meiner Gruppe feiert den").

Wie ist denn aktuell (aus eurer Sicht) die Demografie am Ring?
Ich rate jetzt mal ins Blaue hinein:
Unter 20: 5%
20-25: 25%
25-30: 25%
30-35: 15%
35-40: 15%
über 40: 15%


@Madpad77:
Das darf gerne deine Meinung sein. Aber die Faktenlage sieht da anders aus. 3 Shows in 3 großen Hallen + Berlin Festivalshow. Alle gut verkauft.
RATM in Hannover war nur unwesentlich größer als die Lanxess in Köln und da gab es vereinzelt auch immer wieder Karten. Genre MGK ist Pop-Punk, Genre RATM ist Alternative Metal - eigentlich beides für RaR geeignet. Die Zugkraft würde ich als vergleichbar ansetzen, der Zeitgeistaspekt würde eher zugunsten MGK (weil jüngere Zielgruppe) sprechen.

Zitat anzeigen


Vergiss RiP nicht.

Wir leben alle viel von subjektiven Eindrücken und grundsätzlich kann ich MGK mir schon als Head vorstellen aber (noch) nicht 23.
Zumindest eher als einige Indie Künstler.

Ich kenn aber tatsächlich niemanden der das hört und kenne schon einige auch jüngere Festivalgänger.

Der große Vorteil gegenüber KK, PWD oder Broilers ist dass man ihn nicht so oft zu Gesicht bekommt.

RaR hat das Problem sich zu sehr über ihre Heads zu definieren und muss das auch als teuerstes Festival. Ich glaube sie haben hier auch übertrieben und müssen liefern.

Warum soll ich als junger Mensch der KK, Materia usw. hört ne Karte für RaR kaufen wenn ich die alle eh ständig billiger sehen kann.

Was DTH betrifft sehe ich das ähnlich, die haben schon eine unglaubliche Zugkraft aber bei 300€ stellt sich halt die gleiche frage.

Ich kenn einige jüngere die abwandern von Ring, weil sie sagen
“brauch ich nicht für das Geld”.

Was RATM betrifft vergisst du den Faktor “Einmalige Chance”.
Beispiel: KL zieht grundsätzlich mmn. mehr. Wenn aber beide parallel spielen, werden wohl viele zu RATM gehen weil man KK noch oft genug sehen kann”.

Man darf auch nicht ganz zwischen Festivalpublikum und Einzelkonzert vergleichen.

Ich kenn ein paar Leute die gerne auf Konzerte gehen, aber Festivals nicht besuchen. grundsätzlich sind das oft hörer von softere Musik richtung Mainstream um es mal pauschal auszudrücken. Vielleicht hat MGK beim Festival nicht so die Zugkraft oderes fehlt bei RaR an support. Wenn ich MGK Fan bin zahle ich vermutlich keine 300€, wenn mir darüberhinaus nicht viel dort gefällt

blubb0r
06.10.2022 16:48

@Locust: Fairer Punkt, ich vergesse RiP echt immer Smiley Kannste bei der 20-30 Fraktion 15% abziehen und bei der Ü30 Fraktion anteilig draufrechnen Smiley

Ich bin da prinzipiell bei dir. Ich sehe RaR/RiP am Scheideweg, die nächsten beiden Jahre werden da sehr wichtig. Eigentlich müsste man deswegen sowas wie Guns'n'Roses, Eminem und sowas wie MGK MGK buchen, einfach um breit abzudecken und verschiedene Generationen (Gunners für die Ü40 Fraktion, Eminem die Millenials und sowas wie MGK für die U25 Fraktion) einzufangen.

Bei den Preisen und der doch stark rückwärts gewandten Ausrichtung gepaart mit der zurückgegangenen Bedeutung der Rockmusik wie wir sie kennen bzw. der fehlenden Nachrücker bei den Headlinern wird das alles nicht so cool für RaR.
Die fehlende Infrastruktur für Tagesbesucher tut da ihr übriges.

Locust
06.10.2022 17:24·  Bearbeitet

Ja sind wir uns im Grund einig und da braucht RaR schon ein brutales Line Up und in Zukunft sehe ich es auch schwierig v.a. wenn die alten Hasen Wegbrechen und tatsächlich nichts mehr nach kommt. Alternativ hätte man auch eine humanere Preiserhöhung machen können.

Hip Hop stärker zu etablieren ist schon ne gute Idee neben Punk Rock und Metal, dann muss man es aber auch fokussieren weil für HipHop Fans das Line up meist schon dünn ist.

Mich würde es nicht stören, wenn MGK auf der Center den Headliner macht und dafür PWD auf der Alternative spielt. Ich denke man muss sich da auch breiter aufstellen mit 2 mehr oder weniger gleichwertigen Bühnen.

Die Frage ist ja warum soll ich zu RaR statt zu nem anderen Festival und da könnte neben dem exklusiven Top Headliner auch das Programm in der Breite eine Antwort sein.
Dies muss aber RaR auch so buchen und vermarkten.

Aschbacheronkel
06.10.2022 17:54

Ich könnte mir MGK als Head nur in Verbindung mit 2 großen Heads vorstellen...Slipknot sind für mich z.b auch eher ein kleiner Head und von der Größe nicht zu vergleichen mit Green Day und schon lange nicht mit Metallica, RHCP etc

Anzeige
Anzeige