Zukünftige Headliner

eröffnet von JestersTear am 10.11.2015 17:53 Uhr
441 Kommentare - zuletzt von CoolProphet

441 Kommentare
« Seite 3 von 18 »
Icon2Madpad77und anderen gefällt das
kato91
05.06.2023 14:36


IvanTKlasnic schrieb:


BNPRT schrieb:
Ich habe im Rock am Ring 2024 Thread nun schon ein paar "neue" Acts gelesen (Broilers und Deichkind), die als Headliner möglicherweise einen Platz einnehmen könnten und wollte das hier nochmal zur Diskussion bringen.

Ich selber sehe da keinen Spielraum was nun neue deutschsprachige Heads angeht, auch wenn da natürlich viele Acts auf diese Position schielen. Man kann sich ja die Heads beim Deichbrand (als mittelgroßes Festivals) von diesem Jahr mal als Vergleich heranziehen, und da stehen diese "deutschen" Heads eben mit einem selbigen in Co-Existenz. Ich gehe nicht davon aus, dass abseits von DTH, DÄ oder Rammstein (die ich persönlich aber ohnehin als Internationalen Head sehe) ein Head alleine dort sein wird.

Bring me the Horizon in (naher) Zukunft vielleicht? Aber auch hier stellt sich dann die Frage, sind die nun viel Größer und Zugkräftiger als Parkway Drive? Müssten diese auch einen Headslot bekommen?

Zitat anzeigen


Also im Hamburg war bei BMTH der Oberrang ausverkauft, bei Parkway die Seiten des Oberrangs nicht Mal im Verkauf (Rest auf auch sehr gut gefüllt, wenn nicht ausverkauft)

Andererseits sind PWD mMn allgemeinverträglicher als BMTH, ich sehe dort einen Rammstein/Hosen Fan eher nach dem Motto "kann man Mal mitnehmen" als bei BMTH, da sind die Leute dann schon eher etwas in der Materie - also hören die Band zumindest ab und zu privat.

So ist zumindest mein Eindruck.

Nach der Show und dem Andrang (laut Camp-Kollegen, war selber in B) gestern bei MGK rechne ich aber fest, dass der nächstes Mal als Head kommt.

Zitat anzeigen


Bmth ist in der breiten Masse deutlich kompatibler als PWD. Ich frage mich immer, wieso die hier zum headliner gekürt werden Smiley

moritz91
05.06.2023 14:01

Ich finde man kann z.B. Deichkind schon als 3. Head neben 2 starken internationalen Heads hinstellen. Die sind dieses Jahr auch nur auf dem Deichbrand festivalexklusiv. Ärzte und Hosen haben auch öfters mittelgroße Festivals gespielt.

IvanTKlasnic
05.06.2023 13:41


BNPRT schrieb:
Ich habe im Rock am Ring 2024 Thread nun schon ein paar "neue" Acts gelesen (Broilers und Deichkind), die als Headliner möglicherweise einen Platz einnehmen könnten und wollte das hier nochmal zur Diskussion bringen.

Ich selber sehe da keinen Spielraum was nun neue deutschsprachige Heads angeht, auch wenn da natürlich viele Acts auf diese Position schielen. Man kann sich ja die Heads beim Deichbrand (als mittelgroßes Festivals) von diesem Jahr mal als Vergleich heranziehen, und da stehen diese "deutschen" Heads eben mit einem selbigen in Co-Existenz. Ich gehe nicht davon aus, dass abseits von DTH, DÄ oder Rammstein (die ich persönlich aber ohnehin als Internationalen Head sehe) ein Head alleine dort sein wird.

Bring me the Horizon in (naher) Zukunft vielleicht? Aber auch hier stellt sich dann die Frage, sind die nun viel Größer und Zugkräftiger als Parkway Drive? Müssten diese auch einen Headslot bekommen?

Zitat anzeigen


Also im Hamburg war bei BMTH der Oberrang ausverkauft, bei Parkway die Seiten des Oberrangs nicht Mal im Verkauf (Rest auf auch sehr gut gefüllt, wenn nicht ausverkauft)

Andererseits sind PWD mMn allgemeinverträglicher als BMTH, ich sehe dort einen Rammstein/Hosen Fan eher nach dem Motto "kann man Mal mitnehmen" als bei BMTH, da sind die Leute dann schon eher etwas in der Materie - also hören die Band zumindest ab und zu privat.

So ist zumindest mein Eindruck.

Nach der Show und dem Andrang (laut Camp-Kollegen, war selber in B) gestern bei MGK rechne ich aber fest, dass der nächstes Mal als Head kommt.

BNPRT
BNPRT
05.06.2023 13:07

Ich habe im Rock am Ring 2024 Thread nun schon ein paar "neue" Acts gelesen (Broilers und Deichkind), die als Headliner möglicherweise einen Platz einnehmen könnten und wollte das hier nochmal zur Diskussion bringen.

Ich selber sehe da keinen Spielraum was nun neue deutschsprachige Heads angeht, auch wenn da natürlich viele Acts auf diese Position schielen. Man kann sich ja die Heads beim Deichbrand (als mittelgroßes Festivals) von diesem Jahr mal als Vergleich heranziehen, und da stehen diese "deutschen" Heads eben mit einem selbigen in Co-Existenz. Ich gehe nicht davon aus, dass abseits von DTH, DÄ oder Rammstein (die ich persönlich aber ohnehin als Internationalen Head sehe) ein Head alleine dort sein wird.

Bring me the Horizon in (naher) Zukunft vielleicht? Aber auch hier stellt sich dann die Frage, sind die nun viel Größer und Zugkräftiger als Parkway Drive? Müssten diese auch einen Headslot bekommen?

Icon1Rhapsode gefällt das
JestersTear
JestersTear
05.02.2023 21:17Supporter

Es geht in dem Thread nicht um Bands die bei RaR Headliner sein könnten und noch nie Headliner am Ring waren, aber wenn sie kämen unbestritten Head sind wie eben GNR (oder auch Radiohead) sondern um Bands die sich erst zum Head hocharbeiten müssen (eben Kraftklub, Broilers, PWD etc.) bzw vielleicht das Level in den letzten Jahren erreicht haben aber noch nicht gebucht waren (z.B. Twenty One Pilots).

Madpad77
Madpad77
05.02.2023 16:35


JestersTear schrieb:
Gunners sind ja schon Headliner, also keine zukünftigen mehr.
BMTH, PWD, A7x, Broilers, KK, TOP sehe ich alle als künftige RaR Headliner.

Radiohead, Monkeys und Co sind erstens schon Headliner und würden nicht an den Ring passen mMn. Monkeys nur falls sie wieder mindestens zurück gehen zu AM, sonst funktionieren die glaube ich gar nicht mehr auf deutschen Festivals.

Zitat anzeigen


Ich überleg jetz schon paar Min , aber komm nicht drauf , was ist TOP für ne Abkürzung? Smiley Smiley

BurnItDown
05.02.2023 16:14

GNR hätte ich nicht zu den Metal-Headliner gezählt, eher in die Gruppe mit Foos und RHCP. Head wären sie. Okay Radiohead war mal Head, aber nach so einer langen RaR-Auszeit ist es fast wie ein neuer Head.

Aschbacheronkel
05.02.2023 16:10


Locust schrieb:
GnR war noch nie Head am Ring, sie waren mal gebucht als Head, haben dann aber durch Abwesenheit geglänzt

Zitat anzeigen


GnR waren 2006 LNS auf der Center

Locust
05.02.2023 16:07

TOP könnten sogar ein heisser Kandidat auf 24 sein, den Status haben sie jedenfalls.
Hätte sie bisher als eher unpassend angesehen aber mit der Richtungsänderung würde die ganz gut passen. Ich würde sie mir zumindest eher anschauen als KOL

Locust
05.02.2023 15:57

GnR war noch nie Head am Ring, sie waren mal gebucht als Head, haben dann aber durch Abwesenheit geglänzt

JestersTear
JestersTear
05.02.2023 15:50Supporter

Gunners sind ja schon Headliner, also keine zukünftigen mehr.
BMTH, PWD, A7x, Broilers, KK, TOP sehe ich alle als künftige RaR Headliner.

Radiohead, Monkeys und Co sind erstens schon Headliner und würden nicht an den Ring passen mMn. Monkeys nur falls sie wieder mindestens zurück gehen zu AM, sonst funktionieren die glaube ich gar nicht mehr auf deutschen Festivals.

Locust
05.02.2023 15:49

GnR würde ich nicht als Metal bezeichnen.
Man will Metal durchaus bedienen wie das line up zeigt aber auch hier eher die etwas jüngeren, insbesondere durch Metalcore

Honk850
Honk850
05.02.2023 15:26·  BearbeitetSupporter

Die Gunners fehlen in Deiner Auflistung.
Und gemessen an dem was damals vor der Bühne los war, war Radiohead 2001 schon am Zielpublilum vorbeigebucht.

BurnItDown
05.02.2023 15:12

Die Broiler sehe ich eher ab 2025 als Head. Nächstes Jahr wäre zu früh und RaR muss nächstes Jahr liefern. Interessant wird es ob DH auch LN Bands bekommen wird.

A7X haben seit 2018 keine Konzert gegeben. Kann mir gut vorstellen, dass es bei denen auch was neues kommt und wenn das einschlägt, dann wären die nach 6 Jahren RaR-Pause ein annehmbarer RaR-Head für die Metalheads. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob DH die Metalfans ansprechen will bzw. kann. GGf. mit PWD wird es eine runde Sache sein. Mit BMTH sind das die drei möglichen Heads, welche eher härter Musik spielen. Wie schon hier angsprochen, ist es auch nötig neue Heads so langsam mal aufzubauen. Volbeat ist schon langweilig geworden, Tool auch eher eine speziell, Metallica teuer, SOAD sehr ungewiss und ohne neues Material, Slipknot spielen jedes Jahr in D, RATM ebenfalls ungewiss und fraglich ob noch was kommt, Iron Maiden auch nicht mehr die Jüngsten, Rammstein wirken festivalscheu geworden zu sein, Linkin Park machen nichts mehr. Mehr Metal-Headliner die infrage kommen fallen mir aktuell nicht ein oder habe ich noch was vergessen?

Mal abgesehen von den Metal-Headliner, wie wäre es mit ein paar FKP Scorpio Bands: Arctic Monkeys, Pearl Jam, Twenty One Pilots, Radiohead.

Icon1IvanTKlasnic gefällt das
Locust
05.02.2023 14:44·  Bearbeitet

Kann man, aber für deutsche Bands ist exklusiv schon deutlich schwieriger.


Ich hab mir vorhin mal gedacht , wenn man am aktuell Line up die beiden Bands tauschen würde:

BMTH mit KOL
5FDT mit TD

würde es auch gleich besser wirken.

rockimpott2012
05.02.2023 14:24·  Bearbeitet

Man könnte aber auch nach einer kleinen Live-Pause (Arbeiten an neuem Album o.ä.) exklusiv am Ring spielen und gleich am Tag danach eine große Tour für einige Monate später (Winter / nächster Jahresanfang) ankündigen.

Mambo
05.02.2023 13:38·  Bearbeitet

Also nach der starken Open Air Tour letzten Sommer sehe ich auch am ehesten die Broilers als nächsten deutschen Head. Auch weil sie publikumstechnisch sehr viele Gruppen und Generationen vereinen - fast ein bisschen wie bei den Hosen.

Da sehe ich den Unterschied zu KK, die eher "je jünger, je größer" sind, in meinem Umfeld bei vielen älteren Semestern aber auch garnicht ankommen.

Ist aber mE auch bei beiden die Frage, ob sie in einem begehrten Jahr überhaupt exklusiv am Ring spielen (was wohl Headvoraussetzung wäre) oder lieber mehr Termine machen wollen.

BraveNewWorld
05.02.2023 13:20

Architects noch perspektivisch? Deren Headliner Show im Januar lässt das möglich scheinen. Hatte was von Stadion-Show für mich.

Icon1Honk850 gefällt das
Locust
05.02.2023 00:36·  Bearbeitet

Ich finde EC zwar grausam, aber ja die sind stark gewachsen was ich nie gedacht hätte. Daher nicht ganz
auszuschließen . Aber nicht so schnell. EC ist auf dem TT „nur“ Co Head und KK auf dem HuSo auch kein Head. Daher würde ich als neuen deutschen Head am ehesten auf die Broilers tippen. Die sind beim TT auch Abschlusshead

Stuffi_95
Stuffi_95
05.02.2023 00:26

EC sind auch auf dem Hellfest recht hoch gesetzt.
Mit KK hat man dann schon theoretisch 2 nationale Heads. PWD sind definitiv zukünftiger Head, Ghost könnte man noch als Head sehen.

BurnItDown
05.02.2023 00:02

Wenn man PWD nennt, müsste man eigentlich auch Electric Callboy nennen. Die bespielen die Festhalle sogar mit Oberrang und dann auch noch die Lanxess Arena. Man müsste sie auch erst mal aufbauen.

Honk850
Honk850
04.02.2023 20:43Supporter

Hatte Mitte der 2000er ja mal die Beatsteaks auf dem Weg zum Head gesehen, aber die sind in Ihrer Entwicklung dann irgendwie stehen geblieben Smiley

Locust
04.02.2023 19:42


BraveNewWorld schrieb:
Avenged Sevenfold waren schon 2014 auf dem Download UK Head. 2018 auf dem Nova waren sie stark als Head. Waren jetzt länger nicht mehr da, müssten jetzt eigentlich mal beim Ring dran sein.
Måneskin könnte ich mir schon nächstes Jahr vorstellen.

Zitat anzeigen


Möglicherweise, der Vorteil ist dass sie länger nicht da waren.
Allerdings hatte ich 2018 bei RiP den Eindruck dass es von PWD zu A7X eher leerer wurde obwohl die Center fertig war.

Anzeige
Anzeige