Zukünftige Headliner

eröffnet von JestersTear am 10.11.2015 17:53 Uhr
441 Kommentare - zuletzt von CoolProphet

CoolProphet
09.12.2023 13:53

Finde es auf alle Fälle gut wohin der Thread Zukünftige(!) Headliner abgedriftet ist Smiley musste eben echt lachen als nochmal die letzten Seite überflogen. Für so was mag ich das Forum einfach Smiley @ all

fcfreak91
fcfreak91
09.12.2023 12:37Supporter


Paju schrieb:


fcfreak91 schrieb:


Paju schrieb:
Hier wird immer behauptet dass Linkin Park, Limp Bizkit usw. als MTV-Bands den großen Durchbruch hatten.
Das stimmt doch gar nicht so ganz. MTV ist spätestens ganz am Anfang der 2000er zu Grunde gegangen, zumindest in Deutschland.

Die gute Mucke gab es auf Viva 2 mit Fast Forward, 2Rock usw.

Zitat anzeigen


MTV war aufjendfall noch bis Mitte Ende der 2000er relevant.
Damals liefen die RaR Konzerte teilweise noch Live auf MTV.

Mich haben zu der Zeit Bands wie Linkin Park oder Papa Roach, aber Ärzte und Hosen zur Rockmusik gebracht.

Das scheint mich im Teenageralter so geprägt zu haben, dass meine meist gehörten Genres noch heute Punkrock und Nu Metal sind.

Hoffentlich ist das mit Maneskin und der heutigen Jugend genauso. Das kann man aber abschließend vermutlich erst in 10-20 Jahren bewerten.

Zitat anzeigen


Never ever, ja MTV hat noch RaR übertragen, war aber bei weitem nicht mehr so relevant wie in den 90ern. Papa Roach ( wer kennt sie nicht? Frag mal Leute unter 25)…

Wenn Leute unter 35 behaupten, dass früher alles besser war, haben sie halt einen sehr beschränkten Musikgeschmack, tut mir leid.

Ohne Klicks, views usw., so wie früher, dann schaut die Echt-Doku

Zitat anzeigen


Wer hat denn behauptet das früher alles besser war ? Smiley

Und wer hat behauptet das Papa Roach unter 25 Jährige kennen?

Ich versteh deinen Post nicht wirklich Smiley

Icon2jumnigund anderen gefällt das
psychofaktory
psychofaktory
09.12.2023 11:35Supporter

Interessant auch in dem Zusammenhang die aktuelle Doku der ARD über VIVA und die Musik-TV-Kultur der damaligen Zeit:

https://www.ardmediathek.de/serie/die-viva-story-zu-geil-fuer-diese-welt/staffel-1/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kZXJlaWhlbi9hcmRrdWx0dXItdmlhLXN0b3J5LXN0YWZmZWxzZXJpZQ/1

Paju
08.12.2023 23:07·  Bearbeitet

Finde es total lieb, wie hier Geburtsjahre „geleakt„ werden. Ich bin ein Tschernobyl-Kind (im weitesten Sinne, selbst die Frühchen mussten damals wohl vorsorglich in Sicherheit gebracht werden) In diesem Sinne:

Rockender_Altenpfleger
08.12.2023 20:09

Pure Nostalgie Smiley

Erinnere mich noch wie ich für mein Musiklehrer die Top100 Musikvideos auf VHS mitgeschnitten und die Werbung rausgefiltert habe.
Fleißarbeit mit viel Liebe. War um die 2000er.

Icon1Ingeborg2010 gefällt das
CoolProphet
08.12.2023 15:24


Paju schrieb:
Hier wird immer behauptet dass Linkin Park, Limp Bizkit usw. als MTV-Bands den großen Durchbruch hatten.
Das stimmt doch gar nicht so ganz. MTV ist spätestens ganz am Anfang der 2000er zu Grunde gegangen, zumindest in Deutschland.

Die gute Mucke gab es auf Viva 2 mit Fast Forward, 2Rock usw.

Zitat anzeigen



Viva Zwei legendär! Smiley die Interviews von Charlotte Roche mit diversen Bands auch immer sehr witzig. Aber scheisse wie lange es her ist mittlerweile... uff.

Klar MTV hatte halt mehr live Konzerte usw. Kann mich noch gut erinnern wie ich da Limp Bizkit(wo man es gerade hier davon hatte) damals bei Woodstock 99 reingezogen hatte. Ansonsten immer Freitagabend Jackass und danach Beavis & Butthead auch immer Klassiker Smiley

Icon1Madpad77 gefällt das
Mambo
08.12.2023 13:18


Madpad77 schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:
Bei der Live-Übertragung von RaR 2007 auf MTV habe ich erstmalig meinen Eltern eröffnet, dass ich da ab sofort hinfahren werde. Ihre Begeisterung hielt sich in Grenzen. Smiley

Erinnere mich auch noch an eine Übertragung vom Campus Festival Bielefeld, wo sich bei der Bloodhound Gang angepinkelt wurde. Ich habe die begeisterte Menschenmasse gesehen und wusste schlagartig, dass das Erlebnisse sind, die ich unbedingt machen möchte. Leute wie Markus Kavka waren Legenden für mich. Und das war definitiv alles erst Richtung Mitte der Nullerjahre - also auch da hat man noch einen großen Impact auf junge Teenies gehabt.

Zitat anzeigen


Meine Mutter bekommt heut noch die Krise , wenn sie was von RAR sieht !! „Soviele Menschen?! So eng ? Da würde ich Panik bekommen?!“
Seit 30 Jahren die selbe Leier ! Smiley

Zitat anzeigen



Haha, meine Oma hatte in manchen Jahren wirklich die komplette Übertragung geschaut weil sie hoffte, ihre Enkel im Fernsehen zu sehen. SmileySmiley

Das war der Wahnsinn, wenn die hinterher mit ihren fast 90 Jahren kommentiert hat, was ihr wie gefallen hat (Metal wars nicht.). Smiley

Locust
08.12.2023 13:03


blubb0r schrieb:
Wie mich damals das "Take a Look Around" Video sowas von zu 100% abgeholt hat... war meine erste Berührung mit Nu Metal und hat mich seitdem nicht mehr losgelassen...

Zitat anzeigen


Das beste was je passiert ist war die Absage von GnR und somit der
Headline Auftritt von Limp Bizkit Smiley

Icon2Kaanund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
08.12.2023 12:04·  BearbeitetAdminSupporter


Madpad77 schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:
Bei der Live-Übertragung von RaR 2007 auf MTV habe ich erstmalig meinen Eltern eröffnet, dass ich da ab sofort hinfahren werde. Ihre Begeisterung hielt sich in Grenzen. Smiley

Erinnere mich auch noch an eine Übertragung vom Campus Festival Bielefeld, wo sich bei der Bloodhound Gang angepinkelt wurde. Ich habe die begeisterte Menschenmasse gesehen und wusste schlagartig, dass das Erlebnisse sind, die ich unbedingt machen möchte. Leute wie Markus Kavka waren Legenden für mich. Und das war definitiv alles erst Richtung Mitte der Nullerjahre - also auch da hat man noch einen großen Impact auf junge Teenies gehabt.

Zitat anzeigen


Meine Mutter bekommt heut noch die Krise , wenn sie was von RAR sieht !! „Soviele Menschen?! So eng ? Da würde ich Panik bekommen?!“
Seit 30 Jahren die selbe Leier ! Smiley

Zitat anzeigen


Ja, Fernsehbilder können absolut verstören. Meine Oma zündet deshalb immer eine Kerze an, wenn ich am Ring oder bei Wacken bin. Sie hofft, ihr Gebet schützt mich vor den Wilden. Smiley

Icon1HappySquirrel gefällt das
Madpad77
Madpad77
08.12.2023 11:01


Stiflers_Mom schrieb:
Bei der Live-Übertragung von RaR 2007 auf MTV habe ich erstmalig meinen Eltern eröffnet, dass ich da ab sofort hinfahren werde. Ihre Begeisterung hielt sich in Grenzen. Smiley

Erinnere mich auch noch an eine Übertragung vom Campus Festival Bielefeld, wo sich bei der Bloodhound Gang angepinkelt wurde. Ich habe die begeisterte Menschenmasse gesehen und wusste schlagartig, dass das Erlebnisse sind, die ich unbedingt machen möchte. Leute wie Markus Kavka waren Legenden für mich. Und das war definitiv alles erst Richtung Mitte der Nullerjahre - also auch da hat man noch einen großen Impact auf junge Teenies gehabt.

Zitat anzeigen


Meine Mutter bekommt heut noch die Krise , wenn sie was von RAR sieht !! „Soviele Menschen?! So eng ? Da würde ich Panik bekommen?!“
Seit 30 Jahren die selbe Leier ! Smiley

blubb0r
08.12.2023 10:36

Wie mich damals das "Take a Look Around" Video sowas von zu 100% abgeholt hat... war meine erste Berührung mit Nu Metal und hat mich seitdem nicht mehr losgelassen...

Icon2HappySquirrelund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
08.12.2023 10:23·  BearbeitetAdminSupporter

Bei der Live-Übertragung von RaR 2007 auf MTV habe ich erstmalig meinen Eltern eröffnet, dass ich da ab sofort hinfahren werde. Ihre Begeisterung hielt sich in Grenzen. Smiley

Erinnere mich auch noch an eine Übertragung vom Campus Festival Bielefeld, wo sich bei der Bloodhound Gang angepinkelt wurde. Ich habe die begeisterte Menschenmasse gesehen und wusste schlagartig, dass das Erlebnisse sind, die ich unbedingt machen möchte. Leute wie Markus Kavka waren Legenden für mich. Und das war definitiv alles erst Richtung Mitte der Nullerjahre - also auch da hat man noch einen großen Impact auf junge Teenies gehabt.

Madpad77
Madpad77
08.12.2023 09:55·  Bearbeitet

Jepp ich weiß noch das damals „Headbangers Ball“ auf MTV mit Vanessa Warwick der geilste shit war. ! Die haben auch RAR 94 an 2 Wochenenden gezeigt im Nachhinein ! Da haben wir auch nochmal schön zu „gefeiert“ als teenies ! Und auch auf VHS aufgenommen.

Locust
08.12.2023 09:52·  Bearbeitet


fcfreak91 schrieb:


Paju schrieb:
Hier wird immer behauptet dass Linkin Park, Limp Bizkit usw. als MTV-Bands den großen Durchbruch hatten.
Das stimmt doch gar nicht so ganz. MTV ist spätestens ganz am Anfang der 2000er zu Grunde gegangen, zumindest in Deutschland.

Die gute Mucke gab es auf Viva 2 mit Fast Forward, 2Rock usw.

Zitat anzeigen


MTV war aufjendfall noch bis Mitte Ende der 2000er relevant.
Damals liefen die RaR Konzerte teilweise noch Live auf MTV.

Mich haben zu der Zeit Bands wie Linkin Park oder Papa Roach, aber Ärzte und Hosen zur Rockmusik gebracht.

Das scheint mich im Teenageralter so geprägt zu haben, dass meine meist gehörten Genres noch heute Punkrock und Nu Metal sind.

Hoffentlich ist das mit Maneskin und der heutigen Jugend genauso. Das kann man aber abschließend vermutlich erst in 10-20 Jahren bewerten.

Zitat anzeigen


Das ist glaube ich normal, dass msn im Teenagerslter extrem geprägt wird (nicht nur musikalisch) und das dann auch meist anhält. Es gibt viele die nach 25 garkeine neue Musik mehr groß hören.

Deshalb gibt es ja auch gern die weitverbreitete Annahme früher war alles besser. Wir tuen uns halt mit Veränderungen oft schwer

Icon1Stiflers_Mom gefällt das
Mambo
08.12.2023 09:47·  Bearbeitet

Definitiv, bei den Hosen RaR 2004 haben wir mit zig Leuten zu Hause mitgefiebert und natürlich auf VHS aufgenommen - bis heute mit Abstand mein meistgesehenes Konzert. Auch 2005 die ganze Geschichte mit dem Überraschungsauftritt und die Ankündigung von Depeche Mode 2006 durch die Moderatoren dabei. Der kam im Folgejahr dann auch. Da wurde immer noch den halben Tag übertragen und in den Pausen moderiert und Interview geführt, da war man richtig dabei von zu Hause aus.

Aber auch abseits vom Ring war MTV da noch groß. Die American Idiot-Zeit bei Green Day, die Geräusch bei den Ärzten, Smacksmash bei den Beatsteaks, Got the Noise bei den Donots, Zurück zum Glück (und die eigene FoS-Serie) der Hosen - das war alles 2004/05 und noch ganz normale MTV-Zeit. Erst bei den Folgealben wurde das Musikfernsehen weniger relevant.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
08.12.2023 09:27AdminSupporter


fcfreak91 schrieb:


Paju schrieb:
Hier wird immer behauptet dass Linkin Park, Limp Bizkit usw. als MTV-Bands den großen Durchbruch hatten.
Das stimmt doch gar nicht so ganz. MTV ist spätestens ganz am Anfang der 2000er zu Grunde gegangen, zumindest in Deutschland.

Die gute Mucke gab es auf Viva 2 mit Fast Forward, 2Rock usw.

Zitat anzeigen


MTV war aufjendfall noch bis Mitte Ende der 2000er relevant.
Damals liefen die RaR Konzerte teilweise noch Live auf MTV.

Mich haben zu der Zeit Bands wie Linkin Park oder Papa Roach, aber Ärzte und Hosen zur Rockmusik gebracht.

Das scheint mich im Teenageralter so geprägt zu haben, dass meine meist gehörten Genres noch heute Punkrock und Nu Metal sind.

Hoffentlich ist das mit Maneskin und der heutigen Jugend genauso. Das kann man aber abschließend vermutlich erst in 10-20 Jahren bewerten.

Zitat anzeigen


Als 93er Jahrgang kann ich das nur 1:1 unterschreiben, ist bei mir exakt genauso.

Yertle-the-Turtle
08.12.2023 09:18

Der heilige Gral im Musikfernsehen war für mich MTV 2 aus UK. Den Sender konnte man mit ein paar Tricks empfangen und lief dann bei mir rauf und runter in den 00ern.

gregor1
07.12.2023 23:56


Paju schrieb:
Hier wird immer behauptet dass Linkin Park, Limp Bizkit usw. als MTV-Bands den großen Durchbruch hatten.
Das stimmt doch gar nicht so ganz. MTV ist spätestens ganz am Anfang der 2000er zu Grunde gegangen, zumindest in Deutschland.

Die gute Mucke gab es auf Viva 2 mit Fast Forward, 2Rock usw.

Zitat anzeigen


Viva 2 wurde aber auch schon im Januar 2002 eingestellt.

Paju
07.12.2023 23:41·  Bearbeitet


fcfreak91 schrieb:


Paju schrieb:
Hier wird immer behauptet dass Linkin Park, Limp Bizkit usw. als MTV-Bands den großen Durchbruch hatten.
Das stimmt doch gar nicht so ganz. MTV ist spätestens ganz am Anfang der 2000er zu Grunde gegangen, zumindest in Deutschland.

Die gute Mucke gab es auf Viva 2 mit Fast Forward, 2Rock usw.

Zitat anzeigen


MTV war aufjendfall noch bis Mitte Ende der 2000er relevant.
Damals liefen die RaR Konzerte teilweise noch Live auf MTV.

Mich haben zu der Zeit Bands wie Linkin Park oder Papa Roach, aber Ärzte und Hosen zur Rockmusik gebracht.

Das scheint mich im Teenageralter so geprägt zu haben, dass meine meist gehörten Genres noch heute Punkrock und Nu Metal sind.

Hoffentlich ist das mit Maneskin und der heutigen Jugend genauso. Das kann man aber abschließend vermutlich erst in 10-20 Jahren bewerten.

Zitat anzeigen


Never ever, ja MTV hat noch RaR übertragen, war aber bei weitem nicht mehr so relevant wie in den 90ern. Papa Roach ( wer kennt sie nicht? Frag mal Leute unter 25)…

Wenn Leute unter 35 behaupten, dass früher alles besser war, haben sie halt einen sehr beschränkten Musikgeschmack, tut mir leid.

Ohne Klicks, views usw., so wie früher, dann schaut die Echt-Doku

Icon2HappySquirrelund anderen gefällt das
fcfreak91
fcfreak91
07.12.2023 23:31Supporter


Paju schrieb:
Hier wird immer behauptet dass Linkin Park, Limp Bizkit usw. als MTV-Bands den großen Durchbruch hatten.
Das stimmt doch gar nicht so ganz. MTV ist spätestens ganz am Anfang der 2000er zu Grunde gegangen, zumindest in Deutschland.

Die gute Mucke gab es auf Viva 2 mit Fast Forward, 2Rock usw.

Zitat anzeigen


MTV war aufjendfall noch bis Mitte Ende der 2000er relevant.
Damals liefen die RaR Konzerte teilweise noch Live auf MTV.

Mich haben zu der Zeit Bands wie Linkin Park oder Papa Roach, aber Ärzte und Hosen zur Rockmusik gebracht.

Das scheint mich im Teenageralter so geprägt zu haben, dass meine meist gehörten Genres noch heute Punkrock und Nu Metal sind.

Hoffentlich ist das mit Maneskin und der heutigen Jugend genauso. Das kann man aber abschließend vermutlich erst in 10-20 Jahren bewerten.

IvanTKlasnic
07.12.2023 22:33


Paju schrieb:
Hier wird immer behauptet dass Linkin Park, Limp Bizkit usw. als MTV-Bands den großen Durchbruch hatten.
Das stimmt doch gar nicht so ganz. MTV ist spätestens ganz am Anfang der 2000er zu Grunde gegangen, zumindest in Deutschland.

Die gute Mucke gab es auf Viva 2 mit Fast Forward, 2Rock usw.

Zitat anzeigen


MTV 2 hatte den Kram auf jeden Fall auch bis mindestens nach Meteora viel.

Icon1CoolProphet gefällt das
Paju
07.12.2023 22:15·  Bearbeitet

Hier wird immer behauptet dass Linkin Park, Limp Bizkit usw. als MTV-Bands den großen Durchbruch hatten.
Das stimmt doch gar nicht so ganz. MTV ist spätestens ganz am Anfang der 2000er zu Grunde gegangen, zumindest in Deutschland.

Die gute Mucke gab es auf Viva 2 mit Fast Forward, 2Rock usw.

IvanTKlasnic
07.12.2023 19:23


PlugInBaby schrieb:


Übrigens, Heavydirtysoul kannte ich auch nicht, bis du ihn erwähnt hast, habe ich auch ziemlich sicher noch nie gehört. Macht ihn aber nicht weniger relevant.

Zitat anzeigen



Bin mir sicher mit Heavydirtysoul ist der Song von 21 Pilots gemeint. Mit dem Album sind sie ja auch richtig durchgestartet. Smiley

Zitat anzeigen


ja genau, den meinte ich. Habe mir bei der Erwähnung den Song angehört und bin mir ziemlich sicher den noch nicht gehört zu haben Smiley

PlugInBaby
07.12.2023 19:12


Übrigens, Heavydirtysoul kannte ich auch nicht, bis du ihn erwähnt hast, habe ich auch ziemlich sicher noch nie gehört. Macht ihn aber nicht weniger relevant.

Zitat anzeigen



Bin mir sicher mit Heavydirtysoul ist der Song von 21 Pilots gemeint. Mit dem Album sind sie ja auch richtig durchgestartet. Smiley

DragonB04
07.12.2023 18:40·  Bearbeitet

Ich finde, dass einige Bands gerade durch das Heranrücken an den Mainstream besondere Größe bekommen haben. Dazu zählen unter anderem Linkin Park und Green Day. Natürlich gefällt das nicht jedem.

Ich zum Beispiel war in meiner Jugend großer 1Live-Radiohörer. Und dort wurde Linkin Park über ein Jahrzehnt rauf und runter gespielt. Da war halt noch nicht so viel Streaming wie heute. Sie waren für mich eigentlich der Zugang zur Gitarrenmusik. Aus meiner Sicht waren sie in all den Jahren schon allein aufgrund ihrer großen Bekanntheit zurecht Headliner.

Ähnliches kann ich durchaus auch bei Maneskin beobachten. Durch Radiomusik werden sie schon nochmal extrem nach vorne gepusht. Für mich ist das nur zwangsläufig, dass sie schon jetzt ganz vorne im Lineup stehen.

Anzeige
Anzeige