Zukünftige Headliner

eröffnet von JestersTear am 10.11.2015 17:53 Uhr
441 Kommentare - zuletzt von CoolProphet

441 Kommentare
« Seite 17 von 18 »
MuffPotter87
11.11.2015 09:12

Gehe mal auf ein paar genannte Bands hier ein:

Foals - never. Haben im Mainstreambereich doch kaum beachtung in Deutschland
Donots - never ever. Die gibt es seit x-jahren und die haben ihren Status als Nachmittagsband inne. Die werden nicht mehr größer
Editors - vor 2-3 Jahren häte ich evtl. ja gesagt. Aktuell bin ich der Meinung, dass deren Entweicklung etwas rückläufig geworden ist. Der große Wurf ist mit den letzten beiden Alben nicht gelungen. Siehe auch aktuelle Plakatposition beim Hurricane...
Beatsteaks - definitiv Headniveau, beim HuSo schon klarer Head
Deichkind - in Zukunft definitiv ein Kandidat mit der Show etc.
Materia - absolut beliebt, schon Alternahead beim Ring gewesen. In diesem Jahr schon HuSo Head und da war der Bär los
Casper - ähnlich wie bei Marteria. Extrem beliebt in der breiten Masse.
Broilers - machen sich jetzt ja auch etwas rar. Dazu eine riesige Fanbase. Sehe da durchaus Potential
Kraftklub - definitiv ein Kandidat. Extrem starke Liveband, wird von den Massen geliebt. Mal ein wenig Pause machen und dann wieder ein starkes Album hinlegen und es könnte schon ´17/´18 so weit sein.
Biffy Clyro - ähnlich wie Editors. Beim Deichbrand waren die Head aber es war dort scheinbar wenig los. Haben mit ihrem letzten Album nicht den großen Wurf gelandet. Haben in Deutschland aktuell nicht das Potential. Co-Head sitzt drin.
The Gaslight Anthem - zuletzt auch eher rückläufig, touren dauerhaft durch Deutschland.Müssten nach ihrer Pause schon mit einem richtigen Hitalbum zurück kommen.
Fall out Boy - haben in Deutschland nicht ansatzweise Headstatus
Arctic Monkeys - waren ja schon mehrfach HuSo Head und headlinena uch Roskilde und Co...
QOTSA - klarer Headkandidat, mittlerweile auch eine absolut alteingesessene Größe
Rise Against - durchaus möglich. Seit Jahren Co-Head, bem HuSo sogar schon Headkandidat
Imagine Dragons - deren Tour verkaufte sich ja zuletzt auch eher schlecht. Kaum ausverkaufte Hallen wenn ich es richtig verfolgt habe. Sehe die nicht als Head
White Stripes: Wären bei einer Reunion absoluter Head
Macklemore: Schon HuSo geheadlinet, beim Lollapalooza ganz oben, anhaltender Hype. Durchaus Kandidat
Mumford&Sons: Klarer Headkandudat
The Killers: Extrem selten unterwegs, daher immer noch Headkandidat aufgrund Exklusivität
KoL: Ähnlich wie Killers, jedoch nicht ganz so selten unterwegs, dafür aber mit noch größerer Bekanntheit in der breiten Masse.
AnnenMayKantereit: Muss man im Auge behalten. Der aktuelle Hype ist der Wahnsinn. Evtl. in 3-4 Jahren wirklich Kandidat
Fanta4: Legenden aus Deutschland. Klarer Head
Volbeat: Absolut klarer Headliner

DIe Metalsachen kann ich nicht einschätzen.

headbanger1993
11.11.2015 09:03

Volbeat wird sich als Headliner etablieren, zumindest in Deutschland. Avenged Sevenfold sind im Prinzip schon überall Headliner ausser in Deutschland, aber spätestens nach dem nächsten Album sind sie das auch hier.

Kraftklub warden ebenfalls früher oder spatter Headliner sein.

Aber ich glaube kaum das Hip-Hop Kunstler wie Casper oder Metalcore Bands wie Bring me the Horizon als Headliner von Rock am Ring akzeptiert warden würden.

Zumindest national sehe ich im Core Bereich Heaven Shall Burn noch als größer an wie BMTH

Aber wie schon vorher erwähnt wurde muss man klar zwischen national und international differenzieren!

M&S, Arctic Monkeys und so sind ebenfalls ohne jeden Zweifel künftige Heads

KleineJule
11.11.2015 08:48

Wie ich einfach bei fast allen hier genannten nur

denke

Edit: hab vergessen

runnerdo
runnerdo
11.11.2015 08:33Supporter

Ich glaube bei Broilers verschätzen scih hier viele. Die haben eine sehr große und treue Fansbase ähnlich der Hosen und Musik die auch im Radio gespielt werden kann.

Wenn ich mir die letzte Tour anschauen kann ich mir mit den nächsten 2 Alben schon den Sprung vorstellen.

Sie sind halt nicht so medial gehypt wie Kraftklub es ist daher vieleicht noch etwas hinter her in der wahrnehmung vieler. Wie gesagt kommt echt auf den Zeitraum an. in 2-3Jahren wird es sicher noch ncht so sein.

TheDrummer1993
11.11.2015 01:57

Ganz oben auf der Liste stehen bei mir noch die Foals die auf jeden fall das Potential hätten Head zu werden.

blubb0r
11.11.2015 00:46

The Killers hätte ich genannt, aber da gab es auch länger nix.
Arcade Fire, Mumford&Sons sind es ja schon.


Von deutscher Seite auch Deichkind - Gerade mit der Show.
Beatsteaks, Fantas, Fettes Brot wären Kandidaten, aber die wollen sicher weiter (nur) Co-Head bleiben.

halfjesus
11.11.2015 00:33


NoelGallagher schrieb:


masterofdisaster666 schrieb:
Wie schauts mit editors aus?

Zitat anzeigen



Stagnierend bis sinkend in meinen Augen.

Zitat anzeigen



Also wenn mich nicht alles täuscht waren sie auf ihrer letzten oder vorletzten(?) großen Tour in Köln im E-Werk (nicht ausverkauft). Dieses Jahr haben sie das Palladium ausverkauft.

Allerdings weiß ich nicht, wie das in anderen Städten aussieht.

NoelGallagher
11.11.2015 00:25Supporter


masterofdisaster666 schrieb:
Wie schauts mit editors aus?

Zitat anzeigen



Stagnierend bis sinkend in meinen Augen.

Vor ein paar Jahren hätte ich noch Franz Ferdinand gesagt, aber die scheinen das auch irgendwie gar nicht wirklich zu wollen. Zu lange Pausen zwischen den Alben, wenig bis keine Show bei den Gigs. So wird das nix.

BNPRT
BNPRT
10.11.2015 23:47


Campi1995 schrieb:
Wäre vielleicht auch einfach mal gut, dass ne deutschsprachige Rockband wieder nach oben kommt. Hosen, Ärzte und Rammstein sind dort schon ziemlich lange einsam und alleine.

Zitat anzeigen


Also Rammstein ist wohl durch den Internationalen Status als Head wohl unumstritten.

Hosen und Ärzte sehe ich auf einer Stufe als Heads im deutschsprachigen Raum.

Danach kommen meiner Meinung nach die Beatsteaks vom Standing her. Die stehen da dann doch noch ein ganzes Stück vor Kraftklub.

Bis Kraftklub dann aber wirklich auf Höhe der Ärzte und Hosen anzusiedeln sind, brauchen die sicher noch 3-4 Alben die genau so gut ankommen wie die bisherigen. Mindestens. Hier gilt aber eher, die ersten drei Bands sind wohl unantastbar.

Nach Rammstein, Ärzten, Hosen, Beatsteaks und Kraftklub kommt meiner Meinung nach erstmal nichts, und danach ein riesiger Pool an Bands, die alle irgendwie nicht allzuviel Bedeutung insgesamt so haben um jemals ein Headliner beim Ring zu werden: Broilers (die wohl am ehesten noch ein Quentchen weiter vorne..), Sportfreunde Stiller, Donots, Madsen, etc..

lars3012
10.11.2015 23:10

Ich sehe Fall out boy auch hier in Europa auf dem stark aufsteigenden Ast und könnte mir daher durchaus vorstellen, dass die in gar mich alt zu weiter Zukunft Headliner werden,weil wie schon erwähnt, man beachte deren Erfolge der letzten Zeit.

Ich habe auch echt nichts gegen die Imagine Dragons, aber die müssen, was die Auftritte angeht noch ne Menge tun, damit sie ernsthafter Headliner Kandidat werden, weil das was man so an live Auftritten findet ist echt unterirdisch, im Vergleich zudem was sie auf CD abliefern.

Aus Deutschland ist mein klarer Favorit Kraftklub, weil guckt euch alleine die Auftritte diese Saison an. KIZ halte ich am Ring dann aber doch für etwas utopisch als Headliner. Die dann eher beim Splash /Southside /Hurricane.

Campi1995
10.11.2015 22:50

Sehr interessantes Thema, worüber ich schon oft nachgedacht habe.

Bands wie Offspring oder auch Rise Against, denke ich werden ewig auf dem Co Headliner Platz sein. Mein persönlicher Geheimtipp sind die Donots, wenn dort die nächsten zwei Alben stark werden, sind sie auf alle Fälle Co Head.. Auch gehe ich davon aus, dass A7X auch Headlinen könnte in ein zwei Jahren und sehe sie aktuell auf einer Stufe mit Volbeat..

Kraftklub.. Naaah, ich bin kein Fan, komme aber anscheinend nicht drumherum.. Wäre vielleicht auch einfach mal gut, dass ne deutschsprachige Rockband wieder nach oben kommt. Hosen, Ärzte und Rammstein sind dort schon ziemlich lange einsam und alleine. Bei den Broilers sehe ich es anders, da Kraftklub ja doch ne etwas andere Art der Musik macht und die Broilers sich ja aktuell auf den Mainstream zu bewegen, weshalb sie wahrscheinlich auch Co Head bleiben werden.. Außerdem fehlt mir bei den Düsseldorfern eine gewisse Bühnenpräsenz..

JestersTear
JestersTear
10.11.2015 22:47Supporter

Fall Out Boy habe ich genannt, weil ich finde, dass diese Band nach ihrer Reunion ziemlich durchgestartet ist. Die letzten beiden Alben Nummer 1 in Amerika und Nummer 2 in UK, Teil des Baymax Soundtracks (muss nix heißen aber ich finde den Titelsong zu nem Disney Film beizusteuern erwähnenswert) und insgesamt 21 Platin und 7 Goldene Schallplatten. Dazu kommt noch, dass die eine musikalische Entwicklung weg vom Poppunk machen. Wenn der Hype mit den nächsten Alben hierhin überschwappt und die sich weiter so entwickeln wie es gerade der Fall ist, kann ich mir die in 10 Jahren durchaus auch als Headliner vorstellen. Ausserdem machen die ausserhalb Europas auch schon Stadien mit 15000 Leuten voll.

JestersTear
JestersTear
10.11.2015 22:30Supporter

Die Frage ist ja auch, sind diese neuen Headliner dann genauso "würdig" wie die alten. Während ja durchaus an der headlinerwürdigkeit von neueren Heads wie Volbeat gezweifelt wird, stehen (aus meinem 2007er Beispiel) Linkin Park und Muse ja auf Festivals als Head fest (ob man die jetzt mag oder nicht, niemand zweifelt an deren Headstatus). MMn ist die einzige Band die in Zukunft den selben Status wie die oben genannten erreichen könnte Biffy Clyro. Den Rest sehe ich in Zukunft eher auf dem Volbeat Status.

runnerdo
runnerdo
10.11.2015 22:28Supporter

Beatsteaks,Broilers, Kraftklub, Biffy Clyro sehe ich irgendwann als ziehmlich sicher an.

Ist halt die Frage von was für einen Zeitraum man ausgeht. Aber ich sag mal in 10 Jahren wird es bei allen Bands so sein.

Fall Out Boy ? Da habe ich echt keine Ahnung von und kann das nicht einschätzen.

Ich würde Casper,Marteria, KIZ nicht ausschließen als Ring Head. Bei letzteren dauert es sicher noch länger wenn überhaupt.

Bei der Entwicklung des Publikums. Warum nicht Die haben auch nicht weniger akzeptanz als 30Sec2Mars

Imagine Dragon ist sicher auch möglich.AnnenMayKantereit trau ich das auch zu. Rise Against sollte man wohl auch mal nennen. Das könnte in einem schwachen Jahr jetzt schon passieren oder halt beim Hu/So.

Als Metalheads der Zukunft sehe ich Bring me the Horizon und -Avenged Sevenfold. Ich liebe Parkway Drive und gönne ihnen den Erfolg aber ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen.

Es werden sicher auch noch weitere Act's auftauchen in den nächsten Jahren.

Phony_McRing-Ring
10.11.2015 21:40


PastorOfMuppets schrieb:
Ganz klarer Kandidat für einen künftigen Hu/So-Head sind meiner Meinung nach The Gaslight Anthem. Die sind bei den Festivals von FKP sukzessive aufgestiegen, waren bereits 2013 und 2015 Co-Head und nach der aktuellen Pause bestimmt für den letzten Schritt bereit.

Zitat anzeigen


Etwa die Gaslight Anthem, deren Konzerte hier downgegradet werden mussten?

Neuer Headliner (bei Ring und Hurricane) werden Mumford & sons (wenn die mal wieder Bock haben in Deutschland Festivals zu spielen).

Bei den aktuell nachkommenden deutschen Acts kann ich mir beim Ring keinen so richtig als Head vorstellen. Die sind allesamt noch seeehr weit von Hosen/Ärzte/Rammstein entfernt.

Aber insgesamt eher schwierig zu sagen, kann ja immer irgendwelche Hypes wie KoL oder MM&RL geben.

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
10.11.2015 21:08Supporter

Sehr spannendes Thema, hat definitiv einen Thread verdient.

Ich sehe momentan erstmal einen klaren Unterschied zwischen RaR/RiP bzw. Hu/So. Letztere buchen kleinere Headliner, somit kommt dort mehr in Frage.

Ganz klarer Kandidat für einen künftigen Hu/So-Head sind meiner Meinung nach The Gaslight Anthem. Die sind bei den Festivals von FKP sukzessive aufgestiegen, waren bereits 2013 und 2015 Co-Head und nach der aktuellen Pause bestimmt für den letzten Schritt bereit.

Biffy Clyro könnten nach 1-2 einschlagenden Alben ebenfalls aufsteigen.

Einige genannte deutsche Acts (Casper, Kraftklub, Marteria, Broliers, Beatsteaks) können das Hu/So ebenfalls headlinen, aber da sehe ich bisher keine Chance für den Slot bei RaR. Das ist dann nochmal eine Kategerorie höher. Die Buletten hängen seit 2007 auf der Position fest und werden von den nachkommenden Bands wohl nicht einfach so überholt.
Internationale Kandidaten für das Hu/So sehe ich z.B. in Rise Against, Imagine Dragons (wobei ich deren zweites Album als stärker beachtet erwartet hätte) und auch The XX.

So, viel zum Hu/So bisher. Für RaR tue ich mich abgesehen von Volbeat mit neueren Bands auf dem Headlinerposten schwer. Da kommt nicht wirklich viel nach. Da ist vor allem die Frage, wie sich die generelle Ausrichtung im Laufe der Zeit verschiebt. Weiterhin mehr Richtung deutschem "Poprap" und Elektro oder erleben andere Stilrichtungen demnächst wieder einen Aufschwung?!

Interessant finde ich abschließend auch noch Bands, die ihren Höhepunkt schon überschritten haben und wieder kleinere Slots einnehmen: Billy Talent (Hu/So 2010 vs. 2013), The Killers (RaR 2009 vs. 2013), Limp Bizkit (RaR 2009 vs. 2013) und Korn (RaR ab 2004) fallen mir spontan ein.

BNPRT
BNPRT
10.11.2015 20:55

Ich denke, da kann man einfach sehr krass unterscheiden, und in mehrere Kategorien unterteilen.

'Klare' Headliner bei Rock am Ring, der die Massen nun wirklich reizt und kompromisslos zieht und in jüngerer Vergangenheit nicht ganz oben eingestuft worden sind (Muse, White Stripes u.a.), ohne Acts die in irgendeiner Art durch einen Co-Head (The Prodigy etc.) gepusht werden müssen, sehe ich in den nächsten 5 Jahren nicht, und kann man auch schlecht prophezeien, da es auch Bands in der Vergangenheit gab, die ihrem aufsteigenden Status nicht mehr so entsprechen/stehen geblieben sind oder eine andere Entwicklung wie erwartet genommen haben (Limp Bizkit, Mando Diao, Franz Ferdinand, Bullet for my Valentine etc.).

Abhängig von Pausen und tollen neuen Alben können manche Bands sicherlich künftig Headliner werden, dies beginnt aber erstmal auf Festivals wie Taubertal, Deichbrand etc..
Von daher, zeichnen sich die Heads von morgen ja in gewisserweise auch durch diese Festivals (20.000 - 50.000 Besucher) irgendwie ab.
Beim Deichbrand waren es ja schon Biffy Clyro oder Volbeat Headliner, Kraftklub wird es künftig bestimmt machen, und andere Bands überspringe diese Schritte bis zum 'großen' Head durch ihre rasante Entwicklung auch (Imagine Dragons, Macklemore & Ryan Lewis,..).

Allgemein gilt es ja erstmal zu unterscheiden: National und International. Bands wie Biffy Clyro haben in UK ein anderes Standing als hier, Billy Talent ist dagegen hier etwas angesagter als international.
Bemessen an Rock am Ring gilt es dann ja auch nochmal zu unterscheiden, zwischen dem 'Rockigen' Head oder dem 'Metallastigen' Head und wohin sich auch die Tendenz der Zielgruppen entwickelt. Das Hurricane ist in der Spitze ja auch nicht mehr so besetzt wie 2007 oder 2008 zum Beispiel.

Ich persönlich (korrigiert, ergänzt und diskutiert gerne meine Einschätzungen rund um diese Acts!!!) würde das vielleicht für die deutschen großen Festivals (leicht abgesehen vom Splash, Wacken, andere Genrebezogene Festivals..) in etwa so unterteilen (Zahlen entsprechen quasi dem Aktuellen Standing unabhängig von vergangenen Slots):

1. Auf dem Sprung zum Head:
- Imagine Dragons
- Biffy Clyro
- Kraftklub
- Avenged Sevenfold
- Queens of the Stone Age

2. Stark aufsteigend:
- Royal Blood
- AnnenMayKantereit
- Bring Me The Horizon
- Parkway Drive
- George Ezra

2. Evergreens:
- Broilers
- In Flames
- The Offspring
- Deichkind

3. Perspektivacts:
- XY
- ...



Ich hoffe ihr versteht in etwa was ich meine

Hardbreaker141
10.11.2015 20:47


Gizmo953 schrieb:
Beatsteaks werden RaR nicht Headlinen
Biffy Clyro traue ich das beim übernächsten Album allerdings zu

Zitat anzeigen


Warum sollten die Beatsteaks RaR nicht headlinen? Das seh ich anders. Vor allem wenn man mal wieder nen etwas schwächeres Jahr hat oder man nen etwas kleinen Head hinstellen will/muss können das die BS mMn definitiv machen.
Biffy haben vor 2 Jahren als 5.letzte Band auf der Alterna gespielt. Mal abwarten, wo die nächstes Jahr hingestellt werden. Könnte mir vorstellen, dass das hier noch etwas länger dauern wird. Aber das Potenzial ist definitiv da, keine Frage.

Ansonsten sehe ich KK und die Broilers in Zukunft auch als Head. Aber das dürfte auch noch etwas dauern.
Bei Billy Talent und Rise Against bin ich mir da unsicher. Waren jetzt schon mehrmals Co-Head, mal schauen ob das noch nach oben gehen kann oder wie bei Limp Bizkit irgendwann etwas zurück geht. Aber nen Doppel-Head mit den BS oder so könnte da auch möglich sein.

Evtl irgendwann auch mal Avenged Sevenfold?

TheMo
10.11.2015 20:33

Stimmt, die Queens sind auf jeden Fall spätestens seit dem letzten Album eine Hausnummer.
White Stripes wären im unwahrscheinlichen Fall einer Reunion sowas von Headliner.

JestersTear
JestersTear
10.11.2015 20:28Supporter

White Stripes sehe ich persönlich nicht als Headliner bei einer Reunion. Aber definitiv Alternahead oder LNS, aber ich würde mich auch gerne eines besseren belehren lassen. Und sowohl den Beatsteaks als auch den Broilers traue ich es zu Headliner zu werden, wenn andere deutsche Heads in Zukunft wegfallen werden.

fcfreak91
fcfreak91
10.11.2015 20:27Supporter


MuffPotter87 schrieb:
Alternahead waren Die ja schon jeweils. Abwarten wie es sich in den kommenden Jahren entwickelt. Das Musikgeschäft ist schnelllebig, die großen Rockbands kommen kaum nach.

Zitat anzeigen



Casper war 2013 Co-Head auf der Alterna. Seeed haben die geheadlined. Aber ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen das RaR Deutsche Rap Acts als Center Head hinstellt.

Zwieback
10.11.2015 20:22

Ich sehe eigentlich auch Biffy Clyro als einen der künftigen Heads, vorausgesetzt das neue Album geht durch die Decke.

Imagine Dragons sollte man wohl wirklich auch auf dem Schirm haben.

National gesehen habe ich das Gefühl, dass die Beatsteaks nicht über den co-head hinauskommen, im Gegensatz zu den Broilers - die sind ziemlich steil gegangen in den letzten 2 Jahren. Dazu jetzt die kurze Pause und damit nicht der ganz großen Abnutzungseffekt.

Edith wirft auch QOTSA mal ganz vorsichtig in den Raum - irgendwie schwer vorzustellen, aber wer weiß nach einem weiteren Album? Sind halt doch schon ziemliche Schwergewichte im Rock-Business

Anzeige
Anzeige