indiecaro & StiflersMom go Sziget 2015

Festival Forum: Diskussion zu Sziget Festival 2015 (u.a. mit Kasabian, Kings of Leon, Robbie Williams)

eröffnet von Stiflers_Mom am 09.08.2015 17:25 Uhr
129 Kommentare - zuletzt von kato91

Bury420DiebelsAlt83RunnerdoPastorOfMuppetsjohnnycash666schmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

129 Kommentare
« Seite 2 von 6 »
PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
11.08.2015 22:06Supporter


FRWRKS schrieb:
Ich freunde mich immer mehr mit dem Gedanken an, da in naher Zukunft hinzugehen. Klingt echt richtig klasse.

In Verbindung mit den Bildern auf Instagram find ich eueren Festivalbericht auch Klasse, auch wenn es mich mit jedem Bild mehr grämt, dass ich nicht ausgewählt wurde :>


Zitat anzeigen


!!!

rapante
11.08.2015 22:08

die fotos sind echt super ich häng glaub ich noch mehr bei insta rum als sonst, in erwartung dass von euch mehr fotos kommen [addsig]

JestersTear
JestersTear
11.08.2015 22:10Supporter

Ihr schafft es doch tatsächlich mit euren Berichten, dass ich im Urlaub sitze und trotzdem lieber woanders wäre

Sehr tolle Berichte, writer so und habt weiterhin viel Spaß für uns

guitar-fish
12.08.2015 08:33


Backfisch schrieb:
Also fuer mich steht fest, dass ich naechstes Jahr fahre.

Zitat anzeigen



für mich auch... ein Kumpel war letztes Jahr da und war begeistert.

Mieten uns dann mit 4-8 Mann 2-3 Wohnmobile und das wird dann unser Sommerurlaub.

Nicht billig, aber 8 Tage im Zelt wäre glaube ich hart für uns "alte" Säcke

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
12.08.2015 17:54AdminSupporter

Good morning in the morning etwas spaeter heute aus Ungarn

Da heute der Sauftag ansteht und es hier aber wirklich zu schade waere, einen kompletten Tag nur dem Alkohol zu widmen (vor allem bei der Mittagssonne echt lebensmuede), stand erstmal Kultur auf dem Programm.

Wir haben es endlich ins Immigration Office geschafft um uns einzubuergern

Den Pass muss man liebevoll ausfuellen, mit wichtigen Infos wie "Nickname that even works drunk" oder dem "emergency drink". Nachdem wir das erledigt hatten, gingen wir nebenan zur Fotobehoerde, die uns direkt ein Passbild schoss, welches im Immigration Office dann in den Pass geklebt, gestempelt und am Ende liebevoll versiegelt wurde.

Schnickschnack, aber ein super Andenken- vor allem, weil man diesen Pass einfach staendig dabei hat um a) Stempel zu sammeln und b) nicht komplett planlos umherzuschwirren.

Danach fuehrte es uns in die wirklich liebevoll gestaltete Artzone. Auf einer weiten Wiese haben allerhand Kuenstler ihr Zelt aufgeschlagen und laden ein zum Kennenlernen ihres Schaffens und meistens auch zum mitanpacken und selbst taetig werden. Hier kommen die Leute wirklich auf einen zu, sprechen einen an und helfen so oft, dass man an einem Stand, an dem man eigentlich vorbeischlendern wuerde, doch mitmacht.

Wir waren zunaechst bei einem sehr interessanten Malworkshop, der von 2 sehr besoffenen Ungarn geleitet wird. Jeder kann sich auf dem Rasen ausbreiten und mit sehr eigenartig beschaffenen Farben drauf losmalen.

Wir entschlossen uns dazu, die Fahne, die wir fuer die spaeter stattfindende Flagparty mitgebracht haben, ein bisschen zu pimpen.

Weiter hinten auf dem Feld landeten wir bei einem grossen Stand der Firma Ytong, wo man mit Bimsstein arbeiten und seine Skulpturen danach auch bemalen konnte. Hier hat uns das Kuenstlerfieber dann ein bisschen mehr gepackt und fuer ca. 1,5 Stunden werkelten wir wie die grossen Kuenstler mit mehr oder minderem Erfolg vor uns hin

Auf jeden Fall tolle Angebote dort fuer die Nachmittage, mal was anderes einfach und super zum beschaeftigen, weil man ist ja nicht in Deutschland auf nem Festival wo man morgens um 1o mit Bier trinken beschaeftigt ist. (wobei wir uns das heute zum Fruehstueck auch genehmigt haben)

Morgen folgen dann zur gegebenen Stunde mehr Berichte ueber das Nachtleben auf der Insel, was heute Nacht zumindest sehr lange, sehr laut und sehr gut klang.

Jetzt arbeiten wir mal daran dass das heute noch ein bisschen lauter wird.

Prost

BNPRT
BNPRT
12.08.2015 22:06

Muss auch sagen, liest sich gut, aber noch viel besser finde ich die Bilder auf Instagram. Wirklich sehr zu empfehlen, falls hier noch einige nicht geguckt haben. Danke dafür schonmal.

Als Tipp für die Mädels übrigens: heute nach Cro kommt Tyler, The Creator

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
13.08.2015 14:10AdminSupporter

Ungarische Fröccs sind böse!
Das ist so eine wichtige Info, dass sie einen eigenen Post erhält.

Weitere Infos folgen in Kürze.
/Mlk Style

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
13.08.2015 14:56AdminSupporter

"Wir erwarten in Kuerze Regen und starken Wind, passt auf euch und eure Freunde auf" - naja, wir koennen es abwarten, wirklich danach aussehen tut es momentan nicht. Es waere aber durchaus wuenschenswert und im Regen tanzen hat ja auch was fuer sich

Nach einem turbulenten und hoechst amuesanten Abend melden wir uns heute also mal etwas spaeter zu Wort, es gibt viel zu erzaehlen!

Erstmal zum Merch hier: Wie man auf dem Foto bei instagram unschwer erkennen kann, sind die Ausmasse der hiesigen Merchstaende einfach enorm. Shirts mit dem Sziget Logo so weit das Auge reicht, in allen Farben und Variationen.

Der klassische deutsche Festivalbesucher wuerde mit der Auswahl wahrscheinlich garnicht klarkommen, weil der Stand, wie ihr ihn auf dem Foto sehen koennt, auf der anderen Seite sogar noch weitergeht Und nein, da haengt nix doppelt und dreifach. Wer hier nix passendes findet, dem kann wohl einfach nicht geholfen werden in Sachen Merchandise

Heute Morgen haben wir dann erstmals die Freiheitsinsel verlassen um in einem Supermarkt ein bisschen einkaufen zu gehen. Nach 10 Minuten Fussweg von der Insel aus landet man auch in einem sehr grossen Supermarkt, vom Sortiment her vergleichbar mit Globus oder nem grossen Real.

Der Markt war komplett eingestellt auf die Besucherfluten und man faellt zwangslaeufig einfach in einen perversen Kaufrausch, der dann im Fressflash direkt hinter den Kassen gipfelt. Dort sitzen dann naemlich auf allen freien Flaechen des Bodens die Sziget Besucher und machen sich direkt vor Ort ueber ihre Beute her.

Preislich kann sich das auch sehen lassen, wir hatten 2 prall gefuellte Tueten mit Obst, Knabbersachen, Backwaren, Getraenken und Eis fuer umgerechnet 13 Euro

Einlasskontrollen
Auf die Insel selbst darf kein Alkohol mitgebracht werden, nur 2,5l unalkoholische Getraenke und unbegrenzt Essen, jedoch keinen Gaskocher.

Wer solche Regeln aufstellt, muss die natuerlich auch kontrollieren, was hier eher sporadisch stattfindet. Taschenkontrollen gibt es garnicht, zumindest nicht bei unserer Ankunft, das ist vielleicht auch der Grund warum man auf den Zeltflaechen auch den ein oder anderen Gaskocher zu sehen bekommt.

Trinken kann man wirklich so viel mitnehmen wie man moechte, hier laufen viele Leute mit 6ern voll mit 2l Flaschen Wasser umher, da sind sie schon einsichtig. Trinkwasser kann man aber ohnehin alle paar Meter hier auffuellen.

Im Supermarkt sahen wir auch einige Maedels, die sich den Wodka direkt in die Wasserflaschen geschuettet haben, der Fantasie zwecks Schmuggel sind also keine Grenzen gesetzt. Leute mit Supermarkt Tueten werden dann auch tatsaechlich oberflaechlich kontrolliert, aber das geht schnell und ist meiner Meinung nach auch legitim.

Alkohol
Die Preise fuer Alkohol hier auf der Insel sind absolut fair bis guenstig. Wir genehmigten uns gestern einige Froeccs, also Weinschorlen die hier auch recht "pfaelzisch" eingeschenkt werden und auf den halben Liter preislich bei etwa 3 Euro liegen.

Dem Wetter und der Mischung geschuldet gehen die dann auch ordentlich in den Schaedel und sorgen fuer ein eher weniger erfreuliches Erwachen am naechsten Morgen.

Einen halben Liter Mojito kann man hier fuer 5 Euro erwerben, wenn man dann dem Barkeeper noch die Information zukommen laesst, dass man Alkohol sehr gerne hat, bekommt man die Todesmischung auch gratis dazu.

Musikalische Orientierung des Festivals
Durchweg muss man erwaehnen, dass Elektro hier die vorherrschende musikalische Stroemung darstellt. Gerade an den kleineren Buehnen und Installationen schallert es ganz gewaltig, die Baesse am Ohr sind omnipraesent.

Hier hat auch jede noch so kleine Bar eine Anlage, die sich sehen lassen kann. Prinzipiell eine feine Sache, fuehrt aber oft zu Soundmatsch, weil es aus allen Ecken droehnt. Ich persoenlich bin kein grosser Freund von dieser Ausrichtung, doch beim restlichen Publikum erfreut sich das alles reger Beliebtheit.

Aus eben diesem Grund waren Enter Shikari gestern Abend auch ein Pflichttermin-
endlich mal wieder nen ordentlichen Rumms hoeren, der nicht (nur) elektronisch ist. Die Show war super, dennoch auch irgendwie ein bisschen wie immer halt. Es haette mehr lossein koennen im Zelt, in Deutschland waere es das auch definintiv gewesen, aber das ist wohl einfach der Gesamtorientierung des Publikums geschuldet, die wie Caro so schoen sagte, eher so "clubbing people" sind.

Dementsprechend war das trotzdem ein ziemlicher Abriss, auch wenn ein Sommerkleidchen nicht unbedingt die beste Bekleidung fuer den Pit ist

Danach genehmigten wir uns, auch unserem Pegel geschuldet, einen Abend mit Cro. Erschreckend, wie mega voll das Zelt ploetzlich wurde, vor allem auch mit massig Franzosen, die ihn anscheinend alle verehren. Was dann kam, hat uns sehr gewundert. Ein unglaublich textsicheres und verdammt lautes Publikum, tolle Stimmung und gute Laune pur.

Was mich allerdings kolossal nervte, war die Tatsache, dass er von jedem Song nur Strophe 1 plus Refrain spielte und dann direkt wieder mit dem naechsten Song losbrach. Schoen, wenn man so die gesamte Palette seines Koennens praesentiert, aber fuer mich einfach nur aergerlich und nervig.

Morgen gehts fuer uns nach Budapest, ein bisschen umherbummeln und was vernuenftiges Essen, ausserdem die Buli Eroeffnung schauen. Falls also jemand einen Tipp hat, wo man sich in Ruhe die Bayern ansehen kann, er moege es uns wissenlassen

Wir melden uns

blubb0r
13.08.2015 15:21

Hab dir n Link zu nem Budapester Bayernfanclub geschickt.

- Worauf gehen die Ungarn am meisten ab?
- Was machen/trinken die Locals den ganzen Tag?
- Wird da auch Flunkyball o.Ä. gespielt?

IndieCaro
IndieCaro
13.08.2015 20:23


blubb0r schrieb:
Hab dir n Link zu nem Budapester Bayernfanclub geschickt.

- Worauf gehen die Ungarn am meisten ab?
- Was machen/trinken die Locals den ganzen Tag?
- Wird da auch Flunkyball o.Ä. gespielt?

Zitat anzeigen



1) Elektro, laut sein, kein englisch können, generell freuen sich fast alle wenn man auf sie zugeht und ihnen am besten noch etwas deutsch beibringt

2) Bier ist hier schon das vorherrschende Getränk, bei den Mädels sind es dann auch gerne mal Cocktail buckets (1.4l für ca. 10€)

3) flunkyball ist hier kein Ding. Einmal gesehen. Hier sucht man sich eher ein schattiges Plätzchen und trinkt gemütlich was, isst und plaudert, bis man dann im Colosseum abspacken geht.

Es ist aber schwer hier Locals und internationale Besucher auseinander zu halten.

Fragt gern wenn ihr was wissen möchtet. Noch können wir alles in Erfahrung bringen
Und super, dass es euch bisher so gut gefällt, es ist tatsächlich schön, mal beim Festival eine Aufgabe - die nicht lautet tagesvollster zu sein - zu haben

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
13.08.2015 20:42AdminSupporter

Wuhu! Werbegeschenke! Lustige Aktivitaeten!



Heute Mittag sind wir einmal mehr planlos umhergeschlendert und haben uns ein bisschen vom Festival treiben lassen. Erstaunlich, was man hier auch am vierten Tag noch alles neuentdecken kann. Hier sind auch die Stempel fuer den Pass wieder ein super Anhaltspunkt, weil man angetrieben vom Ehrgeiz, den Pass voll zu bekommen, wirklich einmal ueberall hinmuss.

Die Stempelstationen werden mittlerweile auch immer abenteuerlicher, weil die Stempelbeauftragten etwas von einem wollen, wenn man ihren Stempel will. Fuer die Dame im Hungarian Village mussten wir heute ein deutsches Lied singen.

Nachdem wir mit unseren Goldkehlen Songs fuer Liam dargeboten haben, fragte sie uns, ob das denn Tokio Hotel sei und wir gingen enttaeuscht des Wegs

Wenn man halt hier einmal anders abbiegt, beginnt das Abenteuer einfach von Neuem. Grosser Spass.

Eben durch diese Umstaende landeten wir heute Mittag, bei sengender Mittagssonne (das angesagte Gewitter war wohl ein Gag) in der Ability Zone. Bisher machten wir um die immer einen Bogen, weil wir dachten, es geht dort um sportliche Betaetigung. Angetrieben von der Stempelgier landeten wir schliesslich in einem sehr liebevollen Areal des Gelaendes, wo es anders als in unserer Vorstellung um die Sinnesfaehigkeiten geht. Begruesst wurden wir von einem jungen Mann, der uns mit Hilfe einiger Schilder ein paar Brocken Gebaerdensprache beibrachte und uns vorher noch raten liess, was wir uns denn fuer Gebaerden fuer Worte vorstellen. Direkt zum Einstieg ein grosser Spass.

Weiter ging es mit einer kleinen Runde Rollstuhlrugby, wobei unsere Begabungen nicht wirklich gross waren. Nachdem wir mit unserer Mimik Smileys nachgestellt haben (fuer eine App fuer Autisten, die oftmals Emotionen nicht richtig deuten koennen) waren wir dann bestimmt 2o min im Blindenparcours- auch das mit mehr oder minderem Erfolg.

Zum Abschluss spielten wir Hoer und Fuehl Memory und Caro durfte auch noch unter meiner Anleitung blind puzzlen

Haetten wir nicht so Hunger gehabt, wir haetten noch mal 2h da drin mit allerhand Spielen und interessanten Infos zubringen koennen.

Ein weiterer Abstecher zum Hungarian Village war wieder lohnenswert, allein wegen der Gulaschsuppe aus dem Kessel. Dieses mal unterhielt ein Puppenspieler die Menge, bevor eine Gruppe Stelzenmenschen uns ueberrannte und ein Oneman-Entertainer auf einem Fahrradaehnlichen Instrument eine Parade anfuehrte.

Danach stand Girlsstuff auf dem Programm. Beim riesigen H und M Stand designte ich mir liebevoll Schuhe. Die bekommt man in einer Groesse seiner Wahl gratis und kann sich dann an einem reich bepackten Dekotisch komplett austoben. Von Glitzer bis Farben und Pailetten sind hier der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Meine Schuhe sind zwar richtig haesslich, aber ich habe Schuhe!

Direkt nebenan schminkten die netten H und M Damen dann noch alle, die sich den Festivalstress nicht mehr ansehen lassen moechten. Da haben wir natuerlich nicht nein gesagt und uns direkt ein Pfund Glitzer gegoennt. Sziget eben!

und nun zum wichtigsten Punkt. Ich weiss nicht, wie wir euch das die ganze Zeit vorenthalten konnten. Es gibt hier eine Art Dorf, in der man ueber allerhand Themen diskutieren kann, wie Homosexualitaet oder Klimakrise oder wo man einfach Information oder zB. HIV Praevention geboten bekommt .

An der Spitze dieses Dorfes befindet sich ein Judenstand. Jedes Mal, wenn wir daran vorbei kommen, lachen wir uns schlapp. Betrieben von lauter aelteren, baertigen Herren, schallt lautstark die interessante Musik heraus, waehrend die Maenner meistens Passanten anschreien oder Schaulustigen jiddische Verse beibringen. Ein Spektakel, ein absolutes Spektakel

Kostuemierung auf dem Festival
Wie in einem vorherigen Post bereits erwaehnt, ist das typisch deutsche Assi-Festivaloutfit hier fehl am Platz. Wenn die Leute kostuemiert sind, dann meist sehr imposant und vor allem als Gruppe.

So gesehen gestern an der Mainstage: Ein lauter Pfiff ertoent, ca. 2o junge Maenner, oben ohne (und mit entsprechender Figur dafuer, ich sage nur 6 Pack!) und in roter Badehose, joggen mit Rettungsbojen bepackt an uns vorbei und eilen offenbar zu einer Wasserrettung

Vorhin kam uns eine Gruppe Steinzeitmenschen entgegen, die kurzerhand ein Maedel hochnahmen und unter lautem Gebruell ein paar Meter weiter trugen. Das hat schon Hand und Fuss hier

Generell traegt man hier auch gerne Aufklebetattoos oder Bodypainting und vor allem Glitzer ist sehr beliebt. Eigentlich darf alles, solange es gut aussieht. Dementsprechend bietet auch jeder groessere Stand einer Firma kostenlose Tattoos an, schminkt oder macht Bemalungen.

Wir werden dann mal weiterziehen, wir hoeren uns morgen

ralf321
ralf321
13.08.2015 20:45

Wie sind die Preise beim Merch den so?

Habt ihr einen Blick auf/in die Mietunterkünfte werfen können? Lohnen die sich oder besser mit eigenem Zelt anreisen.

Danke super Bericht..Weier so.

Anzeige
Anzeige