Rockavaria Festival 2016

Festival Forum: Diskussion zu Rockavaria Festival 2016 (u.a. mit Iggy Pop, Iron Maiden, Nightwish)

eröffnet von Gerry am 09.06.2015 12:30 Uhr
1.882 Kommentare - zuletzt von ChainsawMariechen

TopfDiebelsAlt83hans-maulwurf-rocktlcalertFreddy31roxar
roxar und weitere Nutzer sprechen darüber

1.882 Kommentare
« Seite 22 von 76 »
Sitholl
27.11.2015 14:30


MuffPotter87 schrieb:


NoelGallagher schrieb:
Ich habe ja weiterhin das Gefühl, dass die DEAG hier Millionen-Investments getätigt hat, weil ein paar vereinzelte Hansel hier und bei Facebook "aber es heißt doch Rock am Ring" gerufen haben. Für Festivals mit dieser Altherren-Ausrichtung gibt es keine so große Nachfrage, für die es solch große Festivals braucht. Rock am Ring und quasi alle anderen Groß-Festival-Ausrichter haben das mal erkannt, die DEAG nicht.

Zitat anzeigen



exakt mein Gefühl. Das FEstivalpublikum in Deutschland ist eifnach ein wenig spezieller anders. Da sieht man lieber 5 Jahre hintereinander dieselben Bands. Hinzu kommt, dass Metal etc. bei der heutigen Jugend weitaus weniger "in ist" als früher.

Zitat anzeigen



Ist doch quatsch. Alleine die ganzen Impericon Veranstaltungen zeigen doch das vor allem beim jungen Publikum viel zu holen ist

Phony_McRing-Ring
27.11.2015 14:38

Denke er meint eher so Altherren Metal wie Exodus, Testament, Kreator und Konsorten und keinen bunte Shirts Core wie PWD und so weiter.

ElConne
ElConne
27.11.2015 14:40


Sitholl schrieb:


MuffPotter87 schrieb:


NoelGallagher schrieb:
Ich habe ja weiterhin das Gefühl, dass die DEAG hier Millionen-Investments getätigt hat, weil ein paar vereinzelte Hansel hier und bei Facebook "aber es heißt doch Rock am Ring" gerufen haben. Für Festivals mit dieser Altherren-Ausrichtung gibt es keine so große Nachfrage, für die es solch große Festivals braucht. Rock am Ring und quasi alle anderen Groß-Festival-Ausrichter haben das mal erkannt, die DEAG nicht.

Zitat anzeigen



exakt mein Gefühl. Das FEstivalpublikum in Deutschland ist eifnach ein wenig spezieller anders. Da sieht man lieber 5 Jahre hintereinander dieselben Bands. Hinzu kommt, dass Metal etc. bei der heutigen Jugend weitaus weniger "in ist" als früher.

Zitat anzeigen



Ist doch quatsch. Alleine die ganzen Impericon Veranstaltungen zeigen doch das vor allem beim jungen Publikum viel zu holen ist

Zitat anzeigen



Das sind aber reine Metalcore Veranstaltung

Im großen und ganzen stimmt das schon, dass die Jugend nicht viel mit Metal anfangen kann aber ich weiß nicht wann die Jugend zuletzt viel mit Metal anfangen konnte zähle mich mit meinen fast 23 auch noch zur Jugend, und bei mir ist es anders

Sitholl
27.11.2015 14:45

Ich glaube man nimmt dass einfach nicht so wahr weil es einfach nicht so durch die Medien gepusht wird wie andere Musik Richtungen. Ja aber alleine diese relativ große Expansion zeigt doch dass nach Metal gefragt wird. Bis vor paar Jahren gab es nur ein Impericon Festival. Inzwischen sind es fast 10? Glaube man realisiert es einfach nicht so

MuffPotter87
27.11.2015 14:49


Sitholl schrieb:


MuffPotter87 schrieb:


NoelGallagher schrieb:
Ich habe ja weiterhin das Gefühl, dass die DEAG hier Millionen-Investments getätigt hat, weil ein paar vereinzelte Hansel hier und bei Facebook "aber es heißt doch Rock am Ring" gerufen haben. Für Festivals mit dieser Altherren-Ausrichtung gibt es keine so große Nachfrage, für die es solch große Festivals braucht. Rock am Ring und quasi alle anderen Groß-Festival-Ausrichter haben das mal erkannt, die DEAG nicht.

Zitat anzeigen



exakt mein Gefühl. Das FEstivalpublikum in Deutschland ist eifnach ein wenig spezieller anders. Da sieht man lieber 5 Jahre hintereinander dieselben Bands. Hinzu kommt, dass Metal etc. bei der heutigen Jugend weitaus weniger "in ist" als früher.

Zitat anzeigen



Ist doch quatsch. Alleine die ganzen Impericon Veranstaltungen zeigen doch das vor allem beim jungen Publikum viel zu holen ist

Zitat anzeigen



Es geht mir eher um die breite Masse. Da ist halt heutzutage eher Hiphopzeugs und Elektro in Anmarsch und weniger Rockmusik

MuffPotter87
27.11.2015 14:50


Sitholl schrieb:
Ich glaube man nimmt dass einfach nicht so wahr weil es einfach nicht so durch die Medien gepusht wird wie andere Musik Richtungen. Ja aber alleine diese relativ große Expansion zeigt doch dass nach Metal gefragt wird. Bis vor paar Jahren gab es nur ein Impericon Festival. Inzwischen sind es fast 10? Glaube man realisiert es einfach nicht so

Zitat anzeigen



Klar ist Metal und Core immer noch gefragt. In meinen Augen aber nicht mehr so stark wie noch vor Jahren. Schau doch mal in die Charts. Da findet man heutzutage doch kaum noch Rockmusik. Wenn ich mal Radio höre, dann läuft da fast nur Pop,Elektro,Musik mit HipHop-Einfluss

gregor1
27.11.2015 14:52

...bin da nicht so drinn aber wenn ich mir die Impericon Festival 2016 anschaue sind das eher mittelgrosse Konzertlocations und auch nur 1 Tag, das kann man doch nicht mit nem 3 Tage Festival mit theoretisch über 50000 Besuchern vergleichen.

xLaberhalt
xLaberhalt
27.11.2015 14:59

Slayer, Anthrax, Powerwolf und Sabaton sind doch schonmal n Anfang. N großen Metalheadliner + Amon Amarth/Blind Guardian/ Fear Factory/ In Flames und ich wär dabei

Sitholl
27.11.2015 14:59

Ich will es ja auch nicht mit Rock im Revier oder ähnliches Vergleichen. Ich finde es einfach falsch zu sagen Metal wäre bei der Jugend nicht mehr so gefragt wie früher. Ich denke diese Aussage ist einfach falsch.

MuffPotter87
27.11.2015 15:02


Sitholl schrieb:
Ich will es ja auch nicht mit Rock im Revier oder ähnliches Vergleichen. Ich finde es einfach falsch zu sagen Metal wäre bei der Jugend nicht mehr so gefragt wie früher. Ich denke diese Aussage ist einfach falsch.

Zitat anzeigen



Ich bleibe dabei. Es geht mir um den großen Durchschnitt und ich behaupte einfach mal ohne irgendwelche Quellen, dass man einen 18jährigen vor 10-15 Jahren eher für Rockmusik begeistern konnte als heute. Als ich 15-16 war (bin jetzt 28) hörte so gut wie jeder in meiner Clique Rockmusik und dabei waren wir ein bunt zusammengewürfelter Haufen. Die Jugendlichen heutzutage hören da eher Elektro und Black.

Nicht umsonst hat sich das Booking bei RaR ja auch in den letzten Jahren verändert. In diesem Jahr gab es doch auch einen mehr oder wenigen reinen HipHop-Tag.

Es gibt immer noch ne Menge Rock//Metalhörer, in meinen Augen aber nicht mehr so Viele wie früher. Nicht umsonst gibt es ja auch seit ein paar Jahren eine gewisse Headlinerproblematik. Die großen Rockbands kommen ja mittlerweile gar nicht mehr nach...

Sitholl
27.11.2015 15:05

Glaube ich nicht. Bands wie Billy Talent und Green Day haben es zu meiner Jugend auch gezeigt. Denke heute gibt es ähnliche Bands (Kraftklub?) die das gleiche tun

MuffPotter87
27.11.2015 15:06


Sitholl schrieb:
Glaube ich nicht. Bands wie Billy Talent und Green Day haben es zu meiner Jugend auch gezeigt. Denke heute gibt es ähnliche Bands (Kraftklub?) die das gleiche tun

Zitat anzeigen



Klar, die Bands gibt es immer noch. Kraftklub ist aber auch keine reine Rockband im klassischen Sinne.

Sowas wir Red Hot Chilli Peppers etc gibt es heutzutage kaum noch. Volbeat ist für mich spontan schon die größte Band in Deutschland in diesem Bereich.

CoolProphet
27.11.2015 15:54

Als hätten sie die Welle nicht auch schon letzte Woche raushauen können. Wäre doch immerhin besser gewesen als da noch ewig rumzueiern. Komische Truppe! An sich schon ordentliche Bands dabei für die Richtung: Maiden, Slayer, Anthrax, Sabaton, Powerwolf, Ghost. Wenn dann echt noch GnR kommen ist das schon nicht verkehrt. ABER die verkaufen es einfach total schlecht und wie hier schon erwähnt: Timing total daneben. Weshalb die aber erst was reden von ziehen die Ausrichtung durch und dann Mando Diao hinstellen erschließt sich mir nicht. War doch dieses Jahr schon nix mit Muse, Incubus usw.

Die VVK Zahlen würden mich mal interessieren. Denke allerdings auch das RiR wird auf keinen Fall weitergehen. Wenn da jetzt schon recht große Acts(Iggy) exklusiv nur Rockavaria spielen.


BNPRT schrieb:


Ambrone schrieb:
naaa gut, hier ein kurzes update :GnR sind der zweite headliner allerdings streitet ma sich wegen der gage. sobald hier ne Lösung ist, gehen sie raus. Daneben sind slayer (wollen nicht am selben tag wie irob maiden spielen) linkin park, limp bizkit als größere nummern fest. es steht und fällt alles mit gnr. Wenn das platzt ist nur noch pearl jam und vielleicht aerosmith (trotz dementi von tyler) eine option.

Zitat anzeigen



Zitat anzeigen



Was war denn das für einer?

dancam
27.11.2015 16:30

Mando Diao hätte vor 10 Jahren dor tnoch hingepasst, jetzt ist es, meiner Meinung nach, unerträglich gworden, denen zuzuhören. Die können froh sein, dass sie überhaupt noch irgendwo spielen dürfen

Wahrscheinlich war die Gage so gering, dass man sich gesagt hat: 'Ok, für umme - dann lassen wir die auch noch spielen'.

Aber schon schade, denn die "Bring 'Em In" war eine Sahnescheibe...

runnerdo
runnerdo
27.11.2015 16:53Supporter

Warum genau konnte man diese Welle erst jetzt rausbringen ?

Entweder man wartet auf die Headliner oder man bringt diese Bands hier früher.

Mando Diao zeigt einfach das man bei der DEAG sehr langsam lernt. VIch finde die da noch deutlich unpassender als es Incubus waren.

Ist Iggy Head ? bei Rockavaria fehlt noch das neue Lineup Poster bei rock im Revier steht Nightwish mit oben

RickTheRipper
27.11.2015 16:55


MuffPotter87 schrieb:


Sitholl schrieb:
Glaube ich nicht. Bands wie Billy Talent und Green Day haben es zu meiner Jugend auch gezeigt. Denke heute gibt es ähnliche Bands (Kraftklub?) die das gleiche tun

Zitat anzeigen

Klar, die Bands gibt es immer noch. Kraftklub ist aber auch keine reine Rockband im klassischen Sinne.

Sowas wir Red Hot Chilli Peppers etc gibt es heutzutage kaum noch. Volbeat ist für mich spontan schon die größte Band in Deutschland in diesem Bereich.

Zitat anzeigen



Die mega bands pellen sich ja auch nicht aus dem ei sondern sie entwickeln sich über Jahre hinweg. MnN ist es gut möglich dass man in 10-15 jahren bands wie volbeat oder billy talent so frenetisch feiert wie man heute Maiden, AC/DC oder metallica feiert

ElConne
ElConne
27.11.2015 17:00


RickTheRipper schrieb:


MuffPotter87 schrieb:


Sitholl schrieb:
Glaube ich nicht. Bands wie Billy Talent und Green Day haben es zu meiner Jugend auch gezeigt. Denke heute gibt es ähnliche Bands (Kraftklub?) die das gleiche tun

Zitat anzeigen

Klar, die Bands gibt es immer noch. Kraftklub ist aber auch keine reine Rockband im klassischen Sinne.

Sowas wir Red Hot Chilli Peppers etc gibt es heutzutage kaum noch. Volbeat ist für mich spontan schon die größte Band in Deutschland in diesem Bereich.

Zitat anzeigen


Die mega bands pellen sich ja auch nicht aus dem ei sondern sie entwickeln sich über Jahre hinweg. MnN ist es gut möglich dass man in 10-15 jahren bands wie volbeat oder billy talent so frenetisch feiert wie man heute Maiden, AC/DC oder metallica feiert

Zitat anzeigen



Erstmal hast du recht, aber du musst bedenken das alle genannten irgendwo vorreiter waren und für die Entwicklung der einzelnen Genres deutlich wichtiger, ich denke Pantera, würde die Originalbesetzung noch komplett leben und sie sich mit einem starken Album zurückmelden würden, wären ein würdiger Head im Metal Bereich der etwas neueren generation ( zumindest neuer als die anderen), nur so als Beispiel

Icon1runnerdo gefällt das
Hardbreaker141
27.11.2015 17:02


runnerdo schrieb:
Warum genau konnte man diese Welle erst jetzt rausbringen ?
Entweder man wartet auf die Headliner oder man bringt diese Bands hier früher.

Mando Diao zeigt einfach das man bei der DEAG sehr langsam lernt. VIch finde die da noch deutlich unpassender als es Incubus waren.

Ist Iggy Head ? bei Rockavaria fehlt noch das neue Lineup Poster bei rock im Revier steht Nightwish mit oben

Zitat anzeigen



Ist auf der Homepage zu finden, Iggy Pop und Nightwish neben Maiden ganz oben

runnerdo
runnerdo
27.11.2015 17:04Supporter


Hardbreaker141 schrieb:


runnerdo schrieb:
Warum genau konnte man diese Welle erst jetzt rausbringen ?
Entweder man wartet auf die Headliner oder man bringt diese Bands hier früher.

Mando Diao zeigt einfach das man bei der DEAG sehr langsam lernt. VIch finde die da noch deutlich unpassender als es Incubus waren.

Ist Iggy Head ? bei Rockavaria fehlt noch das neue Lineup Poster bei rock im Revier steht Nightwish mit oben


Zitat anzeigen


Ist auf der Homepage zu finden, Iggy Pop und Nightwish neben Maiden ganz oben

Zitat anzeigen



Tatsache ok das ist Schwach.

Hardbreaker141
27.11.2015 17:09


runnerdo schrieb:


Hardbreaker141 schrieb:


runnerdo schrieb:
Warum genau konnte man diese Welle erst jetzt rausbringen ?
Entweder man wartet auf die Headliner oder man bringt diese Bands hier früher.

Mando Diao zeigt einfach das man bei der DEAG sehr langsam lernt. VIch finde die da noch deutlich unpassender als es Incubus waren.

Ist Iggy Head ? bei Rockavaria fehlt noch das neue Lineup Poster bei rock im Revier steht Nightwish mit oben


Zitat anzeigen


Ist auf der Homepage zu finden, Iggy Pop und Nightwish neben Maiden ganz oben

Zitat anzeigen



Tatsache ok das ist Schwach.

Zitat anzeigen



Es wird aber nirgendwo erwähnt, dass sie Head sind, von daher vermute ich, dass noch 2 Heads kommen und sie nur vorrübergehend oben stehen. Außerdem stehen sie in der normalen Schrift da und nicht im Bandschriftzug bzw. Logo.

Aber bei der DEAG weiß man ja nie so genau

maltere
27.11.2015 17:27


runnerdo schrieb:


Hardbreaker141 schrieb:


runnerdo schrieb:
Warum genau konnte man diese Welle erst jetzt rausbringen ?
Entweder man wartet auf die Headliner oder man bringt diese Bands hier früher.

Mando Diao zeigt einfach das man bei der DEAG sehr langsam lernt. VIch finde die da noch deutlich unpassender als es Incubus waren.

Ist Iggy Head ? bei Rockavaria fehlt noch das neue Lineup Poster bei rock im Revier steht Nightwish mit oben


Zitat anzeigen


Ist auf der Homepage zu finden, Iggy Pop und Nightwish neben Maiden ganz oben

Zitat anzeigen



Tatsache ok das ist Schwach.

Zitat anzeigen



Krass, da hätte ich ja Slayer höher eingeschätzt.

Gerry
27.11.2015 17:58

also für mich sind paar feine bands dabei, die ich noch nie gesehen habe. und auf Facebook scheint es bei der Mehrheit schon auch gut anzukommen, vor allem anthrax, slayer und sabaton.

einige faseln zwar noch was von Rammstein usw. aber das wird ja nichts.

wenn jetzt noch sowas wie europe, def leppard und eben der überraschungsknüller guns n'roses kommt, dann haben sich die 140 euro schon irgendwie "gelohnt". ist ja für mich vor der haustüre.

sollte tatsächlich der worst-case eintreten, dass neben iron maiden Iggy pop und nightwish headliner sind, ist das tatsächlich schon schwach im vergleich zum letzten jahr. die sollten einfach die bands nehmen, die beim hellfest in Frankreich und beim sweden rock spielen. Mischung aus modernen und "classic"-acts. wäre halt - subjektiv für mich - toll, wenn man auf diesem festivals auch acts sieht, die selten in europa geschweige deutschland sind

@ll: welche bands aus dem metal und hardrock-bereich soll man denn holen, wenn man manche bands schon gefühlt jeder hausecke sehen konnte und somit dieses festivals schlecht etablieren kann?

bei wacken sieht man auch jedes Jahr gefühlt die gleichen bands. dieses genre gibt ja auch nicht soviel hier als eben ring/park und die anderen beiden indie-festivals.

TheWizard
27.11.2015 19:40

Weshalb man mit den Bestätigungen jetzt so unnötig lange gewartet hatte versteht auch niemand. Headliner kündigt man im Zweifel ja ohnehin extra an.

Zwecks weiteren Bands:

- Papa Roach wohl raus, wollen nä Sommer nicht in Europa spielen nach der Paris Geschichte etc.

- Bei Megadeth und Killswitch Engage kommt demnächst auch was in Sachen Tour/Festivals für Europa/Sommer 2016 aber keine Ahnung ob die dann auch hier aufschlagen. In der Verlosung denke ich schon

- Zu GnR gibts keinen neuen Kommentar/Wasserstand.

So long. Schönes WE!

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt am 21.04.2020 21:30 Uhr von sta3d
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 15.12.2018 23:54 Uhr von luckyluchs
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 13.06.2018 09:13 Uhr von hermes81
    in Festivals in Deutschland