Lollapalooza Festival Berlin 2015

Festival Forum: Diskussion zu Lollapalooza Festival Berlin 2015 (u.a. mit Macklemore & Ryan Lewis, Muse, The Libertines)

eröffnet am 04.11.2014 20:39 Uhr
995 Kommentare - zuletzt von stubi

Freddy31duminiklirumlarumRunnerdohans-maulwurf-rocktwumi94
wumi94 und weitere Nutzer sprechen darüber

995 Kommentare
« Seite 27 von 40 »
lirumlarum
lirumlarum
02.06.2015 09:56

Würde es heißen. Bei der Chicago Edition von 2014 waren die beiden Mainstages allerdings gleichzeitig (z.B. Arctic Monkeys vs. Eminem). Denk aber auch, dass man aus Zuschauergründen MS 1 und 2 abwechselnd bespielt.

MuffPotter87
02.06.2015 10:25

Wann kann man wohl mit dem Spielplan rechnen? Hätte wenig Bock wenn sich 2 oder 3 Künster von 5 überschneiden

youreapeein
02.06.2015 11:51


MuffPotter87 schrieb:
Wann kann man wohl mit dem Spielplan rechnen? Hätte wenig Bock wenn sich 2 oder 3 Künster von 5 überschneiden

Zitat anzeigen



Also für Chicago steht der Spielplan schon und das ist auch erst in 8 Wochen.

Ich hoffe darauf, dass man erkennt, dass viele potentielle Gäste den Spielplan abwarten, bevor sie ihr Ticket kaufen und dass man sich deshalb damit etwas beeilt.

Da die Bühnenaufteilung schon steht, bin ich optimistisch, dass da bald was kommt.

MuffPotter87
02.06.2015 12:05


youreapeein schrieb:


MuffPotter87 schrieb:
Wann kann man wohl mit dem Spielplan rechnen? Hätte wenig Bock wenn sich 2 oder 3 Künster von 5 überschneiden

Zitat anzeigen



Also für Chicago steht der Spielplan schon und das ist auch erst in 8 Wochen.
Ich hoffe darauf, dass man erkennt, dass viele potentielle Gäste den Spielplan abwarten, bevor sie ihr Ticket kaufen und dass man sich deshalb damit etwas beeilt.
Da die Bühnenaufteilung schon steht, bin ich optimistisch, dass da bald was kommt.

Zitat anzeigen



Wäre gut. Wenn ich Crystal Fighters, Run the Jewels, Beatsteaks, Seeed und Muse allesamt sehen kann schlage ich zu

Cody
02.06.2015 16:55


blubb0r schrieb:


youreapeein schrieb:
Auf den Karten steht, dass um 23 Uhr Veranstaltungsende ist, ist das in Tempelhof nötig?

Zu der Anzahl der Bühnen oder Ähnliches ist noch nichts bekannt, oder?

Zitat anzeigen



4 Stück wird es geben, wenn ich das Schaubild richtig deute.

2 Mainstages, 1 Alternastage und eine Clubstage.

@Cody:
Magst du nicht gegen meinen Geografieaspekt argumentieren ?

Zitat anzeigen



Für das Festival werden Menschen aus der ganzen Welt anreisen. Ich bezweifle, dass der Großteil aus Berlin kommt. Da würde es mich mächtig ankotzen, dass Muse als großer Headliner vorgestellt werden. Verstehe nicht, wie sich manch einer über Green Day beschwert hat. Das wäre mal für diese Festival Saison etwas anderes gewesen

Ich habe auch mit Muse ansich kein Problem. Ist eher nicht meine Musik, aber gut, jedem das seine. Hatte mir da als Headliner nur deutlich mehr vorgestellt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man große Rekorde mit diesem Festival feiern wird aufgrund der Zusammenstellung der Bands.

Keyser
02.06.2015 17:20

Ach, allein durch die kaum vorhandene Konkurrenz im September, der Attraktivität der Stadt und der doch recht bekannten "Marke" Lollapalooza wird das kein Flop denke ich.

Aber ja, Muse sind dieses Jahr definitiv die Festivalhuren.

JackD
JackD
02.06.2015 17:23


Cody schrieb:

Für das Festival werden Menschen aus der ganzen Welt anreisen. Ich bezweifle, dass der Großteil aus Berlin kommt. Da würde es mich mächtig ankotzen, dass Muse als großer Headliner vorgestellt werden. Verstehe nicht, wie sich manch einer über Green Day beschwert hat. Das wäre mal für diese Festival Saison etwas anderes gewesen

Ich habe auch mit Muse ansich kein Problem. Ist eher nicht meine Musik, aber gut, jedem das seine. Hatte mir da als Headliner nur deutlich mehr vorgestellt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man große Rekorde mit diesem Festival feiern wird aufgrund der Zusammenstellung der Bands.

Zitat anzeigen



Ich sehe das ganz genauso! Ich finde das Line-Up gut und freue mich über Muse. Allerdings als Berliner und Early-Bird-Besitzer. Müsste ich mehr als 3 Schritte für dieses Line-Up tun oder mehr als 100€ zahlen, würde ich zu Hause bleiben.

Aus Sicht des großen, berühmten Lollapalooza ist das Line-Up ziemlich schlecht. Da fehlt es an Exklusivität. Die gibt es zwar im Mittelfeld, das reicht mMn aber nicht für den großen Erfolg.

Ich hatte es ganz vorne im Thread schon geschrieben...wer Seeed und die Beatsteaks nach Berlin "holt", obwohl beide Bands im gleichen Jahr bzw. im Jahr davor mehrfach die Wuhlheide bespielen, bleibt für mich deutlich hinter den Erwartungen. So ziemlich jedes Lollapalooza Line-Up der vergangenen Jahre irgendwo auf der Welt war für mich subjektiv besser. Aber da sind es natürlich auch gut doppelt so viele Leute.

Ergo: Ich freue mich auf das Wochenende und finde Line-Up und Preis für meine subjektive Lage gerade so fair. Ich glaube allerdings auch nicht an den großen Erfolg des Festivals.

AnyWindmills
02.06.2015 17:24


Meisti schrieb:


AnyWindmills schrieb:
Aus allen Teilen der Welt ????

Niemals !!

Zitat anzeigen



Wieso nicht?

Bei Rockavaria waren auch Leute aus Amerika/Costa Rica/Singapur etc.

Zitat anzeigen



Wahrscheinlich sind bei jedem größeren festival ne Handvoll Leute aus fernen Ländern da.

Wenn man dies jedoch bezogen auf das Lollapalooza explizit betont, erweckt man den Eindruck, als wäre dies was besonders (was es ja dann nicht ist) oder es würden gar überproportional viele Leute aus der ganzen Welt anreisen. Und letzteres glaube ich nicht.

blubb0r
02.06.2015 18:08


Cody schrieb:

Für das Festival werden Menschen aus der ganzen Welt anreisen. Ich bezweifle, dass der Großteil aus Berlin kommt. Da würde es mich mächtig ankotzen, dass Muse als großer Headliner vorgestellt werden. Verstehe nicht, wie sich manch einer über Green Day beschwert hat. Das wäre mal für diese Festival Saison etwas anderes gewesen

Ich habe auch mit Muse ansich kein Problem. Ist eher nicht meine Musik, aber gut, jedem das seine. Hatte mir da als Headliner nur deutlich mehr vorgestellt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man große Rekorde mit diesem Festival feiern wird aufgrund der Zusammenstellung der Bands.

Zitat anzeigen



Ich denke, dass für die Leute aus Europa der Mythos Lollapalooza gepaart mit der doch recht günstigen Stadt Berlin mehr ziehen wird als das Bandpaket - egal, wie es denn jetzt ausfällt.

Des Weiteren denke schon schon, dass man auch viele Locals locken will. Wieso sonst bucht man Seeed und die Beatsteaks (auch wenn ich das ziemlich lahm finde und JackD da Recht geben muss) - die ziehen in Berlin halt. Und mit Muse, einer Band, die man in Berlin schon länger nicht mehr hatte, bekommt man bestimmt auch einige noch dazu.


Dass du die Sache hier sachlich und neutral bewertest, glaube ich dir. Etwas anderes spiegeln deine Postings nie wieder, das ist etwas, was es in dieser Form im Forum leider nur noch selten gibt.


Prinzipiell verstehe ich deinen Standpunkt schon, dir geht beim 2. Head die Exklusivität ab, gerade im Gegensatz zu Macklemore, den man ja exklusiv (wohl ja mit neuem Material) bekommen hat.
Als rockigen Kontrapunkt fällt mir jetzt auch nicht wirklich eine Band ein… Green Day okay, aber sonst? Blur sind wohl schon zu speziell imho

BNPRT
BNPRT
02.06.2015 18:09

Naja, der Name liefert ja schon einiges

Man setze Tomorrowland in die USA, und es verkauft sich. Man setze Wacken nach Südamerika und es verkauft sich. Also ich denke, man spielt schon sehr mit dem Namen + Standort Berlin, um Leute aus Europa zumindest zu ziehen.

Weltweit sei dahingestellt, aber europäisch soll dieses Festival definitiv platziert sein.

Phony_McRing-Ring
02.06.2015 18:11

joa, also mm & rl sind schon ziemlich exklusiv, einziger gig in europa . die libs sieht man hier auch nicht unbedingt oft. sam smith, fatboy slim, garrix, dog blood, tame impala auch alle exklusiv in deutschland.

mit den deutschen bands in der spitze bin ich auch nicht sooo zufrieden, aber die waren ja zu erwarten.

und nur, weil muse nach 5 jahren mal 3 festivalshows hier spielen sind sie also schon festivalhuren?



was sind dann the offspring?

blubb0r
02.06.2015 18:20


Phony_McRing-Ring schrieb:

und nur, weil muse nach 5 jahren mal 3 festivalshows hier spielen sind sie also schon festivalhuren?

Zitat anzeigen



Cody ging es um den Europaaspekt. Und die spielen ja in Europa gefühlt an jeder Laterne dieses Jahr.

Phony_McRing-Ring
02.06.2015 18:27

och, das machen doch eigentlich so gut wie alle headliner so, dass sie in sämtlichen ländern festivals mitnehmen.

bei den angepeilten 30/40k zuschauern kann man wohl kaum mit exklusivgigs von, beispielsweise, rhcp oder pearl jam rechnen.

TheMo
02.06.2015 19:36

Ach, geil. Werd ich nun wohl auch mitnehmen. Schön mit Leuten im Schrebergarten von Bekannten übernachten wie zum Berlin Festival '12

Yertle-the-Turtle
02.06.2015 21:15

Ich finds Line Up echt geil. Dazu mit 2 Tagen recht knackig und 2 gleichwertig besetzte Bühnen. Wäre ich dieses Jahr nicht schon in Berlin gewesen und würde bereits 2 Festivals besuchen wäre das meine 1. Adresse.

Natürlich wird das Publikum international sein. So ein Festival kann für viele Leute der Impuls für eine schon länger im Kopf schwirrende Städtereise sein.
Ich als Münchner hab das Teil sogar auf dem Schirm. Und ob ich jetzt von München oder von Paris,London, Rom oder Amsterdam nach Berlin fliege ist doch Jacke wie Hose.

Ist auch eine Sache des Marketings. Wenn der Veranstalter das international an den richten Stellen bewirbt rechne ich mit 20-30% Ausländeranteil.

Für nen Engländer ist das doch ein Megaschnäppchen, rein in den Billigflieger und für nen Sparpreis (100 Pfund für ein Festival!) die Libertines und Muse mitnehmen.

blubb0r
22.06.2015 23:26

Fuck… ich freunde mich gerade mit immer mehr Bands an… Das Line Up ist viel zu krass…

Überschneidungen überall vorprogrammiert.

maggot15
22.06.2015 23:49

Jetzt wo du's sagst, das Line Up ist echt ziemlich geil :o
Wäre eigentlich mal ne Überlegung wert...

Jouusef
23.06.2015 01:13

Mein Ticket liegt schon hier und ich hab auch etwas Angst. Hoffe auf einen guten Spielplan und bin gespannt auf die Geländegestaltung.

MisterCrac
23.06.2015 13:55


Cody schrieb:
Für das Festival werden Menschen aus der ganzen Welt anreisen.

Zitat anzeigen



Meisti schrieb:


AnyWindmills schrieb:
Aus allen Teilen der Welt ????

Niemals !!

Zitat anzeigen



Wieso nicht?

Bei Rockavaria waren auch Leute aus Amerika/Costa Rica/Singapur etc.

Zitat anzeigen



Die werden aber wohl kaum ausschließlich wegen nem "joah ist ganz nett" Lineup nach Deutschland reisen. Das werden Leute sein, die sowieso in Europa Urlaub machen und unter anderem dann halt auf ein Festival gehen.

Würd ich jetzt mal vermuten - kann mich auch irren

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von gregor1
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 09.09.2023 19:45 Uhr von Meisti
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 25.09.2022 16:28 Uhr von gregor1
    in Festivals in Deutschland