Security bei Rock am Ring 2013

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2013 (u.a. mit Green Day, Thirty Seconds to Mars, The Prodigy)

eröffnet von NapoII am 10.06.2013 14:13 Uhr
66 Kommentare - zuletzt von NapoII

BNPRTmehlsackJestersTearhans-maulwurf-rocktKreeekTobbiMonkey76juli666eIiaasZwenzfestivalloverNezzorF
NezzorF und weitere Nutzer sprechen darüber

66 Kommentare
« Seite 2 von 3 »
StonedHammer
StonedHammer
11.06.2013 11:42Admin

Also gefühlt waren dieses Jahr die Secs deutlich freundlicher und auch hilfsbereiter als sonst!







dennoch geht mir der ohrwurm von der laterna nicht aussem kopf


..ordner gehören in den aktenschrank, aktenschrank, aktenschrank ..


11.06.2013 11:19

Ich muss auch sagen, dass ich mit den Ordnern Null Probleme hatte nd eigendlich alle sehr nett fand.

Was allerdings doch etwas "nicht so toll" war, war ein Ordner der BEST Security (rotes Shirt) am Ausgangsbereich des Partyzeltes... am Freitagabend standen wir dort und ein Jugendlicher wurde von dem besagten Herrn rausgebracht. Der jugendliche wurde etwas lauter und schubste einen Security nach hinten. Daraufhin schlug der erste dem Jugendlichen ins Gesicht, rannte zu ihm hin warf ihn auf den Boden und würgte ihn (LANGE!)... als der Typ wieder stand schlug der Security nochmals zu und der Kerl beruhigte sich dann langsam aber sicher. Und obwohl nur noch geredet wurde langte der security ab und an im Gespräch einfach mal zu und verpasst dem Kerl eins auf die Nase oder auf die Lippen und das obwohl dem Typen schon Blut aus dem Mund lief.

Das ist ein Verhalten was einfach nicht geht von so einer Firma aus und viele meinten wenn der Kerl die Bullen ruft sagen Sie auch das aus was Sie gesehen haben, allerdings wollte er wohl keine Polizei...

Ninebine
11.06.2013 11:07


mehlsack schrieb:


Ansonsten fand ich noch die Securityfrau super, die mir direkt Hilfe anbieten wollte, als ich auf der Start und Ziel Geraden stand und gucken wollte, ob die Ampeln alle rot sind. Ich sah wohl so aus, als hätte ich das System nicht verstanden.
Super war auch der Security bei Kraftklub, als Felix fragte, ob alle genug Wasser hätten und das mit den Crowdsurfern klappt und er einfach mal grinst und Daumen hoch zeigt. Super Typ!

Zitat anzeigen



Welcher war denn das? Hatten auch vorne n super netten Ordner.. der einem auch immer Wasser anbot und sowas.. Da waren wir auch begeistert!

mehlsack
mehlsack
11.06.2013 10:51


Und fällt zwar nicht unter Ordner aber: Bei den Wasserklos an der Center wollte der eine Kloaufseher nicht dass ich mein eigenes Toilettenpapier benutze

Zitat anzeigen



Das dürfen die auch nicht, weil das die Toiletten verstopft. Da darf irgendwie nur das Klopapier benutzt werden, was die da haben, weil das dünn genug ist oder so (hat man mir letztes Jahr so erklärt :lol

Ich fand die Securities super dieses Jahr, nur freundliche und hilfsbereite erlebt. Freitags mittags sind sie mal vorbei gekommen und haben gesagt, dass es bei uns ja nicht so super aussähe, wir sollten mal aufräumen und Sonntag Abends dann nochmal, haben sich dann aber auch schnell wieder verzogen. Und zu den Leuten die deshalb Stress mit den Securities kriegen kann ich nur sagen: Leute, wie dumm stellt ihr euch an? Warum versucht ihr das überhaupt zu diskutieren? Sagt einfach ihr räumt gleich auf und dann hauen die wieder ab.. hat bei uns zumindest immer funktioniert

Ansonsten fand ich noch die Securityfrau super, die mir direkt Hilfe anbieten wollte, als ich auf der Start und Ziel Geraden stand und gucken wollte, ob die Ampeln alle rot sind. Ich sah wohl so aus, als hätte ich das System nicht verstanden.
Super war auch der Security bei Kraftklub, als Felix fragte, ob alle genug Wasser hätten und das mit den Crowdsurfern klappt und er einfach mal grinst und Daumen hoch zeigt. Super Typ!

Chewbacca
10.06.2013 23:32

Also ich bin schockiert von der Security und sonstigen "Sicherheitskräften".

-auf der Homepage steht in der FAQ immer noch "Auf dem Campinggelände sind alle Arten von Verpackungen gestattet", was hatten wir für Ärger wegen Glasflaschen. Ja ich hätte nichts gegen ein Verbot, aber wenn es auf der offiziellen Homepage steht, dann ist das so. Man plant schliesslich im Voraus. Ausserdem gibt es Jägermeister nicht in Plastik

-Benzinkanister abgenommen

-am ersten Tag mind. 5 mal am Zeltplatz aufgetaucht und auch ohne was zu meckern zu haben blöde Diskussionen angefangen und die Stimmung gekillt

Generell hatte ich das Gefühl, dass der Stundenlohn der Ordner nochmal gedrückt wurde oder die Einstellungskriterien gesenkt wurden oder beides. Habe jedenfalls mehr unfreundliche bis unverschämte als nette erlebt. Hallo? Ich bezahle 175EUR für das Ticket, ich bin der Kunde, ich zahle mit meinem Ticket euren Lohn und ich will auch so behandelt werden!

Den Knaller gab es aber am Sonntag. Ein Kumpel wurde mit einer "Sportzigarette" erwischt. Nicht von einem Ordner oder der deutschen Polizei, sondern von AMERIKANISCHEN "Special Agents" die angeblich da waren um die Soldaten von der naheliegenden amerikanischen Kaserne zu überwachen. Die waren rotzfrech, aber immerhin haben sie ihn nicht angefaßt. Aber sie haben ihn der Polizei übergeben. Bitte? Wir sind hier in Deutschland und nicht im wilden Westen.

Dazu noch unser Stammplatz jetzt Green Camping (WTF?), maximal mittelmäßiges LineUp und die beste Band als Überraschung (natürlich verpasst).

Sorry, aber damit ist RaR für mich gestorben, sowas habe ich in den letzten 10 Jahren zusammen nicht erlebt.

coffee4ever
10.06.2013 23:22

Ordner auf dem Krebsberg waren soweit ok, wenn auch wenig "sichtbar". Das Abreisechaos fand ich nicht so geil. Wir haben direkt am Wegrand gecampt, Wo das Wäldchen zu Ende ist und es den Berg gefühlte 12% runtergeht. Bei dem Matsch sind uns zwei mal fast Leute mit dem Auto ins Zelt geschliddert. Habs dem Security gesagt dass ich da drin noch ne Nacht schlafen möchte ohne zu sterben, passiert ist aber nix.

Beim Eingang zum Festivalgelände wurde ich jedes mal auf Herz und Nieren geprüft. Einmal wurden mir meine Äpfel abgenommen, ich dürfe kein Lunchpaket mitnehmen. Ein anderer Sec hat gesagt ich soll immer fleissig essen

Und fällt zwar nicht unter Ordner aber: Bei den Wasserklos an der Center wollte der eine Kloaufseher nicht dass ich mein eigenes Toilettenpapier benutze

g00dlife
10.06.2013 23:13

Nabend,

also wir waren auf D9, die Ordner waren dort alle gut drauf und zumindest immer ne Bändchenkontrolle.

Schade fand ich, dass am Samstag zum Festivalgelände wirklich garnicht kontrolliert wurde, ansonsten alles top!

Rockerrose
10.06.2013 23:02


UnholyConfessions schrieb:
Wir waren im Green Camping Bereich D6/D7 und hatten keinerlei Probleme mit Ordnern. Waren alle sehr freundlich und auch relativ entspannt. Am Eingang zum Festivalgelände wurden wir an allen 3 Tagen (Freitag einmal, Samstag und Sonntag jeweils zwei mal) komplett kontrolliert. Abgetastet, Taschen- und Bändchenkontrolle - das volle Programm. So sollte das meiner Meinung nach bei so ner großen Veranstaltung auch sein.

Zitat anzeigen



Wir waren auf D7 und bis auf einen Ordner (den ich wahrscheinlich verärgert habe: Meinte nur Mach die Funzel aus weil die mich geblendet hat und ich dachte es wäre ein Camper), der sehr unfreundlich war (kann auch an der Nachtschicht gelegen haben).

Ansonsten alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Am Einlass wurde auch alles Kontrolliert und ein besonders Danke Schön an die nette Ordnerin von Sonntag die mich mit ner ganzen Tasche Süßkram für den ganzen Tag im A Bereich hat rein gelassen.

Und ich hoffe das Feierabend-Kölsch hat dem Ordner am Einlass an dem Ordnerhäusschen geschmeckt (war ein super netter Gesprächspartner während wir auf Freunde gewartet haben)

sandra2804
10.06.2013 22:56


UnholyConfessions schrieb:
Wir waren im Green Camping Bereich D6/D7 und hatten keinerlei Probleme mit Ordnern. Waren alle sehr freundlich und auch relativ entspannt.

Zitat anzeigen



ja auf D6 waren ja sehr nette camper
hoffe sehr das es nächstes ja wieder auf GC geht

lg

Salatmanager
10.06.2013 22:49

Zu den Einlasskontrollen auf dem Gelände:

Hatte am Samstag leider vollkommen vergessen meine Hosentaschen auszuräumen bevor ich mich auf den Weg zum Festivalgelände gemacht habe und hatte alleine in der einen Tasche zwei Zigarren (im Metallröhrchen), Zahnbürste + Zahnpasta und eine Schachtel Zigaretten. Am Einlass musste ich dann meine kleine Kameratasche am Gürtel komplett ausräumen und wurde dann abgetastet, auch an der Hose. Der Ordner hat nicht mal gefragt was in der Hosentasche drin ist und mich so durchgelassen.
Finde ich dann doch etwas sehr komisch.




10.06.2013 22:47

Ich war Samstag Abend während stone sour auf der start und ziel geraden um in den a oder b bereich zu kommen.Habe mich da mit 3-4 verschiedenen securitys unterhalten, alle sehr sehr freundlich, humorvoll und höflich.

Helvetica
10.06.2013 22:41

Bei uns kamen ab Samstag dauernd Ordner vorbei auf dem Krebsberg. Wir mussten 2 mal unser Lager aufräumen, beim 2. mal mit Verwarnung. Jedoch haben sie es immer sehr nett zu uns gesagt und kamen auch immer wieder und redeten ein bisschen

Am Haupteingang musste ich immer mein Armband zeigen, Sonntags gefühlte 5min lang.
Ausserdem meinte mal ein Ordner, weil ich ein cirka 3-5mm breites Loch in meinem Schuh habe, ich solle nächstes mal mit normalen Schuh hinkommen sonst komm ich nicht rein...hab zuerst gelacht doch dann schaute er mich böse an :S

Ein böser Ordner gabs noch beim A Bereich...der hat den Ausgang beim Ampelsystem überwacht. Ich stand da warte auf nen kollegen und plötzlich kommt er auf mich zu uns schreit ich wäre es gewesen ( keine Ahnung was er meinte), als ich und die Kollegin von dem Ordner sagten dass ich es nicht gewesen sei, meinte er einfach ich sollte mich verpissen sonst schneidet er mein band weg o.O und das am ersten Tag ...

Sonst haben es alle gechillt

Nomex
10.06.2013 21:43

Die wussten teilweise selbst nicht was richtig oder falsch ist.
Da hat jeder was anderes erzählt.

Und auf B5 hat der Einsatzleiter nur ständig unseren geilen Pavillion bewundert^^

LPisbest
10.06.2013 21:32



Gabs am Krebsberg überhaupt Secruitys?!?!

Zitat anzeigen



Ja, gab es hatten letzte Nacht stress mit denen weil die meinten wir hätten Randaliert, die haben uns zum Einsatzleiter gebracht. Der hätte die nach nem kurzen Gespräch mit allen am liebsten rausgeschmissen

UnholyConfessions
10.06.2013 21:19

Wir waren im Green Camping Bereich D6/D7 und hatten keinerlei Probleme mit Ordnern. Waren alle sehr freundlich und auch relativ entspannt. Am Eingang zum Festivalgelände wurden wir an allen 3 Tagen (Freitag einmal, Samstag und Sonntag jeweils zwei mal) komplett kontrolliert. Abgetastet, Taschen- und Bändchenkontrolle - das volle Programm. So sollte das meiner Meinung nach bei so ner großen Veranstaltung auch sein.

XxrockbabyxX
10.06.2013 21:12

Auf A5 waren sie alle sehr freundlich und nett, haben Kaffee mit Ihnen getrunken und Ihnen was zu essen gegeben weil sie einen verdammt guten Job gemacht haben. Auch die ständige Drogen kontrolle und die Suche nach der Diebesbande echt Top !

Suns33k3r
10.06.2013 21:05


sebbl88 schrieb:
In der B-Zone die leute zum aufstehen aufgefordert auch wenn sie am rand saßen und das ganze im auftreten und ton eines KZ-Aufsehers.

Zitat anzeigen



This!
War samstags auch im B-Bereich und hatte mich bevor/während Airbourne wegens des Regens mit meinen Mädels Richtung Boxengasse orientiert, als der liebreizende Security-Mann mit der Nummer 193, dessen Headset scheinbar ein bisschen eng war, so dermaßen unverschämt auf die Menschen eingeredet hat und mit dem Abschneiden des Bändchens gedroht hat, dass man sich echt fragen muss, wie so jemand in eine solche Position gelangen kann.

sebbl88
10.06.2013 20:27

die secs sind schon komisch, freitag und sonntag keine konrtolle man hätte alles mitnehmen können, samstag komplett durchsucht.

In der B-Zone die leute zum aufstehen aufgefordert auch wenn sie am rand saßen und das ganze im auftreten und ton eines KZ-Aufsehers.

Gabs am Krebsberg überhaupt Secruitys?!?!

Die Jungs und Mädels sind um ihren job nicht zu beneiden aber dass es auch anders geht beweise andere festivals.

ironman
10.06.2013 20:23


Nimrod1991 schrieb:
also die Sache mit dem Hinsetzen ist nachvollziehbar.
in diese Zone sollen 9000 Leute rein. Und die leute, die sich hinsetzen, nehmen halt einfach nochmal mehr Platz weg, welcher dann wo anders fehlt.

Zitat anzeigen


Seh ich auch so. Aber nicht nur das. Die haben auch aufgefordert aufzustehen wenn die vorhatten wieder einen Schwung Leute in A oder B zu lassen und wenn die die Auftritte losgingen damit die am Boden sitzenden nicht zertrampelt werden bzw. andere nicht über sie fallen.

Zu den Securities kann ich auch nichts negatives sagen. Ich hab durchweg positive, z.T. sogar extrem positive Erfahrungen gemacht.

acidpopz
10.06.2013 20:09

Einem aus meiner Gruppe wurde beim Nordschleifen-Einlass der Festival-Schnipsel vom Ticket gerissen, sodass er kein Bändchen mehr bekommen hat... Er war sogar beim Veranstalter, aber da ging nix. Haben dann in der Gruppe zusammengeschmissen und ne Karte für 65€ gekauft. Trotzdem war das eine riesen Sauerei!

Und von den teilweise nicht vorhandenen Kontrollen an der Nordschleife will ich gar nicht erst reden....

Ninebine
10.06.2013 20:06

Moin,

also ich kann nur was zu den Securitys auf dem Gelände sagen. Beim Eingang wurden Taschen und Bändchen kontrolliert (jeden Tag!), meine kl. Schwester wurde, im Gegensatz zu mir, auch jedesmal abgetastet.. naja. 2 Äpfel mussten wir auch in die Tonne kloppen - die schönen Pink Ladies... am Vortag war es noch kein Problem. Nun gut.

Vorne an der Centerstage, aus unserer Sicht die rechte Seite, waren sie alle ziemlich gut drauf und freundlich. Hatte jemand Durst, gab man uns Wasser etc und verteilte auch übrig gebliebenes aus den Tütchen... meine Schwester konnte ein Mars abgreifen :p

Das heraushelfen etc. verlief auch problemlos.

Waren dann am letzten Abend/Nacht bei Five Finger Death Punch.. da ging die Post ab... vielleicht hätten dort noch ein paar mehr eingesetzt werden können, aber im Grunde kann ich nur sagen, dass wir nicht unzufrieden waren. )

Lieben Gruß
Janina

Nimrod1991
10.06.2013 17:59

also die Sache mit dem Hinsetzen ist nachvollziehbar.
in diese Zone sollen 9000 Leute rein. Und die leute, die sich hinsetzen, nehmen halt einfach nochmal mehr Platz weg, welcher dann wo anders fehlt.

Und dass immer mal auch Arschlöcher dabei sind, bei den Secs, das lässt sich wohl auch nicht verhindern. Wir hatten sie letztes Jahr auf B5.

Und das mit den Boxengassen: Fluchtwege freihalten, zur weiteren Befüllung der Zonen. Das werden wohl die Gründe dafür sein.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
10.06.2013 17:55AdminSupporter

Ich bin noch zu angekotzt, um etwas über die Ordner auf A5 und den sogenannten Einsatzleiter zu schreiben. Meine Wortwahl wäre wohl derart ausfällig, dass man mich sperren müsste.
Später, wenn ich die Beschwerde geschrieben habe, mehr dazu.

Bibster
10.06.2013 17:53

Scheinbar habe nur ich Pech gehabt mit den Sec's ?!

Keine Anweisung die ich von denen erhalten habe, sah ich als Sinnvoll an, noch konnte ich sie nachvollziehen.

Im strömenden Regen sollten wir die Boxengasse verlassen, das Hinsetzen war im A Bereich verboten (muss doch wohl jeder selber auf seine Hand aufpassen wenn er sich hinsetzt?!) und noch viele weitere kleinigkeiten.

Anzeige
Anzeige