Rock N Heim Festival 2013

Festival Forum: Diskussion zu Rock N Heim Festival 2013 (u.a. mit Die Ärzte, Seeed, System Of A Down)

eröffnet am 04.07.2012 11:08 Uhr
4.173 Kommentare - zuletzt von Luddddi

styx90126lcalertkesLustigerAstronautBury420Christian
Christian und weitere Nutzer sprechen darüber

4.173 Kommentare
« Seite 163 von 167 »
gjkillspeople
19.08.2013 14:28


Unser Fanboy Kaan

Zitat anzeigen



Da steckt ein bisschen mehr hinter als bloßes Fanboying

Zitat anzeigen



Klärt mich mal auf, zur Not per PM Susanne Blech ist einfach richtig stark, Frittenbude oder Deichkind finde ich deutlich langweiliger und da stehen Tausende vor der Bühne.

Borland94
19.08.2013 14:35

So endlich auch wieder da vom ersten Rock´n´Heim Festival. Insgesamt war es ein tolles Wochenende mit sehr guten Konzerten, von fast allen von mir gesehenen Acts.

Positiv:
- Sicht und Sound vor den Bühnen
- große und feine Auswahl an Essen auf dem Gelände (Handbrotzeit, Falafel...)
- VERDAMMT gutes Publikum, bei allen Konzerten im Schnitt sehr textsicher
- kaum Party-Folk auf dem Festivalgelände, fast nur echte Musik Fans
- relativ wenige Besucher für so ein starkes Line-up
- keine Wartezeiten vor den Bühnen, direktes Durchkommen in die erste Welle
- Tool Shirt für 10,- auf dem Festivalgelände erstanden

Bands:
Top 5:
1. System Of A Down An Stimmung wahrscheinlich das Beste was ich je erlebt habe und 80 Minuten ein riesen Abriss im Publikum . Dazu eine super Setlist ( A.D.D. / Spiders ) und man hat gemerkt wie Spaß die Band noch bei ihren Konzerten hat. Definitv eines meiner Highlights überhaupt/ever.
2. Nine Inch Nails..., haben eine fette Bühnenshow geliefert und bewiesen was sie können. Da reichte es mir 4-5 Songs von denen zu kennen und das Konzert trotzdem zu lieben
3. Deftones: Habe die Jungs schonmal live erlebt, jedoch war Chino´s Gesang am Samstag wesentlich besser und die echten Fans vorne haben die Band gut unterstützt. Danke an alle die dort waren Ich weiß zwar nicht was mit dem Mikro stellenweise los war, aber ich glaube sie hatten Spaß und ich auch
4. Heaven Shall Burn: Durch und durch ein energiegeladener Auftritt, super Publikum.
5. Tenacious D: Der Auftritt hat Spaß gemacht, vorallem der kleine Film von denen

Eher langweilig:
- Die Ärzte (sollten mal wieder Pause machen)
- Volbeat (ich mag die zwar, aber die Show war für mich ein Déjà-Vu vom Rock Werchter


Negativ:

- Wege vom Campingplatz zum Gelände
- Sanitäre Situation auf F: die Dixis wurden einfach zu selten gereinigt und Wasser wurde ab Freitag Abend nicht mehr nachgefüllt
- zu hohe Preise
- Staub vor der Bühne: Was ist so schwer dadran, sich vom THW einen Wasserschlauch zu leihen und die Menge + Boden feuchter zu machen ?!?!

2014 wird es wieder stattfinden, aber MLK will natürlich wie immer alles größer machen und das Festival an Besucherzahlen steigern. Bei entsprechendem Line-up bin ich allerdings wieder dabei.





Nachricht geändert von Borland94 am 19.08.2013 14:36 Uhr

CoolProphet
19.08.2013 14:51

Klingt an sich echt ganz interessant mit dem Festival. Kann man mal im Auge behalten.

Wassermangel, lange Wege etc. ist natürlich ärgerlich, vielleicht wird daran gearbeitet zukünftig.

Ansonsten auch erfreutlich wenn man da doch rausliest, dass wohl nicht so viele Vollpfosten unterwegs sind wie am Ring/Park und mittlerweile auch Hurricane/Southside. Sondern tatsächlich Musikinteressierte die wegen den Bands da sind und nicht nur(!) zum Party machen auf dem Campinplatz inkl. Ballermann Benehmen.

Was das Booking betrifft weniger MLK Resterampe vielleicht aber 1-2 Schmankerl werden/müssen sie schon bringen. NIN war beispielsweise überraschend für mich, hätte nicht gedacht dass sie sowas buchen und der Auftritt war ja offensichtlich recht überzeugend.

Kaan
Kaan
19.08.2013 14:57AdminSupporter


FBG schrieb:


martinzinnecker schrieb:
dass es das Angebot tatsächlich gibt und dass es, für den Veranstalter funktioniert, finde ich allerdings auch bedenklich, besonders im Hinblick auf RaR aber auch für andere Festivals.
Bedenken sollte man allerdings dass die Leute es wohl erst möglich machen dass man für 100 Euro drei Tage so ein Lineup sehen kann.

Zitat anzeigen



ob das bedenktlich ist oder nicht, kann man finden wie man will, aber MLK hast wohl die letzten jahre realisiert was müllenbach für nen umsatz am ring macht und organisiert das ganze nun selbst. vollkommen verständlich und legitim.

Zitat anzeigen



Will nicht wissen wie groß das Gejammer wäre, wenn diese Plätze

a) frei zugänglich wären, es dann aber den entsprechenden Ansturm und Gedränge und Kampf um die wenigen Plätze gäbe, oder
b) gar nicht erst genutzt würden

Wenn man die Plätze aufmacht kann man die tumultartigen Zustände, die es unter Garantie geben würde, schön vermeiden indem man eine Zusatzgebühr erhebt und sich so auch noch ein Zubrot verdienen. Reich wird MLK damit nicht. Einen Headliner werden sie daruch auch nicht finanzieren können.

das_Doro
19.08.2013 15:04

Fands super

Der Samstag war bandmäßig 1a, Sonntag mit NIN und zum Schluss Seeed auch
Ärzte gehen für 'umsonst' auch immer, auch wenn ich dank Sekt und Sonne doch leicht fertig war

Das Gelände war an sich super, vor allem der gute Blick auf die Hauptbühne war angenehm ... nur der Eingang war für uns Green Camper echt bescheiden.


Das mit den wenigen Klos auf dem Campingplatz war nervig, genau wie der eine Wasserkanister daneben ... Aber das ist wohl ein Problem, was einfach zu beheben sein sollte?!!

Nächstes Jahr kann man sich das Bändchen dann bestimmt sparen. Freitag hat nur jemand drauf geschaut, weil ich's hingehalten habe, Samstag und Sonntag hing meine Jacke überm Arm, so dass man gar kein Bändchen sehen konnte.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
19.08.2013 15:13Supporter

Soo. Ausgeschlafen und wieder frisch. Dann will ich meine Meinung auch mal los werden.

Wir haben folgende Bands geschafft:

Freitag: Zebrahead, Bonaparte, Volbeat und Die Ärzte

Ich fand alle vier gut bis sehr gut! Auch Volbeat fand ich stark. Es hat mir geholfen, die Band relativ oft auszulassen, in letzter Zeit.

Samstag: Enter Shikari, Biffy Clyro, Deftones, Tenacious D und Sytsem Of A Down

Auch am Samstag waren die Bands alle super. Enter war ein Highlight für mich, Biffy und die Deftones fand ich auch stark. The D waren auch wieder richtig klasse, aber die sollten sich dann jetzt auch mal eher wieder rar machen in nächster Zeit. System hab ich ganz gemütlich von weiter hinten verfolgt, haben wir aber auch gut gefallen. In den Anfangszeiten fand ich sie aber einfach stärker.

Sonntag: Kraftklub und Nine Inch Nails

Kraftklub gewohnt gut, trotz vieler Auftritte, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Da wird es Zeit für ein neues Album! Bis dahin sollten sie mal ne Pause einlegen. Nine Inch Nails ... Auch nach ner Nacht schlafen war das mit Abstand das geilste, was ich bisher gesehen habe. Das hat gestern viele Auftritte getoppt! Einfach der mega Hammer! Diva hin oder her, Trent Reznor ist einfach der wahnsinn und die Besetzung der Band war auch gut!

Selber Schuld, die Auftritte von Casper und Seeed verpasst zu haben. Da ärger ich mich besonders bei Cas drüber. Aber ich bin trotzdem mehr als zufrieden. Allein für Enter Shikari, DÄ und NIN hat es sich für mich mehr als gelohnt!

Was die Organisation angeht, sind so Sachen wie Beschilderung zu den Camps eher negativ aufgefallen. Über die relativ weiten Wege will ich nicht meckern, da ich mit C ganz zufrieden war. Was fehlendes Wasser und Dixies angeht, kann ich selbst auch nicht viel zu sagen, aber ich habe da von vielen gehört, dass sie es schwach fanden. Da gibt es anscheinend auch noch Verbesserungsbedarf. Positiv scheint ja das Angebot an Ständen auf dem Gelände gewesen zu sein. Von den Preisen mal abgesehen, die findet man irgendwie überall zu teuer, war ich ganz zufrieden, auch mit dem Angebot auf dem Camp. Einzig mies war der Cheesburger auf dem Gelände, aber da bin ich selber Schuld. Diese fiesen Dinger kennt man ja eigentlich.

Alles in allem war ich mit dem Festival zufrieden. Es gibt wohl immer was zu verbessern. Wenn man daran arbeitet und im nächsten Jahr das Line Up und der Preis stimmen, könnte ich mir vorstellen, wieder da zu sein. Hängt auch davon ab, was nächstes Jahr anderswo geht. Rock Werchter und/oder Pinkpop stehen wieder ganz oben auf der Liste.

Besten Dank auch noch an das rr-Camp auf C. Der Kurzbesuch in euer Camp war angenehm! Viele Grüße an alle...

loeffel123
19.08.2013 15:17

Frage von mir als Newbie: Wie ist es denn am Ring mit den Gästen? Ich war schon ziemlich überrascht, dass ich so viele Leute ständig an ihren Zelten sitzen/liegen gesehen habe, deren Hauptaufgabe es war, möglichst viele Dosen Bier zu leeren, sich zu benehmen wie die Sau und sich möglichst nicht über die Musik/Bands zu unterhalten sondern über Titten, Schwanzgroessen etc. Oder bereits nachmittags vollkommen besoffen auf der Piste herumliegen. Wenn ich hier lese, dass das Publikum besser gewesen sei wundere ich mich einfach mal (oder bin zu alt für diesen Scheiss).
Ansonsten fand ich es aber musik- und soundtechnisch sehr gut.

Kaan
Kaan
19.08.2013 15:25AdminSupporter

Das Suffpublikum, dass sich lieber die Birne zuschüttet als Bands zu schauen, hast du immer auf den großen Festivals. Egal ob Rock am Ring, Rock im Park, Southside, Hurricane, Wacken oder jetzt halt bei Rock'n'Heim.

FBG
19.08.2013 15:43Supporter


loeffel123 schrieb:
Frage von mir als Newbie: Wie ist es denn am Ring mit den Gästen? Ich war schon ziemlich überrascht, dass ich so viele Leute ständig an ihren Zelten sitzen/liegen gesehen habe, deren Hauptaufgabe es war, möglichst viele Dosen Bier zu leeren, sich zu benehmen wie die Sau und sich möglichst nicht über die Musik/Bands zu unterhalten sondern über Titten, Schwanzgroessen etc. Oder bereits nachmittags vollkommen besoffen auf der Piste herumliegen. Wenn ich hier lese, dass das Publikum besser gewesen sei wundere ich mich einfach mal (oder bin zu alt für diesen Scheiss).
Ansonsten fand ich es aber musik- und soundtechnisch sehr gut.

Zitat anzeigen



schönes profilbild! .D
und ja, ist/war am ring noch extremer. [addsig]

StonedHammer
StonedHammer
19.08.2013 15:53Admin


Kaan schrieb:

Wenn man die Plätze aufmacht kann man die tumultartigen Zustände, die es unter Garantie geben würde, schön vermeiden indem man eine Zusatzgebühr erhebt und sich so auch noch ein Zubrot verdienen. Reich wird MLK damit nicht. Einen Headliner werden sie daruch auch nicht finanzieren können.

Zitat anzeigen



Aber sie werden auch nicht Arm oder verlieren gar einen Headliner dadurch, wenn man weitanreisenden Leuten diesen Tag zur stressfreien anreise gratis gönnt? Ich mein jemand mit halbtages oder gar ganztages Anreise hat ja auch sein recht die erste Band am Tage zu sehen und es ist auch im Interesse des Openers, wenn die Leute dann schon Fit auf dem Platz stehen statt im Anreisestau? Ist zwar legetim aber KundenFanfreundlich ist es nicht *gg

Es ist was anderes wenn man Mi/Di oder noch früher anreisen will, aber schon Donnertsag extra Geld verlangen, sowas macht kein Festivalsbetreiber außer MLK!? Im Gegenteil die Punkten dann eher schon mit extra Programm! Und das deckt anscheinend auch die "Unkosten"

Selbe gilt in meinen Augen für Busshuttle, wenn man extreme Campingflächen hat (weil es die Infrastruktur nicht anders zu lässt) ist es auch nicht die Schuld des Kunden, wenn er ganz hinten zelten muss und extreme Laufwege vorsich hat.

EDIT: Bezog sich auf Shuttlebuse und Gebühren für früher Öffnen! VIPplätze sind Luxus und haben natürlich ihr recht auf extra Kosten

StonedHammer
StonedHammer
19.08.2013 16:01Admin


Kaan schrieb:
Es ging um die Preferred und VIP Plätze. Nicht um das früher Aufmachen des F-Platzes gegen Aufpreis.

Zitat anzeigen



Ohh, dass habt ihr ja vom Anfangstext beim zitieren auf der Strecke gelassen

und ja da gebe ich dir recht!

Furby104
19.08.2013 17:11

Weiß nicht ob es jemand schon hier geschrieben hat ....

Hier gibt es den ganzen Auftritt von Nine Inch Nails...

Wenn man bei "Suchen" rock n heim sucht, findet man noch die Auftritte von The D, Zebrahead, Casper, Enter Shikari...

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
19.08.2013 17:35Supporter

Den Auftritt von NIN werde ich mir definitiv heute nochmal reinziehen. Das war vor Ort so unglaublich gut! Das kann man nicht oft genug wiederholen.

MisterCrac
19.08.2013 17:38

Hab den Auftritt von System of A Down live im Radio gehört (Das Ding)... war schon sehr sehr geil und macht richtig Bock beim Autofahren

Aaaaahhhh iiiihhh ey aah ey aaah ohhh-uhhh-ohhh!

T-J
19.08.2013 17:52

Soooo, bin auch wieder unter den lebenden...

Zu allererst: GEILES WOCHENENDE!!!!

- Festivalgelände: Fands ganz gut gemacht. Man konnte von überall gut sehen und der Sound war eigentlich immer klasse! Gut diese "Senke" oder wie man es auch immer nennen will, is etwas gewöhnungsbedürftig. Das Gelände is auch ganz gut aufgebaut. Aber ein anderer oder evtl sogar ein zweiter Eingang wären optimaler.Oben rechts war es immer voller als links weil die Leute immer erst ma da stehn bleiben...

- Campingplatz: EIN TRAUM! Waren Preferred B, die extra Kohle hat sich definitiv gelohnt! Waren gegen 9 in Hockenheim und sind auch zügig auf den richtigen Parkplatz gekommen, Strecke von Parkplatz zu Campuingplatz warn dann auch nur 5 min zu laufen. Bändchenschlange? Keine vorhanden! Bei uns gabs ein richtiges "Sanitärhaus" mit Edelstahltoiletten und Duschen. Schlange bei den Duschen oder Klos max 5min. War auch immer schön sauber. Ich war noch sie oft auf nem Festival duschen.... Kabeltrommel einfach zum Verteiler gezogen und man hatte Strom. Hier wäre aber ein Hinweis darauf, dass man nen Adapter braucht, hilfreich gewesen.
Der Weg vom Campingplatz zum Festivaleingang hat auch gerade mal 10 gedauert. Also Laufwege, Auststattung etc waren einfach TOP! Haben das wirklich nicht bereut, auf den "Mittelklasse"-Camingplatz zu gehn. Habe auch von ner bekannten, die auch da war gehört, dass es bei denen ziemlich chaotisch ist - schlechte Beschildrung, Warteschlangen, Laufwege...

NEGATIVES: Die Securities! Schlechtere Vollspaten hätten sie glaub ich überhaupt net finden können! Grösstenteil STRUNZBLÖD! Bändchenkontrolle auf dem Campingplatz war einfach nicht vorhanden (ausser auf dem Rückweg, da gabs so nen kleinen Weg direkt an der Autobahnbrücke). Samstag und Sonntag sind einfach alle Leute vom Shuttlebus über den Campingplatz quer durch zum Festivalgelände, am Eingan stand EIN Sec-Mädel was sich überhaupt nicht dafür interessiert hat... Und Sonntag waren sie wieder da, unsere Freunde die Pfandsammler.... Ja ich wiess das sind grösstenteils arme Schweine, aber die haben während des Festivals NICHTS ABER ÜBERHAUPT NICHTS auf den Campingplätzen verloren! Wenn alle Leute weg sind, kann man sie ja drauf lassen ABER NICHT NOCH WÄHRENDDESSEN! Bis auf die selbst gesammelten Pfanddosen verschwinden da ruck-zuck andere Sachen!
Kontrolle beim Festivaleingang? Nicht vorhanden! Einmal wurde von aussen auf meine beiden Cargo-Taschen gegriffen, das wars...
Auch Fragen an die Securities konnten meistens nicht beantwortet werden, "keine Ahnung, ich steh nur hier rum"...
Also Secs und Co waren unter aller Sau!! Das muss dringend besser werden!

Preise, egal ob für Getränke oder Essen, teurer als auf anderen Festivals!

Beginn erst Freitag. Ich finde es schon sehr doof das es freitags erst losgeht. Ich brauch so nen schönen Donnerstag bevor das Festival losgeht. Es geht dabei net nur um Party, Suff & Co., sondern ist der Donnerstag immer ein schöner Ankomm- und Aufbautag.
Freiatg aufbauen, trinken und Party und dann gehts auch schon gleich los. Finde das etwas stressig...

BANDS:
schöner Freitag zum Einstieg
Zebrahead - leider verpasst...
Bonaparte - wie immer ne coole Show, aber im dunkeln kommen die halt besser
Die Ärzte - sind halt net so meins, waren ganz lustig aber mehr auch net
Volbeat - zum ersten Mal gesehen. Der Auftritt war ganz gut, finde deren Musik aber zu monoton irgendwie...

Der Samstag war der absolute OBERHAMMER! Mit einer der besten Festivaltage die ich generell erlebt hab!!!
Deftones - geiler Auftritt, auch endlich mal gesehen!
Tenacious D - wieder eine absolute geile Show, da wurde alles geboten!
System of a Down - BOOOOOOOOMMM! Haben die mich weggehauen, abolut geil! Vorne drin gings auch nur vorwärts, hat sowas von Bock gemacht!

Ich bin danach zum Camp gelaufen und war sowas von fertig und geflasht zugleich!

Sonntag war ein schöner Tag zum ausklingen.
Kraftklub - ganz nett, find die aber auch etwas zu "überhyped"....
Chase & Status - sind ner Freundin zuliebe dahin gegangen, Prodigy für arme??? Hätte ich doch nur auf NIN bestanden...
Seeed - TOP! Der Auftritt war um Längen besser als auf der Tour im Winter! Nochma zum Abschluss schön den Speck geschüttelt!

Fazit: Wirklich ein super Festival! Bands grösstenteils TOP! Orga und eben Secs müssen sich aber definitiv noch steigern!
Nächstes Jahr wieder? Ma schaun, mit der 4für3 Aktion plus einem zusätzlichen Rabatt-Ticket, waren die ca. 145€ in Ordnung! Glaube aber nicht das es das nächstes Jahr nochmal so geben wird, da diese Aktionen dieses Jahr nur Lock-Aktionen für die Zukunft waren... Aber ma schaun was da für nächstes Jahr so aufgefahrn wird...

MUnkvayne
19.08.2013 18:14

Bands:

Deftones leider wegen Fussball verpasst!

SOAD waren großartig. Hat richtig Spaß gemacht. Klasse Atmosphäre und Stimmung.

CASPER war ebenfalls ganz in Ordnung. Hab allerdings auch nich sonderlich viel erwartet.

HEAVEN SHALL BURN waren stark. Nur fand ich das Publikum anfangs ein wenig schwach. Mit der Zeit wurde es immer besser und zum Glück auch voller. Das haben die Jungs sich verdient.

Gelände: Die Hauptbühne hat mir super gefallen. Man kam schnell immer und überall hin und durch die Kuhle in der Mitte hatte man von überall eine super Sicht drauf! Mehr davon.
Die zweite Bühne war auch in Ordnung. Leinwände wären zwar auch kool gewesen, aber naja. Fürs erste mal ganz ok.

Camping: Bin Freitag Spätnachmittags angekommen und hab ohne Probleme nen relativ guten Platz gefunden. Der Bus-Shuttle lief ebenfalls einwandfrei(wenn man die gut 20-25 Minuten Weg einkalkuliert hatte man keine Probleme, da die Busse doch immer recht zügig unterwegs waren). Außerdem warn Subway, Mäcces und ein BK um die Ecke. Schnelles essen und sauberes kacken - fantastisch.

für ne spontane Aktion war das WE echt gelungen.

umiker
19.08.2013 18:43

Bands:
Ärzte: Wie immer witzig, geile Stimmung und 2h Party
Volbeat: Wohl das Beste Konzert von den 4 die ich diesen Sommer sah
Franz Ferdinand: War ich alleine schauen und haben mir gefallen
Enter Shikari: Super Gaudi am Nachmittag in der prallen Sonne
Biffy Clyro: Habe mich extrem auf die gefreut, war aber so durch, dass ich die zweite Hälfte im Liegen genossen habe (im Schatten).
Deftones: Um Meilen besser als 2009 (?) vor den Hosen
Tenacious D: THE D! Da kann man nichts falsch machen.
System Of A Down: Unbeschreiblich gut. Seit langer langer Zeit wieder ein "magisches" Konzert erlebt, wo schon vor dem Gig eine unglaubliche Atmosphäre herrschte. Pit zählte wohl als Hochleistungssport
Callejon: Besser als am Wacken, langsam kenne ich die Songs auch
Awolnation: Näh, war nicht so mein Ding.
Kvelertak: Nicht schlecht, aber ein wenig belanglos.
Baauer: Act für die saw-live-Liste, leider wegen HSB den HARLEM SHAKE verpasst :/
Heaven Shall Burn: Glaub eines der besten HSB Shows nebst Wacken 2011. Circle Pit AUS dem Front Of Stage herum!!

Organisation/Diverses:
- Leider enorm viele Bands verpasst (Hauptsächlich wegen An/Abreise und Überschneidungen) wie zb. NIN, Zebrahead, Nero, Kraftklub etc.
- Preis saugut (95 Euro minus 5 Euro Müllpfand) für 3 Tage
- Running Order leider fatal. Nicht wie versprochen ohne Überschneidungen, zwischen Casper und Nero fast 50 Minuten Pause (und dies weit nach Mitternacht)
- Green Camping ist in Deutschland trotzdem noch übler als ein normaler GF Camping Trotz später Anreise einen guten Platz gefunden, obwohl auch dort die Laufwege verhältnissmässig weit waren. Nächstes Mal eher 20 Euro mehr zahlen für einen näheren Camping.
- Sehr sehr staubig am Samstag. Wenn ich nicht die Last From Us-Maske vom Greenfield noch gehabt hätte, würde ich jetzt noch meine Lunge raushusten
- Sound sehr sehr geil auf beiden Bühnen!
- Weitläufiges Gelände, genau ideale Besucherzahl. Ausser vor SOAD immer problemlos in den Front Of Stage gekommen
- Schade dass es bei der 2. Bühne keinen Ein/Ausgang gehabt hat. Man musste um die ganze Zielgeradetribühne laufen, Ersparnis wäre über 15min gewesen.
- Essen weitläufig gut
- HAMMER Publikum. Klar wurde SOAD übelst gefeiert, aber auch am Nachmittag gaben die Leute sowas von Gas! Genau das Gegenteil vom Gampel. Sogar der Glaceverkäufer ging Crowdsurfen!
- Viele Shows kann man noch online ansehen! (Sehenswert HSB mit der Pyro im Pit oder SOAD)
- Lineup an sich sehr gut, mehr als 20 Bands sieht man eh nicht, daher ist es egal ob es total 30 oder 90 Bands sind

Es war sowas von geil, das ich es sogar über Rock im Park stelle. Ich empfehle es JEDEM hier, es nächstes Jahr zumindest im Auge zu behalten

Anzeige
Anzeige