Rock N Heim Festival 2013

Festival Forum: Diskussion zu Rock N Heim Festival 2013 (u.a. mit Die Ärzte, Seeed, System Of A Down)

eröffnet am 04.07.2012 11:08 Uhr
4.173 Kommentare - zuletzt von Luddddi

styx90126lcalertkesLustigerAstronautBury420Christian
Christian und weitere Nutzer sprechen darüber

4.173 Kommentare
« Seite 164 von 167 »
MisterCrac
19.08.2013 19:28

Lineup an sich sehr gut, mehr als 20 Bands sieht
man eh nicht, daher ist es egal ob es total 30 oder
90 Bands sind

Zitat anzeigen



Das stimmt natürlich nicht. Wenn mehr Bands insgesamt da sind, ist auch die Wahrscheinlichkeit größer dass genau die spielen die einem selbst gefallen.

Für mich war das der Hauptgrund nicht hinzugehen - kann halt mit Volbeat, NIN und Tenacious D. wenig bis gar nichts anfangen, wie auch mit etlichen anderen in diesem Lineup hier.

Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr mehr Bands, und/oder mehr die mir persönlich jetzt innen Kram passen

halfjesus
19.08.2013 19:40

Da ich heute nach 3 Stunden Schlaf bis jetzt arbeiten war, fällt mein Bericht eher kurz aus

An Kritik wurde das mMn wichtigste schon geschrieben:
- der Sanitärbereich auf den Campingplätzen ließ noch zu wünschen übrig. Mehr Dixis auf dem Campingplatz und öfteres säubern der Dixis bzw nachfüllen der Wassertanks wäre echt angebracht.
- Staub vor der Hauptbühne. Das Problem hätte man mit Schläuchen, Matten oÄ recht einfach in den Griff bekommen können. Nächstes Jahr hoffentlich.
- Shuttleservice: Die 5€ fürs ganze Wochenende sind absolut in Ordnung, allerdings ist die Haltestelle doch noch arg weit vom Festival entfernt. Dass es keinen Shuttleservice zu Campingplatz F gab, war natürlich auch nicht optimal (ich war zum Glück D).
- Festivalgelände: Schade, dass es an der Revolutionstage keinen Eingang gab. Damit hätten die Bands dort auch Mittags schon deutlich mehr Zulauf bekommen und der Fussweg vom Platz D würde sich erheblich verkürzen.

Lob:
- ringrocker: Kein Bühnenwechsel ohne ein Treffen mit irgendwelchen Ringrockern. Habe mich sehr gefreut viele von euch mal (wieder) (mehrmals) gesehen zu haben
- DER SOUND! (Mit) der beste den ich bisher auf einem Festival gehört hab. Wenn man allerdings an der Hauptbühne noch 1-2- Boxentürme weiter hinten aufstellen könnte wärs vlt sogar noch besser
- Das Publikum: ein bisschen Assi-Volk ist natürlich auf jedem Festival dieser Größenordnung vorhanden, aber man hat einfach gemerkt, dass der größte Teil des Publikums doch wegen der Musik da war (was auch der Stimmung auf den meisten Konzerten sehr zu gute kam). Dennoch hab ich auf dem Zeltplatz selten so viel Spaß gehabt. Beide Daumen hoch!
- Die Lage der Bühnen: Man hat von überall eine gute Sicht und vor allem nach hinten viel Platz. Sehr angenehm. Überschneidungen im SOunds gabs quasi keine.
- Line-Up: mMn eine sehr ausgewogene Mischung.

Was mich dann jetzt auch zu den Bands bringt:

Top 3:
- Franz Ferdinand: Ich bin ja ohnenhin ein sehr euphorischer Mensch, aber was diese Band mit mir gemacht hat kann ich nicht beschreiben. Reizüberflutung auf ganzer Linie Besser geht nicht.
- SOAD: Ebenfalls überragend. Absolutes Brett.
- Marteria: Viel erwartet, aber noch mehr bekommen. Das war ganz ganz großes Kino und ich bemitleide alle die bei Kraftklub waren!

Überrascht haben mich:
- NIN! Leider hab ich während des Konzerts Kopfschmerzen bekommen (nochmal sorry David), aber das war schon richtig geil!
- Deftones. Brett.
- Heaven Shall Burn. Bretter.
Und last but not least: Robert DeLong! (von dem wird man hoffentlich noch viel hören!)

Gewohnt gut bis sehr gut waren:
- Tenacious D!
- Seeed
- Biffy Clyro
- Die Ärzte
- Modestep
- Kvelertak
- Knife Party

Wirklich enttäusch/genervt war ich von:
- niemandem. Ah doch: Den vielen Frei.Wild Shirts.

Mein Fazit ist also alles in allem überaus positiv und ich bin bei passendem Line-Up nächstes Jahr garantiert wieder dabei.

E: Ist doch etwas länger geworden

FBG
19.08.2013 19:59Supporter

Warum beschweren sich eigentlich hauptsächlich Kerle über zu wenige Dixies?
Gott gab euch die unbezahlbare Gabe, die Dinger fast nie benutzen zu müssen ...
Und fürs vernünftige kacken investiere ich gerne die 0,5€

Wettte
19.08.2013 20:02

In der Regel saufen und fressen die Männer mehr - ergo müssen sie öfter zum Klo.

Arturo21
19.08.2013 20:48

So, mein erstes Festival überstanden und wie ich fande ein sehr gutes noch dazu.

Sind am Freitag gegen 11 Uhr beim Bereich B angekommen und fanden eine sehr entspannte Parkplatzsituation vor. Bändchenausgabe innerhalb von 10 Minuten hinter uns gebracht und einen schönen Platz nah am Strom ergattert.

Weiter positive Eindrücke:

- Volbeat: Ging nur ab! ICh feier deren Musik und somit ein sehr guter einstige für mich gewesen.
- Enter Shikari: Kannte ich nicht viel von und wollte mir das mal aus der nähe angucken... Wurde nicht enttäuscht
- Deftones: Richtig fetter Sound und einfach ne starke Band. Dazu mein erstes Crowdsurfing. Top.
- System: Mein Hauptgrund für RnH. Richtiger Abriss. War dannach nur noch zerstört. Fand aber, dass sie hauptsächlich ihr Programm abspullen wollten und wie weg waren sie.
- Kvelertak: Haben gut Krach gemacht Fand ich gut.
- HSB: Geiler Circle Pit
- NIN: DER WAHNSINN! Hat mich nochmal richtig zerstört. Heftige Bühnenshow von der alten Diva
- Insgesamt war der Sound einfach der Hammer!
- Man konnte wenn man wollte immer relativ nah an die Bühne. Sehr geil!
- Unsere nachbarn auf B! Danke für die tolle Zeit und die Spontane Discozeltparty am Samstag.

Negatives:
- Mein Pegel am Freitag (Revolution Stage nicht gefunden)
- Dieser Staub, dieser verdammte Staub bei System
- Hohe Preise

Alles in allem sehr gute Tage gehabt und vielleicht nächstes Jahr nochmal

Mike1893
19.08.2013 21:48


umiker schrieb:

Baauer: Act für die saw-live-Liste, leider wegen HSB den HARLEM SHAKE verpasst :/

Zitat anzeigen



Bester Typ des Festivals
Der Mann hat EINEN Hit auf den alle warten, er schnappt sich das Mikro "Thank you, cheer yourself! Goodbye." und geht ohne den Harlem Shake überhaupt angespielt zu haben. ICh hab ihn so gefeiert dafür

MisterCrac
19.08.2013 22:08

und geht ohne den Harlem Shake überhaupt angespielt zu haben.

Zitat anzeigen



Nee echt jetzt? Geht mal überhaupt nicht. Was kommt als nächstes, die Stones ohne Satisfaction?

nati263
19.08.2013 23:38

Negativ :
- Securities waren zum schreien. Erst die Anfahrt wo niemand wusste wo man parken soll dann in nen Ausweichparkatz auf F geschickt worden. Shuttle Busse wurden versprochen aber ich glaub ich könnte heute noch auf F schicken. Nachts einen Securitie Arbeiter nochmal nach dem weg zurück gefragt (bisschen vergessen wo ich her kam) sagt er da hoch und dann rechts steigt ins taxi und fährt weg ja danke diese Beschreibung war falsch !!!
- Orga am t Shirt stand war eher schlecht. Am Freitag gingen schon t Shirts aus. Für Samstag wurde Nachschub versprochen. Auch am Samstag gab es keine. Dann habe ich ein anderes anprobiert und der Verkäufer sagt zu mir im ernst:" das brauchst nicht zu kaufen das steht dir nicht" !????
- Preise fand ich etwas überteuert
- dixi Klos fand ich ok für meine Meinung nur die Reinigung war selten
- Wasser wurde irgendwann einfach nicht mehr nachgefüllt

Positiv:
- wie so oft die Leute auf dem Zeltplatz und auf dem Gelände
- Stimmung bei den Konzerten war phänomenal !!!
- soad war sehr geil aber leichter Anschein auf Routine = Langeweile von den
- volbeat Fand ich auch hier wieder Super
- gutes Gelände sehr viel Platz und von allen Seiten genug Platz und immer Chancen auf 1. Block
- Sound war spitze

Alles in einem war es ein Hammer Wochenende. Werde nächstes Jahr wieder hingehen. Und wegen längeren Lauf Zeiten wird sich nichts machen lassen dazu ist das Gelände nicht so ausgelegt wie der nur Nürburgring

Kaito Kuroba
20.08.2013 00:31

Meine Meinung...:

Zu den Auftritten:

Genial:
- Susanne Blech (hatte ich mir absolut nichts von erhofft und nur geschaut, weil ich Baauer sehen wollte)
- Modestep (groß, einfach groß... und die Cover... toll)
- Marteria war lila, Marsimoto grün... Genial und dank einem Mädel neben mir in der ersten Reihe war ich auch grün, hammer Stimmung
- Tenacious D. Rocken auch beim zweiten Mal.
- Knife Party.... PARTY!
- Franz Ferdinand
- Robert Delong - Der Kerl müsste Headlinen... Mein absolutes Highlight.
- Seeed

Mässig:
- SoaD: Toll gespielt, aber viel zu kurzes Set. Warum denn nur 1,5h für nen Head und dann auch noch mit Verspätung?
- DÄ: Bin kein Fan und kenne nur ältere Lieder, von denen sie nicht sooooo viele gespielt haben, die ich kenne. Außerdem war der 1. Bereich eingestaubt.
- Zebrahead
- Baauer... Warum kein Harlem Shake? Scheiß doch drauf, dass Seeed den gespielt hat. Das ist sein Lied und er hätte es spielen müssen.
- Biffy Clyro
- Deftones
- Awolnation... Hat halt ein großartiges Lied, der Rest ist okay.
- NIN: Sicherlich guter Auftritt, hat mich nur nicht mitgerissen. Im ersten Bereich war relativ tote Hose.

WTF:
- Bonaparte.... Was... war... das? Ich war echt überrascht, ob des Auftrittes... Der hat mich echt einfach nur fertig gemacht.


Zum Camping (Caravan):
+ viel mehr Platz als angekündigt (wir hatten neben Wohnwagen: 1 Pavillon + 4 Zelte)
+ häufige Leerung der Dixies
+ Wasser ohne Ende im Tank
- Ordner waren echt banane. Einer hat sich morgens um 8 Uhr mit unseren Nachbarn schon besoffen und war an keinem Tag ansprechbar. Wenn er mal was wollte, pflaumte er uns nur an.
- Beschallung 24/7 mit dröhnenden Boxen von allen Seiten


Zum Gelände:
+ Immerhin 2 Wasserquellen
+ offene Wellenbrecher
+ Security war sehr freundlich
- Einlasskontrollen unzufriedenstellend (wurde viel zu viel Scheiße reingeschmuggelt)
- lange Laufwege
- immer noch zu wenig Wasserquellen
- Preise
- Erhöhte Position der Evolution-Stage; die Erhöhung sorgte dafür, dass man zeitweilen im vollen 1. Bereich nichts sehen konnte, weil kleinere Personen auf höherer Ebene vor einem standen


Evtl. komme ich noch mal wieder... Aber 1.5h für die Headliner war echt zu wenig. Ich war noch nie so verärgert auf MLK wie nach dem SoaD-Auftritt.

oilwrestling
20.08.2013 08:43

Klasse Festival !!!
Konzerte waren klasse und je nach lust is man einfach nach vorne oder hat das ganze von hinten genossen.
Schön entspannt auf preffered b gecampt. coole truppe dabei.
Mit nagelklotz, kühlen getränken, schürzenjägern und in schlagdistanz zu den echt genialen Duschen/Toiletten konnte da aber auch kaum etwas schief gehen !!

nächstes jahr dann gerne wieder , wenn die musik und die mitfahrende truppe passt !!

Bluethink
20.08.2013 09:07

So hier ein Bericht aus dem Motodrom ( VIP Camping ):

Vorne weg, das Geld hätte ich mir glaub sparen können. Die Vorteile gegenüber preferred gingen gegen Null wenn ich das so lese.

Positiv auf dem Camp:

- Coole Stimmung und coole Leute ( !!! )
- die 7 (!) Duschen für bis zu 1500 Leute sehr sauber, warm und schnell zu erreichen
- Rennstreckenflair ( Merzedestribüne betrettbar, Rennstrecke ablaufbar.. )
- Stromversorgung

Negativ:

- Ganz klar Sec's!
( Wer auf VIP war kennt das Liebespaar die sich als Ordner aufspielten und jeden auf den Sack gegangen sind. )
- Busshuttle fuhr nur die halbe Stecke ab ( warum auch immer ).
Bin deshalb gleich alles gelaufen weils zeitlich kein Unterschied machte.
- Wegauschilderung allgemein
- Zu wenig wassergespülte Toiletten ( Dixis oft sehr heftig )
Hier kann man erwähnen, dass die Dixis der Streckenposten an der Strecke ( anderer Vermieter ) offen waren und NICHT gesäubert wurden.

Zum Gelände und zu den Bands gibt es aus meiner Sicht nichts mehr hinzuzufügen.
Das Gelände war für die Menge mehr als groß genug und in den 1. Wellenbrecher hinein zu kommen war auf keinem Festival der Größe einfacher. Die Stimmung war meistens der Wahnsinn. auch im Staub
Was mich nur leicht störte, dass manche Bands mittags nicht den Zuspruch bekommen haben den sie aus meiner Sicht verdient haben ( Deftones, HSB..)..

Auf welches Festival(s) ich nächstes Jahr gehe lass ich mir offen. Bei einem guten Line Up und nem vernüftigen Ticketpreis komme ich wieder.

gjkillspeople
20.08.2013 11:08


Kaito Kuroba schrieb:

Evtl. komme ich noch mal wieder... Aber 1.5h für die Headliner war echt zu wenig. Ich war noch nie so verärgert auf MLK wie nach dem SoaD-Auftritt.

Zitat anzeigen



System spielt nie länger als 90 Minuten, auch nicht bei Solokonzerten.

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
20.08.2013 11:13Supporter


Mike1893 schrieb:


umiker schrieb:

Baauer: Act für die saw-live-Liste, leider wegen HSB den HARLEM SHAKE verpasst :/

Zitat anzeigen



Bester Typ des Festivals
Der Mann hat EINEN Hit auf den alle warten, er schnappt sich das Mikro "Thank you, cheer yourself! Goodbye." und geht ohne den Harlem Shake überhaupt angespielt zu haben. ICh hab ihn so gefeiert dafür

Zitat anzeigen



Kaan
Kaan
20.08.2013 11:13AdminSupporter

MLK kann SOAD auch drei Stunden Spielzeit einräumen - wenn SOAD nur 75 Minuten spielen wollen, dann tun sie das auch. Das werden sie auch vorher entsprechend kommuniziert haben. Dann gibt es eine Vereinbarung von "75-90 Minuten Spielzeit" im Vertrag und wie die Band das dann ausreizt oder nicht, darauf hat der Veranstalter keinen Einfluss. Im Falle von SOAD hat man dann halt Pech gehabt - und im Falle von NIN, die gut 10 Minuten überzogen haben, konnte man sich glücklich schätzen.

attila80
20.08.2013 11:14

So, nach Rückreise und ausgiebiger Körper- und Geistespflege gestern bin ich dann auch wieder fit und haue meine Eindrücke raus.

POSITIV:
1) Campingsituation war sehr ok: Sehr coole Leute rundherum, friedliche und entspannte Stimmung, Wassergespülte WCs für 0,50€ waren fair, meist sehr sauber und ab sofort ein "must have" für mich (man wird älter ). Etwas mehr Schatten wäre gut gewesen, aber wat solls. Secs waren auf C eigentlich alle ok (manche nur etwas ahnungslos und verpeilt).
2) Organisation und Gelände: Wir haben uns sehr wohlgefühlt. Die hier diskutierte Senke vor der Hauptbühne finde ich klasse, weil man von hinten entspannt Konzerte verfolgen kann, die einen nur so nebenbei interessieren. Auch hat der Motodrom mit dem Tribünenring um die Bühne Flair wie ich finde. mM nach sogar mehr Flair als aufm Ring (Blasphemie, ich weiss). Auch die Fressmeile fand ich sehr gelungen.
3) Anwohner in Hockenheim: selten bei so einem exponiert gelegenen Festival so viele freundliche und interssierte "Zaungäste" getroffen. Da hat keiner über Lärm oder feiernde Leute geschimpft, alle waren interessiert und freuten sich offenbar, dass im Kaff mal was los ist
3) Sound! Durchweg mega wie ich finde. Druckvoll, differenziert, laut genug. astrein. Und auch hier spielt der Hockenheimring mit den amphietheater-ähnlich angeordneten Tribünen seine Stärken aus. Über Deftones bei RiPott wurde ja viel geschimpft, hier war's top.

NEGATIV:
1) Laufwege: Meine Güte, MLK...miiitdenken! Für Leute von C war es unfassbar affig. Einmal außen ums gesamte Motodrom herum, rein und wieder zurück...knappe 20 Minuten für 30 Meter Luftlinie, das geht besser. Die Tribünen haben genug Fluchtwege und Seitengänge, um zumindest einen separaten Ausgang anzubieten.
2) Preise für Getränke: Langsam ist da echt die Schmerzgrenze erreicht bei den Bierpreisen. Das ist das kaum noch feierlich, was man da an nem Abend an der Theke lässt-
3) Marktleiter vom direkt an Campingplatz C grenzenden Penny-Markt. Das war der einzige Supermarkt in Laufreichweite. Wie kann man sich so dumm sein und das Geschäft des Jahres verpassen da man verpeilt, Grills, Fleisch und kaltes Bier vorzuhalten....weia, weia
Naja, den Taxifahrer der uns zum- und vom Globus abgeholt hat, hat's gefreut

Zu den Bands:
PRO:
1) Mein absolutes Highlight waren NIN. Ich habe mich bislang nur oberflächlich mit denen beschäftigt, aber was da optisch und akkustisch geboten wurde geht in meine ewige Top-Liste ein und wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben. Das war so beeindruckend, so intensiv und gut. Der Wahnsinn! Mir tun die ganzen Leute leid, die früher gefahren sind und sich das haben entgehen lassen...
2) SOAD: Geilo!! Ein Destruction Derby vor dem Herrn. Was da in der Crowd abging, war der Hammer! Und gut drauf waren se auch. Und bei der Intensität war ich auch über die recht kurze Spielzeit nicht zu enttäuscht.
3) Deftones: Yes Sir! Chino war grossartig drauf und hat mal schön alles weggerotzt Schon häufig gesehen, das war mit 2001 beim Hurricane der beste Auftritt.

Sehr OK:
1) Biffy Clyro, solide und mit guter Setlist
2) Franz Ferdinand, hat mich überrascht, da ich nix erwartet hatte.
3) Kraftklub: sehr gut aufgelegt und souveräne Show. Hat Spass gemacht.

Prinzipiell gute Auftritte, aber nicht so meins:
1) Volbeat --> der Auftritt war ok, denke ich. Aber ich finde einfach keinen Zugang zu der Band. Die Lieder bleiben nicht hängen, die Riffs hat man i'wie alle schon mal gehört. Ich geb's auf. Wer's mag, aber Headlinerstatus haben die einfach keinen verdient, finde ich. Dafür fehlt der Band einfach das gewisse Etwas.
2) Heaven Shall Burn --> die Performance war echt ok, der Kontrast des Sängers zwischen Ansagen im Stile von "Schwiegermutters Liebling" und seinem Gesang sehr irritierend und daher faszinierend. Aber musikalisch? Gefühlt haben die einfach 10 mal den gleichen Song hintereinander gespielt.
3) Tenacious D --> mir ist und bleibt der Kultstatus um ihn einfach ein Rätsel. Der Typ ist ne geile Rampensau, keine Frage und einfach ein sehr sympathischer Typ. Aber musikalisch ist das einfach mäßig attraktiv und gibt mir nix

Schwach:
1) Die Ärzte: Haben mich enttäuscht. Erste halbe Stunde war richtig langweilig und die haben auf der Bühne auch nicht den Eindruck gemacht, als ob sie noch wirklich Lust auf das hätten, was sie tun.

Alles in Allem war es ein tolles Wochenende und wir sind bei gutem Lineup gerne mal wieder dabei!

schneefloeckchen
20.08.2013 11:35

kann mir von euch wer vielleicht erklären was das GA auf dem bändchen bedeutet? wusste bei uns im camp niemand und von den nachbarn auch keiner

StonedHammer
StonedHammer
20.08.2013 11:37Admin


schneefloeckchen schrieb:
kann mir von euch wer vielleicht erklären was das GA auf dem bändchen bedeutet? wusste bei uns im camp niemand und von den nachbarn auch keiner

Zitat anzeigen



foto?

das_Doro
20.08.2013 11:42

Vielleicht General Admission?

Bei den anderen Farben stand da ja VIP, Green Camping ...

Optimist
20.08.2013 11:47

uhhh nur die übelsten mainstream-kommerz bändels am handgelenk. ihhhh.

das GA steht für: "Geiler Aaaarsch!! .... nee, nicht du!"

Mike1893
20.08.2013 11:47


attila80 schrieb:

Schwach:
1) Die Ärzte: Haben mich enttäuscht. Erste halbe Stunde war richtig langweilig und die haben auf der Bühne auch nicht den Eindruck gemacht, als ob sie noch wirklich Lust auf das hätten, was sie tun.

Zitat anzeigen



Ich hab gestern ein Interview im Radio mit Farin gehört in dem er gesagt hat das sie wohl selbst die 2h Spielzeit ausgehandelt haben, da das auf einem Festival eher nicht Usus wäre das eine Band so lange spielt. Ich vermute auch einfach mal das die Ärzte selbst den Slot vor Volbeat wollten weil sie einfach keine Lust mehr haben bis 1 Uhr nachts zu spielen (sind halt doch schon alte Männer ).
Ob das jetzt alles so stimmt weiß ich nicht, ich kann mir allerdings schon vorstellen das die Jungs den Status haben so was von einem Veranstalter zu verlangen...
Das Konzert an sich fand ich auch etwas langweilig im Vergleich zum Konzert vor 4 Wochen in Bietigheim. Liegt aber wohl an den 2h Spielzeit, ist für DÄ einfach zu kurz, 2,5h sollten es schon sein, sonst ist das einfach nur Programm runterspulen ohne das typische Ärzte-Dummgelaber

Kaito Kuroba
20.08.2013 11:48


gjkillspeople schrieb:


Kaito Kuroba schrieb:

Evtl. komme ich noch mal wieder... Aber 1.5h für die Headliner war echt zu wenig. Ich war noch nie so verärgert auf MLK wie nach dem SoaD-Auftritt.

Zitat anzeigen



System spielt nie länger als 90 Minuten, auch nicht bei Solokonzerten.

Zitat anzeigen


Ist das so? Kam mir am Ring viel länger vor, zumal sie da War, Forest und weitere gespielt hatten, die hier definitiv fehlten.

Anzeige
Anzeige