Rock am Ring 2012: Das könnte noch besser sein

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2012 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von festivalsunited am 03.06.2012 21:20 Uhr
525 Kommentare - zuletzt von sprinkhaan

Christiankesmehlsackstyx90126RingPenisJackDLuddddiKreeekgurkeeyschlafmuetzeBillyJoebumbangcrash
bumbangcrash und weitere Nutzer sprechen darüber

525 Kommentare
« Seite 7 von 21 »
junior88
04.06.2012 21:06


masterofdisaster666 schrieb:
Die berichterstattung ist teilweise auch richtig grottig..

Www.rhein-zeitung.de/magazin/rar-2012_artikel,-Rock-am-Ring-Menschen-Tiere-Sensationen-_arid,433964.html

Da würde der facepalm smiley super passn. Warumlässt man da praktikanten solche texte verfassen?

Zitat anzeigen



:facepalm:
da sieht man mal wie so ein Tribünen gast das Festival erlebt.
lächerliche Propaganda, von Kritik in keinsterweise eine spur, alles super, alles gut.
mal ne runde übers gelände laufen und mal ein Konzert vom eigentlichen Zuschauerbereich anschauen wäre evntl. nicht verkehrt.

Sartie
04.06.2012 21:29

Am liebsten waren mir ja früher immer die Leute, die gar nicht am Ring waren, aber trotzdem ihren Senf dazu geben mussten. Und siehe da, heute bin ich selbst so jemand

Also ich war von 2003 bis 2008 jedes Jahr am Ring und bilde mir ein, genau erlebt zu haben wie das alles gekippt ist. Im Jahr 2007 als die Ärzte da waren, war es schon spürbar voller als in den Jahren zuvor. Mein erster Gedanke, als ich mich damals umgeschaut habe war "Komisch, was ist das auf einmal für ein anderes Publikum hier. Warum sind hier alle so jung?" und dann ein Jahr später, 2008, ist es völlig gekippt. Da war gleichzeitig die Fussball-EM und ich weiß noch wie bei den Sportfreunden Stiller nachmittags schon gar nichts mehr ging. Damals bin ich zum ersten Mal nicht mal mehr in die Nähe der Centerstage gekommen als Metallica und The Offspring dort spielten.

Bei den beiden malen davor als ich Metallica dort gesehen habe, bin ich ganz gemütlich eine halbe Stunde vor Konzertbeginn noch nach vorne geschlendert. Genau so bei den damaligen Headlingern wie Depeche Mode, Smashing Pumpkins, Green Day oder R.E.M. Ich weiß noch, wie ich bei Depeche Mode eine viertel Stunde vor Beginn noch mal aus dem ersten Absperrbereich raus bin, Getränke geholt habe und ohne Probleme wieder zurück gekommen bin.

Und so war 2008 dann auch gleichzeitig mein letztes Jahr bei Rock am Ring. Es war mir da das zweite Jahr in Folge zu voll, man musste schon Mittags an der Hauptbühne stehen, damit man abends noch was sieht und ein lockeres Wechseln der Bühnen wie das in früheren Jahren ganz einfach möglich war, ging überhaupt nicht mehr. 2008 war bei der Bändchenausgabe schon so ein Gedränge, dass ich einen leichten Anflug von Panik bekommen hatte und von da an hatte ich meine eigene Sicherheit und die der mitreisenden Mädels mehr im Kopf als die Freude an den Bands und das war dann nicht mehr meine Welt.

Und jetzt das große "Aber". Aber nur weil es mir nicht mehr gefällt, heißt das ja nicht, dass es generell schlecht ist. Es gibt ja scheinbar genug Menschen, die das "neue, vollere" Rock am Ring total gut finden und warum sollte MLK also was ändern? Es ist Monate vorher ausverkauft und das muss man MLK nun mal zugestehen, ihnen ist es gelungen "Rock am Ring" zu verjüngen und den Ring für neue Generationen attraktiv zu machen. Dass manche "ältere" wie ich mit Mitte 30 da hinten rüber fallen ist dann so gesehen mein Problem. Ich geh dann lieber zu den "Big 4" oder "Rock im Pott" oder anderen Hallenkonzerten. Da habe ich ein Dach überm Kopf, gute Sicht und Toiletten ohne Ende

InfernoDellaRock
InfernoDellaRock
04.06.2012 21:31

Also als größtes manko seh ich die ienlasskontrollen zum Gelände! ABsolute willkür ob überhautp was nachgeguckt wird. Dann die abnahme der 1.5 liter packs wasser, aber nur wenn sie sichtbar sind denn Rucksäcke wurdne ja nicht überprüft!

Es sollten auch mehr gratis Trinkwassser ausgegeben werde. Dieses jahr war es zwar nicht so heiß aber denkt man mal an die letzten 2 jahre , da treicht 1 liter wasser pro person nicht aus. Und wenns nur leitungswasser ist !!!!!! Es wird zwar verteilt aber zu wenig hab die jungs mit den Bechern nur 1 mal gesehe! BItte mehr!

Zum Ampelsystem : ICh finde es nach wie vor ne sinnvolle ssache. MAn schaue sich Teilweise die situartion vor der alterna an, was teilweise wirklich zu voll ist . Auch Wenn man sich mal an früher erinnert, als man noch über die verschiedenen bereiche reinkahm. Das war zu krass teilwesise bekam man da keine kuft mehr weil alle durch diese nadelöhre wollten, geht noch wneiger als jetzt!
NEbenbei fand ich den WEllenbrecher vor der Clubstage echt witzig xD total übertrieben wenn man sich die verhältnisse mal anguckt!



Zu guter letzt: Das stüändige bengalo zünden und der richtige umgang damit! Ich hab absolut kein problem damit das man das beim konzert macht, aber bitte im richtigen maßen,!! WEnn da einige idioten in nen kreis die dinger scheißen wo die leute gerade losrennen find ich das absolut daneben. Auch hab ich gehört das manche bei Linkin Park die dinger geschmissen haben, aber das hab ich wie gesagt nur gehört)
Iwo hört der spaß auf bei nem ruhigen lied zur stimmung oder wenns passt gerne aber wirklich nur wenns keine gefährdet (Ich wieß wie soll man das beachten aber so mein ich das halt ^^)

Ansonsten viel spaß gehabt dieses jahr wie immer


Achja : DIe ordner auf B5 wollte njeden morgen das wir aufräzumen , ich mein es ist kein greencamping und wir hätten das am ende sowieso gemacht und auch zwischen durch aber penetrant um 7 uhr morgens da stehen zu bleiebne bis hauch der letze kippenstummel weg ist ist total nervig und daneben!!!

Sandman86
04.06.2012 21:31

Ja aber ganz ehrlich, ich sags nochmal: Wenn ihr wirklich ne minimale Chance haben wollt um was zu ändern, dann müsst ihr Mails an MLK schreiben und die Community sollte einen offenen Brief verfassen. Das Forum hier liest keiner von denen. Es ist schön bzw. nicht schön, dass die Missstände die da seit Jahren herrschen immer wieder aufgezeigt werden, nur juckt das so halt keinen.

2008 kams mir allerdings garnicht so voll vor. Ich stand damals quasi im heutigen B Bereich (ich weiß garnet obs damals überhaupt nur einen Wellenbrecher gab) und hab z.B. Disturbed, Offspring und Metallica damals total geil erlebt, weils weder zu leer noch zu voll war.

weatherman
04.06.2012 21:32

Lustig war auch, dass die WC-Mitarbeiter auf dem Gelände eigenmächtig Eintritt verlangt haben! Okay, für einen Stundenlohn von geschätzten 4,50 würde ich wohl auch versuchen was dazu zu verdienen, aber da muss der Veranstalter doch was dagegen machen!

InfernoDellaRock
InfernoDellaRock
04.06.2012 21:35


Sandman86 schrieb:
Ja aber ganz ehrlich, ich sags nochmal: Wenn ihr wirklich ne minimale Chance haben wollt um was zu ändern, dann müsst ihr Mails an MLK schreiben und die Community sollte einen offenen Brief verfassen. Das Forum hier liest keiner von denen. Es ist schön bzw. nicht schön, dass die Missstände die da seit Jahren herrschen immer wieder aufgezeigt werden, nur juckt das so halt keinen.

2008 kams mir allerdings garnicht so voll vor. Ich stand damals quasi im heutigen B Bereich (ich weiß garnet obs damals überhaupt nur einen Wellenbrecher gab) und hab z.B. Disturbed, Offspring und Metallica damals total geil erlebt, weils weder zu leer noch zu voll war.

Zitat anzeigen




Ja es geht mehr um den einlasszwischen den zonen wenn man mal gnaz nach vorne woltle war immer sehr extrem in dne zonen ging es ja eigentlich hscon haben ja immer drauf geachtet das es nicht zu voll wird!

Sandman86
04.06.2012 21:45


InfernoDellaRock schrieb:


Sandman86 schrieb:
Ja aber ganz ehrlich, ich sags nochmal: Wenn ihr wirklich ne minimale Chance haben wollt um was zu ändern, dann müsst ihr Mails an MLK schreiben und die Community sollte einen offenen Brief verfassen. Das Forum hier liest keiner von denen. Es ist schön bzw. nicht schön, dass die Missstände die da seit Jahren herrschen immer wieder aufgezeigt werden, nur juckt das so halt keinen.

2008 kams mir allerdings garnicht so voll vor. Ich stand damals quasi im heutigen B Bereich (ich weiß garnet obs damals überhaupt nur einen Wellenbrecher gab) und hab z.B. Disturbed, Offspring und Metallica damals total geil erlebt, weils weder zu leer noch zu voll war.

Zitat anzeigen




Ja es geht mehr um den einlasszwischen den zonen wenn man mal gnaz nach vorne woltle war immer sehr extrem in dne zonen ging es ja eigentlich hscon haben ja immer drauf geachtet das es nicht zu voll wird!

Zitat anzeigen



Wie es dieses Jahr war kann ich nicht sagen. Das der Ring generell zu überfüllt und die Situation besonders im C Bereich bei großen Bands ganz schnell eskalieren kann, das war schon 2006 so und ist immer schlimmer geworden.

Mein letzter Ring war 2010 und da fand ich das Ampelsystem eigentlich sehr sinnvoll und das hat gut funktioniert. Ich war zwischen 13 und 14 Uhr dort und konnte bei RATM und Rammstein noch locker in den A Bereich. Ich weiß nicht, was da inzwischen geändert wurde.

Das Problem bleibt aber weiterhin, dass der Ring einfach zu überfüllt ist und zwar auch die Campingplätze. Wenn ich dann jetzt das mit den gefälschten Tickets lese, dann is die Sache ja auch klar bzw. das trägt mit Sicherheit einen nicht unerheblichen Teil dazu bei.

Zhadar
04.06.2012 21:48

also ich fand diese jahr bissl doof...

einlass:
uns wurde am eingan gesagt man darf so viele 1 liter packs mitnehmen wie man will aber kein 1,5 liter, wo ist der sinn?
dann hab ich leute mit dosen und pet flaschen gesehen und uns wurde eie TICK TACK packung abgenommen!
hallo? wo sind wir hier.....es kam einfach drauf an ob man glück mit dem kontroleur hatte oder nich, da muss eine klare linie rein!!

wellenbrecher:
was soll der "wellenbrecher an der clubstage??
so eine wall of death wie bei HSB 2010 wird es nun nie mehr geben, das ist doch total kacke, auf der alterna und der center würd ich die dinger auch abschaffen, warum klappt das wacken ohne wellenbrecher und auf dem ring stehen zig von den dingern??

sound:
bei 2-3 bands ziemlich kacke, aba dagegen kann man nichts machen denke ich

line up:
zu stark auf der center!!
es kann nich sein das 80000 leute auf der center sind und nur 5000 auf alterna oder club!!
da muss man ne bessere mischung machen, vll. alterna und center gleich groß oder so

das publikum fand ich total ok!
wer moshe/pogen wollte konnte dies tun, wer nicht konnte eben zugucken!
campingplätze fand ich auch voll gut, super stimmung wie immer!
die secs fand ich auch ganz ok (außer die am eingang)

Rhapsode
Rhapsode
04.06.2012 22:00

Zu der überfüllten Center war schon alles gesagt.
Übel find ich es aber auch, dass wir zu zweit dienstags um 8 uhr morgens da waren und auf D5 fast keinen Platz mehr gekriegt haben

alterverwalter
04.06.2012 22:12


Rhapsode schrieb:
Zu der überfüllten Center war schon alles gesagt.
Übel find ich es aber auch, dass wir zu zweit dienstags um 8 uhr morgens da waren und auf D5 fast keinen Platz mehr gekriegt haben

Zitat anzeigen


Und warum? Weil halb D Greencamping war und halb D5 für eine kleine Fressbude zugemacht wurde.......was soll diese dumme Absperrung bewirken? Eigentlich doch nur, dass man die D-Camper zusammenfercht.........

PrinzPromille
04.06.2012 22:30

Wir haben auf der Nordschleife gecampt, direkt bei D8. D8 war einer der Green Campingplätze,da wir Abends noch ein bischen lauter Musik hören wollten hatten wir öfters die Ordner bei uns stehen,da auf den Green Campingplätzen von 1 Uhr bis 7 Uhr Nachtruhe herscht. Ausserdem haben die Ordner vor und hinter uns die Grills mit richtigem Brennholz gelöscht,nur bei uns nie.
Der größte Teil der Ordner war schlecht gelaunt und hat seien Job sehr schlecht gemacht.
Eine verbesserung wäre wenn beim Ampelsystem ne Leinwand und Boxen aufgebaut werden stand ne ewigkeit an und habe die anderen Bänds nicht sehen da ich anstand, so ein sch...[addsig]

Saarlandgirl85
04.06.2012 22:51

Die Preise für die Busse waren unter aller Sau. Sonntags wollten wir von C1 hochfahren, nachdem wir freitags und samstags immer hochgelatscht sind, aber das Wetter war uns dann doch zu heikel.
Am Eingang von C1 sehen wir, dass die Zeile "Einfache Fahrt 1 Euro" überklebt worden ist, es stand also nur noch "Wochenendticket 4 Euro" da. Wir fragten einen Ordner, der uns versicherte, dass es natürlich auch Einfach-Tickets für 1 Euro gab.
Oben standen wir dann einem Ordner gegenüber, der uns pissig und unfreundlich erklärte, dass es nur Wochenendtickets gäbe und wir den gleichen Weg wieder zurück gehen sollen, wenn wir nicht sofort eins kaufen.

Mal abgesehen davon, dass so ein Kommunikationsfehler nicht passieren darf (eine falsche Auskunft geht gar nicht - wären wir nicht so spät dran gewesen, hätte ich das mit dem Typen noch weiter ausdiskutiert, so bin ich nur mal kurz ausgerastet), ist das einfach... boah. Ich sag ja nix zu den teuren Ticketpreisen, auch die Getränke- und Essenpreise auf dem Gelände nehme ich zähneknirschend hin, aber SOWAS ist einfach nur megamäßige Abzocke, für die es keinerlei Begründung gibt!! Außerdem schneidet ihr euch ins eigene Fleisch, denn wenn jemand gezwungen ist, so ein Ticket zu kaufen, wird er es auch ausnutzen, selbst wenn er es eigentlich nicht braucht, weil er nicht weit gehen muss, ergo: völlig überfüllte Busse!
Ich bin am selben Abend aus genau diesem Grund wieder mit dem Bus nach unten gefahren, obwohl ich eigentlich gehen wollte, aber wenn ich schon 4 Euro bezahle will ich auch was davon haben. Und dort am Ticketstand habe ich sogar Besucher gesehen, die sonntags um Mitternacht gezwungen wurden, ein Wochenendticket zu kaufen!!

Nochmal: Das ist Abzocke der übelsten Sorte!

Außerdem wäre es wirklich furchtbar nett, wenn ihr an den Trinkwasserstationen rechts in der Boxengasse vor der Centerstage einen Ordner platzieren könntet, der dafür sorgt, dass ein paar Drecksäue nicht in die Waschbecken pissen, obwohl eine Box weiter Pinkelbecken und auch richtige Klos zur Verfügung stehen. Sowas ekelhaftes hab ich noch nicht erlebt, da verdurstet man lieber!


04.06.2012 23:01

Wie gesagt, ich wr (zum Glück) nicht da, nach all den Berichten...Was Ampelsystem usw. angeht:

Wie war das noch, Herr Lieberberg!?

Ich hätte gerne eine ausführliche Stellungnahme zum diesjährigen Festival, wie es die Vergangenheit gelehrt hat, kann man darauf aber leider ewig warten.

Shitter
04.06.2012 23:02

Ich kam mit den Shuttlebussen ganz gut klar, konnte Freitag, Samstag und Sonntag Mittag ohne Wartezeit nach D0 fahren. Das man kein Ticket für eine Fahrt kaufen konnte fande ich auch unverschämt!!

Was ich am schlimmsten fande : Der Sound an der Center am Sonntag bei Offspring und Hosen (C-Bereich ganz vorne) und am Freitag bei Linkin Park(B-Bereich vorne). -> Viel zu leise.

Saarlandgirl85
04.06.2012 23:04

Allerdings, ich stand bei Offspring im C-Bereich genau vor einer Box, aber vom Gesang ist Null angekommen.

junior88
04.06.2012 23:06


Sandman86 schrieb:
Ja aber ganz ehrlich, ich sags nochmal: Wenn ihr wirklich ne minimale Chance haben wollt um was zu ändern, dann müsst ihr Mails an MLK schreiben und die Community sollte einen offenen Brief verfassen. Das Forum hier liest keiner von denen. Es ist schön bzw. nicht schön, dass die Missstände die da seit Jahren herrschen immer wieder aufgezeigt werden, nur juckt das so halt keinen.

2008 kams mir allerdings garnicht so voll vor. Ich stand damals quasi im heutigen B Bereich (ich weiß garnet obs damals überhaupt nur einen Wellenbrecher gab) und hab z.B. Disturbed, Offspring und Metallica damals total geil erlebt, weils weder zu leer noch zu voll war.

Zitat anzeigen



2008 war das erste jahr in dem man einen 2. wellenbrecher auf die center gestellt hat, da gab es aber die ampeln noch nicht, da wurde das ding nach gefühl gefüllt.
war das nicht immer so das dieser fred hier nach einer bestimmten zeit vom rr-team an MLK geschickt wurde? [addsig]

Nono
04.06.2012 23:22

Ich war dieses Jahr das erste Mal bei RaR und bin allgemein echt zufrieden.

Nur: Nachdem ich Freitag durch einen heftigen Sprint von B-Eingang noch in A gekommen bin war ich Samstag schwer schockiert. Wir sind um halb 3 bei D7 losgegangen und haben uns in den Wartebereich gestellt.
Wir standen ganz rechts an der Leitplanke und da war ich froh drum, denn: Als es hieß wer sich von links angestellt hat käme nicht rein. Da ging das Gedränge nach rechts los und ich war froh mit meinen Leuten auf bzw. hinter die Leitplanke springen zu können.
Wir kamen dann irgendwann durch die erste Schleuse und standen somit auf der Höhe von C vor der Schleuse zu B.
Dann wurde uns von einem Mann in Schwarz (Chef der Secs?!) per Megaphon (aber kaum zu verstehen) mitgeteilt wurde wir müssten in C gehen und uns dann wenn wir wollten hinten wieder anstellen. Was ist das denn?! Ich habe mit ein paar sehr freundlichen Secs gesprochen, die mir erklärt haben man würde das mitmachen müssen oder in C gehen. Aber hat schon mal jemand darüber nachgedacht, dass die Leute aggressiv werden, wenn man sich immer wieder hinter Leute anstellen soll, vor denen man eigentlich schon stand?!
Die ganze eingelassene Menge hat sich geweigert zu gehen und man hat mit den Secs gesprochen. Es wurde zwar gesagt es würde geräumt, aber die Secs haben nicht mal begonnen das umzusetzen, denn die gesamte Menge verhielt sich ruhig und wollte einfach weiter warten.
Am Ende gab es dann nach 45min ca. die Auflage man solle sich setzen und sich ruhig verhalten inzwischen standen wir in einem Absperrband. Alle haben sich dann gesetzt und es wurde dann irgendwann gegen 16:30 die Schleuse zu B geöffnet. Alle sind ganz gesittet und ruhig rein.
Ich fand es gut, dass man sich so vernünftig dagegen gewehrt hat, dass man verarscht wird. Einer der Secs meinte auch, dass es scheiße sei den Leuten ein System zu erklären und sich dann selber nicht daran zu halten.

tom555
04.06.2012 23:26

Vorab möchte ich sagen das ich letztes Jahr das erste mal bei RAR war und es wirklich klasse fand! Das es mit dem diesjährigen Line Up und dem Ausverkauf etwas anders ablaufen würde war mir schon vorher bewusst... aber das es teilweise so schlimm wird?!

Ich kann mich im wesentlichen den bereits genannten Punkten anschließen:

1. A und B Bereich
Ja das war dieses Jahr wirklich schlimm! Das Einlassen vom Publikum wirkt willkürlich und nicht durchdacht, die Securitys scheinen überfordert. Die Toilettensituation ist schrecklich! Gerade die Frauen taten mir richtig leid.... gefühlte 2 Stunden anstehen zum pinkeln gehen, das ist wirklich mies und nicht tragbar! Da muss man sich dringend was einfallen lassen!

2. Publikum
Ich habe es auch so empfunden das viele im A und B bereich oft nur rumgehockt und miesgelaunt geguckt haben! Ich für meinen Teil, habe sehr viel zeit damit verbracht rumzulaufen und mir ne Ecke zu suchen wo die Leute mal etwas abgegangen sind und mich dort vergnügt. Aber ich sehe da eher ein gesselschaftlichen Wandel.... Rock stirbt gefühlt aus. Trotz allem ist RAR so Kult, das da jeder der 2 Songs von Metallica kennt, unbedingt dabei sein möchte. Wäre da nicht so ein Hype um das Festival Rock Am Ring, dann könnten wir ne entspannte Party mit 20.000 - 30.000 Rockern feiern. Schade ... Aber ändern kann das der Veranstallter leider auch nicht.

Alles andere wurde hier bereits ausführlich erläutert und ich hoffe das MLK diesen Thread zur Kenntniss nehmen und hier weiter ordentlich geposted wird!



Saarlandgirl85
04.06.2012 23:35


tom555 schrieb:
Ich kann mich im wesentlichen den bereits genannten Punkten anschließen:

1. A und B Bereich
Ja das war dieses Jahr wirklich schlimm! Das Einlassen vom Publikum wirkt willkürlich und nicht durchdacht, die Securitys scheinen überfordert. Die Toilettensituation ist schrecklich! Gerade die Frauen taten mir richtig leid.... gefühlte 2 Stunden anstehen zum pinkeln gehen, das ist wirklich mies und nicht tragbar! Da muss man sich dringend was einfallen lassen!

2. Publikum
Ich habe es auch so empfunden das viele im A und B bereich oft nur rumgehockt und miesgelaunt geguckt haben! Ich für meinen Teil, habe sehr viel zeit damit verbracht rumzulaufen und mir ne Ecke zu suchen wo die Leute mal etwas abgegangen sind und mich dort vergnügt. Aber ich sehe da eher ein gesselschaftlichen Wandel.... Rock stirbt gefühlt aus. Trotz allem ist RAR so Kult, das da jeder der 2 Songs von Metallica kennt, unbedingt dabei sein möchte. Wäre da nicht so ein Hype um das Festival Rock Am Ring, dann könnten wir ne entspannte Party mit 20.000 - 30.000 Rockern feiern. Schade ... Aber ändern kann das der Veranstallter leider auch nicht.


Zitat anzeigen



Ich glaube, die beiden Punkte hängen zusammen. Wer unbedingt seine Lieblingsband um 22 Uhr sehen will, aber weiß, dass er dafür schon 7 Stunden vorher da sein muss, der steht dann halt bei den Bands vorher blöd rum, wenn er die nicht gut findet. Gleichzeitig sind viele echte Fans nach so langer Wartezeit einfach 1. mit den Nerven fertig, 2. schlecht gelaunt und 3. unglaublich müde, so dass nicht mehr so viel Party drin ist.
Ich hab dieses Jahr gar nicht erst versucht, in den A- oder B-Bereich zu kommen - und nachdem, was ich gehört und gelesen habe, war das auch das Beste.

Helmut-Seubert
04.06.2012 23:37Supporter


junior88 schrieb:
man kann von MTV ja denken was man will, aber die haben das absolut drauf gehabt die konzerte live zu übertragen und vorallem waren deren Moderatoren nicht ganz so Semi-Professionell wie die von EinsPlus.

Zitat anzeigen



Wer produziert denn das Fernsehsignal? EinsPlus oder steht da ne Produktionsfirma, die die Bühnenaction für die Screens aufnimmt und die Übertragung im Fernsehen ist eher Resteverwertung?

cantinaBand
04.06.2012 23:56


Saarlandgirl85 schrieb:


tom555 schrieb:
Ich kann mich im wesentlichen den bereits genannten Punkten anschließen:

1. A und B Bereich
Ja das war dieses Jahr wirklich schlimm! Das Einlassen vom Publikum wirkt willkürlich und nicht durchdacht, die Securitys scheinen überfordert. Die Toilettensituation ist schrecklich! Gerade die Frauen taten mir richtig leid.... gefühlte 2 Stunden anstehen zum pinkeln gehen, das ist wirklich mies und nicht tragbar! Da muss man sich dringend was einfallen lassen!

2. Publikum
Ich habe es auch so empfunden das viele im A und B bereich oft nur rumgehockt und miesgelaunt geguckt haben! Ich für meinen Teil, habe sehr viel zeit damit verbracht rumzulaufen und mir ne Ecke zu suchen wo die Leute mal etwas abgegangen sind und mich dort vergnügt. Aber ich sehe da eher ein gesselschaftlichen Wandel.... Rock stirbt gefühlt aus. Trotz allem ist RAR so Kult, das da jeder der 2 Songs von Metallica kennt, unbedingt dabei sein möchte. Wäre da nicht so ein Hype um das Festival Rock Am Ring, dann könnten wir ne entspannte Party mit 20.000 - 30.000 Rockern feiern. Schade ... Aber ändern kann das der Veranstallter leider auch nicht.


Zitat anzeigen



Ich glaube, die beiden Punkte hängen zusammen. Wer unbedingt seine Lieblingsband um 22 Uhr sehen will, aber weiß, dass er dafür schon 7 Stunden vorher da sein muss, der steht dann halt bei den Bands vorher blöd rum, wenn er die nicht gut findet. Gleichzeitig sind viele echte Fans nach so langer Wartezeit einfach 1. mit den Nerven fertig, 2. schlecht gelaunt und 3. unglaublich müde, so dass nicht mehr so viel Party drin ist.
Ich hab dieses Jahr gar nicht erst versucht, in den A- oder B-Bereich zu kommen - und nachdem, was ich gehört und gelesen habe, war das auch das Beste.

Zitat anzeigen



Eben genau so ist es. Wenn man für Die Hosen auf A kommt und dafür 11 Stunden stehen muss wird nicht zu Dick Brave and the Backbeats sich verausgaben ist doch völlig logisch. Auch C war dieses Jahr ein Grauen, vor allem Sonntags. Das hatte aber 100 Prozent damit zu tun das der nebenan mit seinem Gerede lauter war als die Musik. Ich habe hier auch noch ein Foto was den Sound auf der C für Sonntag treffendst beschreibt:

jan93
05.06.2012 00:05


Saarlandgirl85 schrieb:
Allerdings, ich stand bei Offspring im C-Bereich genau vor einer Box, aber vom Gesang ist Null angekommen.

Zitat anzeigen



Du hast noch Billy Talent am Samstag vergessen, da stande ich in A und teilweise sogar 3te Reihe und es war so leise und Metallica hat dir dann die Ohren zerballert

hegenscore
05.06.2012 00:16

- Keine Imbissbuden in Bereich A und B. Wer den ganzen Tag im Bereich A stehen will muss entweder verhungern oder die netten Eisverkäufer bitten etwas Pizza kaufen zu gehen
- Die Running-Order (der Samstag war viel zu gut im Gegensatz zum Samstag so dass man selbst 2 Stunden vor der ersten Band nicht mehr in Bereich A kam)
- Die sehr unwissenden Security welche sich selber alle wiedersprechen und nicht wissen was ab geht
- Die unfassbar schlechte Mische bei Linkin Park! im B Bereich durfte man kaum reden weil es so leise war
- METALLICA: Furchtbar routiniert und langweilig ihr Set runtergeleiert. Außerdem hatte man nach dem Videoausfall den Eindruck dass keiner der Bandmitglieder mehr Lust hatte
- Die Centerstage.. aber das ist wahrscheinlich mein eigenes Empfinden. C total überfüllt! B halb leer, A halb leer. Was war das denn bitte Samstag rechts und links im A Bereich?

Alles in allem war es aber dennoch ein wahnsinniges Festival. Mein bestes Ringjahr bislang. Da fallen die paar negativen Punkte gar nicht so ins Gewicht Außer das mit den Imbissbuden!!

zwuggl
05.06.2012 01:24


DerWzwo3 schrieb:


2. Vorallem auch auf Punkt 1 bezogen: die Securities. Ein dummer Haufen Schlägertypen (nichts neues), die ohne jegliches System darauf aus sind, den Besuchern zu zeigen, dass sie am längeren Hebel sitzen. Zum Glück war die Polizei bei oben genannter Aktion auch vor Ort (an der Stelle mal ein großes Lob an sie). Sie hat es geschafft eine Panik zu verhindern, weil sie mit System an die Sache rangegangen ist und hier eine gute Kommunikation zwischen ihr und den Fans im Vordergrund stand.
Also entweder geschulteres Security-Personal oder einfach mehr Polizei.

Zitat anzeigen



Bitte bitte nicht verallgemeinern. Es gab super viele sehr korrekte Secs die nicht unbedingt aussahen wie Banker, sondern eher wie Quadrate (sorry Jungs) und total korrekt waren. Es gibt solche und solche und die guten Secs waren sicher in der Überzahl.

Trotzdem ist das von dir angesprochene (wie fast überall -.- ) natürlich ein Problem und sollte noch weiter eingedämmt werden.

zwuggl
05.06.2012 01:46


halfjesus schrieb:
Ganz wichtig: Weniger Tickets verkaufen! Es war teilweise richtig unentspannt dieses Jahr! Außerdem macht das Ampel-System an der Center sehr, sehr viel von der Stimmung kaputt, da dort alle nur auf "ihre" Band warten und beim Rest dann unbeweglich und mit verschränkten Armen Löcher in die Luft starren oder sinnlos auf dem Boden rumsitzen...
Was meint ihr: Wäre es evtl denkbar Center und Alternastage in Zukunft zu tauschen? Das Gelände hinter der Alterna scheint mir recht weitläufig zu sein und damit würde man diese "Zonen"-Problematik auch relativ gut lösen, da sich die Massen so besser um die Center verteilen könnten.

Zitat anzeigen



Die werden die Alterna nie mit der Center tauschen, weil dann die ganzen depperten VIPs nicht mehr während den Konzerten ihren Sekt saufen und Sushi fressen können. So einfach ist das.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von minority666
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von RocktröteAlex
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von Rockender_Altenpfleger
    in Festivals United