Rock am Ring 2012: Das könnte noch besser sein

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2012 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von festivalsunited am 03.06.2012 21:20 Uhr
525 Kommentare - zuletzt von sprinkhaan

Christiankesmehlsackstyx90126RingPenisJackDLuddddiKreeekgurkeeyschlafmuetzeBillyJoebumbangcrash
bumbangcrash und weitere Nutzer sprechen darüber

525 Kommentare
« Seite 4 von 21 »
CarstenE89
04.06.2012 16:50

Auch wenn vieles schon gesagt wurde hier nochmal ein paar Kritikpunkte:
(Alles in allem war es wieder ein geiles Festival und hat Spaß gemacht )

- Bändchenausgabe: Es kann nicht sein das der Typ der die Bändchen festschweißt 10 Minuten braucht um das Band bei mir festzubekommen. Hier sollte besser geschult werden.

- Einlasskontrollen: Bei 3 einlässen (jeden tag einmal) wurde nur 1 mal das Bändchen kontrolliert und nur 1 mal die Taschen etc durchsucht. Kein Wunder das es überall so voll war weil viele ohne Band reinkamen. Und das so viele mit Bengalos durchgekommen sind ist einfach ein Witz. Dazu sollten Rücksäcke verboten werden. Es nervt wenn sich Leute durch die eh schon engen massen mit den dingern quetschen und dir dabei das Teil links und rechts um die ohren haut.

- Ampel System bzw zugang A & B: Da muss irgendwas gemacht werden. Freitags bin ich eigentlich recht schnell nach 1 Stunde warten in B gekommen und konnte ab Kasabian an alles sehen. Samstags allerdings ab 14 Uhr nichts mehr zu machen, dazu gequetsche ohne ende. Mussten dann nach C,kamen wenigstens noch relativ gut nach vorne. Sonntags dann um 13 Uhr angestellt und noch in B gekommen. Aber das man so früh los muss ist blöd, man verpasst andere Bands auf der Alterna oder Center weil man in der Schlange steht, nur weil viele schon um 12 Uhr für die Hosen anstehen.
Da müsste man sich irgendwas einfallen lassen.
Vielleicht wäre ein Videoscreen auf der Start / Ziel auch mal sinvoll. So könnte man wenigstens was von der Center sehen und könnte dort auch die Infos sehen wenn die Bereiche eh dicht sind.

- Sound: Also ich fand den Sound bei Linkin Park teilweise zu leise und das obwohl ich in B am Wellenbrecher vorne stand. The Offspring teilweise auch vom Gesang zu leise. Dropkick unter aller sau wie ich fand, sobald viele Instumente + Gesang kam konnte man wenig verstehen. Bei nur Gitarre und Gesang z.b. ging der Sound. Dann kann es auch nicht sein das bei Dick Brave minutenlang die rechte Centerbox ein rauschen abgibt die den ganzen Sound zerstört. Hat viel zu lange gedauert bis der Tonman den störsound rausbekommen hat,(Alles von B aus)

Mussten dann Billy Talent, The D etc von C aus sehen. Standen mittig zur Bühne, an der ersten Leinwand mittig in der Box. Sollte eigentlich ein guter Platz sein um relativ guten Sound zu haben. Aber bei Billy Talent hat man kaum den Gesang verstanden, ebenso war bei The D Jack Black zu leise. Bei Metaliica war es dann weitesgehent gut. Ist echt Schade wenn man schon nicht mehr nach vorne kann das man dann auch teilweise kaum etwas versteht. Ich kann verstehen das bei Windböhen der Sound sich was dreht etc und wenn man zu weit rechts oder links steht der Sound einfach nicht da sein kann. Aber wenn man mittig zur bühne und zur box steht sollte man den Sänger schon verstehen können...

- Merch: Ich fand die Pulli`s einfach zu teuer und die Männersachen waren zu schnell weg. Hier sollte man nochmal an den Preisen drehen und mehr vorrätig haben.

- Publikum: Zu guter letzt das Publikum teilweise. Dafür kann allerdings der Veranstalter recht wenig, aber trotzdem. Ist schon blöd das man wenn man schon bei B steht und LP schaut kaum einer sich animieren lässt mitzusingen, man schief angeschaut und angeschnauzt wird wenn man ein bischen danced oder leicht pogt. Ich meine man ist auf einem Festival, leichtes Pogen tut keinem weh (Kein Hardcore Kung-FU) und da machen teilweise sonst mädels mit und jeder hat halt Spaß. Dann sollte man sich fragen warum man in B steht und lieber nach hinten gehen wenn man eh nur schaut und anderne Leuten die Chancen gibt nachvorne zu kommen. Es war teilweise kaum stimmung da wo ich stand.
Bei Offspring am Sonntag in B wars dann einfach nur geil, bis auf einige Außnahmen.

Just my 2 Cents ...

xADAMx
04.06.2012 16:51


Pfuscha schrieb:
Solange die TV-Kameras auf die Vollpfosten mit den Bengalos halten, wird der Nachwuchs auch immer fein drauf eingestimmt dass man der Held ist, wenn man mit so einer Fackel in der Masse steht. Die sollten mal lieber zeigen was die Secs mit den Leuten machen ,die so doof sind die länger als ein paar Sekunden in den Händen zu halten. Hatte ich ja schon weiter oben geschrieben, dass mache einfach eine totale Egonummer abziehen und keinen Respekt vor den anderen Besuchern zeigen.

Scheinbar hat MLK kein Interesse daran die gefälschten Tickets zu erkennen, wenn nicht mal die CTS Tickets gescannt werden. Scheinbar ist der technische Aufwand so hoch, dass man besser noch 5000 Bändchen sponsort und hofft das über Getränke usw reinzuholen.

Ich wünsche mir, dass die Feuerwehr und das Ordnungsamt da mal etwas Druck macht, damit die praktische und theoretische Besucherzahl wieder zusammenkommt.

.

Zitat anzeigen




Also ich hab mir fast alle Konzerte im Fernsehen angeschaut und muss sagen das ich extrem wenige Bengalos gesehen hab!!! Hab mich bei den Hosen auch gut gewundert das da nix kommt... mir ist es nur einmal aufgefallen und kurz darauf hat dann campino auch eine ansprache dazu gemacht! War es wirklich so schlimm??

teXas_cRies
04.06.2012 16:53

Also bei den Hosen hat bei so ziemlich jedem Lied irgendwo ne Fackel gebrannt. Ich find's nicht schlimm solang damit vernünftig umgegangen wird!

tobiwan42
04.06.2012 16:56


xADAMx schrieb:
Also ich hab mir fast alle Konzerte im Fernsehen angeschaut und muss sagen das ich extrem wenige Bengalos gesehen hab!!! Hab mich bei den Hosen auch gut gewundert das da nix kommt... mir ist es nur einmal aufgefallen und kurz darauf hat dann campino auch eine ansprache dazu gemacht! War es wirklich so schlimm??

Zitat anzeigen


bei den Hosen gab es bei einigen liedern bis zu 8 bengalos gleichzeitig. die wurden aber größtenteils in C und weiter hinten abgebrannt. waren aber im tv deutlich und oft zu sehen!

Nightmare119
Nightmare119
04.06.2012 17:00

Hier mal meine Auffälligkeiten:

- Wartebereich zu dem A & B - Bereich der Center bitte mit einem Wellenbrecher oder sonst was verbessern! Ne Freundin bekam keine Luft mehr, bis wir letztendlich rechts rausgeklettert sind. Desweiteren haben die Leute von der Seite (links) gedrückt wie sau und die Secs hat das scheinbar nicht interessiert, da sie damit beschäftigt waren Fotos von der Masse zu machen! (wozu auch immer?!)

- Einlasskontrollen: Tut mir leid die waren ein Witz. Am einen Tag wird an jeder Stelle abgetastet und am nächsten wird nur auf das Bändchen geguckt und dann reingelassen. Man hätte da wer weiß was mit reinschmuggeln / nehmen können. Dann warte ich lieber ein paar Minuten länger anstatt das irgendwelche gefährlichen Gegenstände mitgenommen werden.

Das waren die Sachen die mir am meisten aufgestoßen sind, zwar gabs noch eins , zwei kleinere Sachen (an einem Tag kaltes wasser und am anderen warmes in der Dusche etc.) aber über die kann man locker hinweg sehen und in kauf nehmen

halfjesus
04.06.2012 17:08

Ganz wichtig: Weniger Tickets verkaufen! Es war teilweise richtig unentspannt dieses Jahr! Außerdem macht das Ampel-System an der Center sehr, sehr viel von der Stimmung kaputt, da dort alle nur auf "ihre" Band warten und beim Rest dann unbeweglich und mit verschränkten Armen Löcher in die Luft starren oder sinnlos auf dem Boden rumsitzen...
Was meint ihr: Wäre es evtl denkbar Center und Alternastage in Zukunft zu tauschen? Das Gelände hinter der Alterna scheint mir recht weitläufig zu sein und damit würde man diese "Zonen"-Problematik auch relativ gut lösen, da sich die Massen so besser um die Center verteilen könnten.

shine
04.06.2012 17:11

-hab die vorherigen kommentare nicht gelesen, aber falls es noch nicht genannt wurde: im gegensatz zum letzten jahr war die akustik bei den bands vor den headlinern in c (kurz hinter bzw. zwischen den bildschirmen) so richtig mies. es war viel zu leise und man konnte eher seinen nachbarn beim reden zuhören als dem konzert. meiner meinung nach hat das die stimmung ziemlich gedrückt. vor allem bei billy talent ist mir das stark aufgefallen. kann eigentlich nur mit absicht gewesen sein, denn zu den heads war dann komischerweise immer alles super...
Also mlk, wir wollen auch bei den co-heads, co-co-heads und sonst was feiern. ändert das wieder
- und ich finde einen nicht ausverkauften ring besser hat mir letztes jahr besser gefallen, dass man nicht schon um eins da sein musste, um überhaupt in A/B zu kommen. letztes jahr war man mit drei / halb vier uhr noch super dabei (für b)

das wars auch schon !

Goauld
04.06.2012 17:11


halfjesus schrieb:
Ganz wichtig: Weniger Tickets verkaufen! Es war teilweise richtig unentspannt dieses Jahr! Außerdem macht das Ampel-System an der Center sehr, sehr viel von der Stimmung kaputt, da dort alle nur auf "ihre" Band warten und beim Rest dann unbeweglich und mit verschränkten Armen Löcher in die Luft starren oder sinnlos auf dem Boden rumsitzen...
Was meint ihr: Wäre es evtl denkbar Center und Alternastage in Zukunft zu tauschen? Das Gelände hinter der Alterna scheint mir recht weitläufig zu sein und damit würde man diese "Zonen"-Problematik auch relativ gut lösen, da sich die Massen so besser um die Center verteilen könnten.

Zitat anzeigen



Ich halte schon seit langem den Standort der Alterna für viel Besser (bzgl. Sicht, Weitläufigkeit) etc.

Allerdings denke ich, dass ein Standortwechsel seitens der Veranstalter nicht gewünscht ist. Schließlich hat man am derzeitigen Center-Platz eine super Tribüne und der "Schlauch" macht natürlich medial schon sehr viel her...

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
04.06.2012 17:14

Eins vorab, großes Lob an die Veranstalter, die wirklich alles erdenklich Mögliche getan haben, damit dieses Festival ein Erfolg wird.

Trotzdem muss ich ein wenig loswerden. Das fing schon bei der Anreise an. Wenn man weiß, wie viel Tickets man verkauft hat, kann man auch entsprechend viele Park- und Campingplätze zur Verfügung stellen. Ansonsten nächstes mal nen paar Tausend weniger verkaufen.
Zum Glück hatten wir uns fürs Green Camping registriert und bekamen so noch einen halbwegs guten Platz. Die Nachbarn warn echt geil und voll nett (und irgendwie gar nicht spießig wie kommt das bloß?), wie eig alle Leute im Green Camp. Das konnte man von einigen anderen leider nicht sagen. Ich versteh ja Spaß, aber irgendwo hört der auch auf, wenn einige Nicht-Greencamper Gewalt androhen, nur weil man nachts seine Ruhe haben möchte. Für solche Vollidioten haben keinerlei Verständnis!
Was auch schade war, dass ich von The Offspring teils wegen dem miesen Wetter, aber vor allem wegen großem Gedränge nicht viel mitbekommen habe bzw. nicht wirklich Stimmung aufkam. Das haben die Jungs echt nicht verdient. Vllt sollte man sich in Zukunft bei MLK Gedanken über eine D-Zone machen oder die Verteilung in die anderen Zonen besser koordinieren. Stellenweise blieb einem doch mal die Luft weg.

Also MLK, ihr habts gehört. Da besteht nachholbedarf. Ansonsten ROCK ON!!!

wassea
04.06.2012 17:16

Oder man räumt einen der Wellenbrecher nach jedem Konzert. d.h. alles raus und von hinten wo die leute anstehen dürfen se neu rein z.b. beim B wellenbrecher wäre das gut.

Teilweise glaube ich auch ned das wirklich 12000 oder so im B Bereich waren. da sah eher nach ganz wenig aus...

Und definitiv habe ich von vielen gehört das es am Sa westentlich mehr als 85000 fans waren. Und es sah auch so aus..

Und auf dem gelände waren echt zu venig wasserausgabe stationen.

junior88
04.06.2012 17:16

oh heuer heuer, da scheint ja die hölle dieses jahr los gewesen zu sein! und ich dachte schon das mit dem grottigen sound und dem "ruhigen" publikum läge an der unfähigkeit des SWR eine Liveübertragung zu organisieren.
Campino sprach es ja während ihres auftrittes an, dass man sich nicht so anstellen sollte und der sound durch windverwehungen nicht optimal wäre (sinngemäß). aber gerade ich lege sehr sehr viel wert auf einen guten lauten und druckvollen sound, klar auf nem open air kann man die anlage nicht optimieren wegen den physikalischen gegebenheiten (gerade in der eifel nicht), aber das machen die doch dieses jahr nicht zum ersten mal! mittlerweile haben die da doch 8 delaytower auf der center stehen. das sind doppelt soviele wie 2008 noch und da war der sound sehr gut![addsig]

junior88
04.06.2012 17:27


Goauld schrieb:


halfjesus schrieb:
Ganz wichtig: Weniger Tickets verkaufen! Es war teilweise richtig unentspannt dieses Jahr! Außerdem macht das Ampel-System an der Center sehr, sehr viel von der Stimmung kaputt, da dort alle nur auf "ihre" Band warten und beim Rest dann unbeweglich und mit verschränkten Armen Löcher in die Luft starren oder sinnlos auf dem Boden rumsitzen...
Was meint ihr: Wäre es evtl denkbar Center und Alternastage in Zukunft zu tauschen? Das Gelände hinter der Alterna scheint mir recht weitläufig zu sein und damit würde man diese "Zonen"-Problematik auch relativ gut lösen, da sich die Massen so besser um die Center verteilen könnten.

Zitat anzeigen



Ich halte schon seit langem den Standort der Alterna für viel Besser (bzgl. Sicht, Weitläufigkeit) etc.

Allerdings denke ich, dass ein Standortwechsel seitens der Veranstalter nicht gewünscht ist. Schließlich hat man am derzeitigen Center-Platz eine super Tribüne und der "Schlauch" macht natürlich medial schon sehr viel her...

Zitat anzeigen



MLK hat auch dieses jahr auf der pressekonferenz wieder betont das weiter an einen bühnentausch von center und alterna nachgedacht wird. ist auch nicht das erste mal das darüber nachgedacht wird!
@sound bei vorbands und co-headlinern: jede band, zumindest die meisten, haben eigene tontechniker dabei die den sound regeln! da hat MLK nur eingeschränkt einfluss drauf wenn die anlage läuft! aber scheinbar hat man probleme mit der anlage gehabt, wie man hier so liest.

Anna281
04.06.2012 17:28

Also zum einen ist es total chaotisch gewesen, dass man sein Bändchen holen musste, bevor man auf den Zeltplatz konnte. Ewiges rumgestehe und keine glücklichen Gesichter in der Warteschlange...

Anschließend dann mit dem ganzen Gepäck in der Hand jedes mal nach dem Bändchen gefragt zu werden war noch dämlicher, denn wenn ich schwere Sachen trage und die Arme voll habe, stell ich nicht jedes mal mein Gepäck ab, um das Bändchen zu zeigen. Ging die letzten jahre ja wohl auch anders wunderbar, nachdem jeder seinen Kram oben hatte.

Dafür wird man auf dem Weg durch die Kontrolle um auf das Gelände zu kommen, erst am 2. Tag nach gefragt. Oo
Als dann neben mir in der Menge jemand seine Glasflasche einem Ordner reichte und meinte, ob er die mal entsorgen könnte für ihn, da war ich dann schon etwas baff. Lächerliche Kontrollen am Eingang. Knicklichter werden einem weggenommen, aber jemand kann mit ner Glasflasche an denen vorbeilaufen?!?! Ähm, da läuft doch was falsch.
Aber das war ja die letzten Jahre auch schon nen Problem.

Goauld
04.06.2012 17:29


junior88 schrieb:


Goauld schrieb:


halfjesus schrieb:
Ganz wichtig: Weniger Tickets verkaufen! Es war teilweise richtig unentspannt dieses Jahr! Außerdem macht das Ampel-System an der Center sehr, sehr viel von der Stimmung kaputt, da dort alle nur auf "ihre" Band warten und beim Rest dann unbeweglich und mit verschränkten Armen Löcher in die Luft starren oder sinnlos auf dem Boden rumsitzen...
Was meint ihr: Wäre es evtl denkbar Center und Alternastage in Zukunft zu tauschen? Das Gelände hinter der Alterna scheint mir recht weitläufig zu sein und damit würde man diese "Zonen"-Problematik auch relativ gut lösen, da sich die Massen so besser um die Center verteilen könnten.

Zitat anzeigen



Ich halte schon seit langem den Standort der Alterna für viel Besser (bzgl. Sicht, Weitläufigkeit) etc.

Allerdings denke ich, dass ein Standortwechsel seitens der Veranstalter nicht gewünscht ist. Schließlich hat man am derzeitigen Center-Platz eine super Tribüne und der "Schlauch" macht natürlich medial schon sehr viel her...

Zitat anzeigen



MLK hat auch dieses jahr auf der pressekonferenz wieder betont das weiter an einen bühnentausch von center und alterna nachgedacht wird. ist auch nicht das erste mal das darüber nachgedacht wird!

Zitat anzeigen



Das ist mir bewusst, ich glaube es aber nicht.

LastBoyScout86
04.06.2012 17:33

Da ich hier noch neu bin:
Wird die Kritik denn in irgend einer Art und Weise an MLK weiter geleitet?
Lohnt es sich, hier die Probleme ausführlich zu thematisieren?

Zum Thema an sich schließe ich mich meinen Vorrednern an:
1. Anstehen für Bereich A und B. Am ersten Tag wurde da extrem gedrängelt, weil die Leute von allen Seiten in den Einlass wollten. An den restlichen Tagen hat man das mit Absperrband versucht zu unterbinden, mit mäßigen Erfolg.
-> Da sollten wenigstens vernünftige Absperrgitter aufgebaut werden, um das reindrängeln von allen Seiten zu unterbinden.

2. Sound in Bereich C. Einfach nur zum kotzen. Es kann doch nicht sein, dass ein so namhaftes Festival den Sound nicht in den Griff kriegt. Ich bin kein "Sound-Techiker", aber da muss es doch ne Lösung geben. Man kann sich da wirklich unterhalten oder dem Gesang seines Nachbarn lauschen...

Wind = schlechter Sound darf doch keine Ausrede sein oder? Wo sind die Fachleute?

3. Einlasskontrollen: Da muss erst was "Schlimmes" passieren, bevor was unternommen wird.

4. Shuttle-Service Rote Linie: Der Hammer, wir haben 30 Minuten auf den Bus gewartet, der dann gedreht hat und noch andere Leute an den hinteren Haltestellen abgeholt hat. (nein wir sind nicht falsch eingestiegen). Anreise dauerte über ne Stunde....

Ich hoffe, es lohnt sich die Probleme hier zu diskutieren

Pfuscha
04.06.2012 17:36


junior88 schrieb:
klar auf nem open air kann man die anlage nicht optimieren wegen den physikalischen gegebenheiten (gerade in der eifel nicht), aber das machen die doch dieses jahr nicht zum ersten mal! mittlerweile haben die da doch 8 delaytower auf der center stehen. das sind doppelt soviele wie 2008 noch und da war der sound sehr gut!

Zitat anzeigen


Wir hatten auch an jedem Tag Wind aus ner anderen Richtung. Gestern kam er von der linken Seite und war z.T recht heftig. Dazu kommt die Reflektion von der Boxengasse und das auch nicht das ganze Frequenzband "wegweht". Ich bin auch nicht vom Fach, aber so eine Anlage stellt man sicher nicht "mal eben ein" und auch nicht "mal eben um".
Das die "großen" Namen wollen, dass die besser klingen als der Co-Head ist kein Geheimniss, in Zeiten von digitalen Mischpulten kann der Mann vor dem Reglern da meistens nichts machen.

junior88
04.06.2012 17:46


Pfuscha schrieb:


junior88 schrieb:
klar auf nem open air kann man die anlage nicht optimieren wegen den physikalischen gegebenheiten (gerade in der eifel nicht), aber das machen die doch dieses jahr nicht zum ersten mal! mittlerweile haben die da doch 8 delaytower auf der center stehen. das sind doppelt soviele wie 2008 noch und da war der sound sehr gut!

Zitat anzeigen


Wir hatten auch an jedem Tag Wind aus ner anderen Richtung. Gestern kam er von der linken Seite und war z.T recht heftig. Dazu kommt die Reflektion von der Boxengasse und das auch nicht das ganze Frequenzband "wegweht". Ich bin auch nicht vom Fach, aber so eine Anlage stellt man sicher nicht "mal eben ein" und auch nicht "mal eben um".
Das die "großen" Namen wollen, dass die besser klingen als der Co-Head ist kein Geheimniss, in Zeiten von digitalen Mischpulten kann der Mann vor dem Reglern da meistens nichts machen.

Zitat anzeigen



natürlich wird die anlage erst bei den headlinern voll ausgeschöpft, ist ja auch kein geheimnis. aber wie gesagt, MLK macht das ja nicht erst seid gestern und hat auch bestimmt nicht jedes jahr andere techniker und firmen dafür beschäftigt! die müssten eigntl. wissen was die in der eifel erwartet. klar wenn das wetter nicht mitspielt kann man nicht mehr wirklich viel machen außer die PA ans limit zu drehen [addsig]

schneefloeckchen
04.06.2012 17:51

im gegensatz zu sonst haben sie aber auch a+b nicht wirklihc voll gemacht, da hätte mal mind. 1/4 wenn nicht noch mehr zusätzlich reingepasst. auf den videos sieht man mit welchem abstand die leute da stehen... schätze mal wegen duisburg panik bekommen das es sowas beim ring geben könnte und dann alles nur noch verschlimmert weil im wartebereich auf der start/ziel die leute dann wirklich umgekippt sind wegen zuviel gedrängel

daweed
04.06.2012 17:53

das mit der centerstage auf der stelle der alterna ist so eine sache. rock am ring hat nämlich gerade dadurch sein alleinstellungsmerkmal erhalten. die legendäre centerstage kann ich mich mir ohne die scheißtribüne und die verhassten wellenbrecher kaum vorstellen ... dann doch lieber weniger besucher!

masterofdisaster666
04.06.2012 17:57


Incubali schrieb:
In C aufs Klo? Naja wenn du nicht gerade neben einem gestanden bist, konntest dafür mal ca. 30 Minuten einplanen. Und mit etwas Glück hat man seine Leute dann auch wieder gefunden ... solange man nicht zerquetscht wurde :/

Zitat anzeigen



In c muss man sich auch nicht ganz nach vorne querschen... Die sicht bleibt so oder so scheisse, und wenn du 30m hinrerm wellenbrecher standest hattest du mehr vom auftritt mitbekommen, als 1m hinterm wellenbrecher.

Simo
04.06.2012 17:59


tobiwan42 schrieb:


xADAMx schrieb:
Also ich hab mir fast alle Konzerte im Fernsehen angeschaut und muss sagen das ich extrem wenige Bengalos gesehen hab!!! Hab mich bei den Hosen auch gut gewundert das da nix kommt... mir ist es nur einmal aufgefallen und kurz darauf hat dann campino auch eine ansprache dazu gemacht! War es wirklich so schlimm??

Zitat anzeigen


bei den Hosen gab es bei einigen liedern bis zu 8 bengalos gleichzeitig. die wurden aber größtenteils in C und weiter hinten abgebrannt. waren aber im tv deutlich und oft zu sehen!

Zitat anzeigen


Fand das Vorgehen der Security dazu auch echt gut, mal konsequent dagegen vorzugehen, weis auch nicht was die Bengalos bei einem Konzert zu suchen haben, sau nervig und gefährlich die Dinger.

alterverwalter
04.06.2012 18:01

Ich find die Stages so gut wie sie sind, weil dadurch auf der Alterna immer super Stimmung ist und man schnell nach vorne kommt. Durch die etwas weniger bekannten Bands dort kommen viele, die die Band wirklich lieben und so kommt gute Stimmung zusammen. Das war auf der Center dieses Jahr nicht so, aber durch diese extremst unfähige Einsatzleitung bei den Ampeln und das Gedränge in C hat man vielen auch die Center einfach verdorben oder sie haben das Konzert nicht erlebt, weil sie ihre Quetschungen behandeln lassen mussten. Besonders toll war, dass man Samstags die Leute vorne an der Ampel regelrecht abgeführt hat, damit dann ne halbe Stunde später die "Drücker" von hinten reingelassen wurden. Das war kurz vor Loveparade liebe MLK, da müssen meiner Meinung nach Köpfe rollen!

Enclave
04.06.2012 18:07

Hatte ich nur das Gefühl, oder waren wirklich mehr als nur 85.000 Leute am Start? Ich empfand es sogar voller, als noch 2008, wo die Anzahl noch nicht so begrenzt war und sogar an die 150.000? Leute anwesend waren (wenn ich damit falsch liege, korrigiert mich).

Zudem ging mir das mit der Aufteilung mit A und B Bereich irgendwie auf den Sack. Ich hab seit der Einführung 2009 das ganze noch nie so chaotisch erlebt und vor allem durfte man da noch wenigstens auf ne grüne Ampel warten. So wurde man dieses Jahr echt in den Hinteren Bereich schon fast gedrängt und die Security haben auch noch nie was von Höflichkeit gehört. Kann man denn nicht normal zu den Menschen gehen, ohne gleich wie ein Prollo seine Muskeln spielen zu lassen? Das können die gut und gerne beim Sex im Bett auslassen, aber seinen Gegenüber doch nicht behandeln, als wäre er Stück Scheiße. Hab mich auch direkt beschwert, dass mich so´n Scheiß Shirt mit "Security" drauf und vor allem so ein Verhalten nicht beeindruckt. Da will man ne Cola holen und erlebt sowas. *Kopfschüttel* Als ich dann gesagt hab, dass mir scheißegal ist, was er sagt und dass er sein Gehabe bitteschön zu Hause auslassen soll, ist er plötzlich gegangen. Hä?!

Muss mal gucken, was mir noch einfällt.

Slipknotfreak25
04.06.2012 18:09

Aus meiner Sicht sollte man überlegen wesentlich weniger Menschen auf den Ring zu lassen. Bei 85.000 Menschen ist eine hundert Prozentige Sicherheit nicht mehr gewährleistet. Man stelle sich vor mittendrin bricht eine Panik aus, was bei so vielen besoffenen Menschen ja passieren könnte, dann hätte man keine Chance dem Herr zu werden.

Ich finde 60.000 - 65.000 Menschen wären genug.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von Madpad77
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von Madpad77
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von rosenbar
    in Archiv: Rock am Ring