ZDF Magazin Royale

eröffnet von Fishermansfeind am 09.04.2012 17:41 Uhr
2.149 Kommentare - zuletzt von Honk850

2.149 Kommentare
« Seite 79 von 86 »
Icon1erdeanmich gefällt das
blubb0r
21.03.2022 14:29

Kann man das? Wenn man sich quasi heute entschließt, morgen zwischen 12 und 14 Uhr fahren zu wollen?

Meiner Erfahrung nach gibt es bei der Bahn nur 2,5 Optionen, an günstige Tickets zu kommen
- saufrüh buchen
- sehr flexibel sein (insbesondere hinsichtlich Zeit und Umsteigen)
(- Glück )

gregor1
21.03.2022 14:40·  Bearbeitet

Kurzfristig ist es natürlich teurer, aber es gibt zb auch noch am Tag vorher Sparpreise wie zb Chemnitz - Berlin morgen für 26,90 pro Person, das sind dann fast 50% weniger als der Flexpreis der in der Sendung angezeigt wurde. Und warum nimmt man als Bsp eine Familie wenn man dann doch für 4 Erwachsenen bucht weil die Kinder anscheinend über 15 sind, Kinder unter 15 dagegen fahren kostenlos mit. Und mit einem Länderticket ist man oft noch günstiger unterwegs.

Icon1erdeanmich gefällt das
Heutma
21.03.2022 14:48

Wenn man rechtzeitig bucht und alleine unterwegs ist, ist die Bahn schon deutlich günstiger, entspannter und oft auch schneller. Ich nutze die Bahn gerne für Auswärtsfahrten vom Fußball, wenn man ca. 2 Wochen vorher bucht und sich mit dem Supersparpreis auf einen Zug festlegt, ist das schon unschlagbar. Ich bin so zuletzt für 15 Euro von Lübeck nach Berlin und für 34 von Lübeck nach Regensburg gefahren. Das schaffe ich mit dem Auto + zusätzliche Parkgebühren absolut nicht.

blubb0r
21.03.2022 15:00


gregor1 schrieb:
Kurzfristig ist es natürlich teurer, aber es gibt zb auch noch am Tag vorher Sparpreise wie zb Chemnitz - Berlin morgen für 26,90 pro Person, das sind dann fast 50% weniger als der Flexpreis der in der Sendung angezeigt wurde. Und warum nimmt man als Bsp eine Familie wenn man dann doch für 4 Erwachsenen bucht weil die Kinder anscheinend über 15 sind, Kinder unter 15 dagegen fahren kostenlos mit. Und mit einem Länderticket ist man oft noch günstiger unterwegs.


Zitat anzeigen


Morgen zu allen Zeiten für 27 EUR?

Das Argument "du musst für günstige Preise flexibel sein" zieht bei der Bahn quasi immer und Bein Auto quasi nie. Weil bei letzterem steigste ein und fährst los.

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
JackD
JackD
21.03.2022 15:03·  Bearbeitet

Was mich bei dem Vergleich immer extrem stört: Bahnpreis /= Spritkosten. Ein Auto braucht Werkstatt, Versicherung, Öl.

Aber ich halte mich aus der Diskussion lieber raus… Smiley

EDIT: Achso, und es muss gekauft oder geleast werden!

rockimpott2012
21.03.2022 15:05·  Bearbeitet

Bin bei meinen ca. 200 Fernfahrten die letzten Jahre fast immer an preislich angemessene Tickets gekommen. Aber ja: Des Öfteren musste ich auch ein oder zwei Stunden früher oder später abfahren, als mir lieb gewesen wäre, da ich sonst schon mal das Dreifache hätte zahlen müssen. Wenn dann noch ne größere Verspätung/verpasster Anschluss dazukommt, ist das schon mies.

gregor1
21.03.2022 16:25


blubb0r schrieb:


gregor1 schrieb:
Kurzfristig ist es natürlich teurer, aber es gibt zb auch noch am Tag vorher Sparpreise wie zb Chemnitz - Berlin morgen für 26,90 pro Person, das sind dann fast 50% weniger als der Flexpreis der in der Sendung angezeigt wurde. Und warum nimmt man als Bsp eine Familie wenn man dann doch für 4 Erwachsenen bucht weil die Kinder anscheinend über 15 sind, Kinder unter 15 dagegen fahren kostenlos mit. Und mit einem Länderticket ist man oft noch günstiger unterwegs.


Zitat anzeigen


Morgen zu allen Zeiten für 27 EUR?

Das Argument "du musst für günstige Preise flexibel sein" zieht bei der Bahn quasi immer und Bein Auto quasi nie. Weil bei letzterem steigste ein und fährst los.

Zitat anzeigen


Nein, eine bestimmte Verbindung.

blubb0r
21.03.2022 16:33


JackD schrieb:
Was mich bei dem Vergleich immer extrem stört: Bahnpreis /= Spritkosten. Ein Auto braucht Werkstatt, Versicherung, Öl.

Aber ich halte mich aus der Diskussion lieber raus… Smiley

EDIT: Achso, und es muss gekauft oder geleast werden!

Zitat anzeigen


Duuuuuu bist still Smiley

gregor1
21.03.2022 16:42·  Bearbeitet

Mir geht es jetzt auch gar nicht darum ob Auto oder Bahn günstiger sind sondern die Darstellung in der Sendung, da wurde einfach ein Preis genannt und das wars. Die Bahn bietet ja genügend Alternativen zum teuren Flexpreis. Sparpreise, Kindermitnahme, Ländertickets, Bahncard RAbatte usw , davon hat man in der Sendung aber nichts gehört weil es dann eben nicht mehr ganz so plakativ gewesen wäre und man am Ende doch festgestellt hätte das bei den jetzigen Benzinpreise die Bahn auch preislich eine Alternative ist.

Locust
21.03.2022 17:03


JackD schrieb:
Was mich bei dem Vergleich immer extrem stört: Bahnpreis /= Spritkosten. Ein Auto braucht Werkstatt, Versicherung, Öl.

Aber ich halte mich aus der Diskussion lieber raus… Smiley

EDIT: Achso, und es muss gekauft oder geleast werden!

Zitat anzeigen


Ja man sollte mit einem Preis pro Kilometer rechnen, dafür gibts zumindest Mittelwerte für gewisse Autos zB. beim ADAC.
Übersteigt natürlich die Spritkosten deutlich.

sadfad
sadfad
21.03.2022 17:11Supporter

Wobei man da ja auch sagen muss, dass die meisten Leute sowieso ein Auto zu Hause stehen haben und die Kosten damit so oder so anfallen würden, auch zusätzlich zum Bahnticket, wenn es zu Hause steht. Zumindest, wenn man nicht direkt in einer Großstadt wohnt, kommt man fast nicht ohne Auto aus.

Kaan
Kaan
21.03.2022 17:20AdminSupporter

Habe die Sendung nicht gesehen, aber auf den Vorschauvideos auf Insta wirkte es nicht so, dass man sich nur auf den Preis fixiert. Sondern eben auch Themen wie Zugausfälle, Verspätungen, völlig überbuchte Züge, zu wenig Züge, zu wenige Verbindungen, etc. Kam das alles nicht vor? Wirkt hier so als wäre der Preis der einzige Kritikpunkt gewesen.

Icon1Luddddi gefällt das
blubb0r
21.03.2022 17:30


Kaan schrieb:
Habe die Sendung nicht gesehen, aber auf den Vorschauvideos auf Insta wirkte es nicht so, dass man sich nur auf den Preis fixiert. Sondern eben auch Themen wie Zugausfälle, Verspätungen, völlig überbuchte Züge, zu wenig Züge, zu wenige Verbindungen, etc. Kam das alles nicht vor? Wirkt hier so als wäre der Preis der einzige Kritikpunkt gewesen.

Zitat anzeigen


Nö, natürlich ging es flächendeckend um die Bahn. Aber man sucht sich natürlich das schwächste Argument raus und versucht, das zuerst zu entkräftenSmiley

Aber selbst da isses zumindest "diskutabel"

Icon1blubb0r gefällt das
Luddddi
Luddddi
21.03.2022 19:58Supporter


Kaan schrieb:
Habe die Sendung nicht gesehen, aber auf den Vorschauvideos auf Insta wirkte es nicht so, dass man sich nur auf den Preis fixiert. Sondern eben auch Themen wie Zugausfälle, Verspätungen, völlig überbuchte Züge, zu wenig Züge, zu wenige Verbindungen, etc. Kam das alles nicht vor? Wirkt hier so als wäre der Preis der einzige Kritikpunkt gewesen.

Zitat anzeigen


Stimme blubb0r zu; ich fand auch, dass die weitreichenden Probleme der Bahn für einen 20-minütigen Beitrag einer Satiresendung angemessen differenziert dargestellt wurden.

Natürlich war das Beispiel plakativ, aber ich persönlich kenne aus meiner Erfahrung genauso gute/extreme Beispiele. Ich pendele seit Jahren mehrmals im Monat zwischen der Pfalz und dem Siegerland und die Bahnfahrt lohnt sich weder finanziell noch zeitlich. Dabei spielt der Punkt der Flexibilität noch eine untergeordnete Rolle, auch wenn es natürlich schon sehr einschränkt, bis spätestens 18 Uhr den Zug zu erwischen, weil man ansonsten irgendwo über Nacht in Frankfurt strandet. Zeitlich muss ich erst gar nicht anfangen, ich brauche mit dem Auto trotz vieler Baustellen auf der A45 (dauert auch noch ein paar Jahrzehnte bei den ganzen Brückensprengungen, die da jetzt anstehen, bis die Strecke wieder frei ist Smiley ) etwas länger als 2h von Haustür zu Haustür, mit dem Zug muss ich 3x umsteigen und bin 4,5 bis 5,5h unterwegs - und dann am Ende immer noch 7km von meiner Haustür entfernt, weil der nächste Bahnhof so weit weg ist.

Mir ist das bewusst, dass das jetzt wieder nur ein weiteres Beispiel ist, aber ich glaube, dass es durchaus viele gewillte Menschen gibt, die gerne öfter mal auf die Bahn zurückgreifen würden, aber es eben nicht gelogen ist, wenn diese dann sagen, dass es nicht geht oder nur mit extrem vielen Einschränkungen verbunden ist. Ich persönlich habe es aufgegeben und versuche stattdessen, so oft es geht eine Mitfahrmöglichkeit anzubieten.

Und gerade für Menschen auf dem Land, die so oder so ein Auto zuhause stehen haben (müssen), ist es am Ende dann doch so, dass es auf den Kostenvergleich zwischen Sprit und Bahnticket ankommt und dafür ist die Bahn auch für Einzel-Personen einfach unfassbar teuer. Dazu kommen wie gesagt eben noch die Unzuverlässigkeit, die fehlende Flexibilität und das generelle Problem der Erreichbarkeit, weil Bahnhöfe gerade auf dem Land eben nicht mal einfach mit dem Bus, dem Fahrrad oder zu Fuß erreicht werden können.

Insofern gebe ich Böhmermann absolut Recht (und finde auch, dass er das am Ende der Sendung trotz plakativer Beispiele deutlich macht), wenn er drastische Veränderungen bei der Bahn fordert. Der Beitrag geht mMn über ein bloßes Bahn-Bashing hinaus und nimmt eben neben dem Konzern und seinen 525 Tochterfirmen eben auch die Politik in die Pflicht, da beide seit Jahren in eine vollkommen falsche Richtung arbeiten. Eine schlecht-funktionierende Bahn wird nicht attraktiver, wenn Autofahren teuer wird, sondern letzteres wird eben einfach teurer und die Bahn bleibt oftmals eben keine Option anstatt eine Alternative zu sein. Deshalb ist die Schlussfolgerung mMn richtig, wenn nicht das "Unattraktiv-machen" des Autos für den Geldbeutel und das Klima zum Ziel führen, sondern eine möglichst attraktive Bahn und so denken momentan weder Bahn noch Großteile der Politik.
Ich würde ihm insofern widersprechen, dass ich doch finde, dass Tankrabatte in welcher Form auch immer zur Zeit vielleicht doch ein geeignetes Mittel sind, da sie jetzt sofort (zumindest den Geldbeuteln) helfen würden und nicht erst in X Jahren, wenn ein etwaiger Strecken- und Personalausbau sichtbar werden würde, aber dass das keine langfristige Lösung - gerade aus Klimaschutzgründen - ist, sollte auch jedem klar sein.

(Sorry Kaan, dass das jetzt alles an deinem Beitrag klebt; ich wollte ihn eigentlich nur als Aufhänger nehmen, aber es ist dann etwas ausgeartet)

blubb0r
21.03.2022 20:03·  Bearbeitet


Luddddi schrieb:
Deshalb ist die Schlussfolgerung mMn richtig, wenn nicht das "Unattraktiv-machen" des Autos für den Geldbeutel und das Klima zum Ziel führen, sondern eine möglichst attraktive Bahn und so denken momentan weder Bahn noch Großteile der Politik.

Zitat anzeigen



Das führt übrigens dazu, dass in meiner Bubble einige Leute wieder mehr Inlandsflüge machen. Auch weil das Internet im Flieger meist stabiler ist als in der Bahn Smiley

Locust
21.03.2022 21:34

Bahn ist ja oft teurer als Flugzeug.
Ich find Züge (abgesehen vom ICE) auch zu langsam und v.a. zu voll was insbesondere auf dem alltäglichen Weg sehr nervig ist. Der ICE ist dafür halt recht teuer.

gregor1
21.03.2022 21:53


schrieb:
Bahn ist ja oft teurer als Flugzeug.
Ich find Züge (abgesehen vom ICE) auch zu langsam und
v.a. zu voll was insbesondere auf dem alltäglichen Weg sehr
nervig ist. Der ICE ist dafür halt recht teuer.

Zitat anzeigen


Zumindest bei Sparpreisen macht es vom Preis keinen Unterschied ob man mit dem ICE fährt, oft sind ICE Tickets günstiger als ein Ticket für den Nahverkehr, München-HH gibt es zb für 17,90 mit dem ICE, mit BC sogar nur 13,40.

blubb0r
21.03.2022 22:11

München - HH in einem Monat
Donnerstag, 21.4.

Mit Flieger 57 - 77 EUR (morgens, mittags, abends), sonst 130 EUR
Mit Bahn morgens mittags 50 EUR, nachmittags abends 40 EUR

Für jemanden, der jetzt nicht direkt in München wohnt, kommen dann noch Anfahrkosten zum Bahnhof/Flughafen dazu, die lasse ich jetzt mal außen vor.

Also:
Ja, Bahn ist günstiger als Flieger. Dauert halt dafür auch mitunter mind. doppelt so lange.

Paju
21.03.2022 22:27·  Bearbeitet

Ist ne verzwickte Sache und kommt immer auf den „Standort“ an. Und auf die Auslastung.
Ich, zum Beispiel (besitze kein Auto), wohne in Aachen.
Wenn ich nach London möchte, fahre ich eine knappe Stunde nach Brüssel und steige um. Mit fast Check in kostet mich das Hin und Zurück 130€. Ohne „Bahn-Card“.
3 Stunden und ich bin mitten in London. Da kommt kein Stanford Billig-Flieger mit.

Locust
21.03.2022 22:44


blubb0r schrieb:
München - HH in einem Monat
Donnerstag, 21.4.

Mit Flieger 57 - 77 EUR (morgens, mittags, abends), sonst 130 EUR
Mit Bahn morgens mittags 50 EUR, nachmittags abends 40 EUR

Für jemanden, der jetzt nicht direkt in München wohnt, kommen dann noch Anfahrkosten zum Bahnhof/Flughafen dazu, die lasse ich jetzt mal außen vor.

Also:
Ja, Bahn ist günstiger als Flieger. Dauert halt dafür auch mitunter mind. doppelt so lange.

Zitat anzeigen


Ich glaube so pauschal ist das schwer zu sagen.

Auf die Strecke kommt es natürlich auch an.
Mein nächster Flughafen ist Stuttgart.
Nach Hamburg oder Berlin fliege ich ggf. schon aber alles andere lohnt sich mmn. nicht.

Problematisch seh ich aber eher die langsamen Bumelbahnen
. Der ICE ist ok aber halt auch nicht mehr die neuste Technologie

gregor1
21.03.2022 22:44


schrieb:
17,90€ ernsthaft? Da musst aber ein Jahr vorher buchen

Zitat anzeigen


Nein, zb in 2 Wochen am Di um 11.00., am Fr Nachmittag gibt es solche Preise natürlich nicht wenn man kurzfristig bucht.

blubb0r
21.03.2022 22:46

Ich meine, wir sind uns doch einig... Stabilere Verbindungen, günstigere und transparentere Preise und eine bessere Anbindung der ländlichen Regionen

Das muss als angepackt werden.

Locust
21.03.2022 22:55

ja klar, genau dies ist der Knackpunkt. Deutschland hat so viele Baustellen mit investitionsbedarf. Aber langfristige planungen sind mangelware

Anzeige
Anzeige