Rock am Ring = Pop am Ring?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2012 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von Rouvinho am 12.03.2012 13:11 Uhr
198 Kommentare - zuletzt von Flyer

Christiankesmehlsackstyx90126RingPenisJackDLuddddiKreeekgurkeeyschlafmuetzeBillyJoebumbangcrash
bumbangcrash und weitere Nutzer sprechen darüber

198 Kommentare
« Seite 3 von 8 »
MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
12.03.2012 16:34

Der Spruch "Rock am Ring steht aber für abwechslungsreiche Musik" geht mir mittlerweile genauso aufen Sack wie der Spruch "Es heißt doch ROCK am Ring"!
Um die Genre Frage einmalig zu klären: http://de.wikipedia.org/wiki/Rockmusik
Rockmusik dient als Oberbegriff für Musikrichtungen, die sich Ende der 1960er Jahre aus der Vermischung des Rock ’n’ Roll der späten 1950er und frühen 1960er Jahre und anderen Musikstilen wie z. B. Beatmusik und Blues entwickelt haben.
Dazu: http://en.wikipedia.org/wiki/Rock_and_roll
Da praktisch alle modernen Spielarten der Musik vom Rock 'n' Roll abstammen, kann man das wie immer verschieden interpretieren.
Allerdings haben die letzten 10 Jahre Ring-Geschichte gezeigt, das vor allem der Hard Rock und seine Subgenres (dazu gehört auch Metal in jeglicher Form) das Feld dominieren. Und in diesem Jahr hat man schon verhältnismäßig viele "nicht-Hard-Rock-Acts".
Da der Wandel der Zeit auch vor RaR nicht Halt macht, ist es völlig legitim, wenn in den kommenden Jahren die Ausrichtung umschwenkt (z.B: auf mehr HipHop oder Electro). Nur muss man sich dann auch nicht wundern, wenn man ein anderes Publikum zu Gesicht bekommt.
Deswegen wird MLK aber noch lange nicht sein Festival von Hard Rock am Ring in Electro am Ring oder Pop am Ring umbennen!

=> Solange für mich genügend "Hard Rock" dabei ist, ziehe ich gerne in Erwägung auch die nächsten Jahre wieder zu RaR zu fahren. Passt mir das Line Up nicht bleib ich halt Zuhause.

gelbeBrille
12.03.2012 16:45

Hard Rock ? ....... nach dem Wikipedia Artikel über Hard Rock ist kein einziger signifikanter Vertreter dieses jahr im Line Up vertreten. Die ganze Diskussion ist einfach wehleidig und wird nie zu einem Ergebnis führen. Ich war 04 das erste mal am Ring und da war der Alterna Stage Freitag ein Hip Hop Tag. Und Faithless haben Samstags vor den RHCP gespielt. Es gab einfach schon immer Genre Ausreißer und jedes Jahr wird immer wieder gemeckert das nicht genug Rock da ist.

Irgendwie ist das ein verdammter Teufelskreis weil es immer jemanden geben wird der die Line Up Zusammenstellung nicht mag.

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
12.03.2012 17:04


Ich meine das alles irgendwie schon diverse Male gelesen zu haben..?!
Ist denn schon wieder Murmeltier-Tag?



Lestat216
12.03.2012 17:36

Ich find da Line-Up dieses Jahr Geil. Und wem es nicht passt:
entweder anderes Festival, gibt ja unzählige in Deutschland und benachbarten Ländern,
oder Zuhausebleiben.

Diese Diskusion ist doch total unnötig, man wird es doch eh nie allen Recht machen können.

Enclave
12.03.2012 17:46


LustigerAstronaut schrieb:

Ich meine das alles irgendwie schon diverse Male gelesen zu haben..?!
Ist denn schon wieder Murmeltier-Tag?




Zitat anzeigen



Lustiger Astronaut ist lustig.

SirSmoke4Lot
12.03.2012 18:22


also................ach scheiss drauf





einmal gepoppt niemehr gestoppt
mama aber es heisst doch ROCK



Mephistopheles
Mephistopheles
12.03.2012 18:40

"und master of puppets ist das beste album der welt!!!!!!!!111einseinself"


12.03.2012 19:09

Jedes Jahr das Gleiche....
Soll ja mittlerweile Leute geben, die nicht mehr zu ROCK AM RING fahren, weil es ihnen "zu hart" ist.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
12.03.2012 19:15


gelbeBrille schrieb:
Hard Rock ? ....... nach dem Wikipedia Artikel über Hard Rock ist kein einziger signifikanter Vertreter dieses jahr im Line Up vertreten...

Zitat anzeigen



Allerdings haben die letzten 10 Jahre Ring-Geschichte gezeigt, das vor allem der Hard Rock und seine Subgenres (dazu gehört auch Metal in jeglicher Form) das Feld dominieren. Und in diesem Jahr hat man schon verhältnismäßig viele "nicht-Hard-Rock-Acts".

Zitat anzeigen

gelbeBrille
12.03.2012 19:17

ok verlesen, aber selbst das kann ich nicht bestätigen, die gab es schon letztes jahr nicht, guter alter hard rock ist leider vom aussterben bedroht. zumindest was die ausrichtung aktueller bands und ihrem bekanntheitsgrad angeht.


12.03.2012 19:21

Hard Rock IST tot, zumindest, wenn man nicht Genre typische Festivals als Maßstab heranzieht. Und das ist nicht nur bei Rock am Ring so, sondern auf der ganzen Welt.

counterdog
12.03.2012 19:45


Jupa schrieb:
Jedes Jahr das Gleiche....
Soll ja mittlerweile Leute geben, die nicht mehr zu ROCK AM RING fahren, weil es ihnen "zu hart" ist.


Zitat anzeigen



Stimmt sogar. Wenn ich Freunde frage, "hey habt ihr Bock auf RaR" oder "Ich war bei Rock am Ring", schauen mich viele an und labern erstmal was sie auf Taff oder so gesehen haben. Irgendwie bitter...

KleineJule
12.03.2012 20:30


Jupa schrieb:
Jedes Jahr das Gleiche....
Soll ja mittlerweile Leute geben, die nicht mehr zu ROCK AM RING fahren, weil es ihnen "zu hart" ist.


Zitat anzeigen


Jap hier
Metal ist ja naemlich auch kein rock!

Volbeat2011
12.03.2012 20:48

Also, so wie ich dieses Line-up sehe, ist es doch recht untypisch, denn dieses Jahr ist es vergleichsweiße "hart" auf der Centerstage(an allen Tagen). Es fehlt dieses Jahr ziemlich an soft-Rock bands, wo es letztes jahr ne menge davon gab. Dafür gibts dieses jahr noch untypischer weiße jede menge Techno/Hip-hop.

Man kann zusammenfassend sagen, dass der anteil an Metal/Hard Rock etwas abgenommen hat, dafür mehr Punk/Indie/Alternative und doppelt soviele Hip/hop und Techno bands gibt. Dafür hat merklich die Gerne Soft-Rock abgenommen

Wenn wir das ganze mit 2009 vergleicht sieht man den unterschied recht schön

halfjesus
12.03.2012 20:52


Volbeat2011 schrieb:
Also, so wie ich dieses Line-up sehe, ist es doch recht untypisch, denn dieses Jahr ist es vergleichsweiße "hart" auf der Centerstage(an allen Tagen). Es fehlt dieses Jahr ziemlich an soft-Rock bands, wo es letztes jahr ne menge davon gab. Dafür gibts dieses jahr noch untypischer weiße jede menge Techno/Hip-hop.

Man kann zusammenfassend sagen, dass der anteil an Metal/Hard Rock etwas abgenommen hat, dafür mehr Punk/Indie/Alternative und doppelt soviele Hip/hop und Techno bands gibt. Dafür hat merklich die Gerne Soft-Rock abgenommen

Wenn wir das ganze mit 2009 vergleicht sieht man den unterschied recht schön

Zitat anzeigen



umtz umtz umtz

Hier eine Schubalde, da eine Schubalde. Jeder so wie es ihm in die Argumentation passt. Herrlich

Volbeat2011
12.03.2012 20:56


halfjesus schrieb:


Volbeat2011 schrieb:
Also, so wie ich dieses Line-up sehe, ist es doch recht untypisch, denn dieses Jahr ist es vergleichsweiße "hart" auf der Centerstage(an allen Tagen). Es fehlt dieses Jahr ziemlich an soft-Rock bands, wo es letztes jahr ne menge davon gab. Dafür gibts dieses jahr noch untypischer weiße jede menge Techno/Hip-hop.

Man kann zusammenfassend sagen, dass der anteil an Metal/Hard Rock etwas abgenommen hat, dafür mehr Punk/Indie/Alternative und doppelt soviele Hip/hop und Techno bands gibt. Dafür hat merklich die Gerne Soft-Rock abgenommen

Wenn wir das ganze mit 2009 vergleicht sieht man den unterschied recht schön

Zitat anzeigen



umtz umtz umtz

Hier eine Schubalde, da eine Schubalde. Jeder so wie es ihm in die Argumentation passt. Herrlich

Zitat anzeigen



Sry, was du damit sagen willst kapiere ich net so wirklich ich habe die beiden Genren (techno&Hip-hop) nur in eine "Schublade" (Z.) gesteckt, weil diese beide gleichermaßen an Anzahl der Künstler zugenommen haben. Natürlich sind es 2 völlig unterschiedliche richtungen

halfjesus
12.03.2012 21:05

Hätte das vlt besser trennen sollen: Der 2. Teil war allgemein auf den ganzen Thread und alle Diskussionen um das Thema bezogen.

Zum "umtz umtz umtz": Nicht alle Electroacts machen zwangläufig Techno und glücklicherweise werden bei RaR bisher keine reinen Technoacts gebucht

junior88
12.03.2012 21:08

warum wurden die scorppions nicht gebucht, mlk hat sich der rockmusik abgewand

Volbeat2011
12.03.2012 21:19


junior88 schrieb:
warum wurden die scorppions nicht gebucht, mlk hat sich der rockmusik abgewand

Zitat anzeigen


1. Weil die exklusiv bei Wacken sind
2. WIR HABEN METALLICA! und die sind härter als Scorpions.

Und die Headliner von Wacken sind dieses Jahr mehr als dürftig... Ausser Scorpions ist wirklich null dabei

Anzeige
Anzeige