EHEC-Erreger im Umlauf

eröffnet von Mig1409 am 23.05.2011 12:30 Uhr
112 Kommentare - zuletzt von Mantis

nima
23.05.2011 12:30AdminSupporter

EHEC-Erreger
Zahl lebensgefährlicher Darminfekte im Norden steigt stark

Möhren auf einem Wochenmarkt: Gemüse gilt als ein Träger des Durchfallerregers
Der hochgefährliche EHEC-Erreger breitet sich im Norden Deutschlands weiterhin schnell aus - vor allem erwachsene Frauen sind betroffen. Die Behörden suchen mit Hochdruck nach der Ursache: Inzwischen rückt Gemüse in den Fokus der Ermittler.

Zitat anzeigen


SpOn

soll keine panikmache sein. aber hier ist vorsicht geboten. unser kleiner hatte das anfang des jahres und es hat vier monate gedauert, bis die bakterien nicht mehr nachweisbar waren. gott sei dank ist es aber noch glimpflich ausgegangen.
allerdings wissen wir bis heute nicht, wie er sich das eingefangen hat

coffee4ever
23.05.2011 12:33


nima schrieb:
EHEC-Erreger
Zahl lebensgefährlicher Darminfekte im Norden steigt stark


Möhren auf einem Wochenmarkt: Gemüse gilt als ein Träger des Durchfallerregers
Der hochgefährliche EHEC-Erreger breitet sich im Norden Deutschlands weiterhin schnell aus - vor allem erwachsene Frauen sind betroffen. Die Behörden suchen mit Hochdruck nach der Ursache: Inzwischen rückt Gemüse in den Fokus der Ermittler.

SpOn


soll keine panikmache sein. aber hier ist vorsicht geboten. unser kleiner hatte das anfang des jahres und es hat vier monate gedauert, bis die bakterien nicht mehr nachweisbar waren. gott sei dank ist es aber noch glimpflich ausgegangen.
allerdings wissen wir bis heute nicht, wie er sich das eingefangen hat

Zitat anzeigen



haben die zu viel kacka auf die Felder gemacht oder sowas?
Aber ich koch mein Gemüse jetzt bestimmt nicht wegen som Rotz.

theLiquidator
theLiquidator
23.05.2011 12:45


coffee4ever schrieb:


nima schrieb:
EHEC-Erreger
Zahl lebensgefährlicher Darminfekte im Norden steigt stark


Möhren auf einem Wochenmarkt: Gemüse gilt als ein Träger des Durchfallerregers
Der hochgefährliche EHEC-Erreger breitet sich im Norden Deutschlands weiterhin schnell aus - vor allem erwachsene Frauen sind betroffen. Die Behörden suchen mit Hochdruck nach der Ursache: Inzwischen rückt Gemüse in den Fokus der Ermittler.

SpOn


soll keine panikmache sein. aber hier ist vorsicht geboten. unser kleiner hatte das anfang des jahres und es hat vier monate gedauert, bis die bakterien nicht mehr nachweisbar waren. gott sei dank ist es aber noch glimpflich ausgegangen.
allerdings wissen wir bis heute nicht, wie er sich das eingefangen hat

Zitat anzeigen



haben die zu viel kacka auf die Felder gemacht oder sowas?
Aber ich koch mein Gemüse jetzt bestimmt nicht wegen som Rotz.

Zitat anzeigen



is doch wumpe, kochs lieber!
aber das wird noch nen thema gerade für Großveranstalltungen wie Rock am Ring wo so viele Menschen aufeinander treffen und wo sich so viele Leute die Toiletten teilen....oh oh...das kann krass ausgehen.

nima
23.05.2011 12:52AdminSupporter

@coffee
du musst es ja nicht kochen. es muss nur gründlichst gewaschen werden.
ich werde aber erstmal auf rohkost, die nicht von mir zubereitet wurde, verzichten.
ich will das nicht noch einmal durchmachen

Mig1409
23.05.2011 14:49

In Deutschland alarmiert eine ungewöhnliche Häufung schwerer Infektionen mit dem lebensgefährlichen EHEC-Erreger die Gesundheitsbehörden – und die Zahl der Erkrankten steigt weiter: Bislang sind 80 Fälle registriert, zwei Patienten liegen im Koma.

Bei uns hier im Norden breitet sich der Erreger momentan schnell aus. Zwei Kinder liegen in lebensgefahr.

Möchte keine Panik verbreiten!

Trotzdem solltet Ihr auf den Festivals auf die Hygiene achten. Wie das funktioniert brauche ich euch ja glaube ich nicht erzählen.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
23.05.2011 14:57

Ich hatte es letzte Woche auf mit dem darm ( ) und diese Woche hat es ein Arbeitskollege...

coffee4ever
23.05.2011 14:58

Vom Waschen gehen E-Coli ab? ist mir neu.
Oder ich ernähr mich einfach nur von Sachen, die ne Schale haben?
also keine Paprika. Aber Kartoffeln. Kein Broccoli. Aber Wassermelone.
Ich denke, ich komm zurecht

coffee4ever
23.05.2011 15:14

Mit Sagrotan besprühen?
Und ein Kinderarzt hat nicht immer unbedingt Recht und so

Mig1409
23.05.2011 15:19

Ich finde die Sache eigentlich auch nicht witzig!!!
Man fängt sich so eine schei... schneller ein als man denkt.

MLK müssen sich da echt was einfallen lassen um das Risiko so gut wie es geht zu senken!!!

KLL
23.05.2011 15:20

Was soll MLK da denn bitte machen? Kein Zutritt für Veggies am Ring? Nur Fleisch darf mitgebracht werden?

xXxJulesxXx
23.05.2011 15:23


KLL schrieb:
Was soll MLK da denn bitte machen? Kein Zutritt für Veggies am Ring? Nur Fleisch darf mitgebracht werden?

Zitat anzeigen



lustige vorstellung, dann wird nicht wie beim summer breeze auf glas durchsucht, sondern auf gemüse xD

aber es ging wohl eher um die sanitären einrichtungen!

StonedHammer
StonedHammer
23.05.2011 15:26Admin

genau auch wenn sowas nicht witzig ist, muss da wohl jeder gescheit für sich selber sorgen können! vorallem sollten erkrankte sich dann eher gedanken machen wie sie für sauberkeit nach dem geschäft sorgen, als mlk.

mlk könnte so viele desinfektiondosen anbringen wie es geht, wenn sie dann keiner benutzt (meist üblich bei fetsivals, da werden so dinger dann eher zerstört als benutzt) ist des doch ziemlich sinnlos!

nima
23.05.2011 15:26AdminSupporter


coffee4ever schrieb:
Mit Sagrotan besprühen?
Und ein Kinderarzt hat nicht immer unbedingt Recht und so

Zitat anzeigen



selbst der darmspezialist hat das gesagt

was soll mlk da machen? er kann vielleicht die leute auf hygiene hinweisen. mehr aber nicht. letztendlich ist jeder für seine gesundheit etc selbst verantwortlich

KLL
23.05.2011 15:27

Selbst da ist doch der Handlungsspielraum eingeschränkt. Man könnte vllt Desi-Spender in die Dixies integrieren aber im Großen und Ganzen ist da doch jeder Besucher selbst verantwortlich.

E: Stoni war schneller
E2: wann wird eigentlich Streusalz für den WinterImpfstoff dafür besorgt?

Mig1409
23.05.2011 15:28

Na ja, aufen Hurricane 2009 haben die das Dixi abgesaugt und dann ordentlich mit nen Dampfer ausgesprüht!

Das wäre wohl ein Anfang!

Stebbard
23.05.2011 15:28

Nun macht euch doch nicht verrückt...

2009 wars die Schweinegrippe, welche alle verrückt gemacht hat. Manche forderten sogar das Aussetzen der Saison. Am Ende verliefs sich irgendwann. Das sind jetzt alles keine Verbreitungsraten, die Besorgniserregend sind...

Wascht eure Hände ordentlich, dann habt ihr schon das nötigste mehr oder weniger getan.

coffee4ever
23.05.2011 15:29


nima schrieb:


coffee4ever schrieb:
Mit Sagrotan besprühen?
Und ein Kinderarzt hat nicht immer unbedingt Recht und so

Zitat anzeigen



selbst der darmspezialist hat das gesagt

was soll mlk da machen? er kann vielleicht die leute auf hygiene hinweisen. mehr aber nicht. letztendlich ist jeder für seine gesundheit etc selbst verantwortlich

Zitat anzeigen



Ich kenn das nur vom Hände waschen, dass man da unbedingt Seife benutzen soll, weils sonst nix bringt.
Naja, aber von Hackepeter würd ich vielleicht auch Abstand nehmen. Also tu ich ja eh schon

nima
23.05.2011 15:37AdminSupporter


Stebbard schrieb:
Nun macht euch doch nicht verrückt...

2009 wars die Schweinegrippe, welche alle verrückt gemacht hat. Manche forderten sogar das Aussetzen der Saison. Am Ende verliefs sich irgendwann. Das sind jetzt alles keine Verbreitungsraten, die Besorgniserregend sind...

Wascht eure Hände ordentlich, dann habt ihr schon das nötigste mehr oder weniger getan.

Zitat anzeigen



hat doch nichts mit verrücktmachen zu tun. ist nur ein hinweis.
ausserdem, im gegensatz zur schweinegrippe reichen beim ehec gerade mal 100-200 bakterien um sich anzustecken. das ist nichts. bin mir nicht sicher, aber ich mein bei ner normalen grippe sind es paar millionen.
ist aber jetzt auch kein grund in panik zu verfallen. hände gut waschen und desinfizieren und alle sind glücklich zudem würde ich aufm gelände nur sachen essen, wo kein rohes gemüse drauf ist. mein tipp
wie gesagt, wir haben das durchgemacht und sind jetzt deswegen auch ziemlich vorsichtig.

Stebbard
23.05.2011 15:40

Richtig
Teilweise wird man aber schon sicherlich bald pandemische Prophezeihungen erleben. Man kennt die Pappenheimer doch

Enclave
23.05.2011 15:41

Also ich find schon wichtig, dass wir informiert sind.
Wenn einige nachher schwer krank sind, sind die Schreie wieder groß. So weiß man aber vorher schon Bescheid und kann eher auf sich Acht geben.^^

Anzeige
Anzeige