Haldern Pop 2011

Festival Forum: Diskussion zu Haldern Pop 2011 (u.a. mit Fleet Foxes, Wir sind Helden)

eröffnet am 30.10.2010 10:15 Uhr
553 Kommentare - zuletzt von Stebbard

ChristianKaanDiebelsAlt83duminik
duminik und weitere Nutzer sprechen darüber

553 Kommentare
« Seite 22 von 23 »
Stebbard
10.08.2011 20:00

Entspann dich, gönn dir eine Stunde lang Explosions in the Sky auf dem Reitplatz.

Im Bereich Postrock bekommst kaum was besseres. Und Live sind Postrockbands immer ein großartig.

Stebbard
11.08.2011 02:49

- Loney Dear
+ Josephine

Josh T. Pearson dafür auf dem Reitplatz.

Ansonsten

Stefan Reichmann: "Unser Team ist am Limit. Deshalb wird diese Entwicklung [So viele Bands wie noch nie] in den nächsten Jahren wahrscheinlich wieder rückläufig sein"

via RP Online

Zitat anzeigen



11.08.2011 08:15

Denkt diesmal auch bitte dran, dass wir verabredet sind, nicht wie letztes Jahr.
Versuche, bei beiden Terminen vorbeizuschauen.
Man sieht sich!

sunjb
11.08.2011 08:32

Mit einem fröhlichen Kaffee und Okkervil River Frühstück gehts nun gut gelaunt unter die dusche und dann aufs Haldern.

Allem berechtigten gemotze zum trotz wirds super werden!
Und wenn ich nur zum Motzen hinfahre wirds super!

Steffen - James Blake

Lissy86
14.08.2011 14:59

So wieder da.
War das wieder ein Haldern.
Donnerstag habe ich nichts live gesehen. Freitag habe ich die meisten Acts wegen meinen Alkoholkonsum nicht richtig gut wahrgenommen, aber gut gefallen haben mir Miss Li, Selah Sue und Okkervil River. Umgehauen hat mich an den Tag nichts. War eher mau.
Am Samstag erstmal den Rausch ausgeschlafen und dann mit Dan Mangan perfekt ins Programm gestartet. Danach folgte mein persönliches Highlight Hauschka.
Warpaint danach haben mir auch gut gefallen. Meine positive Überraschung war dann aber an dem Abend Explosions in the Sky. Vorher nichts von denen gekannt, wussten aber voll zu überzeugen.
Ich freue mich auf jedenfall auf 2012 und hoffe, dass es dann wieder ein Tick besser wird. Hat mir zwar im großen und ganzen (noch) gefallen, kam aber nicht an die starken Vorjahre heran.

E: (kurze Übersicht)
Top 3:
Hauschka
Dan Mangan
Miss Li

Große Überraschung:
Explosions in the Sky.


14.08.2011 15:16

War definitiv schlechter als die Vorjahre. Zumindest von der orga her. Das spiegelzelt brenn ich nächstes Jahr ab...

Lissy86
14.08.2011 15:21

Orga und Wetter waren beschissen, wenn das gestimmt hätte, wäre es wohl auch insgesamt positiver ausgefallen.
Ich hoffe schon seit Jahren, dass es eine Alternative für das Spiegelzelt gefunden wird, so schön es auch ist. Die Nachfrage ist einfach viel zu groß. Außerdem sollte man gewisse Acts nicht dort rein stecken (z.B. Warpaint). Aber das wird wohl immer so bleiben.

Stebbard
14.08.2011 22:59

Sorry, habs am Freitag total verpennt. Aber dafür lief ich ja den ganzen Tag mit meinem Shirt rum


Lissy86 schrieb:
Orga und Wetter waren beschissen, wenn das gestimmt hätte, wäre es wohl auch insgesamt positiver ausgefallen.
Ich hoffe schon seit Jahren, dass es eine Alternative für das Spiegelzelt gefunden wird, so schön es auch ist. Die Nachfrage ist einfach viel zu groß. Außerdem sollte man gewisse Acts nicht dort rein stecken (z.B. Warpaint). Aber das wird wohl immer so bleiben.

Zitat anzeigen



Ich fand die Orga nicht anders als die letzten Jahre. Bin immer mit maximal 10 Minuten anstehen ins Zelt gekommen, die Leinwand war wesentlich besser vertont als die letzten Jahre, so dass man auch beim warten super Alexi Murdoch oder Agnes hören konnte. Natürlich ist die Perspektive für die In der Schlange weiterhin schwierig. Was man ändern sollte wäre ggf. den Eingang zu drehen, so dass der Reitplatz nicht ins offene Spiegelzelt wabert - oder zumindest nicht die leisen Acts parallel zu den Lauten stellen: letztes Jahr schon The Low Anthem-Blood Red Shoes, dieses Jahr James Vincent McMorrow - The Wombats und ggf. auch ein wenig Agnes Obel - Explosions in the Sky?
Ich halte es nach wie vor für zu billig zu fordern, dass man das Spiegelzelt abschafft. Es ist einfach eine grandiose Location, welche die Bands anlockt. Man muss isch nur mal die Gesichter von Mangan, McMorrow etc. anschauen. Daher kann man leicht fordern, dass Warpaint auf die Bühne gehören - allerdings gibt es seit Jahren einige Acts, die nur kommen und im Spiegelzelt spielen wollen.

Das Bändchen ist hässlich, scheiß neues System und kommt auch sofort ab.

Wetter fand ich in Ordnung, so ein bisschen Nieselregen bringt doch keinen Nordmann um.

Bands:
Musikalisch ein ganz großes Jahr. Enttäuscht hat mich egtl. nur Timber Timbre und Julia Marcell - dat war absolut nix. Highlights dagegen James Vincent McMorrow (wie er ohne Mikro und Amp gegen The Wombats angesungen hat ), Dan Mangan, Okkervil River und Dry the River. Wir sind Helden gehen absolut IMMER! und Fleet Foxes waren wesentlich besser als erwartet. Und bei Mykonos mussten dann auch wieder unsere Wunderkerzen raus
Explosions in the Sky: Jaaaaa man, sie sind es. Wie gut das war...

und: Socalled - Überraschung des Festivals. 0 erwartet, aber wie gut war das denn bitte?

Fazit: War wie immer großartig, 2012 dicke dabei. Allerdings fand ich das Publikum zeitweise ein wenig reserviert

@Sunrise: Du bist ja lt. eigener Aussage schon halbwegs mit relativ wenig Bock hingefahren

Lissy86
15.08.2011 11:51

Auch schon gesehen.
Danke nochmal für die Explosions in the Sky Empfehlung. Werde mich mit denen glaube mal mehr beschäftigen, ebenso mit Miss Li. Sind so die großen Entdeckungen des Haldern 11.

cyberwiesel
15.08.2011 12:14


Stebbard schrieb:
Sorry, habs am Freitag total verpennt. Aber dafür lief ich ja den ganzen Tag mit meinem Shirt rum

Zitat anzeigen



Wenn du keinen Bock auf ein Treffen hast, dann sag es doch einfach frei raus. Vermute mal, dich gesehen zu haben, sonst ist mir nämlich keiner aufgefallen mit einer Windmühle. HSV-Shirt angehabt (samstags)?

Auf jeden Fall war der Freitag Nachmittag legendär. Hab mich mit frankterhart getroffen, auf ein Bier kam Diebels noch hinzu, sonst kein Ringrocker weit und breit. Ansonsten haben wir vor der Leinwand mit wildfremden Leuten gequatscht, gesoffen und derbe Spaß gehabt.

Stebbard
15.08.2011 15:06

Lust hatte ich schon - habs aber wie gesagt leider verpennt und ist mir auch erst dann beim Weg zu Bodi BIll wieder eingefallen.

Setlisten einiger Acts

Explosions in the Sky
Let Me Back In
Catastrophe Of The Cure
Last Known Surroundings
Your Hand In Mine
Birth And Death Of The Day
Postcard From 1952
The Only Moment We Were Alone

Zitat anzeigen



Fleet Foxes
The Cascades
Grown Ocean
Drops In The River
Battery Kinzie
Sim Sala Bim
Mykonos
Your Protector
Whyte Winter Hymnal
Ragged Wood
He Doesn't Know Why
Lorelai
Tiger Mountain Peasant Song
The Shrine / An Argument
Blue Ridge Mountains
Helplessness Blues

Zitat anzeigen



Wobei ich mir sicher bin, dass sie Blue Spotted Tail gespielt haben

Okkervil River
Wake And Be Fine
For Real
Rider
Black
A Girl In Port
Piratess
The Valley
Your Past Life As A Blast
Our Life Is Not A Movie Or Maybe
Unless It's Kicks
Lost Coastlines

Zitat anzeigen


15.08.2011 15:49

Am Freitag hab ich es wegen des Wetters nicht um 14 Uhr auf's Gelände geschafft, bei Other Lives stand ich draußen vor der Bar am offenen Fenster. Sorry dafür.

Top 5:
1. teilen sich Fleet Foxes und Avett Brothers
3. Other Lives
4. Alexi Murdoch
5. Dan Mangan (tut weh, nicht im Zelt gewesen zu sein...)

Hat mir letztes Jahr auch um einiges besser gefallen, kann ich aber nicht nur auf's Wetter schieben.
Und ich finde es auch nicht in Ordnung, dass man 6000-7000 Leute für 3 Tage Programm zahlen lässt, obwohl letztlich nur jeder 7. oder 8. Spiegelzeltbands - also den Großteil des Programms - aus nächster Nähe sehen kann. Donnerstag hab ich während Anna Calvi das Zelt verlassen und selbst da war die Schlange noch 100 Meter lang, die Leute seit mehreren Stunden am gleichen Fleck.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
15.08.2011 17:42Supporter

Im Grunde war alles wie immer. Gute Bands, ein paar Überraschungen, das Wetter solala und das Zelt eine totale Katastrophe. Naja ich hatte meinen Spaß und die Karte war umsonst. Alles gut.

frasco
15.08.2011 20:54

Das Zelt selber ist mMn absolut super und bietet ne klasse Atmosphäre.

Ne Katastrophe ist die Einlasssituation am Donnerstag. Man muss sich einfach entscheiden, ob man ein 2 oder 3 Tagesfestival veranstalten will, so ist das wirklich lächerlich.
30 Minuten (oder auch mal ne Stunde) stehe ich auch ohne Mosern mal für ne bestimmte Band an, ab 2 Stunden wirds dann wirklich nicht mehr lustig.
Ich versteh einfach nicht, weshalb man das seit Jahren so durchführt, das ist für mich einfach nur unverständlich und ein großes Ärgernis.
Auch der Versuch die Pop Bar und Kirche als Alternativen anzubieten ist naiv und sehr kurz gedacht.
Nächstes Jahr also bitte endlich am Donnerstag auch die Hauptbühne öffnen, 10-15€ mehr an Eintrittsgeldern nehmen und fertig. Das tut doch grade bei dem Kundenstamm, den das Haldern hat, fast keinem weh.
Von mir aus auch mit kleineren (billigeren) Acts am ersten Tag auf der großen Bühne.
Wie hier schon angesprochen, hat mich außerdem das sehr reservierte Publikum etwas genervt. Auf dem Zeltplatz mag das dadurch sehr entspannt zugehen und auch nen Haufen Vorteile mit sich bringen, bei manchen Bands könnte man sich aber auch einfach etwas offenherziger zeigen und gelegentlich mal das Tanzbein schwingen und nicht einfach nur nach jedem Song ein Alibiklatschen rauslassen.


15.08.2011 22:50

Was noch anzumerken ist: Weder "Eventpublikum" noch Dorfjugend sind mir negativ aufgefallen, sondern wenn es "Probleme" gab, fast ausschließlich die Generation 30/40+. Nix für ungut an unsere Vertreter.
Übermäßig betrunken andere Gäste stören, Desinteresse durch lautstarke Unterhaltungen bei ruhigen Konzerten demonstrieren und gar fast Handgreiflichkeiten mit Vätern vom Zaun brechen, deren Töchter (?) sie begrabschen, ist mir nur bei "älteren" Semestern aufgefallen und einfach

Und: Alexi Murdoch.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
16.08.2011 06:40Supporter

Nächstes Jahr will man wieder weniger Bands spielen lassen, so stand es zumindest in der RP. Man hat da wohl ne Grenze erreicht und will wieder etwas zurückschrauben.
Ich bin gespannt, ob das umgesetzt wird und wie sich das auswirken soll.

frankterhart
16.08.2011 18:08

Bin ich der Einzige der La Brass Banda (oder so...) richtig geil fand? Ker war das ein Spaß! Was den Freitag Nachmittag angeht schließe ich mich dem Wiesel an. Schade das wir nicht mehr waren. War aber trotzdem extrem Lustig. Und feucht-fröhlich natürlich auch.

sunjb
16.08.2011 19:37

Band war Super. Publikum war Langweilig. Ist leider so. wenn um 12 uhr mittags auf dem southside mehr stimmung aufkommt als auf dem haldern um 20 uhr...dann ist das wirklich nicht mehr feierlich.

Stebbard
16.08.2011 19:42

Ansonsten wird doch das übertriebene gefeiere kritisiert?

Finds aber bemerkenswert, wie positiv LaBrassBanda allgemein aufgenommen wurden. Den Jubel hat man ja selbst bei uns auf dem Campingplatz lautstark gehärt. Dabei war das zunächst ja einer der Bands, welche so ziemlich niemand haben wollte. Also ganz vergleichbar zu Fettes Brot '09.

Aber, ja - das Publikum war teils ein wenig reserviert, aber irgendwie wars die letzten Jahre schon auch so. Dafür wurde Bands wie Socalled mal volles Rohr abgefeiert.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
16.08.2011 20:12Supporter


frankterhart schrieb:
Bin ich der Einzige der La Brass Banda (oder so...) richtig geil fand? Ker war das ein Spaß! Was den Freitag Nachmittag angeht schließe ich mich dem Wiesel an. Schade das wir nicht mehr waren. War aber trotzdem extrem Lustig. Und feucht-fröhlich natürlich auch.

Zitat anzeigen



Ich hab die auch gefeiert. Haben uns sogar gesehen.


16.08.2011 20:25

LaBrassBanda waren göttlich. Ansonsten verdienen Dry the River, Fleet Foxes, Explosions in the Sky und Dan Mangan ein besonderes Lob.

Wir sind Helden waren auch ziemlich mit Spielfreude dabei.

Joah The Wombats und Okkervil River haben mich eher enttäuscht.

Über Timber Timbre leg ich am besten den Mantel des Schweigens.

Stebbard
17.08.2011 10:12


Sunrise schrieb:
The Wombats [...] haben mich eher enttäuscht.

Zitat anzeigen



Das ... wundert mich nun aber nicht wirklich
War scheinbar ein wahnsinniger U18-Auflauf, wie ich gehört hab?

Anzeige
Anzeige