Menschen mit Behinderung bei Rock am Ring

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2010 (u.a. mit KISS, Muse, Rage Against The Machine, Rammstein)

eröffnet von Mummlox am 06.06.2010 21:12 Uhr
137 Kommentare - zuletzt von Luddddi

LustigerAstronautMezmerize7sevenAndyson86Rialto91wsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

Mummlox
06.06.2010 21:12

Wie in diesem Thread beschrieben ( http://www.ringrocker.com/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=18299 ) musste ich dieses Jahr mit einer Schiene am Bein und an einer Krücke zum Festival. (voderes Kreuzband gerissen. Längeres Stehen ist derzeit unmöglich)
Nach einem Telefongespräch mit MLK gab man mir die Bestätigung dass ich definitiv auf die Behinderten-Tribüne darf. Diese befindet sich eine Etage über den VIPs. Ich durfte eine Begleitperson und einen Klappstuhl mitnehmen.

Erster Tag: Security am Behinderten-Eingang: "Nein, Du darfst hier nur mit einem Attest oder einem Behinderten-Ausweis rauf." - Na toll geht ja gut los. Habs daraufhin bei den H-BlockX versucht mit meinem Stuhl am Rande der Centerstage mein Lager aufzuschlagen. Ging aber absolut nicht. Erstens saß ich nur im Weg rum. Mehrere Leute vielen über mich, die Krücke oder den Stuhl. Also ab zum Infocenter und mal Nachgefragt: "Ja, das Problem waren vorhin falsch gebriefte Sicherheitskräfte. Das hat sich geklärt. Versuchs nochmal. Und zack, es geht! KISS durfte ich von der Tribüne aus sehen!

Zweiter Tag: Kein Problem. Nachmittags hoch auf die Tribüne. Alles super. Nur vielen mir da schon die vielen "nicht-behinderten" auf. Sehr viele Kinder mit deren gestylten Elern. Oder komische Chici-Mädels von denen ich Gesprächsfetzen wie "Ne, noch ein Armband kann ich Dir nicht mehr besorgen. Die zwei müssen reichen!" aufgeschnappt hab.

DRITTER TAG: Security: "Nein, seit gestern 21 Uhr dürfen wir nur noch Menschen mit Behinderten-Ausweis oder Attest hier hoch lassen" - WAS?!? - "Und das wird sich auch nicht mehr ändern!" - Wieder zum Info-Center: "Ja, da war gestern zuviel los auf der Behinderten-Tribüne. Das ist denen zu voll geworden. Da sind diesmal zu viele VIPs mit hochgegangen" Ja, ihr habt richtig gelesen. die verscheuchen körperlich Beeinträchtigte von der Tribüne weil die VIPs mehr Platz brauchen.

Und das ganze wird Freitag Abend um 21 Uhr beschlossen! Natürlich zu einem Zeitpunkt wo ich weder meinen Arzt noch meinen Chirurgen erreichen könnte um mir ein Attest faxen zu lassen...

Als ich das gehört hab wurde sofort das Zelt abgebaut, n Taxi gerufen und mitm Zug nach hause gefahren. Kein Bock mehr...

DAS WIRD EIN NACHSPIEL HABEN!

SomEOneElsE
06.06.2010 21:36

ich kann dir da nur beipflichten...
mir ist das in den vergangenen 2 jahren auch aufgefallen das sich auf dieser tribüne immer ziemlich viele ´´ nicht behinderte´´ aufhalten...


NUMBERII
06.06.2010 21:41



Nach einem Telefongespräch mit MLK gab man mir die Bestätigung dass ich definitiv auf die Behinderten-Tribüne darf..

Zitat anzeigen


erstmal find ichs ganz schön schade für dich aber wenn du MLK schon anner strippe hattest dann hätte er dir auch gleich was faxen können was seine aussage bestätigtigen würde

inemine
06.06.2010 21:51

1. Warum hast du vorher kein Attest besorgt? Ich will dir nicht absprechen, dass du echt nicht stehen kannst, aber mal vom Gesichtpunkt der Secs aus gesehen: Mit nem paar Krücken kann jeder kommen...
Wahrscheinlich hättest du MLK das am besten schon vorher geschickt und dir ne Bescheinung geben lassen.
2. Ich hatte auch mal Pressekarten, aber die VIP und die Behindertentribüne sind eigentlich zwei getrennte Bereiche. Haben die das geändert?

Mummlox
06.06.2010 22:02


inemine schrieb:
1. Warum hast du vorher kein Attest besorgt? Ich will dir nicht absprechen, dass du echt nicht stehen kannst, aber mal vom Gesichtpunkt der Secs aus gesehen: Mit nem paar Krücken kann jeder kommen...
Wahrscheinlich hättest du MLK das am besten schon vorher geschickt und dir ne Bescheinung geben lassen.
2. Ich hatte auch mal Pressekarten, aber die VIP und die Behindertentribüne sind eigentlich zwei getrennte Bereiche. Haben die das geändert?

Zitat anzeigen


Kann sein, dass ich zu blauäugig war. Aber ich hab mich auf die Aussage von MLK leider verlassen. Und zu den Krücken und meiner "Forrest-Gump"-Schiene kommen noch die OP-Wunden. Die sind zwar klen (das war eine sogen. Schlüsselloch-OP) aber sichtbar. Hat keinen Interessiert.

Und zu "mit den Krücken kann ja jeder kommen": Ich sollte mir einen bestimmten Teil der FAQs ausdrucken. Das sollte als Beweis bei den Sicherheitskräften genügen. So zumindest die Aussage der Dame von MLK
-
Ja, die Bereiche sind eigentlich noch getrennt. Wir standen eine Etage über der Lounge. Also quasi auf dem Dach. Kann mir gut vorstellen dass sich da einige VIPs hinverzogen haben weils da durch den Wind angenehm kühl war...
Ausserdem haben die da ihre versnobten Kinder spielen lassen. Ihr würdet nie glauben in welchen kleinen Konfektionsgrößen es Klamotten von EdHardy gibt!

koenigsdorfer
07.06.2010 08:35

mhm wie immer die leute die es wohl am wenigstens interessiert und auch am wenigsten dafür bezahlen... nämlich nichts!! nehmen den meisten platz ein

inemine
07.06.2010 08:43

Hmm...dann haben die Secs wohl echt irgendwas falsch gemacht, denn da haben die VIPs meines Wissens nach nix zu suchen.

David
07.06.2010 09:30

ich kann das im großen und ganzen bestätigen.

da ist sehr viel sehr blöd gelaufen. das personal war mit der thematik was machen wir mit menschen mit behinderungen völlig überfordert und hatte auch widersprüchliche anweisungen, die mit dem was vorher kommuniziert wurde (und auf der homepage steht) nicht übereinstimmten. MLK hat während des festivals gut auf die situation reagiert. doch ich frage ich mich warum erst so spät / während des festivals? man veranstaltet rock am ring seit 25 jahren und menschen mit behinderungen sollen eine erfindung des jahres 2010 sein?

mein hauptvorwurf richtet sich aber gegen VIPs (keine einzelfälle!!!!)
auch wenn die VIPs dort nichts zu suchen haben, haben siedort oben zugedröhnt und zugekokst gewütet wie die wildschweine. so ein erbärmliches und menschenverachtentes verhalten habe ich meinem ganzen leben nicht erlebt. das wenige personal war zwar bemüht aber leider total mit der situation und menge der VIPs überfordert.

ein ausfürlicher bericht folgt demnächst.


allen Menschen, denen dort oben abscheuliches geschehen ist, möchte ich als vorübergehend verletzter behinderter sagen ich schäme mich abgrundtief für dieses verhalten. Lasst diese Diskriminierungen nicht auf euch sitzen, prangert sie an! sucht den Kontakt zur Öffentlichkeit. Nehmt mit uns Kontakt auf! david[at]ringrocker.com Wir werden das an Veranstalter und Sponsoren (die für einen nicht unerheblichen Teil der VIPs verantwortlich sind weiterleiten).


Mummlox
07.06.2010 13:21

Ich fands sowieso schon krass das ab dem zweiten Tag der beste Teil des Behinderten-Bereichs gesperrt war! Am ersten Tag durften die Rollies noch ziemlich weit nach vorne. Am zweiten Tag war ungefähr auf der Höhe der ersten Boxentürme Schluss. Meine Freundin (meine Begleitperson die mir den Klappstuhl hinterher getragen hat) musste ab dem zweiten Tag jedes Mal Rechenschaft ablegen bevor sie mir was zu trinken kaufen durfte.

Versteht mich nicht falsch. Ich, als nur temporär körperlich Beeinträchtigter, hab den Rollies bestimmt keinen Platz geklaut. Hab mich immer weiter hinten hin gesetzt und war ruhig und zufrieden mit der Situation. Aber trotzdem war ich auf die Tribüne angewiesen.

Aber ist ja bruhigend dass das nich nur mir passiert ist...

Teichmuschel
07.06.2010 13:28

Das ist ja mehr als unglaublich, ich hoffe du lässt das nicht so auf dir sitzen. Sowas gehört eigentlich auch öffentlich gemacht!

Kaan
Kaan
07.06.2010 13:39AdminSupporter

Das ist allerdings kein VIP-spezifisches Problem! Auch auf dem Gelände unten ist mir immer wieder aufgefallen wie respektlos auch die nicht-VIPs sich gegenüber Rollifahrern verhalten. Insb. beim Verlassen des Geländes - keiner macht Platz und darüber hinaus fallen blöde Sprüche bis hin zu Beleidigungen.

Eifeljeti
07.06.2010 14:17

Hi Ihr Ringrocker,
ich muss mich jetzt hier auch mal auslassen!!! Ich fahre jetzt seit drei Jahren als Begleitperson meines im Rolli- sitzenden Bruder zu RaR. Die letzten zwei Jahre war echt super und unkompliziert, aber dieses Jahr war die absolute Hölle. Ich fand es richtig mies, dass wir soweit nach hinten gesetzt worden sind, da man so den Rolli schräg an das Geländer stellen musste und wir hatten das große Glück, das ein ViP mit massivem Bauchumfang neben uns stand und somit meinem Bruder die ganze Sicht genommen hatte. Trotz mehrmaliger Ansprache, nahm er in seinem intoxikierten Zustand keine Rücksicht.
Ich habe persönlich auch ein Gespräch zwischen einem Sec und MLK mitbekommen, nachdem sich ein Mann über das Ausquatieren des behinderten Bereichs beschwert hat, wobei MLK großspurig antwortete, was er sich beschweren würde, schließlich hätten "die" ja genug Platz. Ich habe dann mitbekommen, wie er zu uns in den Bereich kam, und die Gitter öffnen ließ.
Das Problem, was dabei dann resultierte, war dies, wie zuvor beschrieben! Die Vips standen dann schön in unserem Bereich.
Grausig war auch, dass sie die Zeltplanen nicht fest gemacht wurden. Von Do bis Sa ist man gegrillt worden und am So. fast weggeschwemmt worden. Wobei wir beim großen Regen dann ja doch noch großzügigerweise ca. 10x2m im ViP- Bereich nutzen durften, es uns aber nicht gestattet war, die WC´s der hohen Tiere zu nutzen. Ich bin echt maßlos enttäuscht und könnte noch viel mehr Highlights vom Stapel reißen, aber habe leider keinen Platz mehr. Auf dem Gelände waren die Fans super und sehr zuvorkommend!!! DANKE

strahlone
07.06.2010 14:18

Das mit dem Attest ist ja auch völliger Quark, oder? Ich hab mir am Ring den Fuß verstaucht, wie soll ich da an nen Attest kommen? Da müsste es doch reichen nen dicken Knöchel zu zeigen, oder? oO

Droogandleader
07.06.2010 14:49

Oh Mann, das klingt nicht sehr schön.
Wenns echt so übel war, dann machts öffentlich!

Viele Zeitungen berichten über Rock am Ring. Vielleicht einfach mal einen Leserbrief schreiben?

Es gibt doch bestimmt auch Vereine und Organisationen die sich für Barrierefreiheit und gegen Diskriminierung einsetzen. Da könntet ihr es doch auch mal versuchen.

Mir persönlich ist nichts aufgefallen, aber ich habe auch glaube ich kaum einen Rollifahrer gesehen.

TheNU666
07.06.2010 14:54


strahlone schrieb:
Das mit dem Attest ist ja auch völliger Quark, oder? Ich hab mir am Ring den Fuß verstaucht, wie soll ich da an nen Attest kommen? Da müsste es doch reichen nen dicken Knöchel zu zeigen, oder? oO

Zitat anzeigen



Naja, da sollte man schon Abstriche machen ... wenn jemand im Vorfeld was ernstes hat, dann ja. Aber so wie ich das lese, hat niemand was schriftliches erhalten zum vorweisen..
wenn jemand umknickt, dann würde ich sagen Pech gehabt, aber dann gleich auf die Tribüne zu wollen, denke die Sec´s haben dann auch irgendwann nen Hals.
Das die Tribüne jedoch auch von anderen Leuten (VIPS) befüllt wurde ist klar ein NO GO !

ChrisLEE
07.06.2010 15:41

VIPs, VIPs... ich lese dauernd VIPs...
Was soll das heissen? Very intolerant person!? Denn wären sie tolerant, würden sie sich in die Menge begeben und den kompletten Bereich den Leuten überlassen, die ihn wirklich benötigen.

Wenn ich das hier so lese, bin ich einfach nur angepisst.....

coldman
07.06.2010 16:34

Hallo an alle hier...

@Mummlox sorry, über dich kann ich mich nur wundern. Was meinst du wieviele Leute in den letzten 25 Jahren versucht haben sich mit Krücken oder nem Verband Vorteile zu verschaffen? Und ganz ehrlich, ich finde es schon ziemlich dreist von dir dich mit "richtigen" Behinderten zu vergleichen. Und mal ganz abgesehen davon bin ich mal gar kein Freund von so pauschalen Aussagen wie "immer die VIPs" oder "die versnobten Kinder"... Wenn die Plätze für Rollstuhlfahrer zu weit hinten sind kann man das gerne mal bei den Organisatoren anmerken, das ist richtig. Aber, einen Platz in der erster Reihe mit freier Sicht gibt es weder mit normalen noch mit VIP-Karten garantiert!

inemine
07.06.2010 17:28

^^ Jaein. Ich denke auch, dass es seine Berechtigung hat, nach einem Attest zu fragen. Was ich nicht verstehe ist, dass MLK das vorher nicht gesagt hat.
Vor Ort umknicken etc. würde ich auch unter "Pech gehabt" einordnen.
Zu den VIPs: Ich hatte ein paar mal Pressekarten. Da waren die Bereiche von den Behinderten - wie gesagt - getrennt. Das dort auf einmal VIPs die Sicht versperren finde ich ziemlich unmöglich. (Abgesehen davon, dass ich diese Tribüne eh schon recht weit weg von der Bühe finde.)

Zum Thema: "Ein Platz in der ersten Reihe ist auch mit VIP-Karten nicht garantiert", kann ich nur sagen: Im Prinzip schon, denn mit dem Ausweis kommt man auf jeden Fall immer in die erste Absprerrung.

@Eifeljeti: Viele Zeitungen übernehmen die RaR-Stories nur von der dpa. Biete denen doch mal an, deinen Bruder nächstes mal zu begleiten und über die Erfahrungen zu berichten. Dann würde das sicher von einigen Zeitungen übernommen.

Vans
07.06.2010 21:09

mal am rande

waren das nicht die killerpilze auf der behinderten tribüne? XD

also wen man sagt scheiss tribüne sind auf jedenfall die VIPs gemeint
jedenfalls von mir aus

und jemanden der nicht lange stehen kann nach unten zu schicken wo man gezwungener maßen stehen muss wegen irgendwelchen möchtegern rockern die wahrscheinlich nicht eine dieser bands wirklich sehen will find ich voll asozial

also ich würde sofort was unterschreiben das "behinderte" menschen vorrang haben

masterofdisaster666
07.06.2010 21:16

Eine Riesensauerei, aber wie ich MLK kenne, gibts da nichtmal ne Entschuldigung an die Fans.

Solche Sachen werden dann immer totgeschwiegen und im nächsten Jahr (vielleicht) geändert.

Im Film (oder was in der ANsprache auf der Bühne) war ja auch die Rede davon, dass noch nie jemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist während Rock Am Ring. Das es aber mindestens einen Todesfall gab wird dabei gekonnt ignoriert.

Quarli
07.06.2010 21:40

Das ist ja wirklich eine Frechheit...

Habe mich lediglich gewundert, weil ich dieses Jahr mehrfach Rollstuhlfahrer orientierungslos (wirkten jedenfalls so) herumfahren sehen habe. Das oftmals durch die Menge, wo sie einfach super leicht übersehen wurden. Die Fans um mich herum haben aber sehr rücksichtsvoll reagiert und Platz gemacht. Ich hoffe MLK findet eine Lösung...

Pancho
08.06.2010 13:31

der sicherheits dienst war eh zu kotzen. ich leide an einem bandscheibenvorvall den ich mir vor einem monat geholt habe und kann mich nicht auf den boden setzten. ich muss wenn überhaupt mein beine zu 90 grad abwinkeln können damit ich vor schmerzen nicht schreie. meint ihr man konnte sich das bei den podest für die rollstühle ein bisschen abstützen? negativ, es war niemand da ausser der sicherheitstyp. ich hab micht an die kannte gesetzt damit mein rücken etwas entlasstet wird und promt wird man verjagt. interessiert ihn nicht das man eine schwere verletztung hat, selbst wenn man ihm die ganzen medikanemte zeigt die ich einnehmen muss.

stroem
08.06.2010 15:47

Dies hatte MLK aber auf EINSPLUS erwähnt. (Der Fall wo eine weibliche Person übers Flatterband stolperte und sich das genick gebrochen hat)




Im Film (oder was in der ANsprache auf der Bühne) war ja auch die Rede davon, dass noch nie jemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist während Rock Am Ring. Das es aber mindestens einen Todesfall gab wird dabei gekonnt ignoriert.

Zitat anzeigen

Anzeige
Anzeige
Icon