Menschen mit Behinderung bei Rock am Ring

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2010 (u.a. mit KISS, Muse, Rage Against The Machine, Rammstein)

eröffnet von Mummlox am 06.06.2010 21:12 Uhr
137 Kommentare - zuletzt von Luddddi

LustigerAstronautMezmerize7sevenAndyson86Rialto91wsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

137 Kommentare
« Seite 4 von 6 »
Snorky
07.06.2011 13:40

Gute Sache, das mit der Tribüne an der Alternastage.
50 rollies hätten hier aber allerhöstens dicht gedrängt ohne Betreuer gepasst.
Naja, gepasst hat es trotzdem sind ja auch selten alle Rollies auf einer Tribüne.
Meinem Kumpel hat es jedoch große Freude bereitet, die Alterna mal ganz zu sehen und nicht immer nur von der Seite

Manko:
Es gab praktisch keine Möglichkeit an Getränke zu kommen, kein Bier oder Eisverkäufer hat sich auf die Rollitribüne verirrt.
Wenn ich mir/uns ein Bier hätte kaufen wollen, hätte ich mich durch die extremen Menschenmassen drängen müssen und vor allem meinen Kumple "allein" da oben stehenlassen müssen.
Von der Toilettensituation mal ganz abgesehen...

Ansonsten sehr gut gelaufen.

Auf der Center war es im Gegensatz zu letztem Jahr auch besser, da MTV nun nicht mehr Sponsor ist und den halben Rollibereich besetzt hielt. Also mehr Platz und weniger VIPs, die sich vor die Rollifahrer stellen...

martinzinnecker
07.06.2011 13:51

Ist doch schon mal wirklich gut zu hören.

Aber es wäre sicher gut wenn die Rollifahrer und ihre Begleiter ganz genau sagen würden was noch stört und wo es an was fehlt, denn ich glaube weder hier noch bei MLK können die Nicht-Rollifahrer die Situation richtig beurteilen, da ist dann konstruktive Kritik immer angebracht und ich denke die Verantwortlichen der Seite leiten das gerne weiter.

ahcsas
07.06.2011 14:28

Alles überbewertet! Hatte bei In Extremo nen Rollstuhlfahrer neben mir, der mit seinen Freunden gemosht hat bis zum geht nicht mehr, hingeflogen ist und immer weiter! Spitze der Kerl!

StonedHammer
StonedHammer
07.06.2011 14:48Admin


ahcsas schrieb:
Alles überbewertet! Hatte bei In Extremo nen Rollstuhlfahrer neben mir, der mit seinen Freunden gemosht hat bis zum geht nicht mehr, hingeflogen ist und immer weiter! Spitze der Kerl!

Zitat anzeigen



oder der rollicrowdsurfer bei in flames! ich glaub der sänger war auch schwer beeindruckt davon!

Stumpenrudi
07.06.2011 15:57

Nachdem ich solangsam wieder fit bin (mir hat das Unwetter am Samstag doch relativ zugesetzt ) kann ich ja mal versuchen meine Eindrücke zu diesem Thema zu schildern (bin wie schon öfter in diesem Thread erwähnt selber Rollifahrer):

Erstmal danke an die Jungs und Mädels von MLK, dass sie nun endlich mal ein Podest an die Aterna gestellt haben. Aufgrund der häufigen Überschneidungen war ich zwar doch nicht sooo oft auf dem Podest, aber Lifehouse, Alter Bridge und den Anfang von Rob Zombie habe ich doch von dort erlebt.

Etwas bescheiden finde ich, dass es für das Podest "nur" einen Auf/Abgang gibt. Während Korn (habs von einem Freund gehört), musste ein Rollifahrer, der ganz vorne auf dem Podest stand aufs WC. Der Abgang ist ganz hinten auf dem Podest.....und das Podest war voll mit Rollis. ihr könnt euch vorstellen, dass der besagte Rollifahrer nicht von dem Podest runter gekommen ist.
DIe WC Situation im Allgemeinen ist hier nicht optimal. Bis zum nächsten Rolli-WC sind es dann doch ein paar Meter mehr. Und sich dann durch die Massen zu drängen ist nicht leicht.
Das sich kein Getränkeverkäufer dorthin verirrt hat kann ich zwar verstehen, ärgerlich ist es für "uns" trotzdem. Man kann ja nicht immer davon ausgehen, dass immer frisches Wasser vom Himmel fällt, wie es bei Korn der Fall war

Kurz zum Thema Bändchenausgabe:
Das war dieses Jahr richtig beschissen. Meine Begleitperson und ich waren Do. und Fr. bei allen "normalen" Bändchenausgaben um mir ein Bändchen zu holen. Immer wurde uns gesagt, dass die Rollifahrer Ihr Bändchen auf dem Boxendach an der Centerstage bekommen, weil "wir" durch das neue System keins an den "normalen" Ausgaben bekommen könnten (Automaten zu hoch usw.). Soweit, so gut. Freitag kommen wir dann zum Aufzug am Boxengebäude (ca. 13:15 Uhr), wo zwei (wirklich) nette Secs stehen. Haben denen gesagt, dass wir das Bändchen oben bekommen. Antwort von denen (in kurz Form): "Stimmt, ihr bekommt das Bändchen oben, aber ohne Bändchen dürfen wir euch nicht in den Aufzug lassen um nach oben zu fahren!" Geile Sache! 2 Stunden haben wir mit denen und anderen Secs (Teamleitern) diskutiert, bis wir nach oben durften (ohne Bändchen). Oben konnten wir uns das Bändchen dann endlich holen. Warum kann man nicht einfach eine (behindertengerechte) Bändchenausgabestation auf D10 erreichten (Allgemeiner Rollstuhl/behinderten Campingplatz)?!!

Das war so das, was mir aufgefallen ist. Natürlich gibts auch eine Menge positives (vorallem, dass es überhaupt nun so ein Podest gibt), aber ich wollte hier nun versuchen konsturktiv "Kritik" zu äußern.

Gerne sammel ich nun einfach mal alle Kritikpunkte, die hier von euch allen geäußert werden und schreibe MLK dann eine Mail mit diesen Punkten. Das ganze dann halt seperat von den Admins, die diese Punkte ggf. auch nochmal direkt an MLK weiterleiten?!

Snorky
07.06.2011 16:57

Yo, die Bändchenausgabe ist immer wieder ein Erlebnis,
letztes Jahr hat mein Mitbewohner- er war der offizielle Begleiter unseres Rollikollegen- sein Bändchen nicht bekommen, unser Rollifahrer aber schon. Da standen wir nun:
Karte entwertet, aber Rollifahrer ohne Begleiter ist mies^^
Das war eine Diskussion, denn es lief darauf hinaus, dass wir von Eingang B zum Haupteingang wandern durften um dann nach einem freundlichen 45 Minütigem Gespräch mit den Verantwortlichen das Bändchen doch zu erhalten -
glücklicherweise ist er angehender Sozialarbeiter und kennt die Gesetzteslage gut
(und weiß wie sensibel Veranstalter auf Drohungen mit der Presse reagieren).
Dieses Jahr war es anders herum, der Begleiter bekam sein Bändchen, unser Rollikollege jedoch keins. Es wurde aber auch nicht danach gefragt. Am Samstagnachmittag bekam er dann auch sein Bändchen
Muss aber dazu sagen, dass wir in diesem Jahr das erste mal überhaupt gehört haben, dass es offizielle Freikarten für Begleitpersonen gibt^^

Eine Rolligerechte und vor allen Dingen informierte(!) Bändchenausgabe an D10 wäre wirklich wünschenswert.
Bei manchen Leuten hat man das Gefühl, man hätte sich ein x-beliebiges Dorffest in der Eifel gesucht und allen einen 100er in die Hand gedrückt, um ein WE am Ring zu arbeiten.....

Rollirocker
09.06.2011 01:30

Fands toll das es solche tribühnen gab aber in der menge ists immernoch am schönsten
Bei in flames hab ich sogar leute gefunden die mich samt rolli über die menge gehoben haben

JediJoda
09.06.2011 01:35

Ach du warst das?

Bin Montag wieder gekommen und ein Freund hat ganz begeistert erzählt, dass er das im tv gesehen hat

Snorky
09.06.2011 13:58

Mein Kumpel war so sauer

Er wollte der erste Rollifahrer sein, der das bei RaR macht

masterofdisaster666
09.06.2011 14:05


Rollirocker schrieb:
Fands toll das es solche tribühnen gab aber in der menge ists immernoch am schönsten
Bei in flames hab ich sogar leute gefunden die mich samt rolli über die menge gehoben haben

Zitat anzeigen





hab vor jahren schonmal ein bild im internet gesehen eines crowdsurfenden rollifahrers.... dachte das sei fake

masterofdisaster666
10.06.2011 17:12


Rollirocker schrieb:
Fands toll das es solche tribühnen gab aber in der menge ists immernoch am schönsten
Bei in flames hab ich sogar leute gefunden die mich samt rolli über die menge gehoben haben

Zitat anzeigen



Spooly
10.06.2011 23:57

Sehr geil das mit dem Crowdsurfen, großer Respekt.
Ich fands auch sehr toll, dass ein Circlepit sich plötzlich auflöst hat & ein gigantischer Kreis gebildet wurde, für den Herrn mit dem gebrochenem Bein.
Ich fands fantastisch, wie er auf einem Bein gehüpft ist & seine Krücke in die Luft gehoben hat. & dann ist er mitgerannt im Circlepit. Meinen größten Respekt an solche Menschen!

9Teen90Nine
11.06.2011 00:55

das war geil bei in flames.

haben die nicht dann sowas gesagt wie. the next song is for that guy in the wheelchair

SirSmoke4Lot
11.06.2011 02:52

jap und würde er hier Zelten hätte er heute abend sex mit ihm
war echt ne super aktion
aber zum thema überbewertet von da oben.....Rollifahrer is nicht gleich Rollifahrer

Stumpenrudi
11.06.2011 14:18

Das Crowdsurfen mit dem Rolli ist schon echt ne coole Sache Habs selber noch nie gemacht. Okay, ist auch irgendwie nicht ganz mein Ding.

Gibts denn noch von irgendwem eine Anmerkung zu dem Alternastage-Podest bzw. zur Centerstagetribüne (ich meine den Rollibereich und nicht den VIP-Bereich )?
Mich würd zum Beispiel noch interessieren, ob einer erlebt hat wie das während Bands wie Korn (wo das Podest rappel voll gewesen sein soll und der Weg dorthin bestimmt durch viele Fans "versperrt" war) gewesen ist?
Werde spätestens Anfang der Woche mal eine Mail an MLK schicken mit den bis dahin genannten Kritikpunkten (positiv wie negativ). Werde auch nochmal anregen, nächstes Jahr evtl. doch auch ein Podest an der Clubstage aufzustellen.

Snorky
22.06.2011 16:10

Was mir letztes Jahr noch auffiel war, dass man auf der Center 3 Tage lang gegrillt und dann überschwemmt wurde - man hatte die Plane nicht installiert.
Dieses Jahr war dem ja zum Glück nicht mehr so.
aber so eine Plane wär bei der Alterna auch super.
Meinem Kumpel musste ich beim Regen erstmal gewaltsam einen Windbreaker überprügeln Die Beine wurden - sitzenderweise- trotzdem nass.

und wie gesagt:
Die Getränke- und Toilettensituation ist am Alternapodest unglücklich geregelt.

Cool wäre auch ein Gegenstand/Dokument, irgendwas, was mich als Begleitperson kennzeichnet...Diskussionen mit Securities ließen sich so bequem abkürzen.
Von mir aus auch gern Übertragbar - ich teile mir mit meinem Mitbewohner das Recht/Pflicht der Betreuung unseres "Rollies".
Auf dem Alternapodest wurden dieses Jahr auch einige "Begleitpersonen-Begleiter" von der Tribüne geschickt - was ich sehr fair fand, zumal auf dem kleinen Teil sowieso kaum Platz war.
Mal eben den Rolli drehen, um sich während der Pausen zu unterhalten, war zwar möglich, aber doch sehr beengt...

StonedHammer
StonedHammer
22.06.2011 16:52Admin

also des mit dem dach kann ich einfach nicht verstehen. sorry, aber es ist nunmal ein open air, hier sind doch rund 80.000 dem regen ausgesetzt.



Teceo
22.06.2011 17:12

Ich glaube das Dach steht da schon für die Formel 1. MLK hat das da wohl nicht hingesetzt.

StonedHammer
StonedHammer
22.06.2011 17:14Admin

joa für die teuren vipis, es ging mir dabei jetzt auch mehr um den zusätzlichen wunsch an der alterna wenn ein dach schon vorhanden ist, soll man es natürlich auch nutzen

Crossoveraner
22.06.2011 17:18


StonedHammer schrieb:
joa für die teuren vipis, es ging mir dabei jetzt auch mehr um den zusätzlichen wunsch an der alterna wenn ein dach schon vorhanden ist, soll man es natürlich auch nutzen

Zitat anzeigen



Also ich würde das Dach nicht nutzen! Lieber im Regen bleiben, es heißt doch Rock am Ring

KoRnpiRate
22.06.2011 17:37

ich hoffe es kommt jetzt nicht irgendwas in richtung falscher thread, aber da es mit einem rollstuhlfahrer zu tun hat und mit der bändchenausgabe, poste ich es mal:
also folgende situation: platzordner reißt beide seiten der karte ab - drauf hingewiesen - nein nein ich amche den fahler nicht - wir zur behindertenbändchenausgabe (was ein wort...), nun war der kollege nicht behindert, aber durch eien op am meniskus an den rollstuhl gebunden, aber alles kein problem bis dahin - die story mit der karte erklärt - ja wir verstehen euch, aber wir dürfen euch kein bändchen geben - 170€ für den arsch, festival vorbei.

aus purem glück hat einer unserer begleiter auf dem boden des busses einen abriss eienr anderen karte gefunden - mit dem "falschen" abriss durch, nach oben - tadaaa bändchen...

das war glück, ohne glück hätte es sehr übel ausgesehen - das sei laut info schon am freitag mehreren passiert - das ist meiner meinung undiskutierbar INAKZEPTABEL


zum thema behindertenpodest an der alterna: ne überdachung wäre von daher wünschenswert, als dass sich die rollis nicht "warmpogen" können und durch bewegung warm bleiben - und ungeschützt im prallen regen zu sitzen trägt zu eienr schnellen auskühlung bei... achja - und son podest kriegt man doch auch bei der club hin oder? denn da darf man laut ordner mit dem rollstuhl nicht vorne stehen, auch wenn wir in 1 minute vorne waren, weil alle platz gemacht haben - "wenn ne massenpanik ist laufen alle davor"

ansonsten dankeschön an alle leute für ihr verhalten sowie ihre freundlichkeit - ich habe unseren freund lange zeit geschoben und bin imemr durch gekommen und auf hilfsbereite leute gestoßen - auch der bustransfer lief tadellos, die hinteren türen wurden immer aufgemacht und ein platz freigehalten!

masterofdisaster666
22.06.2011 17:48


KoRnpiRate schrieb:
ich hoffe es kommt jetzt nicht irgendwas in richtung falscher thread, aber da es mit einem rollstuhlfahrer zu tun hat und mit der bändchenausgabe, poste ich es mal:
also folgende situation: platzordner reißt beide seiten der karte ab - drauf hingewiesen - nein nein ich amche den fahler nicht - wir zur behindertenbändchenausgabe (was ein wort...), nun war der kollege nicht behindert, aber durch eien op am meniskus an den rollstuhl gebunden, aber alles kein problem bis dahin - die story mit der karte erklärt - ja wir verstehen euch, aber wir dürfen euch kein bändchen geben - 170€ für den arsch, festival vorbei.

aus purem glück hat einer unserer begleiter auf dem boden des busses einen abriss eienr anderen karte gefunden - mit dem "falschen" abriss durch, nach oben - tadaaa bändchen...

Zitat anzeigen



an der einfahrt zum müllenbach haben sie auch beides am ticket abgerissen. hab sie auch darauf hingewiesen aber es hieß, dass das so richtig sei und vom veranstalter so angeordnet wurde.

Wir haben dann problemlos die Bändchen erhalten, einen Tag später mussten wohl einige am Müllenbach Eingang den Abriss abholen, weil sie so kein Bändchen bekommen hatten.

Kaan
Kaan
22.06.2011 17:53AdminSupporter

Ihr habt ohne den Abriss Bändchen bekommen? Für mich nicht nachvollziehbar, dass das so angeordnet und auch noch praktiziert wurde. Da hätte man die Karte ja munter weiterreichen können.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von minority666
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von Locust
    in Festivals in Deutschland