Menschen mit Behinderung bei Rock am Ring

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2010 (u.a. mit KISS, Muse, Rage Against The Machine, Rammstein)

eröffnet von Mummlox am 06.06.2010 21:12 Uhr
137 Kommentare - zuletzt von Luddddi

LustigerAstronautMezmerize7sevenAndyson86Rialto91wsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

137 Kommentare
« Seite 3 von 6 »
Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
13.04.2011 20:24

Man könnte zumindest an der Seite eine Zone für Behinderte einrichten!

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
13.04.2011 20:28Supporter

An der Club wäre es auch sicher nicht schwer. Direkt nebenan sind reguläre Tribünen. Da geht sicher was! Für die Alterna gilt das selbe, denn da ist Platz satt. Man muss das nur wollen.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
13.04.2011 20:30

Aber die Tribühnen bei der Club sind soweit ich weis etwas zu weit weg um dann auch was sehen zu können oder?

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
13.04.2011 20:32Supporter

Die Club steht doch auf der Geraden am Auslauf. Autos sieht man von den Tribünen auch. Und wenn man da was konstruiert ist das bestimmt machbar. Kann nicht weiter weg sein als an der Center von da oben.

ironman
13.04.2011 20:34


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Aber die Tribühnen bei der Club sind soweit ich weis etwas zu weit weg um dann auch was sehen zu können oder?

Zitat anzeigen



Bei Google Maps sieht man ja jetzt ganz gut wo die Bühnen stehen und wie weit die Tribünen davon weg sind. An der Club ist die Tribüne schon direkt daneben. Fragt sich nur ob sich die Tribünen dafür eignen. Also wenn die nicht ohnehin barrierefrei gebaut sind, dürfte es wohl schwierig werden die dafür zu nutzen.

Nimrod1991
13.04.2011 20:44

also die Tribünen sind zu zweit von der Club weg, hören ja, sehen nein
allerdings wäre am Rand Platz, um da etwas aufzubauen
und bei der Alterna, also bitte, wenn da kein Platz is

btw kann man den Thread umbenennen in z.B. "Verbesserungsvorschläge für Behindertentribünen" oder so?

Deryn
13.04.2011 23:12

Da ist überall Platz. Man bekommt sowas doch sogar in Konzerthallen hin, einfach ein erhöhtes Podest aufstellen. Finde es wirklich furchtbar, dass sich bei MLK anscheinend niemand wirklich für Rollstuhlfahrer interessiert.

Was können wir denn tun, um mal ein bisschen Druck zu machen? Jeder eine Email schicken?[addsig]

Nimrod1991
13.04.2011 23:22

mal an die Admins, ihr habt ja des öfteren Kontakt zu MLK
ihr wisst doch am ehesten, was man tun kann

martinzinnecker
13.04.2011 23:36


Deryn schrieb:

Was können wir denn tun, um mal ein bisschen Druck zu machen? Jeder eine Email schicken?

Zitat anzeigen



Bessere wäre es wenn die Admins sich direkt an MLK wenden würden.
Wäre nur in Ordnung wenn MLK sich da drum kümmern würde.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
13.04.2011 23:39Supporter

Wenn da einzelne jeweils getrennt bei mlk vorsprechen wird das eher nichts bringen. Da sollte man schon gesammelt zu Vorschlägen kommen und vortragen (die Admins zB).

Stumpenrudi
13.04.2011 23:44

Finde eure Anregungen und Unterstützung echt klasse!
In wie fern an der Clubstage und an der Alternastage Platz für ein Podest ist, kann ich leider nicht beurteilen.....war 2010 ja das erste Mal da und habe mir fast auschließlich die Bands auf der Center angeschaut. Nur Motörhead und OneRepublic habe ich mir "angeschaut" (war bestimmt 100 Meter von der Alterna entfernt, mitten im Getummel.....gesehen habe ich nur das Gesäß des Mannes vor mir ).
Im Palladium in Köln ist das Podest schätzungsweise 1,5-2 Meter hoch und über eine Rampe erreichbar. Dadrauf passen zwar auch "nur" ca. 10 Rollstühle (maximal), aber das wäre ja schonmal ein Anfang. Das Podest ist übrigens Zentral am Ende des Raumes aufgestellt (20-30 Meter von der Bühne entfernt?!).
Ich weiß auch nicht wirklich, wie man am Besten so eine "Anfrage" an MLK richten sollte....auf Mails von (unwichtigen) Einzelpersonen antworten sie jedenfalls nicht. Eventuell können die Admins da mal nachfragen?

Edit: Fairerweise muss ich den Beitrag von Nimrod1991noch kurz korrigieren: Als Rollstuhlfahrer habe ich 150 Euro (kurz nach Verkaufsstart) für meine und eine weitere Begleiterkarte zusammen bezahlt! Sprich ca. 75 Euro pro Karte. Klar ist das dann alleine für die Headliner schon ein guter Preis, nichtsdestotrotz wäre es schön wenn man auch andere Bands anschauen könnte. Es soll ja auch Menschen geben, die die Headliner gar nicht unbedingt sehen möchten.

Gutmanndennis
14.04.2011 09:11

Ich bin ebenfalls behindert und gehe schon seit dem Jahr 2006 zu Rock am Ring.
Es ist mir auch negativ aufgefallen das es für die behinderten Rock am Ring besucher keine Möglichkeit gibt die Alterna und die Club zu besuchen.

Es kam schon ein Paar mal vor das ich mir Bands vor der Alterna oder auch vor der Club anschauen wollte und dabei dann echt die Arschkarte gezogen habe.

Bei Papa Roach zum Beispiel, die hatte ich noch nie Live gesehen und da PR zu einer meiner Lieblingsbands gehört hab ich gedacht ich tu mir den Spaß an und fahr mal runter von der Center zur Alterna und ich sah eigentlich garnichts außer die Ärsche meiner Vordermänner.

Genauso wars bei den White Stripes, die ich auch unbedingt sehen wollte.

Letztes Jahr war ich dann am Mittag als noch nicht viel los war bei Fertig! Los! und konnte mich mal bis vorne vor die Bühne an die Absperrung stellen. Ich hab mir das mal genauer angeschaut und bin auch der Meinung das man da locker eine Behindertentribühne hinbauen könnte, wenn MLK nur den Willen dazu hätte...

Außerdem gehe ich dieses Jahr mit meiner Verlobten zusammen dort hin,
und dabei fällt mir ein das man nicht nur an die Menschen im Rollstuhl denken sollte, sondern auch an die etwas kleineren Menschen unter uns...

Liebe Grüße an alle die sich an diesem Threat beteiligen...

Find ich klasse das mal jemand so einen Produktiven Vorschlag macht...



Ich bin auch der Meinung das

Christian
Christian
14.04.2011 11:16Admin

Wir haben bei MLK nachgefragt und folgende Info erhalten:

Wir werden im Alternastage Bereich ein Rollstuhrfahrer Podest errichten. Bei der Clubstage wird es leider nicht möglich sein, da es dort zu eng ist.

Zitat anzeigen

martinzinnecker
14.04.2011 11:22


Christian schrieb:
Wir haben bei MLK nachgefragt und folgende Info erhalten:

Wir werden im Alternastage Bereich ein Rollstuhrfahrer Podest errichten. Bei der Clubstage wird es leider nicht möglich sein, da es dort zu eng ist.

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen



Das ist ja schonmal etwas, nicht optimal aber besser als vorher!

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
14.04.2011 11:59Supporter

Ein Schritt in die richtige Richtung ist es ja schonmal. Das freut mich. Bin gespannt wie sie es an der Alterna umsetzen werden. Ob an der Club echt zu wenig Platz ist? Gut, mlk wird das schon wissen. Muss man sich vll mal anschauen, wenn wieder alles steht. Dann kann man evtl nen Vorschlag bringen.

masterofdisaster666
14.04.2011 12:01

also an der clubstage ist abends immer das nadelöhr wenn leute die von center und alterna kommen zum ausgang wollen...

Wenig Platz ist da auf jeden Fall.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
14.04.2011 12:04


masterofdisaster666 schrieb:
also an der clubstage ist abends immer das nadelöhr wenn leute die von center und alterna kommen zum ausgang wollen...

Wenig Platz ist da auf jeden Fall.

Zitat anzeigen

Trotzdem sollte mMn auch da eine Lösung gefunden werden!?

Nimrod1991
14.04.2011 12:22


masterofdisaster666 schrieb:
also an der clubstage ist abends immer das nadelöhr wenn leute die von center und alterna kommen zum ausgang wollen...

Wenig Platz ist da auf jeden Fall.

Zitat anzeigen



mag ja echt sein
andererseits, die zahlen genauso wie wir Geld für ihre Tickets und dafür, dass sie ihre Bands sehen können
gleiches Recht an alle
vielleicht nicht dieses Jahr, aber nächstes Jahr dann

masterofdisaster666
14.04.2011 12:31


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:


masterofdisaster666 schrieb:
also an der clubstage ist abends immer das nadelöhr wenn leute die von center und alterna kommen zum ausgang wollen...

Wenig Platz ist da auf jeden Fall.

Zitat anzeigen

Trotzdem sollte mMn auch da eine Lösung gefunden werden!?

Zitat anzeigen



natürlich muss eine Lösung gefunden werden, aber ein weiteres Podest kann dort eben nicht aufgestellt werden, weil dann noch weniger Platz zur Verfügung steht.

eine Lösung dafür hab ich aber leider auch nicht.

Die Tribüne ist wahrscheinlich auch keine Lösung, da das ganze dort wohl nicht barrierefrei ist.

martinzinnecker
14.04.2011 12:36


Nimrod1991 schrieb:


masterofdisaster666 schrieb:
also an der clubstage ist abends immer das nadelöhr wenn leute die von center und alterna kommen zum ausgang wollen...

Wenig Platz ist da auf jeden Fall.

Zitat anzeigen




vielleicht nicht dieses Jahr, aber nächstes Jahr dann

Zitat anzeigen



Genau das!

Da sollte man dahinter bleiben und zwar frühzeitig, sodass das in die Planung rechtzeitig mit einfliessen kann

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
14.04.2011 12:51Supporter


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:


masterofdisaster666 schrieb:
also an der clubstage ist abends immer das nadelöhr wenn leute die von center und alterna kommen zum ausgang wollen...

Wenig Platz ist da auf jeden Fall.

Zitat anzeigen

Trotzdem sollte mMn auch da eine Lösung gefunden werden!?

Zitat anzeigen



Man muss halt auch schauen, wie man mlk damit konfrontiert. Forderungen reichen nicht. Die Antwort die man bekommt ist doch dann, ob man denen erzählen will, wie man ein Festival organisiert. Wenn man keine Lösungsvorschläge bringt, braucht man nicht ansetzen. Man kommt ja mehrfach an der Stelle vorbei. Dann macht man sich ein Bild, überlegt sich was und trägt das nach dem Festival hier vor und es könnte weitergeleitet werden oder sowas.

Nicht das wir zwei uns falsch verstehen. Ich meine das generell, nicht speziell an dich HM.

Gutmanndennis
14.04.2011 14:38

Das ist ja erstmal gut zu erfahren, das es auf der Alterna ein Rollstuhlpodest geben wird...
Normalerweise müsste MLK ja anhand der verkauften Rollstuhlfahrerkarten ungefähr abschätzen können wieviele Rollstuhlfahrer sich auf dem Ringgelände befinden und wie groß der Stellplatz für die Rollstuhlfahrer dann an der Alternastage dann ins Gesamt sein muss...

Es wäre außerdem gut zu erfahren wo sich diese Rollstuhltribüne oder vielmehr das Podest wie es MLK nennt dann genau befindet und wie der Zugang zu dem Podest geregelt wird.

Auf der Scheißtribüne ist ja bekanntlich immer sehr viel los...

Stumpenrudi
14.04.2011 17:56

Erst einmal Vielen Dank an den Admin Christian und alle anderen, die an der Anfrage an MLK beteiligt waren/sind! Ich freue mich sehr, dass man (wenigstens mal über Dritte Personen) eine Aussage von MLK darüber bekommt. Das sie dann auch gleich so "positiv" ausfällt ist umso besser. Ich bin mal gespannt, ob über den Zugang zu diesem Podest, die Position des gleichen, die Kapazität (da bin ich mal gespannt) usw. auch etwas demnächst auf der offiziellen HP zu finden ist, wenn dort alles weitere zu RaR 2011 bekannt gegeben wird.
Wie das mit dem Platz vor der Clubstage aussieht weiß ich wie gesagt nicht, aber ich werde versuchen, mir das Podest vor der Alterna möglichst genau anzuschauen um nach dem Festival ggf. Verbesserungsvorschläge hier posten zu können. Eventuell können sich ja auch andere User (die sich für dieses Thema interessieren) ein Bild von diesem Podest machen und dann ihre Meinung dazu posten?!
Ich bin aber auch der Meinung, dass dieses Podest nur der Anfang an dem "Behindertengerechten Umbau" sein darf. Für die Clubstage muss und wird sich bestimmt auch noch eine Lösung finden lassen.....denn gleiches Recht für alle! Der preisliche "Vorteil" ist ja auch (wenn überhaupt) nur bedingt ein "Vorteil". Dafür kommen andere Kosten dazu, die körperlich gesunde Menschen wohl nicht haben.

Danke nochmals für die (hoffentlich weiterhin) so rege Beteiligung an diesem Thema!
Ihr wisst gar nicht, wie glücklich ich gerade bin.....so besteht wenigstens schonmal eine etwas größere Chance, Alter Bridge und manch andere Band sehen zu können.

Edit: Ich habe gerade auch eine Antwort von MLK per Mail bekommen. Auch mir wurde nun mitgeteilt, dass es in diesem Jahr "ein kleines Rollstuhlpodest an der Alternastage" gibt.
Ich bin mal gespannt, was damit genau gemeint ist

Stumpenrudi
15.04.2011 14:04

Wie der Informationsfluss aufeinmal läuft

Habe gerade auf eine weitere Anfrage von mir die Info bekommen, dass sich das Podest auf der rechten Seite (wenn man auf die Alternastage guckt) stehen wird. Des weiteren konnte mir zwar nicht definitiv mitgeteilt werden, wie viele Rollstühle auf dieses Podest passen werden, jedoch nannte man die Zahl 50 (Unter Vorbehalt)........soooo klein wäre das Podium dann ja garnicht mal. Bin echt mal gespannt, wie das aussehen wird.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von FSF87
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von Locust
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von rosenbar
    in Archiv: Rock am Ring