Das erste Mal Rock am Ring: Allgemeine Fragen

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2009 (u.a. mit Limp Bizkit, Placebo, The Killers)

eröffnet von metalbauer666 am 06.10.2009 12:38 Uhr
1.389 Kommentare - zuletzt von Hosenfreak

LustigerAstronautKaankesValmontstonedhammerRaR-DruideMeteoraCgnBastiinlovewithfestivalsGuitarPunk94shutterfire
shutterfire und weitere Nutzer sprechen darüber

1.389 Kommentare
« Seite 19 von 56 »
shine
04.09.2011 21:56


Luddddi schrieb:


MinistryOfDeath schrieb:
Hallo ringrocker,

werde nächstes Jahr wohl das erste Mal zum Ring fahren und hab mal son paar Einsteiger-Fragen. Ich war bisher eher auf kleineren Festivals, und hab hier schon was von Wellenbrecher-Zonen gehört. Da war immer die Rede von A, B, C, usw. Was hat es damit auf sich? Und wie früh muss man aufstehen, damit man möglichst im ersten Bereich steht?
Außerdem würd ich gern wissen, wann man die Anreise so beginnen sollte. Reicht Ankunft Donnerstag Abend? Einlass war dies Jahr ja schon am Dienstag. Bekommt man so spät überhaupt noch ein Zeltplatz?


Danke

Zitat anzeigen



Ums trotzdem mal zu beantworten:

1. A = vorne, B = Mitte, C = offener Bereich hinten
Für A und B musst du dich anstellen, wie lange das dauert... unterschiedlich:
Beispiele aus diesem Jahr:
Freitag, ca 17 Uhr, Plain white T's - keine Anstellzeit
Freitag, ca 20 Uhr?? Mando Diao/ Kings of Leon - ca. 10 Minuten
Samstag, ca 20 Uhr?? Söhne Mannheims, Coldplay - ca. 5 Minuten
Sonntag ab Volbeat ca 20 Minuten, aber keine Ahnung wie's danach aussah.

Du siehst also, es kommt ganz auf Uhrzeit und Programm an.

2. Du bekommst Donnerstagabend auf jeden Fall einen Zeltplatz, dieser wird jedoch nicht in Nähe der Geländes sein, es sei denn ihr habt nur ein kleiner Zelt, dann kann man sich immer noch irgendwo dazwischen quetschen. Reist nach Möglichkeit also besser Mittwochs an, da dürfte noch so einiges frei sein.
Aber wie schon gesagt.. ziemlich früh, deine Planung

Zitat anzeigen



es kommt natürlich auch drauf an, was du willst. wir waren z.b. dieses jahr auf b9. ist zwar ziemlich weit hinten, dafür aber wiese, ruhig, coole leute und zum festivalgelände laufen hat vllt. 'ne viertelstunde gedauert. da kriegst du auch donnerstag noch was. die zeltplätze nahe am festivalgelände sind halt schotterplätze, eng und mega laut. willste ein we nur party und keinen schlaf, vordere zeltplätze, olé. spaß, aber ab um 2/3 uhr morgens dann auch mal schlafen, nimm die hinteren

Borland94
06.09.2011 12:40

Ich hab gehört dass die Leute die in Zone A oder B stehen wollen schon direkt 2 Stunden anstehen müssen um nen vernünftigen Platz zu bekommen.. Wie sieht das aus? Ich will ja auch schon was sehen und nicht vor nem Bildschirm hocken und darauf mir das Konzert angucken, dafür kann ich auch zuhause bleiben. Also sind 2 Stunden eher Unsinn und sind laut Luddddi die Anstehzeiten realistisch? und zu welcher Band musste man sich an der Center dieses Jahr am Sonntag anstellen; ich denke vor Millencolin und A7x oder ?

Furby104
06.09.2011 13:28


Borland94 schrieb:
Ich hab gehört dass die Leute die in Zone A oder B stehen wollen schon direkt 2 Stunden anstehen müssen um nen vernünftigen Platz zu bekommen.. Wie sieht das aus? Ich will ja auch schon was sehen und nicht vor nem Bildschirm hocken und darauf mir das Konzert angucken, dafür kann ich auch zuhause bleiben. Also sind 2 Stunden eher Unsinn und sind laut Luddddi die Anstehzeiten realistisch? und zu welcher Band musste man sich an der Center dieses Jahr am Sonntag anstellen; ich denke vor Millencolin und A7x oder ?

Zitat anzeigen



Joa also ich war jetzt 2x am Ring...

2010 sind wir Freitags erst zu Jay-Z zur Center gegangen und nur noch in den C Bereich gekommen...

Sonntags sind wir bereits ne halbe Std. vor der ersten Band dagewesen Damit wir Rammstein von ganz vorne sehen können


Dieses Jahr war ich nur zum Sonntags Headliner vorne an der Center Also SOAD da haben wir das selbe gemacht wie bei Rammstein 2010

Borland94
06.09.2011 13:51

Oh mann ok. Also kommt man dann auch schon in die Zone rein, wenn die 1. Band an dem Tag spielt oder steht man nur am Eingangsbereich und wartet bis man durchgelassen wird ? [addsig]

xADAMx
06.09.2011 15:16


Borland94 schrieb:
Oh mann ok. Also kommt man dann auch schon in die Zone rein, wenn die 1. Band an dem Tag spielt oder steht man nur am Eingangsbereich und wartet bis man durchgelassen wird ?

Zitat anzeigen



Wollte 2010 für Cypress Hill ganz vorne stehen, bin während der ersten Band nach vorne gegangen UND WAR ZU SPÄT weil n haufen Kiddies Rammstein von ganz vorne sehen wollte!

es kommt ganz darauf an was als letztes spielt und wieviele Leutz die Band sehen wollen, aber wenn du einen Center Headliner wirklich von ganz vorne sehen möchtest solltest du auf jeden Fall sehr früh dort sein!
Wenns vorne erstmal voll ist, wird es ganz schwer nochmal da rein zu kommen...

BTW: Man kann auch nicht zwischen Bereich A und B in der Wartezone bleiben, da diese geräumt wird... Sprich: wenn du es nicht in Bereich A schaffst, musste entweder in B gehen oder dich direkt wieder ganz hinten anstellen um darauf zu warten das sie wieder Leute in A lassen... Das Problem hatte ich 2010 zumindest... Achja, die SECs schrecken übrigens auch nicht davor zurück gewalt anzuwenden um dich da raus zu bekommen hahaha

Luddddi
Luddddi
06.09.2011 15:36Supporter

Es kommt natürlich auch auf deine Ankunftszeit an. Also bei Mando Diao mussten wir ca. 10 Minuten warten, aber andere vor uns haben da schon ne halbe Stunde gestanden. Je nachdem wie viele Leute da stehen, kann es sein, dass alle gleichzeitig reingelassen werden. Das kannst du aber nicht beeinflussen, reine Glückssache.
Ich selbst war sonntags auch nur in Zone C für die Beatsteaks, danach sind wir abgereist, aber meine Mitfahrer mussten vor Volbeat nur 20 Minuten warten, um in Zone B zu kommen.

empty
06.09.2011 16:33

Also letztes Jahr war ich im zweiten Wellenbrecher bei Rammstein und war erst zu Cypress Hill da...
Und bei Muse stand ich direkt vor der Bühne...bin auch zu Hurts erst dagewesen...
Denke, dass es auf den Bekanntheitsgrad der Band an kommt und wie bekannt die Bands sind, die auf den anderen Bühnen spielen.

Vermute mal, dass bei den Hosen man möglichst bei der ersten Band schon da stehen sollte oder?

halfjesus
06.09.2011 16:36


empty schrieb:
Also letztes Jahr war ich im zweiten Wellenbrecher bei Rammstein und war erst zu Cypress Hill da...
Und bei Muse stand ich direkt vor der Bühne...bin auch zu Hurts erst dagewesen...
Denke, dass es auf den Bekanntheitsgrad der Band an kommt und wie bekannt die Bands sind, die auf den anderen Bühnen spielen.

Vermute mal, dass bei den Hosen man möglichst bei der ersten Band schon da stehen sollte oder?

Zitat anzeigen





Und nein, bei den Hosen kannst du auch später kommen.

Borland94
06.09.2011 18:52

Ist der Wartebereich zwischen A und B genau hinter dem Wellenbrecher der Zone A oder an der Seite der Zonen ? und wo wenden die sec. Gewalt an um einen daraus zu bekommen?[addsig]

Borland94
06.09.2011 19:00

sry hab mich verlesen. Ok also ich denke ich werde Sonntag eher weiter hinten bleiben, da ich die Hosen schon 2 mal gesehen hab und jetzt auch nichts besonderes sind.Es sei denn, dass vorher auf der Center noch geile Bands spielen, aber wenn ich ne Band sehen will die mir was bedeutet würde ich mich eig. mit nem Platz bei A hinten oder in B vorne zufrieden geben

LostHope
07.09.2011 07:48

Ich habe auch eine Frage und zwar wie macht man das am besten mit dem Gepäck - wenn alle Leute mit denen man hingeht sich eine Band anschauen wollen und keiner beim Zelt ist, nimmt man dann seine Wertsachen (z.B. Geld, Handy...) besser in einem Rucksack oder einer Tasche mit in die Menge oder versteckt man das im Zelt in der Hoffnung, das nichts geklaut wird? Ich denke sowohl im Zelt als auch in der Menge ist das nicht wirklich sicher. :/

Tepp
07.09.2011 10:19

Ich hab mein Handy immer im Auto wenn ich auf dem Gelände bin und den Geldbeutel hab ich dabei um den Biermännern die Last vom Rücken zu nehmen.

LostHope
07.09.2011 14:25

Okay Auto ist natürlich sehr praktisch, aber wahrscheinlich werden wir mit der Bahn anreisen. Dann wohl wirklich einen Rucksack oder eine Tasche mitnehmen. Danke für die Tipps

SirSmoke4Lot
07.09.2011 14:40

mitnehmen!!
entweder ne Hose mit Knöpfen an den taschen anziehen oder so nen bauchbäutel oder sowas
teils habe ich die sachen aber auch im Zelt allerdings rechne ich bei diesen sachen auch damit das sie mir geklaut werden und dementsprechend isses z.B. die uhralte externe festplatte oder der eh schon leich demolierte Laptop oder so
es gibt auch genug leute die z.B. nen extra Festival Handy haben bei dem es halt echt nicht so tragisch wäre dies zu verlieren oder so (allerdings empfehle ich da ne prepaid karte da man sich da keinen stress mim sperren machen muss )
und nachts z.B. liegen die sachen entweder im tiefsten chaos im Zelt da findet sich eh keiner zurecht oder unter mir

shine
07.09.2011 16:13

es gibt doch so kleine brustbeutel. die haben vor allem kleine schulkinder, um dort geld, busfahrkarte etc. reinzutun. wir haben die dinger einfach umfunktioniert. perso und geld rein und dann einfach umgehängt und unters t-shirt. sieht man nicht, man trägts direkt am körper und es stört nicht. ich hatte auch immer 'ne kleine umhängetasche mit. da hat gerade so die kamera mit handy reingepasst. mir wurd nichts geklaut, ist auch beim pogen nicht runtergefallen. nur zu empfehlen

xDOwnD
11.09.2011 17:59

heyho 2012 wird mit meinen kumpels unser erstes jahr am ring freuen uns jetzt schon tierisch ..
ich frag einfach mal drauf los hoffe das stört euch nicht

1. wir sind alle noch schüler ich denke mal das wir nicht drum rum kommen den freitag zu schwänzen aber bekommen wir wenn wir donnerstag abend anreisen würden noch zeltplätze wo auch was los ist ? weil so ein bischen party machen wär doch schon ganz schön
2.kann mir wer schonmal ein paar tipps geben wie wir das am besten mit der nahrung anstellen. weil grillfleisch hällt sich ja nun leider nicht ewig
3.wenn wir dann tagsüber auf dem gelände sind und unsere zelte da allein stehen muss ich mir da sorgen machen das mir da einer meinen wertlosen rucksack mit klamotten klaut oder läuft das da immer ganz human ab ? wert gegenstände mitnehmen ist ja selbstverständlich
4.wie viel kohle sollt ich mir ein packen weil ehrlichgesagt saufen wir wie die löcher und auf dem gelände muss man ja getränke kaufen weil nen rucksack mit getränken mit schleppen erscheit mir etwas unpraktisch wenn man mit pogen will

wenn euch noch was einfällt was sich lohnen würde sagts mir bitte auch noch ich bin dankbar für jeden tipp

danke schonmal im vorraus

RingPenis
RingPenis
11.09.2011 18:09

1. Zeltplatz ja, aber eher abgelegen.
2. Wenn ihr kein Aggregat + Kühlschrank mitnehmen wollt, müsst ihr euch wohl von Dosenkram a la Ravioli ernähren.
3. Geklaut wird überall, aber lasst einfach die Wertsachen daheim oder im Auto. Normalerweiße wird da nichts geklaut.Läuft also human ab.
4.Kommt drauf an wieviel ihr trinken wollt, das günstigste ist aber ihr nehmt einfach en paar Palletten bier mit und kauft dort nichts. Eh überteuert.

Gruß Benni

Flyer
12.09.2011 12:28


RingPenis schrieb:
1. Zeltplatz ja, aber eher abgelegen.
2. Wenn ihr kein Aggregat + Kühlschrank mitnehmen wollt, müsst ihr euch wohl von Dosenkram a la Ravioli ernähren.
3. Geklaut wird überall, aber lasst einfach die Wertsachen daheim oder im Auto. Normalerweiße wird da nichts geklaut.Läuft also human ab.
4.Kommt drauf an wieviel ihr trinken wollt, das günstigste ist aber ihr nehmt einfach en paar Palletten bier mit und kauft dort nichts. Eh überteuert.

Gruß Benni

Zitat anzeigen



1. aber auf jedem Zeltplatz geht was, keine Sorge
2. oder Bifi Rolls... gibt auch nen Tante Emma Laden, soll aber nicht der Bringer sein. Versucht aber wirklich einen Aggi zu besorgen (Verleih) und einen kleinen Kühlschrank
3. läuft wirklich "human" ab
4. auf das Gelände itself darf man ohnehin nur 1Liter TetraPacks mitnehmen. Ansonsten natürlich Paletten, wohin das Auge reicht.

Edith ist aufgefallen, dass einige Fragen mittels Suchfunktion und FAQ beantwortet werden

tschenneck
29.10.2011 17:55

Weiß nicht ob das schonmal gefragt wurde, aber ich (16) werde wohl nächstes Jahr das erste mal den Ring rocken und allein anreisen. Ist das ein Problem? Lernt man da schnell Gleichgesinnte kennen mit denen man das WE verbringt?

MfG

ratmfan
29.10.2011 17:58

geh zu ne gruppe sag hallo und schenk ihnen ein Bier, du bist ihr neuer bester Freund


aber warum alleine ?

jedenfalls wirst du das weekend nich alleine verbringen da gibts kein problem

tschenneck
29.10.2011 18:00


ratmfan schrieb:
geh zu ne gruppe sag hallo und schenk ihnen ein Bier, du bist ihr neuer bester Freund


aber warum alleine ?

jedenfalls wirst du das weekend nich alleine verbringen da gibts kein problem

Zitat anzeigen



Okay, klingt gut

Warum allein? Weil meine "Freunde" alle nen schlechten Musikgeschmack haben und entweder Gansterrapgrütze oder Pop anhören


29.10.2011 18:03


tschenneck schrieb:
Weiß nicht ob das schonmal gefragt wurde, aber ich (16) werde wohl nächstes Jahr das erste mal den Ring rocken und allein anreisen. Ist das ein Problem? Lernt man da schnell Gleichgesinnte kennen mit denen man das WE verbringt?

MfG

Zitat anzeigen



Alleine zu campen ist beinahe unmöglich, vorallem wenn dich da eine Gruppe alleine Zelten sieht, bekommen die automatisch Mitleid und laden dich ein - Nein, kleiner Scherz

Ich bin dieses Jahr auch nur mit einem Kumpel zum Campen angereist, 10 minuten nach dem wir alles aufgebaut hatten, lernten wir eine Gruppe von 5 Leuten kennen, mit denen wir dann das ganze Wochenende verbracht haben, also keine sorge

tschenneck
29.10.2011 18:05

Alles klar, dann mal danke für die schnellen Antworten, ich bin erstmal beruhigt

Hab noch die ein oder andere Frage, die wurden bestimmt schon gefragt, sorry schonmal.

Reicht Donnerstag Abend als Anreise aus, um nen guten Platz zum campen zu bekommen?
Was ist der beste Campingplatz um schnell zur Center/Alternastage zu kommen? Lautstärke und co kann ich verkraften, hab nur keinen Bock ne Stunde zu latschen!

Schonmal Danke

Anzeige
Anzeige