Stromerzeuger / Generator

eröffnet von Planet-BG am 29.05.2005 21:24 Uhr
245 Kommentare - zuletzt von Timo9393

245 Kommentare
« Seite 4 von 10 »
SirSmoke4Lot
04.04.2010 21:33


Ingo_D_aus_B schrieb:
Warum nimmst Du Tabletten gegen Übelkeit und Erbrechen?

Zitat anzeigen





vlt deswegen

..... Vomex. Dabei traten die folgenden Nebenwirkungen auf: Müdigkeit , Schwindel, Benommenheit...

Planet-BG
04.04.2010 21:55

Müdigkeit kann man unbedingt am ring gebrauchen^^. naja jetzt bleibt aber mal bitte bei meinem thema: hat jemand erfahrung mit dem modell gemacht und nutzt ihr Übspannungsschutzschalter oder sowas.

jZ
05.04.2010 23:05

also wir haben uns letztes jahr mit paar leuten im OBI einen günstigen generator gekauft ca 170 euro und der hat alles ausgehalten und es gingen weder laptop noch handy ladegeräte oder sonstiges kaputt.. auch stand das teil die ganze zeit im regen und es hielt alles aus =)
kann ich nur empfehlen auch wenns wahrscheinlich en glücksgriff war weil sonst kosten die teile ja erheblich mehr ^^

Planet-BG
06.04.2010 14:20


jZ schrieb:
also wir haben uns letztes jahr mit paar leuten im OBI einen günstigen generator gekauft ca 170 euro und der hat alles ausgehalten und es gingen weder laptop noch handy ladegeräte oder sonstiges kaputt.. auch stand das teil die ganze zeit im regen und es hielt alles aus =)
kann ich nur empfehlen auch wenns wahrscheinlich en glücksgriff war weil sonst kosten die teile ja erheblich mehr ^^

Zitat anzeigen



wieviel watt und welche marke, weisst das?

ben3885
06.04.2010 15:42

WOLLLTE MIR AUCH DEN AUSM NORMA HOLEN WOLLEN DA NUR N KÜHLSCHRANK UND NE ANLAGE DRAN HÄNGEN !! dürfte ja kein prob sein oder??

ben3885
06.04.2010 15:46

hab ich gerade gefunden !!


http://www.ciao.de/Stromerzeuger_PG_3000_F__7811834

Planet-BG
06.04.2010 16:18


ben3885 schrieb:
hab ich gerade gefunden !!


http://www.ciao.de/Stromerzeuger_PG_3000_F__7811834

Zitat anzeigen



Bewertung ist ja durchwachsen, aber es handelt sich allerding um den Vorgänger 3000 F, beim Norma gibts den 3010 F-3. Da sind vielleicht die genannten Maken ausgebessert worden.

Andi_W
06.04.2010 18:47

wenn irh alle propagiert, dass man das teil sichern soll.. wo kettet ihr dann das gerät an?

thejoker
06.04.2010 19:32

an was schweren, was man nicht klauen kann, auf der nordschleife währe das z.B. ne leitplanke oder ein Zaunpfahl, auf dem Camping wird sich schon auch was finden

Zur not nimm drei vier sack zement mit und bettoniere das eine ende der kette ein ( ironie aus)

Planet-BG
06.04.2010 21:51

naja gottseidank gibts auf der nordschleife ja ne leitplanke.

ich hab das teil gerade gekauft und auch schon aufgebaut. ist in ca. 30 min. aufgebaut mit rädern und so. es macht einen sehr sehr wertigen eindruck von der verarbeitung und so.leider konnte ich das gute stück nicht testen, da ich nirgneds das benötigte motoröl 10w-30 finden konnte.
ich berichte morgen vom ersten test

Planet-BG
07.04.2010 16:37

-----------------TESTBERICHT----------------------

Also nach dem ersten Betriebstests kann ich nur positives sagen. Das Ding springt auf anhieb beim ersten Start an. Der Motor läuft nachdem er warm geworden ist (3-5min.) rund. Habe als Verbraucher ein Baustrahler (500W) und einen Ghettoblaster angeschlossen gehabt. Läuft alles ohne Probleme und ohne Aussetzer.

Fazit:
- Funktion: 1
- Verarbeitung: 1
- Aufbau und Montage: 2 (Schrauben der Räder sind etwas mit Mühe zu befestigen)
- Bedienungsanleitung: 2
- Preis: 1
Gesamtnote: Sehr gut . Top RAR 10 kann kommen

Für alle die ihn auch kaufen:
In der Anleitung steht man soll 10W-30 Motoröl nehmen. Dieses Öl ist aber so gut wie nirgends zu kaufen. Nehmt einfach 5W-30. Läuft super und gibt es überall

----------------------Frage an alle die Bereits irgendein Generator haben--------------------
1) Bei den Generatoren ist ja ein Erdungsanschluss vorhanden. Erdet ihr den Generator immer?

2) In meiner Bedienungsanleitung steht, dass man keine empfindlichen Geräte wie PCs oder Handys an den Generator anschliessen soll.
Hat damit jemand Erfahrung gemacht? Bring es was so eine Überspannungschutzleiste anszuschliessen? Oder gibt es da etwas anderes? Nen Stromfilter oder sowas?

Chillouter
07.04.2010 19:13

So ich misch mich ma bisserl ein...ich habe zwar keinen Generator, kenne mich aber in dem Bereich aus.

Zunächst mall alles unter 100 € sollte nur für unempfindliche Geräte (Beleuchtung, Heizen, Motoren) verwendet werden. Wenn man was wirklich hochwertiges haben will gehts schon Richtung 500 und mehr Taler.

@ Planet-BG: Ja eine Erdung ist soweit ich weiß sogar vorgeschrieben. Abgesehen von Gesetzen ist eine Erdung aus SIcherheitsgründen zu empfehlen...ist zunächst mal sicherer für dich aber auch für die Geräte. Es reicht wenn du n einigermaßen dickes Stück Stahl o.ä. etwa 50 cm in den Boden steckst und mit ner 5mm² Leitung mit dem Aggi verbindest.

Überspannungsschutzleiste bringt nix, wenn du ganz sicher gehen willst hol dir ne Online USV. Die werden für IT-Anlagen benutzt, der Verbraucher wird andauernd aus nem eingebauten Akku versorgt, der wird wiederrum anauernd geladen. Ist aber recht aufwendig und net ganz billig. Bei den Baumarktgeneratoren ist der Hinweis in der Anleitung halt berechtigt. Die Schaltnetzteile wie bei Handys oder PCs reagieren teilweise recht empfindlich auf unsaubere Spannung. Wenn du aber noch nen anderen, unempfindlichen Verbraucher wie ne Lampe angeschlossen hast, soltle die das meiste abfangen.

ben3885
07.04.2010 19:21

ich kenn mich mit den teilen ja garnet aus wa könntest du mir den empfehlen will beim ring an son teil nur n kleinen kühlschrank son 1m hoher und ne anlage dran hängen würde da der von norma reichen ??

Chillouter
07.04.2010 19:51

Prinzipiell ja...würde weiterhelfen wenn du wüsstest wieviel Leistung dein Kühlschrank braucht. Allerdings ziehen Kühlschränke, bzw. der eingebaute Motor beim anlaufen wesentlich mehr als während des Betriebs. Ein guter Generator verkraftet das, obs bei dme norma Teil klappt. kA. Meistens ist aber die Dauerleistung und die kurzzeitige Maximalleistung angegeben.

Planet-BG
07.04.2010 19:58

ja der reicht dafür allemal.

@Chillouter: DIe USVs kenne ich bereits aus Indien. Da sind die Standart in jedem "wohlhabenderen Haushalt". Aber wie du schon sagst, die sind teuer. Lohnt sich nicht. Besser hört sich da das Ding mit dem Nebenverbraucher an, der die Schwankungen abfängt. Das hab ich schonmal gelesen. Muss der Verbraucher an die gleiche Kabeltrommel wie die anderen Verbraucher oder reicht es, wenn ich den an den zweiten Stromanschluss am Generator anschliesse?

Ich hab mir jetzt von Conrad so nen Zwischenstecker gekauft. Aufdem steht "Schutz vor kurzzeitigen Überspannungen und Störimpulsen. Schützt L,N und Schutzleiter." Bringt der wirklich nix? Weil dann gebe ich den zurück.

Chillouter
07.04.2010 20:19

Ich weiß ja net wie dein Generator intern verschaltet is^^ Wennde sichergehen willst dann machs an die gleiche Trommel. Liefert dein Genertor auch Drehstrom/ bzw. hat er nen Anschluss dafür? Wenn nicht sollte es kein Problem sein den Verbraucher auch an die andere Dose zu klemmen.

Zu dem Zwischenstecker: Ich weiß net welcher das ist, aber normalerweise sind die nur dafür gedacht bei WESENTLICHEN Änderungen der Netzspannung (Blitzeinschlag...) die Verbindung zu kappen. Eine wirkliche Unterdrückung/Regelung für Privatzwecke lässt sich nur mit Online-USVs machen. Würde allerdings weiterhelfen wenn du die Artikel nummer oder sowas hättest, will ja nix falsches erzählen^^

Planet-BG
07.04.2010 20:45


Chillouter schrieb:
Ich weiß ja net wie dein Generator intern verschaltet is^^ Wennde sichergehen willst dann machs an die gleiche Trommel. Liefert dein Genertor auch Drehstrom/ bzw. hat er nen Anschluss dafür? Wenn nicht sollte es kein Problem sein den Verbraucher auch an die andere Dose zu klemmen.

Zu dem Zwischenstecker: Ich weiß net welcher das ist, aber normalerweise sind die nur dafür gedacht bei WESENTLICHEN Änderungen der Netzspannung (Blitzeinschlag...) die Verbindung zu kappen. Eine wirkliche Unterdrückung/Regelung für Privatzwecke lässt sich nur mit Online-USVs machen. Würde allerdings weiterhelfen wenn du die Artikel nummer oder sowas hättest, will ja nix falsches erzählen^^

Zitat anzeigen



->Den hier:
LIGHTBOY ÜBERSPANNUNGSSCHUTZ
Best.-Nr.: 624399 - U3
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW4&insert=U3&WT.mc_id=PSM&productcode=624399&zanpid=1358874757835252736

Da ist auch ne Bedienungsanleitung dabei auch auf der ConradWebseite:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/600000-624999/624399-an-01-de-LightBoy_Protect_EC_de_en_fr_nl.pdf

->Der Generator hat nur zwei "normale" 230V Schuko-Steckdosen als Anschluss. Mehr nicht.

->Erdungskabel bestell ich gerade das hier?!: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180466829787

Chillouter
07.04.2010 21:29

Der Überspannungsschutz ist wie ich vermutet habe zum Blitzschutz gedacht, mehr aber auch nicht. Wenn du auf Numemr sicher gehen willst schalte ihn dazwischen, ich bezweifle aber, dass der Generator sone dreckige Spannung liefert das der Schutz anspricht. Diese Geräte unterbrechen den Stromkreis eben bei einer zu hohen Spannugn und leiten diese gleichzeitig ab, also nicht wirklich das was dir helfen würde.

Der Erdungsstab sieht vernünftig aus, ist gut geeignet.

Wegen den 2 Steckdosen: Ich denke mal die sind eh parallel geschaltet, also scheißegal wie dus machst.

ben3885
07.04.2010 21:49

also der kühlschrank hat 220-240 volt und 110 watt so steht es hinten drauf ^^

Chillouter
07.04.2010 21:59

eijo ich denke dann dürfts gehen. Wieivel Watt hatten dein Generator? Wie gesagt beim Anlaufen zieht der Wesentlich mehr, aber der Generator sollte das abkönnen.

Anzeige
Anzeige