Stromerzeuger / Generator

eröffnet von Planet-BG am 29.05.2005 21:24 Uhr
245 Kommentare - zuletzt von Timo9393

245 Kommentare
« Seite 8 von 10 »
Pfuscha
14.05.2011 13:19

Die Lampe solltest du schon verwenden. Das Problem bei den mechanisch geregelten Generatoren ist, dass sie auf Stromspitzen etwas zickig reagieren können.

Also je mehr Strom abgenommen wird, desto mehr "Gas" gibt der Generator. (Regelung über Drehzahl des Motors).
Ist der Generator jetzt unbelastet ("Standgas") und der Verstärker erzeugt bei einem kräftigen Bass eine sehr große Stromspitze, kann die Drehzahl absacken.
Die Mechanik reagiert und dreht den Gashahn auf > Motor dreht schneller > erzeugt mehr Spannung. Verstärkt wird dieser Effekt weil kaum oder keine elektrische Last anliegt.

Diese Spannung kann je nach Generator/Motor sehr hoch werden (> 250V) und dabei die Elektronik beschädigen.

Die Sicherung schützt nur vor zu höhen Strömen, aber nicht vor Überspannung!

Eine Lampe, die an der selben Steckdose angeschlossen ist, verhindert das der Generator im Leerlauf eine Stromspitze abbekommt. (Etwa 100W reichen schon, es muss kein Baustrahler mit 500W sein).

Außerdem ist es wichtig, dass bei den Generatoren mit 3 Phasen ("Kraftstrom" > rote Steckdose) alle Steckdosen gleichmäßig genutzt werden, sonst kann es auch zu Überspannungen kommen.

Rydar
14.05.2011 15:08

also nehm ich ne kabeltrommel mit das ist ja ganz klar und an die trommel schliess ich flutlicht min. 100watt und verstärker an dann nehm ich steckdose nr.2 vom generator und schliese dort den laptop an oder sollte ich ihn auch an die trommel hängen?

Pfuscha
15.05.2011 20:55


Zapfhahn schrieb:
ist egal, beide Steckdosen sind Parallel geschaltet. Wie ein Doppelstecker.

Zitat anzeigen



Bei einem Drehstromgenerator (der mal irgendwo vorher verlinkt war) ist das NICHT der Fall!

Die Last muss so gut wie möglich aufgeteilt werden. Ein PC/Laptop braucht jetzt nicht so viel Strom..
Als Beispiel:
Steckdose L1: Anlage
Steckdose L2: Kühlschrank
Steckdose L3: Zeltbeleuchtung

Wie schon gesagt, es gibt kaum einen Schutz (für kleines Geld) gegen Überspannungen.

In Zeiten wo teilweise ein paar Tausend Euro an Smartfons an einer Steckdosenleiste hängen sollte man sich durchaus mal Schlau machen![addsig]

SirSmoke4Lot
15.05.2011 21:00


Pfuscha schrieb:


Zapfhahn schrieb:
ist egal, beide Steckdosen sind Parallel geschaltet. Wie ein Doppelstecker.

Zitat anzeigen



Bei einem Drehstromgenerator (der mal irgendwo vorher verlinkt war) ist das NICHT der Fall!

Die Last muss so gut wie möglich aufgeteilt werden. Ein PC/Laptop braucht jetzt nicht so viel Strom..
Als Beispiel:
Steckdose L1: Anlage
Steckdose L2: Kühlschrank
Steckdose L3: Zeltbeleuchtung

Wie schon gesagt, es gibt kaum einen Schutz (für kleines Geld) gegen Überspannungen.

In Zeiten wo teilweise ein paar Tausend Euro an Smartfons an einer Steckdosenleiste hängen sollte man sich durchaus mal Schlau machen!

Zitat anzeigen


also wer Handys oder sonstige sachen in der preisklasse mit zum zelten nimmt is selber schuld
außerdem kannste das der versicherung melden kann ja auch daheim passiert sein oder?!

chris84
16.05.2011 19:10

Sind eure Generatoren eigentlich in irgendeiner form abgesichert? Habe jetzt ein altes aggi hier
was ich mit zum ring nehmen möchte nur ich habe an diesem gerät nicht mal eine kurzschlußsicherung gefunden. Macht es sinn sowas nachzurüsten?
Außerdem gibt es ja mitlerweile rechtgünstig FI`s zum zwischenstecken.
z.b. sowas http://cgi.ebay.de/FI-Schalter-Personenschutzschalter-Klinger-Born-Schuko-/130482859797?pt=Bauteile&hash=item1e61626f15 kann man sowas an einem aggi betreiben?

Zapfhahn
16.05.2011 19:36

@Pfuscha: Jaja, das ist schon klar. Rydar hat allerdings nen Baumarkt Aggi mit nem 200W Hifi-Amp dran. Und grad den Baumarkt geräten (oder vergleichbaren Kram aus dem Internet) würd ich sowieso kein Laptop/Smartphone anvertrauen, soviel gesunder Menschenverstand sollte schon vorhanden sein. Da würd ich mir mehr Gedanken ums klauen/zertreten/ertränken/... machen.

@chris84 kannste benutzen, aber vorsicht, der FI löst nicht bei überlast aus! Nur wenn Strom durch defekte Geräte über die Erde "verloren" geht.

etith: also wenn schon FI,dann das Aggi auch erden!!

Rydar
16.05.2011 22:47

gut dann lass ich denn laptop weg und lass mir was anderes einfallen solang der verstärker überlebt... oder ich riskiere es und mach es so

Steckdose L1: Anlage
Steckdose L2: Laptop
Steckdose L3: Zeltbeleuchtung

wenn nit dann epic fail^^

schuh91
16.05.2011 22:57

also ich wollt eigentlich ne steckerleiste mit überspannungsschutz dazwischen hängen.....FI brauch ma net unbedingt...man sollte halt drauf achten das alles korrekt ist

chris84
17.05.2011 10:08

aber die steckerleiste mit überspannugsschutz schützt ja nur die geräte die dahinter sind, nicht aber die menschen. Und kann man garantieren das immer alles in ordnung ist? Gerade ein zelt stellt ja eine recht feuchte umgebung da wo es schnell zu einem fehler kommen kann. Seid 1984 sind ja Fi´s für feuchträume z.b. badezimmer vorgeschrieben. Und seid 2009 soweit ich weiß alle steckdosen. (natürlich nur bei neubauten). Daher überlege ich ernsthaft ob es sinn macht am generator auch einen FI zu montieren. Nur der FI braucht auf jeden fall einen geerdeten generator oder?Den bei einfachen Fehlern wird durch den Erdkontakt eines betriebsmäßig spannungsführenden Leiters ein Stromkreis über den Schutzleiter oder über die Erde gebildet. Ohne erdung wäre es ja so als wenn man auf einem isolierenden untergrund steht. In dem fall würde der FI ja nicht schützen wenn man beide Netzspannungsleitungen berührt da ja dann kein fehlerstrom auftritt. Gibt es auch nachteile wenn ich den Generator erde?An sich wäre ja ein Generator ohne erdung sowas wie Schutztrenntrafo das hätte ja den vorteil das, dass berühren eines von beiden Leitern absolut ungefährlich wäre. Was tun

schuh91
17.05.2011 11:53

ja mit der leiste mag ich die Geräte schützen...über einen fi hab ich auch nachgedacht, aber den bräuchte man ja nur wenn Personen dauerhaft Kontakt mit einem gerät, das im Generator eingesteckt ist, hat. aber die ist ja Net unbedingt der fall. ich dusche ja nicht beim Generator und föhne mich dann.

Pfuscha
17.05.2011 13:35


Zapfhahn schrieb:
@Pfuscha: Jaja, das ist schon klar. Rydar hat allerdings nen Baumarkt Aggi mit nem 200W Hifi-Amp dran. Und grad den Baumarkt geräten (oder vergleichbaren Kram aus dem Internet) würd ich sowieso kein Laptop/Smartphone anvertrauen, soviel gesunder Menschenverstand sollte schon vorhanden sein. Da würd ich mir mehr Gedanken ums klauen/zertreten/ertränken/... machen.

Zitat anzeigen


Für Musik reicht halt auch ein Lappi für 100€..
Bei den kleinen Wechselstromgeneratoren kann man eigentlich kaum etwas falsch machen, schon weil die Regelung meistens so derbst träge ist.

aber die steckerleiste mit überspannugsschutz schützt ja nur die geräte die dahinter sind

Zitat anzeigen


Dieser Überspannungsschutz ist für Spannungen im kV Bereich gedacht, wie z.B. bei einem Blitzeinschlag. Der Generator erzeugt aber nur so fiese Überspannungen, etwa 300V, dagegen hilft nur aufwendige Elektronik (Inverter Generator) oder eine Online-USV.

FI`s zum zwischenstecken

Zitat anzeigen


Wie schon richtig geschrieben muss dafür der Generator geerdet werden. Damit ein 30mA RCD auslöst braucht man schon einen richig guten Erder.
Bin mir nicht sicher welche Gefahr höher ist, das ein Gerät ein Erdschluss hat und der Schutzleiter nicht OK ist, oder das die Erdung nicht 100%ig ist.
Im Zweifel sollte an den Geräten mit Metallgehäuse eine Isolationsprüfung gemacht werden, gerade wenn der Kühlschrank schon 30 Jahre alt ist und nur zu RaR aus dem Keller geholt wird.
[addsig]

Rydar
17.05.2011 21:35

so ich mach das so
Steckdose L1: Anlage
Steckdose L2: Zeltbeleuchtung+Laptop
Steckdose L3:
und hoffe das die dosen parallel geschaltet sind

bzw ich hab echt kein plan wie ich das machen soll außer zu hoffen das alles gut geht :-S

ZunftSchumi
17.05.2011 22:08

so ich mach das so
Großer Generator
Steckdose L1: Anlage
Steckdose L2: Zeltbeleuchtung+Laptop+Kleinkram ( Handyladegerät usw )
Steckdose L3: Kühltruhen

Kleiner Generator
haben eine etwas größere Bassbox ( voll das Monster )

DonVito2810
23.05.2011 16:37

Moin, hätte da mal ne frage, wir wollen dies jahr zum ersten mal nen generator mitnehmen!! Nur für Musik und Handyladen! Reicht der?

http://www.hagebau.de/Werkstatt-und-Technik/Stromerzeuger/Stromerzeuger-GSE-950/AN395726E-sh3392119sp5842496

Habe leider keinerlei erfahrung!!

SirSmoke4Lot
23.05.2011 16:41


DonVito2810 schrieb:
Moin, hätte da mal ne frage, wir wollen dies jahr zum ersten mal nen generator mitnehmen!! Nur für Musik und Handyladen! Reicht der?

http://www.hagebau.de/Werkstatt-und-Technik/Stromerzeuger/Stromerzeuger-GSE-950/AN395726E-sh3392119sp5842496

Habe leider keinerlei erfahrung!!

Zitat anzeigen


kommt drauf an wie groß die musik is
genauere berechnungen und Formeln findest du weiter vorne im thread glaube ich

wickedbase
23.05.2011 16:42


DonVito2810 schrieb:
Moin, hätte da mal ne frage, wir wollen dies jahr zum ersten mal nen generator mitnehmen!! Nur für Musik und Handyladen! Reicht der?

http://www.hagebau.de/Werkstatt-und-Technik/Stromerzeuger/Stromerzeuger-GSE-950/AN395726E-sh3392119sp5842496

Habe leider keinerlei erfahrung!!

Zitat anzeigen



Das kommt auf deine Musikanlage an.
Wenn es sich um einen normalen Wohnzimmerverstärker (ca. 250w) oder ein Kofferradio handelt ist das kein Problem.
Hast du hingegen eine PA Endstufe empfehle ich dir mindestens einen 2KW Generator.
Schau auch ruhig mal bei eBay rein. Einen soliden Gebrauchten zu kaufen lohnt meistens eher.

Wir sind nach 8 Jahren Ringrocken mittlerweile bei einem 5KW Aggregat gelandet ^^

DonVito2810
23.05.2011 18:00

Ja also ist eher son Wohnzimmerverstärker aber der hat wohl Power!! Er hat glaube ich 2x 100 W an 8 Ohm oder so aber wie gesagt der hat dampf!!!

runnerdo
runnerdo
28.09.2011 16:58Supporter

Was haltet ihr von dem hier ?
http://www.ebay.de/itm/Stromerzeuger-Stromgenerator-Notstromaggregat-BT-PG2000-/360352203133?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Generatoren&hash=item53e6aa417d

Einhell ist doch ne gute Marke oder ?

Artikelzustand: Vom Hersteller generalüberholt -
2te Wahl: Ausstellungs/Vorführgerät mit 1 Jahr Gewährleistung

macht mich was stutzig aber solang die noch 1 Jahr Gewährleistung geben sollte es ja für RAR 2012 reichen

itse_mee
06.10.2011 15:17

ich hab den gleichen neu im baumarkt meines vertrauens für 160 bekommen... tut seit 3 jahren ohne probleme....

Schiri181
24.05.2012 04:40


Rammenderstein schrieb:
item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=190681786981&index=1&nav=SEARCH&nid=36692671820 lohnt der sich? Reicht er aus für cd Player net Lampe und kleine Sachen wie Handy Laden?

Zitat anzeigen



Den habe ich auch!! Das einzige, man kann den Recht schlecht sichern!! Aber für die Sachen die Du geschrieben hast recht der aus!!! Haben seit letztes Jahr nen Laptop dran und die Mädels haben nen 700 Watt Föhn mit!! Ohne Probleme!!

-MaC-vonDUTCH
-MaC-vonDUTCH
24.05.2012 07:58

wir haben seit 2 Jahren den hier:
http://www.amazon.de/Stromerzeuger-Generator-Aggregat-PS-3000W/dp/B003KMXGBK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1337838976&sr=8-3


läuft ohne Probleme

Anzeige
Anzeige