Verweigerung vom Grundwehrdienst

eröffnet von blinkel am 04.07.2008 11:59 Uhr
127 Kommentare - zuletzt von Erthos

blinkel
04.07.2008 11:59

Hallo zusammen,

ich bin jetzt T2 gemustert worden. Mein frühster Einzugstermin ist der 1.10 (kann natürlich auch später werden..).

Wie früh müsste denn die Verweigerung abgeschickt werden?

Ich hab mal gehört, dass ich nach der Einberufung noch 2 Wochen Zeit hab zu verweigern..
Kann das jemand bestätigen oder ist das totaler Quatsch?

Gruß Flo

Wurzelpeter
04.07.2008 12:01

du kannst sogar während der grundausbildung noch verweigern.

aber erstens is verweigern was für mädchen Smiley

und zweitens halte dich ran, je früher du verweigerst umso besser. dauert nämlich auch bis das alles durch ist und so.

PWD-Submission
04.07.2008 12:08

ja, kannst noch verweigern, wenn du da bist.

aber eigentlich ist bund wie "zur arbeit" gehen.

die grundi is kacke, aber danach ist es eigentlich ganz easy und solange es nich soweit von daheim weg ist, würd ich es machen.

ich war auch da und es war die zeit in meinem leben wo ich am meisten playstation gezockt habe, weil es so öde da war

blinkel
04.07.2008 12:14

Ich weiß noch gar nicht ob ich verweiger oder zum Bund geh, ist nur mal aus Interesse.
Was ich mach muss ich mir noch überlegen..

Nehmen wir mal folgendes an:

Ich bekomme, sagen wir am 20. September einen Brief mit der Einberufung.
Die Einberufung ist am 1. Oktober.

Jetzt schick ich meine Verweigerung gleich am 21. September ab, und sie kommt dann von mir aus am 23. September an.

Jetzt ist die Bearbeitung der Verweigerung bis zum 1. Oktober nicht abgeschlossen.

Was würde dann passieren?

Müsste ich dann ab dem 1. Oktober in die Kaserne und da bleiben bis die Verweigerung durch ist oder ist dann erstmal "Pause" bis klar ist ob die Verweigerung akzeptiert wird oder nicht?

Wurzelpeter
04.07.2008 12:21

Zitat:
HR


blinkel schrieb:
Ich weiß noch gar nicht ob ich verweiger oder zum Bund geh, ist nur mal aus Interesse.
Was ich mach muss ich mir noch überlegen..

Nehmen wir mal folgendes an:

Ich bekomme, sagen wir am 20. September einen Brief mit der Einberufung.
Die Einberufung ist am 1. Oktober.

Jetzt schick ich meine Verweigerung gleich am 21. September ab, und sie kommt dann von mir aus am 23. September an.

Jetzt ist die Bearbeitung der Verweigerung bis zum 1. Oktober nicht abgeschlossen.

Was würde dann passieren?

Müsste ich dann ab dem 1. Oktober in die Kaserne und da bleiben bis die Verweigerung durch ist oder ist dann erstmal "Pause" bis klar ist ob die Verweigerung akzeptiert wird oder nicht?
HR

also erstmal kommt der einberufungsbescheid sicher füher.

und ja, dann müsstest du mmn in die kaserne und auch jeden scheiß mitmachen ausser sachen mit waffen, bis dein antrag durch ist. da gabs bei uns ein paar denen es so ging.

Hard-Checker
04.07.2008 12:30

Also ich würde an deiner Stelle zum Bund gehen. Da ist es echt chillig. Ich fand auch die Grundausbildung nicht so hart. Hat zwar genervt, aber ich war danach top fit!!!

Ein weiterer vorteil ist, dass du 2 paar suoer kampfstiefel bekommst die man am ring gut gebrauchen kann Smiley

ich hab meine schon 3 jahre dabei und sie halten mir jeden tropfen urin von den füßen fern Smiley)))

blinkel
04.07.2008 12:42

Naja weiß nicht wie es nach der Grundausbildung wird..
Darf nix machen was sich noch nach Soldat anhört.

Nur Buchbinder, Drucker, Frisör und solche Geschichten -.-

Deekayone
04.07.2008 12:50

Zitat:
HR


PWD-Submission schrieb:
ich war auch da und es war die zeit in meinem leben wo ich am meisten playstation gezockt habe, weil es so öde da war
HR

Na da fühl ich mich aber sicher Smiley[addsig]

yellowpfeiffer
04.07.2008 13:12

Naja ich hatte kein Bock draufSmiley
Mach jetz seit 15 Jahren aktiv Sport, werd demnächst mein Sportwissenschaftsstudium beginnen...und wurde trotzdem T5 gemustertSmiley

frankterhart
04.07.2008 14:04

Zitat:
HR


Wurzelpeter schrieb:

aber erstens is verweigern was für mädchen Smiley
HR

Da muss von mir erstmal das kommen: Smiley
Smiley

[addsig]

PWD-Submission
04.07.2008 14:10

Zitat:
HR


yellowpfeiffer schrieb:
Naja ich hatte kein Bock draufSmiley
Mach jetz seit 15 Jahren aktiv Sport, werd demnächst mein Sportwissenschaftsstudium beginnen...und wurde trotzdem T5 gemustertSmiley
HR

ich wurde mit T7 (gibts nicht mehr) gemustert, nur weil mein großer zeh entzündet war bei der mustern.

dann war die grundi dadurch ein lacher und anschl war ich nur im stab zum kaffee kochen und papierkram machen.

und halt sehr oft auf stube, zum playse daddeln und karten spielen

Brian86
04.07.2008 16:45

Ich mach derzeit meinen Zivi. Ich kanns nur jedem empfehlen der nicht unbedingt ein Freund von militärischen Dingen ist. Ich arbeite in ner Behindertenwerkstatt, das is echt locker da. Außerdem kriegste als Zivi ne Menge Zuschuss bzgl. irgendwelcher sinnvoller Fördermaßnahmen Ich werde z.b. im September ne Woche nach London fliegen, um nen Sprachkurs zu besuchen. Die Kursgebühren zahlt das Bundesamt Smiley

PWD-Submission
04.07.2008 16:55

der bund von heute, hat eigentlich nix mit krieg oder sonstiges zu tun

man ist eher hampelmann und versaut sich 10 monate seines lebens....

aber gibt definitiv schlimmeres...

eigentlich sollte man das mal mitmachen

DaHero
04.07.2008 17:00

Ich werd lieber T3 gemustert und muss weder noch machen und kann direkt studieren. Smiley

Ming
06.07.2008 01:09

Wie froh ich bin T5 zu sein.

Kaputte Knie dank Sport Smiley

Dafür Arthrose wenn ich nicht aufpasse... Smiley

Mondi
06.07.2008 06:30

Ich war vor 15 Jahren beim Bund. Die Grundausbildung war 200 km entfernt, also i. O. und es war wirklich nicht sehr schlimm. Nach der Grundi bin ich dann heimatnah versetzt worden, so dass ich jeden Tag nach Hause fahren konnte. Außerdem wurde unsere Kaserne "Luftwaffenerholungsheim" getauft. Wir haben viel Sport machen können, u.a. Skifahren im Winter, ich habe nie mehr eine Waffe angefasst als Rechnungsführer und habe vielleicht zwei Tage im Monat gehabt, an denen ich den ganzen Tag gearbeitet habe. Ansonsten haben wir unsere Zeit eben mit Sport, Darten, Computerspielen verbracht. Dafür habe ich sogar noch eine Beförderung zum Hauptgefreiten bekommen.

Heute würde ich sicherlich nicht mehr zum Bund gehen, sondern eine Zivildienststelle in unserem Sportverein annehmen, in dem man ein Jahr als Zivildienstleistender tätig sein kann und letztendlich einen Teil in der Geschäftsstelle und einen Teil in diversen Sportarten mithilft.

Außerdem haben mittlerweile viele Kasernen geschlossen, so dass es nicht mehr klar ist, dass man nach der Grundausbildung heimatnah versetzt ist. Das war mir damals ganz wichtig.

Nur - wenn Du verweigerst - solltest Du schon eine Alternative als Zivildienstleistender haben, vor allem was. Wenn Du einen Pflegeberuf ausüben willst, solltest Du Dir im Klaren sein, dass das sicher nicht einfach ist und mental auch belastet. Das kann nicht jeder machen.

masterofdisaster666
06.07.2008 09:05

Verweigern ist kein Heavy Metal! Smiley

war 4 Jahre bei der BW und das war wohl die beste Zeit meines Lebens! Leider hats dann wegen einem dummen PersonalOffizier nicht zu einer Verlängerung auf 12 Jahre gereicht Smiley

Onkel_Joseph
06.07.2008 10:28

Zitat:
HR


DaHero schrieb:
Ich werd lieber T3 gemustert und muss weder noch machen und kann direkt studieren. Smiley
HR

dito Smiley

november 02 gemustert, damals hätt ich noch gehen müssen als T3,
gegen ostern 03 kam dann ne gesetzesänderung und ich war raus Smiley

Junior
06.07.2008 10:44

Zitat:
HR


Mondi schrieb:
Nur - wenn Du verweigerst - solltest Du schon eine Alternative als Zivildienstleistender haben, vor allem was. Wenn Du einen Pflegeberuf ausüben willst, solltest Du Dir im Klaren sein, dass das sicher nicht einfach ist und mental auch belastet. Das kann nicht jeder machen.
HR

Oder dich einfach erstmal nicht mehr drum kümmern...
Die Chancen, dass du dann gar nicht gezogen wirst sind gar nicht mal so schlecht (meinte zumindest damals -also 2003- so nen Typ vonner Beratungsstelle zu mir).


06.07.2008 11:39

Eben nicht sofort verweigern. Verweigerst du direkt ist es so gut wie sicher das du Zivi machen "musst". Lässt du aber die Entscheidung ob du zum Bund oder Zivi machst schleifen sind die Chancen recht gut denn die nehmen eh nur noch jeden dritten.

Erthos
22.01.2009 16:14

so eine scheiße...ich hab heute meinen musterungstermin bekommen.

ich hab absolut keine lust auf die bundeswehr. nicht weil das was man da macht scheiße ist.
nein. ich hab einfach andere pläne für meine zukunft und will das nicht so weit nach hinten schieben.

das passt mir einfach gar nicht...ok ich mach meine ausbildung noch bis zum 1.2.2010 ...


ach einfach alles scheiße...zivi will ich auch nicht machen...dann doch lieber zum bund....aber wie gesagt...passt mir gar nicht und da ich eigentlich körperlich fitt bin hab ich echt ein problem drum herum zu kommen Smiley

chaoZ_PR
22.01.2009 17:30

wenn du denen glaubhaft machen kannst, dass du Veganer bist, wirst du mit ziemlich Sicherheit ausgemustertSmiley

wucher
22.01.2009 17:42

Hast du 2 ältere Brüder die schon beim Bund waren? Dann kannst du einen Antrag auf Befreiung stellen.

So wie ich Smiley

FBG
22.01.2009 17:45Supporter

Zitat:
HR


Erthos schrieb:
so eine scheiße...ich hab heute meinen musterungstermin bekommen.

ich hab absolut keine lust auf die bundeswehr. nicht weil das was man da macht scheiße ist.
nein. ich hab einfach andere pläne für meine zukunft und will das nicht so weit nach hinten schieben.

das passt mir einfach gar nicht...ok ich mach meine ausbildung noch bis zum 1.2.2010 ...


ach einfach alles scheiße...zivi will ich auch nicht machen...dann doch lieber zum bund....aber wie gesagt...passt mir gar nicht und da ich eigentlich körperlich fitt bin hab ich echt ein problem drum herum zu kommen Smiley
HR

willkommen im club Smiley
bin ab samstag 24, arbeitet seit 08/2002 und soll nun meinen zivi machen. dass das den staat den ahufen geld kostet wegen bezhalung meiner versicherung, miete etc. (und steuern bezahl ich dann ja auch nicht) interessiert keinen. fu** beamtentum :effe.[addsig]

Anzeige
Anzeige
Icon