Verweigerung vom Grundwehrdienst

eröffnet von blinkel am 04.07.2008 11:59 Uhr
127 Kommentare - zuletzt von Erthos

127 Kommentare
« Seite 5 von 6 »
Ming
03.09.2009 17:57



alssven schrieb:
Bist Du noch beim Bund? Warum nicht, wenn es doch so gut war? Smiley


...


Naja, ich hab Zivi gemacht.
Früher nie Indiander vs. Cowboys mitgespielt, 11. September hat das Leben verändert...

Stimmt beides, somit lüg ich noch nichtmals Smiley




Und jetzt mit Dienstwaffe unterwegs? Smiley


Smiley

alssven
03.09.2009 18:30

Noch nicht Smiley erst nächstes Jahr irgendwann.
Am ersten Tag wär auch ein bisschen früh Smiley
Aber man kann sich gar nicht vorstellen wieviele dabei sind die Zivi gemacht haben.

blinkel
03.09.2009 19:32



masterofdisaster666 schrieb:
Immer diese drueckeberger...


jo harter soldat!!11elf

KLL
03.09.2009 20:55



MeMyself schrieb:
An die die noch keine Musterung hatten: Macht euch keine Sorgen wegen der Verweigerung; die ziehen sowieso kaum noch Leute ein.
Ich hatte im Juni meine Musterung, war in einer Gruppe mit 8 Jungs. Von diesen 8 wurder einer (!) T2 gemustert, alle anderen T5, teilweise mit Begründungen von denen sie noch nie was gehört hatten. ( 2 Sport-LKler wegen "krummen Rücken" ausgemustert...).
Das Ganze ist kein Einzelfall, jeder aus meinem Freundeskreis erzählt das gleiche, atm werden einfach nicht mehr soviele eingezogen.

Ach ja, ich wurde wegen Heuschnupfen ausgemustert...



Ich war mit 2 Leuten aus meiner Stufe da und die wurden auch beide ausgemustert, aber was für Begründungen Smiley Der eine wurde wegen eines Armbruchs ausgemustert (ist aber in Berufung gegangen, das war mehr als ein Jahr vorm Einzugstermin) und der andere wegen einer Zahnspange (sic!)
Mir wollte der Kasperverein die Verweigerung ausreden Smiley Smiley

Bei der Verweigerung wird eh nur nach ein paar bestimmten Worten gesucht, dann ist's durch. Das hat eine Mentorin in der Kieler Zivischule erzählt, die mal im Bundesamt in Köln gearbeitet hat.

Und jedes mal, wenn ich im Zug sitze und irgendwelche Grundwehrdienstleistenden ihre tollen Stories übers Schießen, Saufen etc erzählen, denke ich ausschließlich Smiley

MeMyself
03.09.2009 22:26

Ein Freund von mir wurde während seiner Musterung vom Arzt gefragt ob er denn den Dienst verweigern wolle. Nach dem er dem Arzt erzählt hat das er höchstwahrscheinlich verwiegern will, hat der Azrt stumpf gesagt:"Nehmen Sie mal ihre rechte Schulter hoch."
Gesagt, getan, die Begründung für seine Ausmusterung war ne krumme Schulter Smiley

Mindstorm
04.09.2009 08:06



alssven schrieb:
Bist Du noch beim Bund? Warum nicht, wenn es doch so gut war? Smiley




Nein, bin ich nicht mehr.
Hab mir während meiner Dienstzeit kurz vor einem Auslandseinsatz eine schwere Knieverletzung zugezogen, was das Aus für den Einsatz bedeutet hat.
Da wir ne KRK-Einheit (Krisenreaktionskräfte) waren ist meine komplette Kompanie rübergeflogen, somit wäre nur noch ein Verwaltungs-Stammpersonal dageblieben. Und auf ein halbes Jahr rumgammeln und Bürodienst schieben hatte ich keine Lust.
Somit FWDL zurückgezogen und Abi nachgeholt.

Erthos
04.09.2009 09:08

kann mir jemand sagen was man genau als zivi verdient? will nach meiner ausbildung umziehen (bei mama und papa nervts Smiley )und muss gucken ob ich dafür genug kohle hätte Smiley und wie siehts mit wohngeld für zivis aus?

blinkel
04.09.2009 09:14

geh mal von 400-600 aus..je nach dem ob du noch Geld fürs Essen bekommst.

Wohngeld bekommst du wenn...
- deine Zivistelle dir keine Unterkunft stellt
- du in einer eigenen Wohnung wohnst (mehr oder weniger, je nach dem wie lang du da schon wohnst)

Darüber kannst dich auf deinem Sozialamt/Unterhaltssicherungsbehörde informieren.

Honk850
Honk850
04.09.2009 09:25Supporter

Bauern bei der Bundeswehr
Liebe Mutter, lieber Vater,
mir geht's gut. Ich hoffe euch, Annemarie, Klaus, Karl, Willi, Sigrid, Peter und Hans auch.
Sagt Karl und Willi das beim Bund sein, jede Landarbeit um Laengen schlaegt, sie sollen sich schnell verpflichten, bevor alle Plaetze voll sind.
Zuerst war ich sehr unruhig weil man bis fast um 6 Uhr im Bett bleiben muss, aber nun gefaellt mir das mit dem lange Ausschlafen.
Sagt Karl und Willi man muss nur sein Bett richten und ein paar Sachen vor dem Fruehstueck polieren. Keine Tiere fuettern, kein Feuer machen, keinen Stall sauber machen oder Holz hacken... praktisch gar nichts.
Die Männer muessen sich rasieren, aber das ist nicht so schlimm, es gibt naemlich warmes Wasser.
Das Fruehstueck ist ein bisschen komisch, mit jeder Menge Saft, Getreide, Eier, aber dafuer fehlen Kartoffeln, Schinken, Steaks und das andere normale Zeug voellig, aber sagt Karl und Willi man kann immer neben irgendwelchen Staedtern sitzen, die nur Kaffee trinken und das Essen von denen mit deinem haelt dann bis zum Mittag, wenn es wieder was zu essen gibt.
Es wundert mich nicht, das die Jungs aus der Stadt nicht weit laufen koennen.
Wir gehen viel auf "Ueberlandmaersche" von denen der Hauptfeld sagt, das langes Laufen gut ist fuer die Abhaertung. Na ja, wenn er das glaubt, als Rekrut kann ich da nichts gegen sagen. Ein "Ueberlandmarsch" ist ungefaehr so weit wie bei uns zum Postamt, aber wenn wir da sind, haben die Staedter wunde Fuesse und wir fahren alle im LKW zurueck.
Die Landschaft ist schoen aber ganz flach. Der Feldwebel ist wie unser Lehrer. Er noergelt immer. Der Hauptmann ist wie der Buergermeister.
Majore und Oberste fahren viel in Autos und gucken komisch, aber sie lassen einen voellig in Ruhe.
Das wird Karl und Willi umbringen vor Lachen:
Ich kriege Auszeichnungen fuer`s Schiessen! Ich weiss nicht warum. Das Schwarze ist viel groesser als ein Rattenkopf und bewegt sich nicht mal und es schiesst auch nicht zurueck, wie die Laubrunner Brueder mit dem Luftgewehr.
Alles was du machen musst ist, dich bequem hinlegen und es treffen.
Man muss nicht mal seine eigenen Patronen machen. Die haben sie schon fertig in Kisten.
Dann gibt's noch "Nahkampfausbildung". Du kannst mit den Staedtern ringen. Aber ich muss sehr vorsichtig sein, die gehen leicht kaputt.
Ist viel leichter als den Stier zu baendigen. Ich bin am besten darin, ausser gegen den Voller Sepp, der hat genau am gleichen Tag angefangen
wie ich, aber ich hab nur einmal gegen ihn gewonnen.
Das wird daran liegen, dass ich nur 1,70 mit meinen 65 Kilos bin und er mit seinen 2 Metern und 120 Kilos ist halt schwieriger.
Vergesst nicht Karl und Willi schnell Bescheid zu sagen bevor andere mitkriegen wie das hier laeuft und uns die Bude einrennen.
Alles Liebe,
Eure Tochter Maria

Erthos
04.09.2009 09:46



blinkel schrieb:
geh mal von 400-600 aus..je nach dem ob du noch Geld fürs Essen bekommst.

Wohngeld bekommst du wenn...
- deine Zivistelle dir keine Unterkunft stellt
- du in einer eigenen Wohnung wohnst (mehr oder weniger, je nach dem wie lang du da schon wohnst)

Darüber kannst dich auf deinem Sozialamt/Unterhaltssicherungsbehörde informieren.



naja bis ich mit zivi anfange werd ich noch bei mutti wohnen Smiley aber ich will mit meiner freundin so wie es aussieht nach der ausbildung nach köln ziehen! und ich bräuchte da halt wohngeld....aber ich werd mich da mal genauer informieren!

blinkel
04.09.2009 10:00

wie das mit umzug während des zivi läuft weiß ich nicht.

bei uns ist es so geregelt:
wohnst du vor deinem antritt mehr als 6 monate in ner eigenen wohnung, ist der regelsatz 100% von deiner miete.
bei weniger als 6 monaten ist der regelsatz 70%.

ob das überall so ist, das weiß ich nicht..

Erthos
04.09.2009 10:23

werd die tage mal zur unterhaltssicherungsbehörde gehen und mich beraten lassen!

alssven
04.09.2009 17:28

@mindstorm: vernünftig Smiley

@erthos: ich rate dir erst zivi zu ende zu machen und dann ne sichere stelle zu haben.
dann würde ich ausziehen, vorher nicht. kann nämlich schnell passieren, dass man sich schön an den zivikack gewöhnt, weil man geld hat und nachher steht man dann ohne irgendwas da Smiley Smiley

such dir währenddessen was für hinterher (ausbildung/studium/sonstwas)

KLL
04.09.2009 20:44

So wie das blinkel mit dem Wohngeld geschrieben hat, ist es immer. Das ist ne gesetzliche Regelung.
Allerdings kriegst Du keine Entfernungspauschale, wenn Du eine eigene Wohnung hast.

Lass Dir am besten das Essengeld auszahlen, das sind immer 7,20€ pro Tag. Ansonsten bekommt man meist noch die Kleidungs- und Waschpauschale von ca 1,15€ (genaues hab ich nicht mehr im Kopf) pro Tag. Wenn Du mehr als 2km von Deiner Zivistelle wohnst, muss Dir die Stelle das Geld für eine Monatskarte auszahlen.


04.09.2009 20:56

Als Alternative kann man auch ein FSJ oder ein FÖJ anfangen. Allerdings werden nicht alle Stellen als Zivi anerkannt.

mix
04.09.2009 21:06

Am Anfang bekommt man weniger, dann wirds alle drei Monate mehr. Am Ende dann so um die 600 €.
Kommt halt drauf an, ob du dort essen kannst/willst. Pro nicht gegessener Mahlzeit bekommst du nochmal nen bestimmten Satz ausbezahlt, wie schon gesagt 7,20 € für alle drei zusammen. Dann eben noch Kleidergeld, aber nur, falls du keine Dienstkleidung gestellt bekommst glaub ich.

Alles in Allem dürfte es ähnlich wie in ner Ausbildung sein.

Und zum Thema Verweigerung: Ich habe auch Zivi gemacht. Damals war der Bund für mich keine Alternative.
Heute wär die Entscheidung bei weitem nicht mehr so einfach. Ich denke man kann/wird bei Beidem eine Erfahrung fürs Leben machen. Ich bin deshalb im Nachhinein auch heilfroh, nicht ausgemustert wordern zu sein.
Verweigerer als Drückeberger o.ä. zu beschimpfen find ich Schwachsinn. Wir leben in einem Land, in dem die Wahlmöglichkeit besteht und diese sollte man auch wahrnehmen. Zudem sehe ich an mir selber, wie sich die Einstellung gegenüber dem Thema Wehr-/Zivildienst innerhalb von ein paar Jahren stark ändern kann.

Ming
04.09.2009 21:23

Ich bin ausgemustert worden. Smiley

Fast jedes Mal wenn ich sage, dass ich T5 bin, kommt als Reaktion "Ach als ob du untauglich wärst..."


Naja... Knie kaputt... "Theaterknie"... wünsch ich keinem... schon gar nicht schon in meinem Alter... wenns selbst beim Kuppeln im Auto knackt, macht das keinen Spaß mehr... von den dauernden Schmerzen beim Gehen mal abgesehen... :W

Wobei viele schon wegen irgendetwas ausgemustert wurden... in meiner alten Stufe waren wir 142 Leute, ungefähr Hälfte wehrpflichtig... am ende waren so 10 beim Bund und 15 haben Zivi gemacht... da kann doch irgendwas nicht richtig sein, wenn am Ende 16% eines Jahrgangs Dienst leisten...

mix
04.09.2009 21:36

Denke das liegt mitunter an der heutigen Ausrichtung der Bundeswehr. Als schnelle Eingreiftruppe in Krisengebieten braucht man einfach keine große Reserve mehr, wie es noch zu Zeiten des Kalten Krieges der Fall war.

Und jeder Wehrdienstleistende/Zivi kostet den Staat ja was. Da ists ihnen lieber, wenn sie gleich nach der Schule in die Ausbildung oder ins Studium gehen --> wieder ein Jahr früher nen Steuerzahler mehr.

Ming
04.09.2009 21:57

Ich weiß woran das liegt... ich denke nur so ist keine Wehrgerechtigkeit gegeben... nur das BVerfG will sich ja bisher nicht damit befassen... entweder alle oder keiner...

Erthos
04.09.2009 23:06

@alssven: wenn ich mein zivildienst beginne habe ich bereits meine ausbildung fertig. und ich weiß 100 pro dass ich nachm zivi wieder in dem beruf tätig sein will!

mir geht es eigentlich nur noch darum dass ich mir eine eigene wohnung leisten kann! bin sogar schon am überlegen ob ich mir während der zivizeit nicht noch einen 400 euro job nehmen soll!

Letric
05.09.2009 00:14



Erthos schrieb:
bin sogar schon am überlegen ob ich mir während der zivizeit nicht noch einen 400 euro job nehmen soll!



Das hab ich auch gemacht. Geht allerdings ziemlich in die Knochen, je nachdem, was man macht. Ich hab nebenher noch in einer Disco (Kennst du ja sogar, Nachtschicht in Bergkamen) gearbeitet, und da bei meinem Zivi auch Wochenenddienste üblich sind, isses schon sehr anstrengend. Hatte durchaus Wochenenden, die so aussahen:

Fr.: 14 - 21 Spätdienst Zivi
22 - 6 Disco
Sa.: 7 - 14 Frühdienst Zivi
22 - 6 Disco
So.: 7 - 14 Frühdienst Zivi

Das schlaucht dann schon ganz schön. Also bei der Nebenjobwahl aufpassen, inwiefern das mit Arbeitszeiten kollidieren kann.

Ansonsten ist noch wichtig, dass der Nebenjob mit der Zivistelle abgesprochen sein muss!! Die Zivistelle darf dir den Nebenjob verbieten. Also da vorher abklären!!

FBG
05.09.2009 07:57Supporter

ich mach grad 400€ - nebenjob Smiley
12stunden die woche bei meinem bisherigen arbeitgeber. heißt also dienstags um 7 zivi anfangen bis 15:30, danach dann direkt in die firma bis 8 und samstags auch schöne 8 stunden von 7:30 bis 16:00 uhr.
nervt nach 5 monaten schon, wenn man quasi kein WE mehr hat, aber das geld kann man nütlich gut gebrauchen. und ich hab noch glück, dass ich nur 12h/woche arbeiten muss. das ist bei nem 400€-job auch nicht die regel.


achja: man muss den nebenjob natürlich beim ziviamt anmelden und dürfte eigentlich nur 10h/woche arbeiten. hab aber seit dem brief nimmer geantwortet.

bundesmat für zivildienst in köln = SmileySmileySmiley [addsig]

alssven
05.09.2009 10:25

@erthos:

mit dem gehalt was du aber nach der ausbildung bekommen würdest könntest du dir doch sicherlich locker ne wohnung leisten oder?

also ich versteh nicht recht was du meinst, weil:

gehalt nach der ausbildung > gehalt beim zivi

und wenn du danach eh in dem beruf bleiben willst, dann bleib doch jetzt da

FBG
05.09.2009 10:52Supporter

also bei mir bezahlt die unterhaltssicherungsbehörde die warmmiete (miete, wasser, ehizung) und den stromabschlag, den die stadtwerke letztes jahr veranschalg hast. ist sogar höher als mein tatsächlicher verbrauch. das ziviamt bezahlt meine lebensversicherungsbeiträge von 50€/monat so dass ich auf ca. 500€ zusätzlich zum zivisold komme Smiley

wie gesagt: deutschlands bestbezahltester zivi ^^[addsig]

Anzeige
Anzeige