Verweigerung vom Grundwehrdienst

eröffnet von blinkel am 04.07.2008 11:59 Uhr
127 Kommentare - zuletzt von Erthos

127 Kommentare
« Seite 4 von 6 »
Ming
26.04.2009 18:07

In Unna (glaub ich in Unna) gibts den Medizinischen Transportdienst vom DRK, da faehrste dann zb Blut teilweise mit Blaulicht durch die Gegend. Die sieht man immer wieder auf der Autobahn...

Einfach mal googlen... Smiley

nevermind2706
26.04.2009 18:10

achso? joa hab nur ma das geschrieben was en freund zu mir meinte.. ich hab an sich ja keine ahnung ob überall das gleiche gezahlt wird^^

KLL
26.04.2009 18:16

Ich hab in einer Rehaklinik gearbeitet, da ging das mit der WE-Arbeit. Hab in den 9 Monaten vllt 5x einen Tag am WE gearbeitet.
Wer keinen Bock hat viel zu arbeiten, der sollte mal bei den Maltesern etc anfragen. Manche Zivis haben da nur Schüler zur Schule gefahren, sich dort dann ein paar Stunden entspannt und die Kinder dann wieder nach Hause gefahren. Das war's dann für den Tag Smiley War aber in Kiel.
Bin selber jetzt Ende des Monats fertig, hab mir aber meinen Urlaub aufgespart und bin seit dem 2.4. quasi fertig. Werd aber wohl in der Klinik einen Aushilfsvertrag bekommen, kann da Vollzeit weiterarbeiten. Lohnt sich, wenn man danach studieren will und keine abgeschlossene Ausbildung hat.

JoeStrummer
26.04.2009 19:09



LemmyK schrieb:
Würde dir ehrlich gesagt von Krankenhäusern, Altenheimen abraten (hab da von einigen Kumpels, andere Zivis auf Lehrgängen etc viel schlechtes gehört, besonders bzgl arbeiten am wochenende usw). Aber das muss jeder selbst wissen...



Ich hatte mir relativ lang Zeit gelassen, mich um eine Zivi-Stelle zu bemühen. Daher waren die begehrten Stellen schon vergeben.

Ich hätte dann zwar noch ne chillige Stelle im Umweltamt bekommen, hab dann aber letztendlich doch abgesagt, das den ganzen Tag nur zu kopieren/scannen/Tabellen auszufüllen auf die Dauer wahrscheinlich richtig öde wird,. Außerdem hätte die Anfahrtszeit locker ne Stunde in Anspruch genommen.

Daher hab ich mich dann doch noch nach Stellen im Betreuungsbereich umgesehen (Altenheim/Diakonie).

Letzte Woche war ich dann im Altenheim bei uns vor Ort einen Tag probearbeiten. Natürlich ist die Arbeit im Gegensatz zu Fahrdienst o.ä. anstrengend, aber es hat richtig Spaß gemacht.

Man sieht einfach, dass man etwas vernünftiges und wichtiges leistet, bekommt von den Einwohnern viel zurück und kann meines Erachtens auch die wertvollsten Erfahrungen sammeln.

Der Wochenenddienst ist natürlich nicht das Wahre, aber es sind nur 8 Monate. von daher übersteht man das auch.[addsig]

LemmyK
26.04.2009 19:17



JoeStrummer schrieb:
[quote]
LemmyK schrieb:
Würde dir ehrlich gesagt von Krankenhäusern, Altenheimen abraten (hab da von einigen Kumpels, andere Zivis auf Lehrgängen etc viel schlechtes gehört, besonders bzgl arbeiten am wochenende usw). Aber das muss jeder selbst wissen...



Man sieht einfach, dass man etwas vernünftiges und wichtiges leistet, bekommt von den Einwohnern viel zurück und kann meines Erachtens auch die wertvollsten Erfahrungen sammeln.

[/quote]

Das stimmt schon. In der Hinsicht wars bei mir natürlich nich soo dolle. Aber auch in ner Mensa machst du echt viele "fürs leben" gute Erfahrungen.

mille
27.04.2009 13:42

Ich hab damals (ist das wirklich schon 10 Jahre her??//man bin ich alt Smiley ) an einer Schule für geisitg behinderte Kinder meinen Zivildienst geleistet. Waren damals noch 13 Monate und eine der besten und lehrreichsten Zeiten, die man sich nur wünschen kann.
Morgens wurden die max 8 Kinder mit dem Schulbus und mich als Begleitperson abgeholt. Dann hat man am kompletten Unterricht teilgenommen und danach hat man die Kinder wieder nach hause zu den Eltern gebracht....
Ich war dann kurz am überlegen nochmal eine Umschulung zum Erzieher zu machen, bin dann aber schlußendlich doch in der IT gelandert.... Smiley

malzochs
27.04.2009 17:27



JoeStrummer schrieb:
[quote]
LemmyK schrieb:
Würde dir ehrlich gesagt von Krankenhäusern, Altenheimen abraten (hab da von einigen Kumpels, andere Zivis auf Lehrgängen etc viel schlechtes gehört, besonders bzgl arbeiten am wochenende usw). Aber das muss jeder selbst wissen...



Ich hatte mir relativ lang Zeit gelassen, mich um eine Zivi-Stelle zu bemühen. Daher waren die begehrten Stellen schon vergeben.

Ich hätte dann zwar noch ne chillige Stelle im Umweltamt bekommen, hab dann aber letztendlich doch abgesagt, das den ganzen Tag nur zu kopieren/scannen/Tabellen auszufüllen auf die Dauer wahrscheinlich richtig öde wird,. Außerdem hätte die Anfahrtszeit locker ne Stunde in Anspruch genommen.

Daher hab ich mich dann doch noch nach Stellen im Betreuungsbereich umgesehen (Altenheim/Diakonie).

Letzte Woche war ich dann im Altenheim bei uns vor Ort einen Tag probearbeiten. Natürlich ist die Arbeit im Gegensatz zu Fahrdienst o.ä. anstrengend, aber es hat richtig Spaß gemacht.

Man sieht einfach, dass man etwas vernünftiges und wichtiges leistet, bekommt von den Einwohnern viel zurück und kann meines Erachtens auch die wertvollsten Erfahrungen sammeln.

Der Wochenenddienst ist natürlich nicht das Wahre, aber es sind nur 8 Monate. von daher übersteht man das auch.
[/quote]

So langweilig ist Zivildienst im Umweltamt garnicht. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Naja, zunindest nicht immer. Und man lernt viel fürs spätere Leben, wenn man mal was "auf'm Amt" erledigen muss.

System91
27.04.2009 18:06

Das mit den veganer klingt gut, kann man sich das vom arzt bestätigen lassen, muss iwelche tests machen oder reischt es, es einfach zu sagen[addsig]

KLL
27.04.2009 19:33



System91 schrieb:
Das mit den veganer klingt gut, kann man sich das vom arzt bestätigen lassen, muss iwelche tests machen oder reischt es, es einfach zu sagen



Dafür brauch man kein Attest, allerdings solltest Du Bescheid wissen, was man als Veganer kann und was nicht. Also solltest Du keine Gummibärchen annehmen, wenn Dir da welche angeboten werden Smiley Gut möglich, dass die Dich da ausfragen.

Aber ganz ehrlich, Zivildienst ist eigentlich echt ne sinnvolle Sache insbesondere was das Reinschnuppern ins Berufsleben angeht und die persönliche Entwicklung. Man kann "auch mal was für die Allgemeinheit" tun Smiley
Ich hab deswegen bei der 2. Untersuchung bei Dienstantritt verschwiegen, dass ich vegan lebe.

ZeRoX
27.04.2009 23:54

sodele ich habs geschafft, mich können sie nicht mehr einziehen. Hatte mit 16 mal die erfassung, seither hab ich nix mehr gehört von denen. Jetzt bin ich zu alt dafür Smiley

FBG
28.04.2009 07:26Supporter



malzochs schrieb:
So langweilig ist Zivildienst im Umweltamt garnicht. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Naja, zunindest nicht immer. Und man lernt viel fürs spätere Leben, wenn man mal was "auf'm Amt" erledigen muss.





/me tippt diesen post grad aufm zivi-rechner des landesamtes für umweltschutz


SmileySmileySmiley
ne langweilig ist es nicht, nur du musst dir vor dienstantritt ca. 4-5 zeitschriften abonnieren. alternativ jeden tag die FAZ kaufen.
was man dabei lernt, ist dass man so einen job nie im leben machen, auch wenn er noch so gut bezahlt ist.
zeit- & geldverschwendung; zumindest in meinem fall, der vorher schon 7 jahre richtig gearbeitet hat.

mfg
deutschlands bestbezahlter zivi[addsig]

blinkel
28.04.2009 07:33



ZeRoX schrieb:

sodele ich habs geschafft, mich können sie nicht mehr einziehen. Hatte mit 16 mal die erfassung, seither hab ich nix mehr gehört von denen. Jetzt bin ich zu alt dafür Smiley


hast du glück..

mich hats erwischt -> ab oktober zivi im juz bei uns.

alssven
28.04.2009 07:46

was ist denn juz? jugendzentrum?
wenn ja haste doch auch ne gute stelle erwischt oder nicht?
wenn man sich nicht um ne stelle kümmert, dann kann es passieren, dass man sehr weit weg ne stelle zugeteilt bekommt.
und dann kann man sich auch nicht aussuchen was man macht und wo.
da hört sich jugendzentrum doch ganz cool an.

blinkel
28.04.2009 08:26



alssven schrieb:

was ist denn juz? jugendzentrum?
wenn ja haste doch auch ne gute stelle erwischt oder nicht?
wenn man sich nicht um ne stelle kümmert, dann kann es passieren, dass man sehr weit weg ne stelle zugeteilt bekommt.
und dann kann man sich auch nicht aussuchen was man macht und wo.
da hört sich jugendzentrum doch ganz cool an.


ja juz = jugendzentrum. ich sag mal so, die stelle ist gut (hab mich ja auch darum gekümmert ne stelle hier zu bekommen), aber wenn man schon ein jahr mit der ausbildung fertig ist und arbeitet, und dann wieder weg muss zum zivi ist es schon irgendwie blöd..naja andererseits auch wieder abwechslung..wir werden sehn Smiley

Erthos
03.09.2009 12:04

so ich wollte mich in diesem monat mal so langsam um meine verweigerung kümmern! kann mir da jemand ein paar tipps geben?
außerdem such ich so ein paar nette zivistellen in köln! hat jemand da schon sein zivildienst hinter sich gebracht und kann was empfehlen?

blinkel
03.09.2009 12:14

schreib einfach 1-2 seiten zusammen, pack da schön rein was dich am wehrdienst hindert: deine christliche lebenseinstellung, ablehnung von gewalt, etc.. aber kombinier das noch mit eigenen "erlebnissen" (ob die stimmen oder nicht ist ja egal).

meine verweigerung war so knappe 2 seiten lang, und wurde ohne probleme akzeptiert.
jedesmal wenn ich sie lese bekomm ich lachkrämpfe =)

FBG
03.09.2009 12:18Supporter

oh mein lieblingsthema Smiley

ich hab bei mir einfach was aus dem internet gezogen, copy&paste, 1-2 sätze dazu bzw. abgeändert und fertig. wurde direkt anerkannt.

wenn sies nicht anerkennen würde ich es direkt in der gleichen fassung nochmal hinschicken.[addsig]

blinkel
03.09.2009 12:33



FBG schrieb:
oh mein lieblingsthema Smiley

ich hab bei mir einfach was aus dem internet gezogen, copy&paste, 1-2 sätze dazu bzw. abgeändert und fertig. wurde direkt anerkannt.


kommt mir bekannt vorSmiley

tricho
03.09.2009 16:06

mit meiner verweigerung hätt ich papst und mutter theresa gleichzeitig werden können...

kannst dir absolut nen scheiss zusammenreimen... "du könntest es nie mit dir vereinbaren jmd zu verletzen etc." und fertig is der lack...

Mindstorm
03.09.2009 16:41

Ich war beim Bund und fands klasse.
Tolle Kameraden, abwechslungsvolle Aufgaben, jede Menge Action.
Und man lernt (je nach Truppe) mal so richtig seine Grenzen kennen, was auch eine Erfahrung wert ist.
Ich würd wieder hingehen und kann es, aus meiner Sicht, jedem uneingeschränkt empfehlen.

Und Edith sagt noch daß partymachen natürlich auch nicht zu kurz kommt.

btw.
Ladies love men in uniforms! Smiley

alssven
03.09.2009 17:21

Bist Du noch beim Bund? Warum nicht, wenn es doch so gut war? Smiley


...


Naja, ich hab Zivi gemacht.
Früher nie Indiander vs. Cowboys mitgespielt, 11. September hat das Leben verändert...

Stimmt beides, somit lüg ich noch nichtmals Smiley

MeMyself
03.09.2009 17:37

An die die noch keine Musterung hatten: Macht euch keine Sorgen wegen der Verweigerung; die ziehen sowieso kaum noch Leute ein.
Ich hatte im Juni meine Musterung, war in einer Gruppe mit 8 Jungs. Von diesen 8 wurder einer (!) T2 gemustert, alle anderen T5, teilweise mit Begründungen von denen sie noch nie was gehört hatten. ( 2 Sport-LKler wegen "krummen Rücken" ausgemustert...).
Das Ganze ist kein Einzelfall, jeder aus meinem Freundeskreis erzählt das gleiche, atm werden einfach nicht mehr soviele eingezogen.

Ach ja, ich wurde wegen Heuschnupfen ausgemustert...

Anzeige
Anzeige