Streik bei der deutschen Bahn

eröffnet von Weech am 06.10.2007 18:38 Uhr
159 Kommentare - zuletzt von Jubelbube

159 Kommentare
« Seite 3 von 7 »
RiotGrrrrl
16.11.2007 09:40

ich sympathisiere immernoch. schließlich ist es nur konsequent. natürlich nervt es bahnfahrer und pendler, das ist bedauerlich, aber man hat sich eben ein ziel gesetzt ("mindestens eine zweistellige lohnerhöhung, also mindestens 10 prozent") und wenn sie jetzt einen rückzieher machen würden ("nö, na gut, klappt nich, dann streiken wir jetz eben nich mehr"), wie bescheuert wär das denn.

ich würd mir wünschen, dass die endlich mal wieder an einen tisch finden und es wie erwachsene menschen ausdiskutieren, da muss doch auf einen nenner zu kommen sein.

das angebot der bahn 4,5 % und ab nächstes jahr sogar 5,5% bei zwei stunden mehrarbeit find ich übrigens überaus dreist.[addsig]

David
16.11.2007 09:57

SmileySmiley

Smiley

ich sehe das ja an sich auch so, dass die bahn gigantische gewinne macht um fit für die börse zu werden und dass die mitarbeiter daran umfassend beteiligt werden müssen


nur muss man da paar dinge sehen:

- 31% mehr gehalt sind unverschämt, ungerechtfertigt, unrealistisch und entbeeren jeder verhandlungsgrundlage.

- es kann nicht sein, dass eine gewerkschaft, die gerade mal bisschen mehr als die hälfte des gesammten personals vertritt ein ganzes land erpresst. würde die bahn in dem fall nachgeben würden sie sämmtliche gewerkschaften dazu berufen fühlen das land ebenfalls lahm zu legen und ihren forderungen somit nachdruck zu verleihen

- auch wenn ich mehdorn nicht sympatisch finde, gebe ich ihm insofern recht, dass nicht jede einzelne gewerkschaft in einem unternehemen einen eigenen tarifvertrag aushandeln kann.

als nächstes streiken dann die lokführer die in der transnet gewerkschafft verineigt sind usw...
wo würde das denn hinführen wenn lokführer a eine gehaltserhöhung von 31 % bekommt, lokführer b aber nur 5%....

sorry aber ich lehne einen eigenständigen tarifvertrag mit der gdl strikt ab..

RiotGrrrrl
16.11.2007 10:04

ich bin definitiv für einen eigenen tarifvertrag. ich denke, so eine große, wichtige berufsgruppe, benötigt diesen.

schell hat niemals gesagt, dass er "31 oder streik" spielt, sondern verhandelt.

ich finde es noch VIEL dreister, dass die bahnfahrer als "kleine berufsgruppe" tituliert werden (stand gestern im spiegel, erinner mich nicht mehr, von wem das zitat kam).

ich finde es gerechtfertig, dass man als unterbezahlter für mehr lohn kämpft, gerade in einem milliardenunternehmen wie der bahn.


[addsig]

FBG
16.11.2007 10:15Supporter

"ich bin definitiv für einen eigenen tarifvertrag. ich denke, so eine große, wichtige berufsgruppe, benötigt diesen. "


warum? es wird oft der vergleich zwischen stewardess/pilot und schaffner/lokführer rangezogen. ist aber schwachsinnig.
ein pilot muss über das ganze jahr über in tests/prüfungen/etc. beweisen, dass er immernoch in der lage ist, nen flugzeug zu fliegen. wenn er einmal durchfällt, wars das bzw. gibts die fluglizenz nur mit großer mühe wieder.

ist das beim lokführer auch so? nein!

ich bleibe dabei: das ganze ist nur ne große show damit herr schell auf seine letzten tage ins fernsehen kommt. hätte er seine arbeit in den letzten jahren ordentlich gemacht, bräuchte er heute keine 31% zu fordern.

zudem find ichs ne frechheit, dass ein paar tausend leute eine ganze volkswirtschaft erpressen können.
[addsig]

clime
16.11.2007 10:18Supporter

Ich habe heute etwas Intressantes in der Zeitung gelesen: Es gibt schon Berufsgruppen mit eigenen Tarifverträgen bei der Bahn.

Es gebe bereits für die Führungskräfte im Bordservice und für spezielle Werkstättenleiter eigenständige Tarifverträge.

Quelle: Berliner Zeitung von heute

Wenn das stimmt, wird der Bahnvorstand in seiner Argumentation noch viel unglaubwürdiger, als er ohnehin schon ist.

RiotGrrrrl
16.11.2007 10:48

ja, berufsgruppen mit eigenem tarifvertrag gibt es.

und meiner meinung nach hinkt der pilot/lokführer vergleich.

beim pilot ist das evtl noch verstärkt, aber auch ein lokführer hat eine große verantwortung zu tragen, auch wenn er vermeintlich sicher auf schienen fährt. ich denke, der job wird oft sehr unterschätzt.
und ist es nicht im personenverkehr, sieht man ja auch, wie wichtig zugführer für die wirtschaft sind. fahren sie nicht, läuft nämlich nix mehr.

naja, das sind wohl zwei verhärtete fronten. bei der gdl und bahn, sowie unter den verschiedenen meinungen dazu.[addsig]

epic
16.11.2007 11:16

bin zwar hier vom acc von meiner freundin eingelogt aber
kann mir mal wer sagen was clime für nen vollspaten ist?
warum gestern doch so viele züge gefahren sind? schon mal was von beamten gehört? alter schwede....und zur diskussion
afaik verdient nen lokführer 1500 netto. wenn das wirklich stimmt...dann gibts da nix zu bestreiken.
der kurs ist der DB ist absolut ok. mit erpressern verhandelt man nicht!

vergleich pilot-lokführer? absolut am thema vorbei. das ist nen unterschied von tag und nacht. nen lokführer schon mal mit vektoren rechnen sehen? oder geschaut ob sein kerosin noch reicht? darüber hinaus wird bei der lufthansa auch immer weiter gekürzt und runtergeschraubt!

ich bin gestern ohne probleme von bochum nach moers gefahren. ich als student hab für so nen scheiss kein verständnis!

Gerry
16.11.2007 12:04

Zitat:
HR


FBG schrieb:

zudem find ichs ne frechheit, dass ein paar tausend leute eine ganze volkswirtschaft erpressen können.

HR


du sagst es! bin ja gespannt was sich die politik einfallen lässt, wenn dies so weitergeht und die industrie weitere einbußen hinnehmen muss.
weiß nicht, ob sie sich das dann gefallen lassen.

Beli
16.11.2007 12:19

Zitat:
HR


epic schrieb:
[...]
ich bin gestern ohne probleme von bochum nach moers gefahren. ich als student hab für so nen scheiss kein verständnis!
HR

Ich als Studentin habe ziemlich großes Verständnis für so nen Scheiß. Es hat doch jede Berufsgruppe ein Recht, für mehr Lohn zu streiken, oder? (jaa außer die Beamten jetzt) Bei den Lokführern hat es aber eben so viel Einfluss, dass es unangenehm wird. Und von diesem Standpunkt aus finde ich es auch nicht so ganz sinnvoll, die Berufsgruppe als "klein" zu titulieren, selbst wenn es zahlenmäßig jetzt nicht Zehntausende sind.

Ich würde es trotzdem auch sehr begrüßen, wenn die beiden Gruppen endlich mal anfingen zu verhandeln - aber ich finde die 4,5% der Bahn genauso bescheuert wie die 31% der Lokführer dreist. Ebenso denke ich aber: Es wissen beide, dass sie ihre Forderungen nicht werden durchsetzen können, von daher könnten sie sich ja wenigstens mal zusammensetzen.


Außerdem: Seid froh, dass wir nicht in Frankreich sind, wo die Lokführer gegen Abschaffung der 35h-Woche protestieren und weiterhin mit 50 in den Ruhestand wollen und dafür unbefristet alles bestreiken. DAFÜR habe ich dann auch kein Verständnis.

clime
16.11.2007 12:20Supporter

Zitat:
HR


epic schrieb:
kann mir mal wer sagen was clime für nen vollspaten ist?
HR

lol sehr geil und mir wirft man vor, aggressiv zu diskutieren......

Zitat:
HR

ich bin gestern ohne probleme von bochum nach moers gefahren. ich als student hab für so nen scheiss kein verständnis!
HR

und ich als student hab für den "scheiss" volles verständnis...was also willst du damit sagen?!

epic
16.11.2007 13:30

Zitat:
HR


clime schrieb:
[quote]
epic schrieb:
kann mir mal wer sagen was clime für nen vollspaten ist?
HR

lol sehr geil und mir wirft man vor, aggressiv zu diskutieren......

Zitat:
HR

ich bin gestern ohne probleme von bochum nach moers gefahren. ich als student hab für so nen scheiss kein verständnis!
HR

und ich als student hab für den "scheiss" volles verständnis...was also willst du damit sagen?!
[/quote]
und jetzt darfst du 3 mal raten warum du in meinen augen nen vollspaten bist!

warum ich sowas als student nicht dulde? wo lebt ihr eigentlich? glaubt ihr der vorstand sagt...ach wir verdienen soviel, lass jeder was sparen und das den lokführern geben? so ein schwachsinn!
die kosten werdet IHR tragen und sonst niemand.
beim nrw ticket fängt es doch schon an. 35 euro extra für so nen scheiss service? allein mit der uni bochum schlägt die bahn damit ein kapital von 1.000.000 euro...und für ein JA werden gerade einmal 10.000 stimmen aus ganz NRW gebraucht.

ach und beli....ähm was solln der schwachsinn? du hast dich gerade mit deiner eigenen aussage lächerlich gemacht.
kleine grundsatzdiskusion ab wann man streiken darf....? oh man

clime
16.11.2007 14:03Supporter

Zitat:
HR


epic schrieb:
und jetzt darfst du 3 mal raten warum du in meinen augen nen vollspaten bist!
HR

dreimal gleich? mensch mensch, wie großzügig...na dann will ich mal:

1) weil du dir einbildest, deine meinung sei die einzig richtige?

2) weil es niemanden intressiert, was du duldest und du deshalb auf die kacke hauen musst?
(sehr geile verwendung des wortes übrigens, du bist so ein kleines licht und DULDEST keine streiks...herrlich)

3) weil du dich der mehrheit fügen musst, die entscheidungen trifft, die dir nicht passen (studententicket)?

(könnte man jetzt noch beliebig fortführen, aber naja...ereifer dich ruhig weiter, ich finds amüsant)


16.11.2007 14:04

Zitat:
HR


epic schrieb:
bin zwar hier vom acc von meiner freundin eingelogt aber
kann mir mal wer sagen was clime für nen vollspaten ist?
warum gestern doch so viele züge gefahren sind? schon mal was von beamten gehört? alter schwede....und zur diskussion
afaik verdient nen lokführer 1500 netto. wenn das wirklich stimmt...dann gibts da nix zu bestreiken.
der kurs ist der DB ist absolut ok. mit erpressern verhandelt man nicht!

vergleich pilot-lokführer? absolut am thema vorbei. das ist nen unterschied von tag und nacht. nen lokführer schon mal mit vektoren rechnen sehen? oder geschaut ob sein kerosin noch reicht? darüber hinaus wird bei der lufthansa auch immer weiter gekürzt und runtergeschraubt!

ich bin gestern ohne probleme von bochum nach moers gefahren. ich als student hab für so nen scheiss kein verständnis!
HR


1.) Wenn du dich schon im Ton vergreifst, dann bitte mit einem eigenen Account.

2.) Deine Beleidigungen kannst du dir getrost sparen, werden hier nicht toleriert.

3.) Hier wird eine Diskusion geführt un keine ignorant vorgefertigete Meinung vertreten, die keine Alternative zu lässt.

4.)Der Vergleich Pilot, Lokführer ist sehr wohl heranzuziehen, da ein Lokführer mindestens genausoviel Verantwortung über Menschenleben trägt, wie ein Pilot. Außerdem bagatellisierst du jeden Lokführer mit deiner Aussage zu nichtsbedeutenden Chauffeuren ohne anspruchsvollen Job.

Lokführer 1500 € , Pilot min 4000 €

Hört sich ganz so an als wenn deiner Ansicht nach ein ICE Lokführer der im 300km/h Tiefflug über die Schienen rast im Grunde immernoch das leisten muss was ein Dampflogführer leisten muss.

Hinzu kommt im weiteren noch das Berufsrisiko das täglich irgendwo irgendwer vor nen Zug springt.


5.) Du hast dich scheinbar nur oberflächlich mit der Sachlage auseinandergesetzt. Die Bahner haben im letzten Jahrzehnt viele Nullrunden mitgemacht, um den Konzern zum Abbau der Verluste zu verhelfen. Nun spielt man gewinne ein und die Bahner möchten ihren Beitrag zum Unternehmesgewinn belohnt wissen.

6.) Schön das du gestern ohne Probleme von Bochum nach Moers gefahren bist. Aber was zum Teufel willst du uns damit sagen, dass du dafür kein Verständnis hast? Freu dich doch. Oder lerne adäquat zu argumentieren.

abfuck.joe
16.11.2007 14:17

hätt ich nicht schöner sagen können, friese!

ist wirklich traurig, dass die DB nicht langsam mal ein angebot macht, mit dem beide seiten leben können anstatt den streit auf dem rücken der kunden auszutragen, die ja wohl schon mit der bahn genug probleme hatten. für die ganze kohle, die man heute als bahnkunde zahlt kann man eigentlich erwarten, dass die bahn sich etwas intensiver um eine baldige einigung bemüht... übrigens auch im eigenen interesse.
ich bin heuer wirklich froh, dass ich nicht auf die bahn angewiesen bin[addsig]

epic
16.11.2007 14:20

joa fieser du bist auch anscheind nicht betroffen....das sind sowieso die besten!
und du bist genau einer von dennen der sich dann nachher aufregen wenn die preise angehoben werden. daumen hoch für diese peinliche doppelmoral.

Phil
16.11.2007 14:23

Das ist aber immer so. Immer wenn ein Arbeiter beim
Chef mehr Kohle will, zahlen das die Kunden des
Unternehmens!! Denk daran, wenn du deine nächste
Gehaltserhöhung willst . . .


16.11.2007 14:30

Nein Schade ist, dass sich die poltische Ebene voll hinter den Bahnvorstand stellt.

Dieser Streik ist schon längst ein Politikum und kein Tarifsvertragsstreit zwischen Gewerksacht und Bahn. Statt schlichtend einzugreifen hält sich die poltische Führung, allen voran unser Minister Tiefensee zurück.

Es geht hier um Milliarden, es geht hier um die Privatisierung der Bahn und der Absicherung wettbewerbsfähiger aber niedriger Lohnkosten.

Schmerzhaft würde es erst für die Bahn werden, wenn der Streik mehr Schaden angerichtet hat, als jedem Lokführer 10% mehr Gehalt zu zahlen.

In dem Sinne - also ich glaub man darf sich noch ein wenig auf unregelmäßigen Zugverkehr einstellen.

Beli
16.11.2007 14:37

Zitat:
HR


epic schrieb:

ach und beli....ähm was solln der schwachsinn? du hast dich gerade mit deiner eigenen aussage lächerlich gemacht.
kleine grundsatzdiskusion ab wann man streiken darf....? oh man
HR

Ah ja. Gut, dann habe ich mich lächerlich gemacht und du deine Argumentationskünste großartig bewiesen.
35€ fürs Semesterticket, hab ich das richtig verstanden? Schöne Sache. Ich zahl 156€. Und dabei wird es nicht bleiben. Nicht schön, aber wenn's sein muss... Streik ist ja auch nicht gerade der Normalfall.

Mit guten Argumenten lasse ich mich gerne von anderen Positionen überzeugen, aber "alles scheiße, weil alles immer teurer wird" ist für mich nicht wirklich stichhaltig.
Dass es für die Wirtschaft nicht gut ist, steht außer Frage, aber das ist bei den meisten Streiks so. Womit wir dann eben doch bei der Grundsatzdiskussion über ab wann man streiken darf wären. Und darauf hast du scheinbar keine Lust, wie ich dem Unterton entnehme.


16.11.2007 14:42

Epic, es geht hier nicht darum ob ich betroffen bin, oder nicht.

Wenn du nicht mit meiner Kritik an deiner Argumentation umgehen kannst und mich deswegen scheinbar provozieren willst, dann hast du hier rein gar nichts verloren.

Fakt ist, dass ich in Deutschland in einem hochschulübergreifenden Studiengang studiere und regelmäßiger Pendler bin (Wohnort Bremerhaven, min. 2 die Woche nach Bremen). Ich absolviere mehr Bahnkilometer als der Durchschnittskunde, mein Hauptverkehrsmittel sind die Öffentlichen.

Ich habe schon lange aufgehört mich über den Service, die Verspätungen und Störungen im Betriebsablauf aufzuregen. Ich habe es bereits erleben dürfen letztes Jahr aufgrund des eintägigen Bahnstreikes ein Wochendausflug um einen Tag verkürzen zu müssen.

Ich habe es aufgrund folgender Verzögerungen rund um den 3.Oktober letzten Jahres geschafft innerhalb von 3 Tagen, 3mal einen Zug meiner Anschlusszüge abfahren zu sehen, als ich die Treppe zum Bahnsteig hochgesprintet bin.

Ich habe 2001 einen Personenschaden als Fahrgast miterleben müssen, was einer Wartezeit von ca. 6h entsprach. In dem Sinne - ich bin kein täglicher Bahnfahrer, aber ich bin Vielfahrer.

Der Unterschied ist Momentan lediglich, dass ich mich im Ausland befinde.

In dem Sinne verbiete ich mir dein unqualifiziertes Urteil über meine Person. Und fordere dich auf dich im Ton zu mäßigen.

epic
16.11.2007 14:42

ähm ja...bochum zahlt 170 und dann würden die 35 noch draufkommen.

es ist hier sowas von offensichtlich. die meisten die hinter den lokführern stehen, fahren definitiv nicht jeden tag bahn. am liebsten wäre mir mal nen streik der energie unternehmen.
es ist in jedem unternhemen so. der vorstand verdient und verdient.
die bahn ist da keine ausnahme. jeder gründet für sich seine eigene gewerkschaft und geht auf die straße?
so jetz noch mal nen link zum einkommen
http://www.welt.de/wirtschaft/article1294829/Lokfuehrer_verdienen_ueber_dem_Durchschnitt.html?page=23

clime
16.11.2007 15:29Supporter

Ich zahle übrigens derzeit 145 (Berlin) + 115 Euro (für den Brandenburger Teil meiner Strecke) pro Semester für meine Fahrkarte...und ich fahre jeden Tag mit der Bahn...und trotzdem stehe ich hinter den Lokführern...nur so zur Info...

Zur Studie des DIW: Findest du es nicht selbst merkwürdig, dass ein Arbeitgeber ein externes Institut beauftragen muss, um das Gehalt seiner eignen Angestellten festzustellen? Meinst du nicht, dass ein arbeitgebernahes Wirtschaftsinstitut seine Ergebnisse den Anforderungen seines Auftraggebers anpasst, vielleicht noch nichtmal durch Manipulation, sondern einfach durch Nichtnennung gewisser Fakten?

epic
16.11.2007 15:36

öhm nein nicht wirklich. es handelt sich fast nur um vergleiche. darüber hinaus ist es absolut üblich ein externes Institut sowas machen zu lassen. und welche fehlende tatsachen soll es sich haneln?

rokkaboi
16.11.2007 15:38

Zitat:
HR


clime schrieb:
[...]Zur Studie des DIW: Findest du es nicht selbst merkwürdig, dass ein Arbeitgeber ein externes Institut beauftragen muss, um das Gehalt seiner eignen Angestellten festzustellen? [...]
HR

Kleiner Einwurf meinerseits:
..das ist bei größeren Konzernen so durchaus üblich, da die IT der einzelnen Teileinheiten oftmals keine Verknüpfungspunkte haben, und aus dem Konzern heruas selbst meist niemand die notwendige Lust daran verspürt. Unterm Strich ist es sogar billiger, externe dafür zu nehmen als die eigenen Ressourcen für so etwas zu binden.

Und nun euch noch weiterhin viel Spass Smiley
[addsig]

clime
16.11.2007 15:46Supporter

Okay, das war mir nicht bewusst, dass man sowas üblicherweise auslagert.

Welche Daten das sein sollen, weiß ich nicht, ich habe das lediglich in den Raum gestellt. Das ist das Gleiche wie bei Meinungsumfragen vor Wahlen - wenn eine Partei ein Meinungsumfrageinstitut beauftragt, muss man dessen Ergebnis meiner Meinung nach zumindest mit Argwohn aufnehmen, da das Institut doch daran intressiert sein sollte, seinen Kunden zufrieden zu stellen, um ihn auch weiterhin als Kunden zu behalten. Deshalb bin ich bei solchen Einschätzungen grundsätzlich vorsichtig (um nochmal auf den Vergleich mit den Wahlen zurückzukommen: bei der letzten Bundestagswahl hat man das ja gesehen, die Umfragewerte vor der Wahl hatten doch ein etwas anderes Bild am Wahlabend vorausgesagt, als dann tatsächlich eingetreten ist). Ich habe keine konkreten Anhaltspunkte, das bei dieser Studie irgendwas nicht stimmt, ich kenne ihren Inhalt auch nicht tiefergehender als er in den Medien dargestellt wird, wollte das lediglich anmerken. Als kritischer Informationsaufnehmer sollte man sich meiner Meinung nach solcher Verschleierungs-/Beeinflussungsmechanismen bewusst sein.

Edith sagt mir noch, dass ja sogar in dem von dir verlinkten Artikel darauf hingewiesen wird. Auch werden Vergleiche zwischen den Gehältern von Lokführern in anderen west- und nordeuropäischen Ländern gezogen. Tut mir leid, da kann ich nichts rauslesen, was deine Haltung unterstützt.

epic
16.11.2007 15:48

ja richtig....apropos spass. ich geh jetz auf meinen wutchefsessel und zock ne runde cod4. so kann ich den lokführern vielleicht doch etwas positives abgewinnen. uni fällt einfach aus.

clime...hast du ne ahnung mit welcher mathematik diese unternehmen rechnen? das hat nix mit manipulation oder kunden zufrieden stellen zu tun.
haben das mal im mathe LK gemacht und das is schon nen bissl länger her....also hier und viel spass
http://sunsite.univie.ac.at/Austria/elections/wahlstat.html

Anzeige
Anzeige