Streik bei der deutschen Bahn

eröffnet von Weech am 06.10.2007 18:38 Uhr
159 Kommentare - zuletzt von Jubelbube

159 Kommentare
« Seite 2 von 7 »
MUnkvayne
11.10.2007 14:52

klasse. wollt morgen nach essen evtl fupes gucken. kann ich ja nu knicken. kb auf irgendwelchen bahnhöfen rumzugammeln! :/

Nikrox
Nikrox
12.10.2007 14:16Supporter

Erst machen sie in riesiges Theater und jetzt fahren die Züge doch teilweise! Hab mir extra jemand organisiert der mich in die Schue fährt... Hätte ich auch den Zug nehmen können!
Ich raff die Logik nicht..
Smiley[addsig]

Weech
12.10.2007 14:56

Juchu! Ich bin zuhause!!!! Bin heute insgesamt 4 Std Bus gefahren... nicht schön... Bei mir fuhren die Züge (S-Bahn) alle nicht! Naja aber ich habs ja geschafft!

clime
12.10.2007 16:22Supporter

Zitat:
HR


Nikrox schrieb:
Erst machen sie in riesiges Theater und jetzt fahren die Züge doch teilweise! Hab mir extra jemand organisiert der mich in die Schue fährt... Hätte ich auch den Zug nehmen können!
Ich raff die Logik nicht..
HR

Tja, so ist das, gibt halt auch unter den Lokführern ein paar Streikbrecher von anderen Gewerkschaften bzw. welche, die nicht gewerkschaftlich organisiert sind...was es daran nicht zu raffen gibt, weiß ich allerdings nicht, die dürfen bzw. wollen halt nicht streiken...so einfach ist das...

Emperor
12.10.2007 16:28

Hab vorhin 4mal so lange nach Hause gebraucht wie sonst mit der Regionalbahn. Sehr nervig, hatte aber noch das Glück die Busse immer gerade so zu erwischen. Hatte insgesamt nur 5 Minuten Wartezeit.

nima
12.10.2007 16:46AdminSupporter

Zitat:
HR


clime schrieb:
Tja, so ist das, gibt halt auch unter den Lokführern ein paar Streikbrecher von anderen Gewerkschaften bzw. welche, die nicht gewerkschaftlich organisiert sind...was es daran nicht zu raffen gibt, weiß ich allerdings nicht, die dürfen bzw. wollen halt nicht streiken...so einfach ist das...
HR

du bist nicht zufällig lokführer oder arbeitest für die gdl?[addsig]

clime
12.10.2007 19:36Supporter

nein, ich bin student (und als solcher auch permantener bahnfahrgast) und habe mit der gdl nichts zu tun...ich hab lediglich sympathie für arbeiter bzw. gewerkschaften, bei denen sich die vorsitzenden nicht mehr für die intressen der arbeitgeber als für die ihrer eignen basis intressieren...

Henning
12.10.2007 19:52Supporter

Ich finds ziemlich dreist schon morgens um 7 Uhr per Radio zu verkünden, daß man leider nicht alle Leute erreichen kann, um nicht zu streiken, weil ein neues Angebot angekündigt ist.

Wir leben nicht mehr im Mittelalter, es gibt Telefon und Emails wären sicher auch im vollbesetzten Streikbüro gelesen worden. Wenn es dann sogar noch recht früh für solche Aussagen in Funk und Fernsehen reicht, ist es hahnebüchen. Ich glaub nicht, daß da jemand nur unbedingt an seine Mitgleider denkt, eher wohl an sich selbst. So schlecht bezahlt wird der gute Mann nicht sein. Immerhin ist sein Job weg, wenn er nun untergeht. Schon komisch genug, daß es aus alten Bahntagen noch zwei Lokführergewerkschaften gibt.

Ich empfinde da wenig Kooperationsbereitschaft auf Seiten der GDL und würde mich dann als Bahn auch recht unnachgiebig verhatlen, weil man sowas nicht noch belohnen sollte.

clime
12.10.2007 20:52Supporter

Zitat:
HR


Henning schrieb:
Ich finds ziemlich dreist schon morgens um 7 Uhr per Radio zu verkünden, daß man leider nicht alle Leute erreichen kann, um nicht zu streiken, weil ein neues Angebot angekündigt ist.
HR

wie du vielleicht mitbekommen hast, ging der streik um 2 uhr morgens los - im übrigen ging er nur deshalb so früh los, damit die züge gar nicht erst aus den depots fahren, um dann auf den strecken fernzüge zu blockieren (gemäß dem gerichtsurteil durfte ja nur der regionalverkehr bestreikt werden).

weiterhin - warum sollte die gewerkschaft auf einen streik verzichten, nur weil die bahn ankündigt, am montag einangebot vorzulegen? eventuell hast du ja auch mitgekriegt, dass es bereits ein eindeutiges moderatorenergebnis gab, dass die bahn plötzlich ignoriert hat, als die verhandlungen vorbei waren...und vielleicht hast du auch mitbekommen, dass in dem spitzengespräch gestern das vom bahnvorstand unterzeichnete dokument von schell angesprochen wurde - und sowohl herr mehdorn als auch frau suckale bestritten wurde, dieses zu kennen (quelle: live übertragene pressekonferenz der gdl heute mittag und das auf der gdl-homepage verlinkte dokument mit dem genauen inhalt der moderationsvereinbarung plus der genauen erklärung, wie die moderatoren sie verstanden haben)...soviel also zu aussagen der bahn und was man von ihnen halten sollte...


Zitat:
HR
Ich glaub nicht, daß da jemand nur unbedingt an seine Mitgleider denkt, eher wohl an sich selbst. So schlecht bezahlt wird der gute Mann nicht sein. Immerhin ist sein Job weg, wenn er nun untergeht.
HR

der mann geht nächstes jahr sowieso in rente, insofern dürfte ihn das nur peripher tangieren, wenn er jetzt gehen müsste...aber nunja, ich glaube, dass es auch tatsächlich noch menschen gibt, die eben nicht ständig klein beigeben und die nicht nur an sich denken...ob das auf schell zutrifft, weiß ich nicht, aber ich glaube nicht, dass der mann sich so reinkniet, nur um seinen job zu behalten...

GraveDog
13.10.2007 12:55

Lokführer erhalten eigenen Tarifvertrag

Im Bahn-Streit zeichnet sich nach Informationen des SPIEGEL ein Kompromiss ab: Bahn-Chef Mehdorn hat einem eigenen Tarifvertrag für die GDL zugestimmt - und so die Hauptforderung der Lokführergewerkschaft erfüllt. Die Einigung wäre ein Triumph für GDL-Chef Schell

Henning
14.10.2007 12:13Supporter

Zitat:
HR


clime schrieb:
[quote]
Henning schrieb:
na wenn das so ist, dann wirds wohl so sein.
HR

...dat ia ja ma ne antwort...
[/quote]
sorry, wer auf dem Niveau diskutiert:
- du weißt ja sicherlich
- Argumente, die ihm nicht passen "vergißt" (oder sie nicht wahrnimmt)
- und gleichzeitig nur ne Internetdarstellung einer Seite als wahr ansieht,

dem kann man nur Recht geben. Aber nicht mal das scheint genug zu sein Smiley

Glückwunsch der Gewerkschaft, die sich nun weiter in Ineffizienz baden darf. Mir bleibt unverständlich wieso der gleiche Job zwei Gewerkscahften braucht. Ist historisch gewachsen, klar, aber das ist leider kein Grund, das ist ne Ausrede um Pfründe zu wahren.

clime
14.10.2007 18:17Supporter

Zitat:
HR

sorry, wer auf dem Niveau diskutiert:
- du weißt ja sicherlich
- Argumente, die ihm nicht passen "vergißt" (oder sie nicht wahrnimmt)
- und gleichzeitig nur ne Internetdarstellung einer Seite als wahr ansieht,

dem kann man nur Recht geben. Aber nicht mal das scheint genug zu sein Smiley
HR

sehr geil, dein witz hat mir den tag gerettet...naja, ich glaube, es macht nicht viel sinn, dazu noch was zu schreiben...vielleicht liest du dir dein und mein posting nochmal durch, mehrmals lesen soll ja das verständnis erhöhen Smiley

mit dem pfründe sichern stimme ich dir im übrigen vollkommen zu...versteh auch nicht, wieso sich andere gewerkschaften neben der gdl als gewerkschaft für lokführer etablieren wollten...

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
15.10.2007 20:28

Hier eine Übersicht des derzeitigen Angebots.

Zitat:
HR


...
Basis des Angebots ist weiterhin der Tarifabschluss mit den anderen Bahn-Gewerkschaften Transnet und GDBA vom Juli. Danach werden die Löhne ab 2008 um 4,5 Prozent angehoben. Zusätzlich hatte die Bahn den Lokführern ab Januar 5,5 Prozent angeboten, wenn sie im Gegenzug zwei Stunden pro Woche länger arbeiten. Für dieses Jahr gibt es laut Bahn zudem eine erhöhte Mitarbeiterbeteiligung von 600 Euro. «Darauf aufsattelnd können Arbeitnehmer in diesem Jahr 1.400 Euro erhalten, indem sie sich zwei Überstunden je Woche auszahlen lassen», erklärte die Bahn. Nahezu alle Lokführer hätten zum Teil erhebliche Überstunden angehäuft, die nach der jetzigen Regelung nicht in Geld umgewandelt werden könnten. Insgesamt ergäbe sich daher für dieses Jahr noch vor Weihnachten eine Einmalzahlung von 2.000 Euro. Suckale sagte: «Das ist ein Angebot, das jetzt sehr schnell zu einem Tarifabschluss führen muss.»
...
HR

Quelle

Natürlich ist das Manfred Schell und der GDL immer noch zu wenig. Smiley

[addsig]

Henning
16.10.2007 09:15Supporter

Ich hatte ja keine Lust, die merkwürdigen recht aggressiv vorgetragenen Behauptungen zu widerlegen.
Jedoch sollte man mal das hier lesen:
ftd.de

" Ebenfalls nicht neu ist, dass der Bahn-Konzern der GDL einen eigenständigen Tarifvertrag zubilligen will. ... Dies wurde bereits Ende August von den Bahn-Vermittlern Kurt Biedenkopf und Heiner Geißler vorgeschlagen und von den Tarifparteien akzeptiert. Die GDL distanzierte sich dann aber später davon und zog es vor, für ihre Maximalziele zu streiken, wie am vergangenen Freitag im Nahverkehr. "



clime
16.10.2007 10:36Supporter

...zum inhalt der diskussion werde ich nichts mehr beisteuern, aber hier ein fernsehtipp:

Gewerkschaft am Gängelband
"Die Bahn und ihre Transnet"

...heute in Frontal 21, ZDF, 21 Uhr

...bin gespannt, ob das ein wie bei frontal 21 eigentlich fast immer recht gut recherchierter bericht wird, der ein bisschen licht ins dunkel einiger leute bringt, warum die transnet schon so früh einen abschluss erzielt hat...

GraveDog
26.10.2007 10:43

bald kann es in der Luft weitergehen....


Lufthansa-Stewardessen drohen mit Aufstand

Seit Monaten tobt bei der Bahn ein Tarifkonflikt, nun droht auch der Lufthansa Ärger: Die Flugbegleiter haben ein bislang unbekanntes Zusatzpapier im Tarifvertrag entdeckt. Die Vereinbarung, Hitler-Stalin-Pakt genannt, verheißt nichts Gutes.

......

In dem Anfang Mai 2005 geschlossenen Tarifvertrag wurde unter anderem vereinbart, die Einstiegsgehälter für neue Mitarbeiter abzusenken, die Flugzeit um zwei Stunden pro Monat zu erhöhen und die Gehaltszuschläge für Langstrecken wie zum Beispiel von Frankfurt nach Vancouver oder Denver zu kappen. Gleichzeitig wurden den fliegenden Dienstleistern vier freie Tage pro Jahr und zwei Urlaubstage gestrichen. Im Gegenzug verpflichete sich der Konzern, bis Ende 2008 auf betriebsbedingte Kündigungen beim Kabinen-Personal zu verzichten.

.....

Im Text der offiziellen Vereinbarung heißt es klar und deutlich, die Sparmaßnahmen sollten "ohne Nachwirkung" nur bis Ende dieses Jahres gelten. Doch zu ihrer Verblüffung müssen viele Lufthanseaten nun feststellen, daß es ein bislang offenbar nur Insidern bekanntes Zusatzprotokoll zum Tarifvertrag gibt. Danach darf der Vorstand das Gehalts- und Urlaubsopfer auch weiterhin einfordern.

weiter bei SpOn

Beli
03.11.2007 14:25

Na ja vielleicht passiert dann endlich mal was. Ich find die aktuelle Situation echt anstrengend. Und mir is lieber sie bestreiken den Fernverkehr als die S-Bahn. Smiley Auch wenn Güterverkehr natürlich weniger cool kommt... aber übt eben schön Druck aus.

chuck_norris
03.11.2007 14:45

wehe ich komm nicht nach stuttgart zu den queens weil die züge nicht fahren!
[addsig]

GraveDog
15.11.2007 18:29

MEGA-STREIK
Bahn verklagt GDL - Engpässe in Häfen

Neue Runde im juristischen Tauziehen um den Bahn-Streik: Die Bahn AG hat die Gewerkschaft GDL auf fünf Millionen Euro Schadensersatz verklagt. Inzwischen macht der Arbeitskampf den deutschen Seehäfen Probleme: Bei der Verladung gibt es immer mehr Engpässe.

SpOn


Birn3
15.11.2007 18:42

so langsam nervt's aber echt! die sollen sich mal endlich einigen. ich mein mich betrifft's nicht da ich nicht bahn fahren muss aber das nimmt ja mittlerweile ausmaße an....[addsig]

Anzeige
Anzeige