Streik bei der deutschen Bahn

eröffnet von Weech am 06.10.2007 18:38 Uhr
159 Kommentare - zuletzt von Jubelbube

159 Kommentare
« Seite 6 von 7 »
clime
19.11.2007 08:15Supporter

Was soll denn die Polemik jetzt wieder?! Schell ist zwar Chef der Gewerkschaft, dennoch entscheidet er längst nicht alleine, da gibts nen Verhandlungsführer, ne Tarifkommission etc. - da kann er nicht mal eben innerhalb von 12 Stunden für sich entscheiden, an Verhandlungen teilzunehmen...


Übrigens hab ich heut was sehr Intressantes in der Zeitung gelesen: In Finnland haben 12.000 Krankenschwestern ihren Job gekündigt, um ihrer Forderung nach 24% mehr Lohn Nachdruck zu verleihen. Reaktion der Regierung: Man hat letzte Woche ein "Patientenschutzgesetz" durchgebracht, wonach 20% der Krankenschwestern trotz ihrer Kündigung zu Notdiensten verpflichtet werden können.
Quelle u.a. die taz

clime
19.11.2007 20:42Supporter

Zitat:


David schrieb:

finde ich sehr unvorteilhaft.
was für wichtigere temrin kann denn jemand wie schell haben ...

wahrscheinlich will er erst noch einen tag zur kur oder hat nen fußpflegetermin, den er nicht absagen kann,,



Hach, ik kanns mir nich verkneifen...aber die Vorstellung, dass Mehdorn Schell die Füße gepflegt hat, is doch zuuuu köstlich...vielleicht doch nich ganz so überstürzt zur Unsachlichkeit greifen

Bumann
19.12.2007 16:19

Zitat:



Bahn-Verhandlungen ergebnislos abgebrochen

Die Tarifverhandlungen zwischen der Deutschen Bahn und der Lokführergewerkschaft GDL sind "ergebnislos abgebrochen" worden. Das teilte die GDL am Mittwoch in Frankfurt mit.
...

Quelle: Stern.de



na super. dann geht ja bald wieder nix mehr

[addsig]

NoelGallagher
19.12.2007 20:37Supporter

Zitat:


Klar ist: Die geplatzten Tarifverhandlungen sind eine Katastrophe für den Konzern. Denn kaum hat Schell wieder zum Aufstand gerufen, meldet sich auch Transnet-Chef Hansen lautstark zu Wort. Sollte den Lokführern zu viel zugestanden werden, "könnte die Konkurrenzklausel wieder eine Rolle spielen", sagt er. Damit gemeint: Transnet und GDBA hatten im Sommer mit der Bahn Lohnerhöhungen von 4,5 Prozent vereinbart. Sollte aber eine Berufsgruppe - sprich: die Lokführer - unverhältnismäßig bessere Konditionen herausschlagen, kann die Transnet die Vereinbarung aufkündigen.

Und Hansen setzt noch einen drauf: Man denke sogar darüber nach, "alle bestehenden Tarifverträge aufzukündigen", sagt er. Dann müssten alle Bedingungen neu verhandelt werden - und ab Januar wäre man "raus aus der Friedenspflicht".


Spiegel Online

Was für eine Farce.

epic
15.01.2008 17:07

so da habt ihrs...wie ich es gesagt hab. preiserhöhung für die kunden und stellenabbau...
wer war nochmal PRO streik? war doch zu 100% klar, dass es genau SO kommt und nicht anders. und das alles für 11%. eigentor würd ich mal sagen.

clime
15.01.2008 17:50Supporter

ich war PRO streik! und dass die bahn pötzlich die preise erhöhen muss und leute rauswerfen, um die gehaltserhöhung zu finanzieren, halte ich für blanken schwachsinn und leuteverdummung...schließlich haben die einen gewinn von über 2 mrd euro erwirtschaftet - wo fließt der denn hin bitteschön? warum wird der nicht dafür verwandt? ...leute rauswerfen kann ich nur begrüßen, denke frau suckale sollte da an oberster stelle stehen und ihr gehalt von 144000 euro pro monat (!) kann sie gleich mal für die letzten jahre zurückzahle...

edith empfiehlt noch diesen SpOn-Artikel und das hier auf tagesschau.de

[Nachricht geändert von clime am 2008-01-15 19:03]

frankterhart
18.01.2008 15:54

Soviel zum Thema Entlassungen bei der Bahn:

Mehdorn knickt ein

Manchmal frag ich mich echt ob die nach der Geburt dreimal hochgeworfen und dann nur zweimal aufgefangen wurden.

FBG
18.01.2008 16:02Supporter

jupp, da war einer schwer angepisst nachdem er die monatelangen verhandlungen verloren hatte.

naja, in 2-3 monaten geht das ganze von vorne los, wenn sie transnet min. soviel geld wie die gdl haben will und der gdl-tarifvertrag ist ja auch nur bis anfang 2009 befristet.

god save my car![addsig]

clime
21.01.2008 15:57Supporter

Intressante Bahn-Randmeldung:

Die Deutsche Bahn übernimmt das britische Eisenbahnunternehmen Laing Rail und steigt damit in den Schienenpersonenverkehr auf der Insel ein. [...] Medienberichten zufolge liegt der Kaufpreis bei 170 Millionen Euro.

komplette Meldung

...frage mich, wo die 170 Millionen Euro herkommen, wo sie doch um Milliarden gestiegene Personalkosten zu beklagen haben?!

XRayy
21.01.2008 19:01

Zitat:


clime schrieb:
Intressante Bahn-Randmeldung:

Die Deutsche Bahn übernimmt das britische Eisenbahnunternehmen Laing Rail und steigt damit in den Schienenpersonenverkehr auf der Insel ein. [...] Medienberichten zufolge liegt der Kaufpreis bei 170 Millionen Euro.

komplette Meldung

...frage mich, wo die 170 Millionen Euro herkommen, wo sie doch um Milliarden gestiegene Personalkosten zu beklagen haben?!


noch nie was von Investitionen in die Zukunft gehört? Stillstand ist mittlerweile = Rückschritt. Wär echt dumm von der Bahn keine Geschäfte mehr zu tätigen.

Gerry
04.03.2008 19:54

geht ja scho wieder los. busse, bahn und flugzeuge streiken.... bin ja gespannt.

clime
01.04.2008 00:43Supporter

Trotz des ein Jahr währenden Tarifstreits mit den Lokführern fuhr die Bahn im Vorjahr erneut steigende Gewinne und Umsätze ein. Der Gewinn erhöhte sich gegenüber 2006 um 2,1 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro, der Umsatz um 4,2 Prozent auf 31,3 Milliarden.

Quelle

[ironie]Hachja, das arme wirtschaftlich schwer gebeutelte Unternehmen, was seinen Mitarbeitern auf gar keinen Fall mehr Geld zahlen kann...[/ironie]

...nur der Information halber hier kundgetan...

FBG
25.10.2008 08:50Supporter

Zitat:

GDL fordert sieben Prozent mehr für Lokführer


Der Bahn droht ein neuer, heftiger Tarifkonflikt mit den Lokführern. GDL-Chef Weselsky fordert nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen in einem Schreiben sieben Prozent mehr Lohn - und kontert Gerüchte über ein mögliches Schlichtungsabkommen mit kampfeslustiger Ironie. ___weiterlesen___
[addsig]

Valmont
Valmont
25.10.2008 10:22

Zitat:


NoelGallagher schrieb:
The same procedure as last year, Hartmut?


dann werden sich die piloten ja wohl auch bald wieder melden. .. der super-kapitalismus der 2000er-jahre hat mitlerweile nicht nur in den oberen etagen der konzerne einzug gehalten.

[addsig]


25.10.2008 11:03

Na jetzt erstes melden, in 1 1/2 Monaten gehts dann richtig los. Pünktlich zu den Weihnachtstagen. Schön das ich meine Hamburg reise direkt vor Weihnachten geplant hab...

MUnkvayne
25.10.2008 11:31

solln bloß keine faxen machen. muss am mittwoch na hamburg und wieder zurück.

muss mindestens irgendwie vernünftig hinkommen. rück is dann scheiss egal!

Marx
31.10.2008 09:24

Bahn-Chefs planen üppige Gehaltszulagen

Bis zu 37,5 Prozent Plus: Die Gehälter und Boni von Bahn-Chef Mehdorn und seinen Vorstandskollegen sollen laut "Süddeutscher Zeitung" 2009 deutlich steigen. Dabei hatten schon die geplanten Börsengang-Zulagen den Konzern und Verkehrsminister Tiefensee in die Kritik gebracht - die Opposition fordert nun Rücktritte.

------------------------------------------------

Gerry
31.10.2008 10:12

hauptsache die preise werden wieder ehöht. aber knapp bis 40% gehaltszuwachs... also sorry, da setzt es irgendwie aus.

saftladen! sollen mal gucken, dass ihre züge funktionieren, dass die züge pünktlich sind usw. anstatt dass sie sich den rachen voll geld stopfen.

Bumann
14.01.2009 18:10

Zitat:


Fahrkartenautomaten bundesweit außer Betrieb

Ein Stromausfall macht der Deutschen Bahn und ihren Fahrgästen in ganz Deutschland zu schaffen. Auf allen Bahnhöfen fielen am Mittwochnachmittag die Fahrkartenautomaten aus. Auch die Mitarbeiter in den Reisezentren konnten wegen der Störung keine Buchungen vornehmen, wie ein Bahnsprecher in Berlin mitteilte.

...


Quelle





[addsig]

Anzeige
Anzeige