Das war doch nie im Leben Abseits!

eröffnet von FBG am 26.09.2007 13:13 Uhr
50.886 Kommentare - zuletzt von Locust

Einfach für jede Spielszene die ein Kommentar braucht ;)
50.886 Kommentare
« Seite 1440 von 2036 »
blubb0r
13.12.2014 18:02


HybridSun95 schrieb:
Wieso läufts in der CL ? Mit 13 Punkten steht man da sogar besser da als letzte Saison.
Naja 16 Plätze vielleicht nicht, aber ich denke das man nicht in der Lage wäre, in der man jetzt ist. Die Abwehr ohne Hummels ist einfach eine Katastrophe. Ginter und Subotic spielen unter ihrem können (was ich denke, was sie besitzen). Naja, Winterpause wirds zeigen. Warum ich mir Facebook Kommentare noch antue, weiß ich auch nicht mehr...

Zitat anzeigen



Stimmt, guter Aspekt.

Spricht trotzdem für die Bundesliga, dass man sich da so gut auf das Dortmunder Spielsystem eingestellt hat.




Was anderes:
Das erste Tor von Arjen
Ich hab schon gejubelt, als er sich den Ball auf Links gelegt hat. Der Typ ist zu krank.

Nico11
13.12.2014 18:13


HybridSun95 schrieb:
Wieso läufts in der CL ? Mit 13 Punkten steht man da sogar besser da als letzte Saison.
Naja 16 Plätze vielleicht nicht, aber ich denke das man nicht in der Lage wäre, in der man jetzt ist. Die Abwehr ohne Hummels ist einfach eine Katastrophe. Ginter und Subotic spielen unter ihrem können (was ich denke, was sie besitzen). Naja, Winterpause wirds zeigen. Warum ich mir Facebook Kommentare noch antue, weiß ich auch nicht mehr...

Zitat anzeigen



Ich zitiere mal aus dem eben angesprochenen Artikel:

Zu allererst gilt es, die scheinbar kuriose Diskrepanz zwischen den Bundesliga- und Champions-League-Ergebnissen aufzuschlüsseln. Das geht nämlich ziemlich einfach: In der Königsklasse durften die Borussen kontern, in der Bundesliga nicht.

Oftmals ist dieser simple Ansatz eine phrasenhafte Standarderklärung für schlechte Ergebnisse von Topmannschaften – und zwar nicht nur bei Konterteams, sondern sogar bei Ballbesitzmannschaften, die auf das Bespielen passiver Gegner spezialisiert sind. (Da könnte man manchmal meinen, dass „Tiefstehen und Nadelstiche setzen“ das Allheimittel im Fußball sind – und wenn es nicht klappt, lag’s halt am übermächtigen Gegner oder der fehlenden Einstellung.) In diesem Falle geht diese Rechnung aber doch einmal komplett auf, weil die Borussen eben eine derart überragende Pressingmannschaft sind und die Spielweisen der Gegner absurd trennscharf auf die beiden Wettbewerbe verteilt waren.


und

Man kann zusammenfassen, dass Dortmunds drei Champions-League-Gegner gegen den Ball – zumindest mannschaftstaktisch – nicht dem Standard der Bundesliga genügen. In der Liga musste der BVB bisher fast ausnahmslos gegen elf verteidigende Spieler angreifen. Am ehesten verzichtete noch Gladbach darauf und bezahlten diesen Mangel mit einer Niederlage, bei der sie nur zu einem einzigen Schussversuch kamen.
udem vermieden alle Gegner – außer (mit Abstrichen) Bayern und Gladbach – einen Spielaufbau durch die Mitte konsequent, was der entscheidendere Punkt ist. Wenn man gegen einen Gegner nicht zu Kontern kommt, ist das Problem ja nicht die tiefe gegnerische Positionierung bei eigenem Ballbesitz. Man kontert ja nicht aus dem Aufbauspiel heraus.

Konter entstehen aus dem gegnerischen Ballbesitz. Wenn der Gegner weit aufrückt und in strategisch wichtigen Räume zu spielen versucht, dort die Kontrolle und letztlich den Ball verliert, dann kann man kontern. Wenn der Gegner hingegen diese Räume (im Mittelfeldzentrum) meidet, bei Risiko bolzt oder den Flügel sucht und kaum aufrückt, dann kommt man nicht in „konterbare“ Situationen.

Solche Gegner sind die, die den Schwarzgelben (zur Zeit) die größten Probleme bereiten. In der Bundesliga ist das erstens breitflächig bekannt und zweitens ist mittlerweile ein Großteil der Liga auf Konterspiel und Pressing fokussiert. So agieren die meisten Dortmunder Gegner „unkonterbar“. Im Zweifel wird gebolzt.


Das größte Problem in der Situation zurzeit. Gerade beim heutigen neuen Tiefpunkt hat man es gesehen, wie hilflos man sich den Ball im Mittelfeld zuschob. Wahnsinn, wie wenig Druck der BVB aus dem Mittelfeld entfachen kann.

Nimrod1991
13.12.2014 18:50


blubb0r schrieb:


Nimrod1991 schrieb:

Wobei das 2:1 für Hoffe, da darf man nochmal diskutieren, ob das nicht Abseits war

Zitat anzeigen



Der Linie in der Nachberichterstattung zu Folge nein. Aber kA, wo die die gezogen haben.
In so Szenen find ich es eh unmöglich, da irgendwas zu entscheiden…


Zitat anzeigen



Sportschau sagt nun auch nochmal, dass es Abseists war

guitar-fish
13.12.2014 19:11

Wie kann der Linienrichter das 3:2 für hannover geben? Das ist nicht mal kreisliga Niveau... aber für fandel ist das alles ok, dass bestimmte Mannschaften beschissen werden.

MuffPotter87
13.12.2014 19:35


guitar-fish schrieb:
Wie kann der Linienrichter das 3:2 für hannover geben? Das ist nicht mal kreisliga Niveau... aber für fandel ist das alles ok, dass bestimmte Mannschaften beschissen werden.

Zitat anzeigen



war klares Abseits. Dennoch nicht der Hauptgrund dafür, dass es heute keine 3 Punkte geworden sind

Gizmo953
Gizmo953
13.12.2014 19:35Supporter


Nico11 schrieb:


HybridSun95 schrieb:
Wieso läufts in der CL ? Mit 13 Punkten steht man da sogar besser da als letzte Saison.
Naja 16 Plätze vielleicht nicht, aber ich denke das man nicht in der Lage wäre, in der man jetzt ist. Die Abwehr ohne Hummels ist einfach eine Katastrophe. Ginter und Subotic spielen unter ihrem können (was ich denke, was sie besitzen). Naja, Winterpause wirds zeigen. Warum ich mir Facebook Kommentare noch antue, weiß ich auch nicht mehr...

Zitat anzeigen



Ich zitiere mal aus dem eben angesprochenen Artikel:



Zitat anzeigen



Und die Spielweise der Bayerngegner ist anders?

Oder sind wir da wieder beim Thema Götze/Lewandowski?

Und was haben die beiden damit zutun das Subotic unfassbar schlecht ist und Hummels dauerverletzt?

Nico11
13.12.2014 21:05


Gizmo953 schrieb:


Nico11 schrieb:


HybridSun95 schrieb:
Wieso läufts in der CL ? Mit 13 Punkten steht man da sogar besser da als letzte Saison.
Naja 16 Plätze vielleicht nicht, aber ich denke das man nicht in der Lage wäre, in der man jetzt ist. Die Abwehr ohne Hummels ist einfach eine Katastrophe. Ginter und Subotic spielen unter ihrem können (was ich denke, was sie besitzen). Naja, Winterpause wirds zeigen. Warum ich mir Facebook Kommentare noch antue, weiß ich auch nicht mehr...

Zitat anzeigen



Ich zitiere mal aus dem eben angesprochenen Artikel:



Zitat anzeigen



Und die Spielweise der Bayerngegner ist anders?

Oder sind wir da wieder beim Thema Götze/Lewandowski?

Und was haben die beiden damit zutun das Subotic unfassbar schlecht ist und Hummels dauerverletzt?

Zitat anzeigen


Ich bin doch mit meinem Post gar nicht auf Bayern eingegangen? Die lösen das halt gut, Dortmund nicht.
Aber es ging ja auch nur um den BVB?

tschenneck
13.12.2014 21:11

UEFAlona hat auch wieder zugeschlagen, Schiri pfeift einfach bei einer hundertprozentigen Chance von Getafe beim Stand von 0:0 ab. Elende H...

Diablo0106
14.12.2014 05:51

ich werde in meinem Leben nie verstehen wie man Bayern fan sein kann. Wo bleibt die spannung? Ist doch jetzt schon klar das Bayern meister wird. Behaltet von mir aus die nächstne 10 Jahre die Schale. Scheiß drauf, Abstieg ist die neue Meisterschaft.

MUnkvayne
14.12.2014 09:42

mit mehr glück als verstand einen punkt in mainz geholt der einem garnix bringt.

die mannschaft ist und bleibt scheisse!

Angel_of_Death
14.12.2014 14:22

zum Glück spielt der FCK noch, muss ich mir das Elend nicht ansehen...

HybridSun95
HybridSun95
14.12.2014 14:28

Hoffentlich rettet Napoli heute Abend wenigstens mein Fußball-Wochenende, da man auf Dortmund und Liverpool in letzter Zeit wohl kein Verlass haben kann

Anzeige
Anzeige