Konzert-Locations: Clubs, Hallen, Open-Air

eröffnet von bommy am 30.08.2004 03:18 Uhr
835 Kommentare - zuletzt von blubb0r

835 Kommentare
« Seite 4 von 34 »
T-J
05.09.2012 20:28

Weiss net ob das hier schon bekannt is...

"Neuigkeiten" aus dem Rhein-Main-Gebiet: Eine gute und eine schlechte...

Zuerst die Gute:

Der Schlachthof Wiesbaden öffnet wieder! Freitag 16.11.

Halleneröffnung Schlachthof

Haben die neue Halle vor zwei Wochen mal wieder gesehn. Scheint ganz schick zu werden, da gerade an dem Wochenende einige "Spraydosen-Künstler" die Aussenfassade gestaltet haben. Bin auf das Ergebnis gespannt!

Nun die schlechte:

Die Batschkapp in Frankfurt wird geschlossen....

Die Batschkapp wird geschlossen
geplanter Umzug

Find das sowas von sch....ade. Die Batsche war und ist eine meiner Lieblingslocations...
Die Gründe kann man ja leider schon etwas nachvollziehen... In Frankfurt fehlt einfach eine 1000er(+) Halle. Batschkapp 300, Jahrhunderhalle 5000, Festhalle 10.000(?) Leute. Da is schon ein grosses Loch. Eigentlich schon peinlich für eine Stadt wie Frankfurt...
Schliessungs-Termin steht noch net fest, werde als noch einige Male das "Flair" in Eschersheim geniessen...

Schon saudummes Timing von beiden Veranstaltern (WI und FFM), da macht der Schlachthof ENDLICH wieder auf und da zieht die Batschkapp in eine annähernd gleich grosse Halle um...

sunjb
05.09.2012 22:33

Batschkapp nur 300 Zuschauer?
nunja. hatte das immer größer eingeschätzt. Aber gut. Mit Brotfabrick, Bett, Mousonturm und eben Batschkapp gabs in dieser Größenordnung ja wirklich genug in Frankfurt.

Nimmt man Offenbach noch hinzu (Capitol+Stadthalle) und berücksichtigt man dieses neue Gibson Ding (Kasabian etc.) in Frankfurt würde ich eigentlich nicht sagen, dass irgendeine Größe von Halle da nicht vertreten wäre.

Hardbreaker141
05.09.2012 22:53


sunjb schrieb:
Batschkapp nur 300 Zuschauer?
nunja. hatte das immer größer eingeschätzt. Aber gut. Mit Brotfabrick, Bett, Mousonturm und eben Batschkapp gabs in dieser Größenordnung ja wirklich genug in Frankfurt.

Nimmt man Offenbach noch hinzu (Capitol+Stadthalle) und berücksichtigt man dieses neue Gibson Ding (Kasabian etc.) in Frankfurt würde ich eigentlich nicht sagen, dass irgendeine Größe von Halle da nicht vertreten wäre.

Zitat anzeigen


Is auch größer. Denke so 700 passen da mit Sicherheit rein.
Finds auch sehr schade, eine meiner Lieblingslocations.

edit sagt: Gibt auch noch die Hugenottenhalle in Neu-Isenburg

T-J
05.09.2012 23:33

Sorry, ich kann sowas überhaupt net einschätzen... Könnt auch mehr sein - 500+
Neu-Isenburg, Wiesbaden und Offenbach, sind halt eben net (Weltstadt) Frankfurt...
Neu-Isenburg hat ne verdammt schlechte Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel find ich (gerade nach Konzerten).
Offenbach, 1. isses Offenbach Spass beiseite, das Capitol is eigentlich ganz gut, liegt auch noch "relativ" nah zur S-Bahn mit 15 Min laufen. Aber die Stadthalle geht gar net. Mag die Location überhaupt net, mim Bus hineiern etc...

Noch ein Bericht, mit einem kleinen Zitat von Andre Lieberberg am Ende:
FAZ über Batschkapp

Könnte wirklich ein Punkt sein, warum einige Bands die 1000er Hallen füllen, net ins Rhein-Main-Gebiet kommen. Hugenottenhalle und die Offenbacher Hallen werden quasi immer nur angemietet, klar Jahrhundert- und Festhalle auch, aber da kommen dann auch genug Leute das sich das lohnt und eben genug Gewinn für alle Seiten gemacht wird. Und so wie es sich in dem Artikel liest, is das halt net immer einfach oder es wird einfach ganz sein gelassen...
Als relativ "eigenständige" Locations gibts dann halt nur die Batschkapp, Mousonturm, das Bett etc, die aber eben alle in etwa gleich gross sind. Das Gibson dazu scheint halt ne Mega-Trendy-Supi-Location für Teilzeit/Möchtegern Rock´n´Roller zu sein...
Und dazu halt noch Wiesbaden was aber halt 40km entfernt ist.

Noch ne Vermutung von mir is, dass wenn nicht europäische Bands ne Tour in D machen wollen, diese bzw deren Booker, diese dann planen und natürlich schauen in welchen Städten sie spielen wollen. "What Offenbach!? What is this!? Never heard of such a crappy town.. Let´s play in Cologne and Berlin...."

sunjb
05.09.2012 23:46

Kann man immer so sehen. Aber für z.B. mich in Würzburg ist eher der Eindruck, dass immer entweder nach Westen (frankfurt, wiesbaden, offenbach) gegangen wird oder man eher im Osten (Nürnberg) auftritt.
Alles eine Frage der Perspektive

Die Rhein Main Region ist schon ziemlich fantastisch aufgestellt. Wenn ich da eine Reihenfolge machen müsste...SCHWER ist das.
Ich würde z.B. echt behaupten, dass ich in Frankfurt mehr interessante Konzerte im Nahverkehr radius hätte als in Hamburg oder München!

Batschkapp war immer eine super Halle. wobei mir da auch viele Dinge nicht so super gefallen haben. a) null parkplätze b) bier für 4+ euro (in so einem "uh sind wir so alternativ und punk"-laden einfach lachhaft.

FBG
18.11.2012 20:29Supporter


FBG schrieb:
War da mal jemand?

Wenn ja, wie verhält sich das mit den Sitz- und Stehplätzen?
ISt es z.B. so wie in der Jahrhunderthalle in Frankfurt, wo man auch mit ner Sitzplatzkarte in den Innenraum kommt?

Zitat anzeigen



Der ursprungspost betraf die rothaus Arena in Freiburg ...

Coole Halle bisher guter Sound und es ist so wie in der Jahrhunderthalle

Furby104
18.11.2012 20:36

Ich hab den Thread hier gerade gefunden

Eine lieblings Location in dem Sinne habe ich nicht

Aber wirklich gut finde ich das Underground in Köln,

das FZW in Dortmund und auch die Mitsubishi-Electrik-Halle ( Phillipshalle) in Düsseldorf finde ich sehr gut Da ist nur der Parkplatz eine katastrophe

junior88
18.11.2012 20:48

Das Underground in Köln ist der mit abstand der beste, aber auch runtergekommenste club in dem ich jemals war
wenn eine band es schafft und in Interviews dann erzählt, dass sie in den dreckigsten und schlimmsten locations europas spielen mussten um dort zu sein wo sie heute sind, dann meinen die mit sicherheit das Underground in Köln!
DAS ist Rock `n`Roll!



Schlimmste Location: Stade de France, St. Denis, Paris. Für Konzerte eine absolute katastrophe, in diesem zusammenhang ist die Veltins Arena auf Schalke ein Segen.
Philipshalle Düsseldorf ist ganz OK, Lanxzess Arena für Konzerte auch nicht wirklich geeignet, dann eher die Westfahlenhalle in Dortmund. Turbinenhalle in Oberhausen geht auch klar, Club X in Herford ganz gut (nur am A**** der Welt).E-Werk ist eine der besten in denen ich bisher war, Palladium war gut, ist ja mittlerweile leider geschlossen. Spontan fallen mir mehr nicht ein

junior88
18.11.2012 21:07


DiebelsAlt83 schrieb:
Das Palladium ist geschlossen? Wieso das?

Zitat anzeigen



laut HP nicht, aber 1Live meine ich haben vor einigen Wochen darüber berichtet das es wohl geschlossen wird, konnte aber auch noch nichts finden

edit: der Eventkalender endet aber auch im Dezember diesen Jahres!

m-e
18.11.2012 21:18

von schließen hab ich bisher nix gehört beim palladium. der kalender hört zwar dieses jahr auf, aber das opernprogramm geht noch weit bis in 2013


mir aber egal e-werk ist 100x besser und auch sowieso mag ich das palladium nicht

Suns33k3r
18.11.2012 22:01

Meine Lieblingshalle ist die Live Music Hall in Köln.. einfach weil ich dort bisher meine coolsten Konzerte erlebt habe. ( Ist halt ärgerlich, dass man jetzt nur noch mit Helm auf die Konzerte da gehen kann )

Schlimmste Halle für mich ist - entgegen der Meinung hier ^^ - das E-Werk. Vor 4 Jahren Rise Against /w Strike Anywhere da gesehen und das war wirklich das schlechteste Konzert, das ich bis jetzt besucht habe. Und das hat mir in der Seele weh getan, weil Rise Against damals wirklich absolute Lieblingsband war.

Baller
19.11.2012 08:02

Das Palladium ist nicht geschlossen und wird es auch nicht. Hab da schon viele Konzerte gesehen und fand es immer gut.
Trotzdem hoffe ich immer, dass der Vvk schlecht läuft damit es beim E-Werk bleibt. oft wird ja erst während des VVk ins Palladium verlegt.
Die Kölnarena fällt als Konzertlocation raus. Man kann da nicht alle Plätze sauber beschallen. In Sachen Akustik einfach eine Fehlkonstruktion.

youreapeein
19.11.2012 08:09


Suns33k3r schrieb:

(...)

Schlimmste Halle für mich ist - entgegen der Meinung hier ^^ - das E-Werk. Vor 4 Jahren Rise Against /w Strike Anywhere da gesehen und das war wirklich das schlechteste Konzert, das ich bis jetzt besucht habe. Und das hat mir in der Seele weh getan, weil Rise Against damals wirklich absolute Lieblingsband war.

Zitat anzeigen



Das Konzert war aber im Palladium oder irre ich mich?

cyberwiesel
19.11.2012 11:46


youreapeein schrieb:


Suns33k3r schrieb:

(...)

Schlimmste Halle für mich ist - entgegen der Meinung hier ^^ - das E-Werk. Vor 4 Jahren Rise Against /w Strike Anywhere da gesehen und das war wirklich das schlechteste Konzert, das ich bis jetzt besucht habe. Und das hat mir in der Seele weh getan, weil Rise Against damals wirklich absolute Lieblingsband war.

Zitat anzeigen



Das Konzert war aber im Palladium oder irre ich mich?

Zitat anzeigen


Mach das E-Werk nidcht schlecht, das E-Werk ist top.

Rise Against war am 09.02.2009 und zwar im Palladium

T-J
19.11.2012 11:57

Letzte Woche Freitag hat der Schlachthof in Wiesbaden wieder aufgemacht!
Es gab ne tolle Eröffnungsparty mit einem Konzert von Frau Doktor.

Ist so an sich eigentlich ne Top Halle, schön geräumig, drei Theken an verschiedenen Stellen, eine richtige Garderobe ein riesiges Klo. Ist wirklich schön breit, keine engen Stellen und der Sound war auch ganz OK.
Nur von innen isses halt grösstenteils Beton-Block-Style... Es gibt auch leider keine Sitzmöglichkeiten mehr... Der alte Schlachthof hatte doch ein gewisses Flair , dagegen wirkt die neue Halle etwas "steril" und trist...
Das Design von aussen ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Hatte gehofft, dass sie die ganze Halle mit "offiziellen" Grafittis vollmachen, daraus wurde aber nur eine oder zwei Wände und dann auch noch die Wände die man eh seltener sieht...

Fazit: Endlich ist der Schlachthof wieder zurück mit einer moderneren und geräumigen Halle. Das triste Innere machen die Besucher und auch hoffentlich die Bands die kommen wieder wett. Der (neue) Schlachthof wird wohl weiterhin einer meiner Lieblingslocations bleiben.

xADAMx
19.11.2012 12:02


T-J schrieb:
Letzte Woche Freitag hat der Schlachthof in Wiesbaden wieder aufgemacht!
Es gab ne tolle Eröffnungsparty mit einem Konzert von Frau Doktor.

Ist so an sich eigentlich ne Top Halle, schön geräumig, drei Theken an verschiedenen Stellen, eine richtige Garderobe ein riesiges Klo. Ist wirklich schön breit, keine engen Stellen und der Sound war auch ganz OK.
Nur von innen isses halt grösstenteils Beton-Block-Style... Es gibt auch leider keine Sitzmöglichkeiten mehr... Der alte Schlachthof hatte doch ein gewisses Flair , dagegen wirkt die neue Halle etwas "steril" und trist...
Das Design von aussen ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Hatte gehofft, dass sie die ganze Halle mit "offiziellen" Grafittis vollmachen, daraus wurde aber nur eine oder zwei Wände und dann auch noch die Wände die man eh seltener sieht...

Fazit: Endlich ist der Schlachthof wieder zurück mit einer moderneren und geräumigen Halle. Das triste Innere machen die Besucher und auch hoffentlich die Bands die kommen wieder wett. Der (neue) Schlachthof wird wohl weiterhin einer meiner Lieblingslocations bleiben.

Zitat anzeigen



Ich habe den alten Schlachter geliebt, auch wenn der Sound meistens zum Kotzen war.... Daher glaub ich nicht das ich mich mit der neuen Halle anfreunden kann :/
Aber bin sehr gespannt wie das alles jetzt aussieht... Seit 5-6 Jahren sieht das Gelände jedes mal anders aus wenn ich dort bin

junior88
19.11.2012 17:26


Suns33k3r schrieb:
Schlimmste Halle für mich ist - entgegen der Meinung hier ^^ - das E-Werk. Vor 4 Jahren Rise Against /w Strike Anywhere da gesehen und das war wirklich das schlechteste Konzert, das ich bis jetzt besucht habe. Und das hat mir in der Seele weh getan, weil Rise Against damals wirklich absolute Lieblingsband war.

Zitat anzeigen



wenn die band scheiße ist, ändert auch die halle nichts daran [addsig]

StonedHammer
StonedHammer
19.11.2012 17:29Admin


junior88 schrieb:


Suns33k3r schrieb:
Schlimmste Halle für mich ist - entgegen der Meinung hier ^^ - das E-Werk. Vor 4 Jahren Rise Against /w Strike Anywhere da gesehen und das war wirklich das schlechteste Konzert, das ich bis jetzt besucht habe. Und das hat mir in der Seele weh getan, weil Rise Against damals wirklich absolute Lieblingsband war.

Zitat anzeigen



wenn die band scheiße ist, ändert auch die halle nichts daran

Zitat anzeigen



kann man auch umgekehrt sehen. wenn die halle scheiße ist, ändert auch die beste band nichts dran

frankterhart
19.11.2012 17:37

Also Slash/Royal Republic vor Kurzem und QOTSA letztes Jahr waren große Spitze im E-Werk. Ich mag die Halle sehr (wenn Köln gemeint ist... ).

cyberwiesel
19.11.2012 22:52


frankterhart schrieb:
Also Slash/Royal Republic vor Kurzem und QOTSA letztes Jahr waren große Spitze im E-Werk. Ich mag die Halle sehr (wenn Köln gemeint ist... ).

Zitat anzeigen



Noch mal für alle zum Mitschreiben, das Konzert von Rise Again, das so schlecht gewesen sein soll, war NICHT im E-Werk, sondern im Palladium

Im E-Werk habe ich viele meiner besten Konzerterlebnisse gehabt, QOTSA, Wolfmother, Kasabian, Keane, Alter Bridge, Porcupine Tre uswuswusw., war immer top.

cyberwiesel
19.11.2012 22:56

Hab da noch eine andere, sehr empfehlenswerte Location, und zwar das Poppodium 013 in Tilburg (NL). Größenordnung vielleicht etwas kleiner als das E-Werk. Das außergewöhnliche en dieser Location ist, dass der Stehbereich stufenförmig nach oben geht. So ca. in Abständen von 1m gibts eine Stufe. Da kann man stehen wo man will und hat immer gute Sicht.
Hab ich jetzt schon mehrfach als Ausweichlocation genutzt, wenn mir die Deutschlandtermine nicht zusagten.

T-J
20.11.2012 01:10


xADAMx schrieb:


T-J schrieb:
Letzte Woche Freitag hat der Schlachthof in Wiesbaden wieder aufgemacht!
Es gab ne tolle Eröffnungsparty mit einem Konzert von Frau Doktor.

Ist so an sich eigentlich ne Top Halle, schön geräumig, drei Theken an verschiedenen Stellen, eine richtige Garderobe ein riesiges Klo. Ist wirklich schön breit, keine engen Stellen und der Sound war auch ganz OK.
Nur von innen isses halt grösstenteils Beton-Block-Style... Es gibt auch leider keine Sitzmöglichkeiten mehr... Der alte Schlachthof hatte doch ein gewisses Flair , dagegen wirkt die neue Halle etwas "steril" und trist...
Das Design von aussen ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Hatte gehofft, dass sie die ganze Halle mit "offiziellen" Grafittis vollmachen, daraus wurde aber nur eine oder zwei Wände und dann auch noch die Wände die man eh seltener sieht...

Fazit: Endlich ist der Schlachthof wieder zurück mit einer moderneren und geräumigen Halle. Das triste Innere machen die Besucher und auch hoffentlich die Bands die kommen wieder wett. Der (neue) Schlachthof wird wohl weiterhin einer meiner Lieblingslocations bleiben.

Zitat anzeigen



Ich habe den alten Schlachter geliebt, auch wenn der Sound meistens zum Kotzen war.... Daher glaub ich nicht das ich mich mit der neuen Halle anfreunden kann :/
Aber bin sehr gespannt wie das alles jetzt aussieht... Seit 5-6 Jahren sieht das Gelände jedes mal anders aus wenn ich dort bin

Zitat anzeigen



Ja das stimmt! Die neue Halle passt generell net so in das ganze Bild des Schlachthof Geländes.... Und drinnen fehlts halt noch etwas an "Ambiente"... Da hat auch die riesige Discokugel net unbedingt viel geholfen. Aber vielleicht wird ja hier und da noch was kommen.
Wie schon geschrieben, die "Rahmenbedingungen" (Sound, Platz, etc) sind echt top!
Freu mich das den Schlachthof wieder gibt!

Anzeige
Anzeige