Konzert-Locations: Clubs, Hallen, Open-Air

eröffnet von bommy am 30.08.2004 03:18 Uhr
823 Kommentare - zuletzt von kesorm

823 Kommentare
« Seite 3 von 33 »
Mondi
18.11.2011 08:02

Danke schon mal für Eure Antworten. Das kann natürlich sein, dass es jetzt erst mal einen Test gibt durch die Veranstalter, aber es wäre der Wahnsinn, wenn es wirklich Schildbürgerplanung wäre. Ich bin gespannt, denn es wäre unheimlich wichtig, wenn diese Location die Lücke von Spielstätten, die München absolut hat, auffangen würde.

Helmut-Seubert
18.11.2011 15:12Supporter


capHowdy schrieb:

Im Vergleich zur LMH (kommt von der Größe am ehesten hin) ist doch mitlerweile (leider) fast JEDE Show in der Essigfabrik! Wenn ich da an früher denke, da ging nix an der LMH vorbei, unzählige Konzerte hab ich dort besucht...

Zitat anzeigen



Da kann ich nur zustimmen, ich war auch schon ewig nicht mehr in der LMH...

Helmut-Seubert
18.11.2011 15:20Supporter


ObIwan schrieb:

Das Booking sollte hier nicht das Problem sein. Die Kleine Olympiahalle gehört zum Olympiapark und die sollten durch ihre anderen Locations wie Olympiahalle, -stadion und Coubertin-Platz eigentlich genug Kontakte zu großen Veranstaltern haben.

Zitat anzeigen



Nene, ich tippe mal (aus der Ferne) auch auf das Booking. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass diese Connections teilweise schon über Jahrzehnte existieren und die Preise schon mal über 100% schwanken können zwischen "Neu"-Veranstalter und alteingesessen. Das Stadion und Halle-Argument ist zu vernachlässigen: Bands aus solchen Regionen müssen da spielen, weil Sie alternativlos ist und kaum eine Band an München vorbeifährt.

StonedHammer
StonedHammer
18.11.2011 15:32Admin


capHowdy schrieb:


Slipknotism schriebie Essigfabrik in Köln bspw. hatte und hat es nachwievor nicht leicht gegen Underground, Live Music Hall, Stollwerck, etc. anzustinken.

Zitat anzeigen



Ist das denn immernoch so?

Im Vergleich zur LMH (kommt von der Größe am ehesten hin) ist doch mitlerweile (leider) fast JEDE Show in der Essigfabrik! Wenn ich da an früher denke, da ging nix an der LMH vorbei, unzählige Konzerte hab ich dort besucht...

Btw. Weiß einer spontan seit wann es die Essigfabrik gibt?

Zitat anzeigen



grob 2008

die essigfabrik läuft auch nicht mehr hinterher, aber zum größtenteil liegt es immer am booking und da die macher aus dem pott kommen, haben sie durch matrix ziemliche vorteile. muss man nurmal des "doppelbooking" beobachten.

im übrigen kommt jetzt mit dockville die nächste halle in der größensparte.

Optimist
30.11.2011 13:46

Hier können wir uns über alles was die Konzert-Locations betrifft unterhalten.

Würde mich auch dazu bereit erklären, ab und zu hier den Anfangspost zu editieren, wenn es erwünscht ist, dass wir Infos über Zuschauerkapazität und Sonstiges sammeln wollen.


Wie gut ist der Sound im Kölner MTC? Ich überlege noch, ob ich zu Adept gehen soll. danke...

GraveDog
30.11.2011 14:19

Da gibt's doch schon nen Thread irgendwo, der sich um die Lieblingslocations dreht

Die Fassungsvermögen der üblichen Locations könnt man allerdings echt mal zusammentragen. Ggf inkl Soundstichworten

Optimist
12.02.2012 19:31

es kommt nicht vor, dass man wegen fehlender volljährigkeit zu einem konzert keinen einlass erhält, oder vor 12 rausgeschmissen wird, oder?
werde ich gerade bezüglich des pendulum dj sets im gloria theater gefragt.
braucht man ne einverständniserklärung der eltern, oder ist nichtmal das nötig?

danke für eure antworten.

Rated-R
13.02.2012 07:13

Also ich kenne es schon so, dass man einen Muttizettel und Begleitperson dabei haben sollte. Kommt dann aber immer auf die location an ob das kontrolliert wird oder nicht.

Keksilein
Keksilein
13.02.2012 08:48

Bei uns wurde bei sowas immer kontrolliert... Und Einlass war an den Tagen ab 18...

TheMo
13.02.2012 10:50

Ich hab das noch nirgendwo erlebt, weder auf Festivals, noch auf normalen Konzerten, dass ich so einen Muttizettel zeigen musste. Hatte aber immer einen dabei und sogar ne Begleitperson.
Edit: Naja, bei Laternen Joe wurde der Ausweis kontrolliert, aber das war ja wegen den personalisierten Tickets...

TheMo
23.02.2012 15:42

Ich geh mal in diesen Fred mit meiner Frage:
Am 9. März gehe ich zu Noel Gallagher in die Max-Schmeling-Halle in Berlin. Gibt es da eine Garderobe? Auf der Seite steht nix dazu. Hab schon 2 mal so ein Frageformular auf der Internetseite der Halle abgeschickt, da kam aber nix zurück. Vielleicht weiß das ja hier jemand.

Mondi
09.03.2012 14:02


Mondi schrieb:
Kann mir hier diesbezüglich jemand weiterhelfen:

Seit Mitte des Jahres gibt es in München die kleine Olympiahalle, eine Location für bis zu 3.600 Leute, eine Halle, die München gebraucht hat für so mittlere Konzerte.

Was mir persönlich auffällt ist, dass die Halle fast nicht gebucht wird. Es sind nur eine handvoll von Veranstaltungen, die dort bis Mitte nächsten Jahres derzeit vorgesehen sind. Weiß einer hier den Hintergrund ? Ist die Halle vielleicht zu teuer ?Weil ich würde gerne diese Location öfters bei meinen Konzerten erleben, besser als diese alten Industriehallen.

Zitat anzeigen



So ich hab jetzt mal nachgefragt beim Olympiapark und bekam folgende Antwort:

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Kleinen OIympiahalle. Wir hatten seit der Eröffnung im Herbst bereits einige Konzerte in der neuen Halle, aber es ist richtig, dass die Buchungsfrequenz im Konzertbereich noch nicht so hoch ist. Zum einen liegt es daran, dass wegen einiger "Kinderkrankheiten", die bei einem Neubau kaum zu vermeiden sind, noch eine gewisse Zurückhaltung der Konzertveranstalter gibt. Zum anderen ist es ein erfreulicher Grund, dass die Halle sehr stark von Firmen gebucht wird (meist interne Events) und im Zusammenhang mit der großen Halle, so dass auch aus terminlichen Gründen einige Konzerte nicht Platz haben. Generell erwarten wir aber, dass sich die Situationen bei Konzertbuchungen im kommenden Herbst verbessern wird.

Mondi
09.03.2012 14:03


TheMo schrieb:
Ich geh mal in diesen Fred mit meiner Frage:
Am 9. März gehe ich zu Noel Gallagher in die Max-Schmeling-Halle in Berlin. Gibt es da eine Garderobe? Auf der Seite steht nix dazu. Hab schon 2 mal so ein Frageformular auf der Internetseite der Halle abgeschickt, da kam aber nix zurück. Vielleicht weiß das ja hier jemand.

Zitat anzeigen



Da gibt es sicherlich eine Garderobe, denn damit kann man Geld verdienen.

Hardbreaker141
27.03.2012 21:12

An die, die schonmal in der Wuhlheide waren: wie läuft das da ab? also wenn man nen platz im innenraum bekommt, bekommt man dann ein Band und kann dann wieder rein, wenn man mal auf der Toilette war oder nicht?

danke schonmal!

Stebbard
27.03.2012 22:32

Von welchem Konzert rest du denn?

Als ich dort war, waren der Innenraum und Tribünenplätze nicht unterteilt

Hardbreaker141
27.03.2012 22:55


Stebbard schrieb:
Von welchem Konzert rest du denn?

Als ich dort war, waren der Innenraum und Tribünenplätze nicht unterteilt

Zitat anzeigen


naja, ich war noch nich da. und es gibt ja steh- und sitzplätze, aber nur eine art karten oder? und wenn der innenraum voll ist, kommt ja keiner mehr rein. wenn ich dann mal kurz aufs klo will, komm ich dann wieder zu den stehplätzen nach unten?

so verständlicher?^^


18.05.2012 22:34

Die, die ich empfehlen kann:

Hamburg:
Molotow Club ~ 300 Personen
Knust ~ 550 Personen
Uebel & Gefährlich ~ 1.000 Personen
Hafenklang ~ 400 Personen

Berlin:
Tempodrom ~ 4.000 Personen
Wuhlheide ~ 17.000 Personen

Heidelberg:
Karlstorbahnhof ~ 300 Personen

Dortmund:
Hafenliebe ~ 300 Personen
FZW Halle: ~ 1.300 Personen; Club: ~ 300 Personen
Konzerthaus ~ 1.500 Sitzplätze

Münster:
Gleis 22 ~ 300 Personen

Köln:
Gebäude 9 ~ 500 Personen
Studio 672 ~ 400 Personen

Frankfurt:
Jahrhunderthalle ~ 5.000 Personen

Bielefeld:
Forum ~ 250 Personen

Gräfenhainichen:
Ferropolis ~ 25.000 Personen

Maastricht (NL):
Muziekgieterij ~ 300 Personen

Kann man ja als Startpost eigentlich editieren und beliebig erweitern. Fände ich jedenfalls interessant. Außerdem fällt mir gerade auf, das ich doch schon einiges umher gekommen bin und das sind die, die mir auch gefallen haben.

FBG
04.09.2012 21:02Supporter

War da mal jemand?

Wenn ja, wie verhält sich das mit den Sitz- und Stehplätzen?
ISt es z.B. so wie in der Jahrhunderthalle in Frankfurt, wo man auch mit ner Sitzplatzkarte in den Innenraum kommt?[addsig]

Anzeige
Anzeige