Alle Kommentare von BurnItDown

582 Kommentare

Anzeige
Anzeige
Icon1JestersTear gefällt das
BurnItDown
22.03.2018 13:59

Zur Übersicht habe ich mal eine Liste mit Headliner und Co-Headliner erstelt, auf RaR-Niveau. Es handelt sich um eine aktuelle Einschätzung,. Bei eine Fragezeichen bin ich mir nicht im Klaren, ob das nicht zu hoch gegriffen ist. Co-Headliner können potentielle Headliner sein. Ich habe zusätzlich ein paar Anmerkungen gemacht. Ihr könnnte die Liste gerne kopieren und ergänze oder weitere Anmerkungen machen.

Headliner:
Die Toten Hosen
Die Ärzte
Rammstein
Iron Maiden
Metallica
Guns n Roses
System of a Down
Slipknot
Rage Against the Machine
Linkin Park (auch noch ohne Chester?)
Volbeat
Red Hot Chili Peppers
Coldplay
Kings of Leon
Green Day
30 Seconds to Mars
Muse
Kiss
Pearl Jam (im Ausland Headliner)
Black Sabbath
Oasis
The Prodigy?
Gorzillaz?

Co-Headliner:
Broilers
Beatsteaks
Marteria
Kraftklub
Cro?
Casper
Billy Talent (ehm. Headliner 2009)
Rise Against
Avenged Sevenfold
5 Finger Death Punch
Stone Sour
Prophets of Rage
Placebo (ehm. Headliner 2009)
The Killers (ehm. Headliner 2009)
Marilyn Manson
Queens of the Stone Age
Korn (ehm. Headliner)
Limp Bizkit (ehm. Headliner 2009)
Slayer (wie lange noch aktiv?)
Mando Diao
Soundgarden (auch ohne Chris?)
The Offspring
Tenacious D
The Smashing Pumpkins (ehm. Headliner 2007)
Bring me the Horizon (wird immer populäre im Mainstream)
Parkway Drive?
Ghost?
Die Fantastischen Vier
Snow Patrol
Nine Inch Nails
Fettes Brot ?
Paramore? (Headliner in UK)
Ozzy Osbourne
Imagine Dragons
Twenty One Pilots
Arctic Monkeys (Headliner HuSo)
Mumford & Sons (Headliner HuSo)
Deichkind?
Blink 182?
Dropkick Murphys?
Motörhead

BurnItDown
16.03.2018 15:13


sckofelng schrieb:


BurnItDown schrieb:


sckofelng schrieb:
Wenn man jetzt zurückblickt, wären Guns N Roses auf den beiden Festivals + Berlin statt der 4 Headline shows die deutlich bessere Wahl gewesen für Live Nation + MLK, meiner Meinung nach. Hätten die GnR statt 30STM gebucht, wären auch nicht so viele Leute auf die Barrikaden gegangen (erst recht bei dem Preis).

Zitat anzeigen


Oh ja, die hätten dem LineUp und dem Geschäft gut getan. Wobei bei dem Glück von uns Ringrocker die aus igendeinen Grund am Ende doch nicht auftreten würden

Zitat anzeigen


GnR wären quasi der große Name gewesen, da hat man sich wirklich verzockt.

Zitat anzeigen


Die Pechsträhne bei MLK reist nicht ab Glaube auch nicht, dass GnR nächstes Jahr spielen, weil sie dann erstmal genug in Europa gespielt haben und für ein paar Festival eher nicht noch mal eine neue Tour starten. Sehe eher da die Chance für Metallica.

BurnItDown
16.03.2018 15:09


sckofelng schrieb:
Wenn man jetzt zurückblickt, wären Guns N Roses auf den beiden Festivals + Berlin statt der 4 Headline shows die deutlich bessere Wahl gewesen für Live Nation + MLK, meiner Meinung nach. Hätten die GnR statt 30STM gebucht, wären auch nicht so viele Leute auf die Barrikaden gegangen (erst recht bei dem Preis).

Zitat anzeigen


Oh ja, die hätten dem LineUp und dem Geschäft gut getan. Wobei bei dem Glück von uns Ringrocker die aus igendeinen Grund am Ende doch nicht auftreten würden

BurnItDown
16.03.2018 14:58


Hullabaloo92 schrieb:
Thirty Seconds to Mars sind in Deutschland verhältnismäßig groß und Muse verhältnismäßig klein.

Erstere kann man als den besseren Ticket-Seller ansehen, ich würde aber behaupten dass Muse für den typischen Festival Besucher allgemein der größere Name ist und auch eher als Headliner akzeptiert wird.

Außer von Leuten wie:
"Was soll diese Weichspül-Musik bei ROCK am Ring??? Wir wollen Rammstein UND Metallica!!!!"

Zitat anzeigen


Da stimme ich zu. Bei Pearl Jam ist dieser unterschied noch größer. Glaube das ist auch ein Grund wieso die nicht zu RaR kommen, weil sie bei RaR schwer als Headliner zu verkaufen wären und sich auch nicht unter Wert verkaufen wollen. Bei Billy Talent ist es umgekehrt.

Ob Muse als Headliner von Anfang an geplant war, bin ich mir nicht sicher. Laut Gerüchten wollte Metallica erst eine Europa-Festivaltour spielen, sind dann aber abgesprungen. Vielleicht wollte MLK zu erst Metallica engagieren, würde auch das LineUp besser abrunden. Da diese dann doch nicht spielen wollten, musste MLK sich jmd anderes suchen. Muse war dann die Alternative. Sie spielen eine Woche vor und eine Woche nach RaR in den USA, dies würde ich als eher ungewöhnlich bezeichnen oder als einspringen.

Andere Headliner waren da vllt schon vergeben, wie GnR oder Volbeat. Kann mir auch vorstellen das MLK auch Linkin Park für dieses Jahr im Visier hatten, dies hat sich leider im Sommer erledigt

BurnItDown
16.03.2018 14:34

Weis jemand ob dieses Jahr Mair1 stattfindet? Ich denke, dass es nicht stattfinden wird da es jetzt zu spät wäre. Allerdings wurde es nicht offiziell abgesagt, wie die beiden Jahre zu vor. Im Oktober 2017 haben die Veranstallter auf Facebook "stillnotdead" geschrieben, das lässt hoffen, dass z.B. nächstes Jahr wieder Mair1 stattfinden könnte. Hat hier jemand Infos dazu?

Icon1JestersTear gefällt das
BurnItDown
16.03.2018 14:12


MyChemGD1234 schrieb:
30stm haben die Lanxess Arena in Köln viel fixer ausverkauft als Muse. Gibt nunmal starke regionale Unterschiede, was den Bekanntheitsgrad einer Band angeht.

Zitat anzeigen


Ausverkauft? Da meinst du nicht die kommende Tour mit?! Das Muse nicht so populär ist wie in unseren Nachbarländer stimme ich zu, sehe Muse trotzdem eher als Headliner. Mir geht es nicht darum 30STM schlecht zu reden, mir geht es darum Muse als starken Headliner zu beschrieben.

BurnItDown
16.03.2018 13:39


blubb0r schrieb:


BurnItDown schrieb:


PastorOfMuppets schrieb:


Mambo schrieb:
Auch die Headliner dieses Jahr sind nicht die großen Fanzieher. Die Foo's schon, Gorillaz von mir aus auch - aber sonst. Muse ist groß, aber eher ne Musikkenner-Band, schlägt in ne andere Kerbe als die das Ring-Publikum zum zahlreichen Kartenkauf bewegenden Kapellen. 30StM ist überhaupt kein Headliner.

Zitat anzeigen


30STM sind die zweitgrößte Band des Line Ups. Sie standen auf dem allgemeinen Plakat an zweiter Stelle und verkaufen in Deutschland mehr Tickets als Muse und Gorillaz zusammen. Das muss man nicht gut finden, ist aber halt so. Der Verkauf für die Gorillaz-Tour (die allererste richtige Tour in Deutschland überhaupt) lief sehr mäßig mit nicht ausverkauften Hallen und Muse sind hier auch deutlich kleiner als sonst in Europa.

An den anderen Punkten ist sicherlich was dran.

Zitat anzeigen


Allerdings verlangen Muse mehr Geld für ihre Tickets als 30STM, also von der "Wirtschaftskraft" vergleichbar. Die Gorillaz als Headliner hat sich MLK vermutlich verpokert, da man mit denen noch keine Konzerterfahrung hat. Evtl. sind die Gorillaz gar nicht so teuer, wollen aber als Headliner da stehen. Taktisch besser wäre A7X als Headliner, da die in anderen Ländern Headliner sind und für die Fans härterer Musik besser hervorgehoben werden.

Interessant ist, dass 30STM und Gorillaz beide letztes Jahr Konzerte für die Telekom gespielt haben, welche auch Sponserer von RaR ist und auch die RaR-Konzerte streamt. Ob es dieses Jahr dann auch ein Hinweis auf die kommende Headliner sein wird? (also für 2019)

Zitat anzeigen


Kurz nur zur Klarstellung:
Stehplatz Muse Drones Tour: 66 EUR
Stehplatz 30STM Tour: 64 EUR

Stimmt also nicht

Zitat anzeigen


Stehplatz Muse The 2nd Law Tour: 72€ (laute meinem Ticket)

Vergleicht man eine Veranstalltungsstätte, hier der Ziggo Dome in Amsterdam (da dieser alte Ticketpreise angibt, ca. 300 km entfernt vom Ring), dann kostet dort im Jahr 2016 Muse 57€ (Stehplatz) und 30STM dieses Jahr 40€ (Stehplatz). Ich kann da schon einen unterschied erkennen.
https://www.ziggodome.nl/event/4276366428/muse
https://www.ziggodome.nl/event/8251603363/thirty-seconds-to-mars

Wenn man sich die Bandstatistiken anguckt ist die Anzahl der Konzerte in den letzen Jahren insgesamt ungefähr gleich:
https://www.setlist.fm/stats/muse-53d6ebd5.html
https://www.setlist.fm/stats/thirty-seconds-to-mars-5bd6e3e8.html

Die kommende Tour von 30STM hat 6 Konzerte in D und 3 weitere in den Benelusländern die auch relevant sind für RaR. Die Muse Drones-Tour von 2016 hatte 4 Konzerte (exkl. 1 Festival) und 7 Konzerte in den Beneluxländer.
https://www.setlist.fm/search?query=artist:%28Muse%29+date:%5B2016-01-01+TO+2016-12-31%5D

Zu dem war letztes Jahr 30STM Vorband bzw. Special Guest von Muse.

16,9 Mio. Leuten gefällt Muse auf Facebook und 10.2 Mio. 30STM. Muse hat 2,7 Mio. Twitter-Follower und 30STm 2,1 Mio. Der Vergleich im Bereich von Social-Media ist heute für die Majorfestivals nicht irrelevant.

Wohin ich hinaus will, ich sehe Muse klar von 30STM als Headliner!

BurnItDown
15.03.2018 19:14


PastorOfMuppets schrieb:


Mambo schrieb:
Auch die Headliner dieses Jahr sind nicht die großen Fanzieher. Die Foo's schon, Gorillaz von mir aus auch - aber sonst. Muse ist groß, aber eher ne Musikkenner-Band, schlägt in ne andere Kerbe als die das Ring-Publikum zum zahlreichen Kartenkauf bewegenden Kapellen. 30StM ist überhaupt kein Headliner.

Zitat anzeigen


30STM sind die zweitgrößte Band des Line Ups. Sie standen auf dem allgemeinen Plakat an zweiter Stelle und verkaufen in Deutschland mehr Tickets als Muse und Gorillaz zusammen. Das muss man nicht gut finden, ist aber halt so. Der Verkauf für die Gorillaz-Tour (die allererste richtige Tour in Deutschland überhaupt) lief sehr mäßig mit nicht ausverkauften Hallen und Muse sind hier auch deutlich kleiner als sonst in Europa.

An den anderen Punkten ist sicherlich was dran.

Zitat anzeigen


Allerdings verlangen Muse mehr Geld für ihre Tickets als 30STM, also von der "Wirtschaftskraft" vergleichbar. Die Gorillaz als Headliner hat sich MLK vermutlich verpokert, da man mit denen noch keine Konzerterfahrung hat. Evtl. sind die Gorillaz gar nicht so teuer, wollen aber als Headliner da stehen. Taktisch besser wäre A7X als Headliner, da die in anderen Ländern Headliner sind und für die Fans härterer Musik besser hervorgehoben werden.

Interessant ist, dass 30STM und Gorillaz beide letztes Jahr Konzerte für die Telekom gespielt haben, welche auch Sponserer von RaR ist und auch die RaR-Konzerte streamt. Ob es dieses Jahr dann auch ein Hinweis auf die kommende Headliner sein wird? (also für 2019)

BurnItDown
08.12.2017 22:03

Band (letztes bzw. nächstes Album, letzer RaR-Auftritt, nächste bzw. letze Tour, Wahrscheinlichkeit)

Trivium (2017, 2014, März 2018, 80%)
Machine Head (2018, 2012, Mai 2018, 70%)
Ghost (2018, 2014 , 2017, 40%)
A Day To Remember (2016, 2015, 2017, 60%)
All That Remains (2017, 2015, 2015, 60%)
Killswitch Engage (2018, 2016, Mai/Juni 2018, 30%)
Arch Enemy (2017, Feb 2018, 5%)
Limp Bizkit (2011, 2013, 2017, 30%)
Editors (2018, 2014, März 2018, 60%)
Paramore (2017, 2013, 2017, 50%)
Placebo (2013, 2009, 2017 (Festivals), 5%)
Dropkick Murphys (2017, 2013, Feb 2018, 40%)
Bad Relgion (2013, 2015, 2017, 5%)
Pearl Jam (2013, 2000, Juli 2018, 5%)
Alice in Chains (2013, 2010, 2014, 5%)
Muse (2016, 2010, 2016, 10%)
Slayer (2015, 2014, 2017, 20%)
Heaven Shall Burn (2016 2016, März 2018, 70%)
Refused (2015, 2013, 2016, 10%)
The Hives (2012, 2012, Juni 2018, 40%)
Franz Ferdinand (2018, 2006, März 2018, 30%)
Queens of the SA (2017, 2014, 2017, 30%)
Die Antwoord (2016 , 2017, 10%)
Blink 182 (2016, 2017, 10%)
Green Day (2016, 2013, 2017, 5%)
Kasabian (2017, 2014, 2017, 20%)
Iron Maiden (2016 , 2014, Juni 2018, 5%)

welche ich nicht wünsche:
Cro
Volbeat
The BossHoss
Fanta4
Mando Diao
Jan Delay
Wanda

BurnItDown
03.11.2017 20:39

Das hört sich ja gut an Vielen Dank für die ausführlichen Antworten Meine Gruppe weis noch nicht ob sie wirklich Green-Campen soll, aber ich will jetzt schon für mich Tickets bestellen, weis jemand ob ich mit einem Green-Camping-Ticket auch auf General campen kann, wenn meine Gruppe sich doch anders entscheidet?

BurnItDown
01.11.2017 15:21


sadfad schrieb:
Ich habe mal bei Rock am Ring angefragt, ob man mit Green Camping Ticket auch auf die General Plätze darf. Antwort: Mit einem Green Camping Ticket darfst du auch auf die General Plätze, andersherum geht das nicht.

Zitat anzeigen


Ich habe RaR über Facebook angeschreibe, auch mit der Frage wie du:

Ich: Hallo, braucht man zum Campen auch das Festival-Ticket oder kann man auch nur Campen für 50€? Kann man mit dem Green-Camping-Ticket auch auf einem General-Camping-Platz campen?

RaR: Für den Green-Campning Bereich benötigst Du ein Green Parking & Camping Ticket.

Glaube die haben meine Fragen nicht ganz durchgelesen.

BurnItDown
01.11.2017 14:37

Rock n Roll wird 20€ teurer und ist weiter weg, also höher Preis weniger Leistung ergo extrem schlechteres Preis-Leistungs-Verhältniss. Zudem wurde die Rock n Roll-Fläche um schätzungsweise 80% vergrößert.

Caravan-Camping wird viel teurer und bekommt die frei werdende Fläche von Rock n Roll.

Der General-Camping-Preis ist ungefähr gleich geblieben, allerdings mit einer viel geringeren Kapzität da der ganze B5-Bereich an Rock n Roll geht.

Wenn die alles verkaufen dann haben die einen extremen Umsatzanstieg. Allerdings ist die Frag ob die neu Gestaltung nicht die Leute abschreckt?! Werden Rock n Roll-Camper und Caravan-Camper zu General oder Green-Camping abwandern und somit deren ohnehin geringe Kapazität erschöpfen?!

Dann steht noch die Frage im Raum wie sich das "Nur-Camping" auswirkt? Ich schätze die gehen eher zu General-Camping.

Bin da sehr skeptisch ob die sich da nicht verplanen. Wahrscheinlich sind die selben am Werk welche 2015 die Campingflächen massiv fehlverkalkuliert haben

BurnItDown
01.11.2017 14:14


blubb0r schrieb:
Ich glaube ehrlich gesagt, die social media Abteilung ist nicht die allerbeste

Zitat anzeigen


Das stimmt. Bei HuSo ist der Veranstalter bei Fb viel aktiver, da er auch auf Kommentare eingeht. Zudem finde ich generell der Informationsfluss von RaR mangelhaft.

BurnItDown
01.11.2017 13:55

Die vorallem die Konzerte sind teurer geworden:

Ticket 2017: 185€ (Inkl. 65€ Camping+Parken und 10€ Pfand)
185€ -65€ -10€ = 110€

Camping ist also sogar günstiger geworden.

BurnItDown
31.10.2017 11:50

Am Besten wäre die räumen nach RaR den Müll weg und lassen dann eine Woche lang Leute für nur 50€ dort campen

BurnItDown
31.10.2017 11:00


Schmiddie schrieb:
Dafür kommen dann 10 000 mallorca partypeople denen Konzerte egal sind nur mit Campingticket. Will mir das Publikum lieber nicht vorstellen.

Zitat anzeigen


Die Befürchtung habe ich auch. Wie ich gehört habe soll es bei Nature-One auch so sein, dass sehr viele nur dort campen um zu feiern. Da könnte evtl. auch 10000 übertrieben sein, da 50€ alleine nicht viel ist. Bin noch misstrauisch ob das von RaR alles so durchdacht ist, denn dann müssen die Campingflächen erweitert werden und viele wollen auch nur ein Festivalticket kaufen wenn sie ein Campingticket mit kaufen können.

BurnItDown
31.10.2017 10:53

Ich und meine Gruppe überlegen das nächste RaR Green-Camping zu testen, dazu habe ich paar Fragen.

Wie lang braucht man für den weg vom Camping-Platz zu dem Eingang?
Habe da bisher angaben die von fünf bis 30 Minuten reichen.

Habe von der Problematik gelesen, dass schon Donnerstags kein Parkplatz beim Green-Camping gibt und man somit im Straßengraben parken muss. Kann man das so bestätigen oder ist dies nur ein Einzelfall?

Wie lang braucht man den für den Weg vom Parkplatz zum Camp? Und hat der Weg viele Höhenunterschiede? Bei B5 mussten wir zu unserem Parkplatz durch ein kleines Tal und war auch nicht grade kurz der Weg.

Wie steht es in Sachen Nachtruhe? Darf man Nachts trotzdem sich draußen in normaler Lautstärke unterhalten? Darf man Nachts trotzdem eine kleine Musikbox (welche von einem Handy betrieben wird) betreiben?

Danke im Voraus!!!

Icon1sadfad gefällt das
BurnItDown
30.10.2017 19:06

Vorallem wird die Fläche den Bedarf nicht decken können, wenn nicht die Nordschleife mit einbezogen wird.

BurnItDown
23.10.2013 20:50

Deep Purple, Judas Priest und Black Label Society würde ich auch nicht als Massentauglich sehen aber zusammen wären die so was in der Art wie Big Four, wo Slayer, Anthrax und Megadeth auch nicht Massentauglich sind. Biffy Clyro, Deftons sind auch nicht Massentauglich und Casper auch nicht (auf Bezug einer Rockveranstaltung).

Black Sabbath hat die Dortmunder Westfalenhalle und die Festhalle in Frankfurt ausverkauft was zusammen 29.000 Besucher wären und die anfrage war größer. Zudem war deren neues Album "13" auf Platz 1 der Album Charts. Also das Black Sabbath nicht mehr beliebt oder erfolgreich wäre würde ich nicht sagen, außer dem sind die einer der ersten Metalbands überhaupt und haben den Metal geprägt und haben schon über 50 Mio. Platten verkauft. Wie es mir scheint wissen hier viele nicht wer Black Sabbath ist.

BurnItDown
23.10.2013 19:32

Mit so was wie BigFour meine ich z.b. Black Sabbath, Deep Purple, Judas Priest, Black Label Society, finde ich eine gute Kombi und wird sich auf jeden fall besser verkaufen als 2013, denn der Verkauf von Black Sabbath in Frankfurt und Dortmund lief ziehmlich gut und die werden bestimmt 2014 eine Zugabe geben. Zudem ist Black Sabbath auch keine 0815 Band!

Foo Fighters und Muse halte ich noch nicht für Legenden genau so wie SOAD, dafür sind sie noch etwas zu junge und noch nicht so bekannt. Zudem sind die im Vergleich zu den RHCP nicht so Massentauglich und spricht nicht eine so große Zielgruppe an wie die RHCP. So eine Legende ist etwas Besonderes, ein Highlight, etwas was einem sehr viel Wert ist.

Und mal ehrlich, das Konzept von 2012 war nicht ein Festival zu veranstallten, sondern eher ein Konzert mit einer relativ sehr großen Band, plus ein paar anderen Bands die eher ein Bonus waren oder die man als Vorbands betrachten kann. Dies hat funktioniert, denn die meisten wollten einfach nur die RHCP sehen, denn die sind etwas Besonderes und sind schon eine Legende die alleine denn groß Teil der Besucher anlockt.
2013 war dann nun eher das Konzept-Festival, denn diesmal sollte das Paket entscheident sein. Wenn wir die beiden Jahre vergleichen war der Header 2012 größer als 2013, dafür waren die Co-Header 2013 größer als 2012, was dann in der Summe gleich wäre.

Allerdings hat ja dieses Konzept nicht funktionert, weil das Konzept-Festival für einen Veranstalltungstag nicht so gut passt wie das Konzept-Konzert, denn wenn man für einen Veranstaltungstag so viel Geld aus gibt (fast so viel wie ein richtiges Festival mit drei Tagen), dann will man das Highlight geboten bekommen und nicht 1/3-Festival für das selbe Geld. Mit den Foo Fighters und Muse wäre dann wieder das Konzept-Festival, denn die sind als Header nicht so denn die bräuchten neben sich noch große Co-Header wie z.B. Queens of the Stone Age um auf eine angemessene Summe zu kommen. Diese Konzept würde also nur noch bei einer deutlichen Preissenkung funktionieren. Das Prinzip-BigFour wäre eher das Konzept-Konzert, denn da bilden die Bands sowas wie eine Einheit, ein Highlight. Das Original BigFour war auch nur ein Konzert und hat das Stadion voll gemacht.

BurnItDown
23.10.2013 00:00

Foo Fighters und Muse halte ich für ungeeigente Header, obwohl FF und Muse zwei der besten akutellen Bands sind. Eher sollte eine Band wie pearl jam hin, die wie RHCP (2012) ein legende sind. Ich kann nur nach 2013 empfehlen lieber zu RnH zu gehen denn da bekommt man für etwas mehr Geld ganze drei Tage.
Allerding kann es sein das Black Sabbath kommte und es so ähnlich wird wie BigFour, nur eine Band Generation davor.

BurnItDown
13.08.2013 17:56

man sollte sich ganz auf den spielplan verlassen, denn letztes jahr tratten die peppers auch erst ne halbe stunde nach dem angekündigtem plan auf und spielte bis so ca 24h

hier noch mal der alte plan:
Red Hot Chili Peppers 21:15Uhr
Placebo 19:10Uhr
Jan Delay & Disko No. 1 17:30Uhr
The BossHoss 16:15Uhr
Kraftklub 15:00Uhr

Icon