Politik-Thread

eröffnet von FBG am 13.02.2006 14:16 Uhr
6.462 Kommentare - zuletzt von IvanTKlasnic

6.462 Kommentare
« Seite 96 von 259 »
hamburgrocks
16.09.2013 19:28


mikeba schrieb:
Wurde das schon mal gepostet? Das CDU/CSU Programm in leichter Sprache. Politik von Doofen für Doofe. Das Schlimme ist ja, dass die wohl wirklich genau so schlecht über den "Pöbel" denken, den sie da regieren...
CDU-Programm

Zitat anzeigen




Liest sich echt witzig

guitar-fish
16.09.2013 22:18

Was sagt ihr eigentlich zu den neuen Erkenntnissen in der Pädophilen Affaire der Grünen?

Wird eine Doktorarbeit gefälscht, muss ein Politiker zurücktreten(zu Recht) und was ist mit Herrn Trittin?

Meiner Meinung ist der Kerl nicht mehr tragbar.

mehlsack
mehlsack
17.09.2013 00:10

Interessant finde ich, dass da momentan nur von den Grünen berichtet wird.. Der Spiegel schrieb letzte Woche noch, von gleichen Aktionen bei der FDP.. Wurde das schon in der Öffentlichkeit thematisiert und ists an mir vorbeigegangen?

guitar-fish
17.09.2013 08:25

Ja hab ich auch gelesen. Die eine hat auch ihre kandidatur zurück genommen. Trittin spielts runter als wäre es nur ein fehler vor langer zeit unter großem druck gewesen.

killlogic
17.09.2013 09:27


guitar-fish schrieb:
Trittin spielts runter als wäre es nur ein fehler vor langer zeit unter großem druck gewesen.

Zitat anzeigen



Richtig. Man hat versucht das Thema bis nach der Wahl oder ganz zu vertuschen. Das Thema war ja schon länger in den Medien, aber das selbst der Spitzenkandidat der Grünen da seine Finger im Spiel hatte überrascht schon.

Denke das wird den Grünen nochmal richtig Stimmen kosten - zurecht!

Stebbard
17.09.2013 09:58

Das stimmt so nicht, da die Aufarbeitung dieser Frage von den Grünen selbst initiiert wurde und die Veröffentlichung für das Jahr '14 angedacht wurde. Jedoch stand es dem forschenden Politologen zu, selber zu entscheiden, wann er welche Daten vorläufig in die Medien bringt.

Das ist dann jetzt natürlich 'blöd gelaufen', dass dies in den Wochen vor der Wahl aufkommt. Grundsätzlich ist es ja nun keine große Sensation, dass die Grünen sich auch als Vertreter solcher Strömungen gesehen haben, hat es ja bis 89 gedauert, dass diese Position korrigiert wurde.

Auch geht es bei Trittin ja gar nicht darum, dass er sich aktiv für diese Frage eingesetzt hat, sondern auf kommunaler Ebene diese Punkt aus dem bundesweiten Grundsatzprogramm übernommen hat.

martinzinnecker
17.09.2013 10:37

Es ist ja auch die Frage was den Grünen mehr schadet, ein Spitzenkandidat der das runter spielt oder einer der 5 Tage vor der Wahl zurücktritt.

roxar
roxar
17.09.2013 17:24


killlogic schrieb:


guitar-fish schrieb:
Trittin spielts runter als wäre es nur ein fehler vor langer zeit unter großem druck gewesen.

Zitat anzeigen



Richtig. Man hat versucht das Thema bis nach der Wahl oder ganz zu vertuschen. Das Thema war ja schon länger in den Medien, aber das selbst der Spitzenkandidat der Grünen da seine Finger im Spiel hatte überrascht schon.

Zitat anzeigen


Schlichtweg falsche Unterstellung... Zum einen ist das schon länger Thema und zum anderen:
Guckst du hier

Politologe Walter hält Rücktrittsforderungen dagegen für übertrieben. "Aus meiner Sicht muss Jürgen Trittin deswegen nicht zurücktreten. Diese Hysterie finde ich überzogen. Die Dokumente sind bei weitem nicht das Schlimmste, was wir bisher gefunden haben", sagte Walter dem Tagesspiegel. Dass der Artikel jetzt veröffentlicht worden sei, habe "kein taktisches Kalkül", sagte Walter weiter. "Die Dokumente zu Trittin haben wir letzte Woche gefunden. Hätten wir sie zurückgehalten bis nach der Bundestagswahl, hätte man uns womöglich Vertuschung vorgeworfen", sagte Walter.

Zitat anzeigen



Aber ist halt Endspurt im Wahlkampf... Da dreht und wendet man es gern mal so wie es passt und schmeißt mit jedem Dreck den man irgendwie in die Finger bekommt... Da sind CDU/CSU ja groß drin.



Pädophilie-Debatte: Göring-Eckardt erhebt Vorwürfe gegen Union
Und die richtige Reaktion von Göring-Eckardt
Stünde der Union eigentlich auch mal gut solche Sachen in Bezug auf Kindesmissbrauch in ihren eigenen Reihen aufarbeiten zu lassen. Die scheinen ja doch recht... vergesslich zu sein.

guitar-fish
17.09.2013 22:53

Roxar, generell hat ja die göring recht. Aber gerade der vorwurf "wahlkampftechnisch ausschlachten" sollte wohl von keiner partei kommen. Aus jeder maus wird ein elefant gemacht, sei es von regierung oder opposition.
Ich bleib dabei, der trittin ist nicht mehr tragbar, das hat mit den neu-grünen wie göring-eckhard oder oezdemir ja nix mehr zu tun. Grad deshalb sollten sie so jem. raus kicken.

roxar
roxar
18.09.2013 09:40

Naja... Bin da anderer Meinung.
Ich halte den Trittin schon noch für tragbar. Allein wegen der Tatsachen, dass das über 30 Jahre her ist... Damals war die Situation eine vollkommen andere. Die Partei war erst ein Jahr alt und da haben natürlich alle möglichen Interessengemeinschaften versucht Einfluss zu nehmen. Das waren damals 6 (sechs!!) Zeilen in einem Kommunalwahlprogramm. Und die sollen dem Trittin heute das Genick brechen? Es wäre ja nichtmal so unwahrscheinlich, dass er das irgendwie überlesen hat oder den Sinn der Paragraphenreiterei nicht richtig erfasst hat. Zumal das in einem Kapitel über "Schwule und Lesben" steht und Worte wie pädophil o.Ä. nicht ein einziges Mal auftauchen.
In diesem Bild der erste gefettete Stichpunkt... darum gehts

Die Positionen der Union in Bezug auf Kindesmissbrauch waren da meiner Meinung nach deutlich schädlicher, als es die von Trittin damals verantworteten 6 Zeilen jemals sein werden.

Stebbard
18.09.2013 09:43

... und warum ist er nicht mehr tragbar? Weil er das presserechtlich zu verantworten hatte? Er gehörte ja, so Stand heute, ja nicht zu den Aktivisten, die das ins Programm geschrieben haben. Selbst von vielen Oppositionsmitgliedern bzw. Fachleuten des Bereichs des Kindesmissbrauchs wird den Grünen ja ein guter Umgang mit der eigenen Vergangenheit zu gute gehalten. Da haben wir in der letzten Zeit ganz andere Beispiele im Umgang mit der eigenen Vergangenheit gesehen.

Ein Bestandteil der Demokratie ist ja, sich von Irrwegen abzuwenden. Dazu gehört aber auch die Bereitschaft, dazu zu stehen - und die erkenne ich hier.

guitar-fish
18.09.2013 09:44

6 zeilen... Es gibt politiker da haben 6 fehlende anführungszeichen gelangt


Naja egal

roxar
roxar
18.09.2013 09:45

Guck dir das Bild bei Gelegenheit mal an...
Und sag mir, ob ein normaler Mensch (Nichtjurist ) da direkt rauslesen würde worum es geht.

Stebbard
18.09.2013 10:51


guitar-fish schrieb:
Es gibt politiker da haben 6 fehlende anführungszeichen gelangt

Zitat anzeigen



Bei den meisten Leuten war es aber nicht der Fehler bzw. das Fehlverhalten als solches, sondern der darauf folgende Umgang, in welchem zunächst geleugnet und dann scheibchenweise zugegeben wurde. Das kostet Glaubwürdigkeit.

martinzinnecker
18.09.2013 12:00

Alles sowas von übertrieben, aber auch nicht das erste mal so.

Trittin persönlich kann ja noch froh sein, wäre er in der Regierung wäre er seinen Job los.
Ein halbes Jahr früher und man hätte ihn nicht zum Spitzenkandidaten gemacht und jetzt kann man ihn nicht zum Rücktritt bringen, das Chaos will man sich vor der Wahl sparen, aber seiner Partei tut er natürlich keinen Gefallen.

Im Allgemeinen sieht man aber daran wie dünn der Wahlkampf dieses Jahr ist.

Persönlich denke ich ja dass den Grünen nichts besseres passieren könnte als ein Rücktritt Trittins, ich halte den Mann für unfähig.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
18.09.2013 12:27Supporter

Hmm da wollen sie wieder einem kurz vor der Wahl ans Bein pissen und das für etwas, das über 30 Jahre her ist. Das ist doch eigentlich jedesmal das selbe. Der nächste kommt bestimmt. Wie Martin sagt, der Wahlkampf ist sehr übersichtlich. Daran sieht man das u.a. sehr gut.

Stebbard
18.09.2013 12:55

Ach, das war früher auch nicht anders, von daher würde ich da auch keine Besonderheit des diesjährigen Wahlkampfes sehen.

Trittin persönlich kann ja noch froh sein, wäre er in der Regierung wäre er seinen Job los.

Zitat anzeigen



Auch wenn sich unsere Meinungen ähneln ('unfähig' halte ich dann doch für ein zu starkes Urteil), aber letzten Endes wäre er nicht für eine politische Position von vor 30 Jahren gestürzt, zu welcher er heute offen steht und sie korrigiert hat. Das wäre kein Anlass für einen Rücktritt gewesen. Ich denke, dass gehört in einer Demokratie auch zur gängigen Praxis.

Zumal man heute schon sieht, dass dieses Thema doch auch ein wenig auf Parteien wie die SPD und FDP übergreift, ergo auch gesellschaftlich weiter vertieft war, als es uns heute möglich erscheint.
Ähnliche Debatten gab es ja vor 2-3 Wochen um das Inszestverbot, was viele 'schockiert' hat, wohinter aber ganz praktische Begründungen stehen. Von daher wäre man ggf. ganz gut beraten, dass man diese Forderung als Extrakt seiner Zeit betrachtet, die natürlich - das wissen wir alle - eine ganz andere gewesen ist, mitsamt aller Irrwege.

Rhapsode
Rhapsode
18.09.2013 14:47


DiebelsAlt83 schrieb:
Hmm da wollen sie wieder einem kurz vor der Wahl ans Bein pissen und das für etwas, das über 30 Jahre her ist. Das ist doch eigentlich jedesmal das selbe. Der nächste kommt bestimmt. Wie Martin sagt, der Wahlkampf ist sehr übersichtlich. Daran sieht man das u.a. sehr gut.

Zitat anzeigen


Korrekt. Anderes Beispiel ist die Akte Gysi, die immer pünktlich ein halbes Jahr oder ein Jahr vorm Wahlkampf wieder geöffnet wird. Ich mag diese Art, Wahlkampf zu machen, überhaupt nicht...

Gerry
18.09.2013 16:23

sorry, wenn ich mnich das erste mal hier einmische.

aber das ist doppelmoral. bei spd, grünen und linken is es ok. wenn es aber eine doktorarbeit ist, die vor über 30 jahren geschrieben worden ist, da wird gleich großártig ein fass aufgemacht und sofort von rücktritt gefaselt.

und ich frage mich was schlimmer ist, wenn ich was unterstütze, wo ich mich straffrei an minderjährigen vergreifen kann oder wenn ich bei was abgeschrieben habe, was ich nicht gekennzeichnet habe?!

also ich weiß nicht. irgendwo hörts auch mal auf. und wahlkampf? das hat die komplette opposition in bezug zu manchen regierungsleuten auch gebracht.

guitar-fish
18.09.2013 16:50


Gerry schrieb:
sorry, wenn ich mnich das erste mal hier einmische.

aber das ist doppelmoral. bei spd, grünen und linken is es ok. wenn es aber eine doktorarbeit ist, die vor über 30 jahren geschrieben worden ist, da wird gleich großártig ein fass aufgemacht und sofort von rücktritt gefaselt.

und ich frage mich was schlimmer ist, wenn ich was unterstütze, wo ich mich straffrei an minderjährigen vergreifen kann oder wenn ich bei was abgeschrieben habe, was ich nicht gekennzeichnet habe?!

also ich weiß nicht. irgendwo hörts auch mal auf. und wahlkampf? das hat die komplette opposition in bezug zu manchen regierungsleuten auch gebracht.

Zitat anzeigen



This ist what i wanted to say

roxar
roxar
18.09.2013 16:52

Da hat Stebbie schon die passende Antwort drauf gegeben:


Stebbard schrieb:


guitar-fish schrieb:
Es gibt politiker da haben 6 fehlende anführungszeichen gelangt

Zitat anzeigen



Bei den meisten Leuten war es aber nicht der Fehler bzw. das Fehlverhalten als solches, sondern der darauf folgende Umgang, in welchem zunächst geleugnet und dann scheibchenweise zugegeben wurde. Das kostet Glaubwürdigkeit.

Zitat anzeigen



Doppelmoral ist es viel eher, wenn CDU/CSU Abgeordnete, die dafür maßgelich verantwortlich sind, dass bis in die 2000er Kinder in der Familie misshandelt werden durften, sich über folgende 32 Jahre alte Zeilen aufregen, die Trittin damals eventuell sogar übersehen haben könnte, da mit keinem Wort Pädophilie etc. erwähnt wird.

- Der entgegen weit verbreiteter Ansicht noch immer bestehende § 175 muß ersatzlos aus dem Strafgesetzbuch gestrichen werden. Die §§ 174 und 176 StGB sind so zu fassen, daß nur Anwendung oder Androhung von Gewalt oder Missbrauch eines Abhängigkeitsverhältnisses unter Strafe stehen.

Zitat anzeigen

Rhapsode
Rhapsode
18.09.2013 17:01


Gerry schrieb:
sorry, wenn ich mnich das erste mal hier einmische.

aber das ist doppelmoral. bei spd, grünen und linken is es ok.

Zitat anzeigen


Nope, siehe etwa meinen Beitrag vorher.

wenn es aber eine doktorarbeit ist, die vor über 30 jahren geschrieben worden ist, da wird gleich großártig ein fass aufgemacht und sofort von rücktritt gefaselt.

Zitat anzeigen


Nope, siehe Stebbies Beiträge

und ich frage mich was schlimmer ist, wenn ich was unterstütze, wo ich mich straffrei an minderjährigen vergreifen kann oder [...]

Zitat anzeigen


Das stimmt in der Sache nicht, siehe Roxars Beiträge


also ich weiß nicht. irgendwo hörts auch mal auf. und wahlkampf? das hat die komplette opposition in bezug zu manchen regierungsleuten auch gebracht.

Zitat anzeigen


Das ist wiederum richtig, ich bedauere und verurteile solche Wahlkampftaktiken allgemein.

Stebbard
18.09.2013 17:27


Gerry schrieb: und ich frage mich was schlimmer ist, wenn ich was unterstütze, wo ich mich straffrei an minderjährigen vergreifen kann oder wenn ich bei was abgeschrieben habe, was ich nicht gekennzeichnet habe?!

Zitat anzeigen



Nun werf hier mal nicht gleich zwei verschiedene Bereiche durcheinander. KTzG hat einen geplanten Betrug begangen und dies lange Zeit geleugnet, hat damit zunächst jegliche Glaubwürdigkeit verspielt. Bei meisten anderen Fällen war zumeist nur qualitativ was zu bemängeln, wie bspw. im Fall Lammert eben die (branchenübliche) Schlampigkeit bei der Arbeit und somit die Qualität der Arbeit.

Nun geht es bei der Lockerung des §176 StGB nicht um einen grenzenlosen Verkehr mit Minderjährigen. Es ging dabei um den Glauben, dass es auch zwischen Jugendlichen unter 14 Jahren und Älteren sowas wie einen einvernehmliche Sexualität bzw. Erotik geben könnte. Man muss dabei nicht gleich an 4 oder 5-jährige denken.
Dieser Glaube ist rückblickend natürlich irrsinnig, da sowas immer was mit 'Einfluss', 'Macht' oder 'Gewalt' zu tun hat, weshalb die Partei ihre Position auch überdacht hat. In dem Textauszug wird ja auch davon geredet, dass dies nur straffrei sein dürfe, wenn keine "Anwendung oder Androhung von Gewalt oder Missbrauch eines Abhängigkeitsverhältnisses" vorliegt.

Solange Menschen zu ihren Verfehlungen aus der Vergangenheit stehen, habe ich kein Problem mit falschen Positionen bzw. Irrwegen. Und das kann man hier definitiv beobachten, ging das ganze doch von eben diesen Kreisen aus. Von daher hat K. Göring-Eckart auch recht, wenn sie in den Raum wirft, dass von Seiten der Leute, die nun das mediale Tamtam schlagen, eine solche Offenheit zur eigenen Vergangenheit nicht zu erwarten ist.

Anzeige
Anzeige