Politik-Thread

eröffnet von FBG am 13.02.2006 14:16 Uhr
6.462 Kommentare - zuletzt von IvanTKlasnic

6.462 Kommentare
« Seite 48 von 259 »
buether
14.02.2012 09:31

Toll da zahlt ja das junge Volk zwangsweise. Entweder diesen Beitrag oder fürs Kind. Die ältere Bevölkerung zahlt nix mehr, weil bei denen die Kinder schon ausgezogen sind. Eine super tolle Idee, denn in der Regel sind ja alle jungen Leute im Prinzip Millionäre [addsig]

alex-der-grosse
14.02.2012 09:58

Genauso werden ja Kinderlose Pärchen diskriminiert, die keine Kinder kriegen können.

Stebbard
14.02.2012 10:06

Wobei es für solche Fälle sicherlich Härtefallregelungen geben könnte - das wäre ja nichts neues.

Stebbard
14.02.2012 10:55

Kristina Schröder lehnt diese Forderung allerdings ab - der vorherige Artikel suggeriert ja, dass sie ja qua Mitgliedschaft auch zu den Befürwortern gehören würde.

Unionspolitiker wollen Abgabe für Kinderlose in Verfassung

Die Idee für eine Sonderabgabe für Kinderlose verursacht Streit in der Union. Während Familienministerin Schröder sie ablehnt, will Generalsekretär Gröhe die Idee prüfen.

[...]

Die jungen Unionsabgeordneten haben die Idee, Kinderlose ab 25 Jahre mit einem Prozent ihres Einkommens zu belasten. Die Abgabe könne nach der Anzahl der Kinder gestaffelt werden, heißt es. Kinderlose sollen voll zahlen, Eltern mit einem Kind die Hälfte, Eltern mit mehreren Kindern gar nichts.

via ZEIT

Zitat anzeigen



Interessant, dass diese Forderung von den jungen Unionspolitikern kommt

scooterfan
scooterfan
14.02.2012 14:00


masterofdisaster666 schrieb:
Kinderlose sollen künftig eine Art Zwangs-Soli zahlen, um den Kostenanstieg in der Kranken- und Pflegeversicherung zu bremsen. Das fordert die Junge Gruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, der auch Familienministerin Kristina Schröder (34, eine Tochter) angehört.

quelle: Zwangssoli für kinderlose

Was rauchen die?

Zitat anzeigen



kann mich mal jemand aufklären, wie das zu der meldung von gestern passt, dass die gesetzlichen krankenversicherungen einen überschuss von 16 milliarden erwirtschaftet haben!!?? hier z.b.

Stebbard
14.02.2012 16:10

Angie hat das Thema schon im Keim erstickt - Dennoch sagt es einiges über die Gedankenwelt gewisser Personen aus.

martinzinnecker
14.02.2012 16:21


scooterfan schrieb:


masterofdisaster666 schrieb:
Kinderlose sollen künftig eine Art Zwangs-Soli zahlen, um den Kostenanstieg in der Kranken- und Pflegeversicherung zu bremsen. Das fordert die Junge Gruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, der auch Familienministerin Kristina Schröder (34, eine Tochter) angehört.

quelle: Zwangssoli für kinderlose

Was rauchen die?

Zitat anzeigen



kann mich mal jemand aufklären, wie das zu der meldung von gestern passt, dass die gesetzlichen krankenversicherungen einen überschuss von 16 milliarden erwirtschaftet haben!!?? hier z.b.

Zitat anzeigen



egal wie schwachsinnig die idee ist das passt zusammen da es bei der zusatzabgabe eher um die pflege geht und die kasse wird leer sein.
kinderlose zahlen aber schon einen zuschlag

Kinderlose, die das 23.Lebensjahr vollendet haben, müssen ab Januar 2005 einen Beitragszuschlag von 0,25 % zahlen (§ 55, Abs. 3 SGB XI). Der Zuschlag wird ab dem Folgemonat nach dem Monat der Vollendung des 23.Lebensjahres erhoben.

Zitat anzeigen



die schröder hat doch schon gesagt, dass es mehr sinn macht den wunsch nach einem kind zu fördern als kinderlose zu bestrafen und so sehe ich das auch.

aber über kurz oder lang muss man sich gedanken machen wie man das lösen will, den riester-weg und damit die versicherungswirtschaft (gewinnbringend) mit einbeziehen kann man sich als regierung zur zeit wohl kaum erlauben, eine erhöhung der sozialversicherungsbeiträge aber auch nicht, erst recht nicht alleine auf dem rücken der arbeitnehmer.
bin gespannt wie das gelöst wird, so wie es aber aussieht muss jeder sich selbst drum kümmern und glaubt mir das ist wirklich teuer.

Stebbard
14.02.2012 16:54

Ganz einfach - Zurück zu einem wirklichem solidarsystem. Derzeit wird es ja lediglich von den Kranken sowie den mittleren und niedrigen Einkommensklassen. Wer es sich leisten kann, der wechselt zu den PK - und somit entfallen gerade die Personen, welche sich solidarisch an der Gesellschaft beteiligen.

Und in dem zuge könnte man auch noch die Beitragsbemessungsgrenze sowie die Kostenseite der Krankenkassen antasten

Stebbard
16.02.2012 19:57

boooya

Staatsanwaltschaft beantragt Aufhebung von Wulffs Immunität

Nach Prüfung neuer Unterlagen sieht die Behörde einen Anfangsverdacht der Vorteilsannahme und Vorteilsgewährung. Jetzt muss der Bundestag entscheiden, ob ermittelt wird.

via ZEIT

Zitat anzeigen

Stebbard
16.02.2012 20:09

Wird, denke ich, nicht dazu kommen. Der wird so und so abtreten, da er im Prinzip schon verloren hat.

Crossoveraner
16.02.2012 20:49


Hoffentlich werden solche Menschen nicht zum Darth Vader, da sowas zu einer unberechenbaren Gefahr werden kann und dies nicht verantwortlich sein darf, ![addsig]

Rhapsode
Rhapsode
16.02.2012 21:31

Vielleicht jetzt ne sehr voreilige Frage, aber:
Hat hier jemand schon ne Vorstellung, wer Wullfs Nachfolge antreten könnte, vorausgesetzt, er tritt wirklich bald zurück?

nima
16.02.2012 21:35AdminSupporter

ich meine anfang januar gehört zu haben, dass gauck bereit wäre das amt zu übernehmen. die frage ist nur ob cdu und fdp da mitspielen

Crossoveraner
16.02.2012 21:37


Einer sower, wie ein unbeschteschlicher Chuck Norris, die Zeit ist reif und so weiter!

sunjb
16.02.2012 21:50


Rhapsode schrieb:
Vielleicht jetzt ne sehr voreilige Frage, aber:
Hat hier jemand schon ne Vorstellung, wer Wullfs Nachfolge antreten könnte, vorausgesetzt, er tritt wirklich bald zurück?

Zitat anzeigen



Crossoveraner
16.02.2012 21:52


Edit: Keiner mehr von der Cdu, Fdp, grüne hahahaha, und solche haben keinen Platz mehr verdient, die sind alle wiedersprü...Fascho-Schizzos sind solche, fall´s Ihr´s nicht gecheckt habt, diese würde ich alle anzeigen beim LKA, ich hab die Schnauze voll von Lügen, ja ich wollte früher zum SEK als Leichtathlet, ich war auch mal fleißig in der Sportschule, dann mit 16 habe ich Marihuana geraucht bis 18, dann keinen Bock mehr, wollte Bundeskanzler werden und ich mach bis heute noch Sport, ..........................................................die ganze gequirlte Politik ist heutzutage immernoch für´n ArrrSchTerminator Salvation - Guns N' Roses You Could Be Mine

[addsig]

Stebbard
16.02.2012 22:22


nima schrieb:
ich meine anfang januar gehört zu haben, dass gauck bereit wäre das amt zu übernehmen. die frage ist nur ob cdu und fdp da mitspielen

Zitat anzeigen



Er hatte ja auch durchaus eine Zustimmung in Kreisen von CDU/CSU sowie FDP. Er ist sicherlich der Kandidat #1. Ich glaube aber, dass Gesine Schwan ebenfalls bereitstehen würde - zumindest erinnere ich mich an solch eine Aussage. Würde mich persönlich auch freuen, wenn eine Person aus der Wissenschaft den Weg wagen würde.

Stebbard
17.02.2012 08:26

Porsches Übernahmekampf. Auch Finanzaufseher überprüfen Wulff

Bundespräsident Wulff steht massiv unter Druck. Neben der Staatsanwaltschaft Hannover nimmt ihn nun auch noch die Finanzaufsicht ins Visier. Nach SPIEGEL-Informationen prüft die BaFin, ob Wulff bei Porsches Übernahmeversuch gegen das Gesetz verstoßen hat.

via Spiegel

Zitat anzeigen



E.: 11 Uhr kommt eine Erklärung

roxar
roxar
17.02.2012 09:20

Ich tippe ja auf sowas wie der Spiegel vorgeschlagen hat:

"Selbstverständlich gilt auch nach Bejahung des Anfangsverdachts die Unschuldsvermutung", betonen die Ermittler zwar in ihrer Mitteilung. Auch weisen sie darauf hin, dass es auch ihr Auftrag sei, "die zur Entlastung dienenden Umstände zu ermitteln". Darauf könnte sich Wulff berufen, wenn er vorerst im Amt bleibt. Er könnte auf die Prinzipien des Rechtsstaats verweisen, versprechen, das Verfahren in allen Belangen zu unterstützen - und am Ende auf eine nicht auszuschließende Einstellung des Verfahrens hoffen. Das Bundespräsidialamt war am Abend für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Zitat anzeigen



SpiderJ
17.02.2012 09:43

Um es mal mit den Worten von The D zu sagen:

The government totally sucks you motherfucker, the government totally sucks

Stebbard
17.02.2012 09:56


roxar schrieb:
Ich tippe ja auf sowas wie der Spiegel vorgeschlagen hat:

"Selbstverständlich gilt auch nach Bejahung des Anfangsverdachts die Unschuldsvermutung", betonen die Ermittler zwar in ihrer Mitteilung. Auch weisen sie darauf hin, dass es auch ihr Auftrag sei, "die zur Entlastung dienenden Umstände zu ermitteln". Darauf könnte sich Wulff berufen, wenn er vorerst im Amt bleibt. Er könnte auf die Prinzipien des Rechtsstaats verweisen, versprechen, das Verfahren in allen Belangen zu unterstützen - und am Ende auf eine nicht auszuschließende Einstellung des Verfahrens hoffen. Das Bundespräsidialamt war am Abend für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Zitat anzeigen




Zitat anzeigen



80% aller Anfangsverdachtsmomente führen ja scheinbar eh zu einer Entlastung.

Aber Merkel zieht um 11.30 Uh scheinbar nach - das war es sicherlich.

Anzeige
Anzeige