Hurricane/Southside Festival 2006

eröffnet von spike am 04.10.2005 10:44 Uhr
1.834 Kommentare - zuletzt von MainJu

1.834 Kommentare
« Seite 71 von 74 »
Teceo
26.06.2006 01:19

Rotenburg (ots) - Veranstalter und Sicherheitskräfte sorgten für
geordneten Ablauf -
keine Verletzten oder größere Schäden bekannt - Diskozelt für
durchnässte Festivalgäste

Meyerhof-Gebäude durch Blitzeinschlag in Brand geraten -
wertvolle Müller-Scheeßel-Gemäldesammlung gerettet

Scheeßel (dk). Nach den ersten Unwetterwarnungen für den Süden
Deutschlands am Sonntagvormittag informierten sich die Einsatzkräfte
und der Veranstalter auf dem Hurricane-Festival in Scheeßel
(Landkreis Rotenburg) tagsüber immer wieder über die anstehende
Wetterlage. Bis nachmittags sah alles gut aus: Keine Unwetterwarnung
für den Landkreis Rotenburg. Abends zogen schließlich doch dunkle
Wolken auf, die von den ersten Warnungen der Wetterdienste auch für
den Norden zwischen Bremen und Hamburg begleitet wurden

In gemeinsamen Besprechungen wurden Maßnahmen für den weiteren
Verlauf beschlossen. Der Veranstalter warnte die Festivalbesucher
über die Bühnenlautsprecher vor dem Unwetter. Das Konzert von "Within
Temptation" wurde um 21.45 Uhr abgebrochen, das Festival beendet. Die
Technik wurde durch den Veranstalter gesichert. Zugleich waren alle
Hindernisse wie Schleusen und Gitter für die geordnete Abwanderung
der Gäste beseitigt worden, so dass die Gäste ohne Störungen das
Festivalgelände verlassen konnten.

- Camping- und Parkplätze unter Wasser -

Auf den Campingplätzen kam es durch den einsetzenden Starkregen
bei schwerem Gewitter mit Wind in Böen bis zu Stärke 11 und Hagel zu
Überschwemmungen. Bis kniehoch stand das Wasser zum Teil auf den
Plätzen. Auch die Parkplätze standen tief unter Wasser. Hunderte von
Ordnern und fast zweihundert Polizisten sorgen in dieser Situation
für einen geordneten Ablauf. Es wurden zahlreiche Landwirte
alarmiert, die Fahrzeuge herauszogen. Auf Hinweis der Polizei mussten
die Fahrer nur Warnblinklicht anmachen, um die Landwirte auf den
Traktoren herbeizuholen. Umgestürzte quer liegende Bäume mussten
beseitigt werden, um die Wege wieder frei zu machen.

Am Scheeßeler Bahnhof stand der Tunnel nach kurzer Zeit tief unter
Wasser. Um den mit der Bahn angereisten Gästen den Übergang zu
ermöglichen, wurde die Feuerwehr Rotenburg herangezogen, die den
Tunnel leer pumpte. Bis jetzt sind keine Verletzten oder größeren
Schäden bekannt.

- Diskozelt für durchnässte Festivalgäste -

Allerdings haben zurzeit hunderte von Festivalbesuchern kein Dach
mehr über dem Kopf. Die Scheeßeler Bürgermeisterin bot den
Einsatzkräften sofort Hallen der Gemeinde für die Unterbringung der
total durchnässten Festivalgäste an. Zunächst reicht aber die
Unterbringung im großen Diskozelt auf dem Veranstaltungsgelände aus.
Gegebenfalls soll die für die Rotkreuzhelfer und die Feuerwehr vor
Ort im Einsatz befindliche DRK-Küche und die Schnelleinsatzgruppe des
DRK die Versorgung der Festivalbesucher sicherstellen.

Polizei-Einsatzleiter Torsten Oestmann lobte die schnelle und
flexible Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften von Polizei,
Feuerwehr und Rettungsdienst und dem Veranstalter.

- Feuer am Meyerhof nach Blitzschlag -

Während der angespannten Situation auf dem Hurricane-Gelände wurde
am Sonntagabend um 22.12 Uhr der Brand des Meyerhofs durch einen
Nachbarn bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Zeven über Notruf
gemeldet. Minuten später waren die ersten Einsatzkräfte der
Scheeßeler Feuerwehr vor Ort. Auch Feuerwehrleute auf dem Eichenring,
die sich dort für die üblichen Zeltbrände bei der Abreise
bereithielten, fuhren in Einsatzfahrt den Meyerhof an.

Dort stand das direkt an den Meyerhof angrenzende Nebengebäude,
das eine wertvolle Ausstellung des renommierten Malers Ernst
Müller-Scheeßel enthielt, aufgrund eines Blitzeinschlags in Flammen.

- Müller-Scheeßel-Sammlung gerettet -

Den eintreffenden Feuerwehrleuten und Polizeibeamten gelang es,
die gesamte Gemäldesammlung zu retten und in strömendem Regen im
reetgedeckten Meyerhof unterzubringen. Dieser wurde von den rund 80
Feuerwehrleuten vor Ort aus Scheeßel, Westervesede, Jeersdorf und
Hetzwege mit Wasser gekühlt, da trotz des Regens bereits der Lack der
Türen Blasen schlug. Außerdem zogen die Brandschützer das glimmende
Reet vom Dach des Nebengebäudes.

In weniger als einer Stunde hatte die Feuerwehr den Brand unter
Kontrolle. Die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden, dürfte
aber weit über 200 000 Euro liegen. Dazu kommt der ideelle Schaden,
da im Dachgeschoss das Archiv des Scheeßeler Heimatvereins
verbrannte. Der Brandort wurde für weitere Ermittlungen von der
Polizei beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Brandenstehung sollen am
Montag fortgeführt werden.

Scheeßels Bürgermeisterin Käthe Dittmer-Scheele bedankte sich noch
vor Ort bei den Einsatzkräften für die Rettung des Hauptgebäudes des
Meyerhofes und der Gemäldesammlung.

Zurzeit liegt über Scheeßel seit den Abendstunden immer noch ein
schweres Gewitter. Es kommt immer wieder zu starken Regengüssen, die
zu voll gelaufenen Kellern geführt haben. Die Einsatzmaßnahmen dauern
an.

Hurricanerocker
26.06.2006 01:45

Der Veranstalter warnte die Festivalbesucher
über die Bühnenlautsprecher vor dem Unwetter.

Das ist gut geschrieben, da war das Gewitter aber schon in Gang und Land unter. Hatte mich nur gewundert warum im Eingangsbereich alles abgebaut wurde als ich mal eben Klamotten holen wolte.

007holt
26.06.2006 01:47

Hätte es Tageskarten gegeben, wär ich heute wegen Muse hingefahren. Sau übel

Hurricanerocker
26.06.2006 01:52

www.rowpeople.de

25.06.2006:
Blitzmeldung!
Gewitter über dem Hurricane-Festival. Das Festivalgelände wurde evakuiert. Auf dem Campingplatz stehen Zelte unter Wasser


Scheeßel. Als wenn man es sich nicht hätte denken können. Drei Tage Sonnenschein auf dem Hurricane? Wo ist denn da der Bezug zum Namen?

Sonntag Abend dann aber die Rechtfertigung. "Baut mal euren Fahnenmast ab, es ist Windstärke elf angesagt", sagen ein paar Security-Leute zu uns. Wir befolgen es brav, und fragen uns, was denn genau Windstärke elf wäre.

Jetzt wissen wir es, und es ist verdammt verdammt verdammt windig. Dazu noch eine Menge Regen, als wollten die Wolken sagen, wir sind spät, aber hier sind wir.

Stand 23:30 war die Lage wie folgt: Beste Stimmung auf dem Campingplatz. Die noch verbliebenen Leute sammeln sich in den noch stehenden Pavillions und werden mit den noch funktionierenden Poppys mit Musik beschallt und man freut sich über die Special-Effects am Himmel. Das Festivalgelände soll angeblich vor Muse evakuiert worden sein. Das Partyzelt ist voll im Einsatz und nicht überfüllt. Diejenigen unter uns, die nicht "Drüben auf dem Hügel", sondern "drunt im Tal" gezeltet haben (wie wir), müssen ein Schlauchboot mitbringen, um ihr Zelt trockenen Fußes zu erreichen.

Was für ein Finish für ein Festival, dass wirklich alles geboten hat.
(op)

Hurricanerocker
26.06.2006 01:59

Zitat:
HR


Teceo schrieb:
Für die, die sich ein Festival Shirt gekauft haben:


HR

Smiley Hab heute noch wie blöd ein Muse-Shirt gesucht wo die Tourorte drauf stehen, sprich 25 Juni Scheeßel Hurricane, als Scheeßeler ein muß, leider zum Glück gab es nur Standartware

svenf
26.06.2006 02:45

Zitat:
HR


Teceo schrieb:
Für die, die sich ein Festival Shirt gekauft haben:


HR

Das ist fies. Smiley

Wäre jetzt auch für Muse u. Billy Talent dahin gefahren, Gott sei Dank fliege ich übermorgen sodass ich mir das HC nicht gegeben hab. Smiley

Hurricanerocker
26.06.2006 08:59

Zitat:
HR


spike schrieb:
wie gut, dass wir am ring immer gutes wetter haben Smiley
HR

Naja, das Wetter war HAMMER und die Stimmung so GUT wie nie. Schade das es so enden mußte. Auch wenn die Bands dieses Jahr nur B-Klasse waren bin ich total begeistert. Die 3te Bühne, 4 Videowände, echt gute Orga., ... man hat endlich 9 Jahre Erfahrung bemerkt.

Eben war Mücke von Scorpio gerade bei Bremen 4 und hat ein Interview gegeben. Blaues Auge war das Stichwort. Bis zu 20cm Wasser standen auf dem Eichenring und an den FOHs mußten die Planen zerschnitten werden um den Windwiederstand gering zu halten.

Meine Terrasse sieht aus als hätte jemand eine Bombe im Garten gezündet. Besen kann man glaube ich vergessen, Gartenschlauch ist das Stichwort.

Marx
26.06.2006 09:03


man das ist krass!

aber schreck beiseite, scheint ja niemandem ernsthaft was passiert zu sein.

ich bin sensationsgeil, gibts schon bilder?

Hurricanerocker
26.06.2006 09:06

Ich hab paar Bilder, aber wegen Digiverzögerung und dem leichten Regen erkennt man kaum was. Hurricanemodus hat die Kamera leider nicht. Muß aber gleich noch zum Gelände unseren Banner bergen und dann gibts eventuell noch paar DAY AFTER THE HURRICANE Bilder.


26.06.2006 09:39

Wer nen Foto von mir im TittyTwister mit meiner kuschelig warmen Rettungsplane über meinen Nassen Klamotten findet die ich nun nach 9h auch endlich wechseln konnte ... Ham einige Assis mit ihren Kameras auf mich begossenen Pudel draufgehalten...

Richtig romantisch. Kurze Hose TShirt mit ner besseren Alufolie um den Körper ... 1h vielleicht gedöst und dann mit immernoch guten Feuchten Klamotten im ersten Zug nach BHV...

Noch ne heiße Zitrone und dann ab ins Bettchen.

Denn ich steh gerade immernoch total neben mir ...

@Lis,Jörg,Knuxi : Ich hoffe bei euch ist alles klar und ihr habt ein wenig mehr Glück gehabt als ich....

@Southsidler : Selbiges an euch...

RockerSchemm
26.06.2006 10:13

hammer. wenn ich das jetzt hier so lese wird mir ganz anders. wir sind um 5 am sonntag zur heimreise angetreten und grade zuhause angekommen als das unwetter losging. 2 freundinnen von mir sind mit meinem zelt Smiley bis heute geblieben. hab denen grad geschrieben. bin mal gespannt, wie die das überlebt haben Smiley


26.06.2006 10:29

Naja. Ich Depp stand mit meinen Leuten noch hinten bei WSH und meinte nur " kuck mal da turnt einer an der Leimwand rum. " wenig später war se dann zum Boden herabgelassen ... die Helden haben sehr gute Arbeit geleistet um die Stimmung hochzuhalten ... ich hab zwar sehr lange gebraucht um vom Platz runter zu kommen aber es war im großen und ganzen ein geordneter Rückzug.

Ich bin auch so ein Vollidiot das ich da nicht hätte selber drauf kommen können das da was im Busch lauert .... aber nein ich muss ja umbedingt Muse sehen wollen ...

Die Laune war sogar verdammt gut bei Betrachtung der eigentlichen Situation. Sprechchöre ... allet dabei ... die Typen die dann alle Nackig über den Campingplatz sind ... auch alles schön und gut. Ich fands halt alles nimmer so lustig als sich mein Akku verabschiedet hat usw ...

Heiße Getränke, Handtücher oder Ähnliches ... nichts nada. Nur eine popelige AluRettungsdecke .... zwar auch löblich zwei Wäschetrockner für geschätze 300 Leute ranzuschaffen blos sollte die man auch in Betrieb halten ... und wenn man wie ich eh keine Klamotten mehr da hatte auch eher witzlos...

Ich will ja nicht rummaulen. Aber wenn sich DRK / Securities nicht abstimmen dann klappt da nicht sehr viel ... ich bin da rumgetigert wie ein Idiot um meine Klamotten evtl. trocken bekommen zu können ... aber nein ...

I Survived ( behaupte ich vorerst mal ... weil wenn ich an des Brackwasserdenke durch das ich gestiefelt bin mit meinen vo blasen geschundenen Füssen ... )


26.06.2006 10:46

Zitat:
HR


chaos_is_me schrieb:

ich sag ja, ich würd total ausflippen >.<
HR

Kannst du mal für mich ausflippen ???? Steh immernoch komplett neben mir. Ich glaub meine Sonnenbrille ist quasi zu einem Phantomknochen geworden da ich die ganze Zeit das Gefühl habe sie aufzuhaben...

Kurzum : Ich bin fix und fertig ... aber derart apart und aufgedreht das ich es nicht ins Bettchen schaffe ...

Man das wäre wieder nen "Seifenblasen" Bericht geworden ... Ich stand sooooooo nah an der Bühne und das Licht war schon aus... und dann wurde der Regen immer schlimmer ...

Schon das zweite Mal das ich Muse auf dem Hurricane verpasst habe so nun jetzt. Voll Blöde. Hab gestern quasi erst keine andere Band richtig angeschaut ...

jenny_jovi
26.06.2006 11:02

So, nun sind wir auch wieder da.

Hach, schön war`s mal wieder... Nur eigentlich wollten wir erst heute abahuen...

Da wir kein Muse sehen wollten, waren wir gerade am Zeltplatz angekommen, als die ersten TRopfen fiehlen, und die ersten Blitze blitzen waren wir gerade am Zelt angekommen und wollten es uns unter unserem Pavillon gemütlich machen. Nunja, 5 Minuten später waren wir LIVE dabei wie die Pavillons der Reihe nach flogen, und entschieden uns erstmal ins Zelt zu gehen, und auf Freunde zu warten, die sich Muse noch anschauen wollten.
Ne halbe Stunde später, als dann alle da waren hieß es Zelte abbauen und durch den Schlamm zu warten (Bilder folgen) Knietief stand das Wasser an manchen Stellen, aber ich hatte tatsächlich noch ne saubere Hose und saubere Socken im Auto!!!Smiley

Da fällt mir ein Zitat im Abfahrchaos vorhin ein.
Ich auf dem Rückweg vom Müllpfnad zurück holen. Stand mal wieder bis über die Knie im Wasser, und kämpfte mich an den Autos vorbei. Sagt der eine Typ zu irgentwelchen anderen:,, Gibts hier Reisverschluss verfahren?? " Alle anderen lachten nur und sagten:,, Bitte?? Hier herrscht HYrachie!!!!"
So ein Abfahrchaos habt ihr echt noch nie gesehen, alle Autos mussten aus dem Schlamm gezogen werden, keine Ordner, fünf Parkplätze die alle auf eine kleine Straße wollten und viele tausend Camper mit Klamotten dazwischenn!!! Fotos folgen, muss jetzt erstmal schlafen!!!

Als wir dann nach Zwei Stunden unsere Wagen endlich aus dem Schlamm ziehen konnten, und es irgentwann endlich auf der Straße rollte, haben wir noch irgent einen ganz allein mit Zelt und Rucksack völlig durchnässt durch diesen Winzort direkt hinterm Parkplatz reisen gesehen. Wir hatten so ein Mitleid mit ihm, und wenn unser Wagen nicht total unübersichtlich gepackt gewesen wäre und wir noch wenigsten nen Centimeter Platz gehabt hätten, hätten wir ihn def. mitgenommen... Ich hoffe das auch er den Weg nach Hause geschafft hat....
Wie gesagt Fotos gibt es später.


26.06.2006 11:05

Ja denn auch schon das deine Leute mit denen du zurückfahren wolltest so nett sind deine klamotten trocken mitzunnehmen ... entgegen aller Absprachen sich im Fall der Härtefälle direkt am Auto trifft ?

Die Herrschaften haben sich einfach vom Acker gemacht ... ohne auch nur daran zu denken das ich auf jeden Fall zum Auto komme wie abgesprochen...

Deswegen durfte ich nun ne Nacht wie ne Schnapsleiche ( ohne Rausch ) in dem Disozelt rumlungern.... aber das geilste waren dann die Blicke heut morgen im Zug.

Ich hab da gestunken wie ne Kloake...

SmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmileySmiley

jenny_jovi
26.06.2006 11:16

Zitat:
HR


FieserFriese schrieb:
Ja denn auch schon das deine Leute mit denen du zurückfahren wolltest so nett sind deine klamotten trocken mitzunnehmen ... entgegen aller Absprachen sich im Fall der Härtefälle direkt am Auto trifft ?

Die Herrschaften haben sich einfach vom Acker gemacht ... ohne auch nur daran zu denken das ich auf jeden Fall zum Auto komme wie abgesprochen...

Deswegen durfte ich nun ne Nacht wie ne Schnapsleiche ( ohne Rausch ) in dem Disozelt rumlungern.... aber das geilste waren dann die Blicke heut morgen im Zug.

Ich hab da gestunken wie ne Kloake...


HR

Ach Scheiße,
wollen wir mal nicht hoffen, dass wir Dich unterwegs gesehen haben, sonst ist mein Gewissen jetzt voll im Keller.Smiley
Hoffe echt, du holst Dir keine Erkältung oder so.

RockerSchemm
26.06.2006 11:37

fand nebenbei die sanitären verhältnisse im gegensatz zum ring sehr schlecht. eine station für 7 campingbereiche, sprich 15000 menschen Smiley mussten zum duschen und kacken nach scheßel ins freibad Smiley kacken im wald ging auch nicht, da nachdem 10 mal der zaun umgeschmissen wurde (war nebenbei ganz lustig. einmal angestupst viel der um wie ne dominokette Smiley ), leute durch den zaun stiegen und sämtliche dinge über den zaun schmissen, die secs pausenlos den zaun und den waldrand bewachten

Hurricanerocker
26.06.2006 11:44

Zitat:
HR


RockerSchemm schrieb:
fand nebenbei die sanitären verhältnisse im gegensatz zum ring sehr schlecht. eine station für 7 campingbereiche, sprich 15000 menschen Smiley mussten zum duschen und kacken nach scheßel ins freibad Smiley kacken im wald ging auch nicht, da nachdem 10 mal der zaun umgeschmissen wurde (war nebenbei ganz lustig. einmal angestupst viel der um wie ne dominokette Smiley ), leute durch den zaun stiegen und sämtliche dinge über den zaun schmissen, die secs pausenlos den zaun und den waldrand bewachten
HR

Für Hurricane waren sie eigentlich recht gut.

Hurricanerocker
26.06.2006 11:47

11.00 Uhr Scheeßeler Zeit
Zitat Folkert Koopmans: WIR BLEIBEN WEITER IN SCHEEßEL
(leider war er dabei am grinsen als ob er mehr wüßte)


26.06.2006 11:59

Man... nächstes Mal lass ich mir die Addresse von dir geben Jörg ... hatte gestern keinerlei Plan mehr für Alternativen und den einzigen meiner Leute bzw. aus unserer Campingrunde den ich dann im Regen gefunden habe den konnte ich auch net alleine lassen... nur schlau das er dann im Zelt abgehauen ist als ich versucht hab ne weitere Rettungsdecke zum wärmen für ihn zu finden...

Dennoch Freitag und Samstag ein geniales Festival inwieweit mir der Sonntag nun die Festivallaune versaut hat wird sich die Tage zeigen ... bin immernoch auf 180 und komm net zur Ruhe Smiley

Anzeige
Anzeige