Betrugsversuche beim Proberaum-Voting

eröffnet von Christian am 09.04.2005 22:52 Uhr
92 Kommentare - zuletzt von Propan

92 Kommentare
« Seite 3 von 4 »
Hurricanerocker
11.04.2005 20:56

Zitat:
HR


kathrin_rockt schrieb:
[quote]
Hurricanerocker schrieb:
Hoffendlich ist die Aktion bald vorbei und es wird wieder ruhiger.
HR
Naja, diese Aktion wurde ja nun auch von den Admins eingerichtet und nicht von den Usern hier, oder? Du stellst es grade so hin als sei das ein lästiges Anhängsel.
Mit einer solchen Aktion hat man nicht zuletzt eine ungeheure Presse im Intenet und wird bekannt.
[/quote]

Die Aktion gab es letztes Jahr auch schon und da ist es irgendwie besser gelaufen und zur Bekanntheit kann ich nur sagen das die Seite inzwischen 11000 User hat und öfter angeklickt wird als RockamRing.de. Ich bleibe dabei, die Aktion ist gut aber was paar Bands daraus machen ist großer Mist.

StonedHammer
StonedHammer
11.04.2005 21:01Admin

Und noch eins oben drauf!

Wir haben nichts von dem Voting außer Fleiß und Schweiß!
Des wegen finde ichs echt zum kotzen, was sich manche hier einbilden!





[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
11.04.2005 21:10Admin

Zitat:
HR


Hurricanerocker schrieb:
Bleib mal locker. Alle Admins hier im Board machen das als Hobby. Keiner bekommt dafür Geld oder sowas in der Art. Ich finde die ganze Aktion eigendlich echt klasse und Lobe mal Spike, Everlast, StonedHammer, Christian und Co. die versuchen Stunde um Stunde das Board von Spam frei zu halten. Hoffendlich ist die Aktion bald vorbei und es wird wieder ruhiger.
HR

Hehe, so hätte ich es auch schreiben können Smiley Smiley

kathrin_rockt
11.04.2005 21:17

Ja mei, es stellt ja auch hier niemand in Frage, daß das eine großartige Leistung von euch allen ist. Von mir auch Respekt.
Aber Verbesserungen gibt es immer und daß hier aufgrund der Tatsache das es ein Onlinevoting ist nicht immer alles mit rechten Dingen zugeht ist auch euch selber klar.

Das die User aus dem Vorjahr hier in großem Stil faken könnten, weil sie die Regeln kannten, wißt ihr doch auch.

Vielleicht wird ja eure Seite noch bekannter und man kann so etwas dann in einigen Jahren in viel größerem und professionelelrem Rahmen abziehen. Wer weiß. Bei eurem Engagement würde ich es euch wünschen.

NoelGallagher
11.04.2005 21:27Supporter

Es werden sich immer Dinge finden lassen, die man verbessern kann. Trotzdem sollte man eine Sache nicht aus dem Augen verlieren - nämlich die Kausalität der Ereignisse. Es sind nicht die Admins, die aus Spaß an der Freud hart durchgreifen müssen. Es waren Bands, die den Versuch gestartet haben, unfair zu agieren.

Statt den Zorn auf die Admins zu richten, sollte der Hauptgroll auf die Bands gerichtet sein, die überhaupt zu dem zum Teil herrschenden Ton und "harten" Maßnahmen geführt haben. Es ist verdammt traurig, dass lieber versucht wird zu schummeln als sich "sportlich fair" zu qualifizieren.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass der Ehrgeiz und die Kreativität dieser (und aller teilnehmenden) Bands sich eher auf den musikalischen Aspekt und weniger auf die Suche nach Lücken im System zum Schummeln konzentrieren würde.

Mein Dank und mein Respekt an alle beteiligten Organisatoren. Allen Leuten die versuchen zu schummeln wünsche ich einen dicken, eitrigen Pickel an den Arsch.[addsig]

kathrin_rockt
11.04.2005 21:37

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Es werden sich immer Dinge finden lassen, die man verbessern kann. Trotzdem sollte man eine Sache nicht aus dem Augen verlieren - nämlich die Kausalität der Ereignisse. Es sind nicht die Admins, die aus Spaß an der Freud hart durchgreifen müssen. Es waren Bands, die den Versuch gestartet haben, unfair zu agieren.

Statt den Zorn auf die Admins zu richten, sollte der Hauptgroll auf die Bands gerichtet sein, die überhaupt zu dem zum Teil herrschenden Ton und "harten" Maßnahmen geführt haben. Es ist verdammt traurig, dass lieber versucht wird zu schummeln als sich "sportlich fair" zu qualifizieren.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass der Ehrgeiz und die Kreativität dieser (und aller teilnehmenden) Bands sich eher auf den musikalischen Aspekt und weniger auf die Suche nach Lücken im System zum Schummeln konzentrieren würde.

Mein Dank und mein Respekt an alle beteiligten Organisatoren. Allen Leuten die versuchen zu schummeln wünsche ich einen dicken, eitrigen Pickel an den Arsch.
HR
Neeee, so kann man das absolut nicht sehen. Dort wo betrogen werden kann, wird auch betrogen. Und hier kann man es eben. Und das sogar völlig "legal". Legal betrügen hört sich lustig an, ist aber so.

Das ist doch übeall so. Man kann nicht an die Fairnis der User appelieren, denn diejenigen welche fair sind, werden aller Voraussicht nach nicht gewinnen!

Deshalb muss man solche Möglichkeiten einschränken und nicht auf die Bands und User schimpfen welche nur das ausnutzern was sie legal tun dürfen.

Wo man betrügen kann, wird auch betrogen wenn es um den Eigennutzen geht. So sind die Menschen eben und das kann man auch nicht ändern.

Trotzdem geht auch mein Dank und auch mein Respekt an die Macher hier. Mit ihren Mitteln haben sie das beste daraus gemacht.

ShockTherapy
11.04.2005 21:39

Zitat:
HR


kathrin_rockt schrieb:
Neeee, so kann man das absolut nicht sehen. Dort wo betrogen werden kann, wird auch betrogen. Und hier kann man es eben.

HR

wie denn ?[addsig]

kathrin_rockt
11.04.2005 22:04

Zitat:
HR


ShockTherapy schrieb:

wie denn ?
HR
Menno, das ist doch schon so häufig nun beschrieben worden.
Also gut. Eine Band kennt diese Seite schon etwas länger und weiß wie das Voting letztes Jahr gelaufern ist. Nun hat diese Band ein ganzes Jahr lang Zeit um sich Hunderte User unauffällig über ein Jahr lang zu registrieren. Naja, und dann wird eben mit diesen ganzen Usern abgestimmt. Fertig!
Ist ja nicht besonders schwer, oder?

Schade ist in diesem Fall halt wirklich, dass diese ganzen Stimmen nur von einer oder zwei bis drei Personen kommen können und diese Band vielleicht sonst keiner wählen würde.

Aber nun gut, solche Arbeit soll natürlich auch belohnt werden Smiley

NoelGallagher
11.04.2005 22:07Supporter

Ich denke nicht, dass das so einfach ist, möchte aber auch nicht zu sehr ins Detail gehen. Etwas mehr "kriminelle" Energie dürfte schon erforderlich sein.[addsig]

kathrin_rockt
11.04.2005 22:34

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Ich denke nicht, dass das so einfach ist, möchte aber auch nicht zu sehr ins Detail gehen. Etwas mehr "kriminelle" Energie dürfte schon erforderlich sein.
HR

Nee, es ist genauso einfach wie oben beschrieben.
Und "kriminelle Energie" braucht man dafür nicht, da es nicht kriminell ist sonder völlig legal.
Und wie gesagt, dazu noch so verdammt einfach.

Aber nun denn, es ist wie es ist und man kann es nun nicht mehr ändern. Möge der Herr der registrierten User, welcher am besten live spielt hier gewinnen.

NoelGallagher
11.04.2005 22:37Supporter

Ich bin mir immer noch sicher, dass es nicht so einfach geht, wie du beschrieben hast aber ich will hier wirklich nicht in Details gehen.[addsig]

Christian
Christian
11.04.2005 22:45Admin

Wir haben diese Disussion im Vorfeld lange und breit geführt. Letzlich wird man bei einem solchen Online-Voting nur sehr schwer bis garnicht um Betrugsversuche / Betrügereien herumkommen.

Daher haben wir uns entschieden - auch im Hinblick auf die guten Erfahrungen aus dem letzten Jahr - diesen Modus erneut anzuwenden. Wäre dies jedoch bereits bei Bekanntgabe der neuen Runde vor ein paar Wochen veröffentlicht worden, hätte dies letzlich nichts an der aktuellen Situation geändert.

Ein paar Bands hätten die Chancen erkannt, sich x Accounts zu sichern, andere nicht. Auch dann wäre ein Ungleichgewicht nicht zu vermeiden gewesen.

Stellen wir uns mal vor, wir hätten alle Accounts auch nach dem 10.April mitabstimmen lassen. Was wäre wohl passiert? Wir würden mit Sicherheit eine ähnliche Diskussion führen, meiner Meinung nach würde dies das Fass jedoch zum Überlaufen bringen.

Wir haben gesehen, mit welchen Mitteln manche Leute versucht haben zu bescheissen. In diesem Fall wäre der Sieger im Online-Voting eine Band gewesen, die die besten/cleversten/wieauchimmer Tekkies in Ihrem Umfeld haben und es schaffen, mittels eines Skripts oder durch Fleißarbeit möglichst viele Accounts an den Start zu bringen.

Ein solches Schwanzmessen hat nichts mehr mit der ursprünglichen Idee zu tun und ist sicher von niemanden gewollt, weder von uns, noch den Bands oder den Fans.

Also war die Lösung, für die wir uns letzlich einstimmig unter den Admins entschieden haben, die mit dem kleineren Übel.

Aber ich gebe das gerne zur Diskussion frei, falls wir im nächsten Jahr wieder die Möglichkeit bekommen, den Contest durchzuführen. Derjenige, der eine - mit unseren bescheidenen Mitteln - realisierbare und für alle Beteiligten gleich faire Lösung parat hat, der möge sich doch bei uns melden. Wir haben das auch nicht aus Willkür, sondern nach langer und reiflicher Überlegung so entschieden. Wenn man mal länger als drei Minuten darüber nachdenkt, wird man feststellen, dass es eine für alle gleich faire Lösung in einem Online-Voting wohl kaum geben wird. Erfahrungen auch bei anderen Websites untermauern das ebenfalls.

Eine weitere Variante des Votings war auch in der Diskussion, ist aber letzlich unter anderem an technischen Schwiergkeiten und einem letzlich nicht abschätzbaren Kostenrisio gescheitert, die das Problem auf der einen Seite möglicherweise gelöst hätte, auf der anderen Seite aber auch sicher heftig umstritten gewesen wäre. Ich nenne jetzt die drei bösen Buchstaben SMS

Eventuell ist das ja die perfekte Lösung für alle, obwohl ich das stark bezweifele. Dann gewinnt eben die Band mit dem höchsten Budget und das ist ja im Endeeffekt auch nichts anderes als Schwanzmessen nur mit anderen Mitteln. Mit ein Grund warum diese Variante ausgeschieden ist.

Vielleicht hat ja jemand von den Nörglern die ultimative Lösung, dann möge er doch jetzt sprechen oder einfach ...

Marxs
12.04.2005 01:12

Um es mal auf den Punkt zu bringen:
Ich finde das jedes System irgendwo Lücken hat und es immer Leute geben wird sie sich irgendwie aufregen weil sie sich benachteiligt fühlen.
Auch wenn wir nichtmehr zur Wahl stehen, was ja vollkommen legitim ist, finde ich das die Admins eine gute Organisation machen und hier alles so gut es geht fair am laufen halten; und das nur durch ehrenamtliche Arbeit!!!
Also auch von mir mal an dieser Stelle: SmileySmileySmiley

UNd nochmal ein anderes Lob: Das Forum an sich ist dermassen informativ und cool aufgebaut, geil das es sowas gibt!!

Also einfach weiter voten und dann ab nach Köln oder Rüsselsheim und Spass haben!!!
Rock ´N Roll!!![addsig]

FBG
12.04.2005 08:08Supporter

also alles in allem finde ich immernoch das das nen community-umfrage ist.
und zur community gehört man meiner meinung nach nicht, wenn man sich einmal gereggt hat und nen post verfasst hat.

spike
12.04.2005 08:22

Zitat:
HR


kathrin_rockt schrieb:
[quote]
NoelGallagher schrieb:
Ich denke nicht, dass das so einfach ist, möchte aber auch nicht zu sehr ins Detail gehen. Etwas mehr "kriminelle" Energie dürfte schon erforderlich sein.
HR

Nee, es ist genauso einfach wie oben beschrieben.
Und "kriminelle Energie" braucht man dafür nicht, da es nicht kriminell ist sonder völlig legal.
Und wie gesagt, dazu noch so verdammt einfach.

Aber nun denn, es ist wie es ist und man kann es nun nicht mehr ändern. Möge der Herr der registrierten User, welcher am besten live spielt hier gewinnen.
[/quote]


na super so dummes geschwätz können wir ggut gebrauchen.
die wenisgten teilnehemdnen bands haben bereits im vorjahr teilgenommen. udn es sind auch nciht die bands die letztes jahr dabei waren, die oben sind. sondern neue bands. ausserdem, wusstend ie bands aus dem vorjahr auch nicht, dass das voting wieder so abalufen würde.

ShockTherapy
12.04.2005 10:48

Zitat:
HR


Christian schrieb:
Eine weitere Variante des Votings war auch in der Diskussion, ist aber letzlich unter anderem an technischen Schwiergkeiten und einem letzlich nicht abschätzbaren Kostenrisio gescheitert, die das Problem auf der einen Seite möglicherweise gelöst hätte, auf der anderen Seite aber auch sicher heftig umstritten gewesen wäre. Ich nenne jetzt die drei bösen Buchstaben SMS

HR

hui, möchte nicht wissen was hier los gewsesen wäre wenn du die abstimmung per sms hättest durchführen lassen...[addsig]

f023
12.04.2005 13:38

na toll

ich sag all meinen freunden, votet für COYOTEZ ab den 10.04. und jetz hat jeda ab den 10. kein stimmrecht.
dafür krüppln wir jetz mit 7 stimmen aufn 91 platz rum und alle meine leute können uns nich mer helfen.
so ne abgefukkte obascheisse.

i am pissed!!

SCHEISSLADEN!!



NoelGallagher
12.04.2005 13:49Supporter

Danke. Du hast gerade die besten Argumente für das bestehende Votingsystem geliefert. Es soll nicht die Band mit dem größten Freundeskreis sondern die musikalisch beste Band gewinnen. Außerdem muss sich jede Band auch noch live beweisen.[addsig]

f023
12.04.2005 13:56

was glaubt ihr denn wer für uns votet?

natürlich ersma meine leute

machn doch alle so

NoelGallagher
12.04.2005 14:03Supporter

Das ist klar und ja auch in Ordnung. Die Mehrzahl der Mitglieder dürfte aber neutral sein und keiner der Bands sonderlich nahe stehen, sodass die Qualität und natürlich auch der Geschmack der User entscheidet.

In diesem Fred steht ja auch, weshalb das jetzt so läuft, wie es eben läuft. Es gab Bands, die eben nicht nur ihre Freunde und Fans für sich voten lassen wollten sondern auch z.T. tausendfach virtuelle Supporter - also Mehrfachanmeldungen mit dem einzigen Ziel für die (eigene) Band zu voten. Um dem einen Riegel vorzuschieben, geht das jetzt nicht mehr. Das müsste doch auch in eurem Interesse sein, oder?

P.s. mäßige deinen Ton bitte etwas. Kritisieren ist okay aber gerade bei einem Bandwettbewerb spielt der Ton eine ganz entscheidende Rolle Smiley[addsig]

NoelGallagher
12.04.2005 14:12Supporter

Sag mal, lest ihr überhaupt die Beiträge in diesem Fred? Smiley

Wenn die so gut sind wie du sagts, dann sollten sie doch vor einer neutralen Jury - der Ringrocker-Community - keine Angst haben, oder etwa doch?[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
12.04.2005 14:13Admin

Zitat:
HR


Matthy schrieb:
WAS SOLL DAS?
Ich bin aus Hamburg und (ja), im Bekanntenkreis von COYOTEZ. Hier halten ne Menge Leute was von denen, mit anderen Worten: Die gehn ab man, aber wie sau...deswegen hätten bestimmt viele Leute dazu beigetragen, das COYOTEZ ma aus Leer Ostfriesland rauskommen. Das ist wegen dieser merkwürdigen Regelung( NUR Angemeldete Leute ab dem 10ten dürfen viten) leider nicht möglich...Mit dieser Band geht euch was durch die Lappen...aber ist ja sicher egal ne?

Nur schön weiter so, MESS-U
HR

Smiley

werdet ihr ja am ende sehen wie gut ihr seit und dadurch den sprung aus eurem kaff schafft,
oder ob euch eure einwohner (die jetzt nicht voten können) nur los werden wollten. Smiley[addsig]

BIGBUG
14.04.2005 08:55

Bevor das ganze jetzt im Bodensatz des unnötigen und der Eifersüchteleien versinkt, möchte ich, wahrscheinlich wie die meisten hier, meine Meinung kund tun. Obs euch passt oder nicht:

Die Aktion eine Band an den Ring zu bringen ist einfach eine geile Sache, die viel Arbeit und Entusiasmus erfordert, dafür gehört dem ganten Team ein mächtiges Lob und ein Dankeschön.
Daß es unfaire Methoden gibt beim Ranking oben zu stehen, ob seitens der Band oder der Fans sei dahingestellt, ist schade, aber leider nicht vermeidbar. Die einen kaufen ihre Platten auf um in den Charts zu stehen und andere beschummeln/betrügen beim Onlinevoting. Das ist unfair und sehr, sehr Schade.

Nichts desto trotz, ich denke man kann nur aufmerksam sein und mit rigorosen Strafen handeln. Wie die auszusehen haben, muß ein wirklich weiser Kreis (kein weißer Greis) entscheiden.
Der Christian und die anderen haben bewiesen, daß sie aufmerksam und verantwortungsvoll mit der Votingsache umgehen, dafür gehört ihnen ein fetter Smiley

Greetz und Rock 'n' Roll


There are only 10 kinds of user,
those who know binary
and those who don`t!

lethalx
14.04.2005 23:13

Wäre es nicht eine hübsche Idee, mit offensichtlich gefakten Accounts für eine "Konkurrenz"-Band zu voten... Smiley

Anzeige
Anzeige