Betrugsversuche beim Proberaum-Voting

eröffnet von Christian am 09.04.2005 22:52 Uhr
92 Kommentare - zuletzt von Propan

92 Kommentare
« Seite 2 von 4 »
Marxs
10.04.2005 14:30

Das es immer Betrüger geben wird ist klar, aber es ist natürlich Mist wenn so eine Aktion einer Einzelperson so ein Licht auf so ein Voting wirft.
Gerade hier bei so einem Voting das von fast 200 Bands genutzt wird um sich zu präsentieren...

Wie gesagt ich glaube das viele LEute zwischen 2 und 5 Accounts haben weil sie mehrere Email Adressen haben. Das ist ja auch nichts besonderes. Aber allein sowas verzerrt ja schon die Abstimmung. Eine Stimme pro Person sollte es sein damit so ein Voting repräsentativ bleibt. Aber meistens fallen 2-5 Stimmen pro Person soweiso durch das "Fahndungsnetz" weil es einfach nicht auffällt...
*lol* Wovon man bei 800-1000 nicht wirklich reden kann....

Christian
Christian
10.04.2005 14:31Admin

du hast recht mit den email-adressen, das könnte man nur vermeiden, indem man jeden neu registrierten user erst von uns freischalten lassen würde, für dieses jahr zu spät, ist aber sicher ne gute möglichkeit fürs nächste jahr

ansonsten haben wir ziemlich viele sicherheitsabfragen im voting, was im laufe des tages online gehen wird, da sollte es nicht so leicht sein zu bescheissen

hofffen wir das beste

maaloxan
10.04.2005 14:31

Marxs schrieb:
Zitat:
HR



Also so stimmt das mal nicht ganz. Klar haben wir einen Aufruf auf unserer Page gestartet das sich Leute hier anmelden sollen und geschrieben je mehr Leute desto besser. Und JA, es gibt Menschen die haben mehrere Email Adressen und machen sich auch mit mehreren Email Adressen einen Account. Aber das jemand 800 davon erstellt ist mal nicht in unserem Interesse!!
ABER: Mal Hand auf´s Herz: 95% aller angemeldeten Bands würden es genauso machen und machen es genau SO. Smiley Wenn jemand die Möglichkeit hat mit 2 Email Adressen eine Stimme abzugeben, dann wird er dies auch tun...

Wir haben niemals zum Betrug aufgerufen, lediglich zur Unterstützung bei dem Voting und was dabei dämlich sein soll weiss ich beim besten Willen nicht. Denn wenn ich auf die HPs der anderen Teilnehmer gehe, dann bietet sich mir genau das gleiche Bild wie bei uns: Sie rufen dazu auf Stimmen abzugeben und bitten um Unterstützung... So sollte das ja auch laufen, oder etwa nicht? Smiley Rock ´N Roll!!!

HR

ihr habt dazu aufgerufen sich hier mit mehreren email adressen zu registrieren.
nachdem das nun aufgeflogen ist schreibt ihr, dass dies nicht in eurem sinne wäre.
für mich ein klarer widerspruch!

diese peinlichen selbstgespräche von euch in diesem forum waren auch nicht gerade sehr helle von euch. glaubt ihr denn wirklich hier befinden sich nur vollidioten im forum?

aber anyway....wie ich schon sagte, habt ihr nur das gemacht, was eben technisch möglich ist. da kann man eigentlich nicht von betrug sprechen, da es nicht verboten ist.

und du hast recht, viele andere bands machen das ganz genau so!
leider geht es bei diesem voting nicht an erster stelle um die musik. das ist schon traurig, aber wohl nicht änderbar.

Marxs
10.04.2005 14:40

Wie du eben schon gesagt hast: Es ist fast normal, das sich Leute mit mehreren Accounts anmelden und voten. Aber wir haben als Band niemals dazu aufgerufen das jemand 800 Accounts macht und damit abstimmt! Das liegt nun wirklich ausserhalb des normalen Bereichs und ist lächerlich.
Und wenn ich durch den Aufruf zur Unterstützung zum Betrug aufgerufen habe, dann sind leider hier fast alle Bands Betrüger... Ich glaub man muss das ein bischen differenzieren was hier geschrieben wird.
Es ist verständlich das man uns als BAND die Schuld gibt für das was passiert ist. Aber ich finde das ist fast ein bischen unfair und naiv.
Ich könnte jetzt zB 1000 Accounts anmelden und für irgend eine Band stimmen die ich nicht mag. Es fliegt auf und fällt auf die Band zurück für die ich gevotet habe. Die dürfen das dann ausbaden... Und so sollte es ja nicht sein.
Ich hoffe nur das an unserem Beispiel "LEO" sich andere Leute so eine Sache eine Lehre sein lassen und zusehen das sie ihren Leuten und Fans solche Schwachsinnsaktionen ausreden falls sie ähnliches mitbekommen sollten...

maaloxan
10.04.2005 14:40

Zitat:
HR


Christian schrieb:
du hast recht mit den email-adressen, das könnte man nur vermeiden, indem man jeden neu registrierten user erst von uns freischalten lassen würde, für dieses jahr zu spät, ist aber sicher ne gute möglichkeit fürs nächste jahr

ansonsten haben wir ziemlich viele sicherheitsabfragen im voting, was im laufe des tages online gehen wird, da sollte es nicht so leicht sein zu bescheissen

hofffen wir das beste
HR

man könnte dieses registrieren per skript auch vermeiden, indem man beim registrieren einen per bild präsentierten sicherheitscode eingeben müsste. die meisten foren arbeiten damit heutzutage. somit müsste ein registriervorgang händisch vorgenommen werden und dauert länger. weiterhin müsste ein bestätigungslink in der mail angeklickt werden.
so wäre es unmöglich 1000 adressen an einem tag registrieren zu können.

aber wenn ihr für das eigentliche voting sicherheitsvorkehrungen getroffen habt, dann ist das ja schon mal gut. da kann man wirklich nur das beste hoffen.
ich wünsche jedenfalls gutes gelingen!

maaloxan
10.04.2005 15:06

Zitat:
HR


Marxs schrieb:
Wie du eben schon gesagt hast: Es ist fast normal, das sich Leute mit mehreren Accounts anmelden und voten. Aber wir haben als Band niemals dazu aufgerufen das jemand 800 Accounts macht und damit abstimmt! Das liegt nun wirklich ausserhalb des normalen Bereichs und ist lächerlich.
HR
ihr habt zum mehrfach registrieren aufgerufen, natürlich ohne eine zahl zu nennen. geht ja auch gar nicht.
du hast auch recht, dass dies viele andere auch tun.
es ist ja auch nicht immer schlimm, wenn sich z.b. viele user einer domain hier anmelden.

ich zum beispiel habe eine eigenen domain, wie viele andere auch. nun habe ich ungefähr 30 bekannten von meiner domain jeweils eine emailadresse gegeben. wenn diese sich jetzt alle gestern hier angemeldet hätten, dann wäre auch der eindruck entstanden, eine einzelen person würde versuchen zu betrügen, obwohl dies gar nicht der fall wäre.
man muss hier also schon vorsichtig sein, mit den unterstellungen des "betruges".

anders sieht es natürlich aus, wenn sich innerhalb kurzer zeit 100-1000 user hier anmelden oder adressen wie user1, user2, user3, usw. genutzt werden. dann kann man davon ausgehen, dass dies maschinell erfolgt ist. und so wie ich das hier verstanden habe, waren eure anmeldungen eher dieser art, weil innerhalb so kurzer zeit.

wie auch immer, das thema ist ja nun durch. mal sehen wie es weitergeht.
rock´n roll.

Marxs
10.04.2005 15:51

Ich hab immernoch keine Ahnung wie das gelaufen ist mit den Anmeldungen!!! Ist mir auch ehrlich gesagt egal, weil ich froh bin das meine eigene Kiste hier läuft und ich ungefähr so viel technisches Verständnis habe, das es dafür reicht mir selbst ne Email Adresse einzurichten... *lol* JA, auch so Leute gibt es heute noch... *g*

Naja, wie du gesagt hast: Das Thema ist durch und erst recht für uns. Leider! Hätte gern gesehen wieviele Leute für uns gestimmt hätten nur um mal nen repräsentativen Vergleich zu haben...
Egal, nächstes Jahr ist hoffentlich wieder ein Voting das unter höheren Sicherheitsauflagen durchgeführt wird. Oder ist die Band LEO jetzt auf Lebzeiten ausgeschlossen??? Das hoffe ich jetzt mal nicht... *lol*

svenf
10.04.2005 16:03

Zitat:
HR


maaloxan schrieb:

man könnte dieses registrieren per skript auch vermeiden, indem man beim registrieren einen per bild präsentierten sicherheitscode eingeben müsste. die meisten foren arbeiten damit heutzutage. somit müsste ein registriervorgang händisch vorgenommen werden und dauert länger. weiterhin müsste ein bestätigungslink in der mail angeklickt werden.
so wäre es unmöglich 1000 adressen an einem tag registrieren zu können.

aber wenn ihr für das eigentliche voting sicherheitsvorkehrungen getroffen habt, dann ist das ja schon mal gut. da kann man wirklich nur das beste hoffen.
ich wünsche jedenfalls gutes gelingen!
HR

Besser ist es ein User mach an einem Tag 1000 als jeden Tag 10, den wir haben glück das, dass aufgefallen ist und wenn nur 10 pro Tag gemacht würden würde man es vllt gar nicht merken!

maaloxan
10.04.2005 17:09

Zitat:
HR


Marxs schrieb:
Ich hab immernoch keine Ahnung wie das gelaufen ist mit den Anmeldungen!!! Ist mir auch ehrlich gesagt egal, weil ich froh bin das meine eigene Kiste hier läuft und ich ungefähr so viel technisches Verständnis habe, das es dafür reicht mir selbst ne Email Adresse einzurichten... *lol* JA, auch so Leute gibt es heute noch... *g*

HR
ich an deienr stelle würde hier nun nicht mehr posten, denn du reitest dich mit jedem deiner statements nur noch tiefer in die scheisse.

dein sehr offensichtlicher versuch dich nun selber zu entlasten (von wegen ich hab ja keine ahnung von computern usw.) ist ähnlich blöde wie eure selbgespräche hier im forum.

und ehrlich gesagt glaube ich dir auch nicht, dass ihr als band damit nichts zu tun habt. weisst du auch warum?
wenn man mal auf eure seite http://www.leo-rockt.de surft, dann sieht man nach dem ersten klick auf welcher domain diese seite liegt.
diese domain heisst [...] und bietet "professionelle internet lösungen an".
toller name übrigens "[...]", denn genau ein solches "script" war es, was eure ganzen user hier registriert hat.
weiterhin sieht man dass ein gewisser [...] diese agentur betreibt, welcher zufällig [...] ist.

naja, ist bestimmt alles nur ein dummer zufall.

ich denke, dass hier keiner gerne verarschen lässt!



[Nachricht geändert von Christian am 2005-04-10 20:41]

Marxs
10.04.2005 17:49

Wow, wenn du sooo viel weisst, dann weisst du bestimmt auch, das die Firma nicht allein von unserem Drummer betrieben wird...
Das hättest du nämlich sehen können wenn du mal auf der domain gewesen wärst...
Ist aber auch egal, weil es für dich als Aussenstehender leicht ist jemanden zu verurteilen wenn man die genauen Hintergründe nicht kennt. Auch wenn du vielleicht denkst das du sie kennst Sherlock Holmes... Smiley
Ich hab das was ich weiss gestern Abend nachdem ich den Anruf bekommen habe den Admins mitgeteilt und die wissen Bescheid, das dürfte genügen...
Weiter werde ich dazu nichts mehr schreiben.
Und sorry wenn ich keine Schuldgefühle entwickle, das liegt immernoch daran das ich damit nichts zu tun habe.

Greetz
Mark

maaloxan
10.04.2005 18:44

Zitat:
HR


Marxs schrieb:
Wow, wenn du sooo viel weisst, dann weisst du bestimmt auch, das die Firma nicht allein von unserem Drummer betrieben wird...
HR
ohja, das ist wirklich ein extrem wichtiges detail Smiley

das macht die sache auch nicht besser.

leztendlich können mir eure kindergartenspielchen egal sein, da meine band hier nicht verteten ist. ist es mir aber nicht, da ich diesen contest hier ziemlich geil finde und ich mich nicht gerne verarschen lasse.

ich wundere mich vielmehr über solch offensichtliche dummheit eurerseits und der anschließend schlecht gespielten naivität.

die leser hier werden schon die richtigen schlüsse ziehen.

Hurricanerocker
10.04.2005 22:49

Bin auch dabei hole nur noch eben einen Stuhl und Bier. Will noch einer 1 oder habt ihr noch? SmileySmileySmiley

StonedHammer
StonedHammer
11.04.2005 09:28Admin

Zitat:
HR


spike schrieb:

Leute für wie blöd haltet ihr uns eigentlich?

wir können je einezelne Stimme nachvollziehen

soviel zu thema kreativität:

fredl 5 2.7 3 2005-04-11 07:56:36
fredj 5 4.0 3 2005-04-11 07:58:14
fredh 5 4.0 3 2005-04-11 08:00:43
fredg 5 4.5 2 2005-04-11 08:06:07
fredf 5 5.0 1 2005-04-11 08:07:13
frede 5 4.0 3 2005-04-11 08:08:10
fredd 5 4.0 3 2005-04-11 08:09:13
fredc 5 4.0 3 2005-04-11 08:10:16
fredb 4 4.0 3 2005-04-11 08:11:27
freda 5 4.0 3 2005-04-11 08:12:20

die band ist gesperrt und vom weiteren voting ausgeschlossen. sollten weitere bands dies ebenfalls versuchen wirds denen nicht anders ergehen und ürbig beleibt am ende die band die nicht versucht hat zu bescheisen!

HR

des weiteren stehen 2 weitere bands unter beobachtung die von diesen usern stimmen erhalten haben. allerdings lässt sich hier noch keien verbindung zu den bands nachvollziehen., allerdings behalten wir uns vor die stimmen die von diesen accounts ausegehn zu löschen.

FBG
11.04.2005 09:46Supporter

OMFG !

wenn man sich die "bedingungen" für das spielen am RaR mal durchlesen würde, würde man auch merken, dass 100.000 accounts auch nix bringen.
denn die wahrheit liegt, wie man so schön sagt, in Köln & Rüsselsheim. und dort bringen einem 100.000 virteull existierende user auch nix.

kathrin_rockt
11.04.2005 18:52

Zitat:
HR


FBG schrieb:
OMFG !

wenn man sich die "bedingungen" für das spielen am RaR mal durchlesen würde, würde man auch merken, dass 100.000 accounts auch nix bringen.
denn die wahrheit liegt, wie man so schön sagt, in Köln & Rüsselsheim. und dort bringen einem 100.000 virteull existierende user auch nix.

HR

das ist ein wenig blauäugig, denn bevor die band live zeigen darf was sie kann, muss sie eben erst mal per virtuellem VOTING dort hin gevotet werden.

dem1an1
11.04.2005 20:23

Ich muss leider sagen, dass das eine ungeheure Unprofessionalität eurerseits ist, es erstens nicht im Vorhinein abzusichern, dass ein Betrug nicht passieren kann und dann auch noch den Großteil der Fans auszuschliessen, diei sich natürlich erst zu Beginn des Votings anmelden.

Schade, vielleicht beim nächsten Mal!

Dem1an1

Hurricanerocker
11.04.2005 20:43

Bleib mal locker. Alle Admins hier im Board machen das als Hobby. Keiner bekommt dafür Geld oder sowas in der Art. Ich finde die ganze Aktion eigendlich echt klasse und Lobe mal Spike, Everlast, StonedHammer, Christian und Co. die versuchen Stunde um Stunde das Board von Spam frei zu halten. Hoffendlich ist die Aktion bald vorbei und es wird wieder ruhiger.

kathrin_rockt
11.04.2005 20:48

Zitat:
HR


Hurricanerocker schrieb:
Hoffendlich ist die Aktion bald vorbei und es wird wieder ruhiger.
HR
Naja, diese Aktion wurde ja nun auch von den Admins eingerichtet und nicht von den Usern hier, oder? Du stellst es grade so hin als sei das ein lästiges Anhängsel.
Mit einer solchen Aktion hat man nicht zuletzt eine ungeheure Presse im Intenet und wird bekannt.

StonedHammer
StonedHammer
11.04.2005 20:55Admin

An alle Bands!

Stellt euch mal bitte die Frage wenn wir das voting hier nicht in nächte langer Arbeit, mit viel fleiß und schweiß, auf die Beine gestellt hätten.


Würdet ihr dann die möglichkeit haben bei ROCK AM RING zu spielen?

Die antwort kennen wir doch alle?!!

Darum Smiley und ...

DANKE Christian für die Opferung deiner freien Zeit beim entwickeln des Votings und des neuen Proberaum-Radios
DANKE Everlast für das Organisieren der beiden Live Gigs
DANKE Spike für die "nervigste" Arbeit das einstellen der bands, der grottenschlechten Bilder und wie das nachlaufen. Neben der eigentlichen Hauptarbeit das online stellen der Bands vom Ring.
DANKE MLK für den Platz am Ring
DANKE bizarre-radio das ihr die Bands bei euch im Radio ablaufen lastt (nicht jede Band hätte sonst die möglickeit)

Und es macht mir verdammt viel Spaß ein Teil eures ringrocker-teams zu sein, das zurechtschnipseln euren pics (die waren teilweise echt so groten schlecht), die passenden Unterlagen zu suchen von Bands wo selbst Mlk noch nicht mal Infos zu schreibt.

Und so weiter und ich werde mich hier nicht unterkriegen lassen nur weil Ihr hier rummeckert,
seit froh das Ihr überhaupt ein Chance habt am Ring zu spielen!

Wer das nicht würdigt, sollte erstmal in der freien Welt von Bohlen und schnappi so groß werden um beim ring eingeladen zu werden.
Nur werden dann die meisten Bands feststellen, das dies nie geschehen wird!


[addsig]

Anzeige
Anzeige