Betrugsversuche beim Proberaum-Voting

eröffnet von Christian am 09.04.2005 22:52 Uhr
92 Kommentare - zuletzt von Propan

Christian
Christian
09.04.2005 22:52Admin

Meine Damen und Herren,

eine Überprüfung unserer Datenbank lässt graues Haar nahezu spriessen. Alleine heute hat ein/oder mehere User auf drei verschiedene Domainnamen fast 1000 (!) Usernamen registriert.

Noch habe ich keine Verbindung zu einer Band feststellen können, werde aber dranbleiben. Diese User werden selbstverständlich alle gelöscht.

Falls ich gleich noch ein bisschen schlechter drauf bin als gerade, werde ich die entsprechenden Domainnamen hier veröffentlichen, vielleicht ist ja draussen jemand der eine Verbindung zu einer Band herstellen kann. Die wird dann selbstverständlcih auch vom Contest ausgeschlossen.

Wir werden das weiter im Auge behalten. Wir sind auch nur Menschen und versuchen das hier so dicht wie möglich zu machen. Betrugsversuche werden wir nicht dulden.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Christian
Christian
09.04.2005 23:24Admin

Update: Alle 1000 und mehr Usernamen der vier besagten Domains gehören ein und dem gleichen Besitzer. Dreister (und dümmer) gehts nicht. Wahnsinn.

Christian
Christian
09.04.2005 23:24Admin

Update2: Eine Verbindung zu einer Band konnte hergestellt werden. Der Übeltäter hat sich auch schon gemeldet, wohl ein schlechtes Gewissen bekommen. Die Band wurde gelöscht. Vielleicht gibts ja Füchse, denen auffällt um welche Band es sich gehandelt hat ...

Marxs
09.04.2005 23:32

Ich möchte nochmal wiederholen, das wir nachweislich mit den gefakeden Adressen als Band nichts zu tun haben. Ich verstehe natürlich den Unmut darüber das jemand so dreist und unverschämt war und diesen Versuch gestartet hat, aber auf der anderen Seite können wir als Band nichts dafür. Wie schon gesagt werden wir persönlich unsere Konsequenzen aus dieser Sache ziehen, da wir der Auffassung sind, das durch das Eingreifen dieser Person sowohl unser Ruf als auch die Teilnahme am Voting geschädigt wurde und das kann nicht sein. Auf Deutsch gesagt: Wenn ich den Typ das nächste mal seh gibt´s was auf die Ohren...

Nix für ungut, aber ich bin gerade ziemlich gefrustet darüber wie sich jemand so was herausnehmen kann...

Sawdust
10.04.2005 00:03

Tja das ist immer die Gefahr bei solchen Online Votings...Betrüger wird es dabei leider immer geben. Ob die Bands selber was dafür können oder nicht...

gr€€tz

Marxs
10.04.2005 00:07

Da sprichst du wahre Worte...
Ist halt nur scheisse wenn man nix dafür kann und es danach ausbaden muss. Aber scheiss drauf. Wir drücken allen anderen Bands die Daumen und hoffen das aus dem Mist andere gelernt haben!! Ich werd versuchen mir den Spass an diesem Forum und generell der Seite ringrocker.com nicht nehmen zu lassen...

Sawdust
10.04.2005 00:18

das tut mir echt leid für euch! aber nachgeben wäre auch nicht richtig...

hoffe, dass man auch eine faire chance hat wenn man keine leute hat die sich hinsetzen und sich 800 mal anmelden um zu voten...aber hier habe ich ein recht gutes gefühl das soetwas auch festgestellt wird.

aber wie gesagt von votings halte ich nicht viel. wir (salax) sind mal durch ein voting ins finale gekommen wo zwar votes gezählt wurden, letztendlich aber die meinung einer jury zählte. finde ich persönlich wesentlich sinnvoller...

gr€€tz

Marxs
10.04.2005 00:25

Das stimmt wohl. Aber ich finde das man immer irgendwie unterscheiden sollte ob man ein Voting über Jury ODER Abstimmung laufen lässt.
Ein Mischmasch ist doch immer so das sich die Jury das letzte Wort vorbehält... Ist ja auch verständlich weil man dadurch versucht den eventuellen HEimvorteil einer Band im Publikum irgendwie weg zu machen falls eine andere Band besser war als die lokale Band zB...
Ist halt meistens fraglich in wie weit das funktionieren kann...

GongoJack
10.04.2005 00:49

wie wärs denn wenn nur leute voten dürfen die auch schon länger als nen monat oder so dabei sind ?

bigking
10.04.2005 01:16

(lol) den fangen jetzt die ersten an sich 1000 Accounts fürs nächste Jahr anzulegen!!!!!![addsig]

GongoJack
10.04.2005 08:36

Zitat:
HR


bigking schrieb:
(lol) den fangen jetzt die ersten an sich 1000 Accounts fürs nächste Jahr anzulegen!!!!!!
HR

mal dran gedacht das wenn dieses jahr weiterhin alles so "reibungslos" verläuft, das es so nen contest nie wieder geben wird ?

is ja nicht so selbstverständlich das es sowas überhaupt gibt...Smiley

maaloxan
10.04.2005 09:32

bei online votings dieser art wird IMMER betrogen und gefakt, das sollte ja wohl klar sein.
das können die admins hier auch nicht verhindern.

es gewinnt eben die band, die die meisten "voter" mobilisieren kann. das ist bei emergenza auch nicht anders, nur dass man da eben irgendwelche schulklassen als händeheber engagiert.

wenn es kurz vor voting begin bands gibt, welche eben ihr umfeld zum anmelden und voten auf ringrocker.com aufrufen, dann ist das ein ganz normaler vorgang. das kann man auf fast allen homepages der teinehmenden bands nachlesen.
und dass es menschen mit eigenen domains geben soll, die dann email adressen an bekannte verteilen, ist ja nun auch nicht verboten. da kann es natürlich vorkommen, dass sich an einem tag mehrere user von der gleichen domain registrieren.

wenn allerdings skripte im minutentakt 1000 user hier registrieren, dann ist das offensichtlich und man muss eingreifen.

es ist so gut wie unmöglich ein solches voting gerecht zu veranstalten. entweder man lebt damit, oder man lässt das voting ganz sein, und überlässt das beurteilen einer fachjury.

wo soll man auch die grenzen ziehen zwischen "fans mobilisieren" und "betrug"? das ist ein sehr schmaler grad und schnell hat man mal jemanden als betrüger hier tituliert, der vielleicht gar keiner ist.

Matzee
10.04.2005 11:29

vielleicht erst ab 5 beiträgen voten lassen? denn, wenn sich ein einzelner 10mal mit versch. emailadressen anmeldet ist es sicher ein erheblicher aufwand, die zeit zu finden 5 einigermaßen sinnvolle beiträge zu schreiben - eine einzelne person jedoch nicht.

depended
10.04.2005 11:42

naja dachte das soll spaß machen n geiles voting werden
aber RESPEKT das die Admins dabei aufpassen HUT AB !

maaloxan
10.04.2005 13:11

Zitat:
HR


Matzee schrieb:
vielleicht erst ab 5 beiträgen voten lassen? denn, wenn sich ein einzelner 10mal mit versch. emailadressen anmeldet ist es sicher ein erheblicher aufwand, die zeit zu finden 5 einigermaßen sinnvolle beiträge zu schreiben - eine einzelne person jedoch nicht.
HR
wenn man est abe einer bestimmten anzahl postings voten dürfte, dann wäre es ein reines ringrocker community voting. es wäre ungerecht alle anderen musik interessierten auf diese weise davon auszuschliessen.

ich finde die seite hier klasse, aber denoch machen es die admins den "betrügern" relativ leicht. wenn man sich mit 2 angaben und 2 klicks in einem forum anmelden kann, ohne eingabe von sicherheitscodes und ohne email bestätigung, dann darf man sich nicht wundern, dass skript kiddies das ausnutzen. wären die genannten sicherheitsfunktionen eingebaut, dann könnte man nicht innerhalb kurzer zeit hunderte user hier registrieren.

trotzdem ist das hier ne klasse aktion, keine frage. wie man es macht, macht man es eben falsch.

RegularJohn
10.04.2005 13:19

Zitat:
HR


maaloxan schrieb:
wenn man est abe einer bestimmten anzahl postings voten dürfte, dann wäre es ein reines ringrocker community voting. es wäre ungerecht alle anderen musik interessierten auf diese weise davon auszuschliessen.

HR

Meiner Ansicht nach soll ja gerade die Community entscheiden! Nur so kommt doch eine faire Wahl zustande, als wenn jede Band ihre Fans mobilisiert und die sich dann alle hier anmelden.[addsig]

maaloxan
10.04.2005 13:55

RegularJohn schrieb:
Zitat:
HR


Meiner Ansicht nach soll ja gerade die Community entscheiden! Nur so kommt doch eine faire Wahl zustande, als wenn jede Band ihre Fans mobilisiert und die sich dann alle hier anmelden.
HR
naja, fair muss das dann auch nicht sein. man hätte sich ja dann schon im laufe des jahres hunderte user registrieren können und mit jedem x mal seinen senf in den unterschiedlichsten foren dazugeben können. so hätte man dann auch hunderte user zum voten zur verfügung.

es stimmt schon, dass die community entscheiden soll. aber wenn ich mich hier neu anmelde, dann gehöre ich doch auch zur "community", oder nicht?

wenn man erst x beiträge braucht um voten zu dürfen, dann beschränkt sich der kreis der voter auf die stammuser hier. neuen wird somit der zutritt zum voting verwehrt.
wenn man das so handhaben möchte, dann darf man mit diesem voting nicht auf anderen seiten werben. denn das lockt ja dann user und bands an, welche gerne mitvoten möchten aber nicht dürfen.

RegularJohn
10.04.2005 13:58

Natürlich dürfen sich gerne neue User anmelden, da hat glaub ich keiner was dagegen Smiley
Aber ich find Matzee´s Idee mit einer Mindestanzahl an Posts durchaus gelungen. So wird zumindest das Betrügen sehr erschwert[addsig]

maaloxan
10.04.2005 14:03

es ist schwierig. beispiel "leo".

auf deren seite stand heute morgen noch der aufruf, dass man sich hier bis gestern mit mehreren emailadressen registrieren solle.

nun schreiben sie auf ihere seite, dass sich hier jemand mit mehreren account angemeldet hätte und so betrügen wolle,

also erst rufen sie zum betrug auf, und dann schreiben sie, dass sie sich davon distanzieren.

selten so was blödes gelesen.

aber dieses art des votings lädt eben genau dazu ein, und es gibt viele bands die ihre fans auf dieses voting hier hinweisen.
ist doch klar, dass diese dann auch mitmachen wollen.

svenf
10.04.2005 14:05

Zitat:
HR


RegularJohn schrieb:
Natürlich dürfen sich gerne neue User anmelden, da hat glaub ich keiner was dagegen Smiley
Aber ich find Matzee´s Idee mit einer Mindestanzahl an Posts durchaus gelungen. So wird zumindest das Betrügen sehr erschwert
HR

Oh weh, das kann aber auch in endlosen gespamme enden! Smiley

Christian
Christian
10.04.2005 14:13Admin

Zitat:
HR


maaloxan schrieb:

[..]ich finde die seite hier klasse, aber denoch machen es die admins den "betrügern" relativ leicht. wenn man sich mit 2 angaben und 2 klicks in einem forum anmelden kann, ohne eingabe von sicherheitscodes und ohne email bestätigung, dann darf man sich nicht wundern, dass skript kiddies das ausnutzen. wären die genannten sicherheitsfunktionen eingebaut, dann könnte man nicht innerhalb kurzer zeit hunderte user hier registrieren [..]

HR

es wird ein passwort an die email adresse geschickt, derjenige der mit 1000 und mehr accounts betrügen wollte, musste also auch 1000 accounts anlegen und diese auch abfragen um an das passwort zu gelangen. so leicht ist es nun auch wieder nicht, gehört schon ne menge kriminelle energie (und viel zeit) dazu, das gleich 1000 mal zu machen

Marxs
10.04.2005 14:21

Zitat:
HR


maaloxan schrieb:
es ist schwierig. beispiel "leo".

auf deren seite stand heute morgen noch der aufruf, dass man sich hier bis gestern mit mehreren emailadressen registrieren solle.

nun schreiben sie auf ihere seite, dass sich hier jemand mit mehreren account angemeldet hätte und so betrügen wolle,

also erst rufen sie zum betrug auf, und dann schreiben sie, dass sie sich davon distanzieren.
HR

Also so stimmt das mal nicht ganz. Klar haben wir einen Aufruf auf unserer Page gestartet das sich Leute hier anmelden sollen und geschrieben je mehr Leute desto besser. Und JA, es gibt Menschen die haben mehrere Email Adressen und machen sich auch mit mehreren Email Adressen einen Account. Aber das jemand 800 davon erstellt ist mal nicht in unserem Interesse!!
ABER: Mal Hand auf´s Herz: 95% aller angemeldeten Bands würden es genauso machen und machen es genau SO. Smiley Wenn jemand die Möglichkeit hat mit 2 Email Adressen eine Stimme abzugeben, dann wird er dies auch tun...

Wir haben niemals zum Betrug aufgerufen, lediglich zur Unterstützung bei dem Voting und was dabei dämlich sein soll weiss ich beim besten Willen nicht. Denn wenn ich auf die HPs der anderen Teilnehmer gehe, dann bietet sich mir genau das gleiche Bild wie bei uns: Sie rufen dazu auf Stimmen abzugeben und bitten um Unterstützung... So sollte das ja auch laufen, oder etwa nicht? Smiley Rock ´N Roll!!!
[addsig]

maaloxan
10.04.2005 14:22


Christian schrieb:
Zitat:
HR



es wird ein passwort an die email adresse geschickt, derjenige der mit 1000 und mehr accounts betrügen wollte, musste also auch 1000 accounts anlegen und diese auch abfragen um an das passwort zu gelangen. so leicht ist es nun auch wieder nicht, gehört schon ne menge kriminelle energie (und viel zeit) dazu, das gleich 1000 mal zu machen
HR

natürlich wir ein passwort an die mailadresse geschickt, sonst könnte man sich ja gar nicht anmelden.
derjendige muss aber entgegen zu deiner äußerung nicht 1000 emaila acounts anlegen. jede hoster bietet die möglichkeit einer catch all adresse. zu dieser werden dann ALLE mails der betreffenden domain geschickt, egal was vor dem @ zeichen steht.
man muss also lediglich ein skript laufen lassen (gibt szig fach im internet) und einen einzigen mailaccount abrufen. das dauert nicht lange und kann jeder.
dieses voting in kombination mit meiner meinung nach unzureichenden sicherheits systemen lädt quasi regelrecht dazu ein.

versteh mich nicht falsch, ich finde diese sache hier sehr gut. ich habe eine menge guter bands hier entdeckt und lese gerne das forum. aber den sogenannten betrügern lässt man hier die tür sperrangelweit offen.

streng genommen kann man noch nicht mal von betrügern sprechen, da diese personen nur das machen was einfach möglich ist.

Icon