Die Unfähigkeit des Veranstalters

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2005 (u.a. mit Green Day, Iron Maiden, R.E.M.)

eröffnet von Hurghada am 04.04.2005 12:09 Uhr
251 Kommentare - zuletzt von Gerry

sta3dNezzorFAcidXcaaasaKaanjonnyy111
jonnyy111 und weitere Nutzer sprechen darüber

251 Kommentare
« Seite 3 von 11 »
Kaan
Kaan
05.04.2005 11:05AdminSupporter

na und? besser als wenn sie garnix mitbekommen... "bringt doch eh nix einstellung" bringt wie der name sagt überhaupt nix... wenn sie die mail lesen hat man schonmal mehr erreicht als wenn man nur hier rummotzt...
[addsig]

NoelGallagher
05.04.2005 11:11Supporter

Und ich bin ja mal gespannt, ob es tatsächlich einen merkbaren Zuschauerrückgang gibt. Falls ja und es beim Hurricane weiter so gut läuft, so ist die Strategie vom Hurricane ja voll aufgegangen auf große Namen zu setzen und den Rest irgendwie aufzufüllen.[addsig]

nima
05.04.2005 11:13AdminSupporter

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Und ich bin ja mal gespannt, ob es tatsächlich einen
merkbaren Zuschauerrückgang gibt. Falls ja und es beim
Hurricane weiter so gut läuft, so ist die Strategie vom
Hurricane ja voll aufgegangen auf große Namen zu setzen
und den Rest irgendwie aufzufüllen.
HR

bestimmt.

vielleicht sind es dieses jahr nur 50000. das wäre extrem
peinlich für mlk

Kaan
Kaan
05.04.2005 11:38AdminSupporter

und was hätten wir dann davon?! nächstes Jahr 3-4 richtig große Namen und so der rest mit kleinen langweiligen unbedeutenden mistbands aufgefüllt...

suuuper idee! Hurricane/Southside04 in extremerer Version...

NEIN DANKE!!!

da hab ich lieber 'nur' 1-2 große Headliner und dafür ein auch sonst restlos geiles Line-Up!
[addsig]

Kaan
Kaan
05.04.2005 11:42AdminSupporter

achja... und nur weil es keinen 3. Headliner gibt heißt es ja auch nicht, dass es bei RaR an großen Bands mangelt... in Deutschland kann wirklich kein anderes Festival RaR/RiP das Wasser reichen... toll, dann haben die halt einen großen Head mehr - aber schaut mal auf das Restprogramm, wieviele potentielle Headliner für die anderen Festivals da bei RaR/RiP noch so auftreten...
[addsig]

nima
05.04.2005 11:44AdminSupporter

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:
und was hätten wir dann davon?! nächstes Jahr 3-4 richtig
große Namen und so der rest mit kleinen langweiligen
unbedeutenden mistbands aufgefüllt...

suuuper idee! Hurricane/Southside04 in extremerer
Version...

NEIN DANKE!!!

da hab ich lieber 'nur' 1-2 große Headliner und dafür ein
auch sonst restlos geiles Line-Up!

HR

siehe 2002 und 2003

NoelGallagher
05.04.2005 11:45Supporter

Ich bin ja deiner Meinung Smiley

Für die Mehrzahl der Festivalgänger scheinenaber große Namen wichtiger zu sein als ein gutes Gesamtpaket.

Trotzdem muss ich Hurghada Recht geben, wenn er sagt, dass LB nicht der Abschlusshead sein sollten für ein Festival das von sich behauptet seit zwanzig Jahren die Nr. 1 zu sein. Der Rest des RaR-Lineups ist eigentlich über jeden Zweifel erhaben und im "Mittelfeld" stinkt das Hurricane ganz gewaltig ab.

Wenn das denn mal alles stimmt, was wir hier so mutmaßen. Wir wissen es ja noch gar nicht sicher.

Edit: War natürlich eine Antwort auf Slipi

ice-dk
05.04.2005 11:48

So ich melde mich auch mal. Ich fahre seit über 10 Jahren zu rar. Und das Lineup ist wirklich sehr gut. Ich habe übrigens LB auch schon mal Live gesehen und weise darauf hin, dass sie auch ohne neue CD Headtauglich sind. Die machen eine wirklich geile show. Außerdem bringen sie ihren alten Gitarristen wieder mit und der allein ist es schon wert sich LB anzusehen.

Zu den Rückläufigen Verkaufszahlen:
Es ist ja auch grad mal April!
Wir fahren z.B. mit 27 Leuten zum Ring, von denen haben bisher 3! Leute ne Karte. Ich glaube da geht noch was!

So und nun zerfleischt mich!

Ich finde das Lineup geil. Ich habe mir jetzt schon 15 Bands rausgesucht, die ich sehen will und viel mehr sehe ich nie!

Kaan
Kaan
05.04.2005 11:52AdminSupporter

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Ich bin ja deiner Meinung Smiley

Für die Mehrzahl der Festivalgänger scheinenaber große Namen wichtiger zu sein als ein gutes Gesamtpaket.

Trotzdem muss ich Hurghada Recht geben, wenn er sagt, dass LB nicht der Abschlusshead sein sollten für ein Festival das von sich behauptet seit zwanzig Jahren die Nr. 1 zu sein. Der Rest des RaR-Lineups ist eigentlich über jeden Zweifel erhaben und im "Mittelfeld" stinkt das Hurricane ganz gewaltig ab.

Wenn das denn mal alles stimmt, was wir hier so mutmaßen. Wir wissen es ja noch gar nicht sicher.

Edit: War natürlich eine Antwort auf Slipi
HR

ich bin ja was den 3. Head derselben meinung wie Hurghada... aber man kann vom 3. Head einfach nicht auf den Rest des gesamten Lineups schließen und dann auch noch steif und fest behaupten, andere Festivals würden ein grandioseres Lineup auffahren... und meiner Meinung nach IST das derzeitige LineUp auch legendär mit dem einzigen Manko dass es keinen würdigen 3. Head hat...

und das geht mir halt gegen den strich: das gesamte line up verurteilen und als schlecht bewerten "nur" weil eine dritte große Band als 3. Head fehlt...
[addsig]

Baerb_l
05.04.2005 12:17

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:
...meiner Meinung nach IST das derzeitige LineUp auch legendär mit dem einzigen Manko dass es keinen würdigen 3. Head hat...

und das geht mir halt gegen den strich: das gesamte line up verurteilen und als schlecht bewerten "nur" weil eine dritte große Band als 3. Head fehlt...

HR

Genau so sieht's aus! Vielleicht versucht man ja im nächsten Jahr 3 große Heads an Land zu ziehen, dafür werden die Tickets dann wieder 10,- Euro teurer... dann schreien auch alle wieder.

RiotGrrrrl
05.04.2005 12:20

also, ich muss dazu mal sagen, dass mein persönliches megafestival, topranking, unerreichbares number one..blabla...das groezrock ist. so...das heißt, da kann mir mlk noch sonstwen auftischen und er wird da nich rankommen!

daran sieht man doch, dass das sowieso für jeden auslegungssache ist...für den einen ists dies jahr legendär, der andere kann eben mit dem lineup nich so viel anfangen.

den einzigen fehler, den mlk immer wieder macht....erst groß auffahren und sonstwas versprechen, und letztendlich vieles nicht einhalten. naja, und noch diverse andere dinge, die hughade ansprach...

aber es ist und bleibt eben auslegungssache....viele (u.a. ich) brauchen keine grioßen headliner, wiederum andere meinen, nur das macht ein gutes festival aus



Smiley[addsig]

nima
05.04.2005 12:25AdminSupporter

Zitat:
HR


RiotGrrrrl schrieb:
also, ich muss dazu mal sagen, dass mein persönliches
megafestival, topranking, unerreichbares number
one..blabla...das groezrock ist. so...das heißt, da kann mir
mlk noch sonstwen auftischen und er wird da nich
rankommen!
HR

da spielen coheed and cambria Smiley

*neidisch*

wenn die 3 gruppen die ich gestern im "wunschbands"-
fred erwähnt habe kommen sollten, ist mir alles andere eh
egal

Gerry
05.04.2005 12:43

warum regt ihr euch alle auf den potenziellen sonntag-abend-headliner auf?

ich mein - wann war es? 1999?! - spielte alanis morissette am sonntag abend. metallica am samstag und bryan adams am freitag.

dieses jahr wäre mir am sonntag auch r.e.m. lieber als schon am samstag, aber man kann ja die tourpläne nicht so einfach ändern.

ansonsten fühl ich mich hin- und hergerissen mit der kritik.
ich kann allen irgendwie recht geben. der ring ist in der breite wirklich spitze besetzt, das gabs selten (siehe 2003). und natürlich ist es schade, das "nur" limp bizkit statt kiss der dritte headliner sein wird... aber dafür hat uns mlk namen aufgetischt, die allemal besser sind, als die neuen "supergroups" ala audioslave oder soad. (nichts gegen diese bands)....

außerdem stimmt es auch, das andere festivals bei weitem nicht das programm haben wie früher. aerodrome zum beispiel ist im vergleich zum letzten jahr mehr als peinlich!
hurricane/southside hat zwar 8 potenzielle headliner (rammstein, soad, new order, dä, oasis, qosta, audioslave), aber die haben auch zwei bühnen und wer weiß, wer da wann wo spielt.
welche bands hat der ring? r.e.m., maiden, manson, limp bizkit, slipknot, slayer, garbage, chemical brothers, prodigy, green day, incbus, billy idol, mötley crüe... alles bands, die auf center und alternastage sicher co bzw. headliner sein könnten.

und zum thema vorverkauf und da bin ich bin mir sicher kommen sicher wieder 130000 leute zum ring/park.

Hurghada
05.04.2005 12:52

Nochmal zum dritten Headliner, bei dem Lineup ist es ja gar nicht so schlimm, dass er fehlt, das Schlime daran ist viel mehr wie man in Frankfurt vorgegangen ist.
Als man schon 2 große Headliner hatte, hat man mit KISS eine weitere große Band ins Aussicht gestellt. Dementsprechend waren die Erwartungen hoch. Das wurde aber nix, aber anstatt eine vergleichbare Band zu verpflichten entscheidet man sich für Limp Bizkit. Und ich möchte euch sagen man war neben KISS mit vielen weiteren gleichwertigen potenziellen Headlinern in aussichtsreichen Verhandlungen war. 2 Davon hätten wohl auf dem Plakat noch über REM und Iron Maiden gestanden, die Verhandlungen sind aber nicht am Willen der Bands oder zu hohen Gagen gescheitert, sondern einzig und alleine am Nichtwollen und der Unfähigkeit von MLK. Ich kann euch leider die Bandnamen nicht nennen, soviel soll dazu aber gesagt sein, ein potenzieller Headliner tourt unter MLK durch Deutschland und spielt auch einige Open-Air Gigs und ich meine jetzt nicht Black Sabbath!

Und Stonedhammer, wenn du als Admin nur ein bisschen Hintergrundwissen hättest, würdest du nicht ins gleichen Horn wie MLK blasen!

Als Southside und Hurricane die ersten Bands bekanntgegeben haben, haben alle "Scheiße" geschrien. Scorpio hat sich das zu Herzen genommen und nachgelegt, ist auf die Fans eingegangen. So geht man mit Kundschaft um! MLK hingegen glänzt jedes Jahr aufs neue durch Unfähigkeit.

Zu Dogeatdog und Spike:
Danke für den Hinweis. Aber da ich dieses Jahr sowieso nicht zum Ring fahren werden kanns mir auch egal sein. 2 große Festivals direkt hintereinader, da muss man sich entscheiden. Und das Southside hat nun mal die besseren Argumente.

StonedHammer
StonedHammer
05.04.2005 13:00Admin

Zitat:
HR


Hurghada schrieb:
Nochmal zum dritten Headliner, bei dem Lineup ist es ja gar nicht so schlimm, dass er fehlt, das Schlime daran ist viel mehr wie man in Frankfurt vorgegangen ist.
Als man schon 2 große Headliner hatte, hat man mit KISS eine weitere große Band ins Aussicht gestellt. Dementsprechend waren die Erwartungen hoch. Das wurde aber nix, aber anstatt eine vergleichbare Band zu verpflichten entscheidet man sich für Limp Bizkit. Und ich möchte euch sagen man war neben KISS mit vielen weiteren gleichwertigen potenziellen Headlinern in aussichtsreichen Verhandlungen war. 2 Davon hätten wohl auf dem Plakat noch über REM und Iron Maiden gestanden, die Verhandlungen sind aber nicht am Willen der Bands oder zu hohen Gagen gescheitert, sondern einzig und alleine am Nichtwollen und der Unfähigkeit von MLK. Ich kann euch leider die Bandnamen nicht nennen, soviel soll dazu aber gesagt sein, ein potenzieller Headliner tourt unter MLK durch Deutschland und spielt auch einige Open-Air Gigsl und ich meine jetzt nicht Black Sabbath!

Und Stonedhammer, wenn du als Admin nur ein bisschen Hintergrundwissen hättest, würdest du nicht ins gleichen Horn wie MLK blasen!

Als Southside und Hurricane die ersten Bands bekanntgegeben haben, haben alle "Scheiße" geschrien. Scorpio hat sich das zu Herzen genommen und nachgelegt, ist auf die Fans eingegangen. So geht man mit Kundschaft um! MLK hingegen glänzt jedes Jahr aufs neue durch Unfähigkeit.

Zu Dogeatdog und Spike:
Danke für den Hinweis. Aber da ich dieses Jahr sowieso nicht zum Ring fahren werden kanns mir auch egal sein. 2 große Festivals direkt hintereinader, da muss man sich entscheiden. Und das Southside hat nun mal die besseren Argumente.
HR

sag mal? ich blase kannst bestimmt nicht den gleichen mist!
habe nur bestimmt richtig gestellt, bevor jeder wieder nur babbelt und babbelt und selbst ahnung zu haben!
ich finde es auch scheiße das ein dritter head fehlt aber ich das line up ist alle mal besser als letztes jahr!


wenn du enttäuscht bist mußt nicht beleidigend werden, das ändert nichts an der tatsache!


[edit] und du meinst scorpio hätte nach getischt der fans wegen?!?
die bands wurden halt schneller publik gemacht, damit das jammern aufhört

und soie es jetzt ex rock am ring fans gibt die beim sosi landen,
ist es genauso auch umgekehrt!




[addsig]

Gerry
05.04.2005 13:05

Zitat:
HR


Hurghada schrieb:
Nochmal zum dritten Headliner, bei dem Lineup ist es ja gar nicht so schlimm, dass er fehlt, das Schlime daran ist viel mehr wie man in Frankfurt vorgegangen ist.
Als man schon 2 große Headliner hatte, hat man mit KISS eine weitere große Band ins Aussicht gestellt. Dementsprechend waren die Erwartungen hoch. Das wurde aber nix, aber anstatt eine vergleichbare Band zu verpflichten entscheidet man sich für Limp Bizkit. Und ich möchte euch sagen man war neben KISS mit vielen weiteren gleichwertigen potenziellen Headlinern in aussichtsreichen Verhandlungen war. 2 Davon hätten wohl auf dem Plakat noch über REM und Iron Maiden gestanden, die Verhandlungen sind aber nicht am Willen der Bands oder zu hohen Gagen gescheitert, sondern einzig und alleine am Nichtwollen und der Unfähigkeit von MLK. Ich kann euch leider die Bandnamen nicht nennen, soviel soll dazu aber gesagt sein, ein potenzieller Headliner tourt unter MLK durch Deutschland und spielt auch einige Open-Air Gigs und ich meine jetzt nicht Black Sabbath!

Und Stonedhammer, wenn du als Admin nur ein bisschen Hintergrundwissen hättest, würdest du nicht ins gleichen Horn wie MLK blasen!

Als Southside und Hurricane die ersten Bands bekanntgegeben haben, haben alle "Scheiße" geschrien. Scorpio hat sich das zu Herzen genommen und nachgelegt, ist auf die Fans eingegangen. So geht man mit Kundschaft um! MLK hingegen glänzt jedes Jahr aufs neue durch Unfähigkeit.

Zu Dogeatdog und Spike:
Danke für den Hinweis. Aber da ich dieses Jahr sowieso nicht zum Ring fahren werden kanns mir auch egal sein. 2 große Festivals direkt hintereinader, da muss man sich entscheiden. Und das Southside hat nun mal die besseren Argumente.
HR


nur weil man konzertveranstalter ist, heißt das noch lange nicht, das man jede x-beliebige band haben kann.

und natürlich ist es scheiße, wenn mlk in den damaligen news mit audioslave und kiss um sich wirft, dann aber doch nicht kommen.
wer weiß denn wirklich woran es liegt? es ist wirklich die unfähigkeit des veranstalters? immer nur wird auf mlk eingedroschen, aber anstatt mal in die andere richtung, den bands, zu gucken, dazu ist man sich wohl zu fein...

wie gesagt, was kann mlk dafür, wenn linkin park 2003 aus gesundheitlichen gründen nicht kommen konnten, oder das guns n'roses 2001 nicht gekommen sind, weil ihr gitarrist eine innere blutung hatte. und dann noch innerhalb eines kurzen zeitraums eine vergleichbare band aus dem hut zu zaubern, dürfte mehr als schwierig sein.

und wer hätte statt kiss denn kommen können/sollen? wer wäre denn vergleichbar mit kiss? da gibts nicht viele von.

wenn du sagst, ein potenzieller head tourt unter mlk durch deutschland, wer könnte das denn sein? anastacia? bryan adams? mark knopfler? alanis morissette? queen?
das wars. nur darf laut manchen leuten hier niemand von diesen kommen, da diese acts wohl ihre zeit hinter sich haben oder mit "rock" (ach wie konservativ) nichts am hut haben.

ShockTherapy
05.04.2005 13:11

das schöne an deinen beiträgen ist ja wenn sie am ende stehen brauch man nicht hochzuscrollen um zu schauen wer sie geschrieben hat @ gerry Smiley[addsig]

Gerry
05.04.2005 13:15

Zitat:
HR


ShockTherapy schrieb:
das schöne an deinen beiträgen ist ja wenn sie am ende stehen brauch man nicht hochzuscrollen um zu schauen wer sie geschrieben hat @ gerry Smiley
HR


Smiley

NoelGallagher
05.04.2005 13:16Supporter

Hmmm, eine Band, die dieses Jahr ihr eigenes Festival spielt? Tja, wer könnte das denn sein?

Ne, also ich weiß nicht. DIE am Ring? Schwer vorstellbar für mich und da gäbe es wohl viele Leute die genau wegen dieser Band nicht zum Ring gekommen wären. Ihre eigenen Fans hätten sie gezogen, keine Frage. Es hätte sich also aufgrund der doch gewaltigen Fanbasis rechnen können. Trotzdem, da ist mir sogar LB eigentlich lieber, obwohl die Wahl schwer ist.[addsig]

Ruud
05.04.2005 13:17

Zitat:
HR


Hurghada schrieb:
Ich kann euch leider die Bandnamen nicht nennen, soviel soll dazu aber gesagt sein, ein potenzieller Headliner tourt unter MLK durch Deutschland und spielt auch einige Open-Air Gigs und ich meine jetzt nicht Black Sabbath!

HR

Da stand aber eben noch was anderes, über ne zweite Band, die ihr eigenes Festival spielt ... Hätte ich doch besser eben was geantwortet und gequotet....


EDIT: Der Noel hats auch gelesen Smiley

Nur weil man sich so dran gewöhnt hat,
ist es nicht normal.
Nur weil man es nicht besser kennt,
ist es nicht, noch lange nicht, egal.

[Nachricht geändert von Ruud am 2005-04-05 13:18]

gruenegiraffe
05.04.2005 13:21

Kann mir irgendjemand mal verraten wo genau steht, das Limp Bizkit dritter head sein werden???!!!![

solange ihr die genauen Zeiten etc nicht kennt solltet ihr aufhören euch so das maul zu zerreißen. und wenn euch das lineup nicht gefällt - keiner zwingt euch zu rock am ring zu kommen.

ich persönlich find´s genial, weil viele "kleinere" bands dabei sind sind die ich noch nie gesehen habe und die dieses jahr ausser rock am ring nicht in meiner nähe spielen. daher ist mir das mit dem head ziemlich wurscht,...

allerdings wäre es schon scheisse wenn sich die bands überschneiden und ich von einer bühne zur anderen hetzen muss (was bei dem lineup gut passieren kann). aber das lass ich mal mein problem sein..

und böhse onkelz am ring??? meinetwegen, nur sollen sie ihre politisch falsch orientierten fans zu hause lassen.

Karim
05.04.2005 13:43

Nachdem wir bereits die Info mehrfach erhalten haben...

Lieber Mike,

anbei erhalten Sie meine Antwort, die Sie gerne an das entsprechende Forum weiterleiten können.

Dummheit und Vorurteile finden leider immer ihre Abnehmer. Die Ewig-Gestrigen wollen einfach nicht zur Kenntnis nehmen, dass sich die Zusammensetzung des Rock am Ring-Publikums entscheidend geändert hat. Für die Gruppe der 18 - 25jährigen spielen Interpreten wie Black Sabbath, Queen oder gar Kiss keine übergeordnete Rolle, während beispielsweise Green Day derzeit einen überragenden Stellenwert hat.

Wir haben zu keinem Zeitpunkt Kiss oder Audioslave für 2005 beworben. Wir standen allerdings in der Tat mit beiden Bands in Verhandlungen. Kiss werden - wenn überhaupt - erst im Herbst oder im kommenden Jahr auf Tour gehen, Audioslave haben sich für andere Festivals entschieden, ihre Tournee hat eher Clubcharakter.

Bei jedem Festival kann es zu Absagen kommen, es sei denn man ersetzt die Künstler durch Maschinen! Tatsache ist, dass wir stets nur mit bestätigten Bands geworben haben und im Falle höherer Gewalt, Absagen sofort und umfassend kommuniziert haben. Dem Besucher stand es frei, in diesen Fällen sein Ticket zurückzugeben!

Das Schema von Diffamierung und Verleumdung ist offensichtlich, ebenso die Unkenntnis des selbsternannten Kritikers. Das interessierte Publikum straft solche Polemiker Lügen und führt deren Hypothesen durch seine Reaktion ad absurdum.

Die Fans wissen, dass ihnen am Ring und im Park wie in jedem Jahr das mit Abstand beste und umfassendste Programm geboten wird. Der Vorverkauf läuft auf Hochtouren und demonstriert, dass die überwiegende Mehrheit völlig anders denkt als der möglicherweise von der Konkurrenz gesteuerte Demagoge, der offenkundig seinen Minderwertigkeitskomplex mit dem Anspruch kompensieren will, für andere zu sprechen.

Mit freundlichen Grüßen


Marek Lieberberg

Zitat anzeigen

Valmont
Valmont
05.04.2005 13:44

Zitat:
HR


gruenegiraffe schrieb:
und böhse onkelz am ring??? meinetwegen, nur sollen sie ihre politisch falsch orientierten fans zu hause lassen.
HR

das wirds aber nicht geben.. shcau doch mal wie die leute den onkelz die bude einrennen, um noch irgendwie an tickets zu bekommen. statt aufm schwarzmarkt 300€ für onkelzkarten hinzulegen, könnten sie auch für 105€ ne ring-karte kaufen... nur würde mlk damit doch sämtliche grundsätze über bord werfen....

traurig genug, dass wir überhaupt darüber spekulieren...[addsig]

Kaan
Kaan
05.04.2005 13:49AdminSupporter

Zitat:
HR


Karim schrieb:
Wir haben zu keinem Zeitpunkt Kiss oder Audioslave für 2005 beworben.

&

Tatsache ist, dass wir stets nur mit bestätigten Bands geworben haben
HR

ehm, und wie soll man dann den Newstext deuten der damals auf der RaR Seite zu finden war???

"in aussichtsreichen Verhandlungen zu stehen" ist in meinen Augen fast schon ne Bestätigung und damit wird dann auch geworben...
[addsig]

Anzeige
Anzeige