Die Unfähigkeit des Veranstalters

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2005 (u.a. mit Green Day, Iron Maiden, R.E.M.)

eröffnet von Hurghada am 04.04.2005 12:09 Uhr
251 Kommentare - zuletzt von Gerry

sta3dNezzorFAcidXcaaasaKaanjonnyy111
jonnyy111 und weitere Nutzer sprechen darüber

251 Kommentare
« Seite 2 von 11 »
Droogandleader
04.04.2005 14:34

Zitat:
HR


Ruud schrieb:
Early Days Tour? Spielen die nur alten Krempel, oder wie? Müssen dann auch paar von den ganz großen Hits dran glauben? Oder gibts die trotzdem?
HR

Die Tour ist so geplannt, das nur Songs der ersten 4 Alben gespielt werden , das Stage Set setzt sihc aus den ersten 4 Stage-Sets zusammen und angelbich gibt es 4 Eddies die das ganze noch unterstützen Smiley

Gerüchteweiser heisst es das das Set 130 Minuten lang wäre ..

Ob se nun auch ein paar "neue" Klassiker spielen weiß ich nicht, wenn dann aber nur ganz ganz wenig ala Fear of the Dark ....

Aber auch auf den ersten 4 Alben sind geung Klassiker drauf ...

Iron Maiden , Running Free , Sanctuary, Wrathchild, Killers, The Number of the Beast , Run to hte Hills , Hallowed be thy name, Revelations , Die with your Boots on , The Trooper...

und noch viele andere saugeile songs , die nur nicht so bekannt sind und auf die ich mich wahnsinnig freue Smiley

NoelGallagher
04.04.2005 14:37Supporter

Hmmm, ich war ja von Anfang von Maiden nicht sonderlich begeistert aber wenn die das machen, dann bin ich sauer. Die spielen auf einem Festival, das ist nicht "ihr" Publikum wie auf einem Konzert. Wenn die schon sein müssen, dann möchte ich wenigstens die Songs hören, die ich kenne. Bei den ersten vier Alben war ich doch kaum mehr als ein Funkeln im Augen meiner Eltern.[addsig]

The_Game
04.04.2005 14:38

Zitat:
HR


Droogandleader schrieb:
[quote]
Ruud schrieb:
Early Days Tour? Spielen die nur alten Krempel, oder wie? Müssen dann auch paar von den ganz großen Hits dran glauben? Oder gibts die trotzdem?
HR

Die Tour ist so geplannt, das nur Songs der ersten 4 Alben gespielt werden , das Stage Set setzt sihc aus den ersten 4 Stage-Sets zusammen und angelbich gibt es 4 Eddies die das ganze noch unterstützen Smiley

Gerüchteweiser heisst es das das Set 130 Minuten lang wäre ..

Ob se nun auch ein paar "neue" Klassiker spielen weiß ich nicht, wenn dann aber nur ganz ganz wenig ala Fear of the Dark ....

Aber auch auf den ersten 4 Alben sind geung Klassiker drauf ...

Iron Maiden , Running Free , Sanctuary, Wrathchild, Killers, The Number of the Beast , Run to hte Hills , Hallowed be thy name, Revelations , Die with your Boots on , The Trooper...

und noch viele andere saugeile songs , die nur nicht so bekannt sind und auf die ich mich wahnsinnig freue Smiley
[/quote]

Hmmm also der wär ich mit sichherheit nich böse drum.
Kann mir aber trotzdem kaum vorstellen das sie auf die neueren absoluten top sachen ganz verzichten.
Ähnlich wie U2 werden auch Maiden in europa denk ich mal nen paar sachen spielen die man einfach im set erwartet.

Droogandleader
04.04.2005 14:42

Ja was wollt ihr denn hören !? Fear of the Dark ? Brave New World ? ... Ich finds gut wenn die alten Sachen mla zum zuge kommen ...

Also wie gesagt es steht nicht fest was sie genau spielen werden , der schwerpunkt wird aber auf den ersten 4 Alben liegen ...

Kann auch sein das 130 minuten lineup ( Die Meldung stammt von einem Italienischen Festival ) Dadurch zustande kommt das se noch ein paar "neuere" einbauen ...

wird man aber erst wissen wenn das erste Konzert der Tour ( 28.05) gespielt worden ist ...

Kaan
Kaan
04.04.2005 15:08AdminSupporter

hööö??? es sind doch grade die alten Sachen von Iron Maiden die heute noch bekannter sind als die neuen... was wollt ihr eigtl.?!?!?! Smiley
[addsig]

NoelGallagher
04.04.2005 15:15Supporter

Na gut, ich bezog mich auf Fear Of The dark. Das ist das einzige Album, das ich wirklich gut kenne. Sonst kenne ich halt auch nur die üblichen Verdächtigen und es stimmt schon, das sind alte Dinger. Also meinetwegen alte Songs+Fear Of The Dark.[addsig]


04.04.2005 15:44

Nunja, ich finde die ganz oben genannten Kritik ebenfalls etwas sehr hart ausgfallen... Also ich hab jetzt schon 20 Bands die ich gerne sehen würde, und ich bin mal gespannt was noch so kommt und was ich mir dann im Endeffekt ansehen kann. Klar, noch ein Head wäre schön, aber sooo "undankbar" muss man dann auch nicht sein...

Brodel
Brodel
04.04.2005 18:15

Hurghada (oder so ähnlich) hat sich zwar verdammt krass ausgedrückt, er hat aber ganz eindeutig recht.

Ein Festival dieser Grösse lebt von der Vielfalt der Bands (und die ist dieses Jahr sicherlich da), aber auf jeden Fall auch von grossen Headlinershows. Das Festival ist auf drei Tage ausgelegt, dann benötigt man auch drei Headliner, so ist das eben.
Ende der 80iger bis Ende der 90iger waren immer grosse Headliner da, die selber grad' eine Stadiontournee laufen hatten, z. B. Peter Gabriel, Aerosmith, Bon Jovi, KISS...

Kiss waren sicher fest gebucht, und über die Absage hat sich Firma Lieberberg sicher genauso geärgert, aber es muss ein vernünftiger gleichwertiger Ersatz her (und ich hoffe auch noch drauf), dafür bezahlen wir mit unseren Eintrittsgeldern.

Und wie kurzfristig Infos an die Kunden (also an uns) weitergegeben werden, das ist ganz einfach ein Witz.
Beispiele gibt es ohne Ende, z. B. diverse Absagen, einfach so Korn (waren aber geil) auf die Headlinerposition schieben und den Headliner einfach weglassen, Öffnung oder Schliessung der Nordschleife usw.

So sollte man nicht mit Kunden umgehen.

Dieses Jahr geht es nun doch weiter: wahrscheinlich wird es ja ein separates Ticket inklusive Nordschleife geben. Was ist dann mit den Leuten, die sich bereits ein normales Ticket gekauft haben? Die werden dann mal wieder verarscht...

Naja, hoffen wir mal auf den dritten Headliner...

Andreas

Baerb_l
04.04.2005 18:47

Hallo?!

Was ist denn hier los? Hat sich eigentlich schonmal jemand das LineUp durchgelesen? Dieses Jahr sind wirklich eine Menge größerer Namen dabei. Ich kenne zur Zeit kein anderes Festival, das ein ähnlichen LineUp auffahren kann.

R.E.M., Green Day, Iron Maiden, Limp Bizkit, Marilyn Manson, Incubus, Mötley Crüe, Slipknot, The Prodigy, Velvet Revolver, The Chemical Brothers, Slayer, HIM, Papa Roach, Apocalyptica, Billy Idol, Garbage, Life of Agony, In Falmes,...

Wo gibt's das sonst? Beim SS ist nach den ersten Bands nichts großartiges dazugekommen.
Auf dem Aerodrome ist eine der zwei Headliner eine Band, die am Ring höchstens Co-Head wird.

Welche Bands wollen eigtentlich die ganzen Kritiker? Ein Festival mit PearlJam, U2 nd ACDC wird es nie geben!

Außerdem: Vielleicht hätte MLK die Bands, die unter dem MLK-Banner touren ja bekommen - nur hätten die dann soviel gekostet, dass man sich andere Bands nicht hätte leisten können...
Schaut euch z.B. das Download-Festival an: Dort ist SoaD Headliner, Velvet Revolver, Garbage und Slipknot sind Co-Head, und Billy Idol ist Head auf der zweiten Stage.
Und am Ring? SoaD ist ja wohl nicht so groß, dass die hier Head wären, und Garbage, Velvet Revolver Slipknot und Billy Idol nehmen hier auch einen kleineren Status ein...

Noch eine andere Anmerkung: Jeder schreit immer, dass LB der dritte Head ist. Wo steht das bitte? Manson könnte beispielsweise genauso gut Head werden. Oder was, wenn LB gar nicht erst zugesagt hätte? Solange kein Spielplan feststeht finde ich es äußerst sinnlos, sich über etwas aufzuregen, was noch gar nicht feststeht.

PeleAlmquist
04.04.2005 18:48

Ich find auch die Kritik zu krass ausgedrückt und zum größten teil auf vermutungen gestützt (so zb. die vvk zahlen..)

mit der Headlinerfrage und den Informationen die "wir" erhalten bin ich auch recht unzufrieden.
Ich erwarte schließlich zum großangekündigten Jubiläum einen dritten Head.

.. aber trotzdem finde ich das Diesjährige Lineup sehr gut (kann zwar nicht mit andren jahren mithalten) . aber wie gesagt es sind ja noch nicht aller tage abend. Und es werden noch genug andre Bands bekanntgegeben .

Sleeper84
04.04.2005 18:51

Also ich muss sagen, Hurghada hat absolut Recht.
Smiley

Die Politik, die MLKseit Jahren betreibt ist für den Arsch. Man hat Glück das man noch den Nürburgring als Plus hat, sonst würden wohl noch weniger Leut kommen. MLK kündigt Audioslave usw an. Wer kommt? 3-4 Richtig gute Bands, aber sonst wars das auch. Der Rest ist halt kein absoluter Kracher. Es werden seid Jahren mal Bands wie z.B. Rammstein, Foo Fighters oder Oasis gefordert. Wenn man die noch im Boot hätte, wär es ein würdiges Jubiläums Lineup.

Aber man lässt Audioslave, Rammstein usw zu Southside ziehen und promotet dann die normalen Touren der Bands.Smiley Und hier gibt es andere Preise. So zockt MLK einfach nur ab. Ein WitzSmiley

Der Vorverkauf läuft wohl wie letztes Jahr, die Norschleife bleibt zuSmiley da man die Plätze ja nicht mehr braucht und es werden lange nicht so viele Leute kommen wie 2003 oder 2000.

Schade um ein geiles Festival das vom eigenen Veranstalter richtig schön zu Grabe getragen wird.Smiley

Danke MLK

NoelGallagher
04.04.2005 19:01Supporter

Ich denke, es besteht Einigkeit darüber, dass die Kommunikation von MLK nicht die Beste ist, wobei ich sagen muss, dass sie mir dieses Jahr schon besser gefällt als letztes Jahr. Ich fand´s gut, dass auch mal gesagt wurde, mit wem man noch verhandelt. Weiter so.

Im letzten Jahr hat man sich natürlich zwei dicke Klopse geleistet, in dem für lange im Timetable Plätze frei ließ und dann ziemlich still Bands von niedrigeren Positionen nachrücken ließ. Dass die Kommunikation der Schließung der Nordschleife Mist war - darüber brauchen wir wohl nicht reden.

Es läuft doch im Endeffekt auf die Frage hinaus, was man vorzieht:

1. Recht viele "Kracher" und die restlichen Slots durch irgendwelche Lala-Bands aufzufüllen. Das hat das Hurricane bis jetzt gemacht wie ich finde. Acht Kracher (SOAD, Oasis, Rammstein, DÄ, NIN, New Order, Audioslave, QOTSA) und dann hört´s aber auch bis auf die Helden und die Beatsteaks ziemlich auf. ODER

2. Sehr, sehr viele gute Bands und dann eben weniger "Kracher". So sieht´s bei RaR aus und eigentlich finde ich es auch besser. Es ist aber tatsächlich die Frage, ob das mehr Zuschauer zieht als die großen Namen. Bis jetzt habe ich den Eindruck, dass die großen Namen doch wichtiger sind als das Gesamtpaket.

Davon abgesehen, dass ja noch viele Bands kommen werden, von denen wir es noch nicht wissen. Kurzum: Ich finde das Lineup klasse aber noch ein cooler Sonntagshead wär schön. Ich bin aber auf jeden Fall beim Ring am Start.

Sleeper84
04.04.2005 19:02

Ach ja und wenn MLK diese Seite mal besuchen sollte, hoffe ich ja das er sich das Voting bei Limp Bizkit anschaut. Smiley

Ich hätte gesagt, wenn LB wirklich Sonntag Head wird Smiley dann gibt es ein riesen Debakel. SmileySmileySmileySmileySmiley
Würd mir die ja Samstag mittag oder so anschaun, aber ich glaube da sind sich alle Ringrocker einig:

Die sind kein Head für Sonntag.

RegularJohn
04.04.2005 19:06

Ihr spinnt doch alle Smiley
Da präsentiert MLK das abwechslungsreichste Line- Up seit zig Jahren und alle schreien nach einem dämlichen dritten Headliner. Große Namen sind nicht alles, aber da red ich wohl gegen eine Wand. Wenn sich manche mal mit den kleineren Bands beschäftigen würden, dann würden sie auch merken, dass da angehende große Namen dabei sind. Ich erwähn an dieser Stelle nur mal Maximo Park.
Zwei, drei Bands ewig hinterherzutrauern, nur weil die beim Southside spielen ist genauso lächerlich. Vor allem, was wollt ihr schon wieder mit Audioslave?
Desweiteren ist es mir Schlunz wie der Vorverkauf läuft, oder die behämmerte Nordschleife offen ist oder nicht, solange weiterhin so gute Bands wie bisher bestätigt werden.

Vor den ersten Bestätigungen war ich aufgrund der schlechten letzten Jahre starker Ring Gegner. Aber mittlerweile hat mich MLK sehr überrascht und das kann man auch mal positiv anerkennen.
[addsig]

Bobdoc
04.04.2005 19:13

anstatt nen dritten head zu holen, für den sich niemand interessiert, soll er lieber ein paar kleine coole bands an land ziehen oder mal mehr richtung progrock gehen...was ist denn auf diesem breitgefächerten Festival davon vertreten? ich denke da an CoCa, Mars Volta etc.! auf KISS, Queen und was weiss ich was es noch altbackenes gibt kann ich echt verzichten! das sind legenden von gestern, ich will viel lieber die legenden von morgen sehen!

NoelGallagher
04.04.2005 19:25Supporter

Und noch was zur Verteidigung von MLK. Ich habe schon den Eindruck, dass die Ergebnisse der Umfrage nach RaR 2004 aufgenommen wurden. Als Ergebnis konnte man ja festhalten, dass sämtliche "Rock"-Spielarten gewünscht wurden und dieses Jahr rockt es doch gewaltig am Ring. Ich hätte z.B. nie erwartet, mal Slayer am Ring zu sehen. Ich wiederhole mich: Klasse Lineup bis jetzt, noch ein dickes Ding und es ist legendär aber auch so bin ich nicht unzufrieden.[addsig]

The_Game
04.04.2005 19:37

Also ich muss auch nochmal sagen dass ich das ganze mit den grossen bands übertrieben finde.
Zumal hier halt auch auf der alterna nich gerade kleine bands spielen.

Ich bin echt mal gespannt was das hr/ss noch für weitere bands bezahlen kann nach den grossen bands.

Zumal ich auch bei der Aufregung darüber dass man Maiden und manson ja schon wieder sieht immer daran denken dass das dann 2 jahre her ist.
Woanders spielen dann Bands wie DA, Beatsteaks oder wir sind helden. Die hat man mit nen bischen pech schon im letzten jahr 2-3 mal gesehen.
Zudem spielen sich die Rar headliner nich überall sonst nen Wolf.

Wenn ich mir z.B. das Area 4 angucke oder viele andere wo ich immer leses dass das nen bischen nach hr/ss aussieht.......



Und um das nochmal anders zu schreiben:
Ich halte auch solche head/coheadsachen durchaus für brauchbar:

R.E.M. / H.I.M.
Maiden / Manson
Green Day / Limb Bizkit
Slayer / Slipknot

haben für mich ohne schlechtes gewissen alle head/cohead format.
Und danach bands wie prodigy, velvet revolver....
naja ihr kennt ja das lineup

aber ich hab bis jetzt kein vergleichbares lineup gefunden.

Ruud
05.04.2005 08:07

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:
@Baerb_l , RegularJohn & bobdoc: AMEN!

HR

Schließe mich Euch da voll und ganz an.[addsig]

Fozzybaer
05.04.2005 08:16

Zitat:
HR


Ruud schrieb:
[quote]
Slipknotism schrieb:
@Baerb_l , RegularJohn & bobdoc: AMEN!

HR

Schließe mich Euch da voll und ganz an.
[/quote]

dito

spike
05.04.2005 08:30

huihui hier gehts ja zur sache Smiley

@ hurghada
also das zu den vorvkaufszahlen würde mich auch mal interessieren


@ all
es gibt dazu eine statement von marek lieberberg (schon bisschen älter)
und der sagt der vorverkauf liefe besser als in den vorjahren, allerdings muss man da ehrlich dazu sagen das würde der uns auch erzählen wenn sie noch keine einzige karte verkauft hätten Smiley


zur kritik...
kritik kann gerne angebracht werden, dann aber konstruktiv bleiben nicht beleidigen und nicht beschimpfen.


ansosntgen wenn ich mir das so durchlese, ihr habt alle recht Smiley
das breite lineup ist wirklich klasse, das man gerade zum jubiläum nicht inder lage ist 3 richitge heads zu organisieren ist schwach, (zumal das argument es war niemand verfügbar nicht gilt.)

Valmont
Valmont
05.04.2005 08:33

auf jeden fall hat sich da mal jemand wirklich seine gedanken gemacht, und nich nur einfach aus der laune heraus geschrieben..

harter tonfall, aber zustimmen würde ich dem trotzdem...[addsig]

Hurghada
05.04.2005 10:09

Ups. Wollte eigentlich garnicht so eine heiße Diskussion auslösen
Also die Information uzm Vorverkauf kommt von einem Freund dessen Onkel bei MLK arbeitet.
Jaja ihr braucht jetzt bitte nicht damit anfangen, dass ihr auch jemanden kennt dessen Schwesters Mann sein Onkel...
Also im ernst glaubt es oder glaubt es nicht. Zu Bedenken gebe ich dass Scorpio zum Beispiel die Vorverkaufszahlen bekannt gibt, MLK nicht. Warum?
Warum, wenn es doch so gut läuft (laut ML). Des Weiteren werdet ihr sehen wie leer das Gelände sein wird!

an die ganzen Leute die nicht mit mir übereinstimmen:
Keine Frage, die breite Masse der Bands ist dieses Jahr hervorgagend, doch wer großmäulig vorgibt die Nummer 1 zu sein und ein legendäres Lineup zu bieten, sollte seinen Worten auch Taten folgen lassen, Tatsache ist nun mal das ein 3ter Headliner fehlt! Nichts gegen Limp Bizkit, aber sie haben momentan einfach nicht (mehr) den Status ein Festival zu headlinen, das sich selbst als Nr. 1 bezeichnet. Trotzdem wird doch auch die Frage erlaubt sein warum man nicht in der Lage war Bands wie Audislave, Queens Of The Stoneage, System of a Down etc. an den Ring zu holen?

Und wenn jetzt zich Zehntausende Tickets kaufen werden, wird auch nichts großes mehr hinzukommen. Man ist beim Terremoto Festival 03 schon einmal finaziell auf die Nase gefallen, als man massig Bands gebucht hatte und nur die Hälfte der erwarteten Besucher gekommen ist. Und wünsche mir, dass es bei RaR dieses Jahr genauso sein wird, denn vielelicht merkt man in Frankfurt mal, dass man was falsch gemacht hat und legt diese Arroganz gegenüber den Besuchern ab.

AMEN!

dOgEaTdOg
05.04.2005 11:01

aber dann kommt da bestimmt noch ein "freundlicher" absatz eines überaus motivierten angestellten dazu

Anzeige
Anzeige