Die Unfähigkeit des Veranstalters

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2005 (u.a. mit Green Day, Iron Maiden, R.E.M.)

eröffnet von Hurghada am 04.04.2005 12:09 Uhr
251 Kommentare - zuletzt von Gerry

sta3dNezzorFAcidXcaaasaKaanjonnyy111
jonnyy111 und weitere Nutzer sprechen darüber

Hurghada
04.04.2005 12:09

Wie Unfähig kann man sich in Frankfurt eigentlich noch anstellen?
Man veranstaltet die Touren von Bryan Adams, Black Sabbath und Queen ist aber nicht in der Lage eine dieser Bands zum Jubiläum an der Ring zu holen.
Schlimmer noch man organisiert die Touren von Audioslave, Nine Inch Nails, System Of A Down, Queens Of The Stoneage und diese Bands spielen auf denm Southside und Hurricane Festival. Wie Unfähig muss man sein diese Bands einem anderem Fetsival, dass eine Woche später stattfindet, zu überlassen?

Man kündigt größmäulig ein legedäres Lineup mit KISS und Audioslave an, doch es zeigt sich auch im Jubiläumsjahr, dass man im Hause MLK nichts als heiße Luft von sich geben kann. Audioslave haben sich andere weggeschnappt. Statt KISS bekomtm man dann Linp Bizkit vorgesetzt. KISS ist mal wieder die Standard-Lüge die man in Frankfurt jedes Jahr auf Neue durchzieht. Man gibt einen großen 3ten Headliner bekannt der dann aber doch nicht kommt, stattdessen spielt irgendein zewifelhafter Ersatz.

2000 die Absage von NoFX hält sich in Grenzen, aber wozu um Ersatz bemühen
2001 gabs keinen Ersatz für Guns N Roses
2002 waren die Headliner von Anfang an schwach (bis auf Ozzy)
2003 yeahh, der Höhepunkt, mit LinkinPark und Limp Bizkit sagen gleich 2 Headliner ab, wenigstens bekommt man mit Placebo einen Ersatz-Head, weitere Absage von Sum41
2004 das große TBA nach Korn wird ersatzlos gestrichen, Korn wird Headliner (der Pfingstermin hat übrigens auch eine Absage erhalten, die Nordschleife ebenfalls.)
2005 KISS kommt nicht, man tut so als ob man man mit Limp Bizkit gleichwertigen Ersatz hätte.
2006 wird dann das Märchenstunde-Zelt eingeführt.

Erkennt ihr das Schema? Man hat in Frankfurt eine riesen Klappe, kündigt großes an und sparrt sich am Ende doch das Geld für diverse Bands. Gemäß AGB "bemüht" sich um einen gleichwertigen Ersatz, doch leider leider ist nichts vergleichbares Verfügbar. Leute wenn ich bei Quelle eine Waschmaschine kaufen will und die mir dann doch nur eine schelchtere liefern ist das Betrug und Kundenverarsche. Und nichts andere4s tut man seit Jahren systematisch im Hause MLK.

Leute ist das alles was man zum Jubiläum auftischen kann? Kleinere, billigere Festivals sind mittlerweile in der Lage die größeren Fische an Land zu ziehen.

Herr Lieberberg,
Wie pevers muss man veranlagt sein solch ein Lineup als legendär zu verkaufen ? Wie naiv muss man sein, das Lineup als legedär anzupreisen wenn der Vorverkauf so rein überhaupt nicht läuft? Wie scheiße muss man sein sich selbst zu belügen 20 Jahre die Nummer 1 zu sein, wenn andere Fetsivals mittlerweile mehr Tickets verkaufen?

Wer seine Kundschaft so verarscht und verachtet brauch sich nicht wundern, wenn er mal die Quittung dafür bekommt. Die Vorverkaufszahlen deuten darauf hin, dass es dieses Jahr soweit sein wird.

Herzlichen Glückwunsch Herr Lieberberg!
Sie haben es geschafft ein legendäres Festival als Legende in die Geschichte eingehen zu lassen.

Herr Lieberberg, wenn uns etwas nicht passt so versuchen wir dies zum Ausdruck bringen, doch wenn man uns mit einer solchen Verachtung begenet, wie Sie es tun, werden wir ihrer Aufforderung gerne nachkommen und uns nach anderen Festivals umsehen. Wir können auch gut ohne ihr Festival auskommen, fragt sich ob Sie auch gut ohne Besucher auskommen können.

Hansepunk
04.04.2005 12:25

Smiley

mmhh, nicht schlecht geschrieben und ich muss ja doch sagen, auch wenn einiges sehr hart klingt, es steckt ne Menge Wahrheit in den Worten......Ich habe mich auch auf ein hammerfestival gefreut und im Moment sehe ich noch nicht das, was immer versprochen wurde.....leider..

Gambrish
Gambrish
04.04.2005 12:28

@Matzee

Würd ich auch sagen...


@Hurghada

es gibt wohl mehr als genug Leute, die mit dem Line-Up dieses Jahr zufrieden sind, da es vor allem in der Breite und in der Abwechslung dieses Jahr geradezu genial ist. Es ist (anscheinend für fast) jeden etwas dabei. Und da Herr Lieberberg vor einiger Zeit mal sagte, dass er ein möglichst vielfältiges Line-Up haben will, kann ich dieses Jahr nur sagen: Glückwunsch, exzellent gelöst. Ok, natürlich würde ich auch nicht über einen dritten, wirklich gro0en Head meckern. Smiley
Aber deine Argumentation find ich echt schon arg übertrieben.

chico
04.04.2005 12:34

Sehr richtig! Ich sehe das genauso!

Ach ja: Diese Scheiße "es ist für jeden was dabei" kann ich nicht mehr hören! Ich will nicht "etwas" sehen! Ich wollte ein geiles Line-Up! Das man das hinbekommt, sieht man bei anderen Festivals!

The_Game
04.04.2005 12:37

Also ich muss mich mal Gambrish zum größten Teil anschliessen.
Ich finde auch dass jetzt mal die Headlinerposition Nr. 3 des Festivals aussen vor gelassen das Lineup absolute klasse ist.
Es sind viele richtig gute sachen dabei die einfach so im der Headlinerdiskussion untergehen. Genauso begrüße ich auch die große vielfalt ohne dass jetzt eine Musikrichtung die mit rock nix zu tun hat überhand nimmt. Und das obwohl die Alterna ja noch so viele freie Plätze hat.

Außerdem kann ich auch nich verstehen wie zur zeit das Lineup von andern festivals gehyped wird bis zum letzten. Aber gut das is sicher zum Teil auch geschmackssache.

Trotz und alledem muss ich aber Hurghada recht geben dass es dieses Jahr schon eines besseren dritten Heads (als dem jettz bekannten) bedarf um auch wirklich das ultimative lineup zum Jubiläum zu haben. Da gehört ein 3. head genauso hin wie auch die ganzen andern guten bands. Und die Latte hat sich der gute marek ja selbst nen paar meter höher gelegt.
Jetzt soll er mal gucken wie er da rüber kommt.

Honk850
Honk850
04.04.2005 12:47Supporter

Smiley da hat sich aber einer Mühe gemacht. Aber ich sag mal "was soll der Sch...??!!" Er hält dieses Jahr nicht für Legendär, weil LB wohl dritter Head werden. Das restliche LineUp wird abgetan. Und wenn nun Pearl Jam noch kommen würden, wäre es dann legendär??! Jaaaa, dann wäre es legendär. Dann wäre der Rest vom LineUp wieder suuuuper. Ich weiß gar nicht was das immer soll. Smiley
Und wenn Du mit dem LineUp nicht zufrieden bist, dann geh doch zu deinen "kleineren, besser besetzten Festivals"!
[addsig]

FBG
04.04.2005 12:48Supporter

Tja zum Teil wohl wahr.
aber meiner meinung nach eben nur zum teil.

warum spielen bands dessen tour von MLK gemacht wird, bei Scorpio Festivals ???
Mmmh, vllt. weil Scorpio nen Batzen mehr Geld geboten hat ....

Warum wurden 2003 LP und LB nicht "gleichwertig" ersetzt ??
Von der LP-absage hab ich mittwochs vorm ring erfahren.
Ok, marek wirds wohl nen tag früher gewusst haben.
Aber LP war 2003 DIE Band & DER Newcomer des Jahres.
Damals gab es keinen gleichwertigen ersatz und schon gar nicht innerhalb von 5 Tagen.
fands auch scheisse, aber wenn das Chesterlein nicht mehr singen kann, kann MArek auch nix für.

Warum spielt LB anstatt KISS ??
Keine Ahnung ist mir aber lieber so, auch wenn KISS mit Sicherheit "größer" ist als LB.
Aber mit KISS hab ich nix am hut, warum sollte ich mich dann freuen wenn die kommen und head werden würden ???

dOgEaTdOg
04.04.2005 12:54

also ich finde das line-up dieses jahr ganz gut

allerdings muss ich einigen punkten recht geben, so z.b. das die letzten jahre über eigentlich nie gleichwertiger ersatz für nicht teilnehmende bands gefunden wurde

dOgEaTdOg
04.04.2005 12:54

also ich finde das line-up dieses jahr ganz gut

allerdings muss ich einigen punkten recht geben, so z.b. das die letzten jahre über eigentlich nie gleichwertiger ersatz für nicht teilnehmende bands gefunden wurde

everlast
04.04.2005 12:59

Mit den jedes Jahr verschwindenen Headlinern (Limp Bizkit, Linkin Park, Guns N Roses (01 und 04, was aber keiner wissen soll), Kiss, Audioslave,...) hat er schon Recht.

Dieses Jahr ist zwar das sonstige Programm grandios, aber an Headliner mangelt es tatsächlich. Und einfach mit Manson und Maiden zwei zugkräftige Bands erneut zu buchen, obwohl sie gar kein neues Album seit dem letzten Auftritt haben, ist sehr armselig.

[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
04.04.2005 13:10Admin

Zitat:
HR


FBG schrieb:


warum spielen bands dessen tour von MLK gemacht wird, bei Scorpio Festivals ???
Mmmh, vllt. weil Scorpio nen Batzen mehr Geld geboten hat ....

Warum wurden 2003 LP und LB nicht "gleichwertig" ersetzt ??
Von der LP-absage hab ich mittwochs vorm ring erfahren.
HR

warum spielen bands exklusiv auf dem ring und touren für scorpio, also is deine frage wohl beantwortet!

und schon mal gesehn was sonst auf so/hu spielt, hält sich im rahmen, weil bestimmt teuer vorher eingekauft worden ist.

===================================

linkin park haben dienstags/mittwochs abgesagt weil der sänger schwer erkrankte bzw. es nicht mehr anders ging als in krankenhaus!
und limp bizkit war schon früher weg, aber treibe mal 3 wochen vorher einen ersatz auf, sind ja nicht die einzigen festivalveranstalter, außerdem gab es extra dafür placebo obwohl die an dem tag noch wo anders gespielt haben!

===================================

2004 ja da wurde weihnachten bekannt es gibt kein pfingsten mehr, mal überlegt das bis dahin eigentlich schon mehr als das halbe line up feststeht?!?
könnt ihr euch vorstelln die bands alle zuverlegen zuverlegen, am park ne komplette verschiebung durchzuführn und dann trotzdem ein angesehenes line up auf die beine zu kriegen!

===================================

ok fürs jubiläum fehlt wirklich ein HEAD Smiley
aber werdet booker oder veranstalter, dann könnt ihr zeigen ob ihr es besser macht!




[addsig]

everlast
04.04.2005 13:17

Zitat:
HR


StonedHammer schrieb:


werdet booker oder veranstalter, dann könnt ihr zeigen ob ihr es besser könnt!

HR

Dieser Satz zur Verteidigung geht mir langsam auf die Eier!

Wir sind hier ein Board und dazu da auf negative Kritik zu sammeln. Und die oben ist durchaus sachlich.


[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
04.04.2005 13:20Admin

ja klar, aber wenn ich hier so manchen flänen hör und mit welchen argumenten Smiley
das geht mir noch mehr auf die eier! Smiley

ich will damit auch keinen verteigen, aber keiner weiß wie es hinter den kulissen abläuft also sollte man auch nicht beleidigent werden, wie es hurgahda ja schon irgendwie gemacht hat.


[addsig]


04.04.2005 13:41

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Zumal wir nicht vergessen sollten, dass beide Veranstalter mit Eventim verbandelt sind.
HR

ja .... und unter scorpio, mlk findet eine regelrechte zusammenarbeit statt für deutschland weite touren, scorpio organisiert im norden, mlk im süden ... usw. ...

und naja ... brayn adams, queen und black sabbath hinterherzuutrauern und anzumakeln, dass diese potentielle Heads wären ... nee ... also ich wollte dann doch nur 105 € zahlen und net gleich Roskilde Niveau ... und außerdem ich bin 23 und würde mal behaupten... die drei Kandidaten sind dann doch ein bisserl angestaubt ... also nimmer angesagt ... kein bischen "hip" ... das kommt leider 10 jahre ? zu spät ...

Geschmäcker sind verschieden, das Lineup deswegen möglichst vielseitig und - mlk bookt soweiso nur an aktuellen Plattenverkäufen orientiert ...

NoelGallagher
04.04.2005 13:53Supporter

Auch wenn ich nicht mehr erwarte, dass noch ein "dickes Ding" kommt, ist es für die "totale Meckerei" noch zu früh. Es fehlen doch noch viele Bands bis das Lineup komplett ist. Mich ärgert es ja auch, dass das Hurricane die aktuelleren Bands gebucht hat. Trotzdem ist Geduld eine Tugend. Man kann ja über die bis jetzt gebuchten Bands meckern aber noch nicht über das "Gesamtpaket", denn das ist noch nicht bekannt. Deshalb noch ein wenig Geduld. Letztes Jahr kamen um diese Zeit herum noch mal ein ganzer Batzen Bands.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass auch dann gemeckert werden wird Smiley[addsig]

TweedyTwo
04.04.2005 13:56

MLK hat seine Rechnung von mir dieses Jahr bekommen indem ich aufs Southside gehe ...

Droogandleader
04.04.2005 13:57

Zitat:
HR


Und einfach mit Manson und Maiden zwei zugkräftige Bands erneut zu buchen, obwohl sie gar kein neues Album seit dem letzten Auftritt haben, ist sehr armselig.
HR

Das würde ich nicht vergleichen , Iron MAiden können in dieser "The Early Days" Tour Songs spielen sie sie seit knapp 20 Jahren , oder noch nie live gespielt haben - Das wird dieses Jahr komplett anders werden als sonst - Maiden können auf viel größeres Material zurückgreifen als LB - das nur mal am Rande ....

und ja bis auf den 3. Headliner find ich das LineUp genial ....

Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben , das gilt übrigens auch für alle anderen Fesivals ......

Ruud
04.04.2005 14:09

Early Days Tour? Spielen die nur alten Krempel, oder wie? Müssen dann auch paar von den ganz großen Hits dran glauben? Oder gibts die trotzdem?[addsig]

NoelGallagher
04.04.2005 14:18Supporter

Zitat:
HR


Hurghada schrieb:
...Wie naiv muss man sein, das Lineup als legendär anzupreisen wenn der Vorverkauf so rein überhaupt nicht läuft? Wie scheiße muss man sein sich selbst zu belügen 20 Jahre die Nummer 1 zu sein, wenn andere Fetsivals mittlerweile mehr Tickets verkaufen?
HR

Hast du eigentlich Zahlen, die das belegen? Würde mich einfach interessieren.

Zitat:
HR

Wer seine Kundschaft so verarscht und verachtet brauch sich nicht wundern, wenn er mal die Quittung dafür bekommt.
HR

Da stimme ich dir zu. Dass viel gemeckert wird, liegt nicht daran, dass gerne gemeckert wird sondern dass es eben dafür Gründe gibt.

Zitat:
HR

Die Vorverkaufszahlen deuten darauf hin, dass es dieses Jahr soweit sein wird.
HR

Wie gesagt: Hast du da Zahlen? Ich habe noch rein gar nichts gehört. Nur dass es bei Hurricane /Southside wohl gut läuft.

Zitat:
HR

Herzlichen Glückwunsch Herr Lieberberg!
Sie haben es geschafft ein legendäres Festival als Legende in die Geschichte eingehen zu lassen.
HR

Abwarten. So weit sind wir noch lange nicht.

Zitat:
HR

Herr Lieberberg, wenn uns etwas nicht passt so versuchen wir dies zum Ausdruck bringen, doch wenn man uns mit einer solchen Verachtung begenet, wie Sie es tun, werden wir ihrer Aufforderung gerne nachkommen und uns nach anderen Festivals umsehen. Wir können auch gut ohne ihr Festival auskommen, fragt sich ob Sie auch gut ohne Besucher auskommen können.
HR

Da ist schon was dran.[addsig]

DU-WEISST-SCHON-WER
04.04.2005 14:22

SmileySmiley Bitte Bitte MLK Team nehmt euch ein wenig davon zu Hertzen und Organisiert mal wieder ein Legendäres Openair Festival Smiley Smiley

Anzeige
Anzeige
Icon