Wir sind das Volk!

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2004 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Red Hot Chili Peppers)

eröffnet von everlast am 29.05.2004 10:11 Uhr
120 Kommentare - zuletzt von Gerry

Valmontkeskeksileinstonedhammerinfernodellarockschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

120 Kommentare
« Seite 5 von 5
GB
01.06.2004 22:54

super e-mail stonewalker mit super inhalt, genau so ist auch meine meinung zu den ganzen "neuerungen" - und die antwort: naja, respekt, dass sie so lang war, aber das man (uns) als Stammpublikum gar nicht ernst nimmt, macht einen traurig/wütend.

Crossbuster1983
01.06.2004 23:36

ach du schreck, dann werden dieses jahr also 5000 gewaltbereite NS Camper auf den anderen Campingplätzen einfallen.
Smiley
marek, du machst mir angst Smiley

Oli_A7
02.06.2004 00:52

Ich geb mal meinen Senf zu der Antwortmail von der Lieberberg Konzertagentur

Sehr geehrter Herr *****,

ich beziehe mich auf Ihr ausführliches Schreiben, das - obgleich Sie nicht zum Ring kommen


Ok, spricht dafür, das dies eine Massenantwort ist, oder er deine Mail nicht richtig gelesen hat


- eine Reaktion erfordert. Grundsätzlich orientieren Sie sich an völlig falschen Erwartungen und die meisten Ihrer Annahmen sind schlicht und einfach falsch, das reklamierte allgemeine Entsetzen entspricht in Wahrheit noch nicht einmal einer Schreckenssekunde.

So woher weis das denn der nette Herr Lieberberg ?. Die Schrecksekunde war wohl nur so kurz, weil die Nordschleifencamper jetzt all ihre Pläne kurzfristig über den Haufen werfen mussten und alles rasch neu organisieren. Wenn man da in Lethargie verfällt, kommt man ja zu nix.

Die Grundlagen von Rock am Ring haben sich seit dem ersten Festival nicht wesentlich verändert. Wir bemühen uns Jahr für Jahr um das beste Line-up, perfekte Organisation und eine Verbesserung der Infrastruktur.

Leere Worthülsen aus der Marketingabteilung. Sinnloses Blah Blah

Dies allein hat beispielsweise zur Einführung der neuen Park- und Campingregelung geführt.

komisch sonst ging es immer mit angeblich viel viel mehr Zuschauern. Egal, der nette Herr Lieberberg muss ja kein Zelt, Bier, Grill, Pavillion , Essen usw schleppen. Er schläft ja im Hilton an der Strecke.

Leider erweist sich Ihre Vorstellung vom Stammpublikum als Phantom. Der Ring hat die Zuschauer, die das Programm anlockt. Im Gegensatz zu vielen anderen Traditionsfestivals wie Glastonbury und Werchter, die schon kurz nach der Eröffnung des Ticketvorverkaufs ausverkauft sind, schleppt sich der Vorverkauf zäh durch das Frühjahr und Anfang März sind meist nur 2.000 bis maximal 3.000 Tickets abgesetzt.

Wann kommen immer die Hardtickets raus, auf die die Leute warten, weil man sich diese blöde Umtauscherei mit den CTS Karten ersparen will und zusätzlich noch ein nettes Andenken hat ?


Die Entscheidung fällt kurzfristig, meist erst in den letzten fünf Wochen vor einem Festival. Insofern ist die Lage und Topographie des Rings kein Plus, sondern de facto ein Minus.

Was hat denn der Zeitpunkt der Entscheidung mit der Topographie zu tun ??? Äpfel - Birnen ?? Auserdem liegt der Nurbürgring relativ zentral in der Mitte von Deutschland (in nord Süd richtung )

Alle verfügbaren, knappen Flächen werden für die Festivalbesucher benötigt und deshalb gibt es keine Möglichkeit mehr, die Bruderschaft der musikdesinteressierten Wildcamper zu berücksichtigen. Dies ist bei anderen Festivals ebenso wenig der Fall.

Die Bruderschaft der musikdesinteressieretn Wildcamper (hat wohl einer zuviel Verschwörungsthorien gelesen) hat halt Rock am Ring zu dem gemacht, was es mal war.

Aus Ticketeinnahmen lässt sich ein Festival dieser Größenordnung bei den derzeitigen Gagenbegehrlichkeiten und unserem Produktionsniveau (Technik, Bühnen, Video etc.) überhaupt nicht mehr finanzieren. Dennoch stehen Sponsoren keineswegs im Vordergrund.

Hä, was steht den im Vordergrund ? Die Fans, das Geld der Fans ? Aber wenn es sich durch die achso wenigen Ticketeinnahmen nicht finanzieren lässt, warum dann jedes Jahr die Preiserhöhung, wenn es doch nicht reicht, dann ist es doch logischer mehr Sponsoren zu holen.
Und wenn gar keine Fans mehr da sind können sich alle Sponsoren noch an den Händen halten und ne Lichterkette machen.

Die Formel

1 hat auf einer Rennstrecke verständlicherweise Vorrang. Da sich mir keine wirkliche Standortalternative in dieser Größenordnung bietet, war ich dazu veranlasst, einen schnellen Kompromiss zu suchen. Mit allen anderen Nürburgring-Projekten besteht keinerlei Verbindung.


Doch die besteht. Die Projekte sind alle am Nürburgring ! Vielleicht ist es ja erst jetzt aufgefallen ?

Wir haben bis zuletzt versucht, die Nordschleife in unserer Planung beizubehalten. Aber es ist physisch einfach nicht möglich, bei dem sich bis Montagabend hinziehenden Festivalabreiseverkehr die Nordschleife bis Mittwochmorgen zum Trainingsbeginn für das 24h-Rennen komplett und minutiös gereinigt zu übergeben.

Wann stand der Termin des 24h Rennens, wann war die Bekanntgabe das die Schleife zu ist ?

Weiterer Legendenbildung soll durch folgende Hinweise vorgebeugt werden:

1) Der Nürburgring partizipiert grundsätzlich am Gewinn und Verlust. Eine Miete im eigentlichen Sinn kommt nie zum Ansatz.


Aber der prozentsatz, der an den Ring geht der wird sich doch verändert haben ? Ansonten sollte man mal die Anwälte von MLK auswechseln

2) Trotz der äußerst moderaten Preiserhöhung ist Rock am Ring noch immer wesentlich billiger als alle anderen vergleichbaren Festivals.

Southside ~80 Euro.
Wieso wird eigentlich immer mit Festivals im Ausland verglichen. Dort gibt es doch bestimmt andere Steuern, Auflagen und das Einkommen der Menschen ist auch anders. Verglichen mit ner Wohnung in London ist in München auch billig wohnen.

3) Die Nordschleife spielt bei unserer Planung überhaupt keine Rolle. Ohnehin konnte wegen der begrenzten Kapazität von maximal 5.000 Besuchern niemand fest mit einem Platz auf dieser schlecht zu versorgenden Landstraße rechnen, die größtenteils die weiteste Entfernung zum Festivalgelände und laut Polizei die latenteste Gewaltbereitschaft aufweist.

Stand nicht grad zwei Sätze weiter oben, das die Nordschleife schon in der Planung drin war ? Passen auf einen Zeltplatz auch 5000 Leute ? Was versteht die Polizei unter latenter Gewaltbereitschaft ? Schlagen sich da die Leute ständig gegenseitig auf die Fresse oder wurde mal ein vorbeifahrender Polizeiwagen mit ner Wasserkanone bespritzt. Ich kann nix dazu sagen, ich hab da noch nie gecampt

Mein Ziel war und ist es, ein attraktives Festival auf bestmöglichem Niveau zu veranstalten. Gleichzeitig wollte ich das Publikum mit einer Vielzahl musikalischer Genres konfrontieren. Dem Fan soll die Chance geboten werden, die populärsten Gruppen der Zeit, künstlerisch ambitionierte Interpreten und Newcomer auf parallelen Ebenen in schneller Folge zu erleben. An dieser Zielsetzung hat sich nichts geändert.

Blah Blah Blah. Marketinggewäsch

Manchmal frage ich mich allerdings, warum wir an einer verkappten, in Woodstock längst gescheiterten Festivalromantik gemessen werden.

Manchmal frag ich mich, ob MLK sich an das Isle of Wight Festival 70 zurückerinnert. Das war das letzte seiner Art, weil es zu einem finanziellen Fiasko wurde. Aber manchmal braucht man ja auch nur in die jüngere Vergangeheit zu denken. Rock am Ring hat ja auch schon mal ausgesetzt

Mit freundlichen Grüßen


Marek Lieberberg


Ein wenig verägert über dieses Geschäftsgebaren.



-Wir sind ja nicht zum Spass hier-
-Nein das sind wir nicht !-

Havoc
02.06.2004 08:20

Bisher waren doch eigentlich ALLE Mailauszüge die hier veröffentlicht wurden mit "Mit freundlichen Grüße, Marek Lieberberg" unterzeichent. Von daher denke ich, dass die Kundenbetreuung generell als Marek Lieberberg signiert.

Wobei ich mich frage, warum die die Nordschleife vorher angeblich noch eingeplant haben, wenn sie eh nur von gewaltbereiten Hooligans unter total beschissenen Bedingungen genutzt wird. Dann plant man doch nicht etwas ein, dass für jeden normalen Menschen eindeutig als kostspielig zu betrachten wäre (weitaus größeres Aufgebot an Reinigungskräften/-fahrzeugen, um in knapp 2 Tagen die gesamte Nordschleife zu reinigen). Aber es wurde ja ausdrücklich gesagt, dass man die NS eigentlich beibehalten wollte.

Havoc
02.06.2004 08:56

Die Ticketverkaufannahme von MLK ist doch eigentlich auch quatsch. Warum sollte ich mir 3 Monate (ein Vierteljahr) im Voraus die Karten kaufen, wenn man dann noch nicht mal genau weiß, ob man nun seinen Urlaub bekommt? Warum soll man als Kunde alleine das Risiko tragen, dass man nachher aufgrund "unvorhergesehener Umstände" doch nicht zum Ring kann und dann auf seiner Karte sitzt, oder diese unter dem Einkaufspreis wieder verkaufen muss? Allein aus der Tatsache, dass Anfang März nur 2000-3000 Tickest verkauft sind, kann man doch kein Stammpublikum ausschließen!

Desweiteren kann man, denke ich, fast alle Nordschleifencamper als Hardcore bzw Stammpublikum betrachten. Laut MLK sind es ~ 5.000, ich hab aber auch schon andere Zahlen bis zu 7.500 gehört. Selbst wenn es nur diese 5.000 sind, dann wären es bei insgesamt 65.000 Besuchern ~8% des Festivals und bei 50.000 Besuchern bereits ~10% des Festivals (bei 7.500 NS Campern und 65.000 Besuchern 11,5%, bei 50.000 sogar 15%)
Wenn man dann noch annimmt, dass auf jedem anderen Campingplatz nur 10% Stammpublikum untergebracht sind, dann kommt man locker auf 20% RaR-Jünger.
Das Ganze dann aus finanzieller Sicht betrachtet, wäre wie folgt:
65.000 Besucher zahlen 105 Euro Eintritt =
6.825.000 Euro - 20% (1.365.000 Euro) =
5.460.000 Euro.
Schon allein bei dieser Rechnung sieht man eine deutliche Differenz. Da ich jedoch auch noch davon ausgehe, dass die Stammkunden auf dem Gelände mehr ausgeben, als die Gelegenheits RaRler, beträgt ihr Umsatzanteil wohl nicht nur 20%, sondern vielleicht sogar 25% oder noch mehr, wenn man bedenkt, dass diese gesamte Schätzung wahrscheinlich noch tief gegriffen ist...

Korrigiert mich, falls ich irgendwo eine eindeutig falsche Annahme aufgestellt habe.

heulsuse
02.06.2004 09:02

marek beantwortet die emails doch niemals selber... das ist ja das gute an emails, man schreibt einfach und wenn man sie abschickt wird automatische eine signatur "mit freundlichen grüssen, ihr marek lieberberg" da druntergeklatscht Smiley

flowb
02.06.2004 14:49

ich bezweifle mal,dass die nordschleifler mehr auf dem gelände ausgeben, als die gelegenheitsbesucher...
die alten hasen wissen was sie mitnehmen müssne und grade die norschhleifler sind wahrscheinlich eh mehr auf dem campingplatz als die anderen

Havoc
02.06.2004 15:58

Ich gehe davon aus, dass die Nordschleifler mehr auf dem Gelände ausgeben, weil sie generell mehr Geld in RaR investieren. Das ganze Nordschleifen Equipment kostet schließlich auch einiges.
Und viele werden dann auf dem Gelände wahrscheinlich nicht auf Luxus wie z.B. 1 Liter Bier pro Stunde verzichten wollen, während die Standardbesucher knausriger sind. Und Bier + Nahrung wird doch auch jeder Normalo genug dabei haben. Smiley

oehle
04.06.2004 02:21

Hier mal die Antwort die ich bekommen habe:

Sehr geehrter Herr ...

wir veranstalten ein Rock-Festival und keinen Nordschleifen-Camping-Event! Auf jeder Eintrittskarte steht schwarz auf weiß, dass Park- und Campingplätze nach Verfügbarkeit zugewiesen werden.

In diesem Jahr müssen wir uns auf die besondere Situation vor Ort einstellen, die durch Formel 1, RAR und das 24-Stunden-Rennen in direkter Folge ausgelöst wird. Das 24-Stunden-Rennen findet auf der Nordschleife statt und in der Kürze der Zeit hätte diese nicht in einen rennfähigen Zustand versetzt werden können, was wir bis zuletzt noch ins Auge gefasst haben. Es war beim besten Willen einfach nicht möglich, die Nordschleife bei einer sich bis Montagabend hinziehenden Festivalabreise bis Mittwochmorgen zum Trainingsbeginn komplett gesäubert zu übergeben.

Wir müssen in diesem Jahr mit dieser speziellen Situation leben. Im kommenden Jahr werden wir uns um einen anderen Termin bemühen, der eine Terminkollision verhindert. Wir werden uns dann erneut um eine Einbeziehung der Nordschleife bemühen.

Wir versuchen, uns immer an den Besucherbedürfnissen zu orientieren. Deshalb stecken wir Jahr für Jahr ein Vermögen in die Infrastruktur. Der Kaufpreis hat sich demgegenüber nicht wesentlich erhöht und im Vergleich zu anderen europäischen Festivals bietet RAR den mit Abstand günstigsten Ticketpreis.

Die meisten Nordschleifen-Camper hatten stets die längsten Marschwege zu bewältigen, die Infrastruktur war die schlechteste, das Gewaltpotenzial laut Auskunft der Polizei das höchste.

Dass Ihre Milchmädchenrechnung nicht aufgeht, wissen Sie sicherlich selbst. Tatsache ist, dass sich Rock am Ring und Rock im Park aus reinen Ticketeinnahmen überhaupt nicht mehr finanzieren lassen.

Auf der so heiß geliebten Nordschleife lässt sich wegen der langgezogenen Landstraße überhaupt keine vernünftige sanitäre Struktur bereitstellen. Aber offenbar ist dies den Fans völlig egal, solange der Wildwestcharakter bleibt.

1,- EUR für einen erweiterten Shuttleservice halte ich für völlig angemessen. Ich weiß nicht, ob Sie nicht bei Rock am Ring bewusst weltfremde Maßstäbe anlegen?

Mit freundlichen Grüßen


Marek Lieberberg


Aus Zeitmangel noch unkommentiert. Werde aber noch darauf Antworten...
Sieht aber - nachdem ich die andere Reaktion von "Marek" gelesen habe - doch mehr nach Massenabfertigung aus der Kundenbetreuung aus. Hätte mich auch gewundert wenn "Marek" kurz vor Deadline noch so viel Zeit hätte. Ist nur schade das man hier schon wieder verhohnepiept wird. (Ein Vögelchen zwitscherte mir, manch einer habe sich an meiner rüden Ausdrucksweise pikiert Smiley )
Ach ja, ich gehör(t)e übrigens zu den prügelnden und plündernden NS-Campern.

Smiley

[addsig]

Gerry
04.06.2004 10:19

vielleicht beruht das ganze eure und seine meinungen einfach auf subjektivität.

für manche ist es einfach das "beste line-up" des jahres, für andere weniger.

für die einen ist southside/hurricane ein traum, für die anderen der albtraum

etc.
etc.
etc.

und das mit der nordschleife sind reale gründe! die gibts überall woanders auch!

du kannst nicht am wochenende was machen und am montag nachmittag muss alles sauber sein.

da steigt dir jede gemeine, jede stadt auf den hut, dass die sagen, du musst dir was einfallen lassen. (anderer ort, etc.)

ernie2406
04.06.2004 10:24

also das mit der nordschleife verstehichauch, ich denke die werdeneh schon genug stress haben das festivalgelände bis dienstag abend leer zu kriegen, immerhin haben die zwei wochen aufbauzeit, und müssen alles in 48 stunden wieder abbauen. dass da nicht mehr viel für die nordschleifenreinigung übrig ist kann ich verstehen.
und zudem seh ich auch ein gewisses risiko die nordschleife so hush hush sauber zu machen, überleg doch mal was passiert wenn da irgendwo noch n hering im gras steckt, oder ne bierflasche rumliegt, und ein rennwagen fährt kurz über grün und genau über diesen hering oder diese bierflasche....

desiree82
04.06.2004 10:39

Zitat:
HR


ernie2406 schrieb:
also das mit der nordschleife verstehichauch, ich denke die werdeneh schon genug stress haben das festivalgelände bis dienstag abend leer zu kriegen, immerhin haben die zwei wochen aufbauzeit, und müssen alles in 48 stunden wieder abbauen. dass da nicht mehr viel für die nordschleifenreinigung übrig ist kann ich verstehen.
und zudem seh ich auch ein gewisses risiko die nordschleife so hush hush sauber zu machen, überleg doch mal was passiert wenn da irgendwo noch n hering im gras steckt, oder ne bierflasche rumliegt, und ein rennwagen fährt kurz über grün und genau über diesen hering oder diese bierflasche....
HR

da hast du recht, das zweifelt hier glaube ich auch niemand an, das Problem ist nur, die Tatsache, dass das 24 Stunden Rennen direkt nach RaR ist, ist nicht erst seit gestern bekannt!!!![addsig]

ernie2406
04.06.2004 10:44

ja klar, is ja auch dreist von MLK, so, äh, huch, da is ja 24h-rennen, äh, mist, warum hat das keiner bemerkt.... Smiley

oehle
04.06.2004 12:04

Zitat:
HR

... immerhin haben die zwei wochen aufbauzeit, und müssen alles in 48 stunden wieder abbauen...
HR

Nanana Smiley die Formel 1 vergessen letztes WE?
Die haben bestimmt auch ein-zwei Tage zur Wiederherstellung des Rings gebraucht. Naja,...

Am meißten ärgert mich die Aussage "wir verdienen ja nichts".
Neueste Meldung ist ja "Ring und Park trotz Terminverschiebung in Pole-Position
Schon 100.000 Tickets verkauft Karten weiterhin über CTS und Tageskassen verfügbar...sodass mit einem Spitzenergebnis gerechnet werden kann."
Smiley passt irgendwie nicht, Herr Lieberberg Smiley

Bierzipfelklatscher
04.06.2004 12:12

Zitat:
HR


oehle schrieb:

Neueste Meldung ist ja "Ring und Park trotz Terminverschiebung in Pole-Position
Schon 100.000 Tickets verkauft Karten weiterhin über CTS und Tageskassen verfügbar...sodass mit einem Spitzenergebnis gerechnet werden kann."
Smiley passt irgendwie nicht, Herr Lieberberg Smiley

HR

Gruzefix...[addsig]

TweedyTwo
05.06.2004 01:28

das glaubt der doch wohl selber nicht das die schon 100 000 karten verkauft haben .....

ne kleine rechenstudie:

100 000 mal 105€ => 10 500 000 €

hei ei ei is das nen haufen schotter ....

macht dann pro festival ~ 5 250 000 €


so jetzt gehen wir mal nach össiland : aerodrom

da ham wir das gleiche lineup (+ Metallica die auch ne stange geld kosten)
ich dnek mal das ist grossteils vergleichbar auch von den lebenshaltungskosten/steuern

de werden circa auch so 50 000 verkaufen
rechne rechne rechen

50 000 mal 75€ => 3 750 000 €

und da will mir der herr lieberberg was erzähle der ring würde sich nicht lohnen .... für was machs du das denn dann ? als gnädiger Samariter der den rockern was gutes tun will?
bestimmt nicht ...und wie siehts erst mit dne össis vom aerodrom aus? wollen die gar nix verdienen oder wiso is bei denen das ticket 30€ billiger?


mich würd ma interessieren wieviel gewinn die am schluss unterm strich machen

Gerry
05.06.2004 11:32

vielleicht ist das ticket deswegen günstiger, weil die um die hälfte weniger bands haben???

veilleicht weil das aerodrome nur 2 und nicht drei tage dauert???

vielleicht hat österreich nicht so eine hohe künstlersteuer (wird oft vergessen auch in bezug zu den ticketpreisen)???

TweedyTwo
05.06.2004 19:45

wenn die künstler da selber auftreten dann müssne die doch nicht an die gema zahlen wenn ud das meinst ...

ja die ham halt eine stage weniger.... aber trotzdem...aber die ham trotzdme die haupt geldverschlucker

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von JaneDoe293
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von RocktröteAlex
    in Festivals in Deutschland