Rock am Ring 2025: Warten auf Bestätigungen

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2024 (u.a. mit Die Ärzte, Green Day, Kraftklub)

eröffnet von Christian am 10.11.2023 07:57 Uhr
685 Kommentare - zuletzt von Locust

AloxeKaanHolzi02FSF87RhapsodeJoschy05
Joschy05 und weitere Nutzer sprechen darüber

685 Kommentare
« Seite 21 von 28 »
runnerdo
runnerdo
Supporter

Ein jüngeres Publikum? Geht soo oder? War ein bis dahin normales RaR Lineup.

Ist natürlich alles nur Theorie aber ich behaupte hätte man 2023 nicht die Schockwirkung der Preiserhöhung gehabt und das Linuep wie 2024 direkt ankündigen können wäre der VVK besser gelaufen als dieses Jahr.

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut

Ok...
Dann müsste jetzt noch jemand ein "Altherren-Line-Up" zusammenbasteln und aus beiden einen Mix machen. Smiley
Es brauch jung und alt, und die dazwischen.
Wobei Alter eigentlich für mich keine Katgeorie ist, mit der ich mich ernsthaft auseinandersetzen wollte... es ergibt sich halt hier und da zwangsläufig, aber ansonsten war mir das musikalisch wie persönlich immer schon ziemlich wurschd.
Ich konnte z.B. mit "Generations-Gesprächen" auch nie etwas anfangen, verläuft sich eh immer im Allgemeinen und bringt mir ganz konkret eigentlich nie etwas.
Aber ich schweife ab...

Weiter machen!

Icon1akaJK gefällt das
Locust


Runnerdo schrieb:
Ein jüngeres Publikum? Geht soo oder? War ein bis dahin normales RaR Lineup.

Ist natürlich alles nur Theorie aber ich behaupte hätte man 2023 nicht die Schockwirkung der Preiserhöhung gehabt und das Linuep wie 2024 direkt ankündigen können wäre der VVK besser gelaufen als dieses Jahr.

Zitat anzeigen


Gibt es eigentlich ne Info wie es aktuell läuft?

Ich würde das aber anders sehen.

Was DH wirklich gut gemacht hat ist den Alternahead und Co. Head mit aufzuführen. Ganz simpel und im Endeffekt kommts aufs gleiche raus. Wirkt aber ganz anders

Icon1akaJK gefällt das
Locust


LustigerAstronaut schrieb:
Ok...
Dann müsste jetzt noch jemand ein "Altherren-Line-Up" zusammenbasteln und aus beiden einen Mix machen. Smiley
Es brauch jung und alt, und die dazwischen.
Wobei Alter eigentlich für mich keine Katgeorie ist, mit der ich mich ernsthaft auseinandersetzen wollte... es ergibt sich halt hier und da zwangsläufig, aber ansonsten war mir das musikalisch wie persönlich immer schon ziemlich wurschd.
Ich konnte z.B. mit "Generations-Gesprächen" auch nie etwas anfangen, verläuft sich eh immer im Allgemeinen und bringt mir ganz konkret eigentlich nie etwas.
Aber ich schweife ab...

Weiter machen!

Zitat anzeigen


Alter spielt bei vielen schon ne Rolle, da einige mit 25 musikalisch stehen bleiben.
Jetzt hier im Forum vielleicht nicht so ausgeprägt aber die Leute hier kommen ja sowieso.


ich hatte das mal versucht um möglichst viel in der Zielgruppe abzudecken. Also vom konzept her

Metallica - Ghost - Disturbed
Fall out Boy - Sabaton - Sleep Token

MGK - Limp Bizkit - Alligatoah
HSB, I Prevail , Giant Rooks

Volbeat - Casper - Avril Lavigne
Nina Chuba , BFMV, In Flames

Icon1akaJK gefällt das
RocktröteAlex


IvanTKlasnic schrieb:
Ich bastel dann auch mal was:

Ich halte es für recht wahrscheinlich, dass 2 der 3 Headliner nächstes Jahr entweder MGK/Slipknot oder Blink 182/BMTH sein werden. Zweiteres halte ich zwar für stärker, aber auch für unwahrscheinlicher. Der dritte Head könnte in beiden Konstellationen auch alles mögliche sein, von Twenty One Pilots zu nem Rap oder Metal head. Ich nehme hier im Beispiel daher ersteres Beispiel mit Twenty One Pilots.

Freitag:

Main
Machine Gun Kelly
Avril Lavigne
Good Charlotte
Youngblud
Zebrahead
Bowling for Soup
Simple Plan (Opener)

Alterna
Sabaton
Heaven Shall Burn
Ice Nine Kills
Eluveitie
Apocalyptica
Lorna Shore
Mastodon
The Warning

Club
The Amity Affliction
The Plot In You
letlive.
Currents
Make Them Suffer
Dragged Under
Ankor
Silly Goose
Koyo

Samstag:

Main
Twenty One Pilots
Paramore
AFI
Ashnikko
PVRIS
Tonight Alive
Royal & The Serpent

Alterna
Limp Bizkit
Deftones
Hollywood Undead
Skillet
Three Days Grace
Mudvayne
Spiritbox
Poppy

Club
The Browning (LNS)
Knocked Loose
Lionheart
Walls of Jericho
thrown
Zeal & Ardor
Paleface Swiss
Kublai Khan TX
ten56
Speed

Sonntag:

Main
Slipknot
Disturbed
I Prevail
A Day To Remember
Story of The Year
New Found Glory

Alterna
Marillion*
Nina Chuba
Badmomzjay
Mehnersmoos
Swiss & Die Anderen
Lostboi Lino
Neonschwarz
nothing,nowhere

Club
Waterparks
Hot Mulligan
Magnolia Park
Stand Atlantic
Charlotte Sands
LØLØ
RedHook
phem
CARR
Story Untold


*Kraftwerk Slot: a.k.a. Band die komplett aus der Zeit gefallen ist, seit 40 Jahren nichts relevantes mehr gemacht hat und kaum jemand im Publikum kennt . eigentlich: Alligatoah


Was die Positionen der Künstler und deren Größe angeht ist der Samstag auf der Main sicherlich fragwürdig und Alterna am Sonntag vermutlich auch, da ist einfach nicht meine Welt.

Zitat anzeigen


Cool, dass du dir die Mühe gemacht hast !

Viele Bands sind mir nicht bekannt, daher meine Perspektive auf ausgewählte Buchungen:

Freitag:

- Machine Gun Kelly wäre ein ganz mieser headliner, der auch nur in einer arg begrenzten Zielgruppe funktioniert.

- Avril Lavigne und Good Charlotte? Da hat man dann wirklich den musikalischen Bodensatz erreicht ^^

- Apocalyptica sind , glaub ich, so populär und teuer, die spielen sicher nicht um 17 Uhr auf der 2. Bühne

- Simple Plan ist zwar ne furchtbare Band, aber zumindest ein prominenter Eröffnungs-Act

Samstag

. AFI haben in meinen Augen ihre besten zeiten schon laaange hinter sich. Glaube nicht, dass man die auf einen Slot am frühen Abend auf der Hauptbühne setzt. Die sind wohl eher was für die Clubstage.

- der Headliner auf der 3. Bühne wird nicht LNS genannt. Ist die Band "The browning" so populär ?? Noch nie von denen gehört.

Sonntag

- A day to remember. Die wird man nicht als 4.letzte band auf die Hauptbühne setzen. Dafür ist die Band zu populär.

- Sonntags gibt es keinen LNS in aller regel

- Ist die Band "Waterparks" so populär ?? Noch nie von denen gehört.

Fazit


Du hast viele bands genannt, die noch nie oder länger nicht mehr da waren. Das finde ich schon mal super ! Ob die diesjährige musikalische Ausrichtung auch 2025 so beibehalten wird, steht in den Sternen. Du hast dich zumindest dafür entschieden.

Glaube jedoch , dass das Trio Machine Gun Kelly - Twenty One Pilots - Slipknot zusammen mit den Bands der 2. Reihe (Disturbed, Sabaton, Limp Bizkit, Avril Lavigne, Alligatoah) insgesamt mittelmäßig (also weder schlecht noch gut) beim Publikum ankommen würde. Was auch unterrepräsentiert ist, sind deutsche Acts.

RocktröteAlex


Locust schrieb:


LustigerAstronaut schrieb:
Ok...
Dann müsste jetzt noch jemand ein "Altherren-Line-Up" zusammenbasteln und aus beiden einen Mix machen. Smiley
Es brauch jung und alt, und die dazwischen.
Wobei Alter eigentlich für mich keine Katgeorie ist, mit der ich mich ernsthaft auseinandersetzen wollte... es ergibt sich halt hier und da zwangsläufig, aber ansonsten war mir das musikalisch wie persönlich immer schon ziemlich wurschd.
Ich konnte z.B. mit "Generations-Gesprächen" auch nie etwas anfangen, verläuft sich eh immer im Allgemeinen und bringt mir ganz konkret eigentlich nie etwas.
Aber ich schweife ab...

Weiter machen!

Zitat anzeigen


Alter spielt bei vielen schon ne Rolle, da einige mit 25 musikalisch stehen bleiben.
Jetzt hier im Forum vielleicht nicht so ausgeprägt aber die Leute hier kommen ja sowieso.


ich hatte das mal versucht um möglichst viel in der Zielgruppe abzudecken. Also vom konzept her

Metallica - Ghost - Disturbed
Fall out Boy - Sabaton - Sleep Token

MGK - Limp Bizkit - Alligatoah
HSB, I Prevail , Giant Rooks

Volbeat - Casper - Avril Lavigne
Nina Chuba , BFMV, In Flames

Zitat anzeigen


Weiß gar nicht, warum alle hier immer BULLET FOR MY VALENTINE in den Ring werfen. Jetzt mal unabhängig , ob man die Band mag oder nicht (ich finde sie persönlich gruselig, in meinen Augen schlimme Metal-Kopisten, wo es wichtiger ist, dass die Frisur des Sängers sitzt), aber sie waren bereits 2022 UND 2023 da. Da Line-ups auch von Abwechslung leben, wäre es- wenn man nur eine Band nennen will , die mal ne RaR-Pause verdient hat: BULLET FOR MY VALENTINE

Locust
·  Bearbeitet


RocktröteAlex schrieb:


Locust schrieb:


LustigerAstronaut schrieb:
Ok...
Dann müsste jetzt noch jemand ein "Altherren-Line-Up" zusammenbasteln und aus beiden einen Mix machen. Smiley
Es brauch jung und alt, und die dazwischen.
Wobei Alter eigentlich für mich keine Katgeorie ist, mit der ich mich ernsthaft auseinandersetzen wollte... es ergibt sich halt hier und da zwangsläufig, aber ansonsten war mir das musikalisch wie persönlich immer schon ziemlich wurschd.
Ich konnte z.B. mit "Generations-Gesprächen" auch nie etwas anfangen, verläuft sich eh immer im Allgemeinen und bringt mir ganz konkret eigentlich nie etwas.
Aber ich schweife ab...

Weiter machen!

Zitat anzeigen


Alter spielt bei vielen schon ne Rolle, da einige mit 25 musikalisch stehen bleiben.
Jetzt hier im Forum vielleicht nicht so ausgeprägt aber die Leute hier kommen ja sowieso.


ich hatte das mal versucht um möglichst viel in der Zielgruppe abzudecken. Also vom konzept her

Metallica - Ghost - Disturbed
Fall out Boy - Sabaton - Sleep Token

MGK - Limp Bizkit - Alligatoah
HSB, I Prevail , Giant Rooks

Volbeat - Casper - Avril Lavigne
Nina Chuba , BFMV, In Flames

Zitat anzeigen


Weiß gar nicht, warum alle hier immer BULLET FOR MY VALENTINE in den Ring werfen. Jetzt mal unabhängig , ob man die Band mag oder nicht (ich finde sie persönlich gruselig, in meinen Augen schlimme Metal-Kopisten, wo es wichtiger ist, dass die Frisur des Sängers sitzt), aber sie waren bereits 2022 UND 2023 da. Da Line-ups auch von Abwechslung leben, wäre es- wenn man nur eine Band nennen will , die mal ne RaR-Pause verdient hat: BULLET FOR MY VALENTINE

Zitat anzeigen


Nimm von mir aus ne vergleichbare.
Es ging nur um ein prinzipielles Gerüst.

Da sie mit 25 Poison auf Tour gehen halte ich es für gut möglich, dass sie mit Trivium aufschlagen

23 sind sie übrigens eingesprungen weil 5FDP abgesagt hatte

IvanTKlasnic


Locust schrieb:
Naja, das hat DH ja versucht 23 mit bekannten Ergebnis.

Zitat anzeigen


Eben nicht, der Sonntag halt absolut, aber am Samstag war quasi gar nichts für die jungen da und am Freitag auch nur sehr bedingt was, wenn man keiner Deutschrap hört. Deswegen waren letztes Jahr nur "die dazwischen" happy aber die Jugend hat sicher eher Tagesticket für den Sonntag geholt als Festivaltickets, während für die älteren der Sonntag echt mager war und viele entweder nicht gekommen oder kaum auf dem Gelände waren

Locust


maxmaxmax schrieb:
Wieso ist man sich denn so sicher, dass wieder Genreübergreifend gebucht wird?

Zitat anzeigen


Ich glaube sicher ist wenig. Wir wissen ja nicht ob 24 erfolgreich wird. In einem gewissen Rahmen ist ja das Festival immer Genreübergreifend. Ich vermute aber die Bandbreite wird eher geringer gehalten wie dieses Jahr.

RocktröteAlex


Locust schrieb:


maxmaxmax schrieb:
Wieso ist man sich denn so sicher, dass wieder Genreübergreifend gebucht wird?

Zitat anzeigen


Ich glaube sicher ist wenig. Wir wissen ja nicht ob 24 erfolgreich wird. In einem gewissen Rahmen ist ja das Festival immer Genreübergreifend. Ich vermute aber die Bandbreite wird eher geringer gehalten wie dieses Jahr.

Zitat anzeigen


Ich würds gar nicht alleine am Erfolg der Zuschauerzahlen festmachen.
In meinen Augen auch immer eine Frage, welche bands man verpflichten kann.
Wer Zeit hat, kann sich ja mal die Jahre anschauen, wo es ausverkauft war.
Bin mir sicher, dass sich in den Folgeausgaben dennoch das Line-up graduell stilistisch verändert hat. Das Publikum verändert sich, die Musik - sonst würden heute ja noch Chris de Burg & Co. am Ring spielen...

Locust


fcfreak91 schrieb:


Locust schrieb:
Das man nur buchen kann was tourt ist klar

Zitat anzeigen


Außer man zahlt ganz viel Smiley

Zitat anzeigen


Ja vereinzelt (ff 23) zB. könnte mit das bei Metallica ggf. auch für 25 vorstellen aber nur im Eizelfall.

Ich denke wenn man 2 bomben headliner holt für die Alten und viel junges drum rum bastelt könnte das gut funktionieren.

GuitarPunk94
GuitarPunk94

dreamhaus und fkp skorpio unter eventim organisieren zwei der bekanntesten/größten zwillingsfestivals in DE, da erwarte ich für 2025 großes!

wird denke ganz interessant, auch wie die verkaufszahlen so sind
2022 hatten wir am ring noch ein pandemie misch masch
2023 dann ein ziemlich "anderes" lineup was recht bescheiden war, hat man ja auch an den verkaufszahlen gesehen
2024 kündigt man erstmals das komplette line up auf einmal an, welches wieder sehr "rock"-behaftet bzw "back to the roots" ist

man hat allein mit 2023 und 2024 2 komplett verschiedene aufstellung aufs feld gebracht (inhalt lineup und bekanntmachung lineup)
da wird man im nachhinein bestimmt gute analysen daraus ziehen können

ich hoffe ja dass 2024 sich gut verkäuft, aber bitte kein sold out, der ring ist einfach nicht für 95.000+ menschen ausgelegt

RocktröteAlex


GuitarPunk94 schrieb:
dreamhaus und fkp skorpio unter eventim organisieren zwei der bekanntesten/größten zwillingsfestivals in DE, da erwarte ich für 2025 großes!

Zitat anzeigen




Weil ?

GuitarPunk94
GuitarPunk94

weil 2025 jubiläums jahr und man steht jetzt nicht als dreamhaus "alleine" da sondern hat einen starken partner wo ressourcen und ähnliches gebündelt werden können

Locust


GuitarPunk94 schrieb:
weil 2025 jubiläums jahr und man steht jetzt nicht als dreamhaus "alleine" da sondern hat einen starken partner wo ressourcen und ähnliches gebündelt werden können

Zitat anzeigen


DH gehört schon immer zu eventim, hat sich nix geändert

Madpad77
Madpad77


RocktröteAlex schrieb:


GuitarPunk94 schrieb:
dreamhaus und fkp skorpio unter eventim organisieren zwei der bekanntesten/größten zwillingsfestivals in DE, da erwarte ich für 2025 großes!

Zitat anzeigen




Weil ?

Zitat anzeigen


40 Jahre Ring
30 Jahre Park

Icon1Madpad77 gefällt das
Dirkules

... und 2023 hat ja das Download Germany auch etliche ringtypische Bands abgezogen. Ich bin guter Dinge für 2025.

RocktröteAlex
·  Bearbeitet


GuitarPunk94 schrieb:
weil 2025 jubiläums jahr und man steht jetzt nicht als dreamhaus "alleine" da sondern hat einen starken partner wo ressourcen und ähnliches gebündelt werden können

Zitat anzeigen


Das mit den Jubiläen wird m.E. grotesk überschätzt hier. 2015 war 20 jahre Jubiläum und 2020 sogar 25 Jahre. Das Ergebnis: Line-ups wie jedes andere Jahr auch.

Und die Synergie-effekte mit den Hu/So-Machern könnten m.E. auch dazu führen, dass man jetzt noch mehr bands untereinander austauscht. Sprich, viele Acts bei festival A im Jahr 2025 spielen 2026 bei Festival b und umgekehrt. Das wäre natürlich sehr öde.

GuitarPunk94
GuitarPunk94


Locust schrieb:


GuitarPunk94 schrieb:
weil 2025 jubiläums jahr und man steht jetzt nicht als dreamhaus "alleine" da sondern hat einen starken partner wo ressourcen und ähnliches gebündelt werden können

Zitat anzeigen


DH gehört schon immer zu eventim, hat sich nix geändert

Zitat anzeigen


i know, aber fkp skorpio ist neu im boot für RaR

GuitarPunk94
GuitarPunk94


RocktröteAlex schrieb:


GuitarPunk94 schrieb:
weil 2025 jubiläums jahr und man steht jetzt nicht als dreamhaus "alleine" da sondern hat einen starken partner wo ressourcen und ähnliches gebündelt werden können

Zitat anzeigen


Das mit den Jubiläen wird m.E. grotesk überschätzt hier. 2015 war 20 jahre Jubiläum und 2020 sogar 25 Jahre. Das Ergebnis: Line-ups wie jedes andere Jahr auch.

Und die Synergie-effekte mit den Hu/So-Machern könnten m.E. auch dazu führen, dass man jetzt noch mehr bands untereinander austauscht. Sprich, viele Acts bei festival A im Jahr 2025 spielen 2026 bei Festival b und umgekehrt. Das wäre natürlich sehr öde.

Zitat anzeigen



jubiläum öde weil zu wenig band auswahl, und dann die nächsten jahre öde weil zu viel band auswahl? das widerspricht sich doch Smiley
ist doch gut wenn man in zukunft einen größeren pool an bands hat die man eventuell buchen könnte, dann bleiben wir vielleicht endlich verschont mit diversen dauerkandidaten am ring

Icon1Locust gefällt das
Madpad77
Madpad77


RocktröteAlex schrieb:


GuitarPunk94 schrieb:
weil 2025 jubiläums jahr und man steht jetzt nicht als dreamhaus "alleine" da sondern hat einen starken partner wo ressourcen und ähnliches gebündelt werden können

Zitat anzeigen


Das mit den Jubiläen wird m.E. grotesk überschätzt hier. 2015 war 20 jahre Jubiläum und 2020 sogar 25 Jahre. Das Ergebnis: Line-ups wie jedes andere Jahr auch.

Und die Synergie-effekte mit den Hu/So-Machern könnten m.E. auch dazu führen, dass man jetzt noch mehr bands untereinander austauscht. Sprich, viele Acts bei festival A im Jahr 2025 spielen 2026 bei Festival b und umgekehrt. Das wäre natürlich sehr öde.

Zitat anzeigen


Warst du 2020 alleine aufm Ring ?
Da war nämlich kein Festival …

Icon1Madpad77 gefällt das
joni999

Jetzt habe ich mich nach langer, langer Zeit auch mal wieder eingeloggt, um was zu schreiben. Ich persönlich fand das Line Up schon 2023 sehr schwach, insbesondere im Vergleich zu früher. 2024 halte ich die Headliner für eine Frechheit. Green Day waren erst 2022 und haben ihre besten Zeiten hinter sich. Die Ärzte sind in Ordnung, allerdings bräuchte man dann parallel 2 große Headliner. Maneskin ist eine ESC Band, die kaum die Maßen begeistert und absolut kein Rock am Ring Headliner ist. Man hätte beispielsweise statt Maneskin Dua Lipa und statt Green Day Tool buchen können. Das komplette Festival sähe anders aus und wäre viel spannendes und auch qualitativ besser. Dass man die letzten Jahre weder Metallica noch RHCP gebucht hat, obwohl beide verfügbar gewesen wären, zeigt auch, wie extrem man auf Sparkurs ist. Lieber Veranstalter, verlangt doch einfach 50-100 Euro mehr für das Ticket und geht wirklich „back to the roots“. Rock am Ring hat immer von der Größe der Headliner gelebt, anders als beispielsweise das Southside. Bucht wieder Headliner, die das beste sind, was der Markt gerade hergibt. Für dieses Jahr wären dies Bands wie Metallica, Dua Lipa, Tool, Coldplay,… gewesen und nicht Maneskin!
Das ist alles meine persönliche Meinung. Ich bin aber überzeugt, dass ihr mit diesem Konzept erfolgreicher wärt und dem Namen „Rock am Ring“ wieder gerecht werden könntet.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von counterdog
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von rosenbar
    in Archiv: Rock am Ring